usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS-Überwachung von Mietwagen  (Gelesen 5963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
GPS-Überwachung von Mietwagen
« am: 29.07.2001, 14:34 Uhr »
Hallo zusammen,

mit Zustimmung des Absenders zitiere ich ausnahmsweise mal ein Posting aus einem anderen Forum und würde mich freuen, Eure Erfahrungen / Meinung dazu zu hören:

Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Hier eine aktuelle Meldung aus der Süddeutschen Zeitung, die für alle Mietwagenmieter interessant sein dürfte. Die meisten Mietwagen in den USA sind inzwischen mit GPS ausgestattet. Allerdings nicht zur Unterstützung der Fahrer, sondern zu ihrer Kontrolle. Die Mietwagenfirmen können sich damit jederzeit über die Position der Wagen, ihre Bewegungsrichtung und ihre Geschwindigkeit informieren. Und noch besser: in den Klauseln wenigstens eines Vermieters gibt es inzwischen einen Passus, wonach ein Kunde der zweimal jeweils länger als zwei Minuten über 79 Meilen pro Stunde fährt, von seiner Kreditkarte 150 Dollar Vertragsstrafe abgebucht bekommt. Ich weiß nicht, ob das für die anderen Vermieter auch gilt, es sollte uns aber vielleicht dazu bewegen, nicht nur aus Angst vor den Sheriffs die Tempolimits einzuhalten.

Auszugsweise Antworten darauf waren
.... unter http://szonnet.diz-muenchen.de/REGIS_A12699706 findet Ihr den angesprochenen Artikel. Es scheint sich bis jetzt nur ein Vermieter die Option der Geschwindigkeitsüberwachung zu Nutze zu machen, aber auf der Produktseite der kleinen (unsichtbaren!) Begleiter unter http://www.airiq.com/ werden noch genug andere Anwendungen angepriesen.
(Diese Nachricht wurde am 29.07.01 um 14:34 von Juergen geändert.)
(Diese Nachricht wurde am 29.07.01 um 14:34 von Juergen geändert.)
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GPS-Überwachung von Mietwagen
« Antwort #1 am: 29.07.2001, 18:10 Uhr »
Hallo Jürgen,
ich habe erst geglaubt, du willst uns nur zum Wandern überreden. Aber die Story scheint zu stimmen. Den Vermieter gibt es und auch amerikanische Berichte im Internet.
Übrigends: Ich bin immer froh, wenn ich in Amiland endlich mal langsam fahren darf. Trotzdem geht mir das zu weit.
Viele Grüße
Heinz

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: GPS-Überwachung von Mietwagen
« Antwort #2 am: 29.07.2001, 18:22 Uhr »
Hallo zusammen,

wie sieht der rechtliche Rahmen aus, ist das ohne Zustimmung (bei Vertragsunterzeichnung) in den USA erlaubt. ???
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GPS-Überwachung von Mietwagen
« Antwort #3 am: 29.07.2001, 18:28 Uhr »
Hier ein Link zu der Geschichte. Danach stand das wohl im Vertrag. Aber wer liest (und glaubt) das schon. Big Brother is watching you!

http://www.naplesnews.com/01/06/business/d633591a.htm&prev=/search%3Fq%3DAcme%2BNew%2BHaven%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DG
Viele Grüße
Heinz

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: GPS-Überwachung von Mietwagen
« Antwort #4 am: 29.07.2001, 19:01 Uhr »
@Nobby: Laut dem Artikel in der Süddeutschen (siehe Link oben) wurde dem Fahrer die "Strafe" zurück gezahlt, da im Vertrag nix davon stand. Wenn das aber drin steht (bisher halt nur bei diesem einem obskuren Vermieter) bist Du der Dumme. Die Überwachung als solche ist - übrigens auch in Deutschland bei berechtigtem Intresse des Vermieters (bspw. Luxuswagen, die an einer Fahrt nach polen gehindert werden) - sicher zulässig, nur daraus Strafen abzuleiten, obwohl kein Schaden enstanden ist, ist sicher zweifelhaft. Aber in den USA ist viel möglich...

(siehe auch die entsprechende Diskussion im "Grundmann-Forem" unter www.reisebuch.de)

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

  • Gast
Re: GPS-Überwachung von Mietwagen
« Antwort #5 am: 29.07.2001, 21:09 Uhr »
79 Meilen pro Stunde? Fuer den normalen Touristen ist das sicher schon sehr schnell und sollte doch fuer jeden weniger ein Problem darstellen, das einzuhalten. :-)

Ansonsten - Datenschutz und Privatspaehre sind hier bei weitem nicht so gross geschrieben wie z.B. in Deutschland - muss man halt so akzeptieren, oder in Deutschland bleiben.

Also - nehmt Euch die Zeit fuer's cruisin' durch Amerika - man sieht viel mehr und muss sich nicht den Kopf zerbrechen, ob man gerade vom Satelliten aus angepeilt wird. :-)

Gruss aus Colorado!

Christoph


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: GPS-Überwachung von Mietwagen
« Antwort #6 am: 29.07.2001, 21:45 Uhr »
Hallo Christoph,

auf vielen Interstates in Kalifornien sind 75 erlaubt - bei großzügig eingestellter Cruise Control ist man da schnell bei 79...

Oder liege ich da falsch?
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

  • Gast
Re: GPS-Überwachung von Mietwagen
« Antwort #7 am: 29.07.2001, 22:00 Uhr »
Hi Thomas,

Klar, da waere man schnell bei 79 mp/H - das ist schon richtig. ;D - ist halt die Frage, wie schnell man durch die Landschaft 'fliegen' will oder ob es nicht stressfreier ist mit dem Speed Limit zu fahren, damit man a) mehr von der Landschaft sieht und b) nicht immer staendig auf Cops achten muss. Manch ein Cop ist zwar lasch und stoppt erst bei Tempo 80 - aber es gibt halt auch andere.

Gruss

Christoph

  • Gast
Re: GPS-Überwachung von Mietwagen
« Antwort #8 am: 29.07.2001, 22:16 Uhr »
Na, bei da wird demnächst wohl jeder Truck und jeder Oldtimer an einem vorbeidüsen - und wieder sind die Touris unverkennbar "gekennzeichnet". !

Soweit ich weiß, ist HERTZ nicht davon betroffen und das ist auch gut so!

Gruß
Glenda

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: GPS-Überwachung von Mietwagen
« Antwort #9 am: 29.07.2001, 22:22 Uhr »
Hallo zusammen,

im Grunde finde ich das eine Frechheit. Ich selbst habe mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen ja keine Probleme, auch in Deutschland nicht, aber wenn man so ausspioniert wird! *Würg*

Gruß Daniel


Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: GPS-Überwachung von Mietwagen
« Antwort #10 am: 30.07.2001, 12:22 Uhr »
Hallo zusammen,

ich würde die Thematik nicht auf den aktuellen Fall "zu schnell gefahren" begrenzt sehen, sondern unter dem generellen Aspekt, ob und inwieweit Strafen bei Vertragsverletzungen auch ohne dass Schaden für den Vermieter entsteht, verhängt werden können.
Was ist bspw. wenn über diese Überwachung das Befahren einer Schotterstraße (und sei es nur die halbe Meile gute Straße zum Picknickplatz) "raus kommt" - etwas das wohl nahezu jeder mal macht, und sei es notgedrungen?
Ob eine solche Überwachung fair und / oder rechtens ist steht auf einem anderen Blatt; fakt ist, dass wir alle beim Anmieten eines Autos im Vertrag auf eventuelle derartige Vertragsstrafen schauen sollten ... auch wenn ich persönlich denke, dass derart abschreckende Vertragsstrafen die Ausnahme bleiben werden bei den renommierten Vermietern - nicht aber der Check bspw. nach einem Karroserieschaden, ob nicht etwa gravel roads gefahren wurden.

Bis dann Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]