usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS - welches richtig für mich?  (Gelesen 7504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #30 am: 17.12.2003, 22:30 Uhr »
Yep! Läppert sich zusammen...   :D
Man kann aber die Kosten schon etwas minimieren:
z.B gibt es mit dem Oziexplorer eine sehr gute Kartensoftware für relativ wenig Geld (siehe: http://www.oziexplorer.com/ ). Die kann auch fast all das was die teuren Softwares wie Fugawi, TOPO! etc. können.
Die Mapsource CDs sind richtig teuer. Aber auch hier könnte man für ein paar Euro eine erhalten. Wie? Kleiner Tipp: Beobachte mal bei e**y, wieviele Mapsource Cds  gekauft und bald darauf wieder verkauft werden... Der Rest ist Schweigen.
Karsten

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #31 am: 17.12.2003, 23:08 Uhr »
Reinhold,

mein etrex liegt so weit wie möglich vorn auf dem Amaturenbrett.
Funktioniert hervorragend hier in Deutschland in meinem Nissan, hat hervorragend letztes Jahr 3 Monate in einem Dodge Van gearbeitet und wenn wir nach Schweden mit den Hunden und dem Wohnmobil fahren, arbeitet es genauso gut auf dem Amaturenbrett unter dem Doppelbett des Wohnmobils. Im Alkovenwohnmobil arbeiten ein GPS 12 und ein etrex. Die Extra Antenne ist meiner Meinung nach unnötiges Geld.

@Karsten,

hast du irgendwelche Erfahrung mit der Fugawi Software?
Ich hatte sie mir mal "runtergeladen" , habe dann Karten gescannt und versucht diese zu kalibrieren um sie für Fugawi und das GPS nutzbar zu machen.
Ich hatte natürlich kein Handbuch und habe es nach vielen, vielen Versuchen frustriert aufgegeben.
Es soll aber gehen.

Mfg   Günter

PS Ich habe mir jetzt, weil mein Schlepptopp keine serielle oder comm Schnittstelle hat, ein USB Kabel für das etrex gekauft. Das schöne ist, das etrex bekommt über das Kabel vom Laptop auch noch Strom. Funktioniert gut. Hab es schon ausprobiert.

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #32 am: 18.12.2003, 07:22 Uhr »
@Günter
Habe selbst leider keine praktische Erfahrung mit der Fugawi Software, da ich schon seit einiger Zeit für das Entzerren von Karten den wirklich guten Oziexplorer verwende. Habe damit z.B. alle Topowest-Karten für meinen letzten USA-Urlaub entzerrt und dann Wegepunkte und Routen geklickt und auf mein Vista gespielt. Klappte wunderbar! Die entzerrten Karten waren zudem sehr akkurat, da ich die Transformation über die vier Kartenblatteckwerte durchgeführt habe. Fugawi wird aber sicherlich ähnlich funktionieren.
Empfehle Dir - sofern Du es nicht schon kennst - diesbezüglich mal einen Blick ins das GPS- Forum unter http://www.das-globetrotter-forum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi zu werfen. Dort kann man Dir sicherlich weiterhelfen.
Karsten

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #33 am: 18.12.2003, 07:45 Uhr »
@Günter, die zweite:
Hab' gerade einmal ein klien wenig bzgl. Fugawi's Kartenentzerrung nachgeforscht.
Schau' mal unter http://kanadier.gps-info.de/d-fugawi_kartenscans.htm. Dürfte einige Deiner Fragen beantworten.
Die Domain ist übrigens eine der besten deutschen Quellen zu allen Fragen rund um's GPS.
Karsten

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #34 am: 18.12.2003, 11:00 Uhr »
Danke Karsten!

Hab ich was zu tun und die Regierung wird meckern, dass ich wieder den ganzen Tag vor der blöden Maschine sitze.

Mfg   Günter

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #35 am: 20.01.2004, 21:11 Uhr »
Zitat von: GKeipinger
...mit dem gesparten Geld solltest du dir eine wirklich gute Software für den Computer zulegen. Z.B Delorme Topo USA 4,0 oder die vielen Topo Maps Software für die einzelnen Regionen

Noch eine Nachfrage zu den digitalen Karten: Ist die Delorme Topo 4.0 auch zum Wandern geeignet? Welchen Maßstab haben die Karten? Oder müssen es doch die Topo-Karten im 1:24000 Maßstab sein?
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Gina

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #36 am: 01.06.2004, 14:00 Uhr »
Hi,
was haltet ihr von einer  Navigations-Software für die USA?
Habe es bei e**y gesehen Art.Nr._3680685352
Gruß
Gina

berlin7730

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #37 am: 01.06.2004, 19:37 Uhr »
verfolge dieses thema sehr habe aber doch noch die ein oder andere frage
1. Sind diese Geräte sozusagen "mini-navis " ?
2. Ich habe ein Notebook gibt es dafür auch navi-software mit ansage für eine bestimmte Route ?

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #38 am: 01.06.2004, 19:54 Uhr »
zu 1): Manche mehr, manche weniger

zu 2): Mit Hilfe von Delorme Street Atlas 2004, kannst du dir ein rudimentäres Navi-System zusammensteelen. Warum rudimentär? Die Route wird nicht mehr nachberechnet, wenn du vom Weg abkommst :(
Aber Spracherkennung und -Ausgabe ist integriert :D
CU

Volker G.

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #39 am: 01.06.2004, 21:37 Uhr »
Moin,

mit einem entsprechenden GPS-Receiver, z.B. Earthmate, kannst Du
auch Street Atlas als Navi-Software einsetzen.

Auf Heinz's Seite gibt es Infos:

http://www.usa-routenplanung.de/earthmate_info.htm

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #40 am: 01.06.2004, 21:39 Uhr »
Den Earthmate braucht man aber nicht unbedingt, du kannst auch nen Garmin etrex oder nen Magellan Sportrak dafür verwenden ;)

Und den kannst du dann auch zum hiken mitnehmen :D
CU

Volker G.

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #41 am: 01.06.2004, 22:06 Uhr »
Moin,

sag ich doch  :wink:

z.B. Earthmate.

Es funktioniert wohl jeder NMEA-Empfängern - was
immer das heissen mag. :wink:

Lass mich doch mal mit meinem angelesenen 1/4Wissen
glänzen  :wink:

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #42 am: 01.06.2004, 22:17 Uhr »
Das Problem mit dem Earthmate ist halt, das du ihn nur mit Delorme Produkten und mit Laptop verwenden kannst, da er kein Display hat :(

Der günstigste GPS-Empfänger mit Display ist wohl der Garmin etrex, den gibts schon für unter 100$ im WalMart

Lass mich doch mit meinem 1/2-Wissen glänzen :lol: :lol:
CU

Volker G.

berlin7730

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #43 am: 02.06.2004, 17:03 Uhr »
hat vielleicht schon jemand den Earthmate in verbindung mit einem
notebook genutzt in den usa und kann uns mal mitteilen wie es
denn so lief mit dem GPS - Reciver.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #44 am: 02.06.2004, 17:09 Uhr »
Funktioniert hat das sehr gut mit dem Earthmate, bis darauf, dass wenn du von der Route abkamst berechnet der Street Atlas die Route nicht neu!
Der Earthmate braucht aber sehr lange bis er die erste Position in den Statten ermittelt hat.

Der sagt dir nur das du die Route verlassen hast :( War damals 2002 noch der Street Atlas 2003. Den Earthmate hatte ich dieses und letztes Jahr aber nicht im Einsatz mit Street Atlas 2004. Vielleicht weiss da Heinz mehr bescheid  :?:
CU

Volker G.