usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navi m.Pocket-PC und Wlan mit Laptop hier aktuell!  (Gelesen 1787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Navi m.Pocket-PC und Wlan mit Laptop hier aktuell!
« am: 10.10.2006, 22:12 Uhr »
So, stehen 3 Tage vor Ende unserer 4 wöchigen WOMO Reise durch den Südwesten der USA. Deshalb ganz kurz:

Navigation mit Navigon 5.1 und der USA Karten ist traumhaft und mehr als perfekt (das 1. mal benutzt). Man wählt kurze Route und Autobahn vermeiden und sieht sehr viel, oder will man schnell ans Ziel, dann halt schnell und Autobahn erlauben. Routenplanung mit mehreren Etappen, alles super. Auch die Suche nach Sonderzielen wie Supermärkten, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, etc. klappt gut, nur Campingplätze mussten wir selber aus Unterlagen suchen.
Nie mehr ohne dieses Wunderwerk der Technik!!!!
Auch sehr gut zur Routenplanung bei begrenzten Meilen, wir werden unser WOMO wohl ca. mit 30 Mindermeilen abgeben, und haben uns nie einschränken müssen, oder was auslassen müssen. Im Gegenteil haben wir durch zwischenzeitliche PLanungen und Änderungen noch mehr erlebt!

Internet mit Laptop ist ebenfalls super. Wir hatten auf fast jedem Campground kostenlosen Zugang und in fast jedem Ort ein ungesichertes Netzwerk zur Verfügung. In der näher der Hotels und Motels, oder auf dem Parkplatz einer Shopping Mall parken und schon ging es los. Auch in Industriegebieten hatten wir mehrmals kostenlosen Internetzugang.

Laptop auch wichtig für die vielen Bilder in bester Auflösung der Digi-Kamera. Und abends mal einen schönen Kinofilm mit der Liebsten gucken ist auch gelegentlich ganz nett.

Tribandhandy mit Eplus Karte in fast jeder Ortschaft problemlos Empfang.

Die Technik macht den Urlaub noch leichter und entspannter und man hat noch mehr Zeit für das Wesentliche.

Wichtig, Spannungswandler für den Zigarettenanzünder kaufen, damit alles geladen ist. Meine Geräte funktionieren eigentlich alle mit 220/110Volt, daher habe ich es billig in den Staaten gekauft.

So, Mittwoch ab ins Caesars Palace für 2 Nächte und dann leider wieder nach Deutschland zurück. Wir hassen den Abschied aus den USA!!!!

Grüße noch aus L.V.
R + S

Andi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Navi m.Pocket-PC und Wlan mit Laptop hier aktuell!
« Antwort #1 am: 12.10.2006, 18:54 Uhr »
hallo, also wir hatten mit triband-Handy und e-plus im Westen 4 Wochen keinerlei Empfang. Erst im Osten wurde es besser.
Gruß Andi

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Navi m.Pocket-PC und Wlan mit Laptop hier aktuell!
« Antwort #2 am: 13.10.2006, 02:17 Uhr »
Meine aktuellen Erfahrungen zu diesem Thema:

Wireless Cell-Phone Network:
Mit Tri-Band Handy und O2-Vertrag hatte ich folgende Netze im Südwesten (09-2006):

- Page: "nur Notruf möglich" (kein Roaming-Partner)
- Zion / Bryce: kein Netz
- Torrey: kein Netz
- Moab: T-Mobile
- Cortez: T-Mobile
- Durango: T-Mobile
- Sante Fe: Cingular / T-Mobile
- Chinle: T-Mobile
- GC North Rim: "nur Notruf möglich" (kein Roaming-Partner) (ganz schwacher Empfang vom South Rim)

Zwischen den Städten und Orten ging meist so gut wie gar nichts netzmäßig (und wenn, dann "nur Notruf möglich").
Letztes Jahr im Osten hingegen hatte ich quasi permanent ein Netz, egal ob Kleinstadt oder irgendwo on the road.

GPS Navigation:
TomTom Navigator hat auch im Südwesten relativ gut funktioniert, wenn auch nicht  so gut wie im Osten.
Die Straßen waren aber meist umfassend vorhanden (including Cottonwood Road, HITR-Road, House Rock Valley Road, etc.)
Es gab schon ein paar Kartenfehler und Aussetzter, aber auf jeden Fall ein nette Hilfe.

Extrem geil fand ich GPS Dash für den Pocket PC:
Diese simple Moving Map GPS Software hat extrem geholfen den optimalen Weg zur Wave (und vor allem wieder zurück!) zu finden.
Ich hatte zuvor im Netz eine Coyote Buttes North Topo-Map mit eingezeichneter Hiking-Route gefunden.
Das kalibrieren der Karte erfolgte anhang von GPS-Koordinaten, auch aus dem Internet. Und das alles passte 100%ig!  :hand:
(Keine Sorge, ich hatte zuvor ein Wave-Permit ergattert...)

Internet (WLAN /WiFi):
Kostenloses Wireless High Speed Internet ist ja inzwischen schon quasi Standard in USA Hotels/Motels.  :D

- Luxor, Las Vegas NV: KEIN WLAN, dafür 9.95$ pro Stunde (nur mittels RJ45-Stecker, also nix für Pocket PCs...)  :shock:
- BW Lake Powell Inn, Page AZ: kostenlos WLAN, problemlos
- BW Rubys Inn, Bryce Canyon UT: kostenlos WLAN, problemlos
- Comfort Inn, Torrey, UT: kostenlos WLAN, problemlos
- Comfort Suites, Moab, UT: kostenlos WLAN, problemlos
- Comfort Inn, Durango CO: kostenlos WLAN, problemlos
- Comfort Suites, Santa Fe NM: kostenlos WLAN, problemlos
- BW Canyon de Chelly Inn, Chinle AZ: kostenlos WLAN, problemlos
- Grand Canyon Lodge (North Rim) AZ: zumindest im Cabin Room selber gab es nichts. (aber möglicherweise in der Lobby?)