usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navigation im Wohnmobil  (Gelesen 1331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schnucke

  • Gast
Navigation im Wohnmobil
« am: 03.01.2007, 16:06 Uhr »
Hallo,

möchte meinen PDA (Pocket Loox) mit TomTom Navigationsoftware im kommenden Urlaub mitnehmen. Der PDA hat einen integrierten GPS-Empfänger.

Gibt es bei dem Empfang im RV mit dem überstehenden Alkoven Empfangsprobleme? Hat hier jemand Erfahrung??  

Vielen Dank.

Christian  :?:

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Navigation im Wohnmobil
« Antwort #1 am: 04.01.2007, 09:19 Uhr »
Hallo Schnucke,

weißt Du zufällig, welcher GPS-Chip in Deinem Loox verbaut ist? Mit einem SIRF III sollte es keine Probleme beim Empfang geben, der funktioniert sogar bei mir im Haus in der nähe des Fensters oder auch im Auto im Handschuhfach...

Du könntest zB bei Dir im Auto auf der Rückbank testen, wieviele Satelliten Du noch empfängst. In einer Großstadt könnte es eventuell Probleme geben, wenn Du zwischen den Hochhäusern fährst...

Viele Grüße
Andreas

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: Navigation im Wohnmobil
« Antwort #2 am: 04.01.2007, 09:31 Uhr »
Also wie es beim Loox ist, kann ich nicht sagen.
Aber wir hatten einen Garmin Etrex mit im Womo und der hat problemlos funktioniert.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Navigation im Wohnmobil
« Antwort #3 am: 04.01.2007, 10:33 Uhr »
Mit meinem Earthmate-LT-20 GPS-Receiver hatte ich nie Probleme. Allerdings ist der auch nicht eingebaut, sondern liegt auf dem Amaturenbrett direkt an der Windschutzscheibe.
Viele Grüße
Heinz

schnucke

  • Gast
Re: Navigation im Wohnmobil
« Antwort #4 am: 04.01.2007, 11:32 Uhr »
Hallo,

also laut Datenblatten ist ein SIRF III - Empfänger verbaut.

Wenn ich das Gerät im Auto aus der Halterung nehme, funktioniert er noch einwandfrei. Wie weit reicht denn der Alkoven nach vorne raus??

Gruss Christian

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Navigation im Wohnmobil
« Antwort #5 am: 04.01.2007, 11:38 Uhr »
Hi Christian,

also mit Sirf III sollte es funktionieren, der kann auch noch anhand von reflektierten Signalen die Position relativ genau bestimmen.

Wie weit der Alkoven rausragt, hängt vermutlich vom WoMo-Typ ab, mindestens 1m wirds auf jeden Fall sein...

Vielleicht stolpert Heinz ja noch über diesen Thread, er war öfters mit WoMo und GPS unterwegs.

EDIT: Heinz ist ja bereits hier :welcome:

Viele Grüße
Andreas

schnucke

  • Gast
Re: Navigation im Wohnmobil
« Antwort #6 am: 04.01.2007, 11:56 Uhr »
Hallo Andreas,

vielen Dank. Denke wird funtionieren. Habe als Navigationssoftware

TomTom 5  und die zugehörige  Karte für den Westen. Gibt es hierzu

Erfahrung??  

Gruss Christian

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Navigation im Wohnmobil
« Antwort #7 am: 04.01.2007, 12:33 Uhr »
Hallo Christian,
Zitat von: schnucke
TomTom 5  und die zugehörige  Karte für den Westen. Gibt es hierzu Erfahrung??  

läuft perfekt - verlaß' Dich aber nicht auf die eingetragenen Campgrounds, die gibt es meist schon seit Jahren nicht mehr oder sind ganz wo anders!
Ansonsten sind die POIs nicht schlecht. Einkaufszentren, Kinos, Flughäfen, Touristenattraktionen waren meist korrekt. Ein Blick auf die Karte kann allerdings trotzdem nicht schaden. ;-)

Ganz unten verrät Dir TT bei den Autobahnauffahrten auch immer EB, WB, SB, NB - da weißt Du gleich in welche Himmelsrichtung Du auffahren mußt - fand ich sehr praktisch.

Du mußt aber auch etwas aufpassen. Manchmal leitet Dich TomTom auf Gravelroads zum Ziel (sind wohl nicht immer als solche im System definiert). Das ist uns zB zum Monument Valley und vom Bryce nach Hanksville passiert, finde ich aber nicht weiter schlimm, wenn man nebenbei die Karte etwas im Auge behält.

Ich war mit TT 3.21, 5 und 6 in den USA bestens zufrieden!

Viele Grüße
Andreas

schnucke

  • Gast
Re: Navigation im Wohnmobil
« Antwort #8 am: 04.01.2007, 13:12 Uhr »
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos.

Gruss Christian