usa-reise.de Forum

Autor Thema: Orte suchen im DeLorme 2006 Handheld und andere Probleme...  (Gelesen 1267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Hallo zusammen,

habe nun endlich den DeLorme StreetAtlas 2006 Handheld auf meinem Palm TX installiert bekommen und ärgere mich mehr über diese "Software", als dass sie mir Spass macht. Das aufbereiten der Karten am PC dauert unendlich lange und sobald man mehr als ca. 5000 Rechtecke auf Strassen-Level aufbereiten will, hängt sich das Ding pünktlich bei 100% auf. Reproduzierbar auf 3 verschiedenen PCs. Es bleibt also nur, eine Vielzahl recht kleiner Einzelkarten zu bearbeiten, dann gehts. Das Starten des Programms auf dem Palm dauert ebenfalls unednlich lange. Alles in allem kaum praxistauglich.
Viel ärgerlicher aber:
Hat man den Krempel erstmal auf dem PDA installiert, scheint es keine Möglichkeiten zu geben, z.B. nach einem Ort zu suchen. Ausser einer (imho nutzlosen) POI-Suche gibts nichts. Wenn man eine Route berechnen lassen möchte, muss man Start- und Zielpunkt auf der Karte antippen. Wie aber findet man den richtigen Kartenausschnitt, wenn man nichtmal suchen kann?
Das DeLorme-Zeugs ist auf dem PC nach einer gewissen Einarbeitung durchaus brauchbar, auf dem PDA (imho) nicht!
Ich möchte das Zeugs weniger als Navi nutzen sondern als "elektronische Karte". Dafür scheint es aber kaum geeignet zu sein.... leider.

Hat jemand eine Idee oder kann von ähnlichen Problemen berichten?

Lurvig

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Orte suchen im DeLorme 2006 Handheld und andere Probleme
« Antwort #1 am: 07.09.2006, 14:36 Uhr »
Der Street Atlas ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man "normale" Navigationssysteme gewöhnt ist, aber das geht schon.

Zunächst mal zu den Karten: Da empfiehlt es sich wirklich, nicht zu große Kartenausschnitte zu übertragen, weil der PDA sich sonst aufhängt, wenn man die Karte überhaupt übertragen bekommt. :wink: Ich habe es in diesem Jahr so gemacht, dass ich für jeden Tag einen Kartenausschnitt erzeugt habe (für besiedelte Gebiete z.B. SLC sogar zwei), die ich dann auf eine SD-Karte gespeichert habe. Ich habe dann jeweils am Reisetag die entsprechende Karte in den Speicher kopiert und abends wieder gelöscht. Die Karte sollte man deutlich größer als die geplante Tagesroute machen, weil man ja sonst nicht von der Route abweichen könnte. Wenn man keine Route vorgeplant hat, kann man auch Karten von bestimmten Gebieten vorbereiten. Ich habe mal mit einem gesprochen, der alle Staaten auf eine SD-Karte kopiert hatte, aber ich vermute, dass die einzelnen Dateien schon zu groß sind.

Zur Suche: Ich habe schon SA 2007 auf meinem PDA, aber ich glaube, die Suchfunktion gab es in der 2006er Version auch schon.
Auf Find gehen, das erste Feld frei lassen, unter Type"populated places" auswählen, unter State den Staat eingeben und unter City den gesuchten Ort eingeben. Wenn ich z.B. Colorado eingebe, gibt er mir schon eine Auswahlliste von größeren Orten, man kann es aber ganz normal eintippen. Wenn man dann sucht, findet er auch die Orte und nicht die POIs. Dann geht man auf Tools/Create Road Route und tippt auf den gefundenen Ort, damit er als Startpunkt gesetzt wird. Mit der gleichen Methode sucht man jetzt den Zielort, tippt drauf, um ihn als Zielort zu kennzeichnen. Dann rechts oben auf das Highway-Symbol tippen, dann kann man noch zusätzliche waypoints  oder Zwischenziele einfügen und auswählen, ob man die schnellste oder kürzeste Route haben will und dann mit Calculate berechnen.
Gruß

helny

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Orte suchen im DeLorme 2006 Handheld und andere Probleme
« Antwort #2 am: 07.09.2006, 15:36 Uhr »
hmm... das könnte vielleicht gehen. Eine solche Suche habe ich vor Minuten gestartet... sie sucht immer noch. Kopiere jetzt erstmal die Karte von der SD-Karte ins RAM, allein das dauert ewig.
Wie auch immer.... der StreetAtlas kann (mich) auf dem Palm überhaupt nicht überzeugen! Langsam, unlogisch und wenig stabil. Schade ums Geld!

Lurvig

P.S. der Absturz passiert übrigends nicht während der Datenübertragung, sondern beim "umrechnen" der Karten auf dem PC.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Orte suchen im DeLorme 2006 Handheld und andere Probleme
« Antwort #3 am: 07.09.2006, 15:52 Uhr »
Zitat von: lurvig
Langsam, unlogisch und wenig stabil. Schade ums Geld!

Hallo Lurvig,
woanders schreibst du stolz, du hättest die Version 2006 bei e**y für nur 19,00 Euro "geschossen". Natürlich ist TomTom dem Street Atlas USA auf dem Handheld - auf dem PC läuft es ja erst gar nicht - hoch überlegen. Dafür ist der Preis aber auch mehr als zehnmal so hoch wie deiner.

Wenn du der absolut perfekten Erklärung von helny folgst,  :respekt: klappt es auch. Aber bedenke: Du hast keinen Super-Automatik-Mercedes(TomTom) sondern einen Golf mit Schaltung gekauft. Aber der bringt dich auch überall hin, nur dass du dauernd Schalten musst.  :)
Viele Grüße
Heinz

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Orte suchen im DeLorme 2006 Handheld und andere Probleme
« Antwort #4 am: 07.09.2006, 17:05 Uhr »
schon klar, dass man für 19,-€ keine Wunder erwarten darf. Ich hatte halt naiv angenommen, dass ich mein Urlaubsgebiet auf eine SD-Karte packe (es wären zusammen nichmal 200MB) und die dann im Palm zur Verfügung habe. Doch leider scheitert es schon am erstellen der Karten auf dem PC. Egal ob das nun sinnvoll ist oder nicht, wenn es ein solches Feature gibt, muss es auch funktionieren. Oder es muss ein Hinweis kommen, dass man keine grossen Karten erstellen kann. Kommentarloser Absturz ist aber ehr ein Armutszeugnis für eine Software (ich weiss es, ich entwickle selber Software ;) ).
Egal.... es war ein Versuch, das Ding hat sich eben nicht bewährt. Die Suche wie von helny beschrieben funktioniert zwar, ist aber nun alles andere als komfortabel zu bezeichnen. Mein Fazit: DeLorme auf dem PC: tolle Sache, wenn man sich eingearbeitet hat. DeLorme auf dem HandHeld: reichlich sinnfrei (auch für 19,-€ ;) )

Lurvig

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Orte suchen im DeLorme 2006 Handheld und andere Probleme
« Antwort #5 am: 08.09.2006, 00:21 Uhr »
Zitat von: lurvig
Mein Fazit: DeLorme auf dem PC: tolle Sache, wenn man sich eingearbeitet hat. DeLorme auf dem HandHeld: reichlich sinnfrei (auch für 19,-€ ;) )

Ich stimme deiner PC-Analyse voll zu.  :D  Auf dem Handheld gibt es wirklich Besseres, aber zu einem vielfach höheren Preis. Voll tauglich ist das Programm aber dann, wenn man sich dem fügt, was helny so perfekt beschrieben hat. Es sind immerhin alle Straßen Nordamerikas in dem Programm.
Viele Grüße
Heinz