usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fortbewegen in San Francisco  (Gelesen 15099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grmlrckr

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Fortbewegen in San Francisco
« am: 06.05.2015, 10:40 Uhr »
Hi zusammen,

wir sind Ende Mai zum ersten Mal in den USA und beginnen unseren 3-wöchigen Trip mit 3 bzw. 4 Tagen San Francisco.

Wir landen am Mittwoch und haben dann ab Samstag einen Mietwagen, verlassen dann aber direkt die Stadt Richtung Monterey.
Im Prinzip haben wir aber nur 2 volle Tage, am Anreisetag kommen wir erst am Nachmittag am Flughafen an und haben dann einen Transfer zum Hotel. Gleiches bei Abreise vom Hotel am Samstag zum Flughafen um das Auto zu holen.

Für mich ist nun die Frage, wie ich mich die 2 vollen Tage am besten in San Francisco fortbewege. Mit den "klassischen" öffentlichen Verkehrsmitteln (MUNI) und einem 3-Tages-Pass? Oder, der Einfachheit halber, mit einem Hop-On-Hop-Off-Ticket?

Ersteres ist sicherlich die günstigste Variante, aber für jemanden der auch in D. eigentlich nie mit den Öffentlichen fährt sicherlich etwas komplizierter den Fahrplan zu lesen und die richtigen Haltestellen zum umsteigen zu erwischen. Oder täusche ich mich da?

Der Sightseeing Bus ist zwar eine Ecke teurer aber hat halt die 19 vorgegebenen Haltestellen was wahrscheinlich einfacher zu überblicken ist.

Wie seht ihr das?

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Fortbewegen in San Francisco
« Antwort #1 am: 06.05.2015, 10:55 Uhr »
Ich würd den Muni-Pass bevorzugen. Das System ist nicht schwer zu durchschauen, es gibt etliche Pläne, die man sich auch im Vorfeld schon ausdrucken kann, um zu planen o.ä. Und welche Linie dann zu welcher Haltestelle fährt, hat man schnell raus.

Im Muni-Pass sind auch die Cable Cars inbegriffen.

Um die Stadt zu erkunden und bei Bedarf spontan in einen Bus, Tram oder Cable Car einsteigen zu können, ist der Muni-Pass ideal. Ohne den Pass muss man übrigens das Fahrgeld immer passend parat haben.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Fortbewegen in San Francisco
« Antwort #2 am: 06.05.2015, 10:56 Uhr »
Mh,

kann man natürlich machen wie man möchte, aber auch wenn man das erste Mal in SF ist, reicht m.E. der MUNI-Paß allemal...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Fortbewegen in San Francisco
« Antwort #3 am: 08.05.2015, 02:37 Uhr »
Also ich wuerde am ersten Tag die Hop-on-Hop-off Tour machen um einen Ueberblick zu bekommen und dann am zweiten Tag einen Muni Pass kaufen (Cable Car, Bus, Stassenbahn) und Ziele die euch besoders interessieren ansteuern.

Uebrigens  gibt es den Muni Pass in den meisten Hotels im Giftshop oder beim Concierge, spart das Anstehen an der  Endstation. Kann man auch Tage vorher kaufen und einfach das entsprenchende Datum runter rubbeln um ihn fuer den Tag gueltig zu machen,




Gruß

Palo

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #4 am: 08.05.2015, 08:44 Uhr »
Ich fahr hier in Deutschland auch nicht mit Öffis, aber in SFO bin ich mit denen gut klar gekommen. Es ist alles gut beschildert, überall gibt es Pläne.
Wenn ihr etwas sportlich seid, mietet euch ein Fahrrad und fahrt über die Golden Gate Bridge.

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Fortbewegen in San Francisco
« Antwort #5 am: 08.05.2015, 15:54 Uhr »
Für mich ist nun die Frage, wie ich mich die 2 vollen Tage am besten in San Francisco fortbewege.

Zu Fuss !


und warum den Mietwagen eigentlich erst ab Samstag, doch nicht damit der Urlaub günstiger wird :help:



miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Fortbewegen in San Francisco
« Antwort #6 am: 11.05.2015, 18:53 Uhr »
Also wir haben in SF auch den Mietwagen immer schon ab Airport. Denn z.B. 19 Tage Mietwagen kosten dasselbe wie 21 Tage (Wochenprinzip).
Und es gibt auch in SF Hotels bei denen Parken kostenlos ist. So ist man flexibel, kann mit dem PKW fahren oder den auch stehen lassen, wie man will. Ausserdem gibts am Airport eine bessere Auswahl an Autos als im Stadtbüro.
Und es gibt in SF jede Menge Ziele, die man nur mit dem PKW einigermassen vernünftig erreichen kann


NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Fortbewegen in San Francisco
« Antwort #7 am: 11.05.2015, 20:04 Uhr »

Und es gibt in SF jede Menge Ziele, die man nur mit dem PKW einigermassen vernünftig erreichen kann


So siehts aus. z.Bsp Twin Peaks , Marin Headlands, Levis Stadium :google2:


Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Fortbewegen in San Francisco
« Antwort #8 am: 03.08.2015, 09:24 Uhr »
Ich habe einige Fragen zum 3-Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in SF.
a) gibt es das Ticket noch am Flughafen in SF zu kaufen?
b) ist noch die Verkaufsstelle an der Powell St. angesiedelt?
c) wie teuer ist mittlerweile der 3-Tages Pass?
d) wie teuer ist die Fahrt mit der BART vom Flughafen in die Innenstadt?

Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus,

Alfred

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fortbewegen in San Francisco
« Antwort #9 am: 03.08.2015, 09:37 Uhr »
Zu Fuss !

keine schlechte Idee. Man kann wirklich erstaunlich viel zu Fuss in San Francisco erreichen.
Und für die paar Busfahrten kann man dann auch Einzeltickets kaufen.

Zitat
und warum den Mietwagen eigentlich erst ab Samstag,

ich schätze, weils einfach eine gute Idee ist ;)
Nichts ist in San Francisco hinderlicher als ein Auto.

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Fortbewegen in San Francisco
« Antwort #10 am: 03.08.2015, 09:41 Uhr »
Nichts ist in San Francisco hinderlicher als ein Auto.

Nichts ist in San Francisco nerviger, als stundenlang auf einen Bus zu warten und somit seine kostbare Zeit zu verschwenden.
Ein Auto ist in San Francisco nur hinderlich im Bereich Downtown, Fisherman's Wharf und ggf. Embarcadero (nach meiner Erfahrung). Für die Zeit kann man das Auto aber auch mal am Hotel parken. Auf den Tag kommt es nicht an und man hat dann sogar noch die Möglichkeit, am Abend nochmal spontan woanders hinzufahren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Fortbewegen in San Francisco
« Antwort #11 am: 03.08.2015, 09:47 Uhr »
Nichts ist in San Francisco nerviger, als stundenlang auf einen Bus zu warten und somit seine kostbare Zeit zu verschwenden.
Ein Auto ist in San Francisco nur hinderlich im Bereich Downtown, Fisherman's Wharf und ggf. Embarcadero (nach meiner Erfahrung).

Absolut richtig...zu Fuß kann man in SF relativ wenig sehen, weil die Entfernungen über die Hügel sich ziehen. Man braucht nur mal die California (Bild) oder Hyde Street paar Kilometer laufen und ist danach platt! Nichts ist in San Francisco hinderlicher als sich ohne (!) Auto zu bewegen. Viele schöne Locations sind nur "umständlich" via Bus zu erreichen, u.a. Golden Gate Park, Noe Valley, Twin Peaks, Crissy Field usw

https://500px.com/photo/58530264/

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fortbewegen in San Francisco
« Antwort #12 am: 03.08.2015, 10:22 Uhr »
Nichts ist in San Francisco nerviger, als stundenlang auf einen Bus zu warten und somit seine kostbare Zeit zu verschwenden.

oder im Stau zu stehen.

Lurvig

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Fortbewegen in San Francisco
« Antwort #13 am: 03.08.2015, 10:23 Uhr »
Ich habe einige Fragen zum 3-Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in SF.
a) gibt es das Ticket noch am Flughafen in SF zu kaufen?
b) ist noch die Verkaufsstelle an der Powell St. angesiedelt?
c) wie teuer ist mittlerweile der 3-Tages Pass?
d) wie teuer ist die Fahrt mit der BART vom Flughafen in die Innenstadt?

Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus,

Alfred

timberwolf

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Fortbewegen in San Francisco
« Antwort #14 am: 03.08.2015, 10:34 Uhr »
Diese ewige Diskussion, Auto ja oder nein in San Francisco ist ziemlich nervig und wiederholt sich gefühlt hier alle 3 Monate.

Kann man nicht einfach einsehen, dass für manchen Besucher das Auto unnötig ist, da der Fokus auf der Innenstadt liegt und man auch staufrei öffentlich (fast) überall hinkommt? Umgekehrt macht das Auto für den anderen sehr viel Sinn, weil man vielleicht Sehenswürdigkeiten ansteuert, die eben öffentlich recht viel Zeit kosten und man ohne Auto recht unflexibel ist.

Danke