usa-reise.de Forum

Autor Thema: In Georgia nur mit internationalem Führerschein  (Gelesen 1653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
In Georgia nur mit internationalem Führerschein
« am: 24.02.2009, 14:05 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe eben die Information bekommen, dass in Georgia ab vorerst nur noch der internationale Führerschein zulässig ist:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=38638.0

Nachdem vielleicht nicht jeder die Rubrik Aktuelles verfolgt, hier auch nochmals dieser wichtige Hinweis.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

hadila

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Georgia - internationaler Führerschein ?!!?!?!
« Antwort #1 am: 13.03.2009, 00:21 Uhr »
Hi everyone,

hatte mich hier lange nicht eingeloggt - und als ich jetzt mal wieder den link zu usa-reise.de angeklickt habe, bekam ich gleich einen Schock: In Georgia neuerdings Fahren nur mit internationalem Führerschein!?!?
Einen solchen besitze ich nicht, und bisher wurde mein altes Museumsstück ( ihr, wisst, jener graue Lappen ..) bei Hertz immer akzeptiert, in GA das letzte Mal im Oktober letzten Jahres.
Mein Flug nach ATL geht am 4.April - bis dahin bekomme ich bestimmt weder jenen internationalen noch den zu dessen Ausstellung erforderlichen neuen Scheckkartenformat Führerschein :-(
Seit wann gilt denn diese Regelung? Hat jemand damit bereits eine Erfahrung gemacht? Wird man mir also einfach bei Hertz die Aushändigung meines reservierten Mietwagens verweigern? ( Hilfe: was mache ich dann bloß?????????)

gruß hadila

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Georgia - internationaler Führerschein ?!!?!?!
« Antwort #2 am: 13.03.2009, 00:32 Uhr »
Die Diskussion hatten wir hier schon. Vielleicht findest du hier ein paar Hilfen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=38639.0

Wenn du dir so sehr Sorgen deshalb machst, wäre wohl erst einmal die beste Möglichkeit deine Fahrerlaubnisbehörde morgen anzurufen und zu fragen, was du zum Tauschen mitbringen musst und ob du noch eine Chance hast innerhalb der nächsten 3 Wochen.

Den internationalen Führerschein bekommst du sofort, wenn du den EU-Führerschein besitzt. Rein theoretisch braucht die Bundesdruckerei in Berlin auch nur 3 Tage um den EU-Führerschein herzustellen. Dann kann es noch sein, dass der Auszug aus dem Verkehrszentralregister (Flensburg) angefordert wird und deine Fahrerlaubnisakte, sofern sie noch nicht in der Stadt ist, in der du derzeit lebst.

Vielleicht klappt es ja noch, wenn du ein wenig jammerst...

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Georgia - internationaler Führerschein ?!!?!?!
« Antwort #3 am: 13.03.2009, 13:50 Uhr »
Ich weiss nicht, ob ich nur Glueck mit einem netten Beamten hatte, aber bei mir lief es vor 4 Jahren mal so ab:

Ich brauchte auch dringend aus versicherungstechnischen Gruenden einen internationalen Fuehrerschein, hatte aber noch den rosa Lappen. Ich habe dann einen neuen im Scheckkartenformat beantragt und gleichzeitig haben sie mir in den rosanen Fuehrerschein einen Stempel mit Ablaufdatum (war dann nach 3 Monaten ungueltig oder so) reingemacht. Zusaetzlich haben sie mir fuer den alten Fuehrerschein einen internationalen Fuehrerschein ausgestellt. Der war dann zwar nur solange gueltig wie der alte Fuehrerschein, aber ich hatte zumindest den internationalen Fuehrerschein fuer den benoetigten Zeitraum.
Der Beamte meinte damals nur, die Regel sei ja nur, dass man einen neuen Scheckkartenfuehrerschein beantragen muss, aber es wuerde ja nirgendwo stehen, fuer welchen Fuehrerschein er den internationalen FS ausstellen darf. Er hat wahrscheinlich die Regeln etwas gedehnt, aber ich fand es auf jeden Fall sehr nett von ihm.

Vielleicht sind die Beamten bei dir ja auch so nett. Ich wuerde es einfach mal versuchen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Georgia - internationaler Führerschein ?!!?!?!
« Antwort #4 am: 13.03.2009, 14:27 Uhr »
Hallo,
die Stadt München sagt dazu:
"In Ausnahmefällen (dringende Auslandsreise) wird noch ein auf die Dauer des Auslandsaufenthalts befristeter Internationaler Führerschein auf Grund eines deutschen Führerscheins des alten Rechts ausgestellt, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass der gesetzlich vorgeschriebene Kartenführerschein beantragt wird."
Gruß
mrh400

hadila

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Georgia - internationaler Führerschein ?!!?!?!
« Antwort #5 am: 14.03.2009, 00:07 Uhr »
Vielen Dank allen, die hier ihre guten Tipps gegeben haben - die Bitte um Beschleunigung der Ausstellung des int. Führerscheins werde ich in jedem Fall vorbringen!
Da ich so unruhig war, habe ich heute vorsichtshalber noch das Hertz Rental Büro am ATL airport direkt angerufen - habe es zu meinem eigenen Erstaunen geschafft, sogar eine richtige, lebendige Person am anderen Ende sprechen zu können, die mir versicherte, meinen Mietwagen würde ich auch weiterhin mit meinem grauen Führerschein bekommen. Mit Poblemen sei eigentlich nur im Falle eines Unfalls zu rechnen, da dann die Versicherung des anderen Beteiligten auf Grund von formalen Mängeln (sprich: kein int. Führerschein) die Zahlung verweigern könnte.
Jedenfalls werde ich meine Route also etwas umplanen, um das Risiko möglichst gering zu halten, d.h. GA auf kürzester Strecke verlassen und über AL mit Station in Birmingham, dann Huntington nach TN fahren, dort von Westen nach Osten bis Bristol und zurück durch NC bis Chattanooga. Bleibt dann nur noch der eine Tag zurück nach ATL. Außerdem werde ich einen Ausdruck des Textes mitnehmen, der sich z.Zt auf der offiziellen USA embassy Seite findet, von welcher ich halt meine Info bezogen habe:

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/faqs/reisen.html
Ist mein deutscher Führerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?
Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen FührerscheinEs ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es empfiehlt sich aber. Ein internationaler Führerschein ist nur gültig zusammen mit dem deutschen Führerschein.
.

bzw auf Englisch
http://germany.usembassy.gov/germany/faqs/travel.html
Is my German driver's license valid in the U.S.? Do I need an international driver's license to rent a car?
The U.S. has an agreement with most countries whereby the renter's full national driving license may be used for a period of up to one year in the U.S.A. This applies to the full German driving license. International Driving Permits are generally not required in the U.S.A but it is recommended to carry one. If they are taken, they are only valid in conjunction with a full national driving license.


Auf solche offiziellen Auskünfte muss man sich ja schließlich verlassen können.

gruß hadila

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: In Georgia nur mit internationalem Führerschein
« Antwort #6 am: 14.03.2009, 21:59 Uhr »
Okay, andere Länder, andere Sitten und ich kenne mich auch im US-Haftungsrecht nicht aus. Nach hiesigen Maßstäben wäre es aber absurd, bei klarer Haftungslage zu Ungunsten des Geschädigten die Regulierung zu verweigern, nur weil der irgendeine für den Unfall irrelevante Verwaltungsvorschrift nicht beachtet hat. Schließlich ist das kein "Fahren ohne Fahrerlaubnis", wenn man ohne int. FS unterwegs ist. Und auf die Haftung bei einem Unfall hat das keinerlei Einfluss, ob mein FS deutsch oder mehrsprachig ist.

Das müsste schon das Rechtssystem einer veritablen Bananenrepublik sein, das sowas zulässt. Aber okay, man weiss ja nie...  :roll: Trotzdem werde ich mit meiner rosa Pappe in Georgia fahren.