usa-reise.de Forum

Autor Thema: Internationaler Führerschein  (Gelesen 6642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandy66

  • Gast
Internationaler Führerschein
« am: 18.06.2015, 14:54 Uhr »
Hallo zusammen,

lt. Auskunft vom ADAC muss jetzt jeder, der einen PKW in den USA fahren will, zusätzlich zu seinem nationalen Führerschein einen internationalen Führerschein mitnehmen.
Ich war auch überrascht, weil ich das im Internet noch nicht gelesen hatte. Es wurde immer nur empfohlen, einen internationalen Führerschein mitzuführen, von Pflicht war nie die Rede.




dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #1 am: 18.06.2015, 15:05 Uhr »
Der ADAC traeumt mal wieder.  Der durchschnittliche amerikanische Polizist kann mit dem internationalen Fuehrerschein absolut nichts anfangen, und ist zudem auch nicht daran interessiert.  Der International koennte hilfreich sein, wenn man noch mit dem grauen Lappen rumfaehrt.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

marhen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #2 am: 18.06.2015, 21:29 Uhr »
Du kannst in Deutschland eh keinen internationalen Führerschein bekommen, der in den USA gültig ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_F%C3%BChrerschein

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.564
  • Don't Mess with Texas
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #3 am: 18.06.2015, 21:39 Uhr »
Hi!

Der kanadischer Polizist war mit meinen normalen deutschen Führerschein zufrieden.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Mandy66

  • Gast
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #4 am: 18.06.2015, 23:07 Uhr »
lt. Auskunft vom ADAC muss jetzt jeder, der einen PKW in den USA fahren will, zusätzlich zu seinem nationalen Führerschein einen internationalen Führerschein mitnehmen.

Ist der gleiche ADAC, wo jede Menge getürkte Tests drin stehen und wo massenhaft Mitglieder ausgetreten sind? Dieser ADAC? Wenn ja, wieso glaubst Du das auch noch?

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #5 am: 13.07.2015, 09:28 Uhr »
Gibt es inzwischen aktuelle Erfahrungen zur Handhabung von Alamo vor Ort. Habe das auch so im Voucher stehen, aber in den letzten 20 Jahren hat sich bei der Anmietung niemand für den Internationalen interessiert.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #6 am: 13.07.2015, 09:57 Uhr »
Hi,

im Mai 2015 hat bei Alamo Las Vegas niemanden nach dem Internationalen Führerschein gefragt.
Gruß

Wolfgang

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #7 am: 13.07.2015, 10:19 Uhr »
Hi,

im Mai 2015 hat bei Alamo Las Vegas niemanden nach dem Internationalen Führerschein gefragt.

Ich glaube auch nicht das z.B.der Dorfpolizist in Rachel (NV) weiß das es IF gibt.

Aber ehe ich lange diskutiere nehme ich ein Passbild gehe zur Zulassungsstelle, zahle 16 Eu und habe meine Ruhe.
VG

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #8 am: 13.07.2015, 10:29 Uhr »
Der Dorfpolizist weiß es auch nicht. Ging meinen Eltern so. Im Niemansland in Oregon, kein Auto weit und breit, nur ein Cop. Der hatte es auf meine Eltern abgesehen und zog sie mit ihrem WoMo irgendwann wegen versuchtem Abdrängen und Gefährdung seiner Wenigkeit raus.
Selbst der normale rosa Lappen hat da gelangt. Er wollte wohl hauptsächlich die Kohle kassieren und gut war.

Ich wurde noch nirgendwo in den USA nach einem int. Führerschein gefragt. Ich besitze auch keinen.
Das ist nur eine Übersetzung eines Dokuments in zig Sprachen, mehr nicht. Auch nur gültig im Verbindung mit einem nationalen FS.
Warum soll ich also für sowas noch bezahlen? Und dann ist die Gültigkeit begrenzt auf 3 Jahre. Was soll sich in 3 Jahren auf dem ausgestellten FS ändern? Die Symbole auf der Karte? Auch ein US Polizist erkennt ein Autosymbol auf der Karte.
Aber das ist genau so ein Thema wie ESTA Ausdruck. Jeder wie er will. Ich hatte noch nie einen und werde mir auch keinen holen.
 

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #9 am: 13.07.2015, 10:44 Uhr »
Aber das ist genau so ein Thema wie ESTA Ausdruck. Jeder wie er will. Ich hatte noch nie einen und werde mir auch keinen holen.

Aber ehe ich lange diskutiere nehme ich ein Passbild gehe zur Zulassungsstelle, zahle 16 Eu und habe meine Ruhe.

Der eine sieht es so, der andere so. Und damit füllen wir jetzt schon den gefühlt 34. Thread zum Thema internationaler Führerschein ;)
Gruß
Dirk

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #10 am: 13.07.2015, 11:28 Uhr »
Aber das ist genau so ein Thema wie ESTA Ausdruck. Jeder wie er will. Ich hatte noch nie einen und werde mir auch keinen holen.

Mit dem kleinen Unterschied, dass mir - im Gegensatz zur Vorlage des internationalen Führerscheins - Fälle bekannt sind, dass der ESTA-Ausdruck oder zumindest die Nummer beim Check-In vorgelegt werden musste.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #11 am: 13.07.2015, 13:38 Uhr »
Das Check-In System kann nicht overruled werden, selbst mit Ausdruck nicht. Aber manchmal ist "man" ja faul und will nicht erst den Check-In Prozess starten um dann festzustellen, dass ESTA nicht vorliegt. Daher fragen manchen vorab nach dem Audruck um sich Arbeit/Nerven zu sparen. ;)

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #12 am: 13.07.2015, 14:24 Uhr »
Ich habe es schon irgendwo mal gepostet, aber doppelt hält ja bekanntlich besser.

Vor 2 Jahren habe ich mich auch verrückt machen lassen und mir einen Internationalen angeschafft. Wie schon weiter oben geschrieben, wollte ich wegen ein paar Euro keinen Ärger riskieren. Damals habe ich dann in Atlanta am Alamo Schalter erstmal nur den internationalen vorgelegt. Der Mitarbeiter hat mich nur ganz verdutzt angeschaut und gemeint, damit könne er nichts anfangen, wo denn der richtige wäre... :zuck:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #13 am: 13.07.2015, 14:35 Uhr »
Na, das ist aber doch bekannt: der IF gilt nur in Verbindung mit dem nationalen.


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #14 am: 14.07.2015, 02:24 Uhr »

Ich glaube auch nicht das z.B.der Dorfpolizist in Rachel (NV) weiß das es IF gibt.


Der weiss aber bestimmt was ein Alien FS ist  ;-)

Gruß

Palo