usa-reise.de Forum

Autor Thema: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?  (Gelesen 11412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wilma61

  • Gast
Hallo.

Das macht mich jetzt doch ein wenig nervös.

Ich habe bei Alamo unter den Driver's License Requirements gelesen, das ein zusätzlicher Internationaler Führerschein Pflicht ist, wenn der nationale nicht in Englisch geschrieben ist.  :shock:

https://www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=DLR

Willi

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #1 am: 23.03.2009, 11:36 Uhr »
Och, Willi, hast doch noch Zeit. Das muss dich doch nicht nervös machen...

Ich hoffe, übermorgen dazu etwas schreiben zu können.

Mich hatte erstaunt, dass die bei Alamo bei der letzten Anmietung nicht einmal den deutschen Führerschein sehen wollten. Sie hatten mich noch vom letzten Mal gespeichert.


brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #2 am: 23.03.2009, 12:20 Uhr »
Hi,

danke für den Hinweis - sind bisher auch immer noch mit grauem Lappen gereist.

Auch bei National steht jetzt dies in den Bedingungen!!!
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #3 am: 23.03.2009, 12:24 Uhr »
Ich habe am Wochenende gerade über FTI ein Auto bei Alamo für den Oktober gebucht. Da stand in den Bedingen (die zum Glück auf deutsch abgefasst waren), dass man nur den nationalen Führerschein benötigt. Nur Osteuropäer müssen einen Internationalen Führerschein haben, wenn der Nationale nicht in Englisch geschrieben ist.

frontloop33 als gast

  • Gast
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #4 am: 23.03.2009, 12:27 Uhr »
macht mir nicht angst.

was wäre denn, wenn ich am Mittwoch ohne Internationalen FS (nur deutsche Checkkarte) in Phoenix stehe und kein Auto bekomme?
Weil so kurzfristig bekomm ich ja auch keinen internationalen FS?!

Bisher (2x + 1x Zusatzfahrer) hat immer der einfache Deutsche gereicht.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #5 am: 23.03.2009, 12:32 Uhr »
Hm, na ja, ist vielleicht mit vielen Regelungen so - nämlich dass die schauen, welche Regelung du kennst und was dir bei Buchung mitgeteilt wurde. Schließlich scheint das eine Alamo-Regelung zu sein und kein Gesetz.

Die können ja schließlich nicht Tausende von Urlaubern, die vor 3 oder 6 Wochen oder Monaten das AUto gebucht haben, nicht einfach so wegschicken!

Außerdem: Wenn du schon mehrfach bei denen gebucht hast, wollen die vielleicht, wie bei mir im Septmber, gar keinen Schein sehen, weil sie dich noch im System haben.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #6 am: 23.03.2009, 12:39 Uhr »
Seti wann steht das so bei Alamo?

Wir haben bisher mit dem aktuellen deutschen Führerschein (Scheckkartenformat) noch nie Probleme bei der Anmietung gehabt.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #7 am: 23.03.2009, 12:42 Uhr »
Bei diesen Regeln wird hauptsächlich auf Asiaten und/oder arabische Personen gezielt, bei denen der Führerschein noch nicht mal lesbar ist. ;-)
Ich würde mir da keine große Sorge machen.
Viele Grüße,
Danilo


wilma61

  • Gast
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #8 am: 23.03.2009, 12:50 Uhr »
Hi.

Und wenn der Alamo Mitarbeiter einen schlechten Tag hat, hast du die A.....karte, weil es steht geschrieben:

Zitat
International renters must present a valid license from their country of residence. If the driver's license is in a language other than English, an International Driver's Permit is required in conjunction with the country of residence driver's license.


Nix von wegen Asiaten oder Osteuropäern..

Willi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #9 am: 23.03.2009, 12:53 Uhr »
Die Frage ist doch aber, ob ich wirklich zwangsläufig die Mietbedingungen vorher lesen muss.

Ich reserviere nicht bei Alamo direkt, habe also eigentilch auch bis zum Zeitpunkt der Anmietung mit Alamo nichts zu tun. Wenn mich Alamo abweisen würde, dann würde ich aber umgehend beim Vermieter auf der Matte stehen und dem die Ohren langziehen, weil er mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #10 am: 23.03.2009, 12:59 Uhr »
So, mal in den Tiefen des Web gwühlt (wie schön, daß das Internet nichts vergisst ;-)).

Die betreffende Passage gab es schon 2006:
http://web.archive.org/web/20060318062101/http://www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=DLR

respektive von 2007 genau wie jetzt formuliert:
http://web.archive.org/web/20071015214827rn_1/www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=DLR

--> Ruhig Blut. Interessiert keinen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #11 am: 23.03.2009, 13:01 Uhr »
Wie schon gesagt, das ist auch meine Erfahrung bei bisher vier Anmietungen bei Alamo, und das nicht nur vor 2007 ;)

Den Führerschein wollten sie sehen, hier war es auch egal ob Chipkarte oder den Rosa Lappen, den meine Frau noch hat.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #12 am: 23.03.2009, 13:13 Uhr »
Verbindlich sind doch aber immer die jeweiligen Mietbedingungen, die ich mit der Buchungsbestätigung per Mail zugesandt bekommen habe. Und da steht bei mir ganz eindeutig in deutsch drin, dass nur der Nationale FS erforderlich ist.

Und wie Magnum schon schrieb, wenn es da Probleme gibt, wende ich mich an den Vermieter, der wird das Problem sicher lösen. Alamo will ja schließlich noch länger mit denen zusammenarbeiten.

Ich habe mir schon zwei Mal einen Internationalen FS machen lassen, da das Ding ja nur 3 Jahre gültig ist (warum, konnte mir nicht mal der Mitarbeiter der FS - Stelle sagen), da man ihn in allen möglichen Ländern angeblich brauchen sollte, gebraucht habe ich ihn noch nie.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #13 am: 23.03.2009, 13:16 Uhr »
Bis auf Thailand hatte ich noch nie einen Internationalen Führerschein dabei.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #14 am: 23.03.2009, 13:18 Uhr »
Hi,

ich denke das dies ja nur die alten FS betrifft (rosa+grau)
der Scheckkarten - FS ist doch mehrsprachig?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos