usa-reise.de Forum

Autor Thema: roter Pfeil - was nun ..?  (Gelesen 4944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
roter Pfeil - was nun ..?
« am: 30.10.2002, 17:54 Uhr »
 Also das ich bei roter Ampel nach rechts abbiegen kann - klar das weiß ich.
Sofern es nicht durch Schilder anders geregelt ist - auch klar.

Aber jetzt hatte ich folgende Situation.
Große Kreuzung. Nach rechts gingen 2 Fahrspuren ab.
Beide Spuren waren mit einer Ampel ausgestattet die Pfeile und keine "Punkte" hatte.
Also stand ich da , die Ampel zeigte mir 2 rote Pfeile und hinter mir scherte man aus und fuhr trotz dieses extra Pfeils über die Kreuzung bzw nach rechts ab.

ich war nun wirklich schon oft drüben , aber diese Situation war mir neu.

Nun , nachdem der 4. Wagen an mir vorbei war , bin ich dann auch los. bei rotem Pfeil. Aber völlig verunsichert ob das auch so richtig war-

Weiss jemand genaueres dazu. Wozu extra ein roter Pfeil wenn ich doch fahren kann  ???

grübelnde Grüsse    tobie

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: roter Pfeil - was nun ..?
« Antwort #1 am: 30.10.2002, 18:05 Uhr »
hey, das gleiche ist mir in austin an einer kreuzung auch schon passiert !
ich war völlig platt und auf meine frage hat mir dann mein einheimischer beifahrer erklärt, dass ich mich zwar mit warten an den roten ampeln völlig richtig verhalten habe, sich aber kein einheimischer solange geduldet, bis die dinger grün werden. man fährt - wenn nix los ist - eben bei rot und hofft, dass kein cop zu gut aufpasst !  :o

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: roter Pfeil - was nun ..?
« Antwort #2 am: 30.10.2002, 18:20 Uhr »
Hallo Danni

Wenn das so richtig ist dann hab ich ja Glück gehabt. :P
Es war ca. 23 Uhr und die Strasse sehr leer.

tobie



Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: roter Pfeil - was nun ..?
« Antwort #3 am: 31.10.2002, 10:49 Uhr »
Hallo Tobie

Ich kann mich nur Danni anschliessen, Du hast richtig gehandelt, denn bei einem roten Pfeil darf man nicht fahren, auch nicht rechts abbiegen.

Ich selber habe diese Situation noch nie erlebt, denn normalerweise ist nachts der Highway oder die Hauptstrasse auf gruen geschaltet. Wenn man von einer anderen Richtung auf die Kreuzung zufaehrt, wird das erkannt und wenn kein Verkehr herrscht eigentlich gleich auf gruen geschaltet.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

tim

  • Gast
Re: roter Pfeil - was nun ..?
« Antwort #4 am: 31.10.2002, 13:56 Uhr »
Hi,
interessantes Problem - es haengt wohl vom jeweiligen Staat ab.
Washington z.B. erlaubt's ("vehicle operators facing a steady red arrow indication may, after stopping proceed to make a right turn", WA State Legislature).

Zu den anderen Staaten siehe (ohne Gewaehr), http://freespace.virgin.net/john.cletheroe/usa_can/driving/right.htm

"Red arrows also exist in some states and Puerto Rico. Twelve (12) states (Illinois, Kansas, Louisiana, Maryland, Michigan, New Hampshire (prohibiting LTOR, circular or arrows), North Dakota, Oregon, South Carolina, Utah, Washington, and Wyoming) permit turns on red arrows after stop. Eight (8) states (Alaska, California, Colorado, Georgia, Idaho, Maine, Minnesota, and New York) and Puerto Rico prohibit turns on red arrows. Other state laws do not mention red arrows, presumably because of non-usage."


cheers,
tim.

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: roter Pfeil - was nun ..?
« Antwort #5 am: 31.10.2002, 17:09 Uhr »
non-usage ? ts, in texas hat´s die dinger auf jeden fall, auch wenn nix davon im gesetz steht...  :o
fahr ich halt wie in puerto rico.....  ;D

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: roter Pfeil - was nun ..?
« Antwort #6 am: 15.11.2002, 17:21 Uhr »
@Danni: wie geht denn das? Augen zu und durch??  ;D