usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: joerg am 18.11.2015, 23:28 Uhr

Titel: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: joerg am 18.11.2015, 23:28 Uhr
hab bisher immer geglaubt, Geschwindigkeitsüberschreitungen von ca 5-10 mph sind harmlos, nach ca 10 USA-Reisen wurde ich nun eines besseren belehrt..

Vorige Woche hats mich auf der I 70 in Utah erwischt, der klassische Fall, Police auf dem Mittelstreifen des Highways.
5 mph Überschreiung kosten in Utah 120 $ !
Dabei noch Glück gehabt, ich war mit 10mph zu schnell, der -wirklich freundliche Sheriff hat mir das Ticket dann auf nur 5 mph Überschreitung ausgestellt, damits nicht noch teurer wird.
Man kann übrigens nicht sofort bezahlen, sondern muss das dann telefonisch oder online beim jeweiligen Court of justice des County´s machen.

Die Strafen scheinen selbst in jedem County unterschiedlich zu sein, es gibt auch keinen Bußgeldkatalog etc...


Das als Warnung an alle, die gerne etwas schneller als erlaubt fahren:-)

Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: dschlei am 19.11.2015, 05:21 Uhr
Da die Polizei in den USA jeder individuellen Munizipalitaet unter steht, oder im Fall des Sheriff einem Landkreiseigen, (nur die State Troper unterstehen dem Staat direkt), koennen die auch unabhaengig voneinander festlegen, welche Geschwindigkeitsueberschreitung erlaubt ist, und wann die Bestrafung anfaengt.

Bei uns hier ist es ueblich, dass bei einer Beschraenkung von 65 mph, alle Geschwindigkeiten ueber 70mph kritisch sind.  Nur in St. Paul und Minneappolis sieht es anders aus.  Auf den Stadt Autobahnen ist die Beschraenkung auf 55 fest geleg, aber jeder, inklusive der Polizei fahrt mit 60 bis 65 auf diesen Strassen.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Danielboy1984 am 19.11.2015, 05:22 Uhr
Im internationalen Vergleich sind die Strafen, die man hier in Deutschland in Verbindung mit Verkehrsverstößen bekommt noch relativ harmlos. Ich verstehe deshalb viele Leute nicht, die am meckern sind das hier in Deutschland wäre viel zu teuer und eh nur Abzocke. Solange man sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält, bekommt man auch keine Strafen (muss aber zugeben, das ich manchmal auch 5-10 km/h schneller fahre als erlaubt  :wink:).
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 19.11.2015, 08:09 Uhr
In Deutschland ist es Abzocke, siehe fest installierte Gerätschaften außerorts, wo es keinen Sinn macht.

Auf den Interstates wird grundsätzlich schneller gefahren als erlaubt... 10mph mind. Das meine Erfahrung im Großraum L.A., SF und Denver. Wer sich ans Speed Limit hält, ist selber schuld.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: AdiW am 19.11.2015, 08:27 Uhr
In Deutschland ist es Abzocke, siehe fest installierte Gerätschaften außerorts, wo es keinen Sinn macht.

Auf den Interstates wird grundsätzlich schneller gefahren als erlaubt... 10mph mind. Das meine Erfahrung im Großraum L.A., SF und Denver. Wer sich ans Speed Limit hält, ist selber schuld.

..und wer sich daran nicht hält und zahlen muß, kann nachher meckern und die Strafe als Abzocke bezeichnen...Gute Einstellung!
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Traude am 19.11.2015, 08:59 Uhr
Im internationalen Vergleich sind die Strafen, die man hier in Deutschland in Verbindung mit Verkehrsverstößen bekommt noch relativ harmlos. Ich verstehe deshalb viele Leute nicht, die am meckern sind das hier in Deutschland wäre viel zu teuer und eh nur Abzocke. Solange man sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält, bekommt man auch keine Strafen (muss aber zugeben, das ich manchmal auch 5-10 km/h schneller fahre als erlaubt  :wink:).

Nach den TV Sendungen wie zum Beispiel "Achtung Kontrolle" ist Deutschland mit dem Strafen von Schnellfahrern und Falschparken um vieles günstiger als in Österreich. Punkte gibt's Österreich auch.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: neoprenfisch am 19.11.2015, 10:31 Uhr
Wer sich ans Speed Limit hält, ist selber schuld.

An was ist man schuld und warum, wenn man sich ans Speed Limit haelt?
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: AdiW am 19.11.2015, 10:39 Uhr
Wer sich ans Speed Limit hält, ist selber schuld.

An was ist man schuld und warum, wenn man sich ans Speed Limit haelt?

Man kommt ja evtl. 2-3 Minuten später an... :D
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: gecko1a am 19.11.2015, 10:49 Uhr
Ich glaube, es ist die stille Rebellion sich nicht an Gesetze halten zu müssen. Also immer ein bisschen über die Grenze gehen, bis man einen auf die Finger bekommt, macht jedes Kleinkind auch.

Es gibt faktisch keinen Unterschied, ob man 50 oder 55 fahren darf. am Ende spielen andere Faktoren eine wesentlich größer Rolle und es haben auch schon genug Tests ergeben, dass der Gewinn minimal ist, aber das Risiko (Unfall, Strafen) sehr hoch ist.

Meine 2 cents dazu
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Drummond am 19.11.2015, 11:05 Uhr
In Deutschland ist es Abzocke, siehe fest installierte Gerätschaften außerorts, wo es keinen Sinn macht.

Auf den Interstates wird grundsätzlich schneller gefahren als erlaubt... 10mph mind. Das meine Erfahrung im Großraum L.A., SF und Denver. Wer sich ans Speed Limit hält, ist selber schuld.
Kann ich bestätigen.
Denver: 60 Limit. Unter 75 war man der Bremser.
VG
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 19.11.2015, 11:19 Uhr
Im Grunde handelt es sich auch hier um ein Thema, dass geregelt ist, weil es hierzu Regeln (Gesetze) gibt, deren Mißachtung sanktioniert ist. Die Art oder Höhe der Strafe sich sicher auch ein Thema. Um dieses Thema muß man sich aber keine Gedanken machen, wenn man die Regeln ganz natürlich einhält.

Nur:
Erscheint es mir heutzutage sehr häufig so, dass immer weniger Leute dazu bereit sind, sich an Regeln zu halten halten. Warum auch immer: weil man die Regel "blöd" oder "sinnlos" findet, weil man grundsätzlich was gegen Regeln hat, weil man "Regel-Einhalter" als "Schwächlinge" empfindet ... usw.

Das eine ist, Regeln zu mißachten oder zu ignorieren, dass andere ist dann aber, sich darüber zu mokieren, wenn man bei der Mißachtung erwischt und sanktioniert wird.

Ein im Grunde gleichartiges Thema haben wir doch aktuell hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67970.0

Und da wie hier kann ich eigentlich nur sagen:
Wer sich nicht an existierende Regeln halten möchte und dann dabei erwischt ist, sollte die Strafe ganz einfach schweigend ertragen. Denn hier steckt die echte Schwäche: Erwartbare Sanktionen nicht ertragen zu wollen und dann in Foren wie diesen "rumzuheulen" oder rumzumeckern..
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Anti am 19.11.2015, 11:34 Uhr
Ich sehe das auch so: Wer gegen Regeln oder Gesetze verstößt, muss damit rechnen, bestraft zu werden. Punkt. Allerdings war es schon ein merkwürdiges Gefühl, auf der I-15 Richtung Vegas mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit unterwegs zu sein (ich glaube immerhin 75mph) und rechts und links neben einem überholende Trucks und hinter einem der nächste, der einem auf die Pelle rückt... Immerhin hatten wir nach vorne Luft  :lol:  :wink:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: wolfi am 19.11.2015, 12:48 Uhr
Wegen der trucks war ich auch erst erstaunt - dann habe ich die für mich optimale Lösung gefunden - ich setze mich (natürlich mit ordentlichem Abstand ...) hinter einen der schnellen trucks und wenn der bremst, bremse ich auch ...  :wink:

Das hat auch auf der Florida turnpike und im Großraum Atlanta gut funktioniert - dort donnern sie nämlich auch!  :lol:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Maumann am 19.11.2015, 12:54 Uhr
Wir fahren in den Großstädten (SF, Las Vegas) eigentlich auch immer etwas schneller als erlaubt. Wir passen uns halt dem fließenden Verkehr an, da dort die meisten Leute - auch Einheimische - zu schnell fahren. In SF waren es um die 5 mph mehr, in Las Vegas sogar 10 mph mehr. Dass dort "geblitzt" wird glaube ich kaum, dann müsste ja JEDER ein Knöllchen bekommen. Und solange man nicht als Raser auffällt, also drängelt und alle überholt - ist die Wahrscheinlichkeit von der Police rausgewunken zu werden auch gering.

Außerhalb auf den Interstates und Highways allerdings halten wir uns ziemlich genau dran (vielleicht mal 1-2 mph drüber) und ich kann mich nicht daran erinnern dort oft überholt worden zu sein. Also scheint ja auch der Rest so zu denken :)

LG
Mau
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 19.11.2015, 13:18 Uhr
Wie die Leute "denken", ist doch nachrangig.

Wenn Du - wenn Du es den anderen, die zu schnell unterwegs sind, gleich tust, brichst Du genauso die Regeln, wie "die anderen Leute". Wenn Du dann eine erwartbare Sanktion akzeptierst, soll's für mich okay sein. Wenn Du dann aber mit "den anderen Leuten" argumentieren wolltest, wärest Du bei mir "falsch". Aber auf mich kommt's natürlich nicht an. Ich mache weder die Regeln, noch sanktioniere ich deren Mißachtung.

Es ist nicht eine "Mehrheit", die durch ihr Handeln die Regeln definiert. Es ist hier - im Straßenverkehr - der Gesetzgeber. So "einfach" ist es auch hier.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Kar98 am 19.11.2015, 16:09 Uhr
Da die Speed Limits in Utah 75-80 mph sind, haette man sich auch problemlos daran halten koennen, ohne am Steuer einzupennen ;)
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: sarge am 01.12.2015, 12:13 Uhr
wurde bisher einmal wegen zu schnellem Fahren angehalten und der gute Sheriff war so überfordert mit meinem deutschen Führerschein das er es bei einer Ermahnung belassen hat  :D
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: DocHoliday am 01.12.2015, 12:35 Uhr
wurde bisher einmal wegen zu schnellem Fahren angehalten und der gute Sheriff war so überfordert mit meinem deutschen Führerschein das er es bei einer Ermahnung belassen hat  :D

Als ob der Deinen Führerschein dafür brauchen würde, Dir eine Geldstrafe aufzubrummen. In der Regel sind die Jungs zu Touris einfach nett und belassen es öfter mal bei einer Ermahnung. Ich habe da auch schon mal von profitiert.

Ansonsten sehe ich es wie Smokey. Wer schneller fährt als erlaubt, muss halt auch die Konsequenzen tragen, egal ob in D oder den USA. Anschließend rumzuheulen wegen "Abzocke" ist eher peinlich.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Palo am 01.12.2015, 14:05 Uhr

 der gute Sheriff war so überfordert mit meinem deutschen Führerschein


Da haettest du mal den bewilderten deutschen Polizisten sehen sollen, als der meinen amer. Fuehrerschein sah.


Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: AdiW am 01.12.2015, 18:50 Uhr
Wer schneller fährt als erlaubt, muss halt auch die Konsequenzen tragen, egal ob in D oder den USA. Anschließend rumzuheulen wegen "Abzocke" ist eher peinlich.
So ist es...
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: lurvig am 01.12.2015, 21:22 Uhr
was eine überflüssige Diskussion.
Wer in einem speed limit zu schnell fährt muss halt damit rechnen, erwischt zu werden und zahlen zu müssen.
Das kann man nun als "selber Schuld" oder sonstwie anders interpretieren. Ich finde die amerikanischen Verkehrsregeln im allgemeinen ziemlich ok und das "enforcement" der Selben überwiegend ebenfalls gut gelöst. Es ist ja nicht so, dass jemand nicht weiss, das es ein speed limit gibt. Das wir immer sehr klar angezeigt. Wer das eben uninteressant findet muss damit leben, dass er ggf. für sein Nichtbefolgen zahlen muss.

Viel interessanter ist doch, dass im Land der unbegrenzten Möglichkeiten - im "land of the free" - ein Tempolimit grundsätzlich funktioniert. Kaum jemand beschwert sich darüber. Und ein US-Mittelklasse-Auto hat auch meist über 200PS.  Ein Tempolimit in Deutschland gefährdet (angeblich) Arbeitsplätze (*lol* !!!), weil,sich die Premiumkarossen dann schlechter verkaufen. Die gleichen deutschen PS-Monster, die sich in USA recht gut verkaufen.
Wenn man so superdämlich argumentiert müsste man auch für eine Lockerung der Waffengesetze in Deutschland sein, denn es gibt genug "Pistolenbauer" in Deutschland. Mit unseren Waffengesetzen müssten dann ja wohl auch Arbeitsplätze gefährdet sein.
Wie albern!

Wer gerne schneller fährt muss halt damit rechnen, auch mal dafür zahlen zu müssen. Betrachtet es einfach als eine Art "mautpflichtige express lane" ;)

Ich war auch 2 oder 3 mal zu schnell unterwegs in USA, meist so um die 10 mph drüber, immer in "the middle of nowhere". Die cops waren immer korrekt, supernett und sehr nachsichtig. Bezahlen musste ich nie. Aber ich fordere es seit dem auch nicht mehr heraus. Stört mich nicht, bei einem 8-hours-drive 12 Minuten später am Ziel zu sein. Meist bin ich im Urlaub und nicht auf der Flucht. Und bei Dienstreisen - dem einzigen Grund, exakte Termine einhalten zu müssen - muss man eben ein paar Minuten mehr einplanen. Ausserdem machen die 2xx PS offroad viel mehr Spass als auf dem Highway.
Ich fühle mich da auch nicht meiner Freiheit beraubt ;)

Lurvig
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 01.12.2015, 21:35 Uhr
Ich bin gegen Tempolimit... weil es einfach mehr Spaß macht als immer nur im Kreis zu fahren! Ach ja... Ticket gab's auch *grins*
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: lurvig am 01.12.2015, 21:42 Uhr
Ich bin gegen Tempolimit... weil es einfach mehr Spaß macht als immer nur im Kreis zu fahren! Ach ja... Ticket gab's auch *grins*

you are so predictable  :lol:
Mit keiner anderen Antwort hatte ich gerechnet.

Der Tolle findet es womöglich auch noch cool, seine Reisekosten mit ein paar speeding tickets zu garnieren, sonst würde man ja womöglich noch als "Sparfuchs" darstehen.

Claus... du bist irgendwie Gott! Nur ohne "irgendwie"  
Und ohne "Gott" ;)

als immer nur im Kreis zu fahren!

die haben auch verdammt lange gerade Pisten in Amerika. Warst du schon mal dort?

 :lol:

Lurvig
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 01.12.2015, 21:47 Uhr
Ticket habe ich in USA noch NIE für eine Geschwindigkeitsübertretung bekommen. Einfach den Satz in Ruhe zu Ende lesen.

Im Kreis fahre ich schon seit paar Jahren nicht mehr.... es gibt so schöne gepflegte/sanierte Straßen in einem Neuen Bundesland (NEIN, Sachsen ist nicht gemeint!).
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: lurvig am 01.12.2015, 21:49 Uhr
... es gibt so schöne gepflegte/sanierte Straßen in einem Neuen Bundesland (NEIN, Sachsen ist nicht gemeint!).

au, der Claus im Osten!
Was ist denn da schief gelaufen?
Die "schöne gepflegte/sanierte Straßen in einem Neuen Bundesland " sind natürlich mit deinem Soli finanziert. Das solltest du erwähnen! Nicht das wir Deppen hier das womöglich noch falsch verstehen.

Egal, schön vom Thema abgelenkt. Wie immer, wenn es keine Argumente gibt... ;)

 :roll: :roll: :roll: :roll:


Ticket habe ich in USA noch NIE für eine Geschwindigkeitsübertretung bekommen. Einfach den Satz in Ruhe zu Ende lesen.

Zitat
Ticket gab's auch *grins*

aha.. klar  :roll:


Lurvig
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: 147VNN am 01.12.2015, 21:56 Uhr
Warum muss ich gerade an Waldorf und Statler denken?  :P
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 01.12.2015, 22:00 Uhr
...dann schau mal die AB-Touris aus England, Holland und USA an. Die bekommen immer leuchtende Augen, wenn sie mal Full Speed auf der AB fahren dürfen oder ihren Sportwagen auf der Nordschleife zerlegen.



Gerade die dt. Autoindustrie freut sich doch darüber.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: lurvig am 01.12.2015, 22:01 Uhr
Warum muss ich gerade an Waldorf und Statler denken?  :P

sonst wärs doch langweilig oder?
Irgendwer muss dem dummen(?) Spar-Sachsen doch Kontra geben. Und irgendwer auch dem perfekten(!) Super-Bayern.

Oder?

 :lol:

Lurvig
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: lurvig am 01.12.2015, 22:01 Uhr
...dann schau mal die AB-Touris aus England, Holland und USA an. Die bekommen immer leuchtende Augen, wenn sie mal Full Speed auf der AB fahren dürfen oder ihren Sportwagen auf der Nordschleife zerlegen.

ja. und?
Geht auch was anderes als ausweichen?

Lurvig
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 01.12.2015, 22:03 Uhr
Und irgendwer auch dem perfekten(!) Super-Bayern.

Wenn schon Franke.... Geographie, setzen, 6!
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: lurvig am 01.12.2015, 22:06 Uhr
Wenn schon Franke.... Geographie, setzen, 6!

oh weh, Claus... das ist dein einziges "Argument". Gute Nacht, das wird mir wirklich zu billig. Hätte mehr erwartet. Schade.
over and out

Lurvig
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: nordlicht am 01.12.2015, 22:36 Uhr
Franken sind doch die Bayern, die keine Bayern sein wollen. (eigentlich ja ein sympathischer Zug :wink:)
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: neoprenfisch am 02.12.2015, 08:50 Uhr
Franken sind doch die Bayern, die keine Bayern sein wollen. (eigentlich ja ein sympathischer Zug :wink:)

Ich dachte Franken waeren die "besseren Bayern" ?  :lolsign:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: wolfi am 02.12.2015, 09:37 Uhr
Auf jeden Fall brauen die Franken ein besseres Bier!  :lol:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 02.12.2015, 10:16 Uhr
Auf jeden Fall brauen die Franken ein besseres Bier!  :lol:

100% Zustimmung!
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Steven 1000 am 15.05.2016, 08:58 Uhr
Obwohl der letzte Eintrag schon länger her ist möchte ich gerne meinen Senf zugeben.

Nach 14 USA Reisen bin ich diesmal das 1te Mal von der Polizei angehalten worden.

Auf einer Interstate bei Flagstaff - 3mil/h zu schnell - Der Polizist war aber ganz friedlich und meinte er würde mir jetzt eine Verwarnung ausstellen, allerdings müßte ich nichts bezahlen und könne mir das als Souvenir an die Wand hängen.

Ich bekam ein ca. DinA4 große Formular ausgehändigt und das war es.

Einen Tag später hielt mich dann ein Polizist in New Mexiko - ebenfalls auf einer Interstate - an, auch da sei ich 3 mil/h zu schnell gefahren.

Was ich nicht wirklich nachvollziehen konnte. Sei drum - er hat mich mündlich verwarnt und das war es. Von da ab bin ich dann immer 10mil/h unter dem höchst Erlaubten gefahren.

In beiden Fällen waren die Polizisten auf jeden Fall korrekt und freundlich, und hatte auch keine Probleme mit meinem nationalen Führerschein. (das zu dem Thema "Ist ein internationaler Führerschein nötig?)
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 15.05.2016, 09:10 Uhr
Von da ab bin ich dann immer 10mil/h unter dem höchst Erlaubten gefahren.

Jetzt wundert's mich nichts mehr... wer auf den Straßen dahin schleicht! :roll:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Steven 1000 am 15.05.2016, 09:20 Uhr
klar! und das dann sehr entspannt :wink:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Drummond am 15.05.2016, 09:27 Uhr
Von da ab bin ich dann immer 10mil/h unter dem höchst Erlaubten gefahren.

Jetzt wundert's mich nichts mehr... wer auf den Straßen dahin schleicht! :roll:

Ja.


Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Marterpfahl am 15.05.2016, 10:42 Uhr
Von da ab bin ich dann immer 10mil/h unter dem höchst Erlaubten gefahren.

Jetzt wundert's mich nichts mehr... wer auf den Straßen dahin schleicht! :roll:

Das sind dieselben, die immer verantwortungslos dicht vor mir herfahren!   :roll:



Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: LilaLauneBaer am 15.05.2016, 11:14 Uhr
Von da ab bin ich dann immer 10mil/h unter dem höchst Erlaubten gefahren.

Jetzt wundert's mich nichts mehr... wer auf den Straßen dahin schleicht! :roll:

Wofür haben die Autos Blinker? Wer schneller fahren möchte, kann ja überholen!
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 15.05.2016, 11:21 Uhr
Wofür haben die Autos Blinker? Wer schneller fahren möchte, kann ja überholen!

Bei durchgezogener Linie eher nicht, oder? Ist aber eine Unart, dass viele Camper-Touris nicht rechts in eine Parkbucht fahren und den nachfolgenden Verkehr mal passieren lassen.
Titel: Re:
Beitrag von: Goon am 15.05.2016, 11:25 Uhr
Ja schlimm die Deutschen und Holländer die inmer unsere Passstrassen verstopfen und im Kriechgang sich hochkämpfen. Scheiss Touristen 😉

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 15.05.2016, 11:30 Uhr
Gut, dass ich die Abzocker-Schweiz schon lange boykottiere.
Titel: Re:
Beitrag von: Marterpfahl am 15.05.2016, 11:30 Uhr
Ja schlimm die Deutschen und Holländer die inmer unsere Passstrassen verstopfen und im Kriechgang sich hochkämpfen. Scheiss Touristen 😉

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Dürfen die das überhaupt?   :zuberge:


Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Goon am 15.05.2016, 11:51 Uhr
Gut, dass ich die Abzocker-Schweiz schon lange boykottiere.

Da ist niemand traurig bei uns darüber  :D

Wohl beruht der boykott in der Erkenntnis dass man doch nicht so ein dicker Fisch ist wie gedacht  :wink:

Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 15.05.2016, 11:56 Uhr
Mir geht es um die Speed Fines und in der Schweiz bzw. Südtirol lässt es sich nicht so entspannt fahren, wie in D oder Frankreich.... ohne das gleich das Zweirad beschlagnahmt wird!
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Goon am 15.05.2016, 12:18 Uhr
Bis es beschlagnahmt wird musst du massiv über der Geschwindigkeitsbegrenzung fahren. Dies hat nichts mehr mit entspannt zu tun sondern vorsätzlich. Deswegen auch völlig korrekt die Massnahme.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Volare am 15.05.2016, 12:19 Uhr
Mir geht es um die Speed Fines und in der Schweiz bzw. Südtirol lässt es sich nicht so entspannt fahren, wie in D oder Frankreich.... ohne das gleich das Zweirad beschlagnahmt wird!

Na ja, bis in der Schweiz das Fahrzeug beschlagnahmt wird, muss man schon massiv zu schnell gefahren sein.

Zitat
So ist das „Rasen“ nun gesetzlich als Straftat verankert. Als „Raser“ gilt, wer eine folgende Geschwindigkeit in der Schweiz überschreitet:

Innerhalb von Ortschaften: Eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 50 km/h
Außerhalb von Ortschaften: Eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 60 km/h
Auf Autobahnen: Eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 80 km/h
Da Rasen als Straftat gilt, kann laut Schweizer Verkehrsrecht das Auto als „Tatwaffe“ beschlagnahmt werden! Somit droht nicht nur eine Freiheitsstrafe, hohe Bußgelder, sowie ein Fahrverbot, sondern auch der Verlust des eigenen Autos. Punkte sieht der Schweizer Bußgeldkatalog jedoch nicht vor.

http://www.bussgeldkataloge.eu/geschwindigkeit-schweiz.html
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 15.05.2016, 12:28 Uhr
Nun ja, in Italien bekommt man eine kleine Geldstrafe, wenn der Kennzeichenwinkel nicht stimmt.... plus 3 Monate Beschlagnahme!
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Goon am 15.05.2016, 12:35 Uhr
Und in Mogadischu wird es nochmals anders sein. Trotzdem ging es vorhin um die Schweiz und nicht Italien  :wink:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Drummond am 15.05.2016, 12:42 Uhr
Und in Mogadischu wird es nochmals anders sein. Trotzdem ging es vorhin um die Schweiz und nicht Italien  :wink:

8.58 Uhr gings hier noch um AZ + NM

Das war eine interessante Info.
Denn mit > 3 ml/h drüber und dann Anschiß hätte ich nicht gerechnet.

Ich kenne gerade in FL die Turnpike, da werde ich auch bei 10 ml/h drüber laufend überholt.
Das nervt, aber man sollte sich als Ausländer ebend möglichst unauffällig verhalten.
VG
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 15.05.2016, 12:43 Uhr
Egal... eine Geschwindigkeitsübertretung von 19 km/h außerorts kostet mich hier 30 Euronen, in der Schweiz......  :roll:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 15.05.2016, 12:46 Uhr
Gerade im Ausland sollte man sich anpassen.... Unauffälligkeit bzw. Übervorsichtigkeit fällt schon wieder auf.  :wink:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Wurzelsepp am 15.05.2016, 12:58 Uhr
Egal... eine Geschwindigkeitsübertretung von 19 km/h außerorts kostet mich hier 30 Euronen, in der Schweiz......  :roll:

... ist es besser. Die 30 Euro in D bei 19km/h zu schnell sind deutlich zu wenig.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Goon am 15.05.2016, 12:59 Uhr
Egal... eine Geschwindigkeitsübertretung von 19 km/h außerorts kostet mich hier 30 Euronen, in der Schweiz......  :roll:

240 Euro......sollte ja für dich kein Problem sein. Einmal weniger auswärts Produktmüsterchen probieren und schon hast es wieder drinn.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Volare am 15.05.2016, 13:15 Uhr
Und in Mogadischu wird es nochmals anders sein. Trotzdem ging es vorhin um die Schweiz und nicht Italien  :wink:

8.58 Uhr gings hier noch um AZ + NM

Das war eine interessante Info.
Denn mit > 3 ml/h drüber und dann Anschiß hätte ich nicht gerechnet.

Ich kenne gerade in FL die Turnpike, da werde ich auch bei 10 ml/h drüber laufend überholt.
Das nervt, aber man sollte sich als Ausländer ebend möglichst unauffällig verhalten.
VG


Alles relativ! Wir sind auch eben erst aus dem Südwesten zurück und hatten den Tempomaten auf + 7 ml/h eingestellt, wenn wir alleine auf weiter Flur gefahren sind. Es hat uns keiner angehalten, obwohl sie gelegentlich da standen. Im Fluss anderer Autos waren es auch +12 ml/h für längere Zeit Überland, gelegentlich auch etwas mehr. Einmal kam auch ein Polizeiauto und hat unsere "Karawane" überholt, aber niemanden angehalten.  :lol:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Steven 1000 am 15.05.2016, 13:48 Uhr
Na ja die letzten Jahre bin ich max. Geschw. + 5mil/h schnell gefahren ohne Schwierigkeiten zu bekommen. Dachte halt das die Polizei bei der  Geschwindigkeit auch 10% plus tolerieren bevor die aktiv werden.

Um so irritierter war ich das mich gleich an 2 Tage nacheinander anhielt und das mal gerade wegen 3mil/h mehr.

Nebenbei, in der Grossstadt schwimme ich auch mit dem Verkehr mit.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Anti am 15.05.2016, 14:14 Uhr
Hm, vielleicht waren die drei mph auch nur ein Vorwand dich und dein Fahrzeug zu überprüfen
Titel: Re: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: motorradsilke am 15.05.2016, 16:00 Uhr
Egal... eine Geschwindigkeitsübertretung von 19 km/h außerorts kostet mich hier 30 Euronen, in der Schweiz......  :roll:

... ist es besser. Die 30 Euro in D bei 19km/h zu schnell sind deutlich zu wenig.

Würde ich nie so verallgemeinern. Kommt auf Zeit und Stelle an. Es gibt durchaus Strecken, wo ich zu bestimmten Zeiten für Andere und mich völlig ungefährlich 19 Kmh schneller fahren kann.
Titel: Re: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Drummond am 15.05.2016, 16:16 Uhr
Egal... eine Geschwindigkeitsübertretung von 19 km/h außerorts kostet mich hier 30 Euronen, in der Schweiz......  :roll:

... ist es besser. Die 30 Euro in D bei 19km/h zu schnell sind deutlich zu wenig.

Ja,
viele die "Raser" schreien sind dem modernen Verkehr einfach nicht gewachsen.
Dorfkutscher :P

Würde ich nie so verallgemeinern. Kommt auf Zeit und Stelle an. Es gibt durchaus Strecken, wo ich zu bestimmten Zeiten für Andere und mich völlig ungefährlich 19 Kmh schneller fahren kann.
Titel: Re: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Wurzelsepp am 15.05.2016, 16:26 Uhr
Würde ich nie so verallgemeinern. Kommt auf Zeit und Stelle an. Es gibt durchaus Strecken, wo ich zu bestimmten Zeiten für Andere und mich völlig ungefährlich 19 Kmh schneller fahren kann.

So ziemlich jeder dürfte vor dem Unfall den er durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht hat der Meinung gewesen sein dass er die Sache voll im Griff hat und völlig ungefährlich schneller fahren kann als erlaubt.
Es mag den einen oder anderen geben, der die Sache dann wirklich im Griff hat, ich will und kann damit Dir persönlich diese Fähigkeit nicht absprechen.
Mangels vorhandener Selbsteinschätzung der Masse muss man die Sache aber so verallgemeinern.
Titel: Re: Re: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: motorradsilke am 15.05.2016, 17:15 Uhr
Würde ich nie so verallgemeinern. Kommt auf Zeit und Stelle an. Es gibt durchaus Strecken, wo ich zu bestimmten Zeiten für Andere und mich völlig ungefährlich 19 Kmh schneller fahren kann.

So ziemlich jeder dürfte vor dem Unfall den er durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht hat der Meinung gewesen sein dass er die Sache voll im Griff hat und völlig ungefährlich schneller fahren kann als erlaubt.
Es mag den einen oder anderen geben, der die Sache dann wirklich im Griff hat, ich will und kann damit Dir persönlich diese Fähigkeit nicht absprechen.
Mangels vorhandener Selbsteinschätzung der Masse muss man die Sache aber so verallgemeinern.

Du must immer davon ausgehen, dass die meisten Geschwindigkeitsbeschränkungen so gemacht sind, dass sie zu jeder Zeit passen, also auch unter widrigen Bedingungen zu Stosszeiten. Nur an den wenigsten Stellen gibt es zeitliche oder wettermäßige Einschränkungen. Wenn auf einer normalen Landstrasse 80 ist, dann muss das auch im Berufsverkehr bei strömendem Regen passen. Dass dann am Sonntagmorgen im Sommer an den allermeisten Stellen auch 100 passen, dürfte Jedem einleuchten.
Und manche Geschwindigkeitsbeschränkungen sind nicht nachvollziehbar. Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Tempo30 Zone wegen Wildwechsel. Da wechselt weniger Wild als an der Landstrasse 3 km weiter, wo 80 gilt. Und nun rate, wo Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden.
Titel: Re: Re: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Wurzelsepp am 15.05.2016, 17:25 Uhr
Du must immer davon ausgehen, dass die meisten Geschwindigkeitsbeschränkungen so gemacht sind, dass sie zu jeder Zeit passen, also auch unter widrigen Bedingungen zu Stosszeiten.

Und warum ist das so? Weil leider zu viele nicht das Gespür dafür haben, dass auf der von Dir erwähnten Landstrasse auch mal nur 60 genug sind. So wie natürlich auch mal die 100 kein Problem sind.
Wenn es anders wäre, würde der §3 (1) der StVO vollkommen ausreichen, dann bräuchte man gar kein Tempolimit.


Zitat
Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Tempo30 Zone wegen Wildwechsel. Da wechselt weniger Wild als an der Landstrasse 3 km weiter, wo 80 gilt. Und nun rate, wo Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden.

Ich habe nie behauptet, dass ich so etwas dann gut finde  :wink:
Titel: Re: Re: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Drummond am 15.05.2016, 17:29 Uhr

Und manche Geschwindigkeitsbeschränkungen sind nicht nachvollziehbar. Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Tempo30 Zone wegen Wildwechsel. Da wechselt weniger Wild als an der Landstrasse 3 km weiter, wo 80 gilt. Und nun rate, wo Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden.

Diese Aktionen sind fürs Geld.

Auf der A 4 zwischen Friedewald und Herrleshausen wurde fast permanent geblitzt.
Da war Tempo 100.
Inzwischen gilt hier Tempo 120. Ohne das sich an den Verkehrsverhältnissen was geändert hat. Selbe Fahrbahn.
Ich habe da ewig keinen Blitzer gesehen. Na so was?

Sie stehen dafür in Ri. Bad Hersfeld.
VG
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 15.05.2016, 17:33 Uhr
Der Großteil der Unfälle passieren nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit, sondern weil der Fahrer sein Fahrzeug nicht beherrscht oder Situationen falsch einschätzt. Vielleicht würde es vielen Fahrern helfen einer Physikschulung beizuwohnen.  :wink:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Wurzelsepp am 15.05.2016, 17:36 Uhr
Der Großteil der Unfälle passieren nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit, sondern weil der Fahrer sein Fahrzeug nicht beherrscht oder Situationen falsch einschätzt.

Punkt 1 (überhöhte Geschwindigkeit) ist die Ursache (Edit: bzw. Folge) für Punkt 2 (Fahrzeug nicht beherrschen) und Punkt 3 (Situation falsch einschätzen)


Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 15.05.2016, 17:39 Uhr
Punkt 3 ist schon mal nicht korrekt. Ich beziehe das mal auf div. Motorradunfälle. Wo trotz korrekter Geschwindigkeit die Vorfahrt genommen wurde, weil Autofahrer auf Grund der schmalen Silhouette die Entfernung falsch einschätzen.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Wurzelsepp am 15.05.2016, 17:40 Uhr
Vielleicht würde es vielen Fahrern helfen einen Physikschulung beizuwohnen.  :wink:

Auf der sie dann lernen werden, dass die Geschwindigkeit NICHT linear mit dem Bremsweg und der kinetischen Energie zusammenhängt sondern jeweils im Quadrat.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Wurzelsepp am 15.05.2016, 17:43 Uhr
Punkt 3 ist schon mal nicht korrekt. Ich beziehe das mal auf div. Motorradunfälle. Wo trotz korrekter Geschwindigkeit die Vorfahrt genommen wurde, weil Autofahrer auf Grund der schmalen Silhouette die Entfernung falsch einschätzen.

Die meisten Motorradunfälle sind durch den Motorradfahrer selbst verursacht, nicht durch dritte. Mein Punkt 3 ist somit zum grössten Teil korrekt.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Anti am 15.05.2016, 17:50 Uhr
Punkt 3 ist schon mal nicht korrekt. Ich beziehe das mal auf div. Motorradunfälle. Wo trotz korrekter Geschwindigkeit die Vorfahrt genommen wurde, weil Autofahrer auf Grund der schmalen Silhouette die Entfernung falsch einschätzen.

Die meisten Motorradunfälle sind durch den Motorradfahrer selbst verursacht, nicht durch dritte. Mein Punkt 3 ist somit zum grössten Teil korrekt.

Bist du schon einmal Motorrad gefahren? Falls nicht, dann doch wenigstens mit dem Fahrrad. Als Zweiradfahrer wird man leider oft nicht ernst genug genommen bzw. übersehen. Ich habe da schon reichlich brenzlige Situationen erlebt. Inkl. wütend hupender Autofahrer, denen nach meinem Sturz bei sehr geringer Geschwindigkeit auf unerwartet rutschiger Fahrbahn es nicht schnell genug geing, dass ich mein Fahrzeug zur Seite räume.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Wurzelsepp am 15.05.2016, 17:51 Uhr
Hauptursache beim Motorradunfall im Falle eines Fehlverhaltens seitens des Motorradfahrers: überhöhte Geschwindigkeit, Seite 20:
https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Verkehrsunfaelle/UnfaelleZweirad5462408117004.pdf?__blob=publicationFile
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Wurzelsepp am 15.05.2016, 18:00 Uhr
Die meisten Motorradunfälle sind durch den Motorradfahrer selbst verursacht, nicht durch dritte. Mein Punkt 3 ist somit zum grössten Teil korrekt.

Bist du schon einmal Motorrad gefahren? Falls nicht, dann doch wenigstens mit dem Fahrrad. Als Zweiradfahrer wird man leider oft nicht ernst genug genommen bzw. übersehen. Ich habe da schon reichlich brenzlige Situationen erlebt. Inkl. wütend hupender Autofahrer, denen nach meinem Sturz bei sehr geringer Geschwindigkeit auf unerwartet rutschiger Fahrbahn es nicht schnell genug geing, dass ich mein Fahrzeug zur Seite räume.

Ja, kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Aber: inwiefern ist das nun ein Widerspruch zu meiner Aussage?
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 15.05.2016, 18:10 Uhr
Die meisten Motorradunfälle sind durch den Motorradfahrer selbst verursacht, nicht durch dritte.

Was heißt die meisten? 9 von 10, 8 von 10?

Die Unfallstatistik spricht von ca. 55% wo Motorradfahrer die Schuld traf. Stand 2015.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Anti am 15.05.2016, 18:15 Uhr
Ich erkenne daraus nur, dass überhöhte Geschwindigkeit das häufigste Fehlverhalten ist, aber nicht, dass dadurch auch die meisten Unfälle passieren. Weiter oben (Seite 8 ) steht nämlich, dass "nur" 27,9% der Unfälle bzw. 34,7% der Unfälle mit Todesfolge Alleinunfälle sind. Und auch, dass bei 72% der anderen Unfälle der PKW-Fahrer Schuld hatte.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Wurzelsepp am 15.05.2016, 18:59 Uhr
Die meisten Motorradunfälle sind durch den Motorradfahrer selbst verursacht, nicht durch dritte.

Was heißt die meisten? 9 von 10, 8 von 10?

Die Unfallstatistik spricht von ca. 55% wo Motorradfahrer die Schuld traf. Stand 2015.

Die meisten heisst >50%. 55% ist größer oder kleiner als 50%?
Titel: Re: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: motorradsilke am 16.05.2016, 13:59 Uhr
Punkt 3 ist schon mal nicht korrekt. Ich beziehe das mal auf div. Motorradunfälle. Wo trotz korrekter Geschwindigkeit die Vorfahrt genommen wurde, weil Autofahrer auf Grund der schmalen Silhouette die Entfernung falsch einschätzen.

Die meisten Motorradunfälle sind durch den Motorradfahrer selbst verursacht, nicht durch dritte. Mein Punkt 3 ist somit zum grössten Teil korrekt.

Das stimmt so definintiv nicht. Gibt ja deine Statistik sehr gut her. Rechne mal nach.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Drummond am 16.05.2016, 17:46 Uhr
Um zu Thema zu kommen.
Habe gerade wieder mal den ARTE-Bericht zur Route 66 Teil 1 Illinois gesehen.
Eine Dame war da 8 ml/h zu schnell.
Fine:  $ 120

Wie gesagt, da hatte ich bisher bei ca. 50,000 ml Glück.
VG
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: dschlei am 16.05.2016, 17:59 Uhr
Um zu Thema zu kommen.
Habe gerade wieder mal den ARTE-Bericht zur Route 66 Teil 1 Illinois gesehen.
Eine Dame war da 8 ml/h zu schnell.
Fine:  $ 120

Wie gesagt, da hatte ich bisher bei ca. 50,000 ml Glück.
VG
8 mph ist ja auch zu schnell, 5 mph sollte meistens als OK sein
Ein Bekannter, der hier bei der Highway Patrol ist (also Autobahn-Polizist ist), hat mir gesagt, dass ihre Radargeraete auf  6 mph eingestellt sind, und dass es im Ermessen des jeweiligen Polizisten steht, ob sie zwischen 6 und 10 mph einschreiten.  Jeder der ueber 10 mph zu schnell faehrt, muss zwingend ein Ticket bekommen.  Die Strafen dafuer werden entweder vom Staat genau festgelegt, oder auch von der jeweiligen Munizipalitaet fuer die der Cop arbeitet.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Kar98 am 16.05.2016, 18:01 Uhr
Na, ich war neulich mit $258 dabei, Spassgebuehr fuer 77mph bei 60er Limit. Wochenende, vierspurige Autobahn, kein Verkehr, Monatsletzter... haette ich sehe kommen muessen.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 16.05.2016, 18:01 Uhr
Jeder der ueber 10 mph zu schnell faehrt, muss zwingend ein Ticket bekommen.

Anscheinend nicht  :wink:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 16.05.2016, 18:06 Uhr
Meine "Spaßgebühr" nach der letzten Motorradfahrt betrug € 820  :shock:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Drummond am 16.05.2016, 18:09 Uhr
Na, ich war neulich mit $258 dabei, Spassgebuehr fuer 77mph bei 60er Limit. Wochenende, vierspurige Autobahn, kein Verkehr, Monatsletzter... haette ich sehe kommen muessen.

Wenn ich sowas lese, muß ich ja bisher einen Schutzengel gehabt haben.
 
Oder volkstümlich, Dumm hat Glück! :D
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Marterpfahl am 16.05.2016, 18:10 Uhr
Meine "Spaßgebühr" nach der letzten Motorradfahrt betrug € 820  :shock:

Spaßgebühr = Express-Zuschlag

Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: lurvig am 16.05.2016, 18:17 Uhr
Meine "Spaßgebühr" nach der letzten Motorradfahrt betrug € 820  :shock:

wie kriegt man so eine Summe denn zusammen?

Lurvig
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 16.05.2016, 18:21 Uhr
wie kriegt man so eine Summe denn zusammen?

Durch Dusseligkeit beim Waschen....  :shock:

iPhone in der Motorradjacke vergessen. Nun ja, erspart mir das 7er.  :wink:

Auf meinen Motorradtouren kenne ich die mobilen Blitzstationen.  :wink:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Drummond am 16.05.2016, 18:26 Uhr
wie kriegt man so eine Summe denn zusammen?

Durch Dusseligkeit beim Waschen....  :shock:

iPhone in der Motorradjacke vergessen. Nun ja, erspart mir das 7er.  :wink:

Was soll den das?
Motorrad-Jacke gewaschen? :groove:

Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Kar98 am 16.05.2016, 19:11 Uhr
Na, ich war neulich mit $258 dabei, Spassgebuehr fuer 77mph bei 60er Limit. Wochenende, vierspurige Autobahn, kein Verkehr, Monatsletzter... haette ich sehe kommen muessen.

Wenn ich sowas lese, muß ich ja bisher einen Schutzengel gehabt haben.
 
Oder volkstümlich, Dumm hat Glück! :D

Wir hatten beide dummes Glueck, dann. Ist das erste Speeding Ticket, dass ich bezahlen muss, in 17 Jahren.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Kar98 am 16.05.2016, 19:14 Uhr
Jeder der ueber 10 mph zu schnell faehrt, muss zwingend ein Ticket bekommen.

Anscheinend nicht  :wink:

Eben. Das krasseste, wo ich bis jetzt mit ner schriftlichen aber kostenlosen Verwarnung davongekommen bin, waren 89 in ner 65er. Wobei ich eigentlich mehr so um die 100 drauf hatte.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Kar98 am 16.05.2016, 19:15 Uhr
wie kriegt man so eine Summe denn zusammen?

Durch Dusseligkeit beim Waschen....  :shock:

iPhone in der Motorradjacke vergessen. Nun ja, erspart mir das 7er.  :wink:

Auf meinen Motorradtouren kenne ich die mobilen Blitzstationen.  :wink:

Es gibt waschbare Motorradjacken? Also aus was anderem als Leder?
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 16.05.2016, 19:28 Uhr
Warm = Leder
Kühl = Textil
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: lurvig am 16.05.2016, 20:41 Uhr
Durch Dusseligkeit beim Waschen....  :shock:
iPhone in der Motorradjacke vergessen.

und das hält das i-Fon nicht aus?  :lol:

ich nehme an, es ist eine textile Jacke und die Wäsche fand in der Waschmaschine statt.
Alles andere - Lederkombi in der Tankstellen-Waschanlage waschen - erscheint mir doch etwas absurd ;)

Lurvig
Titel: Re: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: motorradsilke am 17.05.2016, 07:57 Uhr
wie kriegt man so eine Summe denn zusammen?

Durch Dusseligkeit beim Waschen....  :shock:

iPhone in der Motorradjacke vergessen. Nun ja, erspart mir das 7er.  :wink:

Auf meinen Motorradtouren kenne ich die mobilen Blitzstationen.  :wink:

Es gibt waschbare Motorradjacken? Also aus was anderem als Leder?

Ja, selbstverständlich. Ich glaube, es gibt inzwischen wesentlich mehr Textilsachen als Ledersachen.
Ist ja viel praktischer. Gibt es mit Membram, dann sind sie gleich wasserdicht. Und mit herausnehmbarem Thermofutter für die kalte Jahreszeit.

Wobei mir nicht klar ist, wie man zum waschen ein iPhone darin vergessen kann, weil man ja die Protektoren vorher alles rausmachen muss.
Titel: Re: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: motorradsilke am 17.05.2016, 08:00 Uhr
wie kriegt man so eine Summe denn zusammen?


Auf meinen Motorradtouren kenne ich die mobilen Blitzstationen.  :wink:

Wobei Blitzer für Motorradfahrer ja ungefährlich sind.
Die Sonnenblende in meinem Helm soll nicht nur vor der Sonne schützen;)
Titel: Re: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 17.05.2016, 08:03 Uhr
Wobei Blitzer für Motorradfahrer ja ungefährlich sind.
Die Sonnenblende in meinem Helm soll nicht nur vor der Sonne schützen;)

Die Zeiten sind vorbei... blitzen von vorne u. hinten.

(http://www.derwesten.de/img/incoming/origs3898252/5737966442-w656-h240-bf3f3f3-st/RND-Geschwindigkeitsmessung-an-der-L-0-543x199.jpg)


Wobei mir nicht klar ist, wie man zum waschen ein iPhone darin vergessen kann, weil man ja die Protektoren vorher alles rausmachen muss.

Ist mir viel zu umständlich... habe beim waschen noch nie die Protektoren entfernt.
Titel: Re:
Beitrag von: motorradsilke am 17.05.2016, 16:08 Uhr
Solche Blitzer sind hier zum Glück noch selten. Aber selbst dagegen hilft die Sonnenblende
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: wolfi am 17.05.2016, 17:04 Uhr
Irgendwann ist jeder dran ...
http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/polizei-motorrad-geblitzt-tunnel-100.html (http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/polizei-motorrad-geblitzt-tunnel-100.html)
Zitat
Wie das Münchner Präsidium berichtet, hat der 26-Jährige durch seine wiederholten Geschwindigkeitsverstöße 47 Punkte in Flensburg gesammelt und ein Bußgeld von insgesamt 4.180 Euro angehäuft. Seinen Führerschein dürfte er los sein, doch darüber entscheidet die Kreisverwaltungsbehörde. Sie überprüft nun die "charakterliche Eignung" des Mannes, am Straßenverkehr teilzunehmen. Womöglich darf er lange Zeit nicht mehr aufs Bike steigen.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Hiker am 17.05.2016, 17:34 Uhr
Nach 14 USA Reisen bin ich diesmal das 1te Mal von der Polizei angehalten worden.

Auf einer Interstate bei Flagstaff - 3mil/h zu schnell - Der Polizist war aber ganz friedlich und meinte er würde mir jetzt eine Verwarnung ausstellen, allerdings müßte ich nichts bezahlen und könne mir das als Souvenir an die Wand hängen.

Ich bekam ein ca. DinA4 große Formular ausgehändigt und das war es.

Einen Tag später hielt mich dann ein Polizist in New Mexiko - ebenfalls auf einer Interstate - an, auch da sei ich 3 mil/h zu schnell gefahren.

Was ich nicht wirklich nachvollziehen konnte.

Wie muss man sich das denn praktisch vorstellen? Jetzt mal das erste Beispiel: (Vermutlich) Interstate 40 kurz vor oder kurz hinter Flagstaff ... wo eigentlich immer viel los ist und man mit 3 Meilen/h drüber doch eigentlich zu den Langsamfahrern auf der rechten Spur gehört und links mindestens 5-10 Meilen zu viel gefahren wird!?! (einzige Ausnahme: ein Polizeiwagen fährt in der nähe).

Ich frage jetzt nur so ahnungslos, weil ich bei 15 Reisen mit eigenem Auto noch nie das "Vergnügen" hatte, angehalten zu werden und gerade auf Interstates immer mit dem (zu schnellen) Verkehr fließe.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: lurvig am 17.05.2016, 17:40 Uhr
Ich frage jetzt nur so ahnungslos, weil ich bei 15 Reisen mit eigenem Auto noch nie das "Vergnügen" hatte, angehalten zu werden und gerade auf Interstates immer mit dem (zu schnellen) Verkehr fließe.

auf dem Interstate hatte ich auch noch nie das Vergnügen und es wundert mich, dass man schon bei 3mph drüber angehalten wird.
Mich hats bisher 2 Mal erwischt, da war ich jeweils deutlich zu schnell, bestimmt 20mph, allerdings irgendwo auf einem einsamen Highway und einmal im Nationalpark.
Beide Male gabs eine (freundliche aber bestimmte) mündliche Verwarnung und den Hinweis: "This is not the Autobahn!". Was zum an die Wand hängen habe ich nicht bekommen.

Lurvig
Titel: Re:
Beitrag von: McC am 17.05.2016, 18:24 Uhr
Solche Blitzer sind hier zum Glück noch selten. Aber selbst dagegen hilft die Sonnenblende

Nöö, höchstens das Fahrtenbuch.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 17.05.2016, 18:29 Uhr
....bestimmt 20mph, allerdings irgendwo auf einem einsamen Highway und einmal im Nationalpark.

Bloß 20 mph? Das ist doch gar nix! Mein Rekord im Motorradmodus irgendwo in den USA steht bei xx mph.  :wink:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: wolfi am 17.05.2016, 20:49 Uhr
Jetzt muss ich doch auch eine Geschichte erzählen.

So um die 1986 war ich mit einer Gruppe Manager (die brauchten einen, der gut in conversational English war) auf IT-Informationsreise durch die USA, vor allem bei IBM - von NYC über Poughkeepsie nach San Francisco und ins Silicon Valley und dann zurück über Dallas, das Research Triangle und Boca Raton nach Washington und NYC ...

Im Research Triangle (bei Raleigh) haben wir uns mit einem IBM-Mitarbeiter unterhalten, der war Motorrad-Fan, genauer gesagt BMW-Fahrer und nach eigenen Angaben gerne schnell unterwegs. Der hat uns folgende story erzählt:

Einmal wurde er auf seiner BMW in Tennessee gestoppt - viel zu schnell und als Wiederholungstäter wollte ihn der judge ein paar Tage in den Bau schicken, das wäre ihm aber vielleicht nicht so gut bekommen. Der von der IBM gestellte Anwalt hat dann auf "reckless driving" plädiert, das kostete dann eine höhere Strafe, aber weil es das erste Mal war musste der Client nicht in den Bau.

PS:
Man muss dazu sagen - der IBMer war einer der damals relativ wenigen Afroamerikaner bei der IBM - dem wäre es nach eigener Aussage wohl im Knast in Tennessee nicht so gut gegangen. Für die Wärter war er Schwarzer, für die anderen Insassen Intellektueller ...
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Steven 1000 am 17.05.2016, 20:55 Uhr
Na ja wie kann man sich das vorstellen?

Beim ersten Mal war ich einfach überrascht, der Wagen tauchte "plötzlich" mit eingeschalteten  Christbaum hinter mir auf. Ich fuhr rechts ran, der Beamte kam ans Beifahrerfenster und sagte mir halt das ich 68 statt der erlaubten 65 mil/h gefahren sei.
Dann wollte er meinen Führerschein und Mietwagenvertrag sehen und hat mich dann vor der geöffneten Beifahrertür seine Fahrzeugs plaziert während er in seinen Computer die Anzeige tippte.
Die unterschrieb ich dann und bekam eine Kopie.

"Warning/Equipment Repair Order" steht oben auf dem Formular. unter "Strafen" steht dann "Speed greater than reasonable and prudent".
Das Ganze fand auf der I40 Richtung Osten milepost 201 statt. (stand auch auf dem Formular)

Es waren durchaus Fahrzeuge unterwegs die mich überholt haben, ich weiss allerdings nicht mehr wie das konkret in der Messsituation war.

Das 2te Mal ,einen Tag später, war es dann kurz vor Albuquerque. Ich habe den Poliziewagen sogar vor mir schon länger auf dem Mittelstreifen stehen gesehen. Es ging bergab und ich hatte die Tempomat auf 68 min/h gestellt, während mein Smartphone mir eine max Speed von 75mil/h angezeigt hat. Ich habe mich eigentlich ganz sicher gefühlt.

Im Rückspiegel sah ich dann das der Wagen sich, nachdem ich  ihn 300 - 400 Meter passiert hatte,  in Bewegung setzte und in meine Richtung fuhr.

Habe Ihn dann aber nicht weiter beobachtet. Nach ca. 1mil führ das Fahrzeug mit eingeschalten Christbaum hinter mir.

Ich hielt an, der Polizist kam ans Beifahrerfenster stellte sich vor und wollte meinen Führerschein sehen. Dann sagte er mir das das ich 3mil/h zu schnell gefahren sei. Erlaubt waren 75mil/h, da war ich nebenbei etwas irritiert, den ich hatte meinen Tempomat ja auf 68 mil/h gestellt und das auch kontrolliert hatte als ich den Polizeiwagen sah.Nun wollte ich die Sache aber auch nicht ausdiskutieren, da es der Beamte bei einer mündl. Verwarnung bewenden liess.

Habe meinen Führerschein eingepackt und bin leicht verwirrt weiter gefahren ;-) auch da waren andere Fahrzeug unterwegs die mich überhalt haben.



Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 17.05.2016, 21:02 Uhr
Wenn ich in USA bin, fahre ich Speed nach GPS und nicht was der Tacho anzeigt. GPS ist genauer als eine "tolerante" Tachoanzeige.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Kar98 am 17.05.2016, 21:48 Uhr
Na ja wie kann man sich das vorstellen?

Beim ersten Mal war ich einfach überrascht, der Wagen tauchte "plötzlich" mit eingeschalteten  Christbaum hinter mir auf. Ich fuhr rechts ran, der Beamte kam ans Beifahrerfenster und sagte mir halt das ich 68 statt der erlaubten 65 mil/h gefahren sei.
Dann wollte er meinen Führerschein und Mietwagenvertrag sehen und hat mich dann vor der geöffneten Beifahrertür seine Fahrzeugs plaziert während er in seinen Computer die Anzeige tippte.
Die unterschrieb ich dann und bekam eine Kopie.

"Warning/Equipment Repair Order" steht oben auf dem Formular. unter "Strafen" steht dann "Speed greater than reasonable and prudent".
Das Ganze fand auf der I40 Richtung Osten milepost 201 statt. (stand auch auf dem Formular)

Es waren durchaus Fahrzeuge unterwegs die mich überholt haben, ich weiss allerdings nicht mehr wie das konkret in der Messsituation war.

Das 2te Mal ,einen Tag später, war es dann kurz vor Albuquerque. Ich habe den Poliziewagen sogar vor mir schon länger auf dem Mittelstreifen stehen gesehen. Es ging bergab und ich hatte die Tempomat auf 68 min/h gestellt, während mein Smartphone mir eine max Speed von 75mil/h angezeigt hat. Ich habe mich eigentlich ganz sicher gefühlt.

Im Rückspiegel sah ich dann das der Wagen sich, nachdem ich  ihn 300 - 400 Meter passiert hatte,  in Bewegung setzte und in meine Richtung fuhr.

Habe Ihn dann aber nicht weiter beobachtet. Nach ca. 1mil führ das Fahrzeug mit eingeschalten Christbaum hinter mir.

Ich hielt an, der Polizist kam ans Beifahrerfenster stellte sich vor und wollte meinen Führerschein sehen. Dann sagte er mir das das ich 3mil/h zu schnell gefahren sei. Erlaubt waren 75mil/h, da war ich nebenbei etwas irritiert, den ich hatte meinen Tempomat ja auf 68 mil/h gestellt und das auch kontrolliert hatte als ich den Polizeiwagen sah.Nun wollte ich die Sache aber auch nicht ausdiskutieren, da es der Beamte bei einer mündl. Verwarnung bewenden liess.

mph. danke.  :D
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Kar98 am 17.05.2016, 21:50 Uhr
Wenn ich in USA bin, fahre ich Speed nach GPS und nicht was der Tacho anzeigt. GPS ist genauer als eine "tolerante" Tachoanzeige.

Ami-Tachos sind sehr viel weniger tolerant als deutsche, die mit Vorlauf progammiert sind. Will heissen, wenn der Tachozeiger 75 mph anzeigt, dann steht auf dem GPS das selbe.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: mrh400 am 18.05.2016, 08:48 Uhr
Ami-Tachos sind sehr viel weniger tolerant als deutsche, die mit Vorlauf progammiert sind. Will heissen, wenn der Tachozeiger 75 mph anzeigt, dann steht auf dem GPS das selbe.
Wenn ich in USA bin, fahre ich Speed nach GPS und nicht was der Tacho anzeigt. GPS ist genauer als eine "tolerante" Tachoanzeige.

Nach beiden Argumenten war das Sicherheitsgefühl von Steven dann ja nicht ganz unberechtigt:
Es ging bergab und ich hatte die Tempomat auf 68 min/h gestellt, während mein Smartphone mir eine max Speed von 75mil/h angezeigt hat. Ich habe mich eigentlich ganz sicher gefühlt.

...Erlaubt waren 75mil/h, da war ich nebenbei etwas irritiert, den ich hatte meinen Tempomat ja auf 68 mil/h gestellt und das auch kontrolliert hatte als ich den Polizeiwagen sah.

Was nebenbei bemerkt zu der Frage führt, ob es denn immer noch Tempomaten gibt, die den Wagen bergab nicht abbremsen :?:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Marterpfahl am 18.05.2016, 09:20 Uhr




Das 2te Mal ,einen Tag später, war es dann kurz vor Albuquerque. Ich habe den Poliziewagen sogar vor mir schon länger auf dem Mittelstreifen stehen gesehen. Es ging bergab und ich hatte die Tempomat auf 68 min/h gestellt, während mein Smartphone mir eine max Speed von 75mil/h angezeigt hat. Ich habe mich eigentlich ganz sicher gefühlt.
75mil/h, da war ich nebenbei etwas irritiert, den ich hatte meinen Tempomat ja auf 68 mil/h gestellt und das auch kontrolliert hatte als ich den Polizeiwagen sah.Nun wollte ich die Sache aber auch nicht ausdiskutieren, da es der Beamte bei einer mündl. Verwarnung bewenden liess.

In welchem Jahr war das denn?

Die aktuellen Tempomate halten doch die Geschwindigkeit bergauf wie auch bergab. Normalerweise halten sie auch noch einen Sicherheitsabstand zum Vordermann ein.   :verwirrt:


Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Anti am 18.05.2016, 10:00 Uhr
Unser 2011er Yukon XL hat zumindest nicht gebremst beim bergabfahren.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Drummond am 18.05.2016, 10:05 Uhr
Ich bin ernsthaft verwundert:

#während mein Smartphone mir eine max Speed von 75mil/h angezeigt hat.

Ich richte mich zumindest dort nach den Angaben auf den Verkehrsschildern.
Ist das Smarty jetzt schon der neue Taktgeber?
VG
Titel: Re: Re:
Beitrag von: motorradsilke am 18.05.2016, 11:43 Uhr
Solche Blitzer sind hier zum Glück noch selten. Aber selbst dagegen hilft die Sonnenblende

Nöö, höchstens das Fahrtenbuch.
Klar, wenn man nicht weiss, was man tun muss;)
Titel: Re: Re:
Beitrag von: McC am 18.05.2016, 12:04 Uhr
Klar, wenn man nicht weiss, was man tun muss;)

Man kann sich vielleicht ein oder zwei Mal herausreden, beim dritten Mal ist Schluss und dann hilft auch kein noch mal so kluger Anwalt. Sicherster Weg um nicht erwischt zu werden... ist immer noch OHNE Kennzeichen fahren. LOL.
Titel: Re: Re:
Beitrag von: BigDADDY am 18.05.2016, 12:29 Uhr
Sicherster Weg um nicht erwischt zu werden... ist immer noch OHNE Kennzeichen fahren. LOL.

Mh,

hat mein Velo eh nicht dran :wink:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Steven 1000 am 18.05.2016, 13:05 Uhr
@ marterpfahl das war vor 3 Wochen und der Patriot wurde bei eingeschalteten Tempomat tatsächlich etwas schneller wenn es bergab ging.

    aber eben nur 3 -5 mph.

    der "Sicherheitsabstand" zur max. erlaubten Geschwindigkeit war eigentlich gross genug.
 
    Daher habe ich es in dem Moment ja auch nicht verstanden, der Polizist mich mit 78 mph gemessen haben will.

    Ich halte es halt nicht für besonders geschickt so etwas mit einem amerikanischen cop auszudiskutieren zu wollen, zu mal es eh nur ne mündl. Verwarnung gab.



Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: gecko1a am 18.05.2016, 14:14 Uhr

In welchem Jahr war das denn?

Die aktuellen Tempomate halten doch die Geschwindigkeit bergauf wie auch bergab. Normalerweise halten sie auch noch einen Sicherheitsabstand zum Vordermann ein.   :verwirrt:


Ich bin gerade mit einem aktuellen Toyota 4 Runner unterwegs und fahre meist mit Tempomat. Hier muss ich ihn auch bergab selbst bremsen, weil er sonst zu schnell würde und das mehr als 5m/h. Und mit Abstand halten ist da auch nichts.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Kar98 am 18.05.2016, 15:28 Uhr
Tempomat und Bremsen sind nicht miteinander verbunden. Wenn man einen Huegel runterfaehrt, nimmt die Cruise Control Gas weg und hofft, dass Motorbremse genug ist. Sagt einem einerseits die Erfahrung, und andererseits die Logik. Welche zwei Methoden gibt es, Tempomat auszuschalten? Genau. Der Knopf am Lenkrad, und das Bremspedal.

Notbremssysteme haben damit nichts zu tun, die, wenn vorhanden, sind vom Tempomat unabhaengig.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: Soulfinger am 18.05.2016, 15:51 Uhr
mein Fahrzeug bremst bergab, wenn der Tempomat eingeschaltet ist . . . nennt sich Speedtronic, bzw. Tempomat mit Bremsfunktion, bei MB
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: mrh400 am 18.05.2016, 16:04 Uhr
Tempomat und Bremsen sind nicht miteinander verbunden. Wenn man einen Huegel runterfaehrt, nimmt die Cruise Control Gas weg und hofft, dass Motorbremse genug ist. Sagt einem einerseits die Erfahrung, und andererseits die Logik.
weiteres Gegenbeispiel (BMW):
"Bei Aktivierung der elektronischen Geschwindigkeitsregelung speichert ein Steuergerät die momentane Geschwindigkeit (Resume-Geschwindigkeit) und hält sie konstant. Dazu wird der gespeicherte Wert ständig mit der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit verglichen und jede Abweichung durch aufeinander abgestimmte Ansteuerung von Motor und Bremsen ausgeglichen."
Quelle (http://www.bmw.com/com/de/insights/technology/technology_guide/articles/cruise_control.html)

Will heißen, wenn die "Motorbremse" nicht mehr ausreicht, tritt der Tempomat auf die Bremse (und die Bremslichter leuchten dabei auch auf).
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 18.05.2016, 16:09 Uhr
Einen Tempomat brauche ich nun wirklich nicht, egal ob in meinem eigenen Wagen o. im Mietwagen. Genauso blöde finde ich auch das Abbiegelicht. :roll:

...und Gott sei Dank erlebe ich nicht mehr das autonome Fahren.  :wink:
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: mrh400 am 18.05.2016, 16:23 Uhr
Einen Tempomat brauche ich nun wirklich nicht, egal ob in meinem eigenen Wagen o. im Mietwagen. Genauso blöde finde ich auch das Abbiegelicht. :roll:
Das sind nun wirklich Äpfel und Birnen. Der Tempomat ist bei mir auf nahezu allen geschwindigkeitsbeschränkten Strecken in Betrieb - auch (und gerade) im Stadtverkehr, z.B. auf Ring- und Ausfallstraßen, aber auch in 30er-Zonen.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: McC am 18.05.2016, 16:25 Uhr
Der Tempomat ist bei mir auf nahezu allen geschwindigkeitsbeschränkten Strecken in Betrieb - auch (und gerade) im Stadtverkehr, z.B. auf Ring- und Ausfallstraßen, aber auch in 30er-Zonen.

Limiter ist mir lieber als Tempomat.
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: wolfi am 18.05.2016, 16:40 Uhr
Jeder hat da seine Art/Vorliebe ...

Bei unseren häufigen Reisen zwischen Ungarn und D durchs "Land der Schluchtenscheißer" bin ich froh, dass ich bei meinem kleinen Opel Meriva den Tempomat einschalten kann, auch z. B. im Tunnel und vor allem, wenn ich niemand vor mir habe.

Was mich nur ärgert, ist dass viele Leute es nicht schaffen, mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren, speziell in den Tunnels - a wird bei der Tunneleinfahrt auf 70 abgebremst, langsam wieder schneller gefahren, sobald irgend was außergewöhnliches ist wieder gebremst und bei der Tunnelausfahrt sowieso - grauenhaft!

PS:
Gerade die Schluchtenscheißer kassieren ja gerne bei leichten Geschwindigkeitsübertretungen an Stellen, wo man nicht unbedingt damit rechnet - also da ist der Tempomat schon hilfreich!
Titel: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: mrh400 am 18.05.2016, 17:11 Uhr
Ich betätige LIM  :wink:
hab ich nicht - und brauch ich auch nicht, Tempomat genügt
Titel: Re: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: motorradsilke am 18.05.2016, 21:01 Uhr
mein Fahrzeug bremst bergab, wenn der Tempomat eingeschaltet ist . . . nennt sich Speedtronic, bzw. Tempomat mit Bremsfunktion, bei MB
Mein Tempomat macht das auch. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass es anders sein kann. Macht doch keinen Sinn. Was nützt mir ein Tempomat, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass er die eingestellte Geschwindigkeit einhält? Da müsste ich ja immer darauf achten, weil ich ja nicht weiss, wann er sie nicht mehr hält.
Titel: Re: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: mrh400 am 18.05.2016, 22:16 Uhr
Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass es anders sein kann.
na ja, früher war das schon so. Meine ersten Tempomaten konnten das auch noch nicht. Die sind bergab davongerannt. Das nicht zu merken, setzt aber schon ein gewisses Maß an Schlafmützigkeit voraus.
Titel: Re: Re: Speeding fines - Vorsicht !
Beitrag von: gecko1a am 19.05.2016, 04:40 Uhr
mein Fahrzeug bremst bergab, wenn der Tempomat eingeschaltet ist . . . nennt sich Speedtronic, bzw. Tempomat mit Bremsfunktion, bei MB
Mein Tempomat macht das auch. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass es anders sein kann. Macht doch keinen Sinn. Was nützt mir ein Tempomat, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass er die eingestellte Geschwindigkeit einhält? Da müsste ich ja immer darauf achten, weil ich ja nicht weiss, wann er sie nicht mehr hält.

Geschwindigkeitsregelanlagen ( oder wie auch immer der Hersteller sie nennt) Versuchen die Geschwindigkeit zu halten. Dabei gibt es Systeme, die dies nur mit der Motorbremse und ggf. herunterschalten der Automatik versuchen und welche, die dies auch mit der Bremsanlage machen.
Ich selbst habe einen Audi, der den Wagen mit der Bremse abbremst, um z.B. Bergab, die Geschwindigkeit zu drosseln. Dabei hat er auch mehrer "Stärken", mit der er das macht. Ich fahre zu Hause extrem viel nur mit dem Hebel der GRA, vor allem, weil der Wagen auch noch über Radar den Abstand zum Vordermann hält.
Den Toyota, den ich derzeit hier in US fahre, hatte keine Verbindung zu Bremsanlage, er schaltet max. einen Gang runter, um die Geschwindigkeit zu drosseln. Wenn ich bergab nicht mit der Bremse drossel oder manuell herunterschalte, um die Motorbremse zu nutzen. würde er weit über die eingestellte Geschwindigkeit fahren.
Ich muss bergab daruaf achten, dass er nicht zu schnell wird.
Auch ein Limiter sorgt nur dafür, dass du, wenn die Gas gibst, nicht über die eingestellte Geschwindigkeit fährst, bremst aber überhaupt nicht.