usa-reise.de Forum

Autor Thema: SPEEDING für Radfahrer  (Gelesen 3267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
SPEEDING für Radfahrer
« am: 24.03.2003, 09:55 Uhr »
Habe gelesen, dass es auch für das Radfahren in den USA drastische Strafen verhängt werden, wenn man zu schnell fährt.
Insbesondere in Kalifornien sollen Radfahrer sehr regieden Regelungen unterworfen sein.
Who knows?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: SPEEDING
« Antwort #1 am: 24.03.2003, 12:24 Uhr »
Hallo BigDADDY,

als ich in SFO in der Jugendherberge war habe wir zwei Radfahrer getroffen mit denen wir uns auch gleich sehr gut verstanden haben, wir waren alle beim Karten studieren und kamen ins Gespräch. Dabei haben sie uns erzählt sie wurden in SFO beim Bergab fahren von der Polizei angehalten, weil sie innerorts zu schnell waren und wurden sofort abkassiert oder sie hätten mit auf die Station gemußt. Da habe sie lieber bezahlt!
Sowas konnte ich mir gar nicht vorstellen, sie haben mir aber den Strafzettel gezeigt und da habe ich ihnen dann glauben müssen, insgesamt 100 USD für zu schnelles Fahren und Gefährdung d. Strassenverkehrs.
Sie wurden auch kontrolliert, ob Licht am Fahrrad funktioniert und auf den Helm...
Weiterhin haben sie noch was lustiges erzählt! Sie waren vorher in Weinbergen nördlich von SFO unterwegs und da haben sie gesehen wie Fahrradfahrer angehalten worden sind und ins Röhrchen pusten durften.

Scheint ziemlich heftig dort zu sein....

Gruss Andie



BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: SPEEDING
« Antwort #2 am: 24.03.2003, 12:32 Uhr »
Grrrr.....
Hab ich mir doch gedacht, dass das nicht so lässig wie bei uns gehandhabt wird. Da sollte man also eher vorsichtig sein.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: SPEEDING
« Antwort #3 am: 24.03.2003, 12:47 Uhr »
Habe gerade mal im Lonely Planet Cycling USA West Coast nach gelesen , dort steht eine Anmerkung für die Touren in den Weinbergen - das man ja Fahrrad fahren soll nach einer Weinprobe - es gäbe keinen Unterschied zwischen Autofahren und Fahrradfahren unter Alkoholeinfluss.
Also frei nach dem Motto: Wer's liebt der schiebt - wer's ehrt der fährt  8)

Ganz schön hart

Andie



BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: SPEEDING
« Antwort #4 am: 24.03.2003, 13:02 Uhr »
Laut Gesetzeslage ist es hier in Deutschland genau so, fährst Du alkoholisiert Fahrrad, kannst Du auch Deinen Führerschein verlieren. Es kontrolliert halt niemand!
Insofern hat mich interessiert, ob die Kontrollen in den USA tatsächlich schärfer sind.
Ist wohl leider (?) so...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: SPEEDING
« Antwort #5 am: 24.03.2003, 13:09 Uhr »
Die scheinen wirklich zu kontrollieren!  :o

Jogger werden in NYC ja auch wegen Speeding gecatched, selbst gesehen letztes Jahr. Wir waren echt baff als wir einen mit Kamera hinter einem Baum entdeckten und uns fragten wen filmt er da ?, vorher hatten wir ein Schild gesehen - das man nicht rennen darf wegen Engpass..... - fanden das schon sehr lustig - war aber wohl sehr ernst..... ???

Andie




Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: SPEEDING
« Antwort #6 am: 25.03.2003, 10:16 Uhr »
dann ist GKeipinger wohl schon vorbestraft  ;D ;D ;D ;D

Aber mal im Ernst: wer in SF einen Hügel zu schnell herunterfährt, der gefährdet doch wirklich sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer. Die Hügel sind teilweise so steil, wie soll da ein Radler rechtzeitig anhalten können, wenn er zu schnell ist. Auch über die Kanten an einer Kreuzung würde ich sehr sehr vorsichtig herüber fahren, sonst wird's hart...
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: SPEEDING
« Antwort #7 am: 25.03.2003, 10:45 Uhr »
Schon richtig, deshalb gibt es ja diese strengen Gesetze!
Aber andererseits müßte dann ja auch ein Geschwindigkeitsmesser Vorschrift sein. Sonst kann man immer behaupten, man habe die Geschwindigkeit geschätzt.

Und da hat man auch das Recht, sich zu verschätzen!
Reducing Truck Traffic since 2007!

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: SPEEDING
« Antwort #8 am: 25.03.2003, 11:43 Uhr »
Hallo,

für Radler gelten die selben Regeln wie für Autofahrer:

Bicycles riders (cyclists) on public streets have the same rights and responsibilities as automobile drivers and are subject to the same rules and regulations as any other vehicle on the road.

Zur Helmpficht: gilt für Passagiere auf Rädern unter 5 Jahre.
Für Radfahrer unter 18 Jahren

Beleuchtung braucht man nur wenn man im Dunklen fährt. Man muss vorn eine weiße Lampe haben(egal ob Batterie oder Dynamo) und hinten reicht ein roter Reflektor. In den Pedalen braucht man nichts.

Zu den Weinproben muss ich anmerken, dass bei den 3 Malen an denen ich durchs Napavalley geradelt bin an 80 % der winerys das Schild stand, dass Fahrrad und Motorradfahrer unerwünscht sind. Wahrscheinlich weil man nur probiert und kein Kunde ist. Wie soll man die Weinkisten auch transportieren?

Mfg   Günter

BigDaddy, für Radler gibt es also keine drastischen Strafen, sondern die gleichen wie für Autofahrer. Ist auch nicht mehr als gerecht.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: SPEEDING
« Antwort #9 am: 25.03.2003, 11:58 Uhr »
Hi und danke für den Erfahrungsbericht!
Ich schließe daraus, dass ein Geschwindigkeitsmesser (mit Meilenangabe) zur Grundausstattung gehören sollte.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: SPEEDING
« Antwort #10 am: 25.03.2003, 16:09 Uhr »
Wenn man auf einem Rennrad unterwegs ist, denke ich schon. Hier in D kann man sich als Radfahrer ja auch nicht das Recht herausnehmen, in einer 30-er Zone 40 zu fahren.

Ich denke aber, wenn man ohne Streß gemütlich unterwegs ist, kann man sehr gut abschätzen, dass man nicht zu schnell ist.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: SPEEDING
« Antwort #11 am: 25.03.2003, 17:54 Uhr »
BigDaddy,

betrifft dein posting #4:

Ich mache seit 1978 jedes Jahr durchschnittlich 2 Radtouren in den USA. Ich bin noch nie kontrolliert worden.
Geschwindigkeitsgrenzen mit dem Rad zu überschreiten ist ziemlich schwer aber nicht unmöglich. Meine Höchstgeschwindigkeit, die ich mit dem beladenen Tourenbike gefahren bin, lag bei 81 km/h. Bergab und mit Rückenwind.

Mfg   Günter