usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: mclee21 am 09.03.2016, 15:59 Uhr

Titel: Transfer Newark Airport zu Manhattan/ JFK
Beitrag von: mclee21 am 09.03.2016, 15:59 Uhr
Hallo Leute,

ich fliege übermorgen nach New York und lande in Newark, habe mich über die Transitmöglichkeiten hier im Forum bisschen informiert.
Ich müsste nach Manhattan oder zum JFK oder zum Jamaica Center/ Forest Hills. Wollte fragen, ob es nötig ist, Bustickets vorher zu buchen oder kann ich da auch spontan vor Ort locker was kriegen (z.B. NYCarporter). Ich muss keinen Flug erwischen, deswegen bin ich selbst recht flexibel, was die Fahrtdauer angeht. Ich würde nur gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben. *armer Student* :P

lG
Titel: Re: Transfer Newark Airport zu Manhattan/ JFK
Beitrag von: Soulfinger am 09.03.2016, 16:07 Uhr
ich glaube, mit der U-Bahn kommt man am günstigsten weg - zumindest von Manhattan in Richtung Jamaika/JFK. Ich würde ein Shuttle nehmen, z.B. http://www.allcountyexpress.com - die fahren einen von Airport zu Airport, kann gemütlich aus dem Fenster glotzen usw. Kostet so um die 30 Dollar
Titel: Re: Transfer Newark Airport zu Manhattan/ JFK
Beitrag von: mclee21 am 09.03.2016, 16:10 Uhr
Muss ich da ein Ticket vorher buchen oder kann ich das vor Ort auch kaufen?
Hab auch grad gesehen, dass die späteste Uhrzeit für eine Reservierung 8PM ist. Ich komme halt etwas später, bin mir nicht sicher wie die das handhaben.
Titel: Re: Transfer Newark Airport zu Manhattan/ JFK
Beitrag von: Soulfinger am 09.03.2016, 16:19 Uhr
einfach mal danach gugln . . . da gibt es bestimmt 1000 Anbieter für solche Shuttle Services zwischen den Flughäfen. Die muss man denke ich mal meist vorbuchen/vorreservieren.

Frage: warum fliegst du nach EWR, um danach einmal quer durch die Stadt zu fahren?? War der Flug nach JFK teurer . . .?
Titel: Re: Transfer Newark Airport zu Manhattan/ JFK
Beitrag von: mclee21 am 09.03.2016, 17:31 Uhr
Ja der Flug nach JFK war etwas teurer und ich konnte den nächsten Abflugort in DE wählen.
Nach Manhattan/ Penn Station zu kommen ist für mich das wichtigste, ab da könnte ich problemlos mit der U-Bahn nach Queens.
Titel: Re: Transfer Newark Airport zu Manhattan/ JFK
Beitrag von: TGW712 am 09.03.2016, 18:01 Uhr
Dann macht es aus meiner Sicht - insbesondere als kostensensitiver Student mit ausreichend Zeit - am meisten Sinn, mit NJ Transit zu fahren: http://www.panynj.gov/airports/pdf/ewr-airtrain-brochure-english.pdf

Ab dem 13. ist dort allerdings potentiell Streik angedroht, für den Rückflug also nochmal checken.

Alternativ mit dem PATH bis zur 33. Straße.
Titel: Re: Transfer Newark Airport zu Manhattan/ JFK
Beitrag von: mclee21 am 09.03.2016, 20:49 Uhr
Der Rückflug geht zum Glück nicht mehr über Newark, also ist alles super :)
Ich probiere es mal mit dem NJ Transit, hoffe, dass es nicht all zu kompliziert ist :D
Fährt der NJ Transit erst ab Newark Penn Station oder auch ab dem Flughafen, weil die Penn Station ja etwas weiter weg ist.
Ansonsten bedanke ich mich herzlichst bei euch für die hilfreichen Infos :)
Titel: Re: Transfer Newark Airport zu Manhattan/ JFK
Beitrag von: StarWars am 09.03.2016, 21:23 Uhr
Zuerst AirTrain, dann Bahn. Schau doch mal beim Trip Planner von NJ Transit (http://www.njtransit.com/hp/hp_servlet.srv?hdnPageAction=HomePageTo) nach, da kann man sich die genauen Verbindungen/Zugnummern anzeigen lassen. Eine Alternative wäre noch mit dem Newark Airport Express (https://newarkairportexpress.com/Newark/Home) direkt vom Terminal zur Grand Central Station zu fahren und dann mit der U-Bahn weiter (ist aber 3$ teurer  :D).

Edit: schau auch mal den MTA Trip Planner (http://tripplanner.mta.info/MyTrip/ui_web/customplanner/TripPlanner.aspx) an, da kann man sich die Verbindungen auch direkt vom Terminal bis überall nach New York anzeigen lassen.
Titel: Re: Transfer Newark Airport zu Manhattan/ JFK
Beitrag von: Buster am 10.03.2016, 09:09 Uhr
Schau hier mal nach, da sind alle Transportmöglichkeiten und Info`s vorhanden

http://www.nyc-guide.de/anreise/newark.html (http://www.nyc-guide.de/anreise/newark.html)

Kurt
Titel: Re: Transfer Newark Airport zu Manhattan/ JFK
Beitrag von: El_Barto am 10.03.2016, 12:52 Uhr
Also wir sind vor einem Jahr nach/von EWR mit dem Zug nach Manhattan gefahren.

Vom Terminal mit dem Air Train zur Newark Liberty International Station

Von da weiter per Zug (NJ Transit) zur New York Penn Station (Achtung, NICHT Newark Penn Station)

Von da weiter per U-Bahn (Linie E) zum JFK.

Wenn ihr die U-Bahn mit dem eingekreisten E nehmt seid Ihr auch schneller, das ist der Kreis bedeutet Express und hält unterwegs nicht überall.