usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canyonlands und Arches am selben Tag?  (Gelesen 13045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Canyonlands und Arches am selben Tag?
« Antwort #15 am: 15.05.2007, 09:04 Uhr »
...
Ist es möglich den Canyonlands NP (einen der drei Teile) und den Arches NP an einem Tag zu verbinden, oder sind zwei volle Tage das absolute Minimum?
...

grundsätzlich geht das, aber empfehlenswert ist es nicht!
Ich habe vor kurzem beides an einem Tag gemacht, aber mit diversen Einschränkungen: von Moab über den Shafer Trail in den Canyonlands und von dort in den Arches. Zu empfehlen ist das aber allenfalls, wenn man eins von beiden schon kennt (in meinem Fall war das der Arches). Mir gings in erster Linie um den Shafer Trail. Und auf dem Rückweg nach Moab (über die 313) habe ich den Arches noch mitgenommen, weil gerade so tolles Licht war. Zu mehr als einer Durchfahrung des Parkes hat es allerdings nicht gereicht, selbst an kurze Trails war nicht zu denken. Für mich war das aber diesmal ok.
Wie auch immer: es ist möglich, aber nicht zu empfehlen. Zwei Tage sind gnaz klar besser!

Lurvig

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: Canyonlands und Arches am selben Tag?
« Antwort #16 am: 15.05.2007, 20:57 Uhr »
Hallo.

"Am selben Tag ..." sind wir vom Typ her nicht - wir bleiben gerne 2 Nächte, um in Ruhe Visitor Center, Aussichtspunkte etc. zu erkunden, ein paar Trails zu machen. Außerdem müssen die Kinder (wir reisen zu sechst  :wink:  - 4, 7, 14, 16 Jahre sind die Kids alt) Ruhe zum Spielen, Stromern etc. haben.

Nun die provozierende Frage: Arches oder Canylonlands ?

Hintergrund:
- Angedacht ist die Strecke: LAS-Zion-North Rim-Bryce-#12/24-Moab-Monument Valley-Mesa Verde-Durango-Great Sand Dunes-Rockies-Denver
- Um "überall" 2 Tage zu bleiben, reicht die Zeit nicht. Außerdem haben wir ein bisschen Sorge vor Overflow / Reizüberflutung, bei all diesen Highlights.
- Also überlegen wir derzeit, die Reise als eine Art "Reißverschluss" zu gestalten - das heißt: was wir jetzt auslassen, ist in einer der nächsten Jahre dran. (Wir waren und werden öfter drüben sein  :))

Also: 2 Tage Arches  oder    2 Tage Dead-Horse-Point/Canyonland ?

Danke für jedes Feedback, und Gruß,
Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Canyonlands und Arches am selben Tag?
« Antwort #17 am: 15.05.2007, 23:24 Uhr »
Für Spielen und Stromern scheint mir der Arches besser geeignet zu sein. Z.B. der "Sandkasten" auf dem Weg zum Sand Dune Arch. Überhaupt ist das Gelände sehr abwechslungsreich. Canyonlands beeindruckt eher durch große Ausblicke; das ist für Kinder wohl nicht so interessant.

Quid licet Iovi, non licet bovi

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Canyonlands und Arches am selben Tag?
« Antwort #18 am: 16.05.2007, 06:57 Uhr »
Also ich meine auch, daß es möglich ist. Sinnvoll ist es aber nicht.....
Allein die Frage nach dem Delicate Arch dürfte sich in dieser Kostellation nicht stellen - onwohl es ja fast begrüßenwert ist, wenn nicht jeder dort hochlatscht.....
No retreat, no surrender !

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Canyonlands und Arches am selben Tag?
« Antwort #19 am: 16.05.2007, 21:59 Uhr »
Ich häng mich hier auch noch rein. Es gibt viele Antworten und ich bin reichlich verwirrt, deshalb nicht böse sein, wenn ich die Frage nochmal jetzt auf mich bezogen stelle:

Wir kommen gegen Mittag im Raum Moab an, übernachten einmal in Moab und einmal in Blanding. Was sollen wir eurer Meinung nach machen? Wir sind alle Erstbesucher in Moab, nach der Übernachtung in Blanding gehts gleich in der Früh weiter nach Westen.

Ich hab mir gedacht, dass wir am ersten Tag in den Arches NP gehen und dort zuletzt den Delicate Arch anschauen. Was aber am zweiten Tag?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Canyonlands und Arches am selben Tag?
« Antwort #20 am: 16.05.2007, 22:47 Uhr »
darüber hinaus möchte ich anmerken, daß es sehr vorteilhaft sein kann in Moab im voraus zu reservieren, wenn man am Wochenende dort ankommt.

Und nicht nur, wenn man zum we ankommt. Wir haben auch schon unter der Woche mal kein Zimmer mehr bekommen. Als ich dann nachfragen gegangen bin im Touristenbüro, ob denn derzeit irgendetwas besonders los ist in Moab, da meinte der Herr zu mir nur, dass sei ganz normal. Im Herbst sei Moab sehr oft total ausgebucht.

@Dead Horse: betrachte ich auch als must see!

@Canyonlands und Arches an einem Tag?
Da wird grundsätzlich hoffentlich nur vom Island in the Sky District die Rede sein!  :wink:
Selbst da würde ich das nur bei der ersten "der ganze Westen in 4 Wochen" Tour empfehlen. Da habe ich es selber so gemacht. Ansonsten schade, wenn man so durchhetzt. Die Gegend ist wirklich schön! Außerdem gehören Needles und The Maze ja strenggenommen auch zum Canyonlands N.P. und all das in einem Tag geht definitiv nicht.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Canyonlands und Arches am selben Tag?
« Antwort #21 am: 17.05.2007, 10:47 Uhr »
Wir kommen gegen Mittag im Raum Moab an, übernachten einmal in Moab und einmal in Blanding. Was sollen wir eurer Meinung nach machen?

Ich würde an dem Tag wo Du ankommst Canyonlands ansehen, am nächsten Tag Arches und am Nachmittag weiter nach Blanding. Der Arches braucht mehr Zeit wie Canyonlands, IMHO. Wenn Du ein Zimmer reserviert hast kannst Du gleich Canyonlands machen und erst dann nach Moab reinfahren, spart Zeit.
Gruß
Carsten

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Canyonlands und Arches am selben Tag?
« Antwort #22 am: 17.05.2007, 12:45 Uhr »
Zitat
Außerdem gehören Needles und The Maze ja strenggenommen auch zum Canyonlands N.P. und all das in einem Tag geht definitiv nicht.

Natürlich!
Als ich das Thema vorgeschlagen hatte, meinte ich natürlich "Arches und Island in the Sky an einem Tag, ja oder nein?"

Quid licet Iovi, non licet bovi

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Canyonlands und Arches am selben Tag?
« Antwort #23 am: 20.05.2007, 18:40 Uhr »
Wir kommen gegen Mittag im Raum Moab an, übernachten einmal in Moab und einmal in Blanding. Was sollen wir eurer Meinung nach machen?

Ich würde an dem Tag wo Du ankommst Canyonlands ansehen, am nächsten Tag Arches und am Nachmittag weiter nach Blanding. Der Arches braucht mehr Zeit wie Canyonlands, IMHO. Wenn Du ein Zimmer reserviert hast kannst Du gleich Canyonlands machen und erst dann nach Moab reinfahren, spart Zeit.

Muss man nicht den Delicate Arch am Abend sehen? :?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Canyonlands und Arches am selben Tag?
« Antwort #24 am: 20.05.2007, 18:51 Uhr »
Muss man nicht den Delicate Arch am Abend sehen? :?
Nö. Der ist immer fotogen. Jedenfalls für mich Foto-Laien.  :)
Viele Grüße
Heinz

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Canyonlands und Arches am selben Tag?
« Antwort #25 am: 20.05.2007, 19:24 Uhr »
Ich hatte bis Sonnenuntergang am Delicate Arch gewartet, war aber keine weitere Steigerung. Bin aber auch kein Foto-Experte.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Canyonlands und Arches am selben Tag?
« Antwort #26 am: 20.05.2007, 19:48 Uhr »

Beides an einem Tag würde ich als Sünde empfinden  :wink:
Es ist einfach schade soweit in den Westen Vorzudringen und dann alles im Eiltempo abzuhaken.
3 Nächte Moab sind für mich einfach das Minimum.

Bei meiner ersten Reise hat mich nichts stärker beeindruckt als die Blicke nach unten vom Island in the Sky.
Und noch immer, auch nach dann inzwischen 11x USA mehr, ist der Blick durch den Mesa Arch der
ultimativste Blick des SW.

Machen kann man vieles, vieles machen kann auch manchmal sinnlos sein.


Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Canyonlands und Arches am selben Tag?
« Antwort #27 am: 24.05.2007, 15:33 Uhr »
"Europa in 14 Tagen" ist der Titel vieler Reiseführer, mit denen Touristen aus Amerika oder Asien ihren Urlaub hierzulande planen.
Darüber schüttelt der Europäer verwundert den Kopf, reicht die Zeit doch nicht einmal für eines der großen europäischen Länder.
Offensichtlich aber reicht dieses Programm vielen Besuchern aus. sie wissen nicht, was sie versäumt haben, erhielten aber einen ersten Eindruck und sind zufrieden.
So ähnlich sehe ich das mit der Frage, ob Arches und Canyonlands an einem Tag zu machen sind.
Sicherlich geht das, man muss halt bereit sein, an vielen Zielen vorüberzufahren und sie auszulassen.
Habe ich nur wenig Zeit und gehe ich davon aus, auf absehbare Zeit nicht wieder in diesen Teil der Welt zu kommen, dann kann man das machen!!!
Für mich gehört dieser Teil des Westens zu den beeindruckendsten Landschaften, die ich in meinem Leben gesehen habe. Ich hatte den Ankunftstag im Arches verbracht, in Moab übernachtet und am Folgetag Island in the Sky besichtigt und im Dead Horse übernachtet.
Das war nicht eine Minute zu viel, eher ein Tag zu wenig.
Ich hatte große Erwartungen an diesen Teil der Welt (nicht zuletzt durch die Beiträge in diesem Forum), sie wurden weit übertroffen.
Also werde ich in eineigen Jahren noch einmal dort hin fahren und mich gründlich umsehen. Dann werden es mindestens 4 Tage, incl. Needles.
Fazit: Ist die vorhandene Zeit extrem knapp und ein zweiter Besuch eher unwahrscheinlich, dann macht es an einem langen Tag.