usa-reise.de Forum

Autor Thema: Klima- und Umweltschutz, können wir weiterhin so reisen wie bisher?  (Gelesen 11045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.197
Seit Jahren versucht die Politik ständig mit irgendwelchen Scheinargumenten den Bürger zu schröpfen. Es geht um Geld, um viel Geld und da wird dem Deutschen gerne mal das schlechte Gewissen eingeredet, bis es selbst bereit ist 1,50 € für einen Liter Diesel zu zahlen. Was dann? Der Umwelt helfen 1. Milliarde Euro erstmal herzlich wenig. Die Schäden lassen sich nicht mit Geld wett machen.

Viel mehr sollte man an einer Globalen Lösung arbeiten. Den CO² Ausstoß weltweit verringern. Wenn die ganzen Staaten wie China, Indien sich daran halten müssten, dann würde das bedeuten, dass Konzerne keinen Grund mehr haben abzuwandern, weil auch dort hohe Technologie geboten wird und die Löhne steigen. Es hat also auch eine Innenwirkung, nämlich Unternehmen bleiben in Deutschland, weil sie nirgendwo billig produzieren können.

Zitat
Er/sie muß dies hier ja nicht öffentlich machen, nur sollte man meiner Meinung BITTE aufhören, jeden Denkansatz in die Richtung kaputt- oder schlecht zu reden.
Im Umkehrschulss könnte ich sagen, sollte man nicht jede Idee der Politiker schön reden und als die Lösung vorm Herrn verkündigen  :oops: Das ist das gefährliche bei den Medien. Man läßt sich manipulieren oder man wurde manipuliert, weil man geglaubt hat, das was gesagt wird entspricht der Wahrheit. Und da setzt meine Kritik an. Auch wenn viele leider sehr "einfach gestrickt" sind, sollte man das Problem auch in der Öffentlichkeit vernünftig diskutieren.

Das betrifft die Politik und nicht das Thema, auch, wie andere User vorher mehr oder weniger unterschwellig geschrieben haben.

Weitere Äußerungen in dieser Art werde ich editieren, ggf. löschen, sonst kommen ich an einer Schließung dieses Threads nicht vorbei. Wir sind und bleiben ein Reiseforum, in dem poltische Diskussionen nicht erwünscht sind. Die Fragestellung ist klar umrissen.
Gruß nypete


IkeaRegal

  • Gast
Das betrifft die Politik und nicht das Thema, auch, wie andere User vorher mehr oder weniger unterschwellig geschrieben haben.

Weitere Äußerungen in dieser Art werde ich editieren, ggf. löschen, sonst kommen ich an einer Schließung dieses Threads nicht vorbei. Wir sind und bleiben ein Reiseforum, in dem poltische Diskussionen nicht erwünscht sind. Die Fragestellung ist klar umrissen.
Ich respektiere, deine Meinung, aber du hast im Eingangsposting gesagt:
Zitat
Können wir wie bisher, und manche von uns sogar mehrmals pro Jahr, mit dem Flugzeug in die Staaten reisen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, ohne eine Umweltabgabe zu leisten, sei es über Kerosinsteuer oder einen Aufpreis auf das Ticket,
Hierrauf kann ich antworten ohne politisch zu werden.
Zitat
oder seid Ihr für eine moderate Umweltabgabe in irgendeiner Form,
Hier wird es schon schwierig, denn was soll die Frage, wenn ich doch letztlich Ökosteuer und sonstwas zahle? Auch hier wird es wieder politisch.
Zitat
oder sollten wir unsere Reisen aus Umweltgründen beschränken,
Hierrauf kann ich nur antworten, wie ich es bisher getan hab.
Zitat
oder meint Ihr, der Markt oder der Gesetzgeber wird das schon regeln.
Spätestens hierbei wird es mehr als politisch, weil der Gesetzgeber gefragt ist. Wie kann ich denn nun bitte darauf antworten, ohne die Gesamtproblematik zu betrachten?

Daher, lieber NYPete scheint mir als wäre dein Versuch gescheitert hier ein aktuelles Thema zur Diskussion zu stellen, und andererseits politische Themen zu unterdrücken. Wenn wir hier ein Reiseforum sind, dann spar dir diesen und andere z.T. politisch anhauchende Threads vollkommen!  :dafuer:

In diesem Sinne,
schönen Tag und genießt die Sonne.

Dominik  :)

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Wenn dies hier ein "Politik-Thread" werden sollte, dann doch vor allen Dingen, wenn IHR einen daraus macht.

Hier wird vielzuviel von Politik geschwafelt und was alles falsch oder nicht in Ordnung ist. Irgendwie immer haarscharf am Thema "Klima- und Umweltschutz, können wir weiterhin so reisen wie bisher?" vorbei.

Ihr "versteckt" Euch hinter Politik. Das finde ich schade.

Ihr könnt ganz persönlich zum Thema Stellung nehmen.

Warum redet Ihr nicht über Euch? Warum nicht darüber, was Ihr macht oder bereit seid, zu machen?

Das wäre dem Thread (und dem Thema) weitaus dienlicher.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ

Ihr "versteckt" Euch hinter Politik. Das finde ich schade.


Hier hat sich keiner versteckt. Wer die gestellte Frage beantworten will, der muß doch das Problem von verschiedenen Seiten beleuchten.


Ihr könnt ganz persönlich zum Thema Stellung nehmen.


Wenn ich sagen würde JA, dann wäre das doch unbefriedigend für diejenigen, die eine andere Meinung haben.

Wenn ich sagen würde NEIN es geht so nicht weiter, dann ist doch auch keinem geholfen.

Dann bitte kein Thema mehr aufmachen, sondern schlicht eine Umfrage starten.


Warum redet Ihr nicht über Euch? Warum nicht darüber, was Ihr macht oder bereit seid, zu machen?

Wenn ich über mich reden soll, na bitte: "Ich will noch den Grand Canyon durchqueren, ich will den Mt.St. Helens erklimmen, alles nicht motorisiert. Ich will da hin."

Das wird doch den überhaupt nicht interessieren, der in Miami Beach sein Glück sucht und den erst recht nicht, der mir sagt, die Vulkane auf Hawaii sind beeindruckender.

Da hat jeder doch andere Prioritäten. Ich könnte aber mich mit dem Thema auch auseinandersetzen, und da komme ich doch nicht umhin, mir Gedanken darüber zu machen, ob die Fliegerei eine akzeptable Belastung darstellt und was getan werden müßte, um die Belastungen zu verringern.

Es ist auch keine politische Diskussion geführt worden. Ich vermute mal, die Forumsbetreiber wollen keine Statements wie:"Der XXX ist ein unfähiger Politiker" oder "die YYY ist eine intrigante Ziege" oder "die XYZ ist schon immer eine unfähige Partei". Das wäre richtig - und gut, wenn es hier nicht auf diese Art ausartete.

Aber "keine Politik, sonst wird gelöscht" ist bei der hier vorgetragenen Diskussion nur kontraproduktiv. 


"Die Fragestellung ist klar umrissen."


- Also Thema verfehlt, setzen: 5, oder für die gymnasiale Oberstufe: 2 Punkte!
Gruß vom Grimmigen Wolf

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Auch wenn es richtig ist, dass man das Thema von verschiedenen Seiten aus betrachten kann, dann gibt es, neben einer politsch gefärbten Seite, auch die Seite, die einen als Person betrifft. Ob oder wie man seine Reisegewohnheiten ändert, kann man auch ohne Politik beantworten. Oder hängt die eigene Bereitschaft ausschließlich von den politischen Randbedingungen ab (z.B. Flugbenzinbesteuerung etc.)?

Du könntest doch - rein theoretisch - hier schreiben, dass Du bereit wärest, beispielsweise die Anzahl der Flugreisen, die Du überlicherweise unternimmst, aus eigener Motivation heraus zu reduzieren (oder eben auch nicht)? Vielleicht würdest Du auch bereit sein, aus eigenem Antrieb auf die Anmietung eines SUV zu verzichten und vielleicht ein kleineres, sparsameres Fahrzeug zu wählen? Könnte doch sein. Dafür braucht es keine Politik, um aus sich selbst heraus so etwas zu entscheiden. Man kann im Leben auch Entscheidungen treffen, ohne das Gesetze, Vorschriften oder Preise einen dazu nötigen.

Und eben das ist die Seite, um die es hier im Thread ganz primär geht. Die persönliche Seite.

Da stimme ich NYPete schon zu:

Die Fragestellung ist klar umrissen.

Nur sehen manche - sorrry: auch Du Grimmiger Wolf offensichtlich - diese "Umrisse" nicht. Oder wollen sie vielleicht nicht sehen? Keine Ahnung.

Es erwartet wahrscheinlich keiner, dass sich hier eine Mehrheit "outet", die bereit ist, per sofort auf alles und jedes zu verzichten, was dem Klima schädlich ist. Man kann aber doch darüber schreiben, wie man persönlich zu dem Thema steht. Auch wenn man vielleicht schreiben würde, dass man das alles für einen ausgemachten Unsinn halten würde. Solche Meinungen müßte man weder teilen, noch gut finden. Aber man kann darüber - auch konträr - diskutieren.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Da es leider keine sachlichen Beiträge mehr zum Thema gibt, mach ich hier an der Stelle dicht, bevor! es persönlich wird.

Es ist klar, daß es bei solchen Themen immer recht schwierig ist, in einem gesteckten Rahmen zu bleiben, aber wenn es selbst nach Hinweisen von uns nicht besser wird, dann gehts leider nicht anders.

--closed--
Viele Grüße,
Danilo