usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tageswanderung in den Grand Canyon  (Gelesen 74667 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BudFox

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 491
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #45 am: 06.07.2006, 11:00 Uhr »
Wie sieht es eigentlich in den Monaten Januar & Februar aus, kann man da den Weg in den Canyon gehen oder ist der gesperrt bzw. zu gefährlich.

Hat jemand Erfahrung ob sich das in dieser Jahreszeit lohnt???
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #46 am: 06.07.2006, 12:17 Uhr »
Ich kann es nicht 100% sagen - aber ich würde denken, dass der Weg nach unten, zumindest S.Kaibab Trail gesperrt ist!

Schnee und Eis - ja, gibt es im GC auch!!!
Gruß Matze




San Francisco!!

BudFox

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 491
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #47 am: 06.07.2006, 12:24 Uhr »
Zitat von: Matze
Ich kann es nicht 100% sagen - aber ich würde denken, dass der Weg nach unten, zumindest S.Kaibab Trail gesperrt ist!

Schnee und Eis - ja, gibt es im GC auch!!!


Hatte ich mir ja schon fast gedacht.  :(
Denke auch das der obere teil vereist sein könnte, was ja nicht ungefährlich ist.

Dann muss die Phantom Ranch wohl noch ein paar Jährchen auf mich warten! Schnüff!!!
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #48 am: 06.07.2006, 12:29 Uhr »
Definitiv gesperrt ist nur der North Rim. Da man aber ganzjährig Permits für Mehrtageswanderungen erwerben kann, wird es wohl in der Regel (sicher nicht immer) möglich sein, vom South Rim aus loszulaufen.

Durchschnittstemperaturen im Januar nach dem "Backcountry Trip Planner" des nps:
South Rim: max. +5°C, min -8°C
Inner Gorge: max. +13°C, min +2°C

Also wenn die Anfahrtsstraße zum South Rim geräumt ist, sind das durchaus machbare Klimabedingungen für eine Wanderung.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #49 am: 02.08.2006, 16:01 Uhr »
Hallo,
Jährlich verunglücken 250 Leute im Canyon,die meisten
aus Selbstüberschätzung.
Ich bin am May,28/ 06 runtergewandert vom South Rim
zum Plateau Point,nur 6 mi.Runter geht ja noch,aber man
muss ja auch wieder hoch.Ich war jedenfalls fix und alle.
Und dann waren mir auch die Warnungen klar,von wegen
bis zum Colorado und wieder zurück in one Day.
Gruss Renate
Viele Grüße Renate

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #50 am: 02.08.2006, 21:28 Uhr »
Mai und Februar sind aber doch schon ein wesentlicher Unterschied, von der persönlichen Konstituition mal ganz abgesehen .....

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #51 am: 02.08.2006, 21:38 Uhr »
Zitat von: HolgerS
Mai und Februar sind aber doch schon ein wesentlicher Unterschied, von der persönlichen Konstituition mal ganz abgesehen .....
Ja O K im Mai ist es waermer,aber ich wandere
hier in Deutschland auch regelmaessig.Man vergisst nur es
sind fast 1000 Hoehenmeter zu ueberwinden.
Gruss Renate
Viele Grüße Renate

americanhero

  • Gast
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #52 am: 02.08.2006, 21:46 Uhr »
Zitat von: Sammy06
Hallo,
Jährlich verunglücken 250 Leute im Canyon,die meisten
aus Selbstüberschätzung.
Ich bin am May,28/ 06 runtergewandert vom South Rim
zum Plateau Point,nur 6 mi.Runter geht ja noch,aber man
muss ja auch wieder hoch.Ich war jedenfalls fix und alle.
Und dann waren mir auch die Warnungen klar,von wegen
bis zum Colorado und wieder zurück in one Day.
Gruss Renate



Ach, dann bist du ja nur einen Tag vor mir zum Plateau Point gewandert. :wink:  Aber ich muß sagen, ich fand es okay und auch nicht zu anstrengend. Klar, zwischendrin hatte ich auch mal meinen toten Punkt erreicht auf dem Rückweg, wo ich mir dann wünschte, ich wäre schon oben. Aber der größte Teil der Tour war einfach nur toll und ich habe auch viele Fotostops eingelegt. War ja nicht auf der Flucht, sondern ich wollte den Canyon genießen.
Bis ganz zum Colorado hinunter hätte ich mir zwar auch zugetraut, aber aus Vernunft dann doch nicht gemacht. Schließlich kann man ja vor so einer Tour überhaupt nicht einschätzen, wie man mit so einer Tour klarkommt.
Jetzt weiß ich ja, was ich zu erwarten habe, und werde sicherlich auch noch einmal eine Tour bis ganz runter machen. Aber dann mit Übernachtung am Campground, da ich so eine Gewalttour an einem Tag hoch und runter einfach für puren Leichtsinn halte.


Greetz,

Yvonne

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #53 am: 03.08.2006, 20:15 Uhr »
Hi Yvonne,
ich glaub wenn man so etwas schreibt hört es
sich immer schlimmer an als es war.
Aber als der Ranger auf dem Rückweg fragte ob ich okey bin
hab ich so bei mir gedacht,ob er mich wohl trägt wenn ich
nein sage :wink:
Oben habe ich mir dann schon gedacht,es hätte keine Meile
mehr sein dürfen und im Shuttle hat mir auch gleich
jemand ein Platz angeboten.
Das nächstemal geh ich auch bis runter zum River.
Gruss Renate
Viele Grüße Renate

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #54 am: 04.08.2006, 07:24 Uhr »
Zitat von: BudFox
Wie sieht es eigentlich in den Monaten Januar & Februar aus, kann man da den Weg in den Canyon gehen oder ist der gesperrt bzw. zu gefährlich.

Hat jemand Erfahrung ob sich das in dieser Jahreszeit lohnt???


Die Frage ist zwar schon ein paar Woche alt, trotzdem gebe ich meinen Senf noch dazu.

Ich war bisher 2x im Februar am GC South Rim und 1x im März. Im März lag nur ganz oben noch ein wenig Schnee, was aber nicht weiter tragisch bzw. gefährlich war. Allerdings hatten wir im Februar schon etwas mehr Schnee und Eis. Trotzdem wurde der Bright Angel Trail von vielen Leuten begangen. Wenn man allerdings etwas genauer hinschaute sah man, dass sie Steigeisen an hatten.

Auf Nachfrage bei den Rangern meinten die, dass man den Trail nur mit Steigeisen in dieser Jahreszeit begehen darf. Die kann man übrigens vor Ort kaufen.

Wir haben es trotzdem gelassen, da wir noch nie mit Steigeisen unterwegs waren. Wir wollten uns ja nicht verletzen.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #55 am: 07.09.2006, 10:03 Uhr »
Gesetzt dem Fall, man möchte an einem Tag runter und wieder rauf -
merkt aber unten: oh oh, das wird wohl nix, das schaffe ich nicht...

In diesem Fall hat man ja auch keine Übernachtung in der Phantom Ranch gebucht und keinen Platz im Campground.

Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, daß man unten an (in) der Phantom Ranch (?) noch ein Zelt  m i e t e n könne...
Stimmt das oder ist das ein Ammenmärchen???

Es grüßt der unwissende
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #56 am: 07.09.2006, 10:25 Uhr »
Das halte ich für ein Gerücht.

Der Sinn der Permitregelung ist ja gerade, die Übernachrungszahlen im Canyon auf ein für die Natur verträgliches Maß zu begrenzen und in der stark genutzten Corridor Zone (= Bright Angel Trail und Kaibab Trail) die Übernachtungen auf wenige Orte zu konzentrieren.

Abgesehen davon: Wenn Campingplatz und Ranch voll sind, sind sie halt voll.

Quid licet Iovi, non licet bovi

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #57 am: 07.09.2006, 11:04 Uhr »
Hi Thomas,

danke für die Richtigstellung.

Könnte es aber sein, daß ich nur falsch zugehört habe :)
Falls ich "oben" ein Permit beantragt und bekommen habe, muß ich dann ein Zelt mitschleppen oder gibt`s das dann evtl doch "unten"... :?:
...ich meine: gemietet.

Sorry, interessiert mich halt.

Gruß Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #58 am: 07.09.2006, 11:14 Uhr »
Zitat von: taiger.wutz
Hi Thomas,

danke für die Richtigstellung.

Könnte es aber sein, daß ich nur falsch zugehört habe :)
Falls ich "oben" ein Permit beantragt und bekommen habe, muß ich dann ein Zelt mitschleppen oder gibt`s das dann evtl doch "unten"... :?:
...ich meine: gemietet.

Sorry, interessiert mich halt.

Gruß Günter


Da ich selbst mit Zelt schon mal "runter" bin und übernachtet habe, möchte ich Dir nur meine Beobachtung mitteilen.

Es hatten alle, an diesem Tag jedenfalls, ihre eigenen Zelte dabei!
Also gehe ich mal davon aus, dass es "unten" keine Zelte zu mieten gibt!
Gruß Matze




San Francisco!!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #59 am: 07.09.2006, 13:26 Uhr »
Zitat von: taiger.wutz
Gesetzt dem Fall, man möchte an einem Tag runter und wieder rauf -
merkt aber unten: oh oh, das wird wohl nix, das schaffe ich nicht...

Wer schon nach dem wirklich kinderleichten Abstieg konditionelle Schwierigkeiten hat, wird auch am nächsten oder übernächsten Tag nicht ohne fremde Hilfe wieder hochkommen.

Wer durch den langen Abstieg Kniebeschwerden bekommt, kann sich auf den Aufstieg freuen. In der Regel sind die Schmerzen bergauf dann weg oder zumindest wesentlich milder.
Viele Grüße
Heinz