usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in Florida ?  (Gelesen 35832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #30 am: 03.07.2007, 23:42 Uhr »
...
Everglades - Selten etwas langweiligeres gesehen.
...

dann warst du an den falschen Stellen! Ich bin nach wie vor nicht der grosse Florida-Freund, und ich war vor meiner ersten Reise dorthin skeptisch (aber das KSC hat mich halt doch gelockt!). Die Everglades waren aber einer der absolut positiven Überraschungen in Florida. Optimale Gelegenheiten zum Tiere-Fotografieren, abseits der Touristenpfade auch eine wirklich tolle Landschaft. Der Tamiami-Trail z.B. ist auf dem unbefestigten Teil wirklich fein! Fast unwirklich fand ich die Alligatoren überall und die Vögel, die man hierzulande nicht mal im Zoo so nahe sehen kann.
Langweilig ist vieles in Florida, die Everglades aber definitiv nicht.







Ist das "langweilig"?  :wink:

Lurvig

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #31 am: 03.07.2007, 23:50 Uhr »
Nett.
Ich halte es aber mit dem alten Sprichwort: Lieber edit v**** statt Vögel....

Solche Tierchen sehe ich mir lieber im Fernsehen an, auf der Couch sind auch weniger Moskitos.....

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #32 am: 03.07.2007, 23:54 Uhr »
...
Ich halte es aber mit dem alten Sprichwort: Lieber edit v**** statt Vögel....
...

na dafür tuts natürlich auch Mallorca oder Ibiza *grrrrr*  :wink:


...
auf der Couch sind auch weniger Moskitos.....
...

mit dem guten "Off" sind auch die Moskitos kein Problem  :wink: Ich bin ja auch ehr kontra-Florida, aber die Everglades finde ich nun wirklich toll.
Egal aber auch, muss jeder selber entscheiden.

Lurvig


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.161
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #33 am: 04.07.2007, 18:01 Uhr »
Nett.
Ich halte es aber mit dem alten Sprichwort: Lieber edit v**** statt Vögel....


Dann schlage ich vor, dass Du ein einschlägiges Forum oder ein entsprechendes Etablissement aufsuchst, um Deinem Hobby zu fröhnen . . .

Ansonsten wurde ja zu Deiner individuellen Einschätzung der Everglades ja schon etwas gepostet.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

FSU-Seminoles

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
    • www.eichinger-herbst-marx.de
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #34 am: 04.07.2007, 20:17 Uhr »
Nett.
Ich halte es aber mit dem alten Sprichwort: Lieber edit v**** statt Vögel....


Dann schlage ich vor, dass Du ein einschlägiges Forum oder ein entsprechendes Etablissement aufsuchst, um Deinem Hobby zu fröhnen . . .

Ansonsten wurde ja zu Deiner individuellen Einschätzung der Everglades ja schon etwas gepostet.


@all

Ich persönlich bin ein absoluter Florida-Fan,         warum??

-ich empfinde die Vegetation und die Tierwelt in Florida als was einmaliges
-und ich habe hier sehr wohl schon reine Badeurlaube verbracht, und hätte niemals mit "Malle" tauschen wollen
-einfach dieses "life is a beach-feeling". Ich kann es nicht in Worte packen,
 nach einem Badeurlaub in Europa komme ich nie so entspannt zurück ( und ich weiß sehr wohl, dass es auf unserem Kontinent viele
 nette Plätzchen zum Verweilen gibt) wie nach einem Florida-Trip
-sollte das Wetter umschlagen, geh ich in eine  Mall zum Shoppen ( geht in Rimini nicht so einfach  :wink: )
-weil man frischen Fisch und Meeresfrüchte frisch ab Hafen kaufen kann :P ( frischer Red Snapper mmmh )
-das Klima einem behagt ( Heuschnupfen, Rheuma, Arthrose ) Nein ich bin kein Betroffener 8), aber meine Mom

vielleicht ist der eigentliche Grund darin zu Suchen, das Florida 1987 der erste Bundesstaat war, auf den ich meine
45er Turnschuhe aufgesetzt habe  :roll:

Und ein Vergleich mit dem SW hinkt meines Erachtens, ich kann auch nicht Urlaub in den Alpen mit einem
Urlaub an der Nordsee vergleichen.

Mein Resumee: Beides hat seinen Reiz, doch in den Staaten gibt es noch so viel zu entdecken,
dass ich für meinen nächsten Trip eine ganz andere Ecke in Angriff nehmen möchte :D

OFF Topic:

@Frank alias Smokey

ich hab mir auch erst gedacht, was dieser flapsige Spruch soll,
hab mir dann aber mal GambasAlAjillo HP angesehen ( :shock: ) Link
Absolut klasse Website ( RESPEKT )
Der Spruch war ein bisschen sarkastisch, aber ich denke anders gemeint :roll: :?

@Lurvig
habe heute Deinen Reisebericht auf einem Rutsch ( während der Arbeitszeit :oops: ) durchgelesen.
Dickes Kompliment und danke, dass wir daran teilhaben durften

@CrimsonTide
-ich hätte mir mein Posting sparen können. Du hast alles so wiedergegeben
 wie ich es auch empfinde


So long

Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC


NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #35 am: 05.07.2007, 01:24 Uhr »
Florida mit dem Südwesten – oder irgendeinem anderen Teil der Welt – zu vergleichen, halte ich für relativ zweckfrei.

Florida ist anders, hat seine eigenen Reize und mag manchem spannender, anderen weniger spannend erscheinen als der Südwesten – aber eine Reise ist es in meinen Augen allemal wert. Wer meint, das gleiche auch auf Mallorca oder an der Nordsee zu finden, irrt gewaltig. Landschaften wie die Swamps, die Everglades, Key West etc. finde ich nirgends sonst. Mit Manatees im Crystal River tauchen, Seite an Seite mit ihnen schwimmen, sie streicheln... das kann ich nicht auf Malle und nicht an der Ostsee. Auch Flamingos oder Gators sehe ich da nicht in freier Wildbahn. Und was die "faden Landschaften" betrifft: stöbert mal ein bisschen auf der Site von Clyde Butcher, einem der besten amerikanischen Landschaftsfotografen, der seinen fotografischen Schwerpunkt in Florida hat: http://www.clydebutcher.com/home.cfm
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #36 am: 05.07.2007, 13:45 Uhr »
Nachdem wir 1996 zum ersten Mal in den Staaten waren, Düsseldorf - San Francisco und zurück, mit allen Naturparks die es in Californien gibt, inkl. Ausflug nach Las Vegas, waren wir natürlich total begeistert.

Mit dieser Begeisterung sind wir im Mai 1997 dann nach Florida geflogen, bzw. haben eine Rundtour Chicago, Las Vegas, New Orleans und Abschluss 14 Tage Florida gemacht und - waren enttäuscht. Zunächst hatte uns New Orleans enttäuscht, im French Quarter war es unglaublich "siffig" und stinkig, abends war Komasaufen inkl. Wet-T-Shirt-Night auf offener Straße angesagt - hat uns überhaupt nicht gefallen. Zudem erinnerte uns das "einmalige" French Quarter fatal an die Düsseldorfer Altstadt - so unähnlich sind diese Orte nicht unbedingt.

Nachdem wir dann in Orlando angekommen waren (via Flieger) sind wir mit dem Auto 14 Tage durch Florida gedüst. Gefallen hat uns in Orlando das Disney Resort (viel besser als das Disneyland in Anaheim), dort insbesondere das Epcot Center. Aber schon der Ausflug nach Cape Canaveral war langweiliger als erhofft und das Wetter wurde zusehends unangenehmer. Temperaturen um 35 Grad Celsius bei 95% Luftfeuchtigkeit - ätzend! Ganz nett fanden wir noch Daytona Beach, sehr hübsch fanden wir noch St. Augustine, aber dann lies es doch alles schnell nach.

Die Everglades waren in unseren Augen nicht vergleichbar mit Yosemite & Co., es blieb fürchterlich schwül und heiß, in Clearwater Beach haben wir zwar in einem netten Motel gewohnt, aber es war doch nicht so interessant wie Californien. Wir sind noch einmal auf die andere Seite gefahren, Fort Lauderdale und Miami, aber insgesamt waren wir enttäuscht und insbesondere das Klima war nicht so, wie wir es erhofft hatten.

Die Keys haben wir seinerzeit nicht mehr geschafft aber wenn ich ehrlich bin, in der Zwischenzeit habe ich sehr schöne Dokumentationen im Fernsehen gesehen, die mich doch wieder nach Florida locken könnten, speziell zu den Keys. Wir würden allerdings mit Sicherheit nicht mehr im Mai dahin fliegen, sondern eher in den Wintermonaten - diese schwüle Hitze ist nichts für mich.

Rein preislich empfanden wir es als deutlich billiger(!) als Californien, das gilt sowohl für die Motels als auch für das Benzin. Die Eintrittspreise im Disney Resort sind natürlich gesalzen, aber das ist in Anaheim nicht billiger und auch die anderen Attraktionen (Sea World in San Diego, Universal Studios in Hollywood usw.) haben in Californien richtig Geld gekostet.

Insgesamt gefällt uns der Westen sicherlich besser als Florida - aber das ist ja bekanntlich auch Geschmackssache.

Grüße
Rainer

P.S.: Chicago fanden wir allerdings klasse! Kann ich jedem nur empfehlen, eine tolle Stadt.

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #37 am: 05.07.2007, 20:04 Uhr »
Temperaturen um 35 Grad Celsius bei 95% Luftfeuchtigkeit - ätzend!

Man sollte das mal klarstellen, da solche Werte oft kommen, aber nicht stimmen. Tagsüber sind es meistens zwischen 50% und 60% Luftfeuchte, was dann nachts oder bei Gewitter hochgeht. Dann macht es aber nichts aus, weil die Temperaturen eh runter gehen.

Natürlich ändert das aber nichts am persönlichen Temperaturempfinden.


stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #38 am: 05.07.2007, 20:21 Uhr »
Wie kann man sich wirklich ein Bild von etwas machen, wenn man es noch nie selbst erlebt hat?
Sobald man Überlegungen über ein neues Reiseziel anstellt, informiert man sich und wägt ab, ob es für einen halbwegs interessant ist. So wie Leute z.B. hier im Forum nach Meinungen fragen. Und dann wägt man ab, ob das was für einen ist. Ich schrieb ja bereits:

Zitat
ich kann ja nicht jedes Ziel besuchen, nur um hinterher sagen zu können: "stimmt, war wirklich schei*e.".


Ich mache -wie jeder andere- mir also ein Bild davon und entscheide. Ob das ein vollständiges Bild ist, ist ja nicht relevant.
Und es ist ja nicht so, dass man garnichts über Florida erfahren kann, wenn man nicht selbst da war.

McC

  • Gast
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #39 am: 05.07.2007, 20:31 Uhr »
Wenn die Everglades so mit das "einzige" ist, was naturmäßig interessant ist... dann verzichte ich gerne weiterhin auf Florida. Wenn ich Tiere beobachten möchte, dann würde ich lieber Asien/Afrika bevorzugen.

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.191
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #40 am: 05.07.2007, 21:33 Uhr »
Wenn ich Tiere beobachten möchte, dann würde ich lieber Asien/Afrika bevorzugen.

Das passt nun nicht in unser Forum, es geht lediglich um Pro oder Contra eines Florida Aufenthalts.
Gruß nypete


Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #41 am: 05.07.2007, 22:29 Uhr »
Temperaturen um 35 Grad Celsius bei 95% Luftfeuchtigkeit - ätzend!

Man sollte das mal klarstellen, da solche Werte oft kommen, aber nicht stimmen. Tagsüber sind es meistens zwischen 50% und 60% Luftfeuchte, was dann nachts oder bei Gewitter hochgeht. Dann macht es aber nichts aus, weil die Temperaturen eh runter gehen.

Natürlich ändert das aber nichts am persönlichen Temperaturempfinden.


Sorry - aber da liegst Du schlicht total daneben. Luftfeuchtigkeit zwischen 50% und 60% ist als sehr trocken zu bezeichnen (aktuell in Mönchengladbach haben wir 75%, was "mittel" ist), und es war definitiv jeden Tag im Weather Report "95% Humidity".

Bis zu 92% haben wir selbst hier in MG.

Aktuell sind es in Miami "nur" 84% bei nur 72 Fahrenheit: http://www.weather.com/weather/local/USFL0316?from=search_current

MfG
Rainer


ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #42 am: 06.07.2007, 08:41 Uhr »
Temperaturen um 35 Grad Celsius bei 95% Luftfeuchtigkeit - ätzend!

Man sollte das mal klarstellen, da solche Werte oft kommen, aber nicht stimmen. Tagsüber sind es meistens zwischen 50% und 60% Luftfeuchte, was dann nachts oder bei Gewitter hochgeht. Dann macht es aber nichts aus, weil die Temperaturen eh runter gehen.

Natürlich ändert das aber nichts am persönlichen Temperaturempfinden.


Sorry - aber da liegst Du schlicht total daneben. Luftfeuchtigkeit zwischen 50% und 60% ist als sehr trocken zu bezeichnen (aktuell in Mönchengladbach haben wir 75%, was "mittel" ist), und es war definitiv jeden Tag im Weather Report "95% Humidity".

Bis zu 92% haben wir selbst hier in MG.

Aktuell sind es in Miami "nur" 84% bei nur 72 Fahrenheit: http://www.weather.com/weather/local/USFL0316?from=search_current


Elmo hatte doch auch Ausnahmen genannt...  8) Wenn Du Dir hier mal die "taegliche Kurve" anschaust, wirst Du feststellen, dass "in der Hitze des Tages" aktuell ca. nur um die 65% Luftfeuchte herrscht...  :wink:

Sorry OT...  :oops:  :pfeifen:

FSU-Seminoles

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
    • www.eichinger-herbst-marx.de
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #43 am: 06.07.2007, 10:40 Uhr »
Tja was soll ich sagen  :roll:


Bevor ich mich für ein Reisegebiet entscheide, informiere ich mich vorher.
Und das in Florida in der Regel ab April bis September eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht
ist richtig, aber eben auch nicht neu und bekannt. Ebenso muss man sich darüber im Klaren sein, dass
in diesem Zeitraum "Hurrican-Season" ist, und die Möglichkeit besteht, dass man von so einer Naturgewalt
erwischt wird. Ist mir schon zweimal im Florida-Urlaub passiert, einmal davon heftig mit Evakuirung im Landesinneren.
Mutter Natur nimmt auf unseren Reise-Zeitraum und unsere Wetter-Wünsche keine Rücksicht.
Dessen sollte man sich bei einem Trip in tropische Gefilde ( wo ich Florida dazu zähle ) bewusst sein.


Bye Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC


Jack Black

  • Gast
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #44 am: 06.07.2007, 15:55 Uhr »
Elmo hatte doch auch Ausnahmen genannt...  8)

In dem Beitrag, den ich von Elmo lese (vielleicht meinst Du aber einen anderen), steht nichts von "Ausnahme", dafür steht wortwörtlich "Man sollte das mal klarstellen, da solche Werte oft kommen, aber nicht stimmen." Da wir aber morgens früh immer den aktuellen Wetterbericht gesehen haben und morgens im Schnitt die Humidity am höchsten ist (für Juni liegt sie am Vormittag im Schnitt - es kann also auch mehr sein - in Miami bei 84%, wie hier nachzulesen ist http://www.cityrating.com/cityhumidity.asp?City=Miami), verstehe ich nicht, wie man schreiben kann, "die Werte stimmen nicht".

Wenn man die Seite anschaut, die Du selbst nennst, fällt auf, dass auch dort fast jeden Morgen zwischen 5 und 9 Uhr die Luftfeuchtigkeit um die 90% herum liegt (mal mehr, mal weniger).

Und das ist genau das Problem: man geht morgens aus dem Motel und wird schon erschlagen. An schönen Tagen kann es dann trockener werden, es gibt aber auch viele bedeckte Tage, wo es ständig nur "grausam" ist. Ich erinnere mich an einen Tag zu Fuss irgendwo in den Everglades, wo uns sowohl die Sonnenmilch wie das Mückenzeug gemischt mit Schweiß in Strömen herunterlief.

Ich weiß, dass wir das selbst Schuld sind, im Mai ist nun einmal schon der Beginn der Regenzeit - aber gerade in unserem Jahr hatten wir besonderes Pech, weswegen wir (wenn überhaupt) nur noch im Winter dahin fliegen werden. Andererseits jemanden im Mai od. Juni dahinzuschicken in der Hoffnung, es wären angenehme 50% - 60% Luftfeuchtigkeit, halte ich für nicht sehr fair. Ich verspreche jedem, dass er sich kaputtschwitzen wird in diesem Klima.

Grüße
Rainer