usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Chat, Grüße und Unterhaltung => Rätselecke => Thema gestartet von: 147VNN am 01.02.2020, 14:57 Uhr

Titel: Bilderrätsel 347 - Lösung: Parque Natural Sierra Magina, Jaén, ESP
Beitrag von: 147VNN am 01.02.2020, 14:57 Uhr
Wo sind wir hier ? (Name des Ortes reicht)

Zum Vergrößern anklicken:

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/c06ffa-1580565341.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-c06ffa-1580565341.jpg.html)
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: mrh400 am 01.02.2020, 15:31 Uhr
al-Andalus?
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 01.02.2020, 15:35 Uhr
Claro :D.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: mrh400 am 01.02.2020, 16:47 Uhr
Zu den "Pueblos Blancos" gehörend?
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 01.02.2020, 17:15 Uhr
Nein, ganz so einfach soll es ja auch nicht sein :D.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 02.02.2020, 16:24 Uhr
Okay, ein Tipp:  zum Ort gehört eine Burg, wie man auf dem Foto sieht, die man aber deutlich besser sehen würde, wenn das Foto von der anderen Seite des Ortes aus aufgenommen worden wäre.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: mrh400 am 02.02.2020, 17:30 Uhr
Wo ist denn das Bild geblieben? Der Link ist nicht mehr sichtbar; wenn ich die Zitierfunktion verwende, taucht er im Zitat wieder auf, aber nicht in der Vorschau oder im Post:

Wo sind wir hier ? (Name des Ortes reicht)

Zum Vergrößern anklicken:

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/c06ffa-1580565341.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-c06ffa-1580565341.jpg.html)

Ich sehe gerade, daß das bei mir nur in Chrome so ist; im guten alten Internet Explorer ist der Link zu sehen (aber nur als "X" - funktioniert dennoch)
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 02.02.2020, 18:09 Uhr
Sehr merkwürdig. Im Firefox sehe ich es nur noch wie bei Dir beschrieben und am Tablet gar nicht mehr. Ich mach es mal nochmal hierhin:

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/4a0dd4-1580663336.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-4a0dd4-1580663336.jpg.html)

PS: am Tablet nach wie vor nix, jetzt beim Schreiben sehe ich aber den link vom Bild :shock:

PPS: am Tablet über Firefox habe ich nun zumindest ein klickbares Etwas, wo dann das Bild aufgeht. Meine letzten Rätsel liefen alle über diese upload-Plattform und da war nie was...

Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Doreen & Andreas am 03.02.2020, 07:50 Uhr
Ich sehe es weder im ersten, noch im letzten Post...  :?
Liegt vielleicht am merkwürdigen Format des Links (den man beim Zitieren wirklich sieht). Der endet auf .jpg.html, wenn ich den gesamten Link in die Adresszeile kopiere, sehe ich das Bild. Wenn ich .html weg lasse, gibt es eine Fehlermeldung von Bilder-upload.eu.
Vielleicht kommt die Image-Funktion hier im Forum nicht mit der Doppel-Endung klar...
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Doreen & Andreas am 03.02.2020, 07:58 Uhr
Ist es Alcalá de Guadaíra?
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 03.02.2020, 08:23 Uhr
Nein, das ist es nicht.

Wenn ich später mehr Zeit habe, lade ich das Bild nochmal anders hoch. Am ersten Tag sah man das Bild übrigens gut und von überall :kratz:
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: mrh400 am 03.02.2020, 08:37 Uhr
Ich bin immer noch relativ ratlos.

Liege ich mit folgenden Überlegungen zu den Richtungen richtig?:
Wenn die Exif-Daten stimmen, ist das Bild an einem 19. Februar um 13:44 aufgenommen. Das ist da unten so ziemlich Sonnenhöchststand. Der Schatten des Leitungsmasten zeigt leicht nach rechts. Der Blick der Aufnahme geht daher etwa nach NNO, der Ort ist an einem Osthang (zumindest der aufgenommene Teil), ganz im Nordosten sind Schneeberge.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 03.02.2020, 12:08 Uhr
Huch, Big Brother is watching you... :shock:, was Du alles rauskriegst. Die Überlegungen stimmen alle bis auf den Schnee - das ist kein Schnee  :D.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 03.02.2020, 12:33 Uhr
Noch eine Frage: ich wollte jetzt eigentlich das Bild in der Forumsgalerie hochladen. Dafür hat es aber zuviel MB. 2 Kompressionsprogramme habe ich jetzt ausprobiert, komme aber trotz 74% immernoch auf knapp 2MB. Bevor ich jetzt noch ewig rumsuche: wie macht Ihr das?
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: mrh400 am 03.02.2020, 12:55 Uhr
- das ist kein Schnee  :D.
Hab nochmal genauer hingeschaut - Städte/Ortschaften?

Bevor ich jetzt noch ewig rumsuche: wie macht Ihr das?
IrfanView => Datei => Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung (nicht von Batch stören lassen, geht auch mit einzelnen Dateien) => Optionen => Dateigröße setzen.

U.U. empfiehlt es sich, auch noch unter Datei => Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung => Spezial-Optionen zu aktivieren und => Setzen => Größe ändern => Neue Größe => lange Seite setzen z.B. 1024; dann vermeidet man ein großes Bild in schlechter Auflösung.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: TR74 am 03.02.2020, 13:07 Uhr
Noch eine Frage: ich wollte jetzt eigentlich das Bild in der Forumsgalerie hochladen. Dafür hat es aber zuviel MB. 2 Kompressionsprogramme habe ich jetzt ausprobiert, komme aber trotz 74% immernoch auf knapp 2MB. Bevor ich jetzt noch ewig rumsuche: wie macht Ihr das?

Wenn ich schon nix zum Rätsel beitragen kann....Bilder verkleinere ich immer mit Fastimageresizer.  :)
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Juergen703 am 03.02.2020, 13:11 Uhr
Einfach das https://www.heise.de/download/product/snipping-tool-plus-89868 runterladen und deine Bilder werden in der Größe geschrumpft.
Ich empfehle höchstens Bilder mit 800*600 einzustellen.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Doreen & Andreas am 03.02.2020, 13:19 Uhr
Noch eine Frage: ich wollte jetzt eigentlich das Bild in der Forumsgalerie hochladen. Dafür hat es aber zuviel MB. 2 Kompressionsprogramme habe ich jetzt ausprobiert, komme aber trotz 74% immernoch auf knapp 2MB. Bevor ich jetzt noch ewig rumsuche: wie macht Ihr das?
Ich benutze zum Runtersamplen den JpegKompressor. Damit kann man den Grad des Verkleinerns stufenlos einstellen, eine Samplingmethode wählen und nebenbei noch einige Gimmicks (Rahmen, Wasserzeichen, Beschriftung etc.) wählen. Die Ergebnisse sind eigentlich immer überzeugend...
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 03.02.2020, 13:49 Uhr
So, ich kämpfe noch um den Titel Depp des Monats

Habe jetzt Irfan ausprobiert, hat erst nicht funktioniert (alles gemacht wie angegeben, Bild auch gesehen, aber bei "Starten" kam die Meldung, die Datei wäre nicht in der Liste), irgendwie habe ich das dann noch hingefummelt und auch in der Forumsgalerie hochgeladen und nun:

(http://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/18650/normal_P2191606.jpg)

Schön ist anders...

@mrh400: Ortschaften :D
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 03.02.2020, 13:57 Uhr
Hier stand Mist.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: mrh400 am 03.02.2020, 14:13 Uhr
Schön ist anders...
Ich hätte auch 1024 als lange Seite genommen. Mit 800 sieht man fast gar nichts mehr.

Und außerdem hast Du die kleine Version eingestellet. Erst das Bild anklicken, dann kommt eine größere Version. Erst dessen Adresse einstellen:
(http://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/18650/P2191606.jpg)

Geht noch leichter so: http://forum.usa-reise.de/usa-reise-de/fotogalerie-komplett-uberarbeitet/msg991343/#msg991343
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 03.02.2020, 14:23 Uhr
Danke, ich lerne noch  :wink:. 1024 hatte ich zuerst eingegeben, da hat es mir aber immernoch 2,2 MB angezeigt...
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: mrh400 am 03.02.2020, 16:28 Uhr
Danke, ich lerne noch  :wink:. 1024 hatte ich zuerst eingegeben, da hat es mir aber immernoch 2,2 MB angezeigt...
=>
... => Optionen => Dateigröße setzen.
(da kann man einen beliebigen Wert vorgeben) :wink:

Zum Thema: ich irre immer noch herum. Liegen die Ortschaften auf den Bergen auch noch in Andalusien?
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 03.02.2020, 17:22 Uhr
Liegen die Ortschaften auf den Bergen auch noch in Andalusien?

Ja, die sind sogar noch bekannter als der gesuchte Ort  :D.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: mrh400 am 03.02.2020, 18:03 Uhr
Ja, die sind sogar noch bekannter als der gesuchte Ort  :D.
das habe ich befürchtet :lol:
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 03.02.2020, 18:35 Uhr
Noch ein Versuch. Ich hoffe so passt es (bitte um Entschuldigung, dass ich die Rätselecke für meine dilettantischen Versuche missbrauche :verneig:):

 (http://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/18650/P2191606~0.jpg)

Diesmal mit 1024, zeigt erst 2,2MB an, beim Hochladen sind es dann nur noch 570KB
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 04.02.2020, 15:56 Uhr
Keiner mehr Lust? Weitere Infos: auf die Burg kommt man nur zu Fuß, hat eine spektakuläre Aussicht, von der Burg selber ist nicht allzuviel übrig, sie wurde aber zum spanischen Kulturgut erklärt.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Dayhiker am 04.02.2020, 21:10 Uhr
Jimena de la Frontera
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 04.02.2020, 21:16 Uhr
Leider auch nicht. Habe mir gerade deren Burg angeschaut, da steht noch deutlich mehr als bei der im zu erratenden Ort.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Doreen & Andreas am 05.02.2020, 07:59 Uhr
Zahara de la Sierra?
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 05.02.2020, 08:53 Uhr
Auch nicht. Wie schon festgestellt gehört es nicht zu den Pueblos Blancos und ist auch nicht in deren Nähe.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: mrh400 am 05.02.2020, 10:36 Uhr
Ich sehe zwar kaum Übereinstimmung, frage aber trotzdem: Setenil?
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 05.02.2020, 10:48 Uhr
Auch nicht, wir bewegen uns aber langsam in  die richtige Richtung.  Es ist nicht in der Provinz Cadiz. Wenn ich den Ort in Google Maps eingebe, kommt fast das gleiche Bild wie meins.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: mrh400 am 05.02.2020, 17:30 Uhr
...aber langsam in  die richtige Richtung.
Also sind wir im westlichen Teil Andalusiens?
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 05.02.2020, 17:52 Uhr
??? Also von Jimena über Zahara nach Setenil bewegen wir uns, wenn auch zart, nach Nordosten.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: mrh400 am 05.02.2020, 18:17 Uhr
Also sind wir im westlichen Teil Andalusiens?
??? Also von Jimena über Zahara nach Setenil bewegen wir uns, wenn auch zart, nach Nordosten.
Dann habe ich wohl den Hinweis, daß wir nicht in der Provinz Cadiz sind zu stark gewichtet; das klang für mich so nach "knapp daneben".
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 05.02.2020, 18:32 Uhr
Nö, das bezog sich darauf, dass alle bisherigen Vorschläge in dieser Provinz lagen. Und bei den weißen Dörfern hatte ich ja auch schon geschrieben, dass es auch nicht in deren Nähe ist. Also - woanders :wink:.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: usa2008 am 05.02.2020, 18:59 Uhr
Mijas?
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 05.02.2020, 20:04 Uhr
Leider auch nicht.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Doreen & Andreas am 06.02.2020, 07:58 Uhr
??? Also von Jimena über Zahara nach Setenil bewegen wir uns, wenn auch zart, nach Nordosten.
Dann mal etwas allgemeiner: Ist es in der Region Cordoba?
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 06.02.2020, 08:20 Uhr
Wieder ein Stück näher,  aber immernoch falsche Provinz.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: mrh400 am 07.02.2020, 10:25 Uhr
Mir bleibt im Moment nur, mich durch die Provinzen durchzufragen: Der Richtung nach wäre als nächstes die Provinz Jaen dran. Sind wir dort?
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 07.02.2020, 11:26 Uhr
Endlich kann ich mal JA sagen :D.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Dayhiker am 07.02.2020, 19:45 Uhr
Ich muss hier definitiv passen - ich war Mitte der 70er des letzten Jahrhunderts zum ersten und letzten Mal in Andalusien.

Ich hätte allerdings auch das eine oder andere Bild für ein solches Rätsel. Wie ist hier die geschriebene oder ungeschriebene Gesetzeslage? Ein neues erst, wenn das aktuelle gelöst ist, oder gerne auch 2 parallel?
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: miwunk am 07.02.2020, 20:45 Uhr
Ich hätte allerdings auch das eine oder andere Bild für ein solches Rätsel.

das hat wahrscheinlich jeder von uns.  :rollen:
sollen wir die jetzt alle hier einstellen?????
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Dayhiker am 07.02.2020, 20:50 Uhr
Ich hätte allerdings auch das eine oder andere Bild für ein solches Rätsel.

das hat wahrscheinlich jeder von uns.  :rollen:
sollen wir die jetzt alle hier einstellen?????

Soll ich das jetzt dahingehend verstehen "lass uns erstmal das aktuelle lösen"?. Finde ich völlig verständlich.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: miwunk am 07.02.2020, 21:16 Uhr
Ich hätte allerdings auch das eine oder andere Bild für ein solches Rätsel.

das hat wahrscheinlich jeder von uns.  :rollen:
sollen wir die jetzt alle hier einstellen?????

Soll ich das jetzt dahingehend verstehen "lass uns erstmal das aktuelle lösen"?. Finde ich völlig verständlich.

genau!!!
und wer es löst darf als "belohnung"  (oder MUSS als bestrafung  :lachen07: :lachen07:) das nächste rätsel einstellen.

Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Dayhiker am 07.02.2020, 21:20 Uhr
Ich hätte allerdings auch das eine oder andere Bild für ein solches Rätsel.

das hat wahrscheinlich jeder von uns.  :rollen:
sollen wir die jetzt alle hier einstellen?????

Soll ich das jetzt dahingehend verstehen "lass uns erstmal das aktuelle lösen"?. Finde ich völlig verständlich.

genau!!!
und wer es löst darf als "belohnung"  (oder MUSS als bestrafung  :lachen07: :lachen07:) das nächste rätsel einstellen.

Ok, verstanden. Dann warte ich wohl noch etwas :)
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Heiner am 07.02.2020, 21:42 Uhr
Hi!


Albanchez de Mágina
23538 Jaén
Spanien

Gruß Heiner
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: 147VNN am 07.02.2020, 22:45 Uhr
Das ist natürlich richtig. Wir befinden uns im Parque Natural Sierra Magina, die J -3105 ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke und der "Schnee" im Hintergrund sind Ubeda und Baeza.

Nun darfst Du wieder :D.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Heiner am 08.02.2020, 07:22 Uhr
Hi 147VNN!

Das war eine harte Nuß, und ich kenne jetzt viele Orte in Andalusien. :lol:

Hier (https://www.itinari.com/de/a-magical-andalusian-village-albanchez-de-magina-mnz3) noch mal ein Link zum gesuchten Ort. bin beim suchen darauf gestoßen.

Gruß Heiner
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Heiner am 08.02.2020, 09:54 Uhr
Hi!

Da ich zur Zeit wenig Zeit habe gebe ich ab.

Dayhiker wenn Du willst, darfst Du loslegen.

Gruß Heiner
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Dayhiker am 08.02.2020, 17:35 Uhr
Hi!

Da ich zur Zeit wenig Zeit habe gebe ich ab.

Dayhiker wenn Du willst, darfst Du loslegen.

Gruß Heiner

Ich wollte ja eigentlich nur die Regeln wissen und mich nicht aufdrängen. Aber wenn niemand was dagegen hat, suche ich morgen mal was schönes aus.
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: mrh400 am 08.02.2020, 17:46 Uhr
Gratulatin an Heiner! Ich wurde einfach nicht fündig.

(Außerdem suche ich noch immer das Gebäude rechts mit dem markanten blauen Dach und den gelborangen Dingern davor, die in der Vergrößerung des ursprünglichen Fotos wie eine Art Plastikcontainer aussehen. Danach hatte ich alle Orte abgeklappert, die mir in den Sinn kamen. Ich kann es einfach nicht zuordnen :? )
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Heiner am 08.02.2020, 18:42 Uhr
Hi mrh400!

(Außerdem suche ich noch immer das Gebäude rechts mit dem markanten blauen Dach und den gelborangen Dingern davor, die in der Vergrößerung des ursprünglichen Fotos wie eine Art Plastikcontainer aussehen. Danach hatte ich alle Orte abgeklappert, die mir in den Sinn kamen. Ich kann es einfach nicht zuordnen :? )

Dieses (https://www.google.de/maps/place/23538+Albanchez+de+M%C3%A1gina,+Ja%C3%A9n,+Spanien/@37.8078534,-3.4597163,241m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0xd6e6651a5d84b63:0xe9905731cbe5dec5!8m2!3d37.7918878!4d-3.4681212?hl=de) Gebäude müste es sein.

Gruß Heiner
Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: Heiner am 08.02.2020, 18:46 Uhr
Hi Dayhiker!

Ich wollte ja eigentlich nur die Regeln wissen und mich nicht aufdrängen. Aber wenn niemand was dagegen hat, suche ich morgen mal was schönes aus.

Du drängelst Dich nicht auf,
Ich bin schon gespannt darauf.

Gruß Heiner

Titel: Antw: Bilderrätsel 347
Beitrag von: mrh400 am 08.02.2020, 22:17 Uhr
Dieses Gebäude müste es sein.
Danke! Hätte nicht gedacht, daß die Perspektive bei eher schwachem Tele (56 mm KB-Äquivalent) das doch ziemlich entfernte Gebäude so nahe heranholt.