Bilderrätsel 356 - Lösung: La Roque Saint-Christophe, Peyzac le Moustier, F

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*TR74

  • Gold Member
  • Registriert: 21.01.2012
  • 1.188
Antw: Bilderrätsel 356
« Antwort #15 am: 25.02.2020, 10:20 Uhr »
Hat es mit technischer Archäologie zu tun?
Die Frage überfordert mich.
Ich weiß leider den richtigen Fachausdruck nicht. Es gibt einen Forschungszweig, der sich damit beschäftigt, mit dem Nachbau oder Modellen historischer Maschinen/Werkzeuge anhand von Abbildungen oder Beschreibungen herauszufinden, was damit in früheren Zeiten alles bewerkstelligt werden konnte.

Ich glaube der Forschungszweig nennt sich "Archäotechnik"

https://de.wikipedia.org/wiki/Archäotechnik

*147VNN

  • Platin Member
  • Registriert: 28.10.2009
  • 1.601
Antw: Bilderrätsel 356
« Antwort #16 am: 25.02.2020, 10:50 Uhr »
Ja, es sind Lastenkräne und ja, es sind Nachbauten. Die Hauptfrage war aber, wo wir sind und hier stimmt auch das mit der gemäßigten Klimazone in Europa.

*Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • Registriert: 21.04.2004
    Ort: Leipzig
  • 5.898
Antw: Bilderrätsel 356
« Antwort #17 am: 25.02.2020, 12:28 Uhr »
Ja, es sind Lastenkräne und ja, es sind Nachbauten. Die Hauptfrage war aber, wo wir sind und hier stimmt auch das mit der gemäßigten Klimazone in Europa.
Ok, dann würde ich gerne abstauben:
Es ist La Roque Saint-Christophe, Peyzac le Moustier, Dordogne, Frankreich

Ich hatte heute Morgen schon mal reingeschaut, den Kalksteinfelsen im Hintergrund gesehen und daher auf Frankreich geschlossen.
Hatte nur erst jetzt Zeit dazu, die Bildersuche mal mit den entsprechenden Stichworten zu füttern. Da war inzwischen sicher schon jemand schneller  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

*147VNN

  • Platin Member
  • Registriert: 28.10.2009
  • 1.601
Antw: Bilderrätsel 356
« Antwort #18 am: 25.02.2020, 13:38 Uhr »
Das ist richtig und schneller war auch jemand, genaueres heute Abend.

*147VNN

  • Platin Member
  • Registriert: 28.10.2009
  • 1.601
Antw: Bilderrätsel 356
« Antwort #19 am: 25.02.2020, 20:34 Uhr »
Sooo, zwischen der ganzen Rätselei war ich mal kurz Geld verdienen. Die Lösung ist ja schon bekannt und die Homepage werdet Ihr Euch auch schon angeschaut haben https://www.roque-st-christophe.com/. Die "Nachbildungen" betreffen so ziemlich die ganze Zeitspanne der Besiedlung, Eindrucksvoller ist aber der Felsen selber - auch ohne das was da so hingestellt wurde.

Und hier die Reihenfolge der eingegangenen Lösungen:

1. Speedy Heiner am 24.02. um 19:00
2. TR74 am 25.02. um 08:29
3. Dayhiker am 25.02. um 10:46
4. Doreen & Andreas am 25.02. um 12:28

So Heiner, nun bist Du wieder dran :smiledance:.




*Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 02.06.2003
    Alter: 69
    Ort: Hamburg
  • 14.031
  • Don't Mess with Texas
Antw: Bilderrätsel 356
« Antwort #20 am: 26.02.2020, 19:23 Uhr »
Hi!

So Heiner, nun bist Du wieder dran :smiledance:.

Dann wollen wir mal wieder, es geht gleich los.

Gruß Heiner
  

 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 29 Abfragen.