usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 240285 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Wochenendrätsel 2
« am: 04.10.2006, 20:47 Uhr »
Hallo,

dem mehrfach geäußerten Wunsch entsprechend machen wir wieder ein separates Wochenendrätsel.

Damit zukünftige Aufgabensteller eine kleine Übersicht zum Thema Bilderrätsel haben – hier nochmal die erarbeiteten Punkte, an die wir uns mal vorerst halten wollen:

 :arrow:  Wir veranstalten ein Rätsel immer am Sonnabend, völlig unabhängig vom Rätsel in der Arbeitswoche.
 :arrow: Das Rätsel kann das ganze Wochenende laufen und sollte spätestens im Laufe des Sonntags aufgelöst werden!
:arrow: Wer glaubt die Lösung zu kennen – wendet sich wie gehabt wieder an den Quizmaster nur in Form einer PN.
 :arrow: Potentielle Quizmaster bewerben sich zum gewünschten Datum hier
:arrow: Eine Liste mit bereits gestellten Rätseln gibt es hier
:arrow: Der Quizmaster gibt die Teilnehmer mit richtigen Lösungen und den/die Gewinner (in) bekannt .
 :arrow: Es muss sich weiterhin um Bilderrätsel handeln, die sich im Bereich Nordamerika bewegen
:arrow: Neu: Die Zahl der Hinweise soll sich auf maximal 20 Tipps beschränken. Also diese gezielt einsetzen und für die Rater heißt es, sich ggf. über PN näher zu erkundigen!
:arrow: Hinweis an die Quizmaster: achtet darauf, dass euer Bild nicht die Lösung schon im Dateinamen trägt - also wenn nötig, vor dem Hochladen umbenennen. In der Fotogalerie kann man beim Anlegen eines eigenen Albums festlegen, wer und wer nicht Zugriff auf dieses Album haben kann - in diesem Fall empfiehlt sich den Zugriff von anderen nicht zu erlauben. Tipps zum Bilder hochladen gibt es Hier


Prinzipiell noch als Anmerkung: Jeder Quizmaster hat seinen eigenen Stiefel und kann seine eigene Vorstellung hier unterbringen auch bezüglich Schwierigkeitsgrad oder Art der Hinweise.

Bei Problemen mit dem Bilder einstellen fragt einfach den "Moderator Eures Vertrauens" – es machen hier ja auch einige mit.  :wink:
Wählt die Bilder nicht zu groß (ist ja kein Fotowettbewerb :wink: ) so maximal 600 Pixel für die längere Seite sollten ausreichen, Format am besten .jpg und über 200-300 kb muss auch nicht sein – dann lädt dieser Thread auch zukünftig noch schnell.

Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen nur Bilder verwendet werden, die Ihr selbst gemacht habt. Bei Fremdbildern müsste Euch die schriftliche Genehmigung des Urhebers vorliegen.

Wir wünschen Euch allen viel Spaß beim  Wochenendrätsel.
Gruß nypete


die_franken

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #1 am: 07.10.2006, 06:46 Uhr »
So guten morgen alle miteinander heute müsst Ihr euere Geschichtsbücher rausholen.
Wer mit Amerikanischer Geschichte nicht so fiel Anfangen kann, für den gibt es heute Nachhilfe.

Wo Tummeln wir uns denn heute rum??



1. Runde

:!: 1. Wie immer der Ort liegt in Nordamerika.

:!: 2. Wasser gibt es hier auch.

:!: 3. man könnte fast Denken wir sind in einem 4 corners Staat sind wir aber nicht.

Alle Lösungsvorschläge, Fragen und Bestechungsversuche  :wink:  wie immer als PN an mich!

die_franken

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #2 am: 07.10.2006, 09:19 Uhr »
2. Runde

:!: 4. Der Ort hat unsere Weltgeschichte stark beeinflusst.

:!: 5. wir befinden uns an einem National Memorial.

:!: 6. Das Gebäude wurde Anfang der 60’er gebaut und wurde über Spendengelder Finanziert.

Alle Lösungsvorschläge, Fragen und Bestechungsversuche  :wink:  wie immer als PN an mich!

die_franken

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #3 am: 07.10.2006, 11:22 Uhr »
INPUT INPUT ja mehr INPUT
das muß jetzt bis heute Nachmittag reichen, ich mach jetzt ne Shopping und Putz Runde (Schwäbische Kehrwoche :roll: ) dauert so ca. 2 Stunden.

3. Runde

:!: 7. Der Bundesstaat in dem wir uns befinden trat erst nach 1900 dem Staatenbund bei.

:!: 8. Die Hauptstadt des Bundesstaates und die Stadt an dem das Gebäude steht sind zusammengebaut.

:!: 9. die Pennsylvania hilft manchen bestimmt weiter.

Alle Lösungsvorschläge, Fragen und Bestechungsversuche  :wink:  wie immer als PN an mich!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #4 am: 07.10.2006, 13:10 Uhr »
Zitat von: die_franken


... ich mach jetzt ne Shopping und Putz Runde (Schwäbische Kehrwoche :roll: ) dauert so ca. 2 Stunden.



Na dann viel Spaß! Mach's aber gründlich, sonst meckern die schwäbisch-fundamentalistischen Hausfrauen.  :wink:

Liebe Grüße, Petra (die ihre Erfahrungen mit der "heiligen Kuh" Kehrwoche  :roll: glücklicherweise hinter sich hat)  :lol:
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

die_franken

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #5 am: 07.10.2006, 14:28 Uhr »
So jetzt schaut es im und vor dem Haus wieder gut aus (sah es vorher auch :wink: )


4. Runde

:!: 10.  08:10am ist für den Ort sehr Ausschlaggebend.
   
:!: 11. fast die hälfte der Bevölkerung des Bundesstaates sind Asiaten.

:!: 12. Wenn Ihr am heutigen Datum etwas rumspielt seid Ihr der Lösung ganz nahe.

ups da hab ich doch noch ein Bild gefunden. Das erste Bild zeigt den Visitor Center.



Alle Lösungsvorschläge, Fragen und Bestechungsversuche  :wink:  wie immer als PN an mich!

die_franken

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #6 am: 07.10.2006, 20:05 Uhr »
mehr INPUT gefällig :lol:
für heute gibt es noch was Input noch mehr ab morgen früh


5. Runde

:!: 13. Die Geschichte um das Ereignis wurde sogar öfters verfilmt.

:!: 14. Wer noch nach dem Bundesstaat sucht, man findet hier den südlichsten Punkt der USA.

:!: 15. Ford liegt gleich neben an.


Alle Lösungsvorschläge, Fragen und Bestechungsversuche  :wink:  wie immer als PN an mich!

die_franken

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #7 am: 08.10.2006, 08:00 Uhr »
so jetzt gibt es die letzten Hinweise, gelöst wird so gegen Mittag


6. Runde

:!: 16. Die Gedenkstätte kann man nur per Schiff ereichen

:!: 17. 1177 Menschen verloren an dem Ort Ihr Leben und in der Umgebung waren es sogar über 1000 mehr.

Alle Lösungsvorschläge, Fragen und Bestechungsversuche  :wink:  wie immer als PN an mich!

die_franken

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #8 am: 08.10.2006, 12:16 Uhr »
Hi  Rätselfreunde,

jetzt zur LÖSUNG[/b] Heute sind wir am

USS Arizona Memorial  [/b]


and the winner is[/b]

Heiner [/b]


Kauschthaus [/b]


Josie[/b]


auf den restlichen Plätzen finden sich

4. americanhero
5. Mel on Tour
6. helny
7. HashBrown
8. brigi
9. OWL
10. Matze
11. KarinaNYC
12. cni05
13. Dagi
14. Sammy06

 


und die geht heute an
Willi


Glückwunsch und Danke das Ihr alle an dem Rätsel teilgenommen habt bis zum nächsten mal.

die_franken

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #9 am: 08.10.2006, 12:16 Uhr »
DIE AUFLÖSUNGEN

:!: 1. Wie immer der Ort liegt in Nordamerika.
:arrow: is ja immer so! :lol:

:!: 2. Wasser gibt es hier auch.
:arrow: es gibt den Missouri River

:!: 3. man könnte fast Denken wir sind in einem 4 corners Staat sind wir aber nicht.
:arrow: Die USS ARIZONA wurde nach dem gleichnamigen Bundesstaat benannt.

:!: 4. Der Ort hat unsere Weltgeschichte stark beeinflusst.
:arrow: Durch den Angriff der Japaner auf Pearl Harbor traten die USA in den zweiten Weltkrieg ein. Der Rest is ja bekannt.

:!: 5. wir befinden uns an einem National Memorial.
:arrow: http://www.nps.gov/usar/

:!: 6. Das Gebäude wurde Anfang der 60’er gebaut und wurde über Spendengelder Finanziert.
:arrow: Quer über dem Wrack, das nur wenige Meter unter Wasser liegt, hat man mit Hilfe von Spendengeldern 1962 ein 56 Meter langes, weißes Gebäude als Gedenkstätte errichtet, das USS Arizona Memorial des Architekten Alfred Preis aus Honolulu.

:!: 7. Der Bundesstaat in dem wir uns befinden trat erst nach 1900 dem Staatenbund bei.
:arrow: Hawaii wurde erst am 21.08.1959 in den Staatenbund aufgenommen.

:!: 8. Die Hauptstadt des Bundesstaates und die Stadt an dem das Gebäude steht sind zusammengebaut.
:arrow: Die Orte Honolulu und Pearl Harbor kann man fast nicht trennen.

:!: 9. die Pennsylvania hilft manchen bestimmt weiter.
:arrow: die USS Arizona und die USS Pennsylvania gehören zur selben Schiffsklasse.

:!: 10.  08:10am ist für den Ort sehr Ausschlaggebend.
:arrow: Die USS Arizona sank in nur 9 Minuten, nachdem sie um 8:10 Uhr von einer panzerbrechenden 1.760-Pfund-Bombe getroffen wurde.

:!: 11. fast die hälfte der Bevölkerung des Bundesstaates sind Asiaten.
:arrow:  41,6% der Bevölkerung sind Asiaten, laut http://de.wikipedia.org/wiki/Hawaii#Bev.C3.B6lkerung

:!: 12. Wenn Ihr am heutigen Datum etwas rumspielt seid Ihr der Lösung ganz nahe.
:arrow:  heute haben wir den 07.10.2006 einfach aus der 10 ne 12 machen und wir sind am 65. Jahrestag der Versenkung der USS Arizona.

:!: 13. Die Geschichte um das Ereignis wurde sogar öfters verfilmt.
:arrow:  Der bekannteste Film ist Pearl Harbor aus dem Jahre 2001 mit Ben Affleck. Insgesamt gibt es 6 Filme.

:!: 14. Wer noch nach dem Bundesstaat sucht, man findet hier den südlichsten Punkt der USA.
:arrow:  nein wir sind nicht in Key West Florida, ich meine Ka Lae auf Hawaii der echte South Point der USA

:!: 15. Ford liegt gleich neben an.
:arrow:  da mein ich natürlich Ford Island in der Bucht von Pearl Harbor.

:!: 16. Die Gedenkstätte kann man nur per Schiff ereichen
:arrow: Die Gedenkstätte liegt in der Bucht von Pearl Harbor vor Ford Island

:!: 17. 1177 Menschen verloren an dem Ort Ihr Leben und in der Umgebung waren es sogar über 1000 mehr.
:arrow: An Bord der USS Arizona starben 1177 Menschen und durch den Angriff auf Pearl Harbor starben insgesamt 2464 Menschen auf beiden Seiten.

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #10 am: 08.10.2006, 12:37 Uhr »
Zitat von: die_franken

und die geht heute an
Willi



Freue mich trotzdem, da ich ja heute nacht erst ins Rätsel geschaut habe. Allen Anderen, die schneller waren, meinen Glückwunsch :clap:

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #11 am: 08.10.2006, 12:41 Uhr »
Glückwunsch an alle Treppchen-Sieger


und an Markus herzlichen Dank :verneig: für das schöne Rätsel und noch ein schönes Wochenende :sun:.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

americanhero

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #12 am: 08.10.2006, 12:53 Uhr »
Glückwunsch ans Treppchen und alle anderen Rätsellöser
:applaus: :applaus: :applaus:


Ich habe leider verschlafen, sowas Blödes aber auch. :?
 Denn das konnte man anhand der Palmen einfach so lösen. Witzigerweise war auch gleich mein erster Gedanke dann Hawaii gewesen und der zweite dann USS Arizona Memorial.
Keine Ahnung, hatte wohl so ein Bild schon mal gesehen...
Tolles Rätsel, Markus, hat Spaß gemacht.


Greetz,

Yvonne

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #13 am: 08.10.2006, 16:37 Uhr »
Hi Markus,
danke für das Rätsel, endlich mal eins, dass ich
lösen konnte wenn auch ein bisschen spät. :cry:
Gruss Renate
Viele Grüße Renate

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #14 am: 08.10.2006, 21:14 Uhr »
Danke für dieses Rätsel und Glückwunsch den Siegern!

Zitat
Der bekannteste Film ist Pearl Harbor aus dem Jahre 2001 mit Ben Affleck. Insgesamt gibt es 6 Filme

Könnte ein Filmexperte diese 6 mal auflisten? Ich kenne neben dem neusten nur noch Tora! Tora! Tora!, der übrigens am So, 15.10 gesendet wird.

Quid licet Iovi, non licet bovi