usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka  (Gelesen 27154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #30 am: 07.05.2012, 08:52 Uhr »


 :doh:   oh ja, der Straßenverkehr!!  Nichts für Leute mit schwachen Nerven! 

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #31 am: 07.05.2012, 10:04 Uhr »
Kaum vorzustellen, dass die Stupas nicht hohl sind. Ehrlich gesagt, finde ich sie auch überhaupt nicht schön. Da gefallen mir die farbenfrohen Tempel schon besser.

Bei der Beschreibung des Autos bzw. des Straßenverkehrs musste ich an eine Sendung denken, die kürzlich auf SuperRTL lief: "Deadliest Roads". 3 amerikanische Trucker unterwegs in  - war es Nepal? oder Indien? Jedenfalls waren das dort alles Kamikaze-Fahrer. Hauptsache irgendwie ans Ziel, bei Gegenverkehr wurde trotzdem überholt und die lustigen Hupen (düdeli düdeli düdeli düp) waren ständig im Einsatz. Die 3 Amis sind fast wahnsinnig geworden und haben immer wieder neue Schimpfwörter erfunden... :wink:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #32 am: 07.05.2012, 10:20 Uhr »
Hallo Andrea,

tja dann war das Fensehen diesmal sehr realistisch, genauso war es! Und dazu noch Linksverkehr! Ich selber wäre niemals heil ans Ziel gekommen!  :shock:

Ich fand die buddhistischen Tempel in Vietnam, Korea und insbesondre Japan auch schöner. Vor allem schauen sie komplett anders aus, glaubt man gar nicht, dass das die gleiche Religion ist. Allerdings sind da nie Tiere gewesen und das ist in Sri Lanka einfach toll. Wie im Zoo nur mit exotischeren Tiergehegen   :roll:
Wenn wir keinen Guide dabei gehabt hätten, hätten wir bestimmt auch die ganze Zeit nach einer Tür in die Stupa gesucht :-)

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #33 am: 07.05.2012, 10:49 Uhr »


 :doh:   oh ja, der Straßenverkehr!!  Nichts für Leute mit schwachen Nerven! 



Wir hatten uns in Sri Lanke damals für ein paar Tage Motorräder ausgeliehen. Auf den Hautstraßen mussten wir schon einige Male an den ganz linken Rand der Straße, um nicht umgefahren zu werden, aber abseits der Hauptstraßen ging es dann. Wenn nur nicht die Motorräder damals in ähnlich schlechtem Zustand gewesen wären wie euer Auto...
Aber Indien ist noch schlimmer...

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #34 am: 07.05.2012, 16:54 Uhr »
Hallo Silke,

also das ist mutig, das hätte ich mich nicht getraut. Allerdings kann ich auch gar nicht Motorrad fahren.
Und nach Indien fahre ich bestimmt nicht, was ich von dort von Bekannten und Freunden gehört habe ist nur noch haarsträubend. Zum Glück ist das ja ein hinduistisches Land und interessiert meinen Freund nicht, das bleibt mir also wirklich erspart. :P

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #35 am: 08.05.2012, 08:33 Uhr »
Dienstag 10.04.2012

Heute morgen klingelt uns der Wecker um 5 Uhr aus dem Bett, eine Safari im Wilpattu Nationalpark steht auf der Liste und da muss man früh hin wenn man möglichst viele Tiere sehen will. Um halb 6 sind wir an der Lobby und nehmen unsere Lunchpakte als Ersatz für Frühstück in Empfang. Draußen ist es noch stockdunkel. Unser Guide verspätet sich 10 Minuten. Falls ihr euch fragt wo er übernachtet hat: es ist üblich das die Hotels auch Unterkünfte für Fahrer bereitstellen. Manchmal ist das sehr spartanisch: ein Schlafsaal aber jedenfalls kann er sich nicht mit einer längeren Anfahrt rausreden, er hat schlicht verpennt. Das versucht er nun mit einer umso rasanteren Fahrt aufzuholen, zum Glück ist fast noch niemand auf der Strasse (außer den üblichen schlafenden Hunden, die haben heute alle überlebt…).
An einem kleinen Hotel machen wir Halt und steigen auf einen Safarijeep um, es ist jetzt kurz nach 6 Uhr und es wird so langsam hell. Von hier aus sind es noch mal 15 Minuten, dann sind wir am Parkeingang angelangt.

   

Hier muss man Eintritt bezahlen und es steigt noch ein Nationalpark Guide zu. Wahnsinn: jetzt haben wir einen Fahrer unseren „normalen“ Guide und einen Nationalparkguide: mehr Betreuer als Besucher  :D

Den Nationalparkguide hätte es echt nicht gebraucht (ist aber wohl vorgeschrieben einen mitzunehmen), unser Guide Sudath ist Hobby-Ornithologe, hat bei seiner Reiseleitertätigkeit zuerst nur reine Natur- und Tierbeobachtungsreisen geleitet und kennt sich in der Tierwelt wirklich glänzend aus. Die meisten Vögel entdeckt er vor dem Nationalpark Guide!

Die Fahrt geht teils durch dichten Wald, so dass Zweige den Jeep streifen und dann wieder durch offenes Gelände

   

hier gibt es wunderschöne Seen mit Seerosen:

   

das erste Tier das wir erspähen ist witzigerweise ein Reh

   

ich hätte gedacht dass die nur in Europa vorkommen. Aber Rehe sind hier häufig.

In diesem Park gibt es zahlreiche exotische Vögel:

   

die Namen konnte ich leider nicht behalten

   

das sind zwei Bienenfresser, den sah man häufig.

   

   

diesen Burschen habe ich auch schon in München im Zoo gesehen.

Für Vogelliebhaber ist das ein Paradies hier. Die meisten Vögel konnte ich gar nicht fotografieren weil sie entweder zu weit weg waren für meine Kamera oder nicht lang genug an einem Ast saßen oder von Blättern teils verdeckt waren.
Mitlerweile ist es richtig sonnig geworden und die Landschaft ist wirklich sehr schön, die Fotos geben das gar nicht richtig wider

   

Es gibt natürlich auch größere Tiere zu sehen:

   

Wasserbüffel sind zahlreich vertreten

Ein zwei Meter langer Leguan läuft uns über den Weg

   

etliche kleinere haben wir noch gesehen, dazu 2 Krokodile im Wasser schwimmend.

An einem Rastplatz machen wir Pause und verzehren unsere Lunchpakete, ein Rhesusaffe schaut neugierig zu bleibt aber oben auf dem Baum. Tiere füttern ist natürlich streng verboten, darauf achten die Nationalparkguides.
Das eigentliche Highlight aller Nationalparks hier ist der Leopard, Leoparden sind sehr häufig in Sri Lanka (Löwen und Tiger gibt es nicht). Wir haben natürlich angestrengt in die Büsche geschaut aber leider keinen entdeckt, einmal haben wir aber Fußspuren im Sand gesehen, es gibt also tatsächlich welche.
Nach der Pause fahren wir zum nächsten See und haben Glück: wir entdecken eine Elefanten:

   

   

er steht da im Seeufer und frisst Gras, wirklich toll das zu beobachten. Wir dürfen leider nicht näher ran, Elefanten sind sehr gefährlich. Im Wilpattu Nationalpark gibt es etwa 300 Elefanten, der Rest hat sich irgendwo versteckt (der größere Teil des Nationalparks ist für Besucher nicht zugänglich). 

Über dem Elefanten kreist auf einmal ein Adler:

   

   

ich hatte mir in Deutschland überlegt ob ich mir ein Fernglas für Tierbeobachtungen zulegen soll, habs dann gelassen weil ich dachte das ist doch nur noch ein Teil das man mit sich rumschleppen muss, aber das hätte ich wirklich tun sollen. Das nächste Mal dann…

Selbst ohne Tiere hätte es uns hier gefallen, die Landschaft alleine ist schon toll:

   

nach etwa 4 Stunden war die Tour vorbei, am Schluß sind wir beide fast eingeschlafen. Das Fahren im offenen Wagen ist anstrengend, man muss sich ständig gut festhalten, der Weg war sehr holprig. Und dann schaut man natürlich angestrengt nach allen Seiten will ja nix verpassen und 5 Uhr aufstehen war für uns schon extrem früh.

Den Nachmittag hatten wir frei und haben ihn am Pool verbracht. Es war sehr heiß. Diesmal war eine reiche srilankische Familie mit englischer Nanny am Pool. Die Frauen gehen mit Badezügen mit langen Ärmeln und halben Beinen ins Wasser, sieht irgendwie strange aus, man hat uns ja schon im ersten Hotel gesagt dass oben ohne baden streng verboten ist, das ist alles sehr prüde und züchtig hier.

Ich habe mir dann den schönen Garten genauer angesehen, wie in einem botanischen Garten trugen die Bäume Namensschilder, hier konnte man wirklich einen Tag verbringen. Am Ende des Garten war ein Drehtor nach draußen, hinter dem Hotel war ein See, Einheimische haben da gebadet. Es war aber ein Schild an der Tür dass man nicht nach draußen gehen soll wegen wilder Elefanten. Und tatsächlich lag eine Stunde später als mein Freund auch mal gucken war Elefantenscheiße auf dem Weg zum See! Sri Lanka ist Natur pur!

Ein paar Fotos aus dem Garten:

Frangipanibäume und –blüten:

   

   

die Blüten duften ganz herrlich und werden oft in Tempeln verstreut.

Ein Blick in den Hoteleingang:

   

Blick ins Hotelrestaurant, da waren wir später beim Abendessen.

   

Am Abend als es dunkel wird fängt es zu gewittern an und tierisch zu regnen. Als wir zum Essen gehen wollen tut es einen lauten Knall und es ist dunkel. Zum Glück habe ich eine Tschenlampe griff bereit in meinem Rucksack, damit ist der Sicherungskasten schnell gefunden und es ward wieder Licht. Im Restaurant ist der Strom dann noch 2 mal ausgefallen, daran sind die Leute hier gewöhnt, das passiert öfter. Weil heute wohl nur noch 2 Häuser belegt waren gab es kein Buffet, wir mussten a la carte essen. Es war das einzige schlechte Essen während des Urlaubs, ein Grillplatte mit eingelegtem Fleisch irgendwie unangenehm im Geschmack. Aber das war wirklich der einzige Ausreißer während der 3 Wochen.

Hier gibt es wieder die gleichen Geckos wie in Vietnam:

   

putzige Tierchen, man kann ihnen beim Fliegenfangen zuschauen. Das ist brav, heute hat mich nach der Dusche eine Stechmücke ins Bein gestochen, da hilft dann weder Moskitonetz noch Antimückenspray wenn man grade nackt aus der Dusche kommt. Ganz vermeiden lassen sich Stiche nicht. Ich hoffe jetzt einfach mal der Moskito hatte keine Malaria, die Inkubationsziet wäre jetzt auch schon vorbei…

Weil das Essen nicht so gut war trösten wir uns mit einem Cocktail an der Bar, hier funktioniert auch WLAN, kann man mal wieder Mails schreiben.

Ein Tag so richtig nach meinem Geschmack, Tiere in Massen nur auf den Moskito hätte ich lieber verzichtet.


unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #36 am: 08.05.2012, 08:51 Uhr »


 :groove:   ..das wäre ein Tag nach meinem Geschmack!! 


Die beiden Fotos mit dem Elefanten im See finde ich toll... (auch das von hinten hat was) und dann noch die ganzen Vögel (ich kenne die Problematik mit dem Fotografieren  :koch:  )


Frangipani   -  meine absoluten Lieblinge!! Ich liiiiiebe deren Duft.



darf ich was anmerken?   

Das am Anfang sind Axishirsche und der kleine grüne Kerl gehört zu den Sittichen (davon gibt's viele Unterarten - zu welchem genau er gehört weiß ich auch nicht), der letzte Vogel müsste ein Marabu sein (bin mir aber von hinten nicht ganz sicher)


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #37 am: 08.05.2012, 09:42 Uhr »
ja den Elefanten fanden wir auch klasse!

Danke für den Hinweis mit den Axishirschen, der Guide hat ihn als Reh bezeichnet, kennt sich wohl doch eher mit Vögeln aus   :wink:
ja Marabu kommt hin glaube ich. Es gab ja noch x andere Sorten aber wie geasgt: die wollten sich nicht ablichten lassen. WIr waren aber noch in mehreren Parks, da sind noch viele schöne Fotos gelungen.  :D

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #38 am: 08.05.2012, 12:41 Uhr »
So ein Ärger, da ist mir doch das Forum abgestürzt, als ich meine Antwort gesendet habe. Sonst war die dann aber später noch da...  :koch:

Also noch mal: Das mit den Vögeln fotografieren fiel meinem Schatz auch immer schwer. Er hat sie einfach nicht nah genug heran bekommen. Schade, denn gerade am Mono Lake haben wir viele schöne bunte Vögel gesehen. Oder auch die Kondore... Jetzt haben wir seit knapp einer Woche ein neues Objektiv. Dann kann es ja jetzt los gehen.

Ist das Klima eigentlich schwül-warm oder eher trocken?

Ein toller Tag war es auf jeden Fall, mit schönen Bildern.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #39 am: 08.05.2012, 12:46 Uhr »
Bin ganz ehrlich. Bis jetzt ist der Funke bei Sri Lanka bei mir nicht übergesprungen - sorry.

Vielleicht kommt es ja noch, denn ich wollte dort auch immer hin.  :|
Gruß Gabriele

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #40 am: 08.05.2012, 13:52 Uhr »
Hallo Andrea,

den Effekt hatte ich gestern Mittag mal, vielleicht ist der Server derzeit überlastet?
Mein Freund ist ja bei uns der Hauptfotograph, er hat auch sehr mit den Vögeln gekämpft, er hat zwar ein extra Zoom Objektiv (laienhaft ausgedrückt, ich weiß das heißt eigentlich anders) aber selbst damit war es schwierig. Da hätte man dann auch noch ein Stativ gebraucht, irgendwo hört es halt auf, man ist schließlich in Urlaub...

das Wetter war schwülheiß bis schwülwarm  :shock:
also schwül war es immer...ich hätte gedacht dass ich damit mehr Probleme habe, aber wenn man es genau nimmt haben wir ja nicht soviel gemacht, wir wurden zu allen Punkten im klimatisierten Wagen hingefahren, sind dann da ein paar Meter gelaufen haben was angeguckt und sind wieder ins Auto gestiegen (okay es kommen noch 2 Tage wo wir einige hundert Meter hoch auf einen Berg mußten da haben wir dann extrem geschwitzt) und nachmittags waren wir meist im Pool. Also körperliche Anstrengungen haben wir weitgehend vermieden. Normalerweise wandern wir im Urlaub viel, das wäre hier definitiv nicht möglich.
Das war der geruhsamste Urlaub seit ich mit meinem Freund Urlaub mache. Normalerweise sind wir 12 Stunden auf Achse und fallen abends todmüde ins Bett. Das wäre hier aber wirklich nicht möglich, das packt man bei dem Klima nicht.


Hallo Gabriele,

ich hatte irgendwie auch gar keine Vorstellung von Sri Lanka vor diesem Urlaub. Aber ich kann dir schon mal sagen: das sind 2 ganz typische Tage. Man schaut entweder Tempel und sonstige historische Bauten an oder guckt Tiere. Viel mehr ist da nicht (viele fahren an den Strand aber da gibt es weltweit mit Sicherheit schönere Strände!). Unsere beiden Guides haben uns gesagt dass sie noch nie eine Rundtour über 3 Wochen gemacht haben mehr als 10-11 Tage macht kein normaler Tourist. Wir kriegen so ziemlich alles zu sehen was man einem Touri vorführen kann. Wenn du also den Bericht bis Ende durchhältst hast du alles gesehen  :D
mein vorgezogenes Fazit: Sri Lanka ist ein schönes Ziel für passionierte Zoogänger und ein Paradies für Ornithologen, allen anderen würde ich zu Vietnam raten wenn sie ein exotisches Ziel suchen. Und wenn es außer exotisch auch noch richtig schwierig werden soll rate ich zu Japan oder Korea: da kann man keine Schrift lesen, es gibt keine Straßennamen und maximal 1 % der Bevölkerung spricht englisch  :D




sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #41 am: 08.05.2012, 17:57 Uhr »

Frangipani   -  meine absoluten Lieblinge!! Ich liiiiiebe deren Duft.


Darf ich mich dazugesellen. Ich liebe die Frangipani auch  :daumen:

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #42 am: 08.05.2012, 18:51 Uhr »
Sri Lanka ist ein schönes Ziel für passionierte Zoogänger und ein Paradies für Ornithologen, allen anderen würde ich zu Vietnam raten wenn sie ein exotisches Ziel suchen.


Mein Rat würde dann eher in Richtung Thailand gehen, jedenfalls für den Ersturlaub in Asien. Ist einfacher zu bereisen als Vietnam und man kann auch selbst Auto fahren (wenn man will). Sorry für den Einwand, aber wir sind absolute Thaifans.

Aber trotzdem ein schöner Bericht mit schönen Bildern. Wart ihr eigentlich auch in Pinnawela im Elefantenwaisenhaus (ist auf der Karte nicht so zu sehen)? Oh, bin ich schon wieder ungeduldig. Aber ich liebe Elefanten.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #43 am: 09.05.2012, 08:39 Uhr »
Sri Lanka ist ein schönes Ziel für passionierte Zoogänger und ein Paradies für Ornithologen, allen anderen würde ich zu Vietnam raten wenn sie ein exotisches Ziel suchen.


Mein Rat würde dann eher in Richtung Thailand gehen, jedenfalls für den Ersturlaub in Asien. Ist einfacher zu bereisen als Vietnam und man kann auch selbst Auto fahren (wenn man will). Sorry für den Einwand, aber wir sind absolute Thaifans.

Aber trotzdem ein schöner Bericht mit schönen Bildern. Wart ihr eigentlich auch in Pinnawela im Elefantenwaisenhaus (ist auf der Karte nicht so zu sehen)? Oh, bin ich schon wieder ungeduldig. Aber ich liebe Elefanten.

Also ich gehöre zum Glück nicht zu der Sorte Mensch die meint alles besser  zu wissen und bin außerdem ausgesprochen froh in einem Land zu leben das die freie Meinungsäußerung schützt. Ein Entschuldigung für eine abweichende Meinung ist völlig überflüssig  :D
in Thailand war ich noch nicht, drum kann ich zu diesem Land gar nix sagen (steht aus irgendeinem Grund nicht auf der Wunschzielliste meines Freundes).

Im Elefantenwaisenhaus waren wir natürlich auch (Geduld, Geduld es müssen ja noch 2 Wochen gefüllt werden  :wink:) und da habe ich ganz viele schöne Bilder gemacht, ich liebe Elefanten auch  :lol:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 3 Wochen Natur pur auf Sri Lanka
« Antwort #44 am: 09.05.2012, 08:45 Uhr »
Mittwoch 11.4.2012

Zum Frühstück gibt es heute Morgen wie gestern Abend kein Buffet weil so wenige Gäste hier sind, nur 2 Tische sind besetzt.
Es gibt einen Obstteller, Croissants, Toast, Marmelade dazu Eier oder Omelette. Immerhin gab es richtigen Kaffee und Saft.

Wir checken aus und fahren weiter zur antiken buddhistischen Klosteranlage Mihintale, sie liegt auf Hügeln verteilt es heißt also bergan gehen, es ist sehr heiß!

Man sieht Überreste eines großen Speisesaals für Mönche mit Wasserleitung und ein Reistrog wie ein riesiger Schweinetrog.

   

an der Wasserleitung haben sich die Mönche vor dem Essen die Hände gewaschen.

   

um den Trog brannte Feuer damit der Reis warm bleibt. Es waren hunderte Mönche in diesem Kloster, ein sehr große Anlage.

   

eine antike Stupa

wie immer kreucht und fleucht es:

   

   

   

wer also historisch nicht so interessiert ist kann die Tierwelt beobachten  :D

am Eingang zum Stelenhaus mit Buddhafiguren:

   

wie immer heißt es Schuhe aus und die Hügel barfuß erklimmen:

   

von oben hat man eine schöne Aussicht

   

eine Stupa darf nicht fehlen

   

   

alles ganz nett anzuschauen, die hügelige Landschaft gefällt uns prima. Zum Glück geht es dann wieder ins klimatisierte Auto!

Danach fahren wir nach Aukana, dort steht eine einzelne Buddhastatue in einem Stück aus dem Fels gehauen. Sie ist 12 m hoch und nach der Zerstörung der Statuen von Bamyan die größte aus einem Fels gehauene Budhastatue weltweit.

Wir kommen an einem riesigen See vorbei, der von einem König angelegt wurde. Irgendwie verfahren wir uns aber und landen auf einem Feldweg der bald schmaler wird als aus Auto, also noch mal zurück und die Bauern nach dem Weg gefragt. Schilder? Fehlanzeige!
Der Buddha ist wirklich total abgelegen es gibt wieder einen heiligen Baum.

   

   

der heilige Bo Baum.

Die Statue ist wirklich sehr schön aber wieder mal fasziniert vor allem die Natur: am Ellenbogen der Statue hängt eine Bienenwabe:

   

In Deutschland würde man so etwas von einem Kunstwerk sicher entfernen, hier hat man den Eindruck dass der Natur immer freier Lauf gelassen wird.

Nach 10 Minuten geht es den gleichen Weg wieder zurück, hier ein paar Bilder vom See:

   

   

am Ufer weiden Kühe

   

und hier steht unser Auto:

   
 
ein Uferstück ist mit Lotusblumen zugewachsen und irgendein Vogel schaut hier raus

   

was den ganzen Vormittag gefehlt hat sind Toiletten, leider nicht zum ersten Mal. Zum Glück schwitzt man stark was den Druck auf die Blase mindert. Klingt zwar blöd aber das war eins der Hauptprobleme in unserem Urlaub, man konnte öfter erst wieder im Hotel auf die Toilette gehen…

Zum Glück geht es jetzt auch ins nächste Hotel. Wir halten noch am Straßenrand und kaufen ein paar
Bananen

   

   

   

die Bananen schmecken ganz herrlich hier und ich habe mir fest vorgenommen diesmal den Grundsatz kochen, schälen oder weglassen zu beherzigen. Außerdem versuchen wir so unser zweites Urlaubsproblem zu beheben: wir haben kein Kleingeld und niemand kann rausgeben. Wir haben schon etliche Flaschen Wasser und Postkarten nicht gekauft weil jeder passendes Geld erwartet. An der Küste war das kein Problem aber hier im Hinterland kann man mit 1000 Rupies Scheinen schier nicht bezahlen, man braucht aber mehrere 100 Rupies Scheine pro Tag für Trinkgeld.

Unser nächstes Hotel ist das Kassapa Lions Rock in Sigirya, wieder eine Anlage mit kleinen Häusern aber einfacher als die letze Anlage, die Zimmer sind aber sehr schön

   

   

perfekt sauberes Bad

   

leider fehlt der Kühlschrank und leider gibt es auch kein Moskitonetz obwohl ich das extra bestellt hatte. Auf Nachfrage bei der Rezeption bringt mir der Zimmerboy (Zimmermädchen gab es nirgends) einen elektrischen Antimoskitostecker (der hat schon im letzten Hotel nix gebracht). Da kommt also diesmal das mitgebrachte Moskitonetz zum Einsatz, das Gestänge bauen wir testweise schon mal auf, es passt aufs Bett.
Jetzt geht es aber erst mal an den Pool, es ist wirklich heiß. Es ist ja erst früher Nachmittag, wir haben den Pool für uns alleine. Am Pool kämpft ein Blackhat Bulbul (bin sehr stolz dass ich diesen Namen behalten habe  :D) mit einer kleinen Echse, schmeißt sie immer wieder auf den Boden und versucht ein Stück abzureißen, damit war eine halbe Stunde beschäftigt.

   

Als ich vom Pool in Zimmer zurück gehe um einen Kaffee zu kochen ruft zufällig gerade der Chef der Reiseagentur SITA an und fragt nach dem Befinden (das ist der Sri Lankische Partner des deutschen Reiseveranstalters bei dem wir die Reise gebucht haben), wie praktisch da kann ich gleich das fehlende Moskitonetz monieren (wir sind hier immerhin in einem Malariagebiet). Er verspricht sich drum zu kümmern. Gleichzeitig ruft mein Bruder panisch auf meinem Handy an: es gab Erdbeben der Stärke 8,6 und eine Tsunamiwarnung für Sri Lanka, ich kann ihn beruhigen, wir sind ja weit im Hinterland. Ehrlich gesagt hatte ich mit solch einer Gefahr überhaupt nicht gerechnet für die nächsten 100 Jahre…

Das Hotelrestaurant ist wie in der letzten Anlage in einem eigenen halboffenen Haus untergebracht, es ist etwas schmucklos vorne ein paar niedrige Tische für die Bar, dann normale Tische und hinten das Buffet und im Dachgebälk nisten Spatzen (zum Glück nur im Bereich der Bartische, Spatzen scheißen ja schon mal runter und wenn das dann mein Abendessen trifft…). Wieder wundert mich dass die Natur sich überall ungehindert ausbreiten darf.
Dafür ist das Essen absolute Spitzenklasse: sowohl das europäische Beef und Hühnerfrikassee als auch insbesondre das Sri Lankische Buffet. Besonders gut schmeckt wingded Beans Gemüse, ein Koch bringt mir auf Nachfrage eine Bohne, die man auch roh essen kann,  das Personal ist ausgesprochen freundlich hier, der Koch freut sich sehr über mein Lob. Wir trinken eine Flasche Wein für 20 € (einheimischen Wein scheint es nicht zu geben, der Wein war aus Chile) und die Nachspeisen Kuchen, Creme und Obst sind auch köstlich.
Zur Krönung des Abends kommt ein Frosch hereingehüpft (auf dem Gelände sind einige Teiche und Brunnen) ich trage ihn ins Gras und bin nun endgültig überzeugt von diesem Hotel. Ich LIEBE Frösche!

Als wir zurückkommen liegt ein Moskitonetz über unserem Zeltgestänge, hat die Reklamation also doch was gebracht.