usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012  (Gelesen 16028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ

Der eine oder andere, der einfach nur so dort saß, wirkte eigentlich eher, als ob ihm seine Frau den Mantel schon erfolgreich gebracht und ihn auf die Straße geschickt hätte ;)


Vielleicht sind die einfach nur klüger gewesen als der Herr, den Loriot so schön in seiner Verzweiflung beschrieben hat. Sie wollten wohl dem Gekeife aus dem Weg gehen; aber da tun wir den Spanierinnen vielleicht ja Unrecht! Und eh' ich mir eine Rüge von Angie einfange, beschließe ich, die wollten dort einfach den Tag genießen und dann um so entspannter sich das späte Abendmahl kredenzen lassen. Die Dame des Hauses stand wohl in der Küche; und wenn sie nicht eine zu heiße und dann zu kalte Suppe servierte dann hätte auch Karl Valentin nichts zu grummeln.



Gruß vom Grimmigen Wolf

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Hm, ich dachte, Angie sei Österreicherin...

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Angie, vor 4 Jahren im März habe ich an der Algarve Orangenbäume in voller Blüte überall sehen und riechen dürfen. Werden die Früchte denn dann so spät erst reif? Oder waren das Zitronen oder Mandarinen und ich habe mich geirrt?

@Anti: Angie hat es ganz geschickt gemacht und sich ein entspanntes Plätzchen zum Leben ausgesucht.



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Vielleicht sind die einfach nur klüger gewesen als der Herr, den Loriot so schön in seiner Verzweiflung beschrieben hat. Sie wollten wohl dem Gekeife aus dem Weg gehen; aber da tun wir den Spanierinnen vielleicht ja Unrecht! Und eh' ich mir eine Rüge von Angie einfange, beschließe ich, die wollten dort einfach den Tag genießen und dann um so entspannter sich das späte Abendmahl kredenzen lassen. Die Dame des Hauses stand wohl in der Küche; und wenn sie nicht eine zu heiße und dann zu kalte Suppe servierte dann hätte auch Karl Valentin nichts zu grummeln.

Du fängst dir keine Rüge von mir ein :wink: Spanierinnen können keifen - und wie!!! Auch heute noch passiert es immer wieder, dass wir vor Schreck die Haustür aufreißen, weil draußen ein Geschreie und Gekeife ist, dass man meint, man müsse die Polizei holen - kein Witz!

Wenn eine Fiesta ist und es zum Tanzen geht, kommt es nicht selten vor, dass die Männer mit irgendeiner Frau tanzen (nur selten mit der eigenen) und die (eigene) Frau sitzt daneben auf der Bank, mit verhärmtem Gesicht, sodass man meinen könnte, jetzt frisst sie ihn gleich :lol:

Andererseits hat eine spanische Frau im normalen Familienleben nicht viel zu sagen. Sie hat sich um Haus, Essen und die Kinder zu kümmern und das war's. Die Männer gehen ihre eigenen Wege.

Hm, ich dachte, Angie sei Österreicherin...

Du denkst richtig, Andrea, ich bin Österreicherin :lol: - nur lebe ich seit Juni 2006 nicht mehr dort :wink: Guck mal links zu meinem Avatar, was dort für ein Wohnort steht :wink:

Angie, vor 4 Jahren im März habe ich an der Algarve Orangenbäume in voller Blüte überall sehen und riechen dürfen. Werden die Früchte denn dann so spät erst reif? Oder waren das Zitronen oder Mandarinen und ich habe mich geirrt?

Ein Teil unserer Orangenbäume beginnt jetzt schon zu blühen. Sie blühen etliche Wochen, duften herrlich und ziehen enorm viele Bienen an. Die Bäume brauchen dann Wasser, Wasser, Wasser, sonst bleiben die Früchte winzig klein und das über viele Monate. Die Früchte reifen sehr langsam.
Andererseits haben wir 2 Orangenbäume, die jetzt noch voller Früchte sind. Es ist sortenabhängig.
Die Blüte- und Reifezeit von Zitronen und Mandarinen ist in etwa ident mit den Orangen. Wir haben 2 Zitronenbäume, auf einem hängen Früchte, die so groß wie ein Apfel sind, aber reif sind sie noch nicht.

@Anti: Angie hat es ganz geschickt gemacht und sich ein entspanntes Plätzchen zum Leben ausgesucht.

Genau :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Natürlich weiß ich genau, wo Angie zu finden ist: Wenn nicht auf Hawaii, dann auf Gran Canaria. Und von ihrer Homepage weiß ich auch das mit Österreich  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Du bist ja voll informiert!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Ich hoffe, inzwischen zieht das kleine Auto einen Anhänger hinter sich her, denn ich habe mich gerade am Straßenrand unter einen Orangenbaum gesetzt und würde gerne noch mitgenommen werden.  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Nur ein wenig Geduld, Flicka, ich hole rasch unseren Kangoo, den binden wir dann beim kleinen Auto an :wink: Dein Platz ist also schon gesichert :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Sehr nett, vielen Dank! In einen Kang(ar)oo steige ich doch besonders gerne.  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

So, der Kang(ar)oo :wink: ist angekoppelt. Die Überfahrt nach Cádiz und die Fahrt hinauf nach Andalusien ging überraschend schnell :wink: Du kannst am Beifahrersitz oder auch hinten Platz nehmen, ganz wie du willst und kannst ab sofort diese tolle Reise genießen, so wie ich es auch tue :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Au Backe, Fahren mit Anhänger? Da bin ich ja mal gespannt, ob ich das hinbekomme. Weil ich aber gerne möchte, dass Flicka mitkommt, drehe ich zur Übung mal ein paar Runden um einen der vielen Kreisverkehre.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Dienstag, 14.2.2012: Sevilla orientalisch und katholisch

Schnödes Frühstück sehr international bei Starbucks, endlich mal wieder ein Cinnamon Roll, dazu ein großer Café Latte und der Blick auf das bunte Völkchen, das draußen vorbeiflaniert.

Aus Versehen besichtigten wir zuvor die Tabakfabrik, die heute die Uni beherbergt. Hier wirkte Bizets Carmen, aber heutzutage waren hier eher fleißige Studenten mit Skizzenblöcken unterwegs, die die Architektur in Augenschein nahmen, als Damen in rauschenden Röcken mit Volants.





Wohnt auch bei der Tabakfabrik:



Direkt um die Ecke ist der Alcazar, der maurische Palast, der von außen jedoch wie eine mittelalterliche Trutzburg wirkt.

Seht euch die Räume wie aus 1001 Nacht an und den schönen Garten:











Die tollen Wände, Decken und Böden wollen etwas näher in Augenschein genommen werden:



Im Garten:









Direkt nebenan die Kathedrale, bei der selbst ein Seitenschiff so groß ist, dass es eine kleine Kirche beherbergen könnte. Böse Tochter, die ich bin, zwang ich meine Mutter die vielen Rampen und die abschließende Treppe der Giralda (erst Minarett der Mauren, dann Glockenturm der Kathedrale) hoch um dann von dort den Ausblick zu genießen.





Blick auf die Stierkampfarena:



Dann wollten wir nach einem Imbiss shoppen gehen und scheiterten an der spanischen Siesta. Die Mehrzahl der Läden öffnete erst um 17 Uhr wieder. Damit hatte ich in einer Metropole nicht gerechnet, aber es stimmt ja, so war das ja in Spanien!

Also kamen wir statt dessen in den Genuss der sonnigen Dachterrasse die so ziemlich uns allein gehörte und deren Liegen mit Decken und Kopfkissen aus den Zimmern bequem wurden. Dass kein Poolwetter war, war im Februar nicht anders zu erwarten und auch ansonsten mangels Pool nicht schlimm. Man konnte es im T-Shirt und mit hochgekrempelten Hosenbeinen im Windschatten gut aushalten, nur wenn sich eine Wolke vor die Sonne schob, war es empfindlich kühl.

Nach einem Abendspaziergang am Guadalquivir gab es wieder mal Tapas, spätestens morgen aber brauchte ich dringend Pizza oder so zur Abwechslung.





Giralda: Guter Orientierungspunkt in der Stadt, weil oft zwischen den anderen Gebäuden zu sehen:




Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Sehr stimmungsvolle Bilder von Sevilla !
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Hallo Frau Nachbarin  :wink:

ja da erkenne ich einiges wieder, das erleichtert mir die Fotoauswahl für den nächsten Tag! Die Tabakfabrik haben wir nicht gesehen aber das restliche Programm haben wir auch absolviert. Erstaunlich wie schön die Gärten des Alcazar im Februar aussehen, da ist ja schon richtig Frühling.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Wow, wirklich schön!