usa-reise.de Forum

Autor Thema: The real Bellagio...  (Gelesen 8464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: The real Bellagio...
« Antwort #30 am: 06.11.2012, 20:51 Uhr »
04.10.2012

Der Morgen beginnt grau in grau.. na ja, wir wollten ohnehin einen Faulenzertag einlegen. Nach einem ausgiebigen Frühstück taucht dann wirklich unsere Betreuerin Lisa auf. Der Besuch ist kurz. Was sollten wir sie auch noch fragen? Längst haben wir alles Wichtige selbst rausgefunden. Sie will auch nur noch das Übergabeprotokoll und ist auch schon wieder weg.

Das Wetter ist wirklich schlecht, aber nur in der Wohnung rumhängen ist mir auch zu langweilig. Also gehts zu einem kleinen Shopping-Trip ins nahegelegene Morbegno.






Dort gibt es einen tollen Laden mit allerlei italienischen Leckereien.




Es ist neben der ganzen Feinkost aber auch fast ein kleines Museum.. alte Registrierkassen, Waagen usw. Man kommt sich beinahe vor, wie in einem anderen Jahrhundert. Kein Wunder, die Keller unter dem Ladenlokal gibt es seit über 350 Jahren.
Der Käse hier unten riecht auch ein bisschen so..  :lol:













Der Laden ist seit 100 Jahren in Familienbesitz. Die Brüder Ciapponi leiten das Geschäft und einer der Herren sieht aus, als würde er seitdem hier arbeiten :-) Im Ernst, der Mann sieht aus, wie Enzo Ferrari.. leider beschränkt sich mein italienisch auf "due sprizz per favore", weshalb ich meine Bewunderung für das Lädchen nicht in Worte fassen kann.

Wir halten uns lange in dem Geschäft auf und kaufen jede Menge Olivenöl, Balsamico-Essig, verschiedene Nudeln (sogar mit Kastanien- und Heidelbeer-Flavour). Außerdem wandern Cantuccini, Kastanien-Honig und noch ein paar andere Süßigkeiten in unseren Korb.

Mittlerweile hat es sich wohl eingeregnet und so gondeln wir zurück Richtung Colico. Unterwegs müssen wir tanken und es stellt sich raus, daß das fast noch schwieriger ist, als in den USA :-) In Bellagio waren wir an einer Tankwart-Service-Tankstelle. Das war ja noch einfach. An der von uns jetzt ausgewählten Tanke, herrscht Selbstbedienung. Doch es will kein Sprit rauskommen. Zum Glück stehen an einer anderen Säule hilfsbereite Italiener und klären uns auf, daß man am zentralen Automaten zuerst zahlen muss und dann erst tanken kann. Der Sprit ist übrigens noch teurer, als in Deutschland. Das hätte ich kaum für möglich gehalten..

Zurück in unserer Wohnung verwurstele ich die Reste des Vortages zu Bruscetta mit Salami (für den Hasen) und Schinken, Tomaten sowie überbackenem Käse. Dazu gibts natürlich wieder Rotwein... lecker!

Den Rest des trüben Tages gammeln wir einfach rum..

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: The real Bellagio...
« Antwort #31 am: 06.11.2012, 21:07 Uhr »
Nudeln mit Heidelbeeren? Werden die dann in Milch gekocht?   :shock: Aber toll sieht er aus, der Laden! Cantuccini - lecker! Und Käse - mjam! Echt fieser Laden, wenn ich so darüber nachdenke...

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: The real Bellagio...
« Antwort #32 am: 06.11.2012, 21:20 Uhr »
Andrea, das Problem war ja, daß ich mangels Sprachkenntnis, einfach mal Nudeln eingepackt habe.. die rotgefärbten hielt ich für "Rote-Beete-Pasta"... zuhause hab ich gesehen, daß "mirtilli" Heidelbeeren sind. Ein Blick auf meine Lieblings-Koch-Seite (chefkoch), brachte dann die Erkenntnis, daß man sie süß in Milch kochen und mit süßer Sauce zubereiten kann oder auch als würzige Variante. Ich mag zwar Milchreis, aber "süße Nudeln" mag ich nicht. Also hab ich letztens die Nudeln mit kräftiger Sauce (frische Pilze, Bacon) gemacht. Hat lecker geschmeckt und eigentlich haben die Nudeln kaum Eigengeschmack  :wink:

LG Romani

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: The real Bellagio...
« Antwort #33 am: 08.11.2012, 21:29 Uhr »
05.10.2012

Heut morgen lacht die gelbe Sau wieder vom Himmel... Hurra! Sogar an den Bergen "kleben" keine Wolken.
Der Plan für den heutigen Tag sieht einen Besuch im schweizerischen Mendrisio (Outlet!) vor. Außerdem will ich bei dieser Gelegenheit auch noch den namensgebenden Ort für den See besuchen: Como. Und vielleicht schauen wir auch noch beim George vorbei.

Bis Lecco nehmen wir wieder die Superstrada, welche uns auch schnell voranbringt. Dann Richtung Como über Land. Und ab dort wird's kompliziert und knifflig bis chaotisch. Eine Baustelle Richtung Autobahn und schließlich verliert sich die Umleitungs-Beschilderung im Nichts. Dazu jede Menge LKW gepaart mit der gewöhnungsbedürftigen Fahrweise der Einheimischen... das lässt die Laune nicht gerade steigen..

Als wir endlich die Autobahn erreichen, der nächste Stau.. Richtung schweizer Grenze. War ja klar. Aber wenig später erreichen wir endlich Mendrisio und ich bin im Shopping-Himmel. Das Foxtown-Outlet bietet eine riesige Auswahl an Läden. Von edel (Prada, Gucci, D&G..) über italienische Marken (LaPerla, Motivi) bis hin zu den üblichen Outlet-Läden (Esprit, Levis..).
Bei Stefano und Domenico muss ich ein bisschen Marken-Fetischismus betreiben und erstehe ein Shirt mit passender Jeans.
Wir schlendern auch noch durch Tod's und Prada.. angenehm auffällig ist, daß man hier selbst in den Edel-Läden nicht angequatscht wird, sondern gemütlich ob der Preise in Ohnmacht fallen kann. Der Hase wechselt jedenfalls bei einem Preisschild an einer Handtasche von Tod's dezent die Gesichtscouleur.

Pause in einem Café und anschließend noch ein paar Kleinigkeiten (Strümpfe, Strickweste, Rock) und süße, schweizer Sachen (Schoki!!!) eingekauft. Nach 3 Stunden und etlichen Fränkli verlassen wir die Fuchsstadt und überlegen, ob wir wirklich in dieses furchtbare, baustellenverhunzte Como fahren wollen.. Nöö..

Es geht von der Autobahn gleich auf die Umgehungsstrasse, damit wir auch den linken Seearm mal abfahren können. Das Ganze geht natürlich wieder nicht ohne Stau an der Grenze ab..

Das Westufer des Lago finde ich nicht ganz so schroff und felsig, wie "unsere" Seite. Auch sehr sehr schön! In Laglio machen wir uns auf die Suche nach der Villa Oleandra.





Die vielen Kameras ringsum machen es nicht schwer, das "Haus" von Danny Ocean zu finden. Der weiß halt auch, wo es schön ist. Leider ist er nicht daheim. Hätte ich mal vorher angerufen ;-)












In Tremezzo spazieren wir durch einen Park oberhalb des See's. Die Gegend um Tremezzo wird auch die Azaleen-Riviera genannt. Schönes Örtchen.
















Die Villa Carlotta mit ihrem üppigen Garten finden wir erst, als wir aus dem Ort wieder rausfahren.. kurze Überlegung anzuhalten.. zum Anschauen eines Gartens Geld zahlen? Och nöh.. dann doch lieber einen Sprizz in unserer Stammpizzeria mit anschließender Vertilgung von steingebackenem Teigfladen.

Eine andere Villa am Wegesrand:



Bewacht von Steinhunden:




Heute abend erwarten wir eigentlich noch die Ankunft eines befreundeten Paares. Die beiden konnten aber erst nach Feierabend los und so wird es zum gemeinsamen Essen zu spät.

Wir telefonieren nur noch kurz und vereinbaren ein Treffen für den nächsten Tag.

Noch ein Foto vom Hafen in Colico mit Sonnenuntergangsstimmung



und eine Ape im Dunkeln für Anti  :D


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: The real Bellagio...
« Antwort #34 am: 08.11.2012, 21:50 Uhr »
Danke für die Ape!  :liebe: Damit kann ich jetzt - miep miep - wie der Roadrunner durch die Gassen sausen und an jedem doofen Stau vorbei. Genug Platz ist auch auf der Ladefläche für die ganzen Einkaufstaschen und die Berge von Schoki, Käse und anderen Leckereien...  :lol: Und zum Sonnenuntergang liege ich dann auf der Ladefläche und genieße das Leben!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: The real Bellagio...
« Antwort #35 am: 09.11.2012, 14:41 Uhr »
ah schade dass ihr nicht in der Villa Carlotta wart. Der Garten ist eigentlich ein Park und gestaltet als botanischer Garten mit Namenschildern an den Pflanzen, lauter Exoten mit japanischem Garten etc. und die Villa ist zum Teil Museum und zum Teil original möbliert. Hat uns sehr gut gefallen. Aber man soll sich immer etwas für ein nächstes Mal aufheben  :D
nach Como mit dem Auto fahren haben wir auch vermieden, wir haben das Schiff genommen. Die Altstadt ist ja direkt am Hafen mit dem Dom. Die ist ganz nett aber außer dem Dom gibts nichts was man nicht auch in anderen Orten sehen könnte. Es gibt da eine Seilbahn den Hang rauf zu einem angeblichen Villenviertel, das aber schon ziemlich verfallen und teils verlassen war, da hat der Reiseführer eindeutig zu viel versprochen. Der Blick von oben auf den See war schön aber das war's auch schon. Da habt ihr nicht wirklich was verpaßt.

Der Lebensmitteladen ist ja genial! Solche Läden liebe ich (und wenn es was zum futtern zu kaufen gibt geht mein Freund auch mit, zu Prada und Konsorten: no way). Wir sind beim Wandern an einem Olivengut (heißt das so?) vorbei gekommen und haben das örtliche Olivenöl gekauft. So was macht einfach Spaß. Nudeln mit Kastanien klingt sehr interessant, habt ihr die schon gekocht, wie schmecken die?

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: The real Bellagio...
« Antwort #36 am: 15.11.2012, 20:51 Uhr »
Sorry für die Unterbrechung, aber ich musste kurzfristig einen London-Trip planen..  :D
Dafür gibts heute 2 Tage.. leider auch die letzten der Reise  :(

@paula2
Das Olivenöl aus der Gegend ist wirklich klasse. Sehr mild.. haben wir auch gekauft. Die Kastanien-Nudeln hab ich verschenkt.. muss mal fragen, wie sie geschmeckt haben. Unseren Kastanienhonig genießen wir immer am WE auf dem Frühstücks-Brötchen.. der schmeckt schon sehr speziell. Nicht gerade süß, sondern eher nussig.

LG Romani

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: The real Bellagio...
« Antwort #37 am: 15.11.2012, 21:19 Uhr »
06.10.2012


Um 10:30 Uhr treffen wir uns an der Ferienwohnung von Simone und Ono in Domaso. Die beiden haben sich veranstaltungstechnisch nichts überlegt und ich erzähle von meinem Lieblingsort Varenna. Also ab ins Auto und in den malerischen Ort gedüst.
Zufällig ist auch gerade Bio-Markt und ich erstehe ein Armband aus biologisch-dynamischem Anbau :-)




Wir erkunden ein weiteres Mal die engen Gassen, sitzen am See und landen schließlich in einem kleinen Café am Hafen, wo wir bei Sprizz die Aussicht auf den Lago genießen.



Weil mir immer noch die Schiffahrt in meiner Sammlung der Comer-See-To-Do's fehlt, nehmen wir das nächste Boot nach Bellagio.








Ich entdecke einige Läden, die wir bei unserem ersten Besuch gar nicht gesehen haben. So stöbern wir in einem Laden, der Schmuck und andere Dinge aus Glas verkauft. Ein verschlungener Ring und ein Glasherz, als Geschenk für meine Schwester, wandern in meinen Besitz.










Da die Gegend für ihre Seidenproduktion bekannt ist, bekommt der Schwiegertiger ein Seidentuch als Souvenir.
Auch an der Hafenpromenade von Bellagio sitzen wir noch gemütlich bei Sprizz in einem Café, ehe es Zeit wird, das Boot zurück zu nehmen.










Weil wir so von "unserer" Pizzeria geschwärmt haben, fahren wir zum Abendessen dorthin. Das obere Style-Stockwerk ist noch geschlossen und so lassen wir uns im Außenbereich auf den Lounge-Möbeln nieder. Draußen wird gerade ein Buffet mit kleinen Köstlichkeiten aufgebaut und wir fragen uns, ob das etwas mit der Rallye-Veranstaltung zu tun hat, die gerade in Colico stattfindet.
Ono ist Italiener und hat keine hemmungen zum Buffet zu marschieren und sich was abzugreifen. Er erkärt uns, daß er dieses "Anfüttern" aus Sizilien kennt. Allerdings ist er ob der Größe des Buffets auch etwas überrascht. Es wird sogar ein Spanferkel feilgeboten. Daneben gibts Polenta, versch. Gemüsesorten, Tomaten-Mozarella,  Pizza-Ecken usw. Eigentlich könnte man sich hier schon sattessen, aber unsere Besucher wollen die sagenumwobene Pizza testen.
Ich nehme heute Nudeln, die ja eigentlich nur Vospeise sind. Aber diese kleine Portion reicht mir nach dem "Naschen" der anderen Sachen.
Wir nehmen noch einen Espresso, spazieren noch ne Runde und bringen unsere Freunde zu ihrem Domizil zurück.



07.10.2012

Abreise-Tag :-(
Wie bei der Ankunft, ist auch heute keiner da wegen Schlüssel-Abgabe oder Wohnungs-Übergabe. Ich lasse das Übergabe-Protokoll einfach in der Wohnung und der Schlüssel kommt wieder unter die Fußmatte.
Ein letzter Besuch im Iperal, wo wir noch einige Esswaren für zuhause erstehen. Patrick findet auch noch ein paar schicke Schuhe und ich kaufe ein Langarm-Shirt für meine Ma.

An der Tankstelle haben wir wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Der Tankautomat frisst unsere 20€ ohne Sprit rauszurücken.. :-( Und da heute Sonntag ist, sitzt auch niemand im Kassenhäuschen.
Patrick ist richtig sauer und wird noch genervter, weil die Fahrweise der Einheimischen wieder schlimm ist. Unser Sprit reicht zum Glück noch bis in die Schweiz, wo es auch billiger ist. Billig ist allerdings auch hier relativ...
In Lugano zoffen wir uns ein bisschen wegen der korrekten Strecke Richtung Autobahn. Nach einer Phase eisigen Schweigens, halten wir zum Kaffeetrinken an einer Raststätte.
Kaffee reicht aber irgendwie nicht und wir essen auch gleich zu Mittag.

Auf der Hinfahrt ging es ja durch den Gotthard-Tunnel, aber heute ist es sonnig und wir beschließen den Weg über den Pass zu nehmen. Die Fahrt nach oben bietet gigantische Blicke auf die Berge. Leider ist es am Gipfel neblig und kalt ist es auch.











Ein kurzer Spaziergang und ein Kerzlein in der Kapelle angezündet, dann geht es die vielen Serpentinen runter. Hier fängt es dann auch an zu regnen. Das passt ja: Urlaub zu Ende und Scheißwetter :-(

Willkommen in Deutschland!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: The real Bellagio...
« Antwort #38 am: 16.11.2012, 10:50 Uhr »
also dieser Glasschmuckladen hätte mir auch gefallen  :D
schon eine schöne Gegend insgesamt oder? Wenn nur die Strassen besser ausgebaut wären...in unserem Bergdorf hat der Sprit übrigens 1,95 € gekostet (wir mußten aber zum Glück nicht tanken wir hatten auf der Hinfahrt in der Schweiz vollgetankt und sind vor Ort ja nicht weit gefahren)  :shock: die armen Italiener, das ist wirklich krass.
Wir werden das nächste Mal wahrscheinlich an den Gardasee fahren, da waren wir nämlich auch noch nicht. Das Wetter ist in Italien nämlich definitiv besser  :wink:

danke für den schönen Reisebericht  :dankeschoen:

ich fahre das nächste Mal auch gerne wieder mit euch mit!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: The real Bellagio...
« Antwort #39 am: 16.11.2012, 11:00 Uhr »
Danke für die schönen Eindrücke aus Italien!
Reducing Truck Traffic since 2007!

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: The real Bellagio...
« Antwort #40 am: 16.11.2012, 22:01 Uhr »
Hallo Romani,

Deine letzten Bilder passen sich dem momentanen Deutschland Wetter an.

Vielen Dank für die schöne Reise, bis zum Nächsten Mal

Steffi

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: The real Bellagio...
« Antwort #41 am: 21.11.2012, 18:37 Uhr »
Ich will auch noch mal schnell Dankeschön sagen! War wie immer klasse mit euch zu reisen!

 :dankeschoen:

Bis bald auf eurer Geburtstagssause!

Andrea

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: The real Bellagio...
« Antwort #42 am: 21.11.2012, 18:43 Uhr »
Liebe Romani,

vielen, vielen Dank!

Gutes Essen, genug Alkohol, tolle Bilder, gute Laune und zum Ende noch der fast schon traditionelle Zoff zwischen dem Hasen und dir, der in jedem Reisebericht auftaucht und mir rihtig fehlen würde, wenn es mal nicht so wäre - so ist das Leben eben!

Willkommen auch virtuell wieder daheim und Grüße an den armen vergessenen Esel! ;)

Birgit

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: The real Bellagio...
« Antwort #43 am: 22.11.2012, 21:03 Uhr »
Vielen Dank für das Lob... da weiß ich doch wieder, warum ich diese Berichte verfasse. Neben dem virtuellen "Nacherleben" dieser Touren  :lol:

@paula
Ich schwanke noch zwischen nochmal Comer See oder Luganer See.. der war auch schön. Mal schauen..

@Birgit
Hihi... ja so ein "eisige Stimmung macht sich breit.." fehlt wirklich nie.. aber so ist das Leben  :wink:

@Andrea
vor der Geburtstagssause gibts noch einen Kurztrip nach London ... ohne den Hasen, aber mit Esel und mit... *pssssst* wird noch nicht verraten..  :wink:

LG Romani