usa-reise.de Forum

Autor Thema: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009  (Gelesen 10406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« am: 30.05.2010, 20:02 Uhr »
Hallo,

ich möchte hier einen kleinen Fotoreisebericht einstellen. Meine Mutter und ich waren im Oktober in Dubai und Umgebung. Wer unsere Eindrücke mit uns teilen möchte, ist herzlich eingeladen mitzufahren. :winke:

Freitag, 23.10.1009 Dubai (Ankunft)
Samstag, 24.10.2009 Dubai (Traditionelles Dubai)
Sonntag, 25.10.2009 Dubai (Modernes Dubai und ein Abend in der Wüste)
Montag, 26.10.2009 Abu Dhabi
Dienstag, 27.10.2009 Dubai (Wüstensafari)
Mittwoch, 28.10.2009 Oman (Schnorcheln)
Donnerstag, 29.10.2009 Oman (Canyons)
Freitag, 30.10.2009 Dubai (Tag am Pool)
Samstag, 31.10.2009 Dubai (Abreise)

Lieben Gruß
Rattus

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #1 am: 30.05.2010, 20:29 Uhr »
Da ich da auch mal hin möchte, komme ich doch gerne mit  :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #2 am: 31.05.2010, 01:23 Uhr »

Hallo Rattus,

wenn es in die Ferne geht, bin ich mit dabei :D Also nix wie los! :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #3 am: 31.05.2010, 18:36 Uhr »
Huhu, los geht's...

Freitag, 23.10.1009 Frankfurt - Dubai


Mekka oder doch Lederhosen?

Heute ist endlich der lang ersehnte Tag gekommen. Erst gegen Abend machen wir uns auf den Weg zum Frankfurter Flughafen. Das Einchecken verläuft reibungslos und schließlich steigen wir in "unser" Flugzeug der Fluggesellschaft Emirates ein. Als wir an unserer vermeintlichen Sitzreihe ankommen, bin ich zunächst verwirrt... so viel Platz zwischen den Sitzreihen, sind wir wirklich in der Economy? Doch die Nummern an den Sitzen stimmen; Emirates scheint etwas großzügiger zu sein beim Platz als Lufthansa & Co.. :lol:

Die nächsten 6 Stunden verbringe ich den angenehmsten Flug, den ich je erlebt habe. Abgesehen von dem ungewohnten Platzangebot hat natürlich jeder Passagier seinen eigenen Bildschirm mit bestimmt 30 Spielen, 50 Filmen und unzähligen Serien und Liedern zur Auswahl. Natürlich hat auch jeder seine eigene Fernbedienung. Ich verbringe die Zeit damit, mich mit diversen mehr oder minder sinnfreien Spielen wie Memory und Kühe-vor-Ufos-retten zu beschäftigen...

 

Zum Abendessen kriegt jeder Passagier extra eine Menükarte ausgeteilt und kann zwischen drei Gerichten wählen. Hab' ich auch noch nie erlebt, man kommt sich vor wie im Restaurant...  :shock:

Nach dem Abendessen wird es noch gemütlicher, das Licht wir dedämpft und der künstliche Sternenhimmel in Betrieb genommen. Was es alles gibt...



Ich bin weiterhin voll eingespannt mit dem Entertainmentsystem - übrigens gibt es auch Außenkameras zwischen denen man hin und her schalten kann (macht nur im Dunkeln wenig Sinn) - und verfolge brav, wo wir uns befinden. Mit so mancher Information kann ich nicht unbedingt etwas anfangen aber naja...

 

Letztendlich überfliegen wir noch Baghdad (war schon immer mein Traum :shock:)...

 

... und landen schließlich wohlbehalten in Dubai. Nach gefühlten zwei Kilometern Fußmarsch über den riesigen und äußerst noblen Flughafen (aufgrund diverser Schilder fotografiere ich lieber nicht) kriegen wir von einem Beamten in tradioneller arabischer Tracht unseren Stempel in den Pass. Als wir den Flughafen auf dem Weg zum Bus verlassen, komme ich mir wie in einer anderen Welt vor; überall wimmelt es von blitzblanken Nobelkarossen, besonders auf Geländewagen scheinen die Leute hier zu stehen.

Wir werden ins Mövenpick Hotel Dubai kutschiert - auch so'n Nobelschuppen. Da es mittlerweile auch wegen der Zeitverschiebung schon 23.30 Uhr ist, trollen wir uns ins Zimmer.

Im Zimmer passt etwas nicht ganz zusammen; auf der einen Seite gibt's erstmal die Info in der Schublade wo Mekka ist (wär' das also auch geklärt)...



... und dann 'ne Einladung zum "Oktoberfest in traditional Bavarian style at Hofbräuhaus" mit Lederhosen oder Dirndl... äh ja, dazu flieg' ich bestimmt nach Dubai. Sind wir jetzt in Arabien oder doch in Bayern? :lol:



Wir fallen jedenfalls ziemlich bald erledigt ins Bett...

(Keine Sorge, ab dem nächsten Tag gibt's dann interessantere Bilder...  :lol:)

D@nny

  • Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 497
  • 72,5% Offshore
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #4 am: 31.05.2010, 18:39 Uhr »
Hättest ja zumindest das Platzangebot zwischen den Sitzreihen posten können  :P

Aber ich hörte schon vom guten Economy-Standart bei Emirates & Etihad Airways. Müssen den westlichen Touristen ja irgendwie entgegenkommen, das wir auch in deren Ländern Urlaub machen.
An sich eine feine Sache und es könnten sich ruhig noch andere eine Scheibe abschneiden. Aber ich bin gespannt und verfolge den Thread auch weiterhin.



Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #5 am: 31.05.2010, 19:50 Uhr »
Da lese ich doch gerne mit, denn wir waren im Oktober 2008 eine Woche im Oman unterwegs.

Bestimmt erkenne ich etwas wieder  :P
Gruß Gabriele

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #6 am: 31.05.2010, 23:15 Uhr »
Hi,

wenn ich nicht zum Oktoberfest muss, steige ich auch noch gern zu  :wink:

Nachdem Schwiegerpapa schon mal dort war, will natürlich der Rest der Familie auch mal hin.
Weitere Erfahrungen sind da äußerst willkommen.

Cooler Flieger, da wär unser Sohn hellauf begeistert.
Liebe Grüße 
Susan

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #7 am: 01.06.2010, 18:32 Uhr »
Hättest ja zumindest das Platzangebot zwischen den Sitzreihen posten können  :P
Hab' ich mir hinterher auch überlegt, aber leider hab' ich kein Foto davon gemacht... :oops:


Samstag, 24.10.1009 Traditionelles Dubai


Arabische Lebensart und Dubai bei Nacht

Heute startet der Tag gemütlich am Pool bei 38°C im Schatten. Erst am Nachmittag werden wir abgeholt und fahren zunächst zum Wahrzeichen von Dubai, dem Burj al Arab. Leider dürfen das Hotel seit einiger Zeit wohl nur noch Hotelgäste betreten und so müssen wir uns mit der ebenfalls beeindruckenden Außenansicht begnügen, da wir nicht über das nötige "Kleingeld" für eine Übernachtung verfügen. Kann aber verstehen, dass die Hotelgäste es nicht so prickelnd finden, wenn sie ständig von "normalsterblichen" Touristen belagert werden.
Es gibt einen tollen Strand und das Meer ist selbst im Oktober badewannenwarm. Blöderweise steht die Sonne zum Fotografieren um die Zeit ziemlich ungünstig.

 

Als nächstes fahren wir zu einer der zahlreichen Moscheen, besichtigen diese allerdings nur von außen.

 

Anschließend geht's auf einen Abstecher zum Palast von Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum, dem Herrscher von Dubai. Als Zeichen der arabischen Gastfreundschaft steht das Tor zu seinem Palast immer offen, allerdings darf man auf der langen Einfahrtsstraße weder aussteigen noch anhalten. Die ganze Einfahrt wimmelt von Pfauen. Es heißt, dass man in dem Innenhof schon mal 'ne Gazelle oder anderes Getier vorbeispringen sieht. Der Scheich wird sich ein schönes Paradies da drinnen geschaffen haben. Wir können nur im Vorbeifahren das streng bewachte Tor bewundern.

Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel halten wir kurz an einem Anleger am Dubai Creek an und bestaunen die Luxusyachten.

 

Schließlich kommen wir an einem Museum an, das das traditionelle Dubai und das frühere Leben der Menschen zeigt. Man merkt, dass das Museum mit viel Liebe zum Detail gestalten ist. Wirklich sehr interessant.

 

 

Natürlich dürfen auch die bei den Einheimischen so beliebten Falken nicht fehlen (leider nur in ausgestopfter Form).

 

Nach dem Museum begeben wir uns wieder zum Dubai Creek und fahren mit einer sogenannten Abra, einem Wassertaxi, auf die andere Seite des Flusses. Dort besuchen wir einen traditionellen Gewürz-Souk. Es herrscht ein buntes Treiben und man wird -typisch arabisch eben- ständig freundlich aber aufdringlich zum Kaufen genötigt. Neben Gewürzen gibt es auch allerhand anderen Kleinkram.

 

Der Flair des hinterletzten arabischen Gewürzmarktes wird durch das Aldi Süd Schild nur mäßig getrübt... :lol:



Wir spazieren weiter zum Gold-Souk... "just jewels" scheint hier das Motto zu sein. Es wimmelt von Schmuckläden.

 

Als nächsten steigen wir auf eine sogenannte Dhow, ein traditionelles arabisches Boot, und essen dort von einem wunderbaren Buffet zu Abend. Der Koch hat sich echt eine riesige Mühe gemacht.



Wir schippern gemütlich den Dubai Creek entlang und bestaunen die tollen Hochhäuser (Rolex muss wohl den Hauptsitz hier haben :lol:). Die Stadt ist total hell erleuchtet, obwohl es eigentlich schon stockdunkel ist. Auf dem ganzen Creek sind toll geschmückte und beleuchtete Boote unterwegs.

 

 

Irgendwann geht die Fahrt leider zu Ende und wir kommen spät wieder im Hotel an. Wir können nur noch ins Bett fallen. War ein anstrengender aber toller Tag und ein guter erster Eindruck dieser faszinierenden Stadt.

Gruß

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #8 am: 01.06.2010, 18:57 Uhr »
Die Reiseroute finde ich interessant.

Da steige ich mal mit ein  :lol:
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #9 am: 01.06.2010, 22:46 Uhr »

Echt tolle Fotos!!

Das Museum würde mich auch sehr interessieren. Das Aldi-Süd-Schild ist wirklich witzig :lol:
Habt ihr am Gewürzmarkt etwas gekauft?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #10 am: 02.06.2010, 12:20 Uhr »
Dein Tag in Dubai war fast genau wie unserer damals.
Auch wir haben zum Abendessen eine Dhow Fahrt mit Bufett gemacht - war klasse.

Es ist schon eine andere Welt dort und diese mal kennen zulernen hat etwas  :D


Wir sind jetzt mit Emirates nach AUS geflogen, die Fluglinie kann ich nur empfehlen. Auch damals nach Dubai sind wir mit Emirates geflogen, immer gern wieder.


Wie es wohl weiter geht?  :wink:
Gruß Gabriele

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #11 am: 03.06.2010, 18:04 Uhr »
Habt ihr am Gewürzmarkt etwas gekauft?
Nein, wenn ich so belagert und belabert werde, vergeht mir immer die Lust am Kaufen.  :|

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #12 am: 03.06.2010, 18:32 Uhr »
Habt ihr am Gewürzmarkt etwas gekauft?
Nein, wenn ich so belagert und belabert werde, vergeht mir immer die Lust am Kaufen.  :|

Das kenne ich, mir geht es als genauso  :lol:
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #13 am: 03.06.2010, 18:54 Uhr »

Sonntag, 25.10.2009 Modernes Dubai und ein Abend in der Wüste


Schnee und Wüste an einem Tag

Heute werden wir zeitig abgeholt um das neue Dubai zu erkunden. Wie kann es anders sein als das der erste Anlaufpunkt heute das mit 828 Metern höchste Gebäude der Welt ist: der Burdsch Chalifa (damals vor der Einweihung noch Burj Dubai). Absolut beeindruckendes Gebäude und diese Höhe! Als Größenvergleich mal links drei "normale" Hochhäuser (die sind ja auch schon nicht gerade niedrig) und rechts die drei im Vergleich zum höchsten Haus der Welt:

   

Rund um den Turm werden tolle Poolanlagen gebaut und die Bauarbeiter sind trotz der Hitze mächtig am Schaffen.

   

Nachdem wir den Turm ausgiebig bestaunt und noch ein paar der neuen Einkaufszentren außenherum bewundert haben, geht es weiter zum nächsten Wunder Dubais: die künstliche Insel "The Palm, Jumeirah". Wir fahren auf die Palme und in regelmäßigen Abständen zweigen links und rechts Straßen ab, das sind die Palmwedel. Wir fahren bis ganz vorne an die Spitze und bestaunen das bekannte Atlantis Hotel.

   

Als wir außen alles angesehen haben, begeben wir uns ins Innere des Luxushotels. Es gibt hier eine riesige Aquariumlandschaft mit tollen Fischen und Haien. Alles vom Feinsten.

 

Nach diesen tollen Eindrücken verlassen wir die Palme wieder. Wenn man nicht wüsste, dass es eine Palme ist und die Insel von Menschenhand geschaffen wurde, ist es gar nicht so spektakulär darüber zu fahren.

Wir fahren wieder Richtung Stadt und treffen auf Gebäude von Microsoft, Siemens und IBM; wer was auf sich hält muss wohl hier eine Filiale haben.

 

Der nächste Programmpunkt ist das Dubai Marina. Hier liegen die Luxusyachten zwischen den Hochhäusern. Man will das Bootchen ja direkt vor der Haustür liegen haben...

 

Wir lassen das Marina hinter uns und begeben uns zur "Mall of the Emirates", einem der größten Einkaufszentren des Mittleren Ostens. Nobel, nobel kann ich nur sagen und natürlich alles voll klimatisiert.



In der "Mall of the Emirates" befindet sich auch die Skihalle von Dubai, ein weiteres Superlativ in dieser Stadt. Mitten in der Wüste stehen wir Skifahrern und viel, viel Schnee bei -4°C nur durch eine Scheibe getrennt gegenüber. Jetzt 'ne Runde Ski fahren, das wäre doch was. :lol:

 

Über den Mittag werden wir wieder ins Hotel gebracht. Am späten Nachmittag werden wir dann von Geländewagen abgeholt und erstmal geht es raus aus der Stadt Richtung Wüste. Ich liebe Wüsten!! Es dauert nicht lang und uns kommen die ersten Wüstenbewohner entgegen, Dromedare, die hier schlicht Camels heißen. Unser Fahrer erzählt, dass es hier zwar keine wildlebenden Dromedare mehr gibt und die Tiere alle Besitzer haben, dennoch können die sich hier komplett frei bewegen. Nur um die Autobahnen herum wurden Zäune aufgestellt, weil es früher häufig Unfälle mit den Camels gab.

Bevor es endgültig in die Wüste geht, gibt's noch einen kurzen Pit-Stop und die Fahrer lassen einen Teil der Luft aus den Reifen, damit wir auf dem Sand besser fahren können. Unser Gefährt, ein Toyota Land Cruiser, geiles Teil:

 

Nach einer Weile begegnet uns eine Herde Arabischer Oryx-Antilopen. Sie stehen in der Nähe eines Zauns, ich bin mir erst nicht sicher, ob der Zaun die Tiere ein- oder uns aussperren soll. Wahrscheinlich sind es keine komplett wilden Oryx, obwohl das Gehege -sofern es denn eines ist- so groß ist, dass man die Begrenzungen nicht mit einem Blick erfassen kann. Der Weiße Oryx war in den 70ern in freier Wildbahn komplett ausgerottet und alle heute lebenden Tieren stammen dank eines Arterhaltungsprogramms von gerade mal 12 Elterntieren ab. Umso schöner zu sehen, dass diese Herde auch ein Junges dabei hat. Vielleicht wurden die ja ausgewildert oder werden es noch.

 

Als nächstes machen wir einen Stopp bei meinen geliebten Dromedaren. Die sind total zahm, lassen sich gar nicht aus der Ruhe bringen und geduldig beschmusen. Die haben eine äußerst kuriose Art auf einen zuzukommen; die sprinten regelrecht heran, dass man denkt, man wird gleich umgerannt, halten dann aber in letzter Sekunde vor einem an und wollen gestreichelt werden. So süß.

 

 

Unsere Wüstentour geht nun weiter und tiefer in die Wüste hinein. Es ist der Wahnsinn, wie die Fahrer fahren können. Die Dünen hoch und wieder runter in halsbrecherischen Manövern. Das kann man gar nicht beschreiben, das muss man erlebt haben. Wir fahren einmal eine riesen Düne hoch, der Fahrer wendet Fahrpraktiken an, sowas habe ich noch nie gesehen; beim Hochfahren pumpt er das Gaspedel im ständigen Wechsel runter und wieder hoch bis wir oben sind. Das Lenkrad und das halbe Auto zittern wie irre, der Motor jault, Sand fliegt über das Auto und auf die Windschutzscheibe und wir "surfen" die Düne runter. Meine Güte. Mein Magen meldet sich - als Kind wurde mir im Auto immer schlecht, eigentlich heute nicht mehr, aber bei dem Hin und Her *schluck*. Ich konzentriere mich darauf, mich nicht zu übergeben. Der Fahrer macht etwas langsamer, puh. Wie ich im Nachhinein feststelle, habe ich von der Fahrt selbst kaum Fotos - ein eindeutiges Zeichen, dass es mir echt schlecht ging. :lol:

Wir halten an und ich knipse noch ein paar Bilder von den Dünen und schließlich vom wunderschönen Sonnenuntergang, auch wenn ich es nicht so richtig genießen kann.

 

Schließlich kommen wir in unserem Lager an. Die Leute haben sich echt eine wahnsinnige Mühe gemacht, es gibt ein riesiges Buffet, Musik, Snowboards, Dromedarreiten, man kann Wasserpfeife rauchen und vieles mehr. Wir sitzen den ganzen Abend gemütlich auf Kissen und nachdem sich mein Magen einigermaßen beruhigt hat, wage ich mich doch ans Buffet. Ich esse so eine Art gefülltes Röllchen, eine Mischung aus Wrap und Frühlingsrolle, wirklich sehr lecker.

 

Zum Abschluss gibt es dann noch eine Bauchtanzeinlage.



Am späten Abend machen wir uns auf den Weg zurück, wieder meldet sich mein Magen, aber der Weg ist nicht ganz so holprig diesmal. Bei Nacht durch die Wüste zu fahren ist auch faszinierend, man sieht immer nur die Düne direkt vor einem, bei allem anderen muss man sich überraschen lassen. Bevor wir wieder auf die Straße einbiegen werden noch schnell die Reifen aufgepumpt und es geht zurück ins Hotel. Ich bin fix und fertig und penne erstmal eine halbe Stunde. Irgendwann überkommt es mich doch und ich muss mich schlaftrunken nun doch über die Kloschlüssel hängen. Das kann ja heiter werden, wenn wir am Dienstag einen kompletten Tag auf Wüstensafari sind.  :hilfe:

Trotz des unschönen Abschlusses war es wieder ein Hammertag heute.

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #14 am: 03.06.2010, 19:17 Uhr »
Hi,

das war ja wirklich ein Super Tag, den Ihr hattet.

Geniale Bilder  :lol:
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida