Entschleunigung auf ostfriesisch die Insel Spiekeroog

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*richie63

  • Gruß Richie
  • Senior Member
  • Registriert: 24.06.2013
    Alter: 56
    Ort: Leer
  • 102
Nachdem die letztjährige Reise in den Südwesten doch ein größeres Loch in unserer Urlaubskasse hinterlassen hatte wollten wir dieses Jahr eigentlich gar nicht fahren. Aber wie das Leben so spielt so ganz ohne Entspannung geht es dann doch nicht und so entschlossen wir uns zu einem Spontantrip auf eine unserer heimischen Inseln nämlich Spiekeroog.

Der Name der Insel setzt sich zusammen aus Spieker ( Nagel ) und oog ( Insel ) was die Erscheinungsbild der Insel geschuldet ist.
Spiekeroog ist eine der sieben ostfriesischen Inseln und wurde erstmals um 1398 erwähnt.
Wie alle ostfriesischen Inseln entstand diese Insel aus vom Wind angewehten Sandbänken vor etwa 5.000 Jahren. Im Gegensatz zu den friesischen Inseln die aus abgetragenen Küstenlandschaften entstanden.

Aufgrund der Gezeitenströmungen sowie der starken vorherrschenden Westwinde wandern die Inseln permanent von Nordwest nach Südost. Dies führte dazu, dass praktisch alle Inseldörfer, einstmals in der Inselmitte angelegt, heute jeweils am Westrand der Inseln zu finden sind.

Spiekeroog ist komplett Auto frei und einen Fahrradverleih sucht man vergeblich. Das Fahrrad fahren ist auf der Insel eingeschränkt möglich. Der Ortskern ist für Fahrräder von 09.00 - 20.00 gesperrt. Mitunter verleihen die Vermieter einen Drahtesel.

Sehenswürdigkeiten unter anderem: Museumspferdebahn, Inselmuseum, Muschelmuseum, Dünenlandschaften, Nationalpark-Haus Wittbülten und der schöne Ortskern mit alten Häusern und der alten Inselkirche

Vom Fähranleger Neuharlingersiel bis zur Insel Spiekeroog dauert die Fährfahrt etwa 40 Minuten. Die Fähren fahren Tide bedingt nicht ganztägig was bei einer Urlaubsreise bedacht werden sollte.

Wir starteten unseren Kurzurlaub um 12.00 und benötigen ca. 1 Std. 10 Minuten bis zum Fähranleger. Um 14.25 Uhr legte die Fähre dann ab.

Auf der Insel angekommen ist ein ungefähr 10 minütiger Fußmarsch bis zur Ortsmitte erforderlich. Diese Anstrengung war ein Fischbrötchen wert.



Anschließend machten wir uns auf den Ort ein wenig zu erkunden

Ums Dorf











Altes Inselhaus gebaut um 1700



Alte Inselkirche gebaut um 1696











Morgen geht es dann zum Strand

*BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 09.03.2002
    Ort: Berlin & Thyrow.
  • 10.483
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Entschleunigung auf ostfriesisch die Insel Spiekeroog
« Antwort #1 am: 28.09.2016, 14:58 Uhr »
Moin,

sehr schoen! Ab wo geht denn eigentlich die Faehre
War das nicht irgendwo von Land|s End, Norddeich Mole oder Emden...
Reducing Truck Traffic since 2007!

*richie63

  • Gruß Richie
  • Senior Member
  • Registriert: 24.06.2013
    Alter: 56
    Ort: Leer
  • 102
Re: Entschleunigung auf ostfriesisch die Insel Spiekeroog
« Antwort #2 am: 28.09.2016, 15:10 Uhr »
Moin,

sehr schoen! Ab wo geht denn eigentlich die Faehre
War das nicht irgendwo von Land|s End, Norddeich Mole oder Emden...

Von Neuharlingersiel wie schon oben beschrieben.

*BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 09.03.2002
    Ort: Berlin & Thyrow.
  • 10.483
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Entschleunigung auf ostfriesisch die Insel Spiekeroog
« Antwort #3 am: 28.09.2016, 15:13 Uhr »
Von Neuharlingersiel...

Erinnere mich nur schwach, aber jetzt wo Du es sagst, liegt noch auf Landseite, war mir nicht mehr so bewusst...
Reducing Truck Traffic since 2007!

*richie63

  • Gruß Richie
  • Senior Member
  • Registriert: 24.06.2013
    Alter: 56
    Ort: Leer
  • 102
Re: Entschleunigung auf ostfriesisch die Insel Spiekeroog
« Antwort #4 am: 29.09.2016, 12:55 Uhr »
Die ersten Inselerkundungen sind gemacht und heute soll es zum Strand gehen.
Von unserer Ferienwohnung sind es etwa 800 Meter bis zum Hauptstrand.


Das Wetter spielte mit und der doch noch frische Wind störte nicht weiter




Ein kleines Häuschen in dem gelegentlich auch Vorlesungen gehalten werden wurde passiert



Weiter geht es auf befestigten Wegen







Die Bäume bleiben kleinwüchsig hier



Solche Warnhinweise sollten beachtet werden



Ziel erreicht

















Auf der Suche nach der perfekten Muschel



Nach dem ausgiebigen Strandspaziergang noch ein, zwei Blicke zurück




*richie63

  • Gruß Richie
  • Senior Member
  • Registriert: 24.06.2013
    Alter: 56
    Ort: Leer
  • 102
Re: Entschleunigung auf ostfriesisch die Insel Spiekeroog
« Antwort #5 am: 30.09.2016, 13:46 Uhr »
Bummel über die Insel

Dalbenkunst: Diese ausgedienten Dalben ( Pfähle zur Befestigung oder Abweisung von Schiffen ) wurden mit Schnitzereien verziert



Fleischlieferanten







Reinhold Messner hat wohl immer vergeblich im Himalaya nach Ihm gefahndet. Merke der Yeti lebt auf Spiekeroog und ist handwerklich äußerst geschickt.



Neugierige und freche Spießgesellen





Museumspferdebahn





Gleich bei der Endstation der Museumspferdebahn Fort Old Laramie ( unbedingt Käsekuchen essen )



Pferdestärken elektronisch verpackt



Richelwiesen




Durch den Kurpark

















Katholische Kirche aus der Ferne



Heuernte



Haus auf der Dünen






*Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • Registriert: 22.05.2006
    Ort: Hannover
  • 4.531
Re: Entschleunigung auf ostfriesisch die Insel Spiekeroog
« Antwort #6 am: 30.09.2016, 18:54 Uhr »
Das nenne ich ja mal einen außergewöhnlichen Reisebericht. Die friesischen Inseln haben das aber auch verdient, denn sie sind wunderschön.
Viele Grüße
Katrin

*richie63

  • Gruß Richie
  • Senior Member
  • Registriert: 24.06.2013
    Alter: 56
    Ort: Leer
  • 102
Re: Entschleunigung auf ostfriesisch die Insel Spiekeroog
« Antwort #7 am: 01.10.2016, 12:54 Uhr »
Dünenlandschaften auf Spiekeroog:

Auf Spiekeroog herrschen die sogenannten Braundünen vor, die auf versauerten Böden hauptsächlich von der Krähenbeere bedeckt werden.

Der Utkieker: Eine von dem Kölner Künstler Hannes Helmke geschaffene 3,50 Meter hohe nackte Skulptur. Sie steht auf einer Aussichtsdüne in der Nähe der Strandhalle und schaut über die Dünen Richtung Meer.



Blick vom Utkieker



Dünengalerie




































*richie63

  • Gruß Richie
  • Senior Member
  • Registriert: 24.06.2013
    Alter: 56
    Ort: Leer
  • 102
Re: Entschleunigung auf ostfriesisch die Insel Spiekeroog
« Antwort #8 am: 02.10.2016, 11:33 Uhr »
Leider ist so ein Kurztrip schnell zu Ende. Noch ein paar Bilder vom Abreisetag.

Frühmorgens noch bei Mondlicht



Spaziergang am frühen Morgen

Hafen:













Auf dem Rückweg











Noch nichts los auf den Straßen und Wegen





Krähengeschwader vor dem morgenlichen Start



Hafen kurz vor der Rückfahrt


*Marthe

  • Senior Member
  • Registriert: 15.02.2013
    Alter: 61
    Ort: Paderborn
  • 104
Re: Entschleunigung auf ostfriesisch die Insel Spiekeroog
« Antwort #9 am: 03.10.2016, 22:46 Uhr »
Bisher kannte ich nur Norderney und Borkum. Danke dass ich durch Deinen RB nun auch Spiekeroog etwas kennenlernen konnte :) Tolle Fotos!

LG
Marthe

 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 31 Abfragen.