usa-reise.de Forum

Autor Thema: Finnland im Sommer 2008  (Gelesen 8408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #15 am: 07.08.2009, 13:27 Uhr »
Woche 3 – Teil 2
Nachdem wir noch zwei Tage quer durch Seenfinnland gefahren sind und irgendwie nicht mehr wirklich froh über unsere Entscheidung „Rundreise“ waren, entschieden wir uns, einfach einen Tag eher nach Helsinki aufzubrechen. Die Zeltplätze in Südfinnland waren uns viel zu voll – das gefiel uns alles gar nicht. Den Stadt-Zeltplatz von Helsinki kannten wir von 2003 bereits und fanden ihn damals ganz nett: schön gelegen und trotzdem nah zur Innenstadt. Da wir eh von Helsinki zurückreisen mussten, konnten wir auch eine Nacht eher als geplant dort hinfahren.

Leider hatte sich der Zeltplatz (Rastila Camping) seit 2003 ein wenig verändert und wir erkannten den Platz kaum wieder. 2003 waren wir fast die Einzigen mit Zelt auf dem Platz – diesmal mussten wir ewig suchen, um überhaupt noch ein Plätzchen zu finden. Bei der Enge konnte ich mir schon ausmalen, wie ruhig es abends und nachts wird  :?Außerdem wurde der Platz mittlerweile von sehr vielen Sinti und Roma bevölkert. Okay, ich gebe zu, dass ich mich da nicht mehr wirklich so sicher und wohl gefühlt habe. Vielleicht sind es ja nur Vorurteile, aber als uns dann auch noch 2 Polizeistreifen entgegen kamen, war es mit der Vorfreude auf Helsinki vorbei.
Nach den 2 Nächten auf dem Campingplatz war für mich klar, dass ich schon oft genug in Helsinki war und dort nicht mehr zelten möchte … es war dermaßen laut, voll und man fühlt sich eben doch nicht so sicher, wenn man den ganzen Tag das vollbepackte Auto dort stehen lassen muss.

Trotz allem ist Helsinki natürlich eine tolle Stadt, die wir uns mal wieder ausgiebig ansahen:


Der Dom von Helsinki


Blick vom Dom auf den Senatsplatz


Trubel auf den Esplanaden von Helsinki


Die Uspenski Kathedrale

Da wir 2003 schon 4 Tage in Helsinki waren und damals schon das Wichtigste gesehen hatten, fiel der Stadtspaziergang kürzer aus und wir genossen einfach nur so die angenehme Stimmung der Stadt. Wir wollten unsere Kräfte schonen, denn für den Abend stand noch unser Helsinki-Highlight auf dem Programm: Bruce Springsteen & the E-Street Band spielten im Olympiastadion auf!
Lustigerweise hatten wir schon 2003 das Glück, dass Mr. Springsteen in Helsinki spielte – damals war es noch sehr schwierig, an Karten heranzukommen und daher mussten wir damals auf dem Schwarzmarkt aktiv werden. Diesmal hatten wir uns schon vorher auf ganz legalem Weg die Karten besorgt und freuten uns auf das 3. Springsteen-Konzert in Finnland überhaupt (bei allen 3 waren wir damit zufällig dabei).
Die Menschenmengen führten uns vor dem Konzert schon zu dem Hotel, wo die Band übernachtet (wie 2003 auch schon):


The Boss himself


E-Street-Band Gary W. Tallent

Das Konzert war wie schon beim letzten mal sehr schön … auch wenn der Scherz “Wir spielen bis die Sonne untergeht” schon ziemlich abgegriffen war, aber lang war das Konzert trotzdem. Nur zu empfehlen!

Unsere letzte Nacht in Finnland war noch einmal entsprechend laut. Am letzten Tag hatten wir dann noch bis abends Zeit, da die Fähre nach Rostock erst 19 Uhr ablegte.


Finnische Seltsamkeiten
Und zum Abschluss noch ein paar finnische Seltsamkeiten:



Soooooo lecker! Finnisches Cider - davon kann ich gar nicht genug bekommen, wenn es nur nicht so teuer wäre  :x


Der Sommer ist da!


Auch hier gibt es lustige Verkehrszeichen



Auf Wiedersehen Finnland bis 2009:


Das maritime Helsinki verabschiedet sich am letzten Tag noch einmal mit richtig schönem Wetter von uns – wahrscheinlich sollen wir Helsinki gut in Erinnerung behalten und bald wiederkommen … kein Problem für uns  :D

Susan

PS: Auch 2008 hatte ich mir übrigens meinen Lipton-Tee-Vorrat mitgenommen … ohne Kommentar von meinem Göttergatten  :roll:
happiness is only real when shared.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #16 am: 08.08.2009, 16:57 Uhr »

Hallo Susan,


jetzt habe ich endlich nachlesen können, war ein wenig im Hintertreffen :oops: - aber nicht viel :wink:.

Für mich ein sehr interessanter Bericht, wo ich wieder viel lernen konnte :daumen:.
Und ich muss sagen: Deine Fotos sind echt klasse! Z. B. kommt der Dom von Helsinki bei dem fast schon dunkelblauen Himmel wirklich gut zur Geltung - gefällt! :daumen:.

Danke für deinen zweiten Finnland-Reisebericht :D.

Sag' mal - nein-nein, ich will nicht betteln :wink:, das sieht nur so aus :lol: - würdest du uns deinen 1. Finnland-Reisebericht auch noch spendieren? Es wäre interessant, ob und welche Fehler man beim ersten Finnland-Urlaub machen kann.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #17 am: 10.08.2009, 08:55 Uhr »
Vielen Dank für Deinen Bericht, Susan.


Soooooo lecker! Finnisches Cider - davon kann ich gar nicht genug bekommen, wenn es nur nicht so teuer wäre  :x
Hmmmm...  :kratz:
Unter Cider habe ich bisher immer irgendwas mit Apfel verstanden  :kratzen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #18 am: 10.08.2009, 09:18 Uhr »
Hallo Andreas,

ja, ich kannte Cider bis zum ersten Finnlandurlaub auch nur in "Apfelform", aber in Finnland gibt es da die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen ... am beliebtesten ist da z.B. Birne  :D
Sehr sehr lecker und sehr sehr sehr zu empfehlen  :lol:

@Angie: Gern stell ich auch noch ein paar Bilder und Infos unserer ersten Tour 2003 ein. Allerdings brauch ich da noch ein wenig Zeit ... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben  :wink:

Susan
happiness is only real when shared.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #19 am: 10.08.2009, 10:25 Uhr »
Andreas, Wiki weiß mal wieder alles:

Unter dem Namen Siideri ähnlich verbreitet wie Bier in Bars und Kneipen. Auch verfügbar in der 'light' Variante ohne Zucker, mit Pfirsich-, Birnen-, Himbeer-, Erdbeer-, Blaubeer- oder Vanillegeschmack. Siideri ist in Finnland neben Bier das verbreitetste alkoholische Getränk.

Susan, die sich gerade nach einem Siideri zurücksehnt ... geht auch um diese Uhrzeit  8)
happiness is only real when shared.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #20 am: 10.08.2009, 10:49 Uhr »
Susan, die sich gerade nach einem Siideri zurücksehnt ... geht auch um diese Uhrzeit  8)
Sicher doch. Ich erinnere mich gern an Deine cocktailbegleiteten Reiseberichte am Vormittag oder die eine oder andere virtuelle Frühstücksrunde hier im Forum  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #21 am: 10.08.2009, 10:52 Uhr »
 8) man muss doch sein schlechtes Image pflegen!
Susan
happiness is only real when shared.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #22 am: 10.08.2009, 14:43 Uhr »

Hallo Susan,

@Angie: Gern stell ich auch noch ein paar Bilder und Infos unserer ersten Tour 2003 ein. Allerdings brauch ich da noch ein wenig Zeit ... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben  :wink:

Das ist ja klasse! :daumen: Ich freue mich schon und übe mich derweilen in Geduld :urlaub: :wink:. Und nein - Urlaub mache ich inzwischen nicht, hab' keine Zeit, muss RB tippen :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #23 am: 11.08.2009, 09:27 Uhr »
Und nein - Urlaub mache ich inzwischen nicht, hab' keine Zeit, muss RB tippen :wink:.

Wow Angie, da hast du dir ja was vorgenommen, aber ich freu mich schon mal :-)
Susan
happiness is only real when shared.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #24 am: 11.08.2009, 16:08 Uhr »
Hi Susan,

ich hab jetzt deine beinden Berichte förmlich verschlungen - denn meine 13jährige Tochter ist ein Finnland-Fan (wegen Nightwish) und will nächstes Jahr unbedingt mal da Urlaub machen, sie lernt sogar schon finnisch im Internet.


Und nun habe ich ein paar grundsätzliche Gedanken:
Anreise aus Bayern bis zur Fähre kostet ja auch Zeit und Sprit, dazu kostet mir die Fähre wieder Zeit.

Also dachten wir, wir werden 3 Personen (Mutter, Tochter, Sohn) von München oder Nürnberg nach Finnland fliegen. Flüge hab ich gesehen gibts z.B. MUC-Helsinki für 170 bis 200 Euro pro Person. Ab Flughafen ein Auto mieten (z.B. Golf für 380 Euro die Woche) - und dann eine passende Mökki an einem schönen See mieten, an dem man Bootfahren kann und beim Angeln auch Glück hat. Eine Woche reicht uns da schon. Und das Ganze im August oder Anfang September.

Die Anreise mit Flug und Mietwagen ist ja kaum teurer als mit Auto und Fähre und spart uns einiges an Zeit.

Aber nun meine Fragen:

Ist in diesem Fall ein Flug nach Helsinki sinnvoll?
Oder würdest Du uns Tampere anraten?

Welche Region mit tollem See wäre ab Flughafen schnell erreichbar?

Hast du eventuell ein Mökki-Beispiel für die passende Region?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Rosi

Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #25 am: 11.08.2009, 16:37 Uhr »
Hallo Rosi,

tolle Urlaubspläne ... ich beneide euch ;-) Deine Tochter ist ja wirklich ehrgeizig: für mich wird die finnische Sprache immer unlernbar bleiben, obwohl es im Radio immer toll klingt!

Von Bayern aus und für eine Woche würde ich mich auch definitiv für die Flug-Mietwagen-Variante entscheiden.
Von unserer Tour dieses Jahr weiß ich, dass es auch in Savonlinna einen Flughafen gibt (allerdings einen sehr sehr kleinen ... keine Ahnung, wer dort überhaupt hinfliegt). Savonlinna liegt direkt in Seenfinnland, aber auch Kuopio wäre super (aber auch hier hab ich keine Ahung, wer hinfliegt!), da ringsum eigentlich nur Seen und Mökkis zu finden sind :-)
Prinzipiell ist aber auch Helsinki machbar (da fliegen wahrscheinlich die meisten Anbieter hin), ab dort hast du z.B. in die Region Savonlinna eine Fahrtzeit von ca. 4 bis 5 Stunden. Kuopio von Helsinki aus könnte zu weit sein (laut Routenplaner 6,5 Stunden, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann!).

Tampere als Region wäre mir zu industrialisiert. Beim Stöbern der Mökki-Kataloge gab es dort auch nicht unbedingt ein großes Angebot.

Unsere Mökkis 2008 waren beide in der Region Kuopio, 2009 waren wir in Woche 1 und 3 in der Region Savonlinna (bei Sulkava) und in der 2. Woche in Tuusniemi - Mökki 1 und 3 kann dich dir sehr empfehlen :-)
Wenn du möchtest, kann ich dir auch mal eine PN mit den direkten Links der 5 Mökkis bei den Anbietern senden.

Viel Spaß beim Planen!
Susan
happiness is only real when shared.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #26 am: 11.08.2009, 16:38 Uhr »
Hallo Susan!
 
Danke für RB Finnland  Nr.2, schön das du Nr.1 auch noch nachschiebst. :-)
Wenn Heide die ganzen Bilder mit den Seen anschaun könnte, ich glaub sie würde auf "dumme" Gedanken kommen. ;-) Da Gäste und die unter "50-jährigen" ;-) Non-USA-RB's aber nicht lesen können, muss ich mir keine Gedanken machen. Wobei ich nicht weiss ob ich mich wegen der Regelung freuen soll oder nicht.
 
Bruce Springsteen ist natürlich geil, einfach geil. Ich durfte ihn 1988 mal in Berlin erleben, super!!!
 
PS. Wie gehts den Liptonteebeständen ? ;-)
 
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #27 am: 11.08.2009, 16:44 Uhr »
Hallo Heiko,

Freut mich, dass ich die Sympathien für den hohen Norden ein wenig aufbauen konnte!

The Boss 1988 ... wow! Aber da ich ja nun schon dreimal live dabei war (oh Mist, ich greife dem RB Nr. 1 vor ;-) ), hab ich von zuhause eine klare Ansage bekommen :-( ... dabei war es doch seine Idee  :roll: Männer  :lol:

PS. Wie gehts den Liptonteebeständen ? ;-)

Sie schmelzen viel zu schnell  :lol:
Susan
happiness is only real when shared.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #28 am: 11.08.2009, 17:22 Uhr »
Hallo Susan,

vielen Dank schon mal für die Infos - nun sehe ich schon klarer.

Ich hab schon auf dem von dir irgendwo genannten Link zu interchalet gestöbert.
soweit komm ich dann schon zurecht.

Wie früh im Jahr sollte man denn für Finnland was buchen? Also sind die Häuser schnell vergriffen, oder kann man sich Zeit lassen?
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #29 am: 12.08.2009, 09:13 Uhr »
Wie früh im Jahr sollte man denn für Finnland was buchen? Also sind die Häuser schnell vergriffen, oder kann man sich Zeit lassen?

Kommt darauf an, was ihr für Vorstellungen von den Häusern habt ... soll es ein voll ausgestattetes sein, dann könnte es schon schnell weg sein (weil es nicht so viele davon gibt), seid ihr aber flexibel, dann könnt ihr euch Zeit lassen.
Wir haben dieses Jahr im April gebucht und sind im Juni gefahren :-)
Viel Spaß!!!
Susan
happiness is only real when shared.