usa-reise.de Forum

Autor Thema: Holland Ostern 2014: Tulpen, Windmühlen, Kanäle, Hochhäuser und Grachten  (Gelesen 11751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Irgendwie habe ich total vergessen, wie schön Holland ist. Man müsste eigentlich viel öfter mal in Europa Urlaub machen, da gibt es auch wunderbare Ecken. Die Windmühlenphotos sind wirklich toll.
Viele Grüße
Katrin

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Irgendwie habe ich total vergessen, wie schön Holland ist. Man müsste eigentlich viel öfter mal in Europa Urlaub machen, da gibt es auch wunderbare Ecken. Die Windmühlenphotos sind wirklich toll.

Ja, da fährt man Tausende von Kilometern in den USA herum und kennt die Nachbarländer nicht. Ich gehöre wirklich nicht zu denen, die der Meinung sind, nur eine Fernreise ist eine echte Reise, aber genau die Frage, wie es bei unseren Nachbarn so aussieht, und was ich wohl verpasse, wenn ich immer nur über irgendwelche Ozeane fliege, wird mich über Pfingsten nach Polen treiben.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
@ Steffi: Windmühlen gibt es wirklich jede Menge in allen möglichen Ecken Hollands.

@ Dirk: Schön, dass du auch noch aufspringst. Wir hatten nur zwei Übernachtungen an einem Ort. Am 2. Tag haben wir von dort aus die Tour gemacht. Am 1. und 3. Tag sind wir einen anderen Ausgangspunkt zunächst mit dem Auto angefahren. Das waren dann allerdings nur Halbtagestouren mit dem Rad.

@ Wilder Löwe: Ja, dast stimmt auf jeden Fall. Auch Europa hat tolle Ecken.

@ Inspired: Polen soll auch sehr schön sein, wie ich gehört habe. Und eine Fernsehdoku letztens hat auch Lust darauf gemacht.

Weiter geht's mit dem nächsten Teil...


Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Zitat
@ Inspired: Polen soll auch sehr schön sein, wie ich gehört habe. Und eine Fernsehdoku letztens hat auch Lust darauf gemacht.

Ich werde mich mit einem Reisebericht für diesen hier revanchieren, dann weiß ich mehr und werde euch weitergeben, welchen Eindruck ich hatte.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Danke, das wäre klasse.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
19.4.2014 - Teil 2 - Mit dem Waterbus von Kinderdijk nach Rotterdam und per Rad zurück nach Gouda

Von Ablasserdam aus, das ein Stück südlich von Kinderdijk liegt, wollten wir mit dem Waterbus bis zur Erasmusbrücke in Rotterdam fahren. Leider fuhr das Boot gerade ab, als wir ankamen, also mussten wir noch eine halbe Stunde bis auf das nächste warten. Die Fahrt kostete 6 Euro pro Person mit Fahrrad und dauerte etwa eine halbe Stunde.







Um 14 Uhr waren wir an der imposanten Erasmusbrücke, die 1996 fertiggestellt wurde.



Von dort haben wir Rotterdam noch ein wenig mit dem Rad erkundet. Über den Veerhaven und am Euromast vorbei ging es bis zum historischen Viertel Delfshaven. Vor dem Rückweg aßen wir dort noch ein Fischbrötchen.








Dann ging es auf die lange Rückfahrt mit dem Rad quer durchs Zentrum von Rotterdam, aber dann immer an Kanälen und Seen entlang. Hier lebt es sich offenbar sehr idyllisch. Unterwegs machten wir noch eine Kaffee- und Kuchenpause in einem Café. Auf dem weiteren Rückweg hatten wir noch mit starkem Gegenwind zu kämpfen.

Das war der Radweg.






Dann schauten wir uns Gouda noch mal in der Sonne an, was natürlich wesentlich schöner war als bei trübem Wetter am Vormittag.

Vögel haben wir unterwegs auch viele gesehen.







Dann kauften ein bisschen was fürs Abendessen ein, da wir keinen Hunger mehr hatten, um irgendwo essen zu gehen. Um 19.30 Uhr waren wir nach 78,5 geradelten Kilometern wieder am Hotel.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Wir haben in Rotterdam seinerzeit mal eine Rundfahrt durch den Containerhafen gemacht, immerhin der größte Tiefseehafen Europas und der drittgrößte weltweit. Das war extrem spannend und sehr informativ, weil auch viel erklärt wurde. Kann ich jedem empfehlen, der in Rotterdam ein bischen Zeit erübrigen kann. Die Abfahrt für die Rundfahrt war - wenn ich mich recht erinnere - auch an der Ersamusbrücke.

Die tollen Bilder der Radfahrt zurück machen mir Lust, auch mal wieder nach Holland zu fahren. Vielleicht kriegen wir nächstes Jahr eine Woche eingeplant.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Hi Micha,
klasse! Die Fahrt durch den Containerhafen stelle ich mir auch interessant vor.

Ich hoffe, die anderen sind auch noch dabei. Jetzt kommt dann auch schon der letzte Tag unseres Kurztrips...
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
20.4.2014 - Mit dem Fahrrad durch Leiden

Am Ostersonntag frühstückten wir auf unserem Zimmer. 11 Euro pro Person schien uns das Hotelfrühstück nicht wert. Dann checkten wir aus und fuhren mit dem Auto ca. 30 Kilometer bis ins historische Leiden, Geburtsort von Rembrandt. Unterwegs kamen wir noch an ein paar hübschen Bockwindmühlen vorbei.





In Leiden konnten wir etwas außerhalb des Zentrums kostenlos parken (Sonntag war gebührenfrei, ansonsten für zwei Stunden). Mit den Rädern waren wir dann auch in fünf Minuten im Zentrum. Da Leiden recht groß ist, war es am Sonntagmorgen ideal, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Es war nicht viel los, und man kam flott voran.



















Insgesamt legten wir 9 Kilometer auf dem Rad zurück. In einem Café aßen wir noch einen Snack, bevor wir nach zwei Stunden wieder am Auto waren. Es war 12 Uhr. Nun ging es auf die Rückfahrt nach Deutschland. Da das Wetter noch so schön war, hielten wir hinter Venlo an den Krickenbecker Seen und fuhren 19 Kilometer einmal rund um die Seen, am Schloss Krickenbeck vorbei und bis nach Kaldenkirchen, wo wir auf dem Kirchplatz einen leckeren Eisbecher mit frischen Erdbeeren aßen. Wir hatten 22 °C. Um 17 Uhr waren wir schließlich wieder zuhause.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Das ist ja ein hübsches Städtchen!

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Hallo Katja,

sehr schöne Bilder und Orte auf eurer Kurzreise. Da würde es mir auch gefallen.

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Viele Grüße

Steffi

Marthe

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Leiden ist ja wirklich schön! Mit Deinem Bericht und den tollen Fotos hast Du mir richtig Lust auf erneute Ferien in Holland gemacht. Danke dafür :D.

LG
Marthe

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Freut mich sehr, dass es euch gefallen hat! :D
Hier jetzt noch ein kleines Fazit:

Die Niederlande sind sicher auch für mehr als ein paar Tage eine Reise wert.
In der Provinz Südholland hätten wir eigentlich auch noch Dordrecht besuchen können. Delft bei Den Haag soll auch ganz schön sein, und das Seebad Scheveningen wäre sicher auch interessant.
Und dann könnte man natürlich noch nach Amsterdam fahren, aber das gehört schon zu Nordholland.
Holland ist ideal zum Fahrradfahren. Die Radwege sind super ausgebaut. Da es aber keine Berge gibt, kann der Wind frei übers Land wehen, und man muss öfters mal mit Gegenwind rechnen. Dafür ist es flach. :wink:
Es gibt nette historische Orte, viele Kanäle und Windmühlen und natürlich auch viel Küste. Man kann auch durch die Dünen mit dem Rad fahren.

Wenn man über Arnheim anreist, könnte man noch den Nationalpark De Hoge Veluwe besuchen, den man auch gut mit dem Rad erkunden kann. Hier findet man Wald, Heide, Moorland und Sandverwehungen. Wir waren allerdings noch nicht dort.

Ganz klasse fanden wir natürlich die blühenden Tulpenfelder. Und 19 Windmühlen an einem Ort in Kinderdijk sind auch etwas Besonderes. Aber auch Rotterdam war interessant, die Bootsfahrt hat Spaß gemacht, und Leiden und Gouda waren auch sehr nett anzuschauen.
Die Holländer sind freundlich, viele sprechen Deutsch oder Englisch, so dass man auch sprachlich gut zurecht kommt.

Für's nächste Mal hat mir ein Kollege die Gegend nördlich von Amsterdam empfohlen, die kenne ich noch nicht.


Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Schon wieder vorbei? Schade.

Danke für die Impressionen aus unserem Nachbarland. Zur Stadt Leiden hatte ich bis jetzt noch kein so rechtes Bild im Kopf - das hast Du jetzt ja erfolgreich geändert. Die restlichen Bilder, vor allem diejenigen mit Zugbrücken, erinnern mich dagegen teilweise sehr an den schulischen Kustunterricht (lang, lang ist es her...) und die damalige Begegnung mit den Werken von van Gogh.

Vielleicht zieht es uns ja auch mal nach Holland - wobei wir natürlich schon eine etwas längere Anreise hätten als Ihr...

Schöne Grüße,
Dirk

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Vielen Dank für den kleinen Bericht und die schönen Bilder.
Mein letzter Besuch in Holland ist locker 20 Jahre her. Das war noch zu Studienzeiten, da sind wir mal auf einem Kurztrip in Amsterdam gewesen.
In Erinnerung geblieben ist mir noch der Besuch in Alsmeer bei der Blumenauktion und ein kleiner Abstecher nach Volendam, wobei mich damals vor allem die Rückfahrt über so eine ellenlange, ausgesetzte Nordseebrücke beeindruckt hat.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de