usa-reise.de Forum

Autor Thema: Iceland 2015 – One Hamburger Tour  (Gelesen 21022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #15 am: 17.07.2015, 19:21 Uhr »
Eines meiner Lieblingslocations... keine Touris außer mir um Mitternacht vor Ort.
Würde sich auch gut machen mit Polarlichter im Winter.

25-Sekunden-Belichtung. Nach Sonnenuntergang war der Himmel purpurfarben... unglaublich schön.


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #16 am: 17.07.2015, 21:09 Uhr »
Man beachte die Preise für 3 Personen Minimum  :wink: Was wohl ein Soloflug kostet  :wink:

der Claus findet wohl etwas teuer?
Nein, oder? Das kann doch fast nicht wahr sein. Das ich das noch erleben darf.
Island ist teuer. Aber im Vergleich zu meinen bisherigen Skandinavien-Erfahrungen immer noch günstig ;)

Wie auch immer, ich bin mal gespannt auf Bilder vom Jökulsarlon.
Ja, Touri-Hotspot. Aber trotzdem sehr toll, finde ich.
Meine Bilder sind in Arbeit, dauert noch etwas. Muss erstmal China verdauen ;)

Auf Hamburger habe ich diesmal in Island komplett verzichtet. Die konnten mich schon 2013 wenig überzeugen. Das kann Amerika immer noch am besten... und sogar Dresden kann das - an ausgewählten Plätzen - besser ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #17 am: 17.07.2015, 21:20 Uhr »
Auf Hamburger habe ich diesmal in Island komplett verzichtet. Die konnten mich schon 2013 wenig überzeugen. Das kann Amerika immer noch am besten... und sogar Dresden kann das - an ausgewählten Plätzen - besser ;)

Dann versuche das nächste Mal die Hamburger im Grill Market, Reykjavik... vielleicht revidierst Du dann dein Urteil. Das war für mich sehr gut und die Ribs ebenso!!!

oder http://grapevine.is/mag/feature/2014/07/21/best-of-reykjavik-2014-dining-and-grubbing/  :wink:

Jökulsarlon war großartig... Wahnsinn was da für Eis am Strand lag! Ich war dort zwei Tage... am zweiten Tag lag eine braune Brühe in der Lagune. Machte sich nicht gut für eine Schar von Fotografen, die on Tour waren. Gott sei Dank habe ich die Eisberglagune am vorherigen Tag fotografiert  :wink: Wenn auch nicht unter idealen Wetterbedingungen, aber da geht's das nächste Mal im Winter hin. Vielleicht mit einem schönen Sonnenuntergang/aufgang. Nachteil... Das Eis "glitzert" nicht so schön wie wenn es taut.

Was die Touri-Hotspots angeht.... spätestens in 5 Jahren ist Island nicht mehr das Land, das man allgemein als Island kennt. Wird total kommerzialisiert!!! Ob nun Landmannalaugar oder sonstige erreichbare Locations. Das erste was verboten gehört.... Drohnen! Da liegt Drohnenmüll in den Bergen u. Gewässern von Iceland. Wobei dieses gut gemacht ist IMO:
und auch nicht schlecht.... von einem anderen Touri-Hotspot:

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #18 am: 18.07.2015, 00:39 Uhr »
War ja mein erster Island-Besuch... da schaut man sich erst mal die "bekannten" Plätze an.
Mir reichte dieses Programm völlig… da sind nicht einmal die kulturellen Sehenswürdigkeiten eingeschlossen)

Hraunfossar
Snæfellsnes Peninsula (Arnastapi - Kirkjufell - Djúpalón Beach etc) (5 Tage)
Hvítserkur
Husavik (2 Tage)
Dettifoss
Selfoss
Hverir
Lake Mývatn (langweilig)
Dimmuborgir (langweilig)
Goðafoss
Eskifjörður (2 Tage)
Gufufoss
Lækjavík
Jökulsárlón Glacial Lagoon (2 Tage)
Fjallsárlón
Skaftafell (2 Tage)
Svartifoss
Fjaðrárgljúfur Canyon
Vik Area (2 Tage)
Skógafoss
Seljalandsfoss
Þórsmörk (2 Tage)
Landmannalaugar (2 Tage)
Golden Circle (Gullfoss - Geysir - Brúarfoss)
Reykjanes Peninsula (Gunnuhver & Krýsuvík)
Blue Lagoon (öde!!!)

Bei 2 Tagen Þórsmörk und 2 Tagen Landmannalaugar hat sich der 4WD-Camper ja nicht so recht gelohnt. Aber im Hochland sind dieses Jahr viele Pisten erst sehr spät geöffnet worden, und Geld spielt ja eh keine Rolle - oder?
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #19 am: 18.07.2015, 07:41 Uhr »
Bei 2 Tagen Þórsmörk und 2 Tagen Landmannalaugar hat sich der 4WD-Camper ja nicht so recht gelohnt. Aber im Hochland sind dieses Jahr viele Pisten erst sehr spät geöffnet worden, und Geld spielt ja eh keine Rolle - oder?

Keine Frage... Hotel oder Zelt wären sicherlich günstiger gewesen.  :wink:
Aber ich wollte direkt an den Locations übernachten und nicht erst dann zum Hotel zurückkehren. Laut den News war es dieses Jahr ein sehr langer Winter und kalter Frühsommer. In der ersten Juliwoche war die F208 nach Landmannalaugar vom nur Norden offen... 80% der anderen F-Roads in der Gegend waren dicht. Als Gelegenheitswanderer haben die zwei Tage im Camp völlig ausgereicht, wenn man nicht von dort aus nach Þórsmörk o. Skógar wandert. Selbst, wenn ich einen Sherpa hätte, wäre mir das zu lang  :wink:


McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #20 am: 18.07.2015, 07:56 Uhr »
Selfoss am späten Nachmittag. Bei der Kraxelei Knöchelverletzung zugezogen... war sehr hilfreich bei der weiteren Tour  :wink:


Dettifoss kurz vor Sonnenuntergang


Goðafoss bei Halbmond.


Goðafoss um nach Sonnenuntergang


Schönstes Gasthaus in Island IMO


Fischsuppe u. Catch of the Day


Eskifjörður

McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #21 am: 18.07.2015, 20:25 Uhr »
Sea Stacks at Djúpalón Beach


Kirche in Hellnar


Fjaðrárgljúfur Canyon. Entweder oben trocken zu Fuß oder unten ab und zu durch den Fluß waten.
Ich bin bis zum "Ende" durchgelaufen/gewatet. Wasserstand war durchschnittlich Kniehöhe... am Schluss wurde es tiefer.



Fjallsárlón & Jökulsárlón. 500 Bilder alleine an diesen beiden Locations. Sehr schöner "Camping Platz" an der
westl. Ice Beach. Svínafell Glacier habe ich auch besucht. Hat mir auch gut gefallen... ein Gedenkschild weist
auf das Verschwinden eines deutschen Pärchen hin... das 2007 nicht mehr zurückgekehrt ist.


Mit Moos bewachsene Lavasteine. Ganz nett, wobei mir die Location auf der Reykjanes Peninsula schöner gefallen.





wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #22 am: 18.07.2015, 21:01 Uhr »
Wow!
Phantastische Bilder - und ganz ohne rote Steine!  :wink:

Im Ernst, tolle Aufnahmen, so was sieht man nicht alle Tage.

PS: hast Du da viel "nacharbeiten" müssen in Richtung Farben, Kontrast usw (ich bin kein Profi-Fotograf) oder liefern Deine Kameras direkt diese Qualität?

Dankeschön!


McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #23 am: 18.07.2015, 21:07 Uhr »
Zugabe für Heute.... Gatklettur Arch in Arnastapi auf der Halbinsel Snæfellsnes.

Die meisten Touris fotografieren von oben...



...ich finde die Perspektive unten am schönsten. Erfordert downhill ein bisschen Kletterei auf dem porösen Lavagestein.
Zu Sonnenuntergang am schönsten IMO.




EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #24 am: 18.07.2015, 21:13 Uhr »
Dort vorne stand der Typ aus Prometheus auch.

Und Tom Cruise ist dort auch langgeheizt in Oblivion.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #25 am: 18.07.2015, 21:16 Uhr »
@MacClaus: warst du auch am DC3- Wrack?
Da wäre ich mal sehr gespannt auf Bilder.



Lurvig

McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #26 am: 18.07.2015, 21:26 Uhr »
PS: hast Du da viel "nacharbeiten" müssen in Richtung Farben, Kontrast usw (ich bin kein Profi-Fotograf) oder liefern Deine Kameras direkt diese Qualität?

Ich fotografiere RAW flat... ohne weiteren Farbeinstellungen an der Kamera. Das Original-RAW entspricht nicht 100% dem Original... das heißt Korrekturen müssen (!) gemacht werden, sei es von Farbtemperatur, chromatische Abberationen, Verzeichnungen, Bildrauschen etc. Um den Dynamikumfang zu "erhalten"... verwende ich Luminanzmasken in Photoshop etc. Das gilt speziell für jene Bilder, wo ein großer Unterschied zwischen Lichter und Tiefen vorhanden ist. Für die SW-Umsetzung verwende ich PS-Plug-Ins... Alien Skin Exposure o. Silver Efex Pro. Eine gute Kamera kann 11 Blendstufen darstellen... das menschliche Auge schafft glaube ich 14... und die Natur schafft noch mehr  :wink: Ergo muss man nachbearbeiten um "einigermaßen" die Dynamikunterschiede im Bild darzustellen, was die Kamera nicht schafft. Billigmonitore schaffen max. 8 Blendenstufen und im Druck schaut's dann meist noch schlechter aus  :wink: Fazit: Die Kamera sieht meistens (!!!) etwas anderes als das menschliche Auge!


@MacClaus: warst du auch am DC3- Wrack?

Nein.

McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #27 am: 18.07.2015, 21:43 Uhr »
Dort vorne stand der Typ aus Prometheus auch.

Und Tom Cruise ist dort auch langgeheizt in Oblivion.

Nicht vergessen.... der Film "Interstellar" der teilweise auf dem Svinafellsjokull Gletscher gedreht wurde.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #28 am: 18.07.2015, 21:47 Uhr »
und "The Secret Life of Walter Mitty".
Auch da wurde viel in Island gedreht, vor allem natürlich das, was in Island spielt ;) Zum Beispiel am Kirkjufell. Aber selbst die Grönland und Himalaya-Szenen im Film sind in Island gedreht worden.
Als ich im Mai dort war, war ein deutsches Filmteam am Kirkjufell, mit recht grossem Aufwand und viel Technik. Keine Ahnung, was die dort gedreht haben. War nur etwas lästig, da einiges abgesperrt war.

Lurvig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #29 am: 18.07.2015, 22:01 Uhr »
und "The Secret Life of Walter Mitty".
Sehr geiler Film übrigens.

Nicht vergessen.... der Film "Interstellar" der teilweise auf dem Svinafellsjokull Gletscher gedreht wurde.
Ich hatte mich tatsächlich schon gefragt wo die Aufnahmen auf dem Planeten entstanden sind.
Dachte eher an CGI. Aber Island tut's wohl auch.  :wink: