usa-reise.de Forum

Autor Thema: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010  (Gelesen 15261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #15 am: 21.12.2010, 19:24 Uhr »

Hi Chrissie,


beim Anblick des Elefantes, der euch so nahe war oder ihr ihm :wink:, frage ich mich immer wieder, ob man nicht ein mulmiges Gefühl bekommt. Ist das nur beim ersten Mal und man gewöhnt sich dann daran oder ist man so überwältigt, dass gar kein Platz für ein mulmiges Gefühl ist? :think:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #16 am: 21.12.2010, 19:35 Uhr »

Hi Chrissie,


beim Anblick des Elefantes, der euch so nahe war oder ihr ihm :wink:, frage ich mich immer wieder, ob man nicht ein mulmiges Gefühl bekommt. Ist das nur beim ersten Mal und man gewöhnt sich dann daran oder ist man so überwältigt, dass gar kein Platz für ein mulmiges Gefühl ist? :think:


LG, Angie

Das empfindet jeder anders. Ich gehöre zu denjenigen, die so begeistert sind, diese Tiere in freier Wildbahn zu sehen (manche sagen zum Krüger Park "großer Zoo"  :lachen07:), dass für ein komisches Gefühl kein Platz ist. Allerdings halten wir auch etwas "Sicherheitsabstand", so dass es normalerweise recht sicher ist, es sei denn, man gerät zwischen Eli-Mutter und Kind...
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #17 am: 21.12.2010, 20:56 Uhr »
Das empfindet jeder anders. Ich gehöre zu denjenigen, die so begeistert sind, diese Tiere in freier Wildbahn zu sehen (manche sagen zum Krüger Park "großer Zoo"  :lachen07:), dass für ein komisches Gefühl kein Platz ist. Allerdings halten wir auch etwas "Sicherheitsabstand", so dass es normalerweise recht sicher ist, es sei denn, man gerät zwischen Eli-Mutter und Kind...

Ich denke, bei mir würden das mulmige Gefühl und das überwältigt sein in rascher Reihenfolge abwechseln. Allerdings möchte ich nicht wissen, was alles passieren kann, wenn man zwischen eine Eli-Mutter und ihrem Kind kommt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #18 am: 22.12.2010, 20:55 Uhr »
Mittwoch 26.05. Shimuwini - Letaba
Bevor wir das Camp verließen, schauten wir noch mal vom birdhide auf den Fluss, aber es waren weit und breit keine Tiere zu sehen.






Auf meinen Wunsch hin fuhren wir zur Letababrücke, von wo wir einen flüchtigen Blick auf die Hippos erspähen konnten.



man braucht etwas Phantasie: die dunklen Punkte im Wasser sind die Hippos :)

Später legten wir am Rastplatz Mooiplaas eine Pause ein und bei weiteren Fahrten durch den Krüger nutzt man natürlich jede Gelegenheit, eine Toilette aufzusuchen. Diese ist mir besonders positiv aufgefallen, aber wirklich schlechte Erfahrungen sind mir bisher im südlichen Afrika nicht in Erinnerung geblieben. Weitere Gäste schmissen den Gasbrenner an und wir waren wie immer erstaunt, was die Leute alles aus ihren Kühlboxen zaubern. Tokos saßen in den Bäumen, hoffend, dass ein paar Krümel abfallen. Der Rastplatz bietet einen schönen Aussichtspunkt auf den Fluß, separat vom Picknickbereich. Es muss grandios sein, von oben zu beobachten, wenn Elefanten oder andere Tiere zum Trinken an den Fluss kommen, leider hatten wir Pech und nichts rührte sich.



Auf der Fahrt nach Letaba sahen wir viele Vögel (Sekretäre, Gabelracken, Riesentrappe, Sattelstorch und Weißstirnspint), einige Affen und kurz vor dem Camp endlich auch Elis. Später brachen wir noch mal zu einer kleinen Rundfahrt Richtung Engelhardt Dam auf und sahen reichlich Elis, Impalas und Marabus.





erinnert mich eher an Australien...

Im Camp gingen wir auch noch auf Erkundungstour. Am Restaurant führt ein Weg immer am Zaun entlang, von dort kann man sehr gut auf die tiefer gelegene Flusslandschaft blicken. Wir beobachteten eine ganze Weile einen Elefanten bei seinem Abendmahl und lauschten den Geräuschen, die beim Ausrupfen der Gräser entstehen.





Afrika muss man mit seinen ganzen Sinnen erleben. Im Camp selbst liefen viele Paviane, Buschböcke und andere kleine Antilopenarten herum. Der Elefantenhalle statteten wir auch noch einen Besuch ab und hatten dann ein wenig Schwierigkeiten, den Weg zu unserer Hütte zu finden, da wir dummerweise die Taschenlampe in unserem Bungalow vergessen hatten.
Gefahrene Kilometer: 120
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #19 am: 22.12.2010, 21:13 Uhr »
Donnerstag 27.05. Letaba - Phalaborwa - Letaba
Die Nachtruhe war etwas gestört: wir hatten eine Fledermaus im Zimmer, die wir jedoch nicht orten konnten. :hilfe:
Kurz vor 07:00 h machten wir uns auf den Weg nach Phalaborwa, um groß einzukaufen. Die Fahrt dorthin entlang der H 9 nutzten wir natürlich auch als Gamedrive. Wir sahen Impalas, Wasserböcke, einen Fisheagle und Büffel,



leider dreht er uns den Rücken zu  :(



bevor wir an eine kleine Autoansammlung kamen, die sich aufgrund der Büffel zu beiden Seiten der H 9 dort hingestellt hatten. Hier spürten wir deutlich den Nachteil, dass wir keinen Pkw mit hoher Bodenfreiheit hatten, denn die Sicht war durch das hohe Gras sehr eingeschränkt. So dauerte es eine Weile, bis wir mitbekamen, dass auch Löwen im Gras lauerten. Den versuchten Angriff auf ein Büffelkalb haben wir mehr gehört als gesehen, aber gegen die unzähligen Büffel hatten die Löwen keine Chance. Ein weiteres Highlight war der Kampfadler, den ich einem Baum entdeckte. Ich war richtig stolz, denn selbst wenn Christian hinter dem Lenkrad sitzt, entdeckt er meist zuerst die Tiere.

[/img]

Am Masorini Hill frühstückten wir, bevor wir mit einem Parkranger zu einem ca. 15minütigen walk durch die Überreste der früheren Ansiedlung aufbrachen. Selbst wenn man nicht alle Erklärungen versteht, ist es schon den Blick auf die herrliche Landschaft wert.





In Phalaborwa fuhren wir erst zu einem Aussichtspunkt, von dem man einen Eindruck der riesigen Kupfermine gewinnt,





bevor wir dann Checkers etc stürmten. Leider hatten wir aus Platzgründen keine Kühlbox sondern nur eine Kühltasche mitgenommen, die dem Komfort und der Größe einer Kühlbox nicht standhält. Beim nächsten Mal werden wir uns definitiv wieder eine Kühlbox anschaffen. Phalaborwa hat uns auf den ersten –flüchtigen-  Blick ganz gut gefallen: eine grüne Stadt mit guten Einkaufsmöglichkeiten. Sicherlich eine Alternative, wenn im Krüger alles ausgebucht ist.
Zurück aus Phalaborwa erfrischten wir uns im Pool und genossen nach einem kurzen Überwindungsmoment die angenehme Abkühlung. Nachmittags fuhren wir die S 131 und S 47 ab, außer ein paar Schildkröten und Impalas war nichts zu entdecken
Abends probierte sich Christian mal wieder im Grillen. Bisher hatten wir damit immer Schwierigkeiten: in Australien war das (selbstgesammelte) Brennholz zu nass, in Kanada sind die Kartoffeln verkohlt. Sollte es diesmal was werden?   :essen:
Christian brauchte eine Weile, um die Kohlen zum Glühen zu bringen, aber es klappte, auch wenn er über die Menge der verwendeten Grillanzünder Stillschweigen bewahrt. Schließlich konnten die Kartoffeln in die Glut und das Fleisch in den Grillrost gelegt werden. Ich hatte noch Gemsquash gekauft, die wir von Namibia her kannten. Dort waren sie zwar lecker gefüllt, aber auch pur sind sie schmackhaft. Als Christian auftischen wollte, passierte das Malheur: der Haken vom Grillrost öffnete sich und das schöne T-Bone-Steak fiel zu Boden.  :shit: Aus der Situationskomik heraus, konnte ich nicht anders und musste schallend lachen. Sein entgeisterter Blick war zu köstlich. Später –wir konnten das Fleisch zum Glück ein wenig abwaschen, der Boden um den Grill war nicht sonderlich sandig- erzählte er mir, dass er kurz davor gewesen wäre, sich vor Wut heulend auf den Boden zu schmeißen.
Gefahrene Kilometer: 178
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #20 am: 23.12.2010, 02:42 Uhr »

Hi Chrissie,

eine Fledermaus im Zimmer? Ich denke, da kann man nur das Licht anlassen, damit man vor diesem unliebsamen Tierchen seine Ruhe hat.

Beim Grillen tat mir Christian fast schon leid, auch wenn ich mir - zugegeben - ein Schmunzeln nicht ganz verkneifen konnte :lol:
Ich finde es irgendwie klasse, dass du auch solche Dinge beschreibst, die sind das I-Tüpfelchen auf dem ohnehin schon super geschriebenen Reisebericht :daumen:



LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #21 am: 23.12.2010, 20:28 Uhr »

Hi Chrissie,

eine Fledermaus im Zimmer? Ich denke, da kann man nur das Licht anlassen, damit man vor diesem unliebsamen Tierchen seine Ruhe hat.

Christian hatte dann noch einen besseren Einfall

Beim Grillen tat mir Christian fast schon leid, auch wenn ich mir - zugegeben - ein Schmunzeln nicht ganz verkneifen konnte :lol:
Ich finde es irgendwie klasse, dass du auch solche Dinge beschreibst, die sind das I-Tüpfelchen auf dem ohnehin schon super geschriebenen Reisebericht :daumen:


Da mein Mann nicht mitliest, kann ich ohne Zensur schreiben :grins:. Ich schreibe Reiseberichte in erster Linie für uns zur Erinnerung, denn nach einer Weile verblasst das ein oder andere Erlebnis. Für manch einen ist es wahrscheinlich uninteressant, aber diejenigen müssen solche Stellen beim Lesen überfliegen.
Vielen Dank für das Lob, das motiviert mich beim Schreiben  :D, auch wenn ich vermutlich erst nach Weihnachten dazu komme, die nächsten Tage einzustellen.
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #22 am: 24.12.2010, 01:50 Uhr »
Da mein Mann nicht mitliest, kann ich ohne Zensur schreiben :grins:.

:lachroll: Wie lautet seine Email-Adresse? :wink: :lol:

Ich schreibe Reiseberichte in erster Linie für uns zur Erinnerung, denn nach einer Weile verblasst das ein oder andere Erlebnis.

Das Verblassen von Details, die aber doch irgendwie wichtig sind, geht leider sehr rasch. Das ist auch der Grund, weshalb meine Reiseberichte sehr lang sind :wink:

Für manch einen ist es wahrscheinlich uninteressant, aber diejenigen müssen solche Stellen beim Lesen überfliegen.

Obwohl ich gerne (mit dem Flugzeug :wink:) fliege, über solch lesenswerte Details fliege ich nicht :D

Vielen Dank für das Lob, das motiviert mich beim Schreiben  :D, auch wenn ich vermutlich erst nach Weihnachten dazu komme, die nächsten Tage einzustellen.

Die Wahrheit darf man schreiben und das Lob gebührt dir :D Macht nichts, wenn du erst nach Weihnachten zum Weiterschreiben kommst. Ich warte geduldig ab, bis es deine Zeit wieder erlaubt.

Frohe Weihnachten!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #23 am: 07.01.2011, 19:32 Uhr »
So, das neue Jahr hat angefangen und nun komme ich dazu, den Bericht fortzusetzen.
Auch wenn ich die Vermutung habe, dass nur Angie noch mit an Bord ist   :heulend:

Freitag, 28.05. Letaba – Olifants - Letaba
In dieser Nacht störte keine Fledermaus unseren Schlaf.  :schlafen:
In fast jedem Reiseführer wird von der Strecke zwischen Letaba und Olifants geschwärmt, daher wollten wir uns davon ein eigenes Bild machen. Wir können es bestätigen, landschaftlich ist es wirklich ein Highlight.



Insgesamt wirkte der Krüger dieses Jahr sehr grün und die meisten Flüsse haben Wasser geführt.



Wir werden den Weg in besonders guter Erinnerung behalten, hatten wir das große Glück, einen Leoparden zu sichten. Erst etwas im Gebüsch verborgen, dann lief er genau vor unserem Auto auf die andere Seite, wo er dann verschwand. Außer uns war nur ein weiteres Auto da.





Ich war so begeistert, dass ich fast vergass, den Auslöser zu drücken

Nach dem Frühstück im Olifants Camp sahen wir uns dort gründlich um. Ein Bungalow mit Riverview zu bekommen, muss schon klasse sein. Vom Viewpoint am Restaurant konnten wir Elefanten und –weit entfernt- wieder einen Schreiseeadler beobachten. Auch am Olifants Lookout sahen wir viele Elefanten und Flusspferde, die am Ufer grasten.





Eine weitere schöne Begegnung war eine große Büffelherde, die fast auf dem Nichts auftauchte. Erst wechselten nur vereinzelte Tiere die Seite und dann kamen sie hinter sämtlichen Büschen und Sträuchern hervor.



Leider im Gegenlicht


Auf unserem Gamedrive am Spätnachmittag war zwar auch allerhand zu sehen
( u.a. viele Elis zum Teil mit Jungen, Zebras, Impalas, Fisheagle, am birdhide Löffler, Hippos, Kroks, + div. Wasservögel), aber die Eindrücke vom Morgen waren nicht zu toppen.







Dafür war Vollmond, und wir hatten einen wunderschönen Sonnenuntergang.


 
Das Grillen war dieses Mal ohne besondere Vorkommnisse – muss ja auch mal alles glatt gehen, sonst wird mein Mann noch frustriert


Wir lagen noch nicht lange im Bett, da hörten wir wieder die Fledermaus. Dieses Mal zog sie jedoch dicht über unseren Köpfen ihre Flugbahnen, so dass an Schlaf nicht zu denken war. Christian hatte die einfache, jedoch erfolgreiche Idee, die Tür zu öffnen und die Beleuchtung draußen anzumachen und schwupps, flog sie ins Freie.
Gefahrene Kilometer: 130
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #24 am: 07.01.2011, 22:23 Uhr »

Hi Chrissie,

Auch wenn ich die Vermutung habe, dass nur Angie noch mit an Bord ist   :heulend:

ja, ich bin immer noch hier und du wirst mich bis zum Ende auch nicht mehr los :D

Eine weitere schöne Begegnung war eine große Büffelherde, die fast auf dem Nichts auftauchte. Erst wechselten nur vereinzelte Tiere die Seite und dann kamen sie hinter sämtlichen Büschen und Sträuchern hervor.



Leider im Gegenlicht

Kennst du den jpg-Illuminator? Das ist ein wahres Wunderding, damit kannst du Fotos, die (durch Gegenlicht) zu dunkel sind, aufhellen. Ich konnte damit schon tolle Erfolge erzielen.
Das Programm wurde von zwei deutschen Hobbyfotografen entwickelt und du kannst es dir kostenlos herunterladen.

Die Büffelherde ist auch wieder sehr beeindruckend :daumen:

Die Fledermaus im Zimmer würde mich ausflippen lassen. Nicht, weil ich Angst habe, dazu ist das Tierchen viel zu klein, aber das ist doch lästig hoch 10. Die Idee von Christian war die einzig richtige :daumen:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #25 am: 07.01.2011, 22:42 Uhr »
Natürlich bin ich auch noch dabei und voller Neid auf die Leoparden-Sichtung !
Dieses Glück blieb uns bisher verwehrt.
Der Blick hinab vom Camp Olifants auf den Olifants River fanden wir auch eine der schönsten Stellen im Krüger Park (nur getoppt vom Lake Panic).
Sollten wir mal wieder in den Krüger kommen wäre eine Übernachtung dort Pflicht (gibt da auch Walks mit Rangern).

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #26 am: 07.01.2011, 23:01 Uhr »
Leider im Gegenlicht

Kennst du den jpg-Illuminator? Das ist ein wahres Wunderding, damit kannst du Fotos, die (durch Gegenlicht) zu dunkel sind, aufhellen.
Ich war mal so frei (Fotokorrektur von Paint Shop Pro X2).

Die JPG-Artefakte bekommt man so nachträglich natürlich nicht weg, sie entstehen wenn man mit zu hoher Kompressionsrate speichert.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #27 am: 07.01.2011, 23:03 Uhr »
Ich war mal so frei (Fotokorrektur von Paint Shop Pro X2).

Perfekt! So in etwa wird es mit dem JPG-Illuminator auch.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #28 am: 08.01.2011, 16:43 Uhr »
Auch wenn ich die Vermutung habe, dass nur Angie noch mit an Bord ist   :heulend:
Gegen diese Behauptung muß ich entschieden protestieren  :nono:
Ich bin zwar zwischenzeitlich auch in andere Berichte eingestiegen, lese hier jedoch nach wie vor mit.

Der letzte Tag war ja wirklich wieder etwas besonderes, Chrissie.
Um diese Tierbegegnungen seid Ihr zu beneiden...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #29 am: 09.01.2011, 19:00 Uhr »
Leider im Gegenlicht

Kennst du den jpg-Illuminator? Das ist ein wahres Wunderding, damit kannst du Fotos, die (durch Gegenlicht) zu dunkel sind, aufhellen.
Ich war mal so frei (Fotokorrektur von Paint Shop Pro X2).

Die JPG-Artefakte bekommt man so nachträglich natürlich nicht weg, sie entstehen wenn man mit zu hoher Kompressionsrate speichert.

Danke für die Infos bzw. den Link. Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte ziehen, das Ergebnis ist beeindruckend.

Schön, dass Angie nicht die einzige Mitleserin ist  :D
Ich werde mich bemühen, morgen meinen Bericht fortzusetzen.
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs