usa-reise.de Forum

Autor Thema: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis  (Gelesen 7764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« am: 25.10.2009, 12:20 Uhr »
Eigentlich wollten wir dieses Jahr nach Neuseeland...aber dann kam die Finanzkrise und mit der Finanzkrise bot sich plötzlich die Chance, "bezahlbar" nach Island zu reisen. Wir hatten Glück und konnten bei sixt für unvorstellbare 1.300 Euro für 4 Wochen einen SUV mieten...auch ein Flug war schnell gefunden. Selbst die Unterkünfte waren bezahlbar. So ging es also hoch in den Norden. 

Ich möchte Euch einladen, mir ein wenig über die Insel zu folgen. Eine Entschuldigung vorweg: ich werde es nicht immer schaffen, regelmäßig einen neuen Bericht einzustellen. Aber ich bemühe mich 

Wer kommt mit?  :winke:

Viele Grüße
Jürgen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #1 am: 25.10.2009, 12:24 Uhr »

Hallo Jürgen,


ich bin so frei und nehme schon mal Platz :D. Schon dein erstes Foto ist wieder vielversprechend, ich freue mich auf mehr und warte geduldig ab, bis die Reise startet :D.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #2 am: 25.10.2009, 12:30 Uhr »
Hi Jürgen,

ich bin auch dabei - Island kenn ich noch nicht hab aber schon viel Schönes darüber gesehen. Ich hatte jetzt beim Lesen der Überschrift einen anderen Island Reisebericht erwartet (Hallo Horst :winke:),
aber zweimal Island kann ja nicht schaden.

Also der Trip kann losgehen, 4 Wochen läßt ja einiges erwarten - Super :D

Viele Grüße,

Frank

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #3 am: 25.10.2009, 12:31 Uhr »
Hallo Jürgen!

Super, Island, ich bin dabei.  :D :D :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #4 am: 25.10.2009, 12:33 Uhr »
Wenn es in den hohen Norden geht, bin ich natürlich auch mit dabei  :D
Susan
happiness is only real when shared.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #5 am: 25.10.2009, 16:13 Uhr »
Auf die Märchenstunde lasse ich mich gerne ein - Island steht nach unserem Trip bei mir eindeutig auf Platz 1.
Ich freue mich auf schöne Aufnahmen die bei Jürgen ja immer garantiert sind. :D

@Frank
mit Berichten ist es wie mit Schinken, gut abgehangen kommen sie am besten :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #6 am: 25.10.2009, 18:22 Uhr »
Ich auch, ich auch :D
Island steht bei uns auch weit oben auf der Liste....aber das tun leider ganz viele Ziele :lol:

Bin auf jeden Fall dabei...besser virtuell als nie, kann los gehen!


lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #7 am: 25.10.2009, 19:22 Uhr »
1. Tag - 18.05.2009 - Montag

Erste Begegnung

Wie immer, wenn es auf große Fahrt geht, war die Nacht zuvor kurz und unruhig. Luxuriös dagegen war, dass wir erst gegen 7:30 Uhr Richtung Frankfurt aufbrechen mussten. Die Fahrt war - obwohl Montag morgen - problem- und staulos, so dass wir schon um 10:00 Uhr in Frankfurt waren. Viel zu früh, aber auch das war Gewohnheit. Am Airportparker, unserem bevorzugten Parkplatz, war alles wie immer easy. Am Flughafen mussten wir noch ein paar Minuten warten, ehe wir einchecken konnten. Aber auch das war super entspannt - so konnte der Urlaub weitergehen. Einige Zeit später saßen wir bereits im Flugzeug und "genossen" den nicht vorhandenen Service von Icelandair, was allerdings bei einer Nettoflugzeit von knapp 3 Stunden absolut zu verschmerzen ist. 





In Reykjavik erwartete uns strahlender Sonnenschein und der Abholmann von Sixt. Zuerst bekamen wir einen Suzuki Vitarra, der machte jedoch Macken, so dass wir unseren Wagen gegen einen ziemlich neuen und bulligen Ssangyong Kyron eintauschen konnten. Obwohl keine Schönheit, gefiel uns der Wagen doch auf Anhieb. Und - ich nehme es vorweg - die Fahreigenschaften waren klasse!

Von Kevlavik aus ging es auf breit ausgebauter Straße Richtung Reykjavik. Unser Appartement "Room with a view" fanden wir nicht auf Anhieb, aber nach einigem Hin und Her war auch dieses Problem gelöst. Unser Appartement war sehr schön ausgestattet, wenn auch ein klein wenig schmuddelig. Obwohl von der Anreise ein wenig erschöpft, spazierten wir tapfer durch die Stadt. Viele Sehenswürdigkeiten hat Reykjavik nicht zu bieten, die schönste - die Hallgrimms-Kirche - war leider eingerüstet. Trotzdem gefiel uns die Stadt auf Anhieb. Da wir den ganzen Tag nichts gegessen hatten, stoppten wir im Café Tivoli und vertilgten einen super leckeren Black Burger - sehr zu empfehlen! 

Gegen 22:00 Uhr machten wir uns dann zum "Wikingerschiff" (solfar) - eine wunderbare Skulptur auf. Es gelangen uns einige schöne Fotos.







Den Sonnenuntergang gegen 23:00 Uhr sahen wir uns auch noch an, aber dann wurden wir doch ziemlich müde und gingen schnurstracks ins Bett.

Viele Grüße
Jürgen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #8 am: 25.10.2009, 20:59 Uhr »

Hallo Jürgen,

welches Mietauto habt ihr bekommen? Einen Ssangyong Kyron? Noch nie gehört, hast du davon ein Foto?

Apropos Fotos: Das mittlere Foto vom Wikingerschiff wäre etwas für ein Bilderrätsel :wink:.


LG, Angie



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #9 am: 25.10.2009, 21:21 Uhr »

Hallo Jürgen,

welches Mietauto habt ihr bekommen? Einen Ssangyong Kyron? Noch nie gehört, hast du davon ein Foto?

Apropos Fotos: Das mittlere Foto vom Wikingerschiff wäre etwas für ein Bilderrätsel :wink:.


LG, Angie





Foto kommt in den nächsten Tagen!
Viele Grüße
Jürgen

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #10 am: 26.10.2009, 20:04 Uhr »
2. Tag - 19.05.2009 - Dienstag

Þingvellir und die Halbinsel Reykjanes

Es ist schon reichlich ungewöhnlich, wenn es nachts überhaupt nicht dunkel wird. So war unser Schlaf in der ersten Nacht recht leicht, trotzdem erholsam. Kaffeedurst und ein kleines Hungergefühl trieb uns aus den Federn. Im isländischen Starbucks (Kaffitir) tranken wir einen sehr leckeren Cappuccino und ein Croissant, welches direkt aus Paris nach Island importiert wird - so prima schmeckte es. Dahinter noch ein Skyr direkt aus dem Supermarkt und der Tag konnte kommen.

Aufgrund des schönen Wetters wollten wir uns heute den Nationalpark Þingvellir anschauen und die erste Wanderung aus unserem Wanderführer in Angriff nehmen. Vorher war jedoch noch ein kurzer Supermarktbesuch bei (Bonus) geplant, doch die machten tatsächlich erst um 11:30 Uhr auf! Wir fanden jedoch einen anderen Supermarkt (Kronan) der uns sofort sympathisch war.

Einen kleinen Einkauf später fuhren wir noch ein paar Minuten und kamen dann am Visitorcenter des Nationalparks an. Es war wenig los (später am Nachmittag waren wir sogar vollkommen alleine). Unsere Wanderung führte uns zuerst durch die Allmännerschlucht, den historisch bedeutsamsten Platz Islands.



Sehr schön anzusehen war der Wasserfall Öxará, ein vor Urzeiten künstlich angelegter Foss.



Danach ging es durch ein altes Birkenwäldchen zu einem verlassenen Hof, von dem nicht wirklich noch etwas zu sehen war. Ein kleines Rebhühnchen ließ sich auch noch ablichten.



Nach ca. 9 km waren wir dann wieder am Auto. Eine schöne Wanderung!

Eine zweite Wanderung, die wir uns vorgenommen hatten, verschoben wir auf das Urlaubsende. Jetzt wollten wir uns noch ein wenig die Halbinsel Reykjanes anschauen.



Dabei fuhren wir auch das erste Mal auf einer Gravel road und freuten uns über die tollen offroad-Fähigkeiten unseres "Kleinen".







Vorbei am schönen See Kleifarvatn und dem thermalen Gebiet Krýsuvik (Schlammtöpfe) kürzten wir unsere Tour dann doch irgendwann ab, denn es war schon Abend und wir wurden müde.










Also ging es auf der Schnellstraße wieder ab nach Hause, wo eine Dusche, ein Black Burger und die normalen Abendverrichtungen auf uns warteten. Den Sonnenuntergang schenkten wir uns diesmal, dafür waren wir viel zu müde.
Viele Grüße
Jürgen

Dania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #11 am: 26.10.2009, 21:07 Uhr »
Hallo!

Hach, da werden Erinnerungen wach :D. Wir waren im Juni diesen Jahres im Rahmen einer Nordeuropa-Kreuzfahrt für drei Tage in Island, einen Tag in Akureyri und zwei in Reykjavik - wirklich ein Erlebnis. Natürlich fahre ich auch bei deinem Reisebericht mit, da wo es blubbert und zischt.

Lg Dania

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #12 am: 26.10.2009, 21:35 Uhr »

Hallo Jürgen,

welches Mietauto habt ihr bekommen? Einen Ssangyong Kyron? Noch nie gehört, hast du davon ein Foto?

Apropos Fotos: Das mittlere Foto vom Wikingerschiff wäre etwas für ein Bilderrätsel :wink:.


LG, Angie





Hallo Angie,

wir waren mit dem Kyron insgesamt hochzufrieden. Groß wie ein Tuareg, sparsam wie ein Golf mit guten Offroadeigenschaften. Vielleicht nicht unbedingt ein Auto für Deutschland, aber im Urlaub einfach klasse! Angeblich hat Ssangyong übrigens den 4road-Antrieb erfunden....
Viele Grüße
Jürgen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #13 am: 26.10.2009, 22:21 Uhr »

Angeblich hat Ssangyong übrigens den 4road-Antrieb erfunden....

Danke für das Foto. Dass Ssangyong den 4WD erfunden hat, wusste ich nicht - man lernt ständig dazu :wink:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #14 am: 26.10.2009, 22:54 Uhr »
das geht ja schon mal fantastisch los. Bin auch mit dabei  :D

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #15 am: 27.10.2009, 11:54 Uhr »
Nach Island wollten wir auch schon immer einmal, aber wir haben es immer wieder wg. den hohen Kosten sein lassen. Vor der Finanzkrise wollten die gängigen Autovermieter für einen 4wd fast 2000,-- Euro für 14 Tage haben. Da sind die genannten 1300,-- für 4 Wochen ja ein Schnäppchen.

Generell soll Island ja günstiger geworden sein, wie waren denn so die Preise? Was hat eine durchschnittliche Übernachtung, ein durchschnittliches Essen denn so gekostet?

Viele Grüße

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #16 am: 27.10.2009, 13:17 Uhr »
Auch wenn ich da nie hinkommen werde, verfolge ich diesen RB sehr interessiert!
Gruß Matze




San Francisco!!

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #17 am: 27.10.2009, 19:12 Uhr »
Hallo Jürgen,
da bin ich auch mit dabei, denn Island interessiert mich gerade sehr.
Sag mal auf welcher Webseite hast Du denn diesen super Preis für den Wagen bekommen?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #18 am: 27.10.2009, 19:35 Uhr »
Das ist wirklich günstig, wir haben im Juni für 6 Tage Ford Escape 1300 Euro gezahlt.
Ansonsten sind die Preise jetzt etwa wie hier, einiges (Nahrung im Supermarkt, Benzin/Diesel) sogar billiger.

Also, ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte. :)

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #19 am: 27.10.2009, 22:46 Uhr »
Nach Island wollten wir auch schon immer einmal, aber wir haben es immer wieder wg. den hohen Kosten sein lassen. Vor der Finanzkrise wollten die gängigen Autovermieter für einen 4wd fast 2000,-- Euro für 14 Tage haben. Da sind die genannten 1300,-- für 4 Wochen ja ein Schnäppchen.

Generell soll Island ja günstiger geworden sein, wie waren denn so die Preise? Was hat eine durchschnittliche Übernachtung, ein durchschnittliches Essen denn so gekostet?

Viele Grüße

Die Preise waren absolut moderat. Eine durchschnittliche Übernachtung in einem guten bis sehr guten Hotel hat so zwischen 12.500 (Myvatn) und 27.000 Kronen (Hilton in Reijkavik) gekostet, also zwischen 70 und 150 Euro. Bitte bedenke aber, dass wir noch zu Zeiten der Kronen gebucht haben. Viele Hotels haben danach auf den Euro umgestellt....  :|

Essen im Restaurant kostete in etwa so viel wie hier - ein gutes Essen zwischen 15 und 20 Euro. Bier im Restaurant so um die 4 bis 5 Euro, Lightbier die Hälfte. Lightbier im Supermarkt je Dose weniger als 70 Cent.
Viele Grüße
Jürgen

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #20 am: 27.10.2009, 22:47 Uhr »
Hallo Jürgen,
da bin ich auch mit dabei, denn Island interessiert mich gerade sehr.
Sag mal auf welcher Webseite hast Du denn diesen super Preis für den Wagen bekommen?

Du wirst es nicht glauben: auf der offiziellen Website von sixt.de  8). Wir haben zu einem Zeitpunkt gebucht, als die Sixtaner die Preise noch in Kronen ausgezeichnet hatten. Zwei Wochen später kostete der Wagen bei Sixt (nach Umstellung auf den Euro) das Doppelte, was aber im Vergleich zu alamo etc. immer noch knapp die Hälfte des Preises war  :roll:

Wir haben einfach Schwein gehabt.
Viele Grüße
Jürgen

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #21 am: 27.10.2009, 22:48 Uhr »
Das ist wirklich günstig, wir haben im Juni für 6 Tage Ford Escape 1300 Euro gezahlt.
Ansonsten sind die Preise jetzt etwa wie hier, einiges (Nahrung im Supermarkt, Benzin/Diesel) sogar billiger.

Also, ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte. :)

Stimmt, der Liter Diesel kostete meine ich so um die 70 Cent....

Viele Grüße
Jürgen

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #22 am: 27.10.2009, 22:49 Uhr »
@all: schön, dass Ihr alle dabei seid - danke dafür  :)
Viele Grüße
Jürgen

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #23 am: 28.10.2009, 19:43 Uhr »
3. Tag – 20.05.2009 - Mittwoch

Auf großer Fahrt

Heute begann der Fahr-Urlaub richtig. Nach einer erholsamen Nacht (man gewöhnt sich an die Helligkeit) und einem gemütlichen Frühstück im Kaffitir packten wir unsere Siebensachen, checkten aus und führen in Richtung Snaefellsnes. Zuerst hielten wir jedoch wieder an unserem Kronan-Markt und kauften reichlich Vorräte ein. Wir wussten nicht, ob wir im Westen Frühstück und Abendessen bekommen würden, deshalb deckten wir uns entsprechend ein.

Auf dem Weg nach Snaefellsnes fuhren wir die 54 und machten an jeder Ecke Halt, um das tolle Panorama auf der Fahrt zu genießen.





Das Wetter spielte auch wieder mit und die Sonne schien vom Himmel hoch. Ungefähr auf halber Strecke machten wir bei Glymur halt. Dort wollten wir entlang des Flusses Botsna eine Wanderung bis zum Glymur-Wasserfall unternehmen. Der Glymur ist Islands höchster Wasserfall und im Wanderführer war die Wanderung als „anspruchsvoll“ beschrieben. Aber zuerst führte die Wanderung über einen breiten Weg bergauf und bergab und war eigentlich ziemlich einfach. Als wir den Rand der Schlucht des Flusses Botsna erreichten, haben wir kurzzeitig den Weg verloren, aber nach einer kleinen Ehrenrunde dann doch wieder gefunden. Es ging den Hang hinunter durch eine Höhle. Nach der Höhle schlängelte sich der Weg dann am Flussufer entlang, bis wir zur Stelle kamen, an der wir den Fluss überqueren mussten. Hier gab es zwar eine Behelfsbrücke, und das für uns das Ende des Weges. Die so genannte Behelfsbrücke war lediglich ein runder Baumstamm, der ungefähr in der Mitte des Flusses auf einem Stein auflag und von dort auf die andere Seite herüber reichte. Unter dem Stamm rauschte der Botsna, und das nicht zu knapp.



Keine 10 Pferde hätten uns über diesen Baumstamm gebracht. Wir entschieden uns, auf dem „Rückweg“ der Wanderung weiterzugehen und kletterten den steilen Berg hinauf. Nach einiger Zeit bot sich ein schöner Ausblick auf einen Wasserfall – es war zwar nicht der Glymur, konnte sich aber trotzdem sehen lassen.



Nach dem Aussichtspunkt wurde der Weg viel schlechter, deshalb drehten wir um und gingen gemütlich zum Parkplatz zurück. Dort angekommen gab's erst einmal ein leckeres Brötchen.

Ziemlich müde von der doch recht anstrengenden Wanderung fuhren wir weiter Bevor wir unser eigentliches Ziel anfuhren, machten wir noch einen „kurzen“ Abstecher zu zwei schönen Wasserfällen – die Hraunfossar (die Lavawasserfälle) und dem Barnafoss. Der Barnafoss – Kinderwasserfall – erhielt seinen Namen, weil hier angeblich vor grauer Urzeit zwei Brüder ums Leben gekommen sind. Beide Wasserfälle waren sehr schön und lohnten absolut die lange Anfahrt.





Nun ging es aber weiter in Richtung Snaefellsnes. Die Landschaft änderte sich und wurde flacher und leider auch eintöniger. Erst als wir wirklich auf der Halbinsel ankamen und die Coca-Cola-Dose auf dem Golfplatz entdeckten wurde es wieder schöner.



Wir fuhren an der Südküste vorbei und dann „einmal über den Berg“, um nach Olafsvik, unserem Domizil für die nächsten drei Nächte, zu gelangen.



Von dem geheimnisvollen Vulkan Snaefellsjökull, nach Jules Verne der Eingang zum Mittelpunkt der Erde, war nichts zu sehen, hatte er sich doch in Wolken verhüllt. Das war uns aber heute auch egal, denn wir waren ziemlich müde und hungrig. Unser Hotel in Olafsvik entpuppte sich als grauer Klotz mit sehr einfachen und kleinen Zimmern, aber das Essen war o.k. Absolut erschossen gingen wir früh schlafen.
Viele Grüße
Jürgen

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #24 am: 31.10.2009, 12:03 Uhr »
Trotz des wahnsinnigen Zuspruchs  :wink: geht's gleich weiter  8)
Viele Grüße
Jürgen

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #25 am: 31.10.2009, 12:10 Uhr »
4. Tag – 21.05.2009 - Donnerstag

Die Halbinsel Snaefellsnes

Nach einer etwas unruhigen Nacht (danke Dorfjugend)  gingen wir früh zum Frühstück und waren dann sehr schnell wieder „on the road“. Wir wollten zuerst die Jeep-Piste 570 am Vulkan vorbei Richtung Hellnar, um von dort aus nach Anarstapi zu fahren. Jedoch wartete eine kleine Enttäuschung auf uns – die 570 war noch als impassable gekennzeichnet  . Trotzdem fuhren wir einfach mal ein Stück. Graue Wolken verhinderten auch heute den Blick auf den Vulkan, dafür konnten wir jedoch einen der scheuen Polarfüchse entdecken. Für ein Foto war er jedoch leider viel zu schnell. Die Piste wurde richtig mies, machte aber trotzdem (oder gerade deshalb?) sehr viel Spaß. 



Als die Piste dann jedoch in ein riesiges Schneefeld mündete, war Schluss mit lustig und wir drehten um. 



So fuhren wir über die uns bekannte 54 Richtung Süden. Als ersten Stopp hatten wir uns nun Budir ausgesucht. Neben dem Designerhotel stand die meist fotografierteste Kirche Islands.





Von dort aus machten wir uns auf eine ca. 3 stündige Wanderung durch das riesige Lavafeld Budahraun zu dem Krater Budaklettur.



Von dort aus hatte man eine fantastische Rundumsicht.



Fast noch mehr begeisterte uns jedoch, dass die Wolken sich so langsam verzogen und immer mehr blauer Himmel zu sehen war. 



Nach einer kurzen Pause war nun Anarstapi an der Reihe. Die Küste von Anarstapi mit ihren schönen Basaltsäulen und Höhlen, in den Möwenkolonien nisten, ist eine der Topsehenswürdigkeiten der Halbinsel. Und es war einfach nur traumhaft – vor mittlerweile stahlblauem Himmel und bei angenehmen Temperaturen liefen wir stundenlang an der Küste vorbei und konnten kaum genug bekommen. 





Irgendwann taten uns dann jedoch langsam die Füße weh und wir kehrten zum Auto zurück. Vorher konnten wir jedoch den Vulkan endlich in voller Pracht bewundern, da sich auch dort alle Wolken verzogen hatten, aber wir hatten in Chile doch schon schönere Vulkane gesehen. Die Magie erschloss sich uns nicht wirklich, aber ein netter Anblick war es trotzdem.



Bevor wir an der Westküste entlang zurück nach Olafsvik fuhren, probierten wir die 570 von der anderen Seite aus. Diese war viel einfacher zu fahren (wenn auch nicht ganz leicht) und endete ebenfalls vor einem riesigen Schneefeld mit dem Unterschied, dass wir den Vulkan in voller Pracht sehen konnten und dass dort jede Menge Snow mobils standen, mit denen man eine Tour hätte unternehmen können.



Danach stand uns der Sinn aber nicht, so drehten wir und befuhren die 574 Richtung Norden – immer wieder mit schönem Blick auf den Vulkan.



Auch ein paar Islandpferde liessen sich ablichten.



Ein letzter Stopp an einer schön gelegenen Kirche, dann waren wir auch schon in Olafsvik.



Der Manager erwartete uns schon und gestand ein wenig zerknirscht, dass er sich bei unserer Reservierung vertan hätte. Denn ein Chor hatte quasi das gesamte Hotel gebucht und wir waren im Weg und er fragte höflich, ob wir uns vorstellen könnten, das Quartier zu wechseln. Da uns das Hotel eh' nicht so gut gefallen hatte, war es für uns kein Problem. So buchten wir mit Hilfe des Managers ein Zimmer in Stykkidhólmur, fast an der Nordostspitze der Halbinsel gelegen.

Zum Sonnenuntergang habe ich dann den kleinen Hafen von Olafsvik einen Besuch abgestattet.









Als nachts der Chor-Bus ankam und an Schlaf kaum zu denken war  , beglückwünschten wir uns mehr als einmal zu unserer weisen Entscheidung
Viele Grüße
Jürgen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #26 am: 31.10.2009, 12:47 Uhr »

Hallo Jürgen,

Trotz des wahnsinnigen Zuspruchs  :wink: geht's gleich weiter  8)

Ich weiß nicht, wer sonst noch mitfährt, aber ich jedenfalls schon.

Weshalb du so wenige Kommentare bekommst, kann ich nur erahnan, aber nicht beweisen: Durch deine übergroßen Bilder mit 1023 x 682 Pixel bist du von der empfohlenen Bildergröße 533 x 400 oder 600 x 400 schon sehr weit entfernt. Das bedeutet - gewiss nicht nur für mich, sondern vermutlich für viele User - ohne Ende scrollen. Dass die Bilder nicht in voller Größe sichtbar sind, ist klar. Will man sich eines genauer ansehen, muss man zum Ende deines Tagesberichtes scrollen, um den Balken betätigen zu können. Anschließend wieder hinaufscrollen, um zu jenem Bild zu kommen, das man sich näher ansehen will und das bei einem 19"-Monitor.

Und genauso ist es beim Text, der durch die übergroßen Bilder auch nicht komplett sichtbar ist - also wiederum scrollen oder das Lesen sein lassen, weil die ständige Scrollerei zu mühsam ist.
Ich selbst scrolle für deinen Text nur selten, den Rest der (unsichtbaren) Zeile reime ich mir irgendwie zusammen.

Völlig unabhängig von all dem stelle ich aber fest, dass Island ein sehr lohnenswertes Reiseziel ist :daumen:


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #27 am: 31.10.2009, 12:55 Uhr »

Hallo Jürgen,

Trotz des wahnsinnigen Zuspruchs  :wink: geht's gleich weiter  8)

Ich weiß nicht, wer sonst noch mitfährt, aber ich jedenfalls schon.

Weshalb du so wenige Kommentare bekommst, kann ich nur erahnan, aber nicht beweisen: Durch deine übergroßen Bilder mit 1023 x 682 Pixel bist du von der empfohlenen Bildergröße 533 x 400 oder 600 x 400 schon sehr weit entfernt. Das bedeutet - gewiss nicht nur für mich, sondern vermutlich für viele User - ohne Ende scrollen. Dass die Bilder nicht in voller Größe sichtbar sind, ist klar. Will man sich eines genauer ansehen, muss man zum Ende deines Tagesberichtes scrollen, um den Balken betätigen zu können. Anschließend wieder hinaufscrollen, um zu jenem Bild zu kommen, das man sich näher ansehen will und das bei einem 19"-Monitor.

Und genauso ist es beim Text, der durch die übergroßen Bilder auch nicht komplett sichtbar ist - also wiederum scrollen oder das Lesen sein lassen, weil die ständige Scrollerei zu mühsam ist.
Ich selbst scrolle für deinen Text nur selten, den Rest der (unsichtbaren) Zeile reime ich mir irgendwie zusammen.

Völlig unabhängig von all dem stelle ich aber fest, dass Island ein sehr lohnenswertes Reiseziel ist :daumen:


LG, Angie




Danke Angie, das war mich nicht bewusst. Auf meinem Bildschirm sieht's gut aus :(.
Viele Grüße
Jürgen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #28 am: 31.10.2009, 12:57 Uhr »

Jürgen, wieviel Zoll hat denn dein Monitor?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #29 am: 31.10.2009, 13:16 Uhr »
Auf meinem Bildschirm sieht's gut aus :(.

Hi Jürgen,

super Bilder, habe dank 28" auch kein Problem damit  :wink:

Weiter so... :nixwieweg:

But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #30 am: 01.11.2009, 11:15 Uhr »
Hallo Jürgen,

also ich bin auch immer noch dabei und vollkommen begeistert über diese Landschaften ... auch wenn es nicht ganz den Eindruck eines "Sommerurlaubs" macht, aber das ist nun einmal so in Skandinavien.
Auf der anderen Seite bin ich auch ein wenig traurig, denn ich werde wahrscheinlich nie alle skandinavischen Länder bereisen ... aber vielleicht zählen ja auch virtuelle Reisen?! ;-)

Vielen Dank fürs Mitnehmen - ich finds toll!!!!!!!
Immer wieder könnte ich mich für die hellen Nächte begeistern! Das hat was!  :P
Susan
happiness is only real when shared.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #31 am: 01.11.2009, 12:02 Uhr »
Hallo Jürgen.

mich interessiert Dein Bericht auch sehr. Suche ich doch Anregung und Tips für unsere Reise nach Island nächstes Jahr.

Mich stört allerdings auch die große Auflösung der Bilder, ich sehe die rechte Seite gar nicht und müsste, wie von Angie beschreiben umständlich scrollen, was ich nicht tue. Wenn Du die Bilder kleiner einstellen würdest, wäre das super.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #32 am: 01.11.2009, 12:17 Uhr »

...Durch deine übergroßen Bilder mit 1023 x 682 Pixel bist du von der empfohlenen Bildergröße 533 x 400 oder 600 x 400 schon sehr weit entfernt. Das bedeutet - gewiss nicht nur für mich, sondern vermutlich für viele User - ohne Ende scrollen. ...


Das ist mir noch nicht mal aufgefallen, ich dachte, die Bilder hätten halt so ein merkwürdiges Format.  :lol:

Ich meine auch, zur Illustration eines Berichtes solten es nicht mehr Pixel sein wie ohne scrollen locker in einen Beitrag passen, und das vor dem Hintergrund, dass viele (wie auch ich) noch mit 1024x768 unterwegs sind.

Ansonsten: weiter so!

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #33 am: 04.11.2009, 16:24 Uhr »
Hallo Jürgen!
 
Tolle Bilder von einer beeindruckenden Landschaft, weiter so!  :clap: :clap:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #34 am: 08.11.2009, 22:44 Uhr »

Hallo Jürgen,

jetzt muss ich doch mal nachfragen: Bist du heimlich, still und leise verreist? Ich hoffe ja nicht, dass du erkrankt bist...


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #35 am: 16.11.2009, 10:50 Uhr »
Ich würde auch zu gerne weiter lesen, deshalb nerve ich jetzt mal ein bisschen.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #36 am: 16.11.2009, 11:27 Uhr »
Stimmt, ich hatte mich eben auch gewundert, wo ich den anderen Island-Thread sah..

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #37 am: 25.11.2009, 19:30 Uhr »
Hallo Jürgen!

Ich würde auch zu gerne weiter lesen, deshalb nerve ich jetzt mal ein bisschen.  :wink:

Viele Grüße, Petra

Ich nerve mal mit.  8) :wink:

Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #38 am: 26.11.2009, 09:47 Uhr »
Ich nerve mal mit.  8) :wink:

Vielleicht klappts besser, wenn wir einfach zum betteln übergehen?!

Jürgen, büüüüüüüddddddeeee weiterschreiben ;-)
Susan
happiness is only real when shared.

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Island - ein Märchen aus Feuer und Eis
« Antwort #39 am: 28.11.2009, 18:54 Uhr »
So, jetzt bin ich auch noch aufgesprungen. Wegen mir kann es weitergehen.  :lol:
Super Fotos bisher, ich bin begeistert !  :clap:

Island wäre für uns auch durchaus eine Alternative zu den USA.

Gruß,
Tilman