usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge  (Gelesen 26530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #30 am: 25.09.2009, 22:00 Uhr »
oh, ich springe auch noch mit auf. Das ist eine Ecke, die ich irgendwann in meinem Leben einmal sehen moechte.
Nur das Hinkommen.....  :roll:
Also erfreue ich mich halt an deinen Bildern, Moni

Tja, ich glaube, da hast Du andere Alternativen, die Du eher besuchen kannst!  :lol:

Leichte Ermüdbarkeit und Gedächtnisschwäche habe ich manchmal auch ohne Pilz!  :lol: :wink:

Kenn ich zur genüge....:schlafend: Ob's am Alter liegt  :kratz:


LG Rookie



Am Alter liegts wohl auch, aber ich habe angeborene Alzheimer!  :lol:


L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #31 am: 25.09.2009, 23:19 Uhr »
Pirna  


Pirna, wie Canaletto es erlebte und malte......




03. August

Wir haben heute doch Muskelkater!  :roll: Und zwar ganz ordentlich!  :?
Sowohl in den Waden als auch  im Hüftbereich!  Tja, wohl doch nichts Gutes wie dieses Krakseln gewöhnt!  :lol:

Heute sollte es den ganzen Tag eh regnen, also ist Einkaufen und Stadtbummeln angesagt. Wir entscheiden uns für Pirna.

Mit dem Regen hatten wir dann aber Glück an diesem Vormitag, denn die Zeit, in der es kräftig geregnet hat, mußten wir in einem 1 ½ -stündigen Stau herumstehen. Intelligente Baustellenplanung hatte dafür gesorgt, dass die Hauptstrecke in die Stadt mit grosser Baustelle (mit Ampel und einer Spur für beide Richtungen!) und die zwei möglichen Ausweichstrecken gleichzeitig voll geperrt waren! Und das schon seit über einem Jahr!  :zuberge:

Aber wir hatten ja Urlaub und waren nicht auf der Flucht! Wir sahen uns die Gegend rechts und links an der Straße an, ich fotografierte die Vegetation am Strassenrand, das Ortsschild von Pirna, wir telefonierten mit Walters Eltern und unseren Kindern

Als ich dann mit meinen Vater telefonierte und ihm von unserem heutigen Ziel Pirna erzähle, gab er uns den Tip, uns die Elbbrücke anzusehen, denn er sei mit seiner Familie auf der Flucht durch Tschechien über die Brücke nach Pirna gelaufen. Das war 1945, als Neunjähriger. Das hat mich schon berührt!

Pirna ist ein wunderbar restauriertes Städchen, in dem im Krieg nur wenig zerstört wurde...



 ....so dass alle historischen Gebäude sehr gut erhalten geblieben sind.







Besonders erwähnenswert ist das Geburtshaus von Johannes Tetzel, dem erbittertsten Widersacher Martin Luthers.

Hier links im Bild zu sehen, mit den roten Fensterrahmen:



Wobei irgendetwas schief gegangen zu sein scheint beim Renovieren   :lol: ....




Außerdem ist die gotische St. Marienkirche sehr eindrucksvoll, mit komplett im Original erhaltenen Deckenmalereien ein wirkliches Kleinod!







Von 2000 bis 2005 wurde die Kirche restauriert, und das Ergibnis kann sich sehen lassen!











Die Kinder am Taufbecken haben es mir besonders angetan:




Durch eine Stadt zu laufen ermüdet mehr als durch einen Wald zu marschieren!  :roll:
 
Wir machten uns am frühen Nachmittag auf den Heimweg.

Tschüß, Pirna!

Wir begrüßten die Stadt mit einem Gemälde und verabschieden uns mit einem..... :wink:.....



....auch heute gibt es Künstler, die ihr Handwerk verstehen!  :daumen:

Eigentlich hätte ich beim Stauen am Morgen ja Postkarten schreiben sollen!  :oops: :(

Na gut, beim nächsten Stau!  :lol:
Das Verrückte war nämlich, dass kein einziges Auto staute auf der Gegenseite, als wir am Nachmittag wieder nach Gohrisch zurückuhren! Tja, da hatten wir wohl irgendwie genau die richtige Zeit abgepasst. Der Hinweg dauerte 90 Minuten und der Rückweg 15! :kratz:

Um 16 Uhr hatte ich meinen ersten Anwendungs-Termin! Ich hatte was mit Wellness angekreuzt und dachte eher an so eine Ganzkörper-Massage!  :zuck:

Es kam aber das hier:
Gesichtsreinigung, Gesichts-und Nackenmassage incl. Dekollete mit Edelsteinen, Gesichtspackung, Tagespflege, Auflegen von warmen Wellnesssteinen und anschliessemdem Make-Up! Einen schönen Menschen kann nichts entstellen! ;-)  :hippie:
Es war aber wirlich sehr angenehm und ging bei säuselnder Entspannungsmusik über zwei Stunden! Man gönnt sich ja sonst nix! Als ich nun hinterher viiiiel schöner rauskam, gab es null Komplimente, kein Mensch hat bemerkt, wieviel schöner ich jetzt aussah!  :heulend: :heulend: :heulend:

Wir ließen den Abend ganz entspannt mit TV-Krimi, Wanderkarten lesen und Tagesbericht schreiben ausklingen, da wir uns bis Mittwochmorgen ans frühe Aufstehen gewöhnen wollten, denn da ging eine Bustour nach Prag, und zwar schon um 7.00  :zuberge:!

Ach, jetzt hätte ich beinahe unser Abendmenue vergessen! Es gab als Vorspeise eine Pariser Karottensuppe, dann Schweinebraten nach Art des Hauses aus dem Ofen, mit böhmischen Klößen, und Sauerkraut, und als Dessert eine Panna Cotta mit zweierlei Fruchtmus auf Schokoladensauce. Wieder SEEEEEHR LECKER!

Morgen früh hat dann Walter seine erste Anwendung, Fango und Massage!

Gute Nacht dann, bis Morgen!  :anykey: :kaffee: :rotor: :schlafen:




 

L.G. Monika

Westernlady

  • Gast
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #32 am: 27.09.2009, 10:05 Uhr »
In Prina bin ich seit 1982 nicht mehr gewesen (Prina war unsere Kreisstadt). Ich hab es noch ganz, ganz anders in Erinnerung, alles nur grau in grau. Ich bin ganz begeistert, wie schön alles restauriert ist, wie farbenfroh die Stadt nun wirkt. Obwohl Ihr dort einen Regentag dort gewesen seid, sind die Eindrücke wunderbar  :D

Danke Moni  :D

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #33 am: 27.09.2009, 23:48 Uhr »
Diesen Bericht muss ich aber sehr bald mal lesen - wenn ich durch all die vielen Mails durch bin, die sich angesammelt haben....!
Gruß Matze




San Francisco!!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #34 am: 28.09.2009, 00:43 Uhr »
Klasse!!!
Gruß Gabriele

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #35 am: 28.09.2009, 12:23 Uhr »
Schön, daß es euch bisher gefällt!  :P

Heute bekomme ich überraschend Besuch aus Baden Württemberg mit Übernachtung, aber morgen früh schreib ich dann weiter!  :groove:

Bis denne!  :winke:

L.G. Monika

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #36 am: 28.09.2009, 12:45 Uhr »
Bin nämlich schon auf Prag gespannt.

Dort war ich auch mal einen Tag:

http://home.vr-web.de/~stender/prag2004/prag.html

 :D
Gruß Gabriele

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #37 am: 28.09.2009, 12:49 Uhr »
Monika, habe jetzt Deinen Bericht "verschlungen"...viele tolle Bilder und (fast) alles nur zu bekannt!
Schmunzeln mußte ich über Deine Beschreibung von der steilen, engen Leiter bei den Schleusen...bleibst Du eigentlich immer irgendwo hängen oder kommst nich runter/rauf ....?? :D :lol: :lol:

In der Kirche zu Pirna habe ich mit unser Spielgruppe schon Krippenspiele aufgeführt ...usw. usw!

Bin weiter begeistert dabei!!!
Gruß Matze




San Francisco!!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.784
    • http://www.neef-online.de
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #38 am: 28.09.2009, 14:22 Uhr »
Hallo Monika,
wir waren am Wochenende gerade wieder in Pirna und nun komme ich (offensichtlich gerade rechtzeitig) zurück, um Deinen Bericht zu lesen.
Es freut mich, daß es Euch bisher so gut gefallen hat, und ich hoffe, das bleibt auch die nächsten Tage so.

@ Silke: Du scheinst ja wirklich schon lange weg zu sein, die Stadt heißt Pirna  :wink: :lol:
Oder liegt das an der Tastatur Deines neuen amerikanischen Netbooks...  :zwinker: :knockout:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Westernlady

  • Gast
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #39 am: 28.09.2009, 19:30 Uhr »
Heute bekomme ich überraschend Besuch aus Baden Württemberg mit Übernachtung,

Huch, ich bin doch noch gar nicht losgefahren  :wink:

@ Silke: Du scheinst ja wirklich schon lange weg zu sein, die Stadt heißt Pirna  :wink: :lol:
Oder liegt das an der Tastatur Deines neuen amerikanischen Netbooks...  :zwinker: :knockout:

 :oops:
Ich glaube, das liegt an ner Fehlsteuerung in meinem Kopf... Das schreib ich immer falsch... dabei verdrehe ich immer die Finger  :?

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #40 am: 29.09.2009, 12:19 Uhr »




 :oops:
Ich glaube, das liegt an ner Fehlsteuerung in meinem Kopf...

 :lol: :lol: :lol:
Gruß Matze




San Francisco!!

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #41 am: 29.09.2009, 23:16 Uhr »
04.August   BASTEI



Heute haben wir uns in Rathen einen kleinen Rundweg rausgesucht , laut Prospekt etwa 45 Minuten lang. 8)

Dann wollten wir den Dampfer nach Wehlen nehmen, zur Bastei rauflaufen, wieder runter 'gen Rathen (anderes Elbufer), und mit der Fähre übersetzen und zurück zum Auto gehen.
Tja, so war das geplant! Ist eigentlich ganz einfach!   :roll: :oops: :oops: :oops:  

Naja, die Gegend ist ja wunderschön!  :D

Ich kann mich auch wieder an den Pflanzen, Moosen Farnen und Baumwurzeln nicht sattsehen!


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei182.jpg





 


Neulich habe ich die Wandermarkierungen gelobt,  :| und heute wurden wir Opfer schlechter Markierungen, oder gar keiner Markierungen,  :koch: ,  oder wir müssen mal wieder einen Optiker aufsuchen!  :oops: :oops: :oops:

Wir waren den angeblichen Rundweg gelaufen, und gelaufen, und gelaufen.....hmmmm....aber es ging irgendwie nicht kreisförmig zum Ausgangspunkt zurück!
Rot-weiße Markierungen hatten wir auch länge nicht mehr gesehen!  :| Wir überquerten ein Feld, immer auf der Hut, daß uns der riesengroße Mähdrescher uns nicht erfaßte!  :shock:
Dann kam ein kleines Wäldchen mit Trampelpfad.
Schon zu lange war keine Markierung mehr zu sehen!  :heulend: :heulend: :hilfe:

Leute waren  schon einmal hier gewesen, denn der Weg war eindeutig durch etliche Wanderer zum Trampelpfad geworden.  :pray:

Irgendwann, so nach 2 Stunden Marsch hatten wir wieder eine Markierung, aber nicht rot-weiß, sondern eine gelbe!  :zuberge: :grins:

Wir waren auf den Malerweg!  :lol:

Bloß wo????? Der Malerweg führt durch die ganze sächsische Schweiz hindurch!

http://de.wikipedia.org/wiki/Malerweg

Als uns endlich mal menschliche Wesen in Form einer vierköpfigen Familie entgegenkam, fragten wir vorsichtig, woher sie denn kämen, und sie antworteten uns, daß sie aus Wehlen gekommen seien! Hmmm.....na bitte, die Richtung ist ja auch nicht verkehrt! Dann eben kein Dampfer, sondern per Pedes nach Wehlen!



Etwa eine Stunde später kamen wir an der Fähre an! Somit hatten wir schon drei Stunden Fußmarsch hinter uns, BEVOR die eigentliche Wanderung begann!

Tja, was man nicht in den Augen hat, muß man eben in den Beinen haben!  :oops: :? :)

Die Trendelfähre ist niedlich! Und sie wird allein durch die Strömung der Elbe angetrieben!



Das ist also ein stilles Vergnügen, so ganz ohne Motorengeräusch, und bei der kurzen Elbüberquerung kann man sich erholen von dem bisherigen Weg und die traumhafte Landschaft am Elbufer genießen. Kein Wunder, daß sich die Maler hier so wohlgefühlt haben!



Dann ging es durch Wehlen, natürlich suchten wir am Marktplatz eine Konditorei auf, denn während der ganzen Zeit träumte ich schon von einem Kuchenstück, einer Eierschecke! Hmmmm.....die habe ich auch gefunden! LECKER! Und verdient und abgestrampelt haben wir die Kalorien an dem Tag auch!



Dann ging es gut erholt zum Aufstieg zur Bastei!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bastei_(Fels)

Ein schöner, steiler Aufstieg führt rauf zur Burg und zur Felsbrücke, mit immer besseren Aussichtspunkten auf die Elbe herunter.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei081.jpg

Je näher wir der Bastei kamen, desto voller wurde es! Auch Busse voll mit Chinesen und Koreanern sind inzwischen bei "der Attraktion der sächsischen Schweiz schlechthin" angekommen!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei079.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei117.jpg

Auch führt eine Straße für Autos, Busse etc., (natürlich mit Parkplatz) bis fast zur Brücke hoch, aber das ist wohl auch wichtig, denn da oben existiert ein Hotel!

Schließlich können die Leute ja nicht ihre Koffer dort hochschleppen!

Die Aussicht auf die Elbschleife ist atemberaubend!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei099.jpg



Hier schweigt der Genießer und läßt Bilder sprechen:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei090.jpg



DIE BASTEI:





http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei108.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei112.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei115.jpg


Auch die in den Felsen gebaute Burg ist interessant, wobei mich etwas geärgert hat, daß man, nur um durch das Gelände durchzulaufen, noch mal 50 Cent extra blechen sollte!




Spenden zum Erhalt sind etwas anderes, da hätte ich wahrscheinlich mehr reingetan, aber über die 50 Cent extra habe ich persönlich mich etwas geärgert!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei123.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei127.jpg

Wer nicht bezahlt, fliegt hier runter  :wink: :



Später erlebten wir  noch ähnliche  TouristenAbzockereri, wie zum Beispiel eine Fotografier-Permit! Dazu später!

Konzentrieren wir uns besser auf die Aussicht!



Walter wurde langsam ungeduldig bei meiner Kinpserei!  :lol:

"Genug fotografiert! Laß uns nun wieder raus aus der Touristen-Burg! "  :wink:



Zum Abschluß, nachdem wir uns endlich sattgesehen hatten an der Bastei und ihrer Umgebung,  ging's jetzt steil bergab über mehr als 700 Treppenstufen durch die unglaubliche Landschaft der „Schwedenlöcher“.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei161.jpg



Die haben ihren Namen aus dem dreißigjährigen Krieg. Danach versteckten die Bauern dort ihr Vieh vor den heranziehenden Armeen des Schwedenkönigs.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei170.jpg

Die Treppen sind trotz Knieproblemen unsererseits sehr angenehm zu laufen. Allerdings möchte ich die nicht raufklettern! Sie runter zu gehen war aber wirklich toll!



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei172.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei175.jpg





Unten angekommen ging es durch das idyllische Rathen zurück zum Elbufer.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei185.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei192.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei197.jpg

....und schließlich wieder mit der Fähre zurück zum anderen Ufer und zum Auto!





Ach jaaa, so schöne, bequeme Autositze kann man danach aber auch genießen!  :D

Das ist auch eine Art Wellness!  :lol: :wink:

Das war wirklich ein abwechslungsreicher Tag, und daß wir aus einem 45-minütigen Rundweg und der Bastei-Wanderung insgesamt eine Tageswanderung gemacht haben, war schließlich eigene Trotteligkeit und eine weitere gute Übung für folgende längere Tagestouren!

Wir haben keine Minute Wanderweg bereut, und unser Muskelkater vom Vortag war auch weg!  :wink:





L.G. Monika

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #42 am: 29.09.2009, 23:31 Uhr »

Hallo Monika,

welch ein schöner Tag :daumen:.

Nimm' es mir nicht übel, aber spätesten morgen habe ich vor lauter Lachen einen Muskelkater:

Somit hatten wir schon drei Stunden Fußmarsch hinter uns, BEVOR die eigentliche Wanderung begann!

:lachroll: :lachroll: :lachroll:

Was mir abgeht: Was habt ihr euch zum wohlverdienten Abendessen gegönnt? :wink:


LG, Angie



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #43 am: 30.09.2009, 12:07 Uhr »

Hallo Monika,

Was mir abgeht: Was habt ihr euch zum wohlverdienten Abendessen gegönnt? :wink:


LG, Angie


Hallo Angie!

Ab diesem Tag war ich zu faul, abends noch Tagebuch zu führen, deshalb weiß ich das gar nicht mehr genau!

Wir haben ja wirklich jeden Tag mehr Wanderkilometer geschafft! Dementsprechend kaputt waren wir danach!  :lol:

Beim Frühstück wurde uns die HP-Tageskarte gereicht, so daß wir uns den ganzen Tag drauf freuen konnten, was es abends zu essen gab!

Es gab aber keinen Tag irgendeine Wiederholung beim Essen, und wir konnten zwischen zwei oder drei Menues täglich neu auswählen.

Fisch, Fleisch, Vegetarisch,Griechisch, Mexikanisch, Asiatisch, alles war dabei!

Und die tollen Desserts dazu!
 
Am Abschiedstag (wir sind diesmal nicht einen Tag früher abgereist  :oops: ) haben wir allerdings das  Abschieds-Menue fotografiert, aber davon berichte ich ganz zum Schluß!  :D

Übrigens, bevor sich Einheimische über das Aussehen von Rathen (s.o.) wundern:
Wir haben die Tour natürlich in Rathen begonnen und sind nach Wehlen gelaufen, um anschließend über die Bastei zurück nach Rathen zu marschieren!  :oops:

Da kann man mal sehen, wie verwirrt ich immer noch bin von den verkehrten Markierungen!  :oops: :lol:

Verwechsele ich doch glatt beim Schreiben immer noch beide Orte!  :oops:

 

L.G. Monika

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #44 am: 30.09.2009, 12:16 Uhr »
Ein schöner Tag, den wir ja auch so genießen konnten, als wir den einen Tag da waren.

Wir sind die Schwedenlöcher hoch gelaufen, soooo anstrengend fand ich das gar nicht.....  :oops:
Gruß Gabriele