usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: Crimson Tide am 21.09.2009, 14:27 Uhr

Titel: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 21.09.2009, 14:27 Uhr
 
Ab in den Jubiläums- Wellness- Urlaub in der Sächsischen Schweiz



Am Freitag, den 31.07.2009, um 8.10 Uhr klingelte das Telefon am Bett!  :kratz: :kratzen:

Zuerst dachte ich noch, wer wagt es, uns am ersten Urlaubstag so gewaltsam zu wecken??? :x
Schlaftrunken setzte ich mich aber brav auf, griff den Hörer und es sächselte mit einem sehr freundlichen "Guten Morgen" am anderen Ende! Unsere Gastgeberin für die nächsten 14 Tage war dran.  :shock:

"Hallo Frau Jenne, wir haben Sie und Ihren Mann gestern Abend vermißt, machten uns etwas Sorgen, und nun möchte ich mich natürlich vergewissern, daß es Ihnen auch gut geht!"     :zuberge:

Neiiiiiiiiiin, wie peinlich ist das denn?????   :oops: :oops: :oops:

Ich, die drei Jahre lang supergründlich unsere gesamten Touren in den USA bis ins I-Tüpfelchen organisiert und durchgeplant hat, mit Buchungen, Flügen, Hotels, ich, die ganz stolz gelernt hat,Tickets jeglicher Art per Internet zu bestellen, und nie war etwas schief gelaufen. Und nun mußte ich bloß für 14 Tage an ein und demselben Ort eine Hotelbestätigung erledigen und bringe uns um einen ganzen Urlaubstag! Wie gut, daß das kein Mensch mitgekriegt hat! Sonst würde ich noch ausgelacht werden!   :roll: :wink:

Na, da waren wir aber gaaaaanz hellwach nach dem netten Anruf !  :D

Um High Noon herum, ging's endlich los, und... nach 6 ½ Stunden Stop & Go, Staus, besonders auf der A14 hinter Magdeburg, erreichten wir den Margaretenhof in Gohrisch....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-07-31Gohrisch020.jpg)
...In diesem Haus befand sich unser schönes Zimmer:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-07-31Gohrisch018.jpg)

...und hier ist noch ein schöner Ausblick, den wir vom Zimmer aus auf's Hotel hatten:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-07-31Gohrisch014.jpg)

Ohne uns gross um zu sehen im Haus, begaben wir uns nach der sehr netten Begrüßung, die natürlich nicht ohne einige spöttelnde Bemerkungen abging aufgrund unseres verpäteten Erscheinens, direkt ins Restaurant, wo wir unser erstes Dreigängemenue  zu uns genommen haben.

Vorspeise: Kleiner Salat mit excellentem Kräuterdressing, Schweinerückensteak, belegt und überbacken mit Schafskäse,
als Nachtisch gab es 'Mousse au Chocolat' mit Früchten und Sahnehäubchen.
*seufz*  Sofort habe ich gewußt, daß hier jemand aus Leidenschaft kocht, denn es schmeckte nicht nur ausgezeichnet, war alles handgemacht, nix aus Fertigtüten, und alles war auch noch bis ins kleinste Detail wunderbar ausgarniert! Hmmm....unsere Ernährungsumstellung, bei der wir seit einigen Monaten Abends eigentlich auf sämtliche Kohlehyrdatzugaben verzichten, konnten wir wohl für die nächsten 14  äääääh, :oops:  13 Tage vergessen!   :roll:

Alt wurden wir den Abend nicht mehr. Gerade noch, dass wir uns aufgerafft haben, die Koffer aus zu packen, und nach einem alten Tatort mit Manfred Krug machten wir gegen 23.00 das Licht aus.  :schlafen: :schlafend:

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 21.09.2009, 15:06 Uhr
01.08.

Gegen 8.45 begaben wir uns an das leckere Frühstücksbuffet, genossen in vollen Zügen, daß wir bedient wurden und den Tisch nicht abräumen mussten. Das nenne ich Urlaub vom Alltag und kann das so richtig genießen!

Um 10.00 Uhr waren wir, Walter....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-01GohrischKahnfahrt004.jpg)

und ich.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-01GohrischKahnfahrt015.jpg)

 ...dann auf dem Weg zu unserem ersten Ziel, der „oberen Schleuse“ in Hinterhermsdorf, mit Kahnfahrt auf einem Flüßchen zwischen den hohen Felsen und anschließender kleiner Wanderung zu einzelnen View Points.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-01GohrischKahnfahrt025.jpg)

Natürlich konnte ich mich nicht sattsehen-und fotografieren an den tollen Wasserspiegelungen.
Die Kahnfahrt war kurz, aber eindrucksvoll und erinnerte uns an so manche Swamp Tour in Louisiana oder Florida, bloß daß uns keine Alligatoren begegnet sind  :lol: :

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-01GohrischKahnfahrt022.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-01GohrischKahnfahrt038.jpg)

Wir zögerten nicht lange, als wir uns nach der Kahnfahrt entscheiden mussten zwischen einem „bequemen“ Weg und einem „sehr engen und steilen Weg“, der wieder zur Schleuse zurückführen sollte. Wir wollten natürlich den spannenderen Weg wählen!   :lol:  Na, mal sehen, was uns da erwartet!  :)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-01GohrischKahnfahrt017.jpg)

Hier oben sahen wir zwei, die sich lieb hatten: Gevatter Baum und Kumpel Felsen!

Doch nun wurde es steil......

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-01GohrischKahnfahrt067.jpg)

....und steiler.....auch für die Bäume...

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-01GohrischKahnfahrt072.jpg)

...und für die Menschen......

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-01GohrischKahnfahrt079.jpg)

Hihi, der Kahnfuehrer hatte uns vorgewarnt, dass eigentlich selten jemand hängen geblieben sei, und wenn doch, dass er meist nach drei Tagen ganz von alleine runterfiele.  :shock: :lol:

Das war dann tatsächlich ziemlich eng, und die Metallsprossen gingen nahezu senkrecht nach oben. Die Felsen streiften dabei auf beiden Seiten meine Hüfte, und mein Rucksack wurde auch ganz schön eingequetscht. Wie gut, daß unsere vorhergegangene Ernährungsumstellung bei mir schon mit minus 7 Kilo angeschlagen hatte und wir diese Tour zu Anfang unseres Urlaubes gemacht haben!  :oops: :wink:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-01GohrischKahnfahrt080.jpg)

Walter hat dieses Nadeloehr auch gut gemeistert, und das mit seiner Panik vor engen Räumen. Alle Achtung, meinen Applaus hat er dafür!  :respekt: :clap: :clap: :clap:

Da für uns Flachlandtiroler dieser erste Einstieg ins Wandern ziemlich kurz ausgefallen war, hatten wir noch genug Zeit für's  Nationalpark - Zentrum Sächsische Schweiz in Bad Schandau,  mit Multivisionsschow, Fauna, Flora des Elbsandsteingebirges, und allerhand Wissenswertem über die Entstehung der Region in fast 100 Mio Jahren.

http://www.lanu.de/de/Nationalparkzentrum/Start_NLPZ.html

Nach einem kleinen Stadtbummel....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-01GohrischKahnfahrt097.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-01GohrischKahnfahrt108.jpg)

...ging es zurück ins Hotel, wo wir uns dann ein wenig ausgeruht, frisch gemacht, und auf die Terasse begaben zu einem gepflegten Weisswein, Tomatensuppe mit Croutons, Putenmedaillons auf Safrangemüse, Kartoffel-Wedges und Roter Grütze, Vanilleeis und Sahne!  :pancake:

Ich sag's ja, bye,bye, Abnehmen, hello Pfunde, setzt Euch nieder auf meiner Hüfte!  :? :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: freddykr am 21.09.2009, 15:39 Uhr
Ach ja, die alte Heimat.  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: BigDADDY am 21.09.2009, 16:11 Uhr
Neiiiiiiiiiin, wie peinlich ist das denn?????  

Und nun mußte ich bloß für 14 Tage an ein und demselben Ort eine Hotelbestätigung erledigen und bringe uns um einen ganzen Urlaubstag!

Tja, die Leute vom Deich :nixwieweg:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Utah am 21.09.2009, 17:10 Uhr
Hallo Monika!

Die Kahnfahrt auf der „oberen Schleuse“ in Hinterhermsdorf hat mir auch sehr gut gefallen!  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: andi7435 am 21.09.2009, 17:16 Uhr
Ach ja, die alte Heimat.  :D

Du auch aus Sachsen ?

Andreas
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Kauschthaus am 21.09.2009, 17:57 Uhr
Hallo Monika,

ich bin auch dabei. Diese Gegend liegt schließlich auf Platz 2 meiner Deutschland Wunschliste. (Platz 1 hat im Moment noch das Deutsche Museum in München).
Mal schauen, ob der Bericht das ändern kann ...  :wink:

Grüße, Petra
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 21.09.2009, 19:34 Uhr
Ach ja, die alte Heimat.  :D

Hallo Danilo!

Willkommen Zuhause!

Neiiiiiiiiiin, wie peinlich ist das denn?????  

Und nun mußte ich bloß für 14 Tage an ein und demselben Ort eine Hotelbestätigung erledigen und bringe uns um einen ganzen Urlaubstag!

Tja, die Leute vom Deich :nixwieweg:

...tja, darauf fällt mir im Moment nichts passendes ein!  :oops:
Ich war immer davon ausgegangen, daß der 31. August ein Freitag war und habe deshalb nie mehr in die Bestätigungs-E-Mail gesehen....oder besser gesagt erst nach dem Anruf Freitagmorgen!
Normalerweise fängt Urlaub doch Freitags an, oder?  :wink:

Hallo Monika!

Die Kahnfahrt auf der „oberen Schleuse“ in Hinterhermsdorf hat mir auch sehr gut gefallen!  :D

Ja, die ist natürlich nicht so lang wie im Spreewald, aber mit Felsen!

Ach ja, die alte Heimat.  :D

Du auch aus Sachsen ?

Andreas

Hi, Andreas, Du auch?????  :D  

Hallo Monika,

.... Wunschliste....Platz 1 hat im Moment noch das Deutsche Museum in München.
Mal schauen, ob der Bericht das ändern kann ...  :wink:

Grüße, Petra

Hallo Petra!

Ich werde mir Mühe geben!
Immerhin waren sehr viele historische Städte und Burgen auf unserem Programm, die viel lebendiger sind als ein "trockenes" Museum!

Naja, München selber ist natürlich auch attraktiv!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: HeikeME am 21.09.2009, 20:06 Uhr
Schön, ein Bericht von der Sächsischen Schweiz. Da gibt es so viele schöne Wanderwege.

viele Grüße
Heike
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: freddykr am 22.09.2009, 12:21 Uhr
Ach ja, die alte Heimat.  :D

Du auch aus Sachsen ?
Aber sicher, vor 11 Jahren aus beruflichen Gründen aber verlassen.
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Schneewie am 22.09.2009, 12:40 Uhr
@Monika,

da habe ich doch auch fast den ersten Urlaubstag verpaßt  :oops:

Schön, das du jetzt Deinen Reisebericht einstellst, nach dem ganzen Vorgeplänkel in meinem Thread.
Auf jeden Fall lese ich weiter mit.  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Susan26 am 22.09.2009, 20:37 Uhr
Au backe Monika, ich bin ja anscheinend eine noch größere Schnarchnase wie ihr ... ich habe die ersten beiden Urlaubstage verpasst  :wink: Jetzt bin ich aber zugestiegen (okay, ich hatte es ja auch nicht so weit  8) )
DAS ist mir - toi toi toi - übrigens noch nie passiert, dass ich den Urlaubsbeginn verpasst habe  :lol:  :lol:  :lol: Mir könnte es eher passieren, dass ich mal einen Tag zu früh an der Fähre, am Zug oder vorm Flughafen stehe  :oops:

Susan
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Angie am 23.09.2009, 16:52 Uhr

Hallo Monika,

so, endlich bin ich auch mit dabei :D.

Neiiiiiiiiiin, wie peinlich ist das denn?????   :oops: :oops: :oops:

Gar nicht :wink:.
Als wir noch in Linz wohnten, hatte eine Bekannte einen 4-tägigen Aufenthalt nach Tschechien geplant, mit ein paar Freundinnen zusammen. Alles war gebucht - Zug, Hotels usw.
Pünktlich brachte sie ihr Mann an besagtem Morgen zum allgemeinen Treffpunkt, dem Hauptbahnhof. Nach ca. 2 Std. kam unsere Bekannte mit dem Taxi zurück. Ich fragte sie, was denn passiert sei - sie wisse es nicht, außer ihr ist niemand dort, keine einzige Freundin.
Von zu Hause rief sie dann die anderen Damen an und erfuhr, dass diese bereits in Tschechien waren :lol:.

Unsere Bekannte hatte sich genauso um 24 Stunden vertan wie du - also keine Sorge: Du bist nicht allein :lol:.


LG, Angie

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 23.09.2009, 19:32 Uhr
Klasse Moni  :D

Ich bin soooooo gespannt!

Der Auftakt war arg hektisch, Du darst es nun gerne auch etwas ruhiger angehen lassen  :wink:

Ich freue mich so sehr auf Eure Eindrücke und Erlebnisse  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 23.09.2009, 19:57 Uhr
Klasse Moni  :D

Ich bin soooooo gespannt!

Der Auftakt war arg hektisch, Du darst es nun gerne auch etwas ruhiger angehen lassen  :wink:

Ich freue mich so sehr auf Eure Eindrücke und Erlebnisse  :D

Hallo Silke!  :lol:

Gleich kommt der nächste Tag!  :wink:

@Monika,

da habe ich doch auch fast den ersten Urlaubstag verpaßt  :oops:


Hihi, wußte ich doch, daß man wenn man den Schaden hat, für Spott nicht zu sorgen braucht!  :lol:


Hallo Monika,

 also keine Sorge: Du bist nicht allein :lol:.


LG, Angie



Das beruhigt ungemein!  :D

Schön, daß Ihr alle mitkommt!
Es geht gleich weiter! Leider wackelt unser Internet ziemlich, deshalb dauert das Hochladen der Bilder noch etwas, geht aber gleich los!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: rookie am 23.09.2009, 20:09 Uhr
Hi Monika,

ich hab sogar die ersten zwei Tage verpennt, aber ab jetzt bin ich mit dabei  :wink:

LG Rookie

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 23.09.2009, 20:12 Uhr
Hi Monika,

ich hab sogar die ersten zwei Tage verpennt, aber ab jetzt bin ich mit dabei  :wink:

LG Rookie



 :lol:  Na, dann bist Du ja jetzt zum dritten Tag pünktlich da!  :wink:

Willkommen!  :winke:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 23.09.2009, 20:51 Uhr
Rosenthal-Bielatal  

2.08. Heute möchten wir unserern Wanderradius langsam vergrößern, damit gar nicht erst Muskelkater auftritt. :roll:

Von Gohrisch aus müssen wir immer durch den Ort Königsstein fahren, und hier konnte ich aus dem Auto heraus einen schönen Blick auf die gleichnamige Burg werfen:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal002.jpg)

Wir fahren  nun aber nach Rosenthal-Bielatal zur Schweizermühle, von dort aus begeben wir uns auf einen 7 km langen Rundweg.
Der ist leider nicht (mehr) sehr bekannt unter den Touristen, für uns unverständlich!

Als Geheimtipp unserer lieben Gastgeberin, Frau Levin hat sich die Wanderung wirklich gelohnt!

Schon am Parkplatz konnte man die schroffen Felswände bewundern, an die sich die Häuser schmiegen.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal005.jpg)

Als erstes geht’s Richtung „Johanniswacht“ . Eben gerade geht es noch einen wunderbaren kühlen Waldweg entlang mit tollem Sonnenlicht....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal026.jpg)

....und plötzlich verändert sich wieder die Landschaft!

"Los, es geht wieder bergauf!"

 (http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal011.jpg)

An der Johanniswacht angekommen sehen wir die ersten Kletterer, eine ganze Horde Jungs und Mädels, die alle mit Seilen und Haken ausgerüstet in den steilen Säulen herumklettern. Toll! Früh übt sich....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal035.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal071.jpg)



Weiter geht’s über die Ottomühle auf die andere Seite des Tales. Unser Ziel: Die Herkulessäulen. Wir sehen nun von der anderen Seite aus die Aussichtspunkte, die wir vorher erklettert haben!  :lol:

Leider können wir nicht ganz an die Säulen, denn dort ist alles mit rot/weissen Bändern abgesperrt von einem Filmteam. Frechheit!  :koch:  Dabei drehen sie am Sonntag gar nicht!  :x
Wir schimpften mit mehreren Wanderern gemeinsam darüber, dass wir theoretisch am Band wieder hätten umdrehen müssen.

Aber  gerade rechtzeitig kam uns ein Wanderer von der anderen Seite des Sperrbandes entgegen, der meinte, wir sollten einfach durchlaufen. Ihn hätte keiner aufgehalten, naja, und uns hat anschließend auch keiner vom Set erwischt!  :lol:
Eigentlich hätten sie uns ja als Statisten mit in ihren Film aufnehmen können!

Ach ja, der Film! Es wird eine Musikverfilmung ueber die Oper „Freischütz“ sein.
Eine herrliche Kulisse fuer die Wolfsschlucht-Szenen.Der Film wird "Hunter's Bride" heißen und nächstes Jahr ins Kino kommen.

http://www.kinokalender.com/news548_ungewoehnlicher-filmdreh-in-unserer-region.html

Und hier ist ein "Fremdbild" der Herkulessäulen aus dem Google Images, damit ich mich nochmal ärgern kann, daß wir dort nicht hindurften:

http://www.gipfelbuch.de/images/bileatal.jpg

Über die „Kaiser Wilhelm Feste“ ging es noch über ein paar andere erkletterte Steinsäulen,

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal039.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal053.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal057.jpg)

....wo ich von einem Aussichtspunkt aus sogar unser Auto im Tal sehen konnte!

 Wie schön, wir hatten uns also nicht verlaufen!  :P


Der ganze Weg war unglaublich schön...

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal062.jpg)

 sowohl an den steilen Felsen als auch an der Vegetation konnte ich mich nicht sattsehen!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal064.jpg)

Tut mir leid, wenn's heute ein paar Fotos zu viel sind!  :?

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal067.jpg)

Ich konnte mich nicht entscheiden, welche ich weglassen sollte!   :zuck:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal069.jpg

Das Wanderweg-System ist schon wunderbar markiert !  Heute sind wir immer unserem viereckigen Spiegelei gefolgt, einem weissen Viereck mit gelben Kreis, und gestern waren es rot-weiße Streifen!

Wo überall Pflanzen wachsen, ist unglaublich!  :shock:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal073.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal081.jpg

Was der Schmetterling auf Walters Fuß gesucht hat, weiß ich auch nicht!  :D

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal088.jpg

Hier ein leckerer Pilz, leider isst man die Art wohl nur einmal!  :lol:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal100.jpg

Nun noch einige Eindrücke vom Weg, ohne Kommentare:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal110.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal111.jpg

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal117.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal124.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal139.jpg

Diese Felsformation muß ich doch noch kommentieren, sie sah für mich  aus wie Schildkröten bei einem gewissen Leistungssport... :oops: :oops: :oops:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal152.jpg

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal147.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal160.jpg)

Und die letzten beiden Bilder zeigen die Struktur des Sandsteines, die mich sehr an Strukturen im Capital Reef N.P. erinnert haben:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal156.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal158-1.jpg

Wir haben dann noch eine kleine Autotour nach Tschechien rein gemacht, weil es so toll ist, daß man da einfach so reinfahren kann, ohne anhalten oder einen Pass vorzeigen zu müssen! Wunderschöne Ausblicke hat man am Strassenrand über die Elbufer! Dazu komme ich aber später!

Schließlich warteten wir bei 33° Celsius auf Gewitter, Walter schlief eine kleine Runde und ich schrieb meinen Tagesbericht!

Hier mein letzter Original-Eintrag des Tages:

"Gleich werden wir unser Abendessen genießen. Wir können immer zwischen zwei oder drei Gerichten auswählen! Heute freue ich mich auf gegrillte Garnelen auf Wok-Gemüse, Glasnudeln, und Walter hat sich für ein Schnitzel "Cordon Bleu" mit Kroketten und grünen Prinzessbohnen entschieden. Vorspeise heute: Gebackene Champignons mit Kräuterbutter auf einem Salatbett, und Nachtisch ist heute heisser Quarkstrudel (der Strudelteig ist selbstgemacht, und das schmeckt man auch!), mit Vanilleeis und Schokoladensauce....hmmmmm....schon wieder so viel Kohlehydrate, wie gut, daß das keine Kalorien sind!"

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 24.09.2009, 11:01 Uhr
...mit Vanille-und Schokoladensauße....hmmmmm....schon wieder so viel Kohlehydrate, wie gut, daß das keine Kalorien sind!"



Das muß Vanille-EIS mit Schokoladensauce heißen!  :oops:
Hatte ich gestern übersehen!  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Susan26 am 24.09.2009, 11:09 Uhr
Mensch Monika, bei dir kann ich ja sogar noch was über meine "Heimat" lernen ... hab auch gar nicht gewußt, dass schon wieder gefilmt wird in der Sächsischen Schweiz. Naja, ist ja auch wirklich schön da wie deine Fotos beweisen :-)
Susan
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 24.09.2009, 11:29 Uhr
Mensch Monika, bei dir kann ich ja sogar noch was über meine "Heimat" lernen ... hab auch gar nicht gewußt, dass schon wieder gefilmt wird in der Sächsischen Schweiz. Naja, ist ja auch wirklich schön da wie deine Fotos beweisen :-)
Susan

Hallo Susan! :D

Ist das nicht immer so?

Die eigene Umgebung weiß man irgendwann gar nicht mehr zu schätzen und vergißt, wie schön es eigentlich ist!

Wir sind jedenfalls total begeistert von Deiner Heimat incl. Dresden!  :daumen:

Wir waren nicht zum letzten Mal dagewesen!


Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Utah am 24.09.2009, 17:02 Uhr

Die eigene Umgebung weiß man irgendwann gar nicht mehr zu schätzen und vergißt, wie schön es eigentlich ist!


Da kann ich dir sofort zustimmen, leider ist das oft so. ABER, am 3.10. gehts für uns eine Woche dorthin, schreib schön weiter Monika, vielleicht schmeiß ich meine Tourplanung wieder über den Haufen. ;-)
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Stefanie_GZ am 24.09.2009, 17:45 Uhr
Wow, das ist ja echt schön da, wir haben scon schöne Ecken in Deutschland auf jeden Fall, nur leider nimmt man das zu wenig in Anspruch.

Aber da muss ich auch mal hin.
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Kauschthaus am 24.09.2009, 20:26 Uhr

Das muß Vanille-EIS mit Schokoladensauce heißen!  :oops:

Ist geändert, nun ist der Strudel wieder komplett.  :wink:

Grüße, Petra
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Angie am 24.09.2009, 22:14 Uhr

Hier ein leckerer Pilz, leider isst man die Art wohl nur einmal!  :lol:

Nein, das geht schon ein paar Mal :wink:.

Lies hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz).


LG, Angie

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 25.09.2009, 08:50 Uhr

Hier ein leckerer Pilz, leider isst man die Art wohl nur einmal!  :lol:

Nein, das geht schon ein paar Mal :wink:.

Lies hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz).


LG, Angie




...oder Du ißt 10 Fliegenpilze auf einmal!  :lol:

Die Wirkung von geringen Mengen hört sich aber auch schlimm an! Muß ich nicht probieren:

"...Verwirrung, Sprachstörungen, Ataxie, starke motorische Unruhe, Sehstörungen, Mattigkeit. Je nach Stimmungslage stehen Angstgefühl und Depressionen, Gleichgültigkeit oder Euphorie bis hin zu seligem Glücksrausch im Vordergrund. Typisch sind weiterhin Störungen des Persönlichkeits-, Orts- und Zeitgefühls. Berichtet wird auch von einem Gefühl des Schwebens, von überdurchschnittlichen Leibeskräften, von Farbillusionen und seltener von echten Halluzinationen. Tremor, Krämpfe und klonische Muskelzuckungen werden häufig beobachtet. Ein tiefer Schlaf beendet dann meist nach 10-15 Stunden das Pantherina-Syndrom. Die Patienten sind danach meist einigermaßen erholt und ohne Erinnerung an die durchgemachte Vergiftung. Nur in seltenen Fällen bleiben für einige Zeit Spätfolgen bestehen: Interesselosigkeit, leichte Ermüdbarkeit, Gedächtnisschwäche. ....."

Leichte Ermüdbarkeit und Gedächtnisschwäche habe ich manchmal auch ohne Pilz!  :lol: :wink:


Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Angie am 25.09.2009, 19:51 Uhr

Leichte Ermüdbarkeit und Gedächtnisschwäche habe ich manchmal auch ohne Pilz!  :lol: :wink:

Ohne Pilz? :wink: Wer kocht bei euch? Eigentlich dachte ich, du wärst es :lol: :wink: :nixwieweg:.

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 25.09.2009, 20:47 Uhr

Leichte Ermüdbarkeit und Gedächtnisschwäche habe ich manchmal auch ohne Pilz!  :lol: :wink:

Ohne Pilz? :wink: Wer kocht bei euch? Eigentlich dachte ich, du wärst es :lol: :wink: :nixwieweg:.



Na gut, ich werd wieder Mischpilze nehmen!

Eßbare und nicht eßbare!  :wink:

Gleich kommt noch ein Reisetag!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: rookie am 25.09.2009, 21:04 Uhr
Leichte Ermüdbarkeit und Gedächtnisschwäche habe ich manchmal auch ohne Pilz!  :lol: :wink:

Kenn ich zur genüge....:schlafend: Ob's am Alter liegt  :kratz:

Tolle Fotos, Monika.

LG Rookie

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: americanhero am 25.09.2009, 21:18 Uhr
oh, ich springe auch noch mit auf. Das ist eine Ecke, die ich irgendwann in meinem Leben einmal sehen moechte.
Nur das Hinkommen.....  :roll:
Also erfreue ich mich halt an deinen Bildern, Moni
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 25.09.2009, 22:00 Uhr
oh, ich springe auch noch mit auf. Das ist eine Ecke, die ich irgendwann in meinem Leben einmal sehen moechte.
Nur das Hinkommen.....  :roll:
Also erfreue ich mich halt an deinen Bildern, Moni

Tja, ich glaube, da hast Du andere Alternativen, die Du eher besuchen kannst!  :lol:

Leichte Ermüdbarkeit und Gedächtnisschwäche habe ich manchmal auch ohne Pilz!  :lol: :wink:

Kenn ich zur genüge....:schlafend: Ob's am Alter liegt  :kratz:


LG Rookie



Am Alter liegts wohl auch, aber ich habe angeborene Alzheimer!  :lol:

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 25.09.2009, 23:19 Uhr
Pirna  


Pirna, wie Canaletto es erlebte und malte......

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-03Pirna016.jpg)


03. August

Wir haben heute doch Muskelkater!  :roll: Und zwar ganz ordentlich!  :?
Sowohl in den Waden als auch  im Hüftbereich!  Tja, wohl doch nichts Gutes wie dieses Krakseln gewöhnt!  :lol:

Heute sollte es den ganzen Tag eh regnen, also ist Einkaufen und Stadtbummeln angesagt. Wir entscheiden uns für Pirna.

Mit dem Regen hatten wir dann aber Glück an diesem Vormitag, denn die Zeit, in der es kräftig geregnet hat, mußten wir in einem 1 ½ -stündigen Stau herumstehen. Intelligente Baustellenplanung hatte dafür gesorgt, dass die Hauptstrecke in die Stadt mit grosser Baustelle (mit Ampel und einer Spur für beide Richtungen!) und die zwei möglichen Ausweichstrecken gleichzeitig voll geperrt waren! Und das schon seit über einem Jahr!  :zuberge:

Aber wir hatten ja Urlaub und waren nicht auf der Flucht! Wir sahen uns die Gegend rechts und links an der Straße an, ich fotografierte die Vegetation am Strassenrand, das Ortsschild von Pirna, wir telefonierten mit Walters Eltern und unseren Kindern

Als ich dann mit meinen Vater telefonierte und ihm von unserem heutigen Ziel Pirna erzähle, gab er uns den Tip, uns die Elbbrücke anzusehen, denn er sei mit seiner Familie auf der Flucht durch Tschechien über die Brücke nach Pirna gelaufen. Das war 1945, als Neunjähriger. Das hat mich schon berührt!

Pirna ist ein wunderbar restauriertes Städchen, in dem im Krieg nur wenig zerstört wurde...

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-03Pirna007.jpg)

 ....so dass alle historischen Gebäude sehr gut erhalten geblieben sind.


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-03Pirna012.jpg)


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-03Pirna013.jpg)

Besonders erwähnenswert ist das Geburtshaus von Johannes Tetzel, dem erbittertsten Widersacher Martin Luthers.

Hier links im Bild zu sehen, mit den roten Fensterrahmen:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-03Pirna078.jpg)

Wobei irgendetwas schief gegangen zu sein scheint beim Renovieren   :lol: ....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-03Pirna077.jpg)


Außerdem ist die gotische St. Marienkirche sehr eindrucksvoll, mit komplett im Original erhaltenen Deckenmalereien ein wirkliches Kleinod!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-03Pirna050.jpg)


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-03Pirna037.jpg)


Von 2000 bis 2005 wurde die Kirche restauriert, und das Ergibnis kann sich sehen lassen!


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-03Pirna020.jpg)


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-03Pirna028.jpg)


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-03Pirna033.jpg)


Die Kinder am Taufbecken haben es mir besonders angetan:


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-03Pirna043.jpg)

Durch eine Stadt zu laufen ermüdet mehr als durch einen Wald zu marschieren!  :roll:
 
Wir machten uns am frühen Nachmittag auf den Heimweg.

Tschüß, Pirna!

Wir begrüßten die Stadt mit einem Gemälde und verabschieden uns mit einem..... :wink:.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-03Pirna087.jpg)

....auch heute gibt es Künstler, die ihr Handwerk verstehen!  :daumen:

Eigentlich hätte ich beim Stauen am Morgen ja Postkarten schreiben sollen!  :oops: :(

Na gut, beim nächsten Stau!  :lol:
Das Verrückte war nämlich, dass kein einziges Auto staute auf der Gegenseite, als wir am Nachmittag wieder nach Gohrisch zurückuhren! Tja, da hatten wir wohl irgendwie genau die richtige Zeit abgepasst. Der Hinweg dauerte 90 Minuten und der Rückweg 15! :kratz:

Um 16 Uhr hatte ich meinen ersten Anwendungs-Termin! Ich hatte was mit Wellness angekreuzt und dachte eher an so eine Ganzkörper-Massage!  :zuck:

Es kam aber das hier:
Gesichtsreinigung, Gesichts-und Nackenmassage incl. Dekollete mit Edelsteinen, Gesichtspackung, Tagespflege, Auflegen von warmen Wellnesssteinen und anschliessemdem Make-Up! Einen schönen Menschen kann nichts entstellen! ;-)  :hippie:
Es war aber wirlich sehr angenehm und ging bei säuselnder Entspannungsmusik über zwei Stunden! Man gönnt sich ja sonst nix! Als ich nun hinterher viiiiel schöner rauskam, gab es null Komplimente, kein Mensch hat bemerkt, wieviel schöner ich jetzt aussah!  :heulend: :heulend: :heulend:

Wir ließen den Abend ganz entspannt mit TV-Krimi, Wanderkarten lesen und Tagesbericht schreiben ausklingen, da wir uns bis Mittwochmorgen ans frühe Aufstehen gewöhnen wollten, denn da ging eine Bustour nach Prag, und zwar schon um 7.00  :zuberge:!

Ach, jetzt hätte ich beinahe unser Abendmenue vergessen! Es gab als Vorspeise eine Pariser Karottensuppe, dann Schweinebraten nach Art des Hauses aus dem Ofen, mit böhmischen Klößen, und Sauerkraut, und als Dessert eine Panna Cotta mit zweierlei Fruchtmus auf Schokoladensauce. Wieder SEEEEEHR LECKER!

Morgen früh hat dann Walter seine erste Anwendung, Fango und Massage!

Gute Nacht dann, bis Morgen!  :anykey: :kaffee: :rotor: :schlafen:




 
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 27.09.2009, 10:05 Uhr
In Prina bin ich seit 1982 nicht mehr gewesen (Prina war unsere Kreisstadt). Ich hab es noch ganz, ganz anders in Erinnerung, alles nur grau in grau. Ich bin ganz begeistert, wie schön alles restauriert ist, wie farbenfroh die Stadt nun wirkt. Obwohl Ihr dort einen Regentag dort gewesen seid, sind die Eindrücke wunderbar  :D

Danke Moni  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 27.09.2009, 23:48 Uhr
Diesen Bericht muss ich aber sehr bald mal lesen - wenn ich durch all die vielen Mails durch bin, die sich angesammelt haben....!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Schneewie am 28.09.2009, 00:43 Uhr
Klasse!!!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 28.09.2009, 12:23 Uhr
Schön, daß es euch bisher gefällt!  :P

Heute bekomme ich überraschend Besuch aus Baden Württemberg mit Übernachtung, aber morgen früh schreib ich dann weiter!  :groove:

Bis denne!  :winke:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Schneewie am 28.09.2009, 12:45 Uhr
Bin nämlich schon auf Prag gespannt.

Dort war ich auch mal einen Tag:

http://home.vr-web.de/~stender/prag2004/prag.html

 :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 28.09.2009, 12:49 Uhr
Monika, habe jetzt Deinen Bericht "verschlungen"...viele tolle Bilder und (fast) alles nur zu bekannt!
Schmunzeln mußte ich über Deine Beschreibung von der steilen, engen Leiter bei den Schleusen...bleibst Du eigentlich immer irgendwo hängen oder kommst nich runter/rauf ....?? :D :lol: :lol:

In der Kirche zu Pirna habe ich mit unser Spielgruppe schon Krippenspiele aufgeführt ...usw. usw!

Bin weiter begeistert dabei!!!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Doreen & Andreas am 28.09.2009, 14:22 Uhr
Hallo Monika,
wir waren am Wochenende gerade wieder in Pirna und nun komme ich (offensichtlich gerade rechtzeitig) zurück, um Deinen Bericht zu lesen.
Es freut mich, daß es Euch bisher so gut gefallen hat, und ich hoffe, das bleibt auch die nächsten Tage so.

@ Silke: Du scheinst ja wirklich schon lange weg zu sein, die Stadt heißt Pirna  :wink: :lol:
Oder liegt das an der Tastatur Deines neuen amerikanischen Netbooks...  :zwinker: :knockout:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 28.09.2009, 19:30 Uhr
Heute bekomme ich überraschend Besuch aus Baden Württemberg mit Übernachtung,

Huch, ich bin doch noch gar nicht losgefahren  :wink:

@ Silke: Du scheinst ja wirklich schon lange weg zu sein, die Stadt heißt Pirna  :wink: :lol:
Oder liegt das an der Tastatur Deines neuen amerikanischen Netbooks...  :zwinker: :knockout:

 :oops:
Ich glaube, das liegt an ner Fehlsteuerung in meinem Kopf... Das schreib ich immer falsch... dabei verdrehe ich immer die Finger  :?
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 29.09.2009, 12:19 Uhr




 :oops:
Ich glaube, das liegt an ner Fehlsteuerung in meinem Kopf...

 :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 29.09.2009, 23:16 Uhr
04.August   BASTEI



Heute haben wir uns in Rathen einen kleinen Rundweg rausgesucht , laut Prospekt etwa 45 Minuten lang. 8)

Dann wollten wir den Dampfer nach Wehlen nehmen, zur Bastei rauflaufen, wieder runter 'gen Rathen (anderes Elbufer), und mit der Fähre übersetzen und zurück zum Auto gehen.
Tja, so war das geplant! Ist eigentlich ganz einfach!   :roll: :oops: :oops: :oops:  

Naja, die Gegend ist ja wunderschön!  :D

Ich kann mich auch wieder an den Pflanzen, Moosen Farnen und Baumwurzeln nicht sattsehen!


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei182.jpg


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei007.jpg)


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei057.jpg)  


Neulich habe ich die Wandermarkierungen gelobt,  :| und heute wurden wir Opfer schlechter Markierungen, oder gar keiner Markierungen,  :koch: ,  oder wir müssen mal wieder einen Optiker aufsuchen!  :oops: :oops: :oops:

Wir waren den angeblichen Rundweg gelaufen, und gelaufen, und gelaufen.....hmmmm....aber es ging irgendwie nicht kreisförmig zum Ausgangspunkt zurück!
Rot-weiße Markierungen hatten wir auch länge nicht mehr gesehen!  :| Wir überquerten ein Feld, immer auf der Hut, daß uns der riesengroße Mähdrescher uns nicht erfaßte!  :shock:
Dann kam ein kleines Wäldchen mit Trampelpfad.
Schon zu lange war keine Markierung mehr zu sehen!  :heulend: :heulend: :hilfe:

Leute waren  schon einmal hier gewesen, denn der Weg war eindeutig durch etliche Wanderer zum Trampelpfad geworden.  :pray:

Irgendwann, so nach 2 Stunden Marsch hatten wir wieder eine Markierung, aber nicht rot-weiß, sondern eine gelbe!  :zuberge: :grins:

Wir waren auf den Malerweg!  :lol:

Bloß wo????? Der Malerweg führt durch die ganze sächsische Schweiz hindurch!

http://de.wikipedia.org/wiki/Malerweg

Als uns endlich mal menschliche Wesen in Form einer vierköpfigen Familie entgegenkam, fragten wir vorsichtig, woher sie denn kämen, und sie antworteten uns, daß sie aus Wehlen gekommen seien! Hmmm.....na bitte, die Richtung ist ja auch nicht verkehrt! Dann eben kein Dampfer, sondern per Pedes nach Wehlen!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei017.jpg)

Etwa eine Stunde später kamen wir an der Fähre an! Somit hatten wir schon drei Stunden Fußmarsch hinter uns, BEVOR die eigentliche Wanderung begann!

Tja, was man nicht in den Augen hat, muß man eben in den Beinen haben!  :oops: :? :)

Die Trendelfähre ist niedlich! Und sie wird allein durch die Strömung der Elbe angetrieben!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei025.jpg)

Das ist also ein stilles Vergnügen, so ganz ohne Motorengeräusch, und bei der kurzen Elbüberquerung kann man sich erholen von dem bisherigen Weg und die traumhafte Landschaft am Elbufer genießen. Kein Wunder, daß sich die Maler hier so wohlgefühlt haben!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei029.jpg)

Dann ging es durch Wehlen, natürlich suchten wir am Marktplatz eine Konditorei auf, denn während der ganzen Zeit träumte ich schon von einem Kuchenstück, einer Eierschecke! Hmmmm.....die habe ich auch gefunden! LECKER! Und verdient und abgestrampelt haben wir die Kalorien an dem Tag auch!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei033.jpg)

Dann ging es gut erholt zum Aufstieg zur Bastei!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bastei_(Fels)

Ein schöner, steiler Aufstieg führt rauf zur Burg und zur Felsbrücke, mit immer besseren Aussichtspunkten auf die Elbe herunter.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei081.jpg

Je näher wir der Bastei kamen, desto voller wurde es! Auch Busse voll mit Chinesen und Koreanern sind inzwischen bei "der Attraktion der sächsischen Schweiz schlechthin" angekommen!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei079.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei117.jpg

Auch führt eine Straße für Autos, Busse etc., (natürlich mit Parkplatz) bis fast zur Brücke hoch, aber das ist wohl auch wichtig, denn da oben existiert ein Hotel!

Schließlich können die Leute ja nicht ihre Koffer dort hochschleppen!

Die Aussicht auf die Elbschleife ist atemberaubend!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei099.jpg

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei088.jpg)

Hier schweigt der Genießer und läßt Bilder sprechen:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei090.jpg

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei099.jpg)

DIE BASTEI:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei102.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei106.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei108.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei112.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei115.jpg


Auch die in den Felsen gebaute Burg ist interessant, wobei mich etwas geärgert hat, daß man, nur um durch das Gelände durchzulaufen, noch mal 50 Cent extra blechen sollte!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei118.jpg)


Spenden zum Erhalt sind etwas anderes, da hätte ich wahrscheinlich mehr reingetan, aber über die 50 Cent extra habe ich persönlich mich etwas geärgert!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei123.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei127.jpg

Wer nicht bezahlt, fliegt hier runter  :wink: :

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei128.jpg)

Später erlebten wir  noch ähnliche  TouristenAbzockereri, wie zum Beispiel eine Fotografier-Permit! Dazu später!

Konzentrieren wir uns besser auf die Aussicht!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei131.jpg)

Walter wurde langsam ungeduldig bei meiner Kinpserei!  :lol:

"Genug fotografiert! Laß uns nun wieder raus aus der Touristen-Burg! "  :wink:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei149.jpg)

Zum Abschluß, nachdem wir uns endlich sattgesehen hatten an der Bastei und ihrer Umgebung,  ging's jetzt steil bergab über mehr als 700 Treppenstufen durch die unglaubliche Landschaft der „Schwedenlöcher“.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei161.jpg

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei163.jpg)

Die haben ihren Namen aus dem dreißigjährigen Krieg. Danach versteckten die Bauern dort ihr Vieh vor den heranziehenden Armeen des Schwedenkönigs.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei170.jpg

Die Treppen sind trotz Knieproblemen unsererseits sehr angenehm zu laufen. Allerdings möchte ich die nicht raufklettern! Sie runter zu gehen war aber wirklich toll!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei171.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei172.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei175.jpg

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei176.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei181.jpg)

Unten angekommen ging es durch das idyllische Rathen zurück zum Elbufer.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei185.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei192.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei197.jpg

....und schließlich wieder mit der Fähre zurück zum anderen Ufer und zum Auto!


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-04Bastei200.jpg)


Ach jaaa, so schöne, bequeme Autositze kann man danach aber auch genießen!  :D

Das ist auch eine Art Wellness!  :lol: :wink:

Das war wirklich ein abwechslungsreicher Tag, und daß wir aus einem 45-minütigen Rundweg und der Bastei-Wanderung insgesamt eine Tageswanderung gemacht haben, war schließlich eigene Trotteligkeit und eine weitere gute Übung für folgende längere Tagestouren!

Wir haben keine Minute Wanderweg bereut, und unser Muskelkater vom Vortag war auch weg!  :wink:




Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Angie am 29.09.2009, 23:31 Uhr

Hallo Monika,

welch ein schöner Tag :daumen:.

Nimm' es mir nicht übel, aber spätesten morgen habe ich vor lauter Lachen einen Muskelkater:

Somit hatten wir schon drei Stunden Fußmarsch hinter uns, BEVOR die eigentliche Wanderung begann!

:lachroll: :lachroll: :lachroll:

Was mir abgeht: Was habt ihr euch zum wohlverdienten Abendessen gegönnt? :wink:


LG, Angie



Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 30.09.2009, 12:07 Uhr

Hallo Monika,

Was mir abgeht: Was habt ihr euch zum wohlverdienten Abendessen gegönnt? :wink:


LG, Angie


Hallo Angie!

Ab diesem Tag war ich zu faul, abends noch Tagebuch zu führen, deshalb weiß ich das gar nicht mehr genau!

Wir haben ja wirklich jeden Tag mehr Wanderkilometer geschafft! Dementsprechend kaputt waren wir danach!  :lol:

Beim Frühstück wurde uns die HP-Tageskarte gereicht, so daß wir uns den ganzen Tag drauf freuen konnten, was es abends zu essen gab!

Es gab aber keinen Tag irgendeine Wiederholung beim Essen, und wir konnten zwischen zwei oder drei Menues täglich neu auswählen.

Fisch, Fleisch, Vegetarisch,Griechisch, Mexikanisch, Asiatisch, alles war dabei!

Und die tollen Desserts dazu!
 
Am Abschiedstag (wir sind diesmal nicht einen Tag früher abgereist  :oops: ) haben wir allerdings das  Abschieds-Menue fotografiert, aber davon berichte ich ganz zum Schluß!  :D

Übrigens, bevor sich Einheimische über das Aussehen von Rathen (s.o.) wundern:
Wir haben die Tour natürlich in Rathen begonnen und sind nach Wehlen gelaufen, um anschließend über die Bastei zurück nach Rathen zu marschieren!  :oops:

Da kann man mal sehen, wie verwirrt ich immer noch bin von den verkehrten Markierungen!  :oops: :lol:

Verwechsele ich doch glatt beim Schreiben immer noch beide Orte!  :oops:

 
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Schneewie am 30.09.2009, 12:16 Uhr
Ein schöner Tag, den wir ja auch so genießen konnten, als wir den einen Tag da waren.

Wir sind die Schwedenlöcher hoch gelaufen, soooo anstrengend fand ich das gar nicht.....  :oops:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 30.09.2009, 12:24 Uhr
Ein schöner Tag, den wir ja auch so genießen konnten, als wir den einen Tag da waren.

Wir sind die Schwedenlöcher hoch gelaufen, soooo anstrengend fand ich das gar nicht.....  :oops:

 Treppenstufen raufgehen hasse ich ziemlich!  :zuberge:

Obwohl ich mir vorstellen kann, daß das gar nicht so schlimm ist, denn die Stufen sind ziemlich flach!

Runter könnte ich auch tausend Stufen gehen, das macht mir gar nichts!  :lol:

Bin nämlich schon auf Prag gespannt.

Dort war ich auch mal einen Tag:

http://home.vr-web.de/~stender/prag2004/prag.html

 :D

 :lol:  Gerade wollte ich Dir antworten auf Deinen Prag-Ausflug!  :lol:

Bei Dir konnte ich wenigstens mal einen Blick auf den Dom von innen werfen, denn bei uns war eine solche lange Schlange davor, da hätten wir zwei Stunden warten müssen!  :?

Aber die Schwedenlöcher sind doch wirklich ein irres Stück Natur, oder?

Wenn ich mir vorstelle, wie die Bauern im Krieg dort ihr Vieh runtergelassen haben, das stelle ich mir ziemlich stressig vor!  :shock:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Schneewie am 30.09.2009, 12:40 Uhr
Treppen runter fällt mir auch leichter  :wink:, aber manchmal muß man eben hoch....  :wink:

Mein Problem ist, wenn ich Stufen hoch steigen muß (längere Zeit), dann bekomme ich schnell Kreislaufprobleme.
2005 sind wir den Bright Angel Trail hochgelaufen und da hat es ja auch "STufen" und Du kannst Dir nicht vorstellen, wie es meinem Kreislauf ging.

Seitdem hasse ich Wanderwege, die ich mit Stufen / Treppen usw. hoch muß. Allerdings die Schwedenlöcher fand ich nicht so schlimm, mein Kreislauuf hat auf jeden FAll mitgemacht.
Stimmt, da hat die Natur wirklich was tolles hinterlassen.
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Angie am 30.09.2009, 16:21 Uhr

Hallo Monika,

Ab diesem Tag war ich zu faul, abends noch Tagebuch zu führen, deshalb weiß ich das gar nicht mehr genau!

Ahja :wink:. Wie man merkt, seid ihr aber nicht verhungert :wink: :lol:.

Übrigens, bevor sich Einheimische über das Aussehen von Rathen (s.o.) wundern:
Wir haben die Tour natürlich in Rathen begonnen und sind nach Wehlen gelaufen, um anschließend über die Bastei zurück nach Rathen zu marschieren!  :oops:

Ich habe versucht, Ordnung in deinen Reiseberichttag hineinzubringen, aber ob mir das gelungen ist? Mir fehlten nämlich die Markierungen :wink: :lol:. Guckst du bitte mal drüber? Fehler bitte melden :wink:.


LG, Angie

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 30.09.2009, 18:05 Uhr
 :P  Hallo Matze!  :lol:

Welcome back!

Monika, habe jetzt Deinen Bericht "verschlungen"...viele tolle Bilder und (fast) alles nur zu bekannt!
Schmunzeln mußte ich über Deine Beschreibung von der steilen, engen Leiter bei den Schleusen...bleibst Du eigentlich immer irgendwo hängen oder kommst nich runter/rauf ....?? :D :lol: :lol:

In der Kirche zu Pirna habe ich mit unser Spielgruppe schon Krippenspiele aufgeführt ...usw. usw!

Bin weiter begeistert dabei!!!

 :kloppen:  Ich bin gar nicht hängengeblieben!  :lol:

Und wo wir schonmal beim Thema klettern und hängenbleiben sind!  :lol:

Der Pflaumenbaum-Stumpf  treibt wieder aus, also kann ich bald wieder reinklettern!  :lol:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/HerbstimGartenSeptember2009016.jpg)

Hallo Monika,
wir waren am Wochenende gerade wieder in Pirna und nun komme ich (offensichtlich gerade rechtzeitig) zurück, um Deinen Bericht zu lesen.
Es freut mich, daß es Euch bisher so gut gefallen hat, und ich hoffe, das bleibt auch die nächsten Tage so.


Hallo Andreas!

Schön, daß Du auch mitliest!  :)

Ist ja gerade interessant, wenn jemand "Auswärtiger" die Heimat beschreibt!  :wink:

Und uns hat es SEHR gefallen, und wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal in der Gegend!

Ich möchte da noch mal im Herbst hin, wenn die Nebel durch die Felsen wabern und das gelbe und orangene Laub sich vor den grauen Felsen abhebt, das muß toll aussehen!

Ich denke, Heiko wird uns solche Bilder liefern, wenn er zurückkehrt!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 30.09.2009, 20:53 Uhr
Das ist ja Klasse, wie die Natur wieder reagiert und sich erneuert!!

Kannst Du nicht gleich eine Leiter "einpflanzen", die mit wächst.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 01.10.2009, 05:41 Uhr
Das ist ja Klasse, wie die Natur wieder reagiert und sich erneuert!!

Kannst Du nicht gleich eine Leiter "einpflanzen", die mit wächst.... :lol: :lol: :lol: :lol:
:frech:

 :lachroll: :lachroll:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Doreen & Andreas am 06.10.2009, 10:16 Uhr
Hallo Andreas!

Schön, daß Du auch mitliest!  :)

Ist ja gerade interessant, wenn jemand "Auswärtiger" die Heimat beschreibt!  :wink:

Und uns hat es SEHR gefallen, und wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal in der Gegend!

Ich möchte da noch mal im Herbst hin, wenn die Nebel durch die Felsen wabern und das gelbe und orangene Laub sich vor den grauen Felsen abhebt, das muß toll aussehen!

Ich denke, Heiko wird uns solche Bilder liefern, wenn er zurückkehrt!
Monika, an die Sächsische Schweiz knüpfe ich sehr viele Kindheitserinnerungen. Damals sind wir mit der Familie oft zum Wandern dort gewesen, meist sind wir mit dem Dampfer von Dresden-Blasewitz aus gefahren... war zu dieser Zeit ja spottbillig. Als Kinder hing uns das ewige Elbsandsteingebirge irgendwann zum Hals heraus. Aber jetzt, wo ich ein wenig davon entfernt wohne, kann ich nicht oft genug zum Wandern (und Fotografieren) dahin fahren. Leider klappte es nicht jedes mal, wenn wir bein den Schwiegereltern in Pirna sind, denn die haben oft andere Pläne mit ihren Enkeln.
Umso schöner finde ich es, meine Heimat mal wieder durch die Augen anderer Betrachter zu sehen. Daher lese ich immer gern solche Berichte wie Deinen oder den von Gabriele.
Also, laß Dich nicht aufhalten, sondern schreib schnell weiter... und nur keine Zurückhaltung bei den Bildern, Monika  :lol:

Übrigens: Die Schwedenlöcher dienten vor allem auch als Verstecke für die Bevölkerung. Die Tiere wurden in größeren Höhlen versteckt, daher hat beispielsweise der Kuhstall, in der Nähe von Bad Schandau, seinen Namen...
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 06.10.2009, 13:04 Uhr
. Die Tiere wurden in größeren Höhlen versteckt, daher hat beispielsweise der Kuhstall, in der Nähe von Bad Schandau, seinen Namen...

Ah...danke! Ich habe mich nämlich schon gefragt, woher wohl dieser Name kommt!  :D

Und ich schaffe wohl heute Nachmittag endlich, meinen Prag-Tag hier reinzustellen. Es war gar nicht einfach, aus 400 Prag-Bildern auf 50 zu reduzieren, von denen ich wohl den größten Teil verlinken werde!  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 06.10.2009, 13:13 Uhr
. Die Tiere wurden in größeren Höhlen versteckt, daher hat beispielsweise der Kuhstall, in der Nähe von Bad Schandau, seinen Namen...

Ah...danke! Ich habe mich nämlich schon gefragt, woher wohl dieser Name kommt!  :D

Und ich schaffe wohl heute Nachmittag endlich, meinen Prag-Tag hier reinzustellen. Es war gar nicht einfach, aus 400 Prag-Bildern auf 50 zu reduzieren, von denen ich wohl den größten Teil verlinken werde!  :wink:

400 Bilder von Prag, und an einem Tag..... :shock: :shock: Wie macht Ihr das bloß!
Habe jetzt in 3 Wochen Südwest gerade mal 465 Bilder "geschafft".... irgendwie schaffe ich es nicht, oder will es nicht, jeden Felsen 20x zu knipsen....!!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: lurvig am 06.10.2009, 13:46 Uhr
Habe jetzt in 3 Wochen Südwest gerade mal 465 Bilder "geschafft".... irgendwie schaffe ich es nicht, oder will es nicht, jeden Felsen 20x zu knipsen....!!

nicht das Quantität über Qualität ginge, aber bei dieser Zahl komme ich auf ca. 22 Bilder pro Tag. Das ist schon arg wenig... oder es war eine Reise zu absolut nicht sehenswerten Zielen ;)
Wobei... 22 richtig gute(!) Bilder sind auch wieder verdammt viel für einen Tag. Aber ich bezweifle, dass alles so richtig toll geworden sind. Das schafft nichtmal ein Profi.
Na wie auch immer.... darum gehts ja hier eigentlich gar nicht.

Lurvig
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 06.10.2009, 13:47 Uhr
 :lol:  20-mal dasselbe knipse ich auch nicht!  :wink:

Aber zum Beispiel die Wachablösung an der Burg habe ich auch komplett fotografisch mitverfolgt!  :D

Und dann ist Prag einfach voll von tollen Gebäuden. An jeder Ecke sind Stuckverzierungen, Statuen auf Dächern und Nischen, besonders die großen Nobelhotels. Wenn man dann 6 Stunden durch die Innenstadt marschiert, sind 400 Bilder überhaupt kein Problem mehr!  :lol:

Ich möchte auch mal den Straßenmusiker, oder einen Eingang zu einer Kneipe, oder einfach ein beleuchtetes Fenster ablichten.

In der Natur liebe ich dann Motive wir einzelne Blätter, Moose auf Felsen, und so kommt es dann doch mal vor, daß ein Felsen mehrfach auf die Linse kommt.

Bei Digitaltechnik ist das ja auch nicht mehr so teuer, wenn man oft abdrückt!  :lol:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Angie am 06.10.2009, 15:38 Uhr

400 Bilder von Prag, und an einem Tag..... :shock: :shock: Wie macht Ihr das bloß!

Das ist ganz einfach :lol:. Dieses Jahr drückte ich auf meinem Foto-lastigsten Tag 1067 mal auf den Auslöser. Keines dieser Fotos möchte ich missen :D.

Monika, du siehst also, dass du mit deinen 400 Fotos/Tag eine ernsthafte Konkurrentin hast :wink: :lol:.


LG, Angie



Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 06.10.2009, 15:59 Uhr


Das ist schon arg wenig... oder es war eine Reise zu absolut nicht sehenswerten Zielen ;)


Lurvig

Im Gegenteil...wir waren bei sehenswerten Zielen! Z.B. White Pockett oder Wahweap Hoodoos.

Aber irgendwie bin ich "Auslöser-Drücken-Faul" :lol: :lol: sehe mich lieber um, als jeden Meter die Kamera vors Auge zu halten!!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: HeikeME am 06.10.2009, 20:27 Uhr

Umso schöner finde ich es, meine Heimat mal wieder durch die Augen anderer Betrachter zu sehen. Daher lese ich immer gern solche Berichte wie Deinen oder den von Gabriele.
Also, laß Dich nicht aufhalten, sondern schreib schnell weiter... und nur keine Zurückhaltung bei den Bildern, Monika  :lol:


Genauso sehe ich es auch.

viele Grüße
Heike
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 06.10.2009, 20:32 Uhr

Umso schöner finde ich es, meine Heimat mal wieder durch die Augen anderer Betrachter zu sehen. Daher lese ich immer gern solche Berichte wie Deinen oder den von Gabriele.
Also, laß Dich nicht aufhalten, sondern schreib schnell weiter... und nur keine Zurückhaltung bei den Bildern, Monika  :lol:


Genauso sehe ich es auch.

viele Grüße
Heike

Bin gerade dabei!  :wink: Kann aber noch eine Weile dauern, weil das Hochladen bei Photobucket  und aufgrund unseres besch....Internets etwas langsam geht!  :koch:

(man bezahlt 4000'er und hat in Wirklichkeit 80 oder gar nix.....grrrrr..... :wut54: :wut33: :bang: :anykey: )



Monika, du siehst also, dass du mit deinen 400 Fotos/Tag eine ernsthafte Konkurrentin hast :wink: :lol:.


LG, Angie


Das beruhigt mich ja!  :lol:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 06.10.2009, 23:52 Uhr


05.August  


Die UNESCO  hat unser heutiges Reiseziel  im Jahre 1992 zum Weltkulturerbe erklärt!

PRAG, die GOLDENE STADT

Warum heißt die eigentlich so?  :zuck:

Ich habe mehrere Antworten bekommen und die plausibelste Erklärung, die ich bekommen habe ist diese hier:

Am Ende des Mittelalters bekamen viele Dächer goldenfarbene Einfassungen (Balustraden) mit Geländern aus Messing, und dann glänzt das in der Abendsonne golden!
Hmmmm....ich hab kein Gold gesehen, aber ich war auch in der Abendsonne leider nicht mehr in der Stadt, also kann ich das gar nicht beurteilen!

Wir mußten um 5 Uhr aufstehen...puuuuh, und das im Urlaub!  :roll:
Die Köche hatten extra für uns schon ab halb sechs das Frühstücksbuffet aufgebaut! Das fanden wir wirklich toll!  :pancake:

Normalerweise stehen wir beide nicht so sehr auf Bustouren, aber wir waren eigentlich ganz froh, nicht mit Auto dort hinfahren zu müssen. Es war total neblig an diesem frühen Morgen!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag004.jpg)

Spätestens auf der Strecke nach Prag waren wir richtig erleichtert, den Bus genommen zu haben, denn der Fahrstil einiger Tschechen erinnerte uns an Autofahrer in Alabama! (Das erläutere ich jetzt aber nicht weiter.....) :oops: :zuberge: :engel2:

Wir dösten in den etwas zu schmal gearteten Sitzen (eng ist gemütlich) vor uns hin, begutachteten beim Sonnenaufgang die schöne Landschaft an der Elbe. Die schroffen Felsen wurden weniger, die Berge etwas höher, aber trotzdem wirkten sie sanfter, weil sie nicht mehr so zerklüftet waren.
Den ersten kleinen Städten hinter der Grenze konnte man ansehen, daß man inzwischen überall am Restaurieren ist/war.
Nur der Euro ist noch nicht eingeführt  :lol: :

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag020.jpg)

Dann erreichten wir Prag, hielten an einer markanten Brücke mit gelben Pfeilern an, der Cech-Brücke, und der Busfahrer erzählte uns, daß wir uns hier in ca. 6 Stunden wieder treffen würden.Wir waren ja etwas gespannt auf Rosa, unsere tschechische Stadtführerin, denn der Busfahrer hatte sie mit einem Schmunzeln angekündigt!

Wir sollten uns drei Stunden mit ihr vergnügen und dann den Rest der Zeit zur freien Verfügung haben. Wir fanden, das war eine gute Zeiteinteilung. Das war allerdings, BEVOR wir Rosa kannten!  :roll:

Erst einmal wurden wir auf einen der ersten wichtigen Touristenplätze geführt! Auf den Hradschin. Dort befinden sich der Veitsdom, der Bischoffs-Sitz, die Burg, die Residenz des Präsidenten und weitere Attraktionen....unendlich viele Gebäude und genauso viele Touristen auf einen Haufen! Puuuuh! Die Wachen waren sehr selten für sich alleine! Peinlich fand ich das manchmal schon! Eine Touristin gab dem Soldaten fast einen Kuß!  :x

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag035.jpg)

Die Koreaner aus dem Yellowstone-Park waren auch wieder da!  :lol: Und sie haben sich wieder in jedes Motiv mit reingestellt, denn sie müssen immer mit auf dem Bild sein!  :wink:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag050.jpg

Die ganzen Gebäude oben auf dem Hügel habe ich natürlich auch fotografiert, aber die kann man sich auch wunderbar ergoogeln!  :wink:

Sonst komme ich hier doch noch auf hundert Bilder!  :lol:

Am Ende des Tagesberichtes kann ich ja noch einmal den Link zu dem Picasa-Album reinsetzen, da sind mehr Bilder von Prag drin!

Die Wachablösung haben wir natürlich mit verfolgt, denn wir warteten darauf, daß die Schlange vorm Dom kleiner wurde!
Da tat sich allerdings gar nichts, die Schlange wurde eher länger! Hier ein Blick auf den hinteren Teil des Veits-Domes:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag101.jpg)

Und wozu sind eigentlich Wachen vor der Burg aufgestellt, wenn dort über ihren Köpfen gemordet wird?  :lol:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag060.jpg)


Wir beschlossen, auf den Dom von innen zu verzichten, weil die Schlange eh nicht kleiner wurde.

Hinter der Burg befinden sich kleine Handwerkergassen.

Wir liefen erst einmal zu einem Platz, an dem wir einem Schmied bei seiner Arbeit zusehen konnten.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag113.jpg



.... und gleich dahinter befindet sich eine kleine Gasse, in der Franz Kafka sein kleines Wohnhaus hatte. Um dort hinlaufen zu dürfen, sollte man 10 Euro bezahlen,  :shock:  aber Rosa hatte uns den Tipp gegeben, das Haus einfach von einer Treppe aus zu fotografieren, und das haben wir auch getan!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag111.jpg


10 Euro, bloß, um in eine 10 Meter lange Gasse zu gehen, das ist doch nun wirklich Wucher, oder ?????




(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag113.jpg)

Hier wird wohl nach historischen Schätzen gebuddelt......

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag109.jpg)

....ob die sich nicht wie im Zoo vorkommen????  :lol:

Nun gingen wir bergab an einem Weinberg mitten in der Stadt entlang.....


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag124.jpg)



.... um zur Karlsbrücke zu laufen und in die Altstadt zu gelangen. An den sich ständig verändernden Ausblicken auf die Stadt konnte ich mich nicht sattsehen.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag121.jpg


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag131.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag134.jpg


Aber wenn ich mal einen Ausblick genießen wollte oder ein Foto mehr schießen wollte, hörte ich schon die durchdringende Stimme von Rosa!  :roll:



Die war nämlich höchstens zehn Minuten witzig, dann begann sie schon, uns zu nerven!  :x
Sie hatte einen scheußlichen lila-bunten Schirm (rosa war aus, sagte sie uns  :lol:), mit dem sie immer herumfuchtelte und ihn aufgespannt über sich hielt, damit keiner verloren ging!
Hat jemand sich zu sehr von der Gruppe entfernt, rief sie total laut: "Hallo, hallo, wichtig, wichtig! Ich möchte was wichtiges erzählen! Wo ist die blaue Frau, und der rote Mann?" Sie merkte sich die einzelnen Gruppen-Mitglieder anhand der Kleidung! Und dann erklärte sie uns irgendein Gebäude und fragte uns hinterher ab, ob wir auch aufgepaßt haben!

Wie in der Schule!  :)  Das war irgendwann nur noch peinlich.  :oops:  Leute, die sie hörten, und die gar nicht zur Gruppe gehörten, machten schon ihre schrille Stimme nach!  :lol:
Vor allem sagte sie immer wieder, wenn es ihr nicht schnell genug ging: "Hopp, hopp, hopp!", so als wären wir Vieh! Das war wirklich nur noch peinlich!  :|
Ich versuchte immer, mich etwas von der Gruppe zu entfernen, um meíne Ruhe zu haben (den Schirm konnte man ja meilenweit sehen), aber dann rief sie immer: "Wo ist die blaue Frau?"  Damit meinte sie meine beratungsresistente Wenigkeit! Ich ließ mich irgendwann gar nicht mehr beirren!  :never:
Rosas "hopp,hopp,hopp" begleitete uns Traumatisierte noch den ganzen Rest der Ferien.  :lol: Es wurde zum geflügelten Wort, wenn wir mit Urlaubs-Bekannten gemeinsam was unternahmen!

Rosa begleitete uns über die Karlsbrücke, gab uns natürlich auch den wirklich wichtigen Tipp, unser Portemonaie fest zu halten, denn die Säugetiere der Familie Langfinger sind wohl dort oben heimisch und gar nicht scheu!
Ist aber alles gut gegangen! Wir hatten eh nicht viel Geld mitgenommen, den Tipp hatten wir schon vom Busfahrer bekommen, Papiere etc. im Bus zu lassen und nur etwas Geld mit zu nehmen.

Hier kriegten irgendwie alle Durst.... :wink: :prost:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag156.jpg)


Böhmen gegen Mähren....oder kommt daher vielleicht die letzte Überschwemmung des Landes...... :wink:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag157.jpg

Diese Ampel an der Treppe zum Cafe´ ist wichtig, denn wenn die rot ist, und man trotzdem reingeht, gibt es einen Stau.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag161.jpg)

Ja, sind wir hier in Venedig?

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag171.jpg)

Ein erster Blick auf die weltberühmte Karlsbrücke:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag170.jpg

Die Aussicht(en) von der Karlsbrücke.......

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag210.jpg)

 ....sind wirklich überwältigend! Matze, hier habe ich wirklich fast 20 Bilder gemacht!  :wink:

Und die unendlich vielen Statuen sind auch beeindruckend!

 Was für ein Glück für die Prager und die Touristen, daß im Krieg hier fast gar nichts zerstört wurde. Da hatten sich die Alliierten wohl ganz auf Dresden konzentriert beim Zerstören und Prag ganz bewußt verschont!

Hier der Heilige Nepomuk

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag190.jpg)

Es soll Glück bringen, wenn man die Tafel unter der Statue berührt, ähnlich wie bei den Bremer Stadtmusikanten, da faßt man den Fuß des Esels an!  :lol: :wink:

Nun verschwindet die Gruppe aber langsam aus meiner Sicht, also schnell hinterher!  :wink:

Es geht weiter Richtung Altstädter Ring. Das merkt man schon daran, daß es immer voller wird! Umfallen ist nicht mehr möglich! :wink:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag218.jpg)

Als erstes gelangt man zwischen prachtvollen Hotelgebäuden......

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag229.jpg

 ......und eleganten Läden mit Böhmischem Glas.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag293.jpg


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag236.jpg

 ......zum Rathaus mit seinem schönen Turm und der historischen astronomischen Uhr aus dem 15.Jh.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag252.jpg)


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag259.jpg

Dann sieht man bald die Teynkirche mit den beiden unterschiedlich großen Türmen, genannt Adam und Eva!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag267.jpg)

Hier verabschiedete sich schließlich Rosa von uns. allerdings konnten noch Freiwillige mit ihr mitgehen, denn sie würde ihnen ein preiswertes Restaurant zeigen, indem sie zu fairen Preisen Knödel, Kraut und Schweinsbraten bekommen könnten!
Nee danke, wir hatten keinen Hunger!   :lol:

Walter und ich zogen es vor, nun die Ruhe ohne Rosa zu genießen, zogen uns erst einmal auf eine Bank zurück und betrachteten das rege Treiben auf diesem riesengroßen Platz!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag269.jpg

Nach dieser Pause für Geist und Ohren machten wir uns auf den Weg zum Wenzelsplatz. Ganz ohne Rosas Geschrei!  :wink:

Wir kamen natürlich nur langsam vorwärts, denn auf diese Idee kamen noch andere Leute!

Ahoj, kleiner Maulwurf!  :P Dich habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen! Stimmt ja, der stammt ja aus Prag!  

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag280.jpg)



An der Allee des Wenzelsplatzes angekommen war es etwas leerer!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag304.jpg

Dies hier erinnerte uns aber sehr an die USA..... :lol: :wink: .....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag284.jpg


Wir entdeckten schließlich diese ausgediente Straßenbahn miten zwischen den Fahrbahnen, die nun als Kaffee diente!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag310.jpg)

Das ist wirklich toll!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag316.jpg)

Die Speisekarte ist gespickt mit alten Fotos, auf denen die Straßenbahn noch ihrer alten Tätigkeit nachgegangen war, und die Preise im Cafe waren fair! Ganz im Gegensatz zum Handwerker-Markt vorhin. Da habe ich für einen Lidl-Eistee umgerechnet 3, 30 Euro bezahlt. Hier bezahlten wir für ein großes Bier, einen Kaffe und ein eis das gleiche wie für eine 0,3 l Eisteeflasche! Tja, so wird man abgezockt, wenn man sich nicht die Mühe macht, um zu rechnen! Wer nicht (zu)-hören will, muß fühlen....ääääh, bezahlen!

Tja, der Wenzelsplatz hat uns schon sehr beeindruckt, und er gefällt uns mit Blumen statt Panzern SEHR GUT !

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag321.jpg)

Hier sind zwei Gedenktafeln von zwei Opfern des "Prager Frühlings".

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag326.jpg

Hier noch einmal der Blick vom heiligen Wenzel auf "seine" Straße:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag339.jpg)

Die alte Zicke im Nationalmuseum hat mich doch nicht das 'Treppenhaus fotografieren lassen.  :roll:  :koch:

Dafür hätte ich den Museums-Eintritt bezahlen müssen....ph....dann eben nicht!

Wenigstens in die Eingangshalle durften wir reingehen....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag337.jpg

Wer weiß denn, was das für ein Baum ist? Den habe ich auch in Sachsen gesehen, und den kenne ich überhaupt nicht, aber der ist wunderschön!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag347.jpg

So langsam könnten wir auch so einen Oldtimer buchen, denn Pflaster macht müde Beine!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag353.jpg

"Wir müssen nun auch langsam 'gen Moldau zurückkehren zum Bus!"

Vorher entdecken wir aber noch eben diesen Turm, einen von ca.1000St. in dieser Stadt! Es ist der Jindrisska Vez, auf 'Deutsch der Heinrichsturm.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag357.jpg)

Es ist ein Kuriosum, denn über einen alten Holzturm wurde Jahrhunderte später ein Steinturm drübergestülpt. Heute kann man eine kleine Ausstellung über berühmte Stadtväter besichtigen, dann das Glockenspiel ganz oben ansehen, und auf zwei Etagen ist ein tolles Restaurant eingebaut worden. Die Aussicht ist auch noch einmal interessant, besonders, wenn man sich mit der kleinen Digi ganz weit aus dem Fenster lehnt, um die Turmuhr ablichten zu können!  :lol:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag382.jpg)

Kein leichtes Unterfangen, und auch nur möglich, wenn weder Walter, noch die Aufsicht nicht hingucken!  :engel1:
Natürlich auch nicht zur Nachahmung empfohlen!  :wink:

Hier noch die Straßenbahnen von oben:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag380.jpg

So, nun wirds aber wirklich Zeit!

Alt und Neu:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag406.jpg)

Das Gemeindehaus, heute eine Art Mall.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag399.jpg

....und dasselbe Gebäude mit Pulverturm......


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag401.jpg)

Noch ein paar Eindrücke vom Moldauufer......

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag424.jpg

....dann sind wir an unserer Brücke,.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag421.jpg)


ein letzter Blick auf die Moldau, und dann heißt es endgültig Abschied nehmen von Prag!  :? :flennen2:
 
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-05Prag429.jpg

Die engen Bussitze kommen uns plötzlich unglaublich bequem vor! Aaaaaaah, wie schöööööön, daß wir nicht selber fahren müssen!   :D

Ahoj, Prag!  (http://bestsmileys.com/goodbye/4.gif)

http://picasaweb.google.com/Monikajenne/SachsischeSchweiz#





Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 07.10.2009, 00:11 Uhr
Monika, dass muß ich mir noch in Ruhe ansehen und nicht Mitten in der Nacht - ich war lange nicht mehr in Prag!

Hoffe, im nächsten Jahr mal wieder diese schöne Stadt zu besuchen!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Doreen & Andreas am 07.10.2009, 10:06 Uhr
Ja, Prag ist schon eine Reise wert.
Mein letzter Besuch dort war vor vier Jahren im Rahmen einer Dienstreise. Da haben wir abends genau in dem schönen Biergarten an der Moldau gesessen, in den man durch die enge Gasse mit der Ampel gelangt.
Der letzte Besuch mit Familie ist schon wieder viel zu lange her... ich glaube, das wäre mal ein schöner Ausflug für ein langes Wochenende.
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Schneewie am 07.10.2009, 12:20 Uhr
Ich war vor ein paar Jahren auch ein Tag in Prag (Link zum Reisebericht auf einer der vorherigen Seiten) und fand die Stadt toll.

Danke Monika, das Du sie mir nochmals wieder "näher gebracht" hast.  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 07.10.2009, 17:42 Uhr
Da haben wir abends genau in dem schönen Biergarten an der Moldau gesessen, in den man durch die enge Gasse mit der Ampel gelangt.

 :lol:  Da hat die Rosa auch ihren Spruch für gehabt! "Wenn man zu viele böhmische Knödel gegessen hat, paßt man da nicht mehr durch!"

Ich war vor ein paar Jahren auch ein Tag in Prag (Link zum Reisebericht auf einer der vorherigen Seiten) und fand die Stadt toll.

Danke Monika, das Du sie mir nochmals wieder "näher gebracht" hast.  :D

Deine Bilder habe ich mir auch angesehen, da gibt es eine Menge sehr ähnlicher Motive!  :lol:

Kein Wunder, die Touristenströme bringen uns ja auch automatisch alle auf den selben Weg!  :wink:

Ich muß da aber auch unbedingt mal übernachten, damit man die Stadt auch zur blauen Stunde besuchen kann und dann auch das Gold sieht!  :wink:

- ich war lange nicht mehr in Prag!


Wir waren dort zum allerersten, aber bestimmt auch nicht zum letzten Mal!  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 08.10.2009, 10:20 Uhr
An Prag habe ich gar keine Erinnerungen mehr  :(
Ich bin als Kind zum letzten Mal dort gewesen.

Umso mehr hab ich diesen Tagesbericht genossen!
Aber Rosa ... da klingeln einem ja sogar beim Lesen die Ohren  :lol:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 09.10.2009, 23:36 Uhr
06. AUGUST


Wollt Ihr heute mal in Sachen Geschichte was dazulernen???   :D

Dann könnt Ihr über 700 Jahre auf der Festung Königstein miterleben in ein paar Minuten!  :wink:

Wen Geschichte überhaupt nicht interessiert, der kann ja einfach drüberwegsehen und sich einfach nur die Bilder zu Gemüte führen!
Walter und ich hatten uns je einen Audioguide geliehen, der uns per Kopfhörer akustisch hervorragend die komplette Burggeschichte lieferte.


Herzlich willkommen nun zu meiner privaten Burgführung   :D :



FESTUNG KÖNIGSTEIN
DAS MUSEUM  



Diesen Bus hätten wir nach oben nehmen können, aber wir sind brav zu Fuß rauf!  :groove:

Schließlich sind wir inzwischen "eingelaufen" !  :lol:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein001.jpg)


Wenn die Festung Königstein erzählen könnte..... sie ist schließlich ein über siebenhundert Jahre alter  Zeuge etlicher Kriege, hat verschiedenen Zwecken gedient, Könige und Eroberer sind hier ein-und -ausgegangen, mal als kurzer Gast, mal für Jahre geblieben.
Die Burg oder eher die Burgstadt besteht aus Bauwerken der Spätgotik, der Renaissance, des Barock und des 19. Jahrhunderts.

Heute wird sie (fast nur noch) von Touristen bevölkert, die allerdings mit ihrem Eintritt dafür sorgen, daß alles erhalten bleibt oder renoviert wird. Auch die Gartenanlagen werden hervorragend in Schuß gehalten von der Museums-GmbH, von der ich folgende Geschichtsfakten sozusagen "abgekupfert" habe.

(Wen das alles nicht so interessiert, der kann ja drüberweg-sehen/lesen/gehen und sich nur den Bildern widmen!  :wink: )


1233
= älteste schriftliche Erwähnung einer Burg auf dem Königstein; in einer Urkunde König Wenzels I. von Böhmen wird ein "Burggraf Gebhard vom Stein" genannt; die mittelalterliche Burg gehört zum böhmischen Königreich

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein008.jpg)

1241
= erste vollständige Bezeichnung "Königstein" in der Oberlausitzer Grenzurkunde, die Wenzel I. "in lapide regis" (lat.: auf dem Stein des Königs) siegelt

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein013.jpg

1406/08
= während der Dohnaischen Fehde gelangt die Anlage in den Besitz der Wettiner (sächsisches Herrschergeschlecht)

1459
= mit dem Vertrag zu Eger wird dieser Zustand rechtlich fixiert   :vertrag:

1516
= beziehen zwölf Cölestinermönche und ein Prior das von Herzog Georg dem Bärtigen gegründete "Kloster des Lobes der Wunder Mariae" auf dem Königstein, das bis 1524 besteht

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein014.jpg)

1563
= auf Befehl des Kurfürsten August wird unter Leitung des Freiberger Bergmeisters Martin Planer der mit 152,5 Metern tiefste Brunnen in Sachsen abgeteuft (die gesicherte Wasserversorgung ist eine wichtige Voraussetzung für den Festungsbau)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein034.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein045.jpg

Hier das Brunnenhaus:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein161.jpg)


1589
= befiehlt Kurfürst Christian I. den Ausbau der Burg zur Landesfestung; bis 1594 entstehen u. a. das Torhaus, die Streichwehr, die Alte Kaserne, die Christiansburg (Friedrichsburg) und das Alte Zeughaus; in den folgenden Jahrhunderten werden die Verteidigungsanlagen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, sodass es kein Feind wagt, die Festung anzugreifen;
auf Grund der militärischen Uneinnehmbarkeit des Königsteins suchen die sächsischen Landesherren in unruhigen Zeiten hinter den dicken Mauern Zuflucht und bewahren hier Kunstschätze und den Staatsschatz auf; wegen seiner landschaftlich reizvollen Lage ist der Königstein auch beliebtes Ausflugsziel des Hofes und Veranstaltungsort für zahlreiche Feste

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein022.jpg

1591
= wird der erste Staatsgefangene, Kanzler Dr. Nikolaus Krell, auf den Königstein gebracht  

(die wurden nicht gerade freundlich von Medusa begrüßt!  :lol: :wink:).....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein016.jpg)

bis 1922
= weitere berühmte Festungsgefangene sind:
1706/07 Johann Friedrich Böttger, Miterfinder des europäischen Porzellans
1849 der russische Revolutionär Michail Bakunin
1874 der Sozialdemokrat August Bebel
Bis 1922 ist der Königstein das gefürchtetste Staatsgefängnis Sachsens.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein051.jpg

1698
= erster Besuch von Zar Peter I.
1712
= zweiter Besuch des russischen Zaren

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein044-1.jpg

1725
= stellen Böttcher und Küfer auf Wunsch Augusts des Starken das größte Königsteiner Weinfass  fertig, das bis 1818 im Keller der Magdalenenburg stand; damit besiegt er den Kurfürsten von der Pfalz im Wettstreit um den Bau des größten Weinfasses (das Gegenstück dazu steht heute noch im Schloss Heidelberg)

Hier ein Blid des 238 000 Liter Wein fassenden Monsters:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein042.jpg


1728
= Besuch des "Soldatenkönigs" Friedrich Wilhelm I. von Preußen und seines Sohnes, Kronprinz Friedrich (später König Friedrich II.)

1756
= zu Beginn des Siebenjährigen Krieges (1756-63) Gefangennahme der sächsischen Armee auf der Ebenheit am Lilienstein; der Kurfürst und sein Hofstaat haben sich auf dem Königstein in Sicherheit gebracht; die Festung wird für neutral erklärt

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein061.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein064.jpg

1806
= Sachsen wird Königreich von Napoleons Gnaden und der Königstein Rheinbundfestung

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein085.jpg)

1813
= Napoleon inspiziert die Festung Königstein

 :lol: :wink:  (http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein144.jpg)

1815
= im Ergebnis des Wiener Kongresses verliert Sachsen große Teile seines Territoriums; der Königstein bleibt als einzige sächsische Landesfestung bestehen

1848
= einzige "Erstürmung" der Festung durch den Schornsteinfegergesellen Sebastian Abratzky

1849
= während des Maiaufstandes in Dresden dient der Königstein erneut als Zufluchtsort für die sächsische Königsfamilie; nach der Niederschlagung des Aufstandes nimmt er die verhafteten Revolutionäre als Gefangene auf

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein053.jpg


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein055.jpg)

1866
= nach dem für Sachsen verlorenen Preußisch-Österreichischen Krieg muss der Königstein an einen preußischen Kommandanten übergeben werden und erhält eine preußische Besatzung

1870
= während des Deutsch-Französischen Krieges erstmals Nutzung als Kriegsgefangenenlager

1871
= nach der Reichsgründung wird der Königstein als einzige sächsische Anlage in das gesamtdeutsche Festungssystem eingegliedert und erhält wieder eine sächsische Garnison

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein083.jpg)

1913
= Streichung der Kommandantenstelle aus dem Militäretat und Aufhebung des Festungscharakters

Jetzt wurde es zwischenzeitlich friedlich hier...... :wink:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein086.jpg

1914
= Kriegsgefangenenlager für russische und französische Offiziere und Soldaten

1921
= Einrichtung eines Reichswehrkurlazaretts

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein152.jpg)

1939
= Kriegsgefangenenlager zunächst für polnische Gefangene, später für französische Generale und Offiziere

1942
= dem französischen General Henri Giraud gelingt die Flucht aus dem Offiziersgefangenenlager

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein089.jpg

1945
= die Besatzung übergibt das Kommando den französischen Kriegsgefangenen; später wird das Gefangenenlager von einer amerikanischen Sondereinheit evakuiert und die Festung von der Roten Armee besetzt, die auf dem Königstein ein Lazarett einrichtet

1949
= der Königstein dient als Jugendwerkhof, in dem politisch unbequeme Jugendliche und solche, die infolge der Kriegswirren straffällig geworden sind, erzogen und ausgebildet werden

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein163.jpg

1955
= die 9,5 Hektar große Festungsanlage wird der Öffentlichkeit als militärhistorisches Freilichtmuseum zugänglich gemacht

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein154.jpg)

1991
= die Festung Königstein geht in das Eigentum des Freistaates Sachsen über (Staatlicher Schlossbetrieb)

2000
= die Festung wird Betriebsgesellschaft mbH
und ist seit dem Jahr 2003 gemeinnützige GmbH

Es gibt hier natürlich auch eine kleine Kirche:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein151.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein096.jpg

...und es wurde sogar eine kleine katholische Kirche für Kriegsgefangene errichtet, die aber im 2. Weltkrieg zerstört wurde!

Das hier war eine sehr gut getarnte und geschützte Kaserne:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein098.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein101.jpg

Tja, wie weit die Kugeln wohl landen konnten?  :zuck:


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein109.jpg)


So, und zum Schluß kommen einfach noch ein paar Ausblicke, also ich fand die einfach traumhaft!


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein111.jpg)


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein134.jpg


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein132.jpg)


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein138.jpg


Dieses noble Türmchen wurde sicherlich für höhergestellte Personen gebaut  :wink: :


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein150.jpg)


....und so sieht es von der Seite aus:


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-06FestungKoenigstein147.jpg)

Tja, sieben Jahrhunderte kann man an einem halben Tag nur ein wenig streifen, aber es ist schon komisch, sich vorzustellen, wieviele vom Schicksal Gebeutelten hier gelebt haben, als Garnisonssoldaten, als Könige, als Offiziere, als Handwerker, als Gefangene, schließlich Jugendliche, und Kranke im Lazarett etc.....
Könistein war nicht einfach eine Burg, sondern immer eine ganze Stadt für sich!

Wir hatten uns den Tag über ziemlich abgezockt gefühlt, Eintritt, je 6 Euro, Fotoerlaubnis 1 Euro..... :koch: .....eine Wurst mit etwas Kartoffelsalat 7,80 Euro, Toilette gebührenpflichtig, Audioguide 2,50 Euro pro Person.

Da kommt viel Geld zusammen, aber die Unterhaltung aller Gebäude, des Personals etc., die Ausstellungen, die Museen etc. sind auch teuer, und das Geld muß irgendwo herkommen!  :zuck:

Wir haben den interessanten Besuch auf Burg Königstein nicht bereut.

Sogar ein großes Parkhaus ist gerade eröffnet worden für die Festung! (Kostet natürlich auch 5 Euro Gebühr!  :lol: :wink:)

Aber.....wie gesagt..... :wink: ....das war's uns wert!







 
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Angie am 10.10.2009, 00:40 Uhr

Welch ein geschichtsträchtiger Tag :D. Für mich sehr, sehr interessant :daumen:. Und deine tollen Fotos unterstreichen das Ganze noch :D.

Ich bin hellauf begeistert :respekt:.


LG, Angie

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 10.10.2009, 11:48 Uhr

Welch ein geschichtsträchtiger Tag :D. Für mich sehr, sehr interessant :daumen:. Und deine tollen Fotos unterstreichen das Ganze noch :D.

Ich bin hellauf begeistert :respekt:.


LG, Angie



 :oops: :oops: :oops:  Danke, das freut mich, wenn Dir die Geschichtsstunde gefallen hat!  :D

In ein paar Reisetagen kommt noch einmal etwas Ähnliches!  :wink:

Da geht es um die Gräfin Constantia von Cosel, von der ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte!

Nach dem Besuch der Burg in Stolpen hat sich das geändert, und seitdem sehe ich ständig etwas über die Frau im Fernsehen!    :shock: :lol:

Da kann man mal sehen, daß man oft erst einmal einen Ort des Geschehens ansehen muß, um solche Personen "kennenzulernen" !  :wink:

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 10.10.2009, 16:02 Uhr
Monika, Du hast Gräfin Cosel nicht gekannt - ja was hat man denn früher hier in Geschichte gelehrt....!???

Naja, wir Sachsen kennen halt die Geschichte(n) um unseren König August ganz gut....!   :D :D

Mir hat der Tag auf Königstein sehr gut gefallen, obwohl ich dort alles kenne, weil 1. wurden viel Schulausflüge hierher unternommen und 2. war ich 6 Jahre in dieser Gegen beruflich tätig!

Schön auch Deine Fotos "hinaus" in die Landschaft!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 10.10.2009, 16:49 Uhr
 :D :D :D

Herrlich Moni!
Auf der Festung Königstein bin ich als Kind oft gewesen. 2006 war ich nach fast 25 Jahren dann mal wieder dort. Zum ersten Mal konnte ich in den Brunnen gucken, ohne dass mich jemand hochheben musste  :D

Die Pestkasematten haben mich damals unheimlich gegruselt. Und vor dem Blitzeichenplateau hatte ich eine Heidenangst  :lol: Dafür hat mir die Geschichte vom Pagenbett bei der Friedrichsburg unheimlich gefallen.

Ich hab damals auch die Audio-Tour gemacht.

Ja, da kommen schon ein paar Euro zusammen - aber wenn man die Festung Königstein noch zu DDR-Zeiten kennt und sieht, wie liebevoll nun alles restauriert ist, da lohnt sich jeder Cent.

Und nun freue mich mich auf die Burg Stolpen und die Gräfin Cosel  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Susan26 am 10.10.2009, 16:57 Uhr
Hallo Monika,

ein schöner Tag auf der Festung Königstein ...  :roll: da war ich auch schon lange nicht mehr  :oops:

Kann gut nachvollziehen, dass dich die Geschichte um die arme Gräfin Cosel angesprochen hat ... wir Frauen müssen eben zusammenhalten  :lol: Heutzutage läuft das (bei uns) ja zumindest anders  8)
Susan
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 10.10.2009, 17:49 Uhr
Monika, Du hast Gräfin Cosel nicht gekannt - ja was hat man denn früher hier in Geschichte gelehrt....!???


 :oops: :oops: :oops:  Naja, in Geschichte hatten wir jahrelang einen stinklangweiligen Lehrer, bei dem ich das meiste verschlafen habe!  :wink:

Naja, wir Sachsen kennen halt die Geschichte(n) um unseren König August ganz gut....!   :D :D


Tja, unser heutiger  Hannoverscher Ernst-August - Nachwuchs ist ja auch nur peinlich!

:D :D :D

Auf der Festung Königstein bin ich als Kind oft gewesen. 2006 war ich nach fast 25 Jahren dann mal wieder dort. Zum ersten Mal konnte ich in den Brunnen gucken, ohne dass mich jemand hochheben musste  :D


 :lachroll:

Ja, da kommen schon ein paar Euro zusammen - aber wenn man die Festung Königstein noch zu DDR-Zeiten kennt und sieht, wie liebevoll nun alles restauriert ist, da lohnt sich jeder Cent.


Ja, das habe ich mir im Nachhinein ja auch gesagt-trotzdem- eine Fotoerlaubnis-das ging für meinen Geschmack einfach zu weit!  :never:

Wenn man  in Kirchen kein Blitzlicht anmachen darf, damit die Farben nicht verblassen-gut, aber das mit der Fotografier-Permit fand ich blöd!

Wir sind da oben in den paar Stunden 41 Euro losgeworden für zwei Würstchen, zwei Getränke, Klo, Parken, Eintritt, Kopfhörer, und das zu zweit! Wenn man dann als Familie kommt!  :roll:

Aber du hast natürlich recht, das ist dermaßen liebevoll alles zurechtgemacht, das kostet halt!  :zuck:


Kann gut nachvollziehen, dass dich die Geschichte um die arme Gräfin Cosel angesprochen hat ... wir Frauen müssen eben zusammenhalten  :lol: Heutzutage läuft das (bei uns) ja zumindest anders  8)
Susan

Na, was ich da gelesen habe, hat mich "umgehau'n" !  :zuberge:  Stell Dir mal vor, heutzutage würden die Männer uns
48 Jahre wegsperren, weil wir zu emanzipiert sind!  :kloppen:



Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 10.10.2009, 17:56 Uhr




Na, was ich da gelesen habe, hat mich "umgehau'n" !  :zuberge:  Stell Dir mal vor, heutzutage würden die Männer uns
48 Jahre wegsperren, weil wir zu emanzipiert sind!  :kloppen:





Bitte heute wenigstens 8 Jahre...... :nixwieweg:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 10.10.2009, 18:00 Uhr




Na, was ich da gelesen habe, hat mich "umgehau'n" !  :zuberge:  Stell Dir mal vor, heutzutage würden die Männer uns
48 Jahre wegsperren, weil wir zu emanzipiert sind!  :kloppen:



Bitte heute wenigstens 8 Jahre...... :nixwieweg:


ROTE KARTE !   :nono: :never: :zwinker:

 Off Topic:  Klasse Halbzeitstand, was ?   :wink:    (http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/d050.gif)
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 10.10.2009, 18:48 Uhr
Moni, mit dem Foto-"Permit"  :lol:, da stimme ich Dir vollkommen zu.
Das finde ich übertrieben!  :shock:
Das gab's 2006 auch noch nicht.

Hier ein Buch-Tipp für graue Herbsttage: Die Königsdame von Sabine Weigand.
Ein historischer Roman, daher viel "Erdachtes".  Aber ich denke, die andere Seite von Anna Constancia von Cosel, die hier gezeigt wird, ist auch nicht ganz "ohne Grund".
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 10.10.2009, 19:21 Uhr
Das will ich gerne glauben!

Ich habe neulich eine ganz tolle Doku auf MDR 3 gesehen, und da wurde klar, daß sie nicht ganz unschuldig war und sich bestimmt auch unbeliebt gemacht hatte !  :wink:

Sie hatte eigentlich noch Glück, denn hundert Jahre zuvor wäre sie wahrscheinlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden!


Danke für den Buch-Tipp!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Doreen & Andreas am 12.10.2009, 08:49 Uhr
Vielen Dank für diese aktuellen Erfahrungen und die tollen Bilder, Monika.
Wir waren vergangenes Jahr zum letzten mal auf der Festung und an eine Fotoerlaubnis kann ich mich nicht erinnern. Kann das sein, daß sich die nur auf das Innere der Gebäude bezieht? Ansonsten ist das wirklich erst seit diesem Jahr neu... letztes Jahr gab ea auch noch kein Parkhaus an der Festung.
Mal sehen, wenn sich der Herbst von seiner goldenen Seite präsentiert, machen wir vielleicht noch mal einen Foto-Abstecher ins Elbsandsteingebirge.
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Susan26 am 12.10.2009, 09:14 Uhr
Mal sehen, wenn sich der Herbst von seiner goldenen Seite präsentiert, machen wir vielleicht noch mal einen Foto-Abstecher ins Elbsandsteingebirge.

Sehr, sehr unwahrscheinlich, Andreas, wenn ich jetzt hier so aus dem Fenster schau .... aber mit ein paar Schneekrümel sieht es ja vielleicht auch ganz nett aus auf der Festung ;-)
Susan
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: lurvig am 12.10.2009, 09:16 Uhr
hmm... wir wollen am kommenden Wochenende vielleicht auch nochmal nach HiHeDo, aber das Wetter.... grrr.....
Na mal sehen, kann ja noch werden. Bunt müsste es ja schon sein... wenn man vor lauter Regen was sehen kann ;)

Lurvig
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Susan26 am 12.10.2009, 09:18 Uhr
hmm... wir wollen am kommenden Wochenende vielleicht auch nochmal nach HiHeDo, aber das Wetter.... grrr.....

Wo ist das denn?!  :lol:  :lol:
Susan
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: lurvig am 12.10.2009, 09:21 Uhr
HiHeDo = Hinterhermsdorf.
So nennen das (glaube ich) auch die Einheimischen ;)

Lurvig
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Susan26 am 12.10.2009, 09:36 Uhr
HiHeDo = Hinterhermsdorf.
So nennen das (glaube ich) auch die Einheimischen ;)

Gut zu wissen ;-)
Susan
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 12.10.2009, 16:11 Uhr
... letztes Jahr gab ea auch noch kein Parkhaus an der Festung.

Das Parkhaus war wirklich brandneu, wenn es nicht überhaupt das erste mal geöffnnet hatte an dem Wochenende, denn überall waren noch Baufahrzeuge ums Parkhaus herum, und es sah noch ein wenig nach Baustelle aus, aber es füllte sich schon ganz ordentlich an dem Tag!  :daumen:

Das mit der Fotopermit steht auch im Internet auf deren Webseite!

 :lol:  Naja, die allerneuesten Baumaßnahmen müssen auch finanziert werden!  :wink:

@ Susan und Lurvig:

Regen....hmmmmm..... :D ....der war bei uns wohl gestern und ist nun zu euch rübergezogen, bei uns scheint jetzt die sonne und die nächs´ten drei Nächte soll es frieren. Ich denke, am Wochenende könnte das dafür bei Euch schön aber kalt sein, also Fotowetter könnte am Wochenende kommen, sofern man Handschuhe anzieht!  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Schneewie am 13.10.2009, 12:21 Uhr
Wir brauchten für die Festung nur 4 Euro zahlen, da wir nach 17.30h da waren...  :wink:

Fotopermit?  :? Haben wir nicht gezahlt und wurden auch beim Eintritt nicht darauf angesprochen. Die gute Dame hatte wohl bald Feierabend und wollte nicht mehr.....  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: lurvig am 13.10.2009, 12:25 Uhr
@ Susan und Lurvig:
Regen....hmmmmm..... :D ....der war bei uns wohl gestern und ist nun zu euch rübergezogen, bei uns scheint jetzt die sonne und die nächs´ten drei Nächte soll es frieren. Ich denke, am Wochenende könnte das dafür bei Euch schön aber kalt sein, also Fotowetter könnte am Wochenende kommen, sofern man Handschuhe anzieht!  :wink:

wir werden sehr kurzfristig entscheiden, je nach Wetteraussichten und dann einfach hoffen, noch eine brauchbare Unterkunft zu finden. Wenns nicht klappt, wirds vielleicht später mal noch was. So weit ists ja von hier aus zum Glück nicht ;)

Lurvig
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 13.10.2009, 19:03 Uhr
...... und dann einfach hoffen, noch eine brauchbare Unterkunft zu finden. .....

Also ich hätte da einen Tip!  :lol: :wink:

http://www.margaretenhof.de/

Gleich kommt noch ein Tag!

ES geht per S-Bahn nach Dresden! Bin noch am Zusammensetzen von Bild und Text!  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 13.10.2009, 20:44 Uhr
07.August    Spontaner  Kurztrip zur....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz125.jpg)

Nachdem wir im Hotel den Tipp bekommen haben, daß wir für 4.50 Euro eine Tageskarte für S-Bahn, Fähre und sämtliche Straßenbahnen und Busse in Dresden bekommen können, wollen wir das doch mal ausnutzen. Wir haben zwar nicht unbegrenzt Zeit, weil wir abends zur Freilichtbühne in Rathen gehen werden, um die Oper "Der Freischütz" anzusehen,
aber das Wetter soll sich ja heute halten,  :sun:  und warm genug ist es eh! Wir haben ein so tolles Wetter bisher im Urlaub, ach ja, wenn Engel reisen...... :engel1:

Also fuhren wir auf den großen Parkplatz an der Elbe in Bad Schandau, von wo aus ein kleines Schiff Richtung Bahnhof am anderen Ufer fuhr. Dort stiegen wir aus, liefen einige Treppen zum Bahnhofsgebäude hoch, und wir mußten grinsen, weil vor uns zwei junge Mädchen mit Rucksäcken meinten, sie könnten bald keine Treppe mehr sehen!  :D  Hihi, wo die wohl gerade gelaufen waren! Wir fühlten ein wenig mit ihnen, aber wirklich nur ein wenig, denn die waren mindestens 25 Jahre jünger als wir!  :wink:

Am Bahnsteig neben uns stand ein unendlich langer Zug mit Skodas! Wir konnten das Ende des Zuges auf beiden Seiten nicht sehen!

Wo die wohl alle hingebracht wurden?

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz006.jpg

Von der Bahn aus konnte ich endlich mal die Bastei von unten sehen:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz008.jpg)

Und auch die Aussicht auf die Elbe, neben der wir die ganze Zeit fuhren, war vom Fenster aus nicht schlecht:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz012.jpg

Vom Bahnhof Dresden/Neustadt aus fuhren wir mit einer Straßenbahn einige Haltestellen bis fast direkt zur Pfunds-Molkerei!

Das ist wirklich beeindruckend!  :shock:

Eine ganz alte Dame, die irgendwie zum Inventar dazugehörte, beantwortete gerne alle Fragen, die man so zur Geschichte hatte!

Im Krieg waren alle Filialen in der Innenstadt zerstört worden, und dieser Laden hier war in der Straße das einzige Gebäude, das weit und breit stehenblieb, was für ein Glück!

 :oops: :oops: :oops:  Aufgrund von kriminellen, unterbewußten Strömungen in mir, für die ich nichts kann,  :zuck: :engel2:  bin ich ganz aus Versehen auf den Auslöser der Kamera geraten, denn Fotografieren ist dort verboten!  :vertrag:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz020.jpg)


Ich vermute, sie hoffen, daß die Leute dann mehr Andenken kaufen, was ich ja trotzdem getan habe!  :wink:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz022.jpg


Wfir haben außerdem jeder zwei frische Gläser Buttermilch getrunken und eine ganz leckere Käseplatte probiert mit Käse aus der Region. Leider ist damals im Krieg auch die Molkerei kaputtgegangen, so daß der Käse in der Umgebung eingekauft wird.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz023.jpg)

Gleich nebenan gibt es einen Senfladen mit über 200 verschiedenen Senfsorten, und hier durfte man auch gánz offiziell fotografieren!  :zwinker:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz024.jpg)

....und was es da für Sorten gab.....ts,ts,ts........ :oops: :oops: :wink:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz026.jpg

Noch ein Stückchen weiter war dann ein Laden mit tollen Holzschnitzereien aus Seiffen.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz028.jpg

Mitten im Sommer Weihnachtsstimmung!

Nun sind wir aber mit Bus, Straßenbahn &Co. wieder in die Stadtmitte gefahren.

Hier fanden wir es nicht nur sehr schön, sondern auch sehr schön leer, nicht so überlaufen wie um die Frauenkirche herum!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz032.jpg

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz034.jpg)


Wir genossen diesen Stadtteil und später die gemütliche Elbpromenade auf der anderen Elbseite sehr! Man konnte auch so schön im Schatten der Bäume ausruhen und Picknick machen oder andere Sachen tun, Buchlesen zum Beispiel.  :wink:


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz037.jpg

Langsam näherten wir uns dann wieder dem historischen Kern Dresdens.

Hier das bekannte Restaurant Canaletto:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz054.jpg)

http://www.canaletto-dresden.de/

....und gleich gegenüber kann man im wahrsten Sinne des Wortes "im Rahmen" den Blick nachempfinden, den berühmte Maler halt auf die Stadt geworfen und auf ihren Bildern wiedergegeben haben.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz057.jpg

Und so war der Blick von der Promenade auf die "Skyline" nach meinem ganz persönlichen Geschmack  :D :

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz060.jpg


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz061.jpg)


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz071.jpg


Na gut, natürlich sind wir zwei Touristen auch auf die für uns fertiggestellte Touristen-Insel auf der anderen Seite marschiert!

Interessante Klänge waren zu hören......


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz073.jpg


Die blauen Agapanthus-Lilien blühten, eine herrliche Farbe des Sommers, finde ich!


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz075.jpg


Die Elbdampfer fuhren dorthin, wo wir gerade hergekommen waren per Bahn.....


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz083.jpg)


.....oder sie kehrten gerade zurück!


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz084.jpg


Die Beiden sind keine Bräute, sondern verkaufen Plauener Spitzen!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz086.jpg)

Schöne Einblicke, wohin man auch sieht, und kaum noch Baustellen zu sehen:


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz085.jpg)


Das war letztes Jahr im Januar noch ganz anders! Da waren etliche Fassaden noch eingewickelt oder es standen Gerüste dran!

Die Hochschule der Bildenden Künste ist ein unglaublicher riesengroßer Bau! Da könnte man 20 Bilder aus allen möglichen Perspektiven von machen, Matze!  Wirklich!

Ein sehr beeindruckendes Gebäude! Da hätte ich auch gerne Kunst drin studiert!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz088.jpg


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz105.jpg)

Die Christel von der Post   :D  :

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz108.jpg


Hier scheint auch irgendein Restaurant oder Hotel drin zu sein, das kann mir vielleicht einer der Einheimischen verraten!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz112.jpg)


Diese Fassaden waren vor 1 1/2 Jahren alle noch mit ganz raffinierten Planen zugehängt, die darstellten, wie die fertigen Häuser mal aussehen würden.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz113.jpg

Natürlich kommt auch ein Bild von der Kirche......


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz115.jpg)

...wobei ich mich schon geärgert habe, daß ich doch nicht auf den großen Platz laufen konnte fürs Foto, denn augerechnet dort war für ein großes Open Air Konzert alles eingezäunt und abgesperrt! Grrrr..... :koch:

Aber das Schloß, ja, das ist richtig schön geworden. Das sah damals noch sehr nach Baustelle aus!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz117.jpg)


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz130.jpg


Und wenn ich sonst oft skeptisch bin, wenn "Neu" an "Alt gebastelt wird, aber das Dach im Innenhof, das ist richtig toll geworden!  :daumen: :daumen: :daumen:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz120.jpg)

Und wer jetzt denkt, na, nun wird wohl die Semperoper bald zu sehen sein.....nöööööö...... :never:....die zeig ich NICHT  :nono:, denn die ist vorne eingewickelt, und das sieht nicht so toll aus!


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz129.jpg)

Das ist wirklich zum Mäusemelken!  :heulend:  Als wir damals hier waren für zwei Tage, und ich dachte, ich hätte die schönsten Bilder zur blauen Stunde gemacht, und als ich dann dann Zuhause entdeckte, daß die alle nix geworden waren....(Laie triff auf Profikamera der Tochter), und nun wollte ich die Bilder wiederholen.....und dann ist die Semperoper eingewickelt.....

Tja, hilft nichts, dann müssen wir noch einmal herkommen!  :D


Wir hätten gerne noch viel länger durch Dresden touren können, aber wir mußten langsam einen S-Bahnhof aufsuchen, wenn wir heute Abend noch in die Oper wollten.

Also gings am Zwinger vorbei.....oder auch durch ihn hindurch.... :wink:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz144.jpg

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz143.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz164.jpg


....und an diesen interessanten Bäumen entlang (kennt die zufällig jemand?)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz167.jpg


......zum S-Bahnhof an der Tabak-Moschee Yenidze

Auch die möchte ich gerne mal von innen sehen!


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz168.jpg)

http://de.wikipedia.org/wiki/Yenidze


Diese interessanten Malereien an der S-Bahnhof-Mauer machen die graue, langweilige Straße doch gleich etwas bunter......


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz169.jpg)


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz170.jpg


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz171.jpg


...und schließlich ließen wir uns ziemlich erleichtert in den Bahnsitzen nieder! Puuuuuuh, wie kann man bloß so kaputt sein von so wenig Stadt!  :shock:   :schau:

Also dann doch lieber 20 km Natur, das ist wirklich weniger anstrengend!

Ach ja, hab ich schon erwähnt, daß ich Bahnhöfe von innen sehr gerne mag? Die haben was, finde ich!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz172.jpg)


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz174.jpg


Vom Opern-Besuch erzähle ich das nächste Mal!  :wink:








Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Doreen & Andreas am 14.10.2009, 08:22 Uhr
Wieder ein sehr schöner Tag, der ja noch nicht mal zu Ende ist.
Ich finde es immer wieder interessant, was für Perspektiven Ihr in meiner ehemaligen Heimatstadt findet. Und schön, daß es Euch so gut gefallen hat.

Hier scheint auch irgendein Restaurant oder Hotel drin zu sein, das kann mir vielleicht einer der Einheimischen verraten!
Das dürfte das Cosel-Palais  (http://www.restaurant-dresden.de/e36/e42/index_ger.html) sein, Monika.
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 14.10.2009, 10:45 Uhr
 :P  Danke, Andreas!

Und wieder holt mich die Gräfin Cosel ein!  :lol:

Das Gebäude haben sie aber auch super wieder hingekriegt, wenn ich mir überlege, daß das auch völlig zerstört wurde im Krieg!  :daumen:

Ich merke schon, die Stadt haben wir nun schon zweimal besucht, aber eigentlich noch nichts gesehen!  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 14.10.2009, 11:19 Uhr
Monika, schöne Aufnahmen von der Landeshaupftstadt - meiner ehemaligen Bezirkshauptstadt!! :D :D

Dresden gehört zu den Städten, die man besucht haben sollte....!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 15.10.2009, 14:59 Uhr
Die Felsenbühne Rathen

...wurde schon seit 1938 als Freilichttheater benutzt.

Heute gehören neben Winnetou & Co. auch Theaterstücke und Opern zum Reportoire.

Die Bühne bietet zwischen Mai und September ein abwechslungsreiches Programm an. Auch für Familien mit Kindern gibt's Stücke wie Ronja Räubertochter, und als Einstieg für Kinder in die klassiche Musik kann ich immer Humperdincks Hänsel und Gretel empfehlen! Das paßt sicher auch toll in diese Naturbühne und ist glaube ich jedes Jahr im Programm!

Wir wollten aber unbedingt in die  Oper Der Freischütz, von Carl Maria von Weber

http://www.musikschule-ravensburg-e-v.de/fileadmin/oper/1994/fr-handl.htm

Der Inhalt der Geschichte, die ihren Höhepunkt im Gießen der Freikugeln in der Wolfsschlucht findet, paßt so toll in diese Felslandschaft, daß man sich wirklich vorstellen kann, daß Weber nach dem Besuch der Gegend die Oper geschrieben haben soll!

Wir fuhren am frühen Abend nach Rathen, schipperten der untergehenden Sonne entgegen ans andere Elbufer!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz182.jpg)

Puuuh, war das voll!  :roll: Diese kleine Fähre hatte an dem Abend ganz schön was zu tun, denn ca. 2000 Leute hatten alle das gleiche Ziel!  :lol:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz183.jpg)


Da oben möchte ich auch gerne ein kleines Gasthaus haben, mit der Aussicht:


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz184.jpg)


Der ganze Zuschauerstrom mußte von der Fähre aus noch ca. 20 Minuten zu Fuß und bergauf zur Bühne marschieren....hihi....in den USA undenkbar, oder?  :D

Insgeheim hatte ich meinen Spaß mit einigen Frauen, die sich opernfein in sehr wackelige Stöckelschuhe gezwängt hatten.

Naja, wer's braucht!   :shock:  :zuck:

Wir mußten an einem Ticket-Häuschen noch die reservierten Karten abholen, und während ich in der Schlange stand, (natürlich vor mir lauter total lahme Typen, die irgendwelche dummen Fragen hatten über kommende Konzerte, oder der Computer gab die Liste nicht frei, oder aber die Namen stimmten nicht, oder....grrrrrr. SOWAS HASSE ICH JA !  :bang: :koch:

Wie dem auch sei, endlich war ich dran, bekam unsere Karten, drehte mich um und wäre vor Schreck fast gestorben.  :zuberge:  Mich stubste eine Pferdeschnauze an, und der Rest des Tieres war riesengroß!  Aaaaaaaah....ich habe mich dermaßen erschrocken, daß ich vor Schreck quiekte, das Pferd etwas scheute, aber der kostümierte Reiter hatte das im Griff.
Sofort war mir das peinlich, und ich streichelte das Tier, entschuldigte mich bei ihm, denn das war mindestens genauso erschrocken wie ich! Normalerweise mag ich Pferde und hab auch keine Angst vor ihnen, aber das kam zu plötzlich!  :oops:

Das hat man ja auch nicht alle Tage, daß man sich umdreht von einer Ticket-Kasse und ein Pferd vor einem steht! Ich fand das auch etwas blöd von dem Statisten, daß er mit seinem Ross mitten zwischen den Menschen herumspazierte. :kloppen: Der kann doch eher seinen Weg nach oben antreten, fand ich! Trotzdem war das natürlich im Nachhinein witzig!
Und wie immer, wer den Schaden hat....... :lol: :wink:

Wenigstens wußten wir jetzt, daß es bestimmt keine langweilige Vorstellung würde!  (Vielleicht gibt es ja doch Winnetou....)

Nun ging es die letzten zehn Minuten bergauf, und die Zuschauerränge füllten sich! Wir hatten ganz tolle Plätze in der zweiten Reihe, direkt vor der Bühne!


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz192.jpg)

Ich nutzte noch die Gelegenheit, eine Programm-Verkäuferin zu fragen, was wäre wenn.....es regnen würde! Das wird von Fall zu Fall entschieden. Bei kurzen Schauern wird abgewartet,  (http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f020.gif)  und bei Dauerregen muß die Vorstellung abgebrochen werden    (http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/d005.gif)  oder fällt gleich von Anfang an aus!  (http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b060.gif)

Das ist halt das Risiko solch einer Freilichtbühne!


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz190.jpg)

Dann geht es los auf der Bühne.

Während die Musiker des Orchesters in (Wetter)-sicheren unterirdischen Gefilden untergebracht sind, und nur mit Hilfe von Lautsprechern zu hören sind, beginnt das Chorvolk, den Max zu verspotten, weil er, der eigentlich sonst ein sicherer Schütze ist, nicht mehr trifft......

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz193.jpg)


Max's Verlobte Agathe macht sich Sorgen um ihn, während ihre Freundin Ännchen sie aufheitert.......


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz202.jpg)


Max hat den schlechten Rat von seinem "Freund" Kaspar angenommen, sich  mit Hilfe von Samiel, dem "Schwarzen Jäger" (Teufel) Freikugeln gießen zu lassen, mit denen er sicher treffen würde, und dann seine Braut nach erfolgreichem Probeschuß auch heiraten dürfe.

Kaspar will aber eigentlich selber was von Agathe.......

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz213.jpg)


Als die sieben Kugeln in der Wolfsschlucht gegossen werden, steigert sich von Kugel zu Kugel die Spannung, und das Bühnenbild wird mit der Musik zusammen immer dramatischer.....


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz216.jpg)


Beim Gießen der siebenten und letzten Kugel brennt alles im wahrsten Sinne, das war wirklich sehr gut inszeniert......


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz218.jpg)

....und hier kamen dann auch 5 Pferde ins Spiel, die mit "Toten" im Sattel an uns vorbeirauschten. Dieses Mal war ich vorbereitet!  :lol:

Agathe und Ännchen bereiten die Hochzeit vor, aber die Brautjungfern bekommen statt eines Hochzeitskranzes einen Totenkranz geliefert.....böööööööse Vorahnungen beschleichen Alle!  :?

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz224.jpg)


Natürlich kommt am Tag des Probeschusse alles raus! Der verflixte siebente Schuß fällt, und Kaspar fällt um, stirbt, aber auch die Braut fällt um.  :(

Max denkt natürlich, daß sie auch tot ist, gesteht reumütig seine nächtlichen Aktionen,  soll daraufhin für immer verbannt werden, aber dann gibt man ihm noch einmal eine Chance. Agathe, die nur in Ohnmacht gefallen war vor Schreck, und Max dürfen wohl nach einem Probejahr doch noch hoffen, dann heiraten zu dürfen!


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz231.jpg)



Na, wenn das kein schönes Happy End ist!

Nachdem wir alle den angenehmen Rückweg bergab geschafft hatten, genossen wir noch ein schönes gepflegtes Radler, um dann die allerletzte Fähre zu nehmen.



(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz238.jpg)


Die Säufersonne wies der Fähre dann wieder den Weg über die Elbe zurück!


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz239.jpg)





Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 15.10.2009, 16:00 Uhr
Das war ja nun wirklich ein Stück Kultur!  Den "Freischütz" durfte ich auch schon mal auf der Felsenbühne anschauen ... :D

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 15.10.2009, 18:00 Uhr
Das war ja nun wirklich ein Stück Kultur!  Den "Freischütz" durfte ich auch schon mal auf der Felsenbühne anschauen ... :D



Ach, ja!   :P   Und das ist doch wirklich die absolut ideale Kulisse für diese Oper, findest du nicht auch?

Wir waren alle ganz begeistert!
Wenn man schon mal im Sommer in der Gegend ist, sollte man versuchen, da Karten zu ergattern!  :groove:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 15.10.2009, 19:11 Uhr
Hallo Moni,
oder sollte ich Dich vielleicht so langsam mal mit Anna Constancia anreden ? :wink:
Das Weibsbild verfolgt Dich ja wirklich!

Habe aufgeholt  :D
Euer Spontanausflug nach Dresden war toll!
Mit jeder Zeile Deines Reiseberichtes wird in mir der Ruf nach "kleinem Heimaturlaub" lauter!

Und dann noch die Felsenbühne Rathen.
Dort hab ich schon als Kind (also vor circa 30 Jahren) "Hänsel und Gretel" gesehen. Um den "Freischütz" beneide ich Euch glühend - aber ich freue mich über Deine super Berichterstattung davon!

Hast Du ein Feeling dafür, wie schnell die Karten ausverkauft sind? Wann man sich drum bemühen sollte? Vorlaufzeit?

Bitte schnell weiterschreiben!  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 15.10.2009, 21:05 Uhr
Hallo Moni,
oder sollte ich Dich vielleicht so langsam mal mit Anna Constancia anreden ? :wink:
Das Weibsbild verfolgt Dich ja wirklich!


Hihi, ja, das muß wohl Seelenverwandtschaft sein inzwischen!  :lol:


Mit jeder Zeile Deines Reiseberichtes wird in mir der Ruf nach "kleinem Heimaturlaub" lauter!


Na, dann nix wie geplant!  :wink:


Hast Du ein Feeling dafür, wie schnell die Karten ausverkauft sind? Wann man sich drum bemühen sollte? Vorlaufzeit?


Wir hatten die Frau Levin, unsere Hotel-Chefin damit beauftragt, und es war für sie kein Problem gewesen, die Karten noch am Tag zuvor umzubestellen, also sollte es eigentlich nicht so schwer sein, Tickets zu bekommen.

Diese Saison ist leider schon vorbei seit 20. September! Das wird ja da im Tal ganz schön kühl, sogar im Sommer, und ich denke, jetzt würden Mitwirkende und Zuschauer wohl bald erfrieren mitten im Spiel bzw. Gesang!  :|

Das ging ja wohl so von Sommer in Winter über, das Wetter, brrrr...... :shock:

Und mit dem Weiterschreiben habe ich auch kein Problem, habe ich doch gerade ein paar freie Tage!  :D

Morgen gehts zum Kuhstall....auf unfreiwilligen Umwegen....mal wieder.... :oops: :lol:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 17.10.2009, 18:46 Uhr
08.August

Zum Kuhstall soll es heute gehen, und zwar hat ein Hotelgast uns erklärt, daß er den Fahrstuhl in Bad Schandau raufgefahren sei, dann eine kleine Wanderung gegenüber den Affen-und Schrammsteinen gemacht habe, um dann vom Kirnitzschtal aus zum Kuhstall raufzumarschieren. Das Ganze sollte angeblich nur so zwei Stunden dauern!  :D

Ein "Kollege", ein weiterer Daimler-Jubilar aus Baden Württemberg, seine Frau, Walter und ich machten uns vertrauensvoll auf den Weg!

Als erstes fuhren wir also  mit diesem schönen  freistehenden elektrischen Personenaufzug der 1904 erbaut wurde zum Ortsteil Ostrau rauf.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall124.jpg)

Die Aussicht auf Bad Schandau ist dementsprechend schön, so von oben, und man brauchte noch keinen Schritt zu klettern!

Sowohl nach rechts.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall005.jpg

....als auch auf der linken Seite.....schöne Ausblicke auf Stadt und Elbe

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall004.jpg

Nun hatten wir ein kleines ebenes Stück durch den Ort zu laufen, kamen an wirklich sehr hübschen Ferienhäusern vorbei.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall012.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall013.jpg

...bevor es wieder direkt zurück zur Natur ging!

Wunderbar, wie vielfältig in diesem Nationalpark die Pflanzenwelt ist!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall018.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall020.jpg

Sehr beruhigt waren wir, daß wir immer mal wieder die Aussicht auf die Affensteine oder die Schrammsteine hatten, denn die Karte....hmmmm...die führte uns so ganz anders, als es der Hinweis des Hotelgastes versprochen hatte.  :|
In Ostrau hatte uns ein Einheimischer sogar gesagt, daß es dort oben überhaupt nicht zum Kuhstall ginge.Da wären wir ja völlig verkehrt!  :?  :oops:

Ach was! Der ist bloß zu faul zu laufen!  :lol:
Wahrscheinlich hat der den Kuhstall noch nie zu Fuß besucht! Weiter gings, denn die Himmelsrichtung war doch richtig!  :zuck: :mrgreen:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall021.jpg

Dieser Rastplatz lud zu einer kleinen Pause ein, wo wir etwas tranken, denn es wurde wärmer und wärmer! Es war halt Hochsommer!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall022.jpg)

Gestärkt wuchs wieder unser Optimismus! Dann wandern wir eben etwas länger! Wir sind ja nun schon einiges gewöhnt!

Wir sahen tolle Bäume.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall027.jpg)

...und SCHON NACH DREI STUNDEN waren wir im Kirnitzschtal.  :oops:

Hmmmm....da sollte es ja eigentlich losgegangen sein mit der Wanderung!  :zuberge:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall033.jpg)

Hihi, Walter und mir kam das mit den drei Extra-Stunden ziemlich bekannt vor! Robert, unser Kartenleser verfluchte inzwischen unseren Wanderer, :kloppen: der uns die Tipps gegeben hatte, aber letztendlich war es doch bisher eine tolle Wanderung! Na gut, wir hatten schon etwas Plattfüße und Mordsdurst, aber einige Kilometer weiter am Bach entlang, den Lehrpfad Flößersteig entlang plätscherte das Wasser, und das hörte sich schon sehr erfrischend an!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall054.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall055.jpg)

Schließlich erreichten wir das uralte Wirtshaus an der Kirnitzschtalbahn! Hier sollte ja auch so ein Wasserfall sein! Ja, direkt am Gasthaus war ein Hinweisschild!

Lichtenhainer Wasserfall! Hm.....wo isser denn??????? :think: Komisch, worauf warten denn die Leute da vorne? Da ist ein kleines Rinnsal zu sehen, aber wo ist denn nun der Fall?  :zuck:

Wir suchten einen Pfad, wo man vielleicht noch etwas bergauf klettern konnte, aber da war nichts dergleichen zu sehen.
Ehe wir uns versahen, kam plötzlich  "CONQUEST OF PARADISE" aus einem Lautsprecher, und plötzlich kamen Wassermassen da runter!  :shock:
Wir konnten es nicht glauben!  :D :lol: Was haben wir gelacht! Der Wasserfall wird künstlich angestaut, und zu einer bestimmten Zeit wird die Klappe geöffnet, und ein paar Minuten später ist wieder alles vorbei!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall058.jpg)

Da hat aber jemand Sinn für Humor gehabt!  :lolsign:
Wir bestellten nun ein riesengroßes, gepflegtes Radler, aßen eine Grillbratwurst, genossen noch dreimal die dramatische Musik, amüsierten uns über mehrere verblüffte Gesichter anderer Wanderer, hatten viel Spaß an der unterschiedlichen Reaktion der Leute, und dann machten wir uns auf die eigentliche Tour zum Kuhstall.Das Gasthaus hat übrigens keinen Wachhund, sondern eine Wachkatze, wie mir scheint!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall061.jpg)

Von nun an gings bergauf! Puuuuuh, mit den drei Stunden ziemlich strammen Marsch in den Beinen war der eigentlich leichte Anstieg ziemlich anstrengend, aber zu viert will sich ja keiner eine Blöße geben, also tapfer die Zähne zusammengebissen. Oben angekommen lohnt ja meist das Ziel mit schönen An-und-Aussichten!  :daumen:
Auch auf dem Weg gab es natürlich viele schöne Motive zu fotografieren, schon um mal Pausen zu machen!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall038.jpg

Hier im Schatten waren die Brombeeren noch nicht reif......

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall039.jpg

Langsam wurde es wieder steiler.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall049.jpg

....und auch ein toter Baum ist noch nützlich, und wenn er nur für Spechte da ist oder wie hier als Träger für Pilze....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall064.jpg)

Ich kann mich wirlich nicht sattsehen an dieser verwunschenen Landschaft!  :groove: :clap: :clap: :clap:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall069.jpg)

Die letzten Meter, jetzt müßten wir bald am Ziel sein....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall070.jpg



Der Kuhstall.......

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall071.jpg)

 
.....ist nach dem Prebitschtor in Tschechien daszweitgrößte Felsentor des Elbsandsteingebirges. Es befindet sich auf dem Neuen Wildenstein, einem 337 m hohen Berg, auf dem es die gleichnamige Burg Wildenstein gab, um die es schon im 12. Jahrhundert  heftige Kämpfe gab.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall075.jpg

Die Kuhstallhöhle ist 17 m breit, 24 m tief und 11 m hoch. .

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall078.jpg

Im "Kuhstall " versteckte die Bevölkerung der umliegenden Orte während des Dreißigjährigen Krieges in dem sehr breiten Felsentor ihr Vieh vor den plündernden schwedischen Soldaten. Außerdem vermutet man, daß bereits die Bewohner der mittelalterlichen Burg, die zum Schluss zu Raubrittern wurden, dort das Vieh unterbrachten, das sie bei ihren Raubzügen erbeuteten.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall079.jpg)

Es gab wieder herrliche Felsspalten, Gänge, Löcher......

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall081.jpg)

Höhlen, Leitern zum Klettern, kriechen, nichts für Leute mit Höhenangst, oder Phobien gegen enge Räume.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall085.jpg

Das da oben ist die Himmelsleiter, und da ist wieder die Gefahr des Steckenbleibens.....aber ich habe Glück gehabt.....!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall082.jpg)

Oben angekommen ist es nicht einfach nur flach wie hier.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall094.jpg)

sondern es gibt dort weitere Kletterpartien zu bestehen! Das macht unheimlich Spaß!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall097.jpg

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall102.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall100.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall103.jpg

Monument Valley im Grünen.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall104.jpg)

Ich hätte da noch stundenlang weiter die Gänge erkunden mögen, aber die anderen Drei waren hier nicht mitgeklettert, also machte ich mich auf den Rückweg....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall109.jpg

....obwohl ich gerne in die eine Höhle gekrabbelt wäre, denn da schien es noch weiterzugehen, denn ich hörte da drin jemanden sprechen!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-08WanderungzumKuhstall110.jpg)

Nein, irgendwann muß mal Schluß sein!

Schweren Herzens verließ ich das Kletterparadies und wir marschierten nun wieder runter ins Kirnitzschtal, wo wir nun aber doch genug gelaufen waren und sehr gerne die Straßenbahn genommen haben, die seit 1898 die Leute im Tal befördert.

http://farm3.static.flickr.com/2590/3681978777_27685ddf15.jpg

Jetzt merkten wir erst, wie müde wir an den Füßen waren! Solange man läuft, gehts ja, aber wehe, man ruht sich aus!

Auch die unendlich vielen Haltestellen machten uns klar, wieviele Kilometer wir gelaufen sein mußten!  :schau:

Zurück im Hotel suchten wir nach einer besseren Karte, verfolgten unsere gar nicht sehr logische Zick-Zack-Route und stellten fest, daß wir mindestens 35 Kilometer rauf, runter, rauf und wieder runter gelaufen waren. :shock: :lol: 8)

Wir waren richtig stolz auf uns!  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 18.10.2009, 10:50 Uhr
Was für eine Wanderung !
Aber ich glaube, es hat sich jeder Schritt gelohnt!
Herrliche Eindrücke  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 18.10.2009, 11:34 Uhr
Was für eine Wanderung !
Aber ich glaube, es hat sich jeder Schritt gelohnt!
Herrliche Eindrücke  :D

Hallo Silke!

  :oops: Da bin ich aber doppelt dankbar, daß dir der Bericht gefallen hat, denn ich habe eben ganz verdutzt festgestellt, daß die NON-USA-Reiseberichte plötzlich verschwunden waren  :shock: , und dann sah ich unten bei den neuesten Beiträgen Deine Antwort und brauchte nicht lange danach zu suchen!  :lol:

Du hast recht, jeder Schritt hat gelohnt! Gerade durch die lange Tagestour sind wir durch so unglaublich vielfältige Landschaften gekommen.
Wir hatten Wald, kamen an Wiesen und Feldern vorbei, mit Aussicht auf die steilsten Steinsäulen, dann im Kirnitzschtal etliche Kilometer am Bachlauf im Tal entlang, und schließlich wieder durch ein Gebiet, in dem dicke Felsbrocken mit so unterschiedlichem Moosbewuchs zu sehen waren, daß diese Flora eine Bekannte von mir sehr glücklich gemacht hätten. Sie ist Biologin mit Spezialgebieten  "Moose und Farne", und die hätte man von einigen Fels-Exemplaren stundenlang nicht mehr wegbekommen!  :lol: Schließlich wieder so ein geschichtsträchtiges "Denkmal" wie der Kuhstall, der sicher auch etliche Geschichten erzählen könnte!  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Susan26 am 18.10.2009, 11:42 Uhr
Hallo Monika,

also mit dieser Tour habt ihr euch meinen Respekt wirklich verdient!!! Wir sind diesen Sommer auch im Kirnitzschtal unterwegs gewesen und wollten dann "noch mal eben" den Kuhstall ansehen ... es geht wirklich ganz schön steil bergauf  :oops: Aber wenn man es geschafft hat, kann man dann richtig stolz sein ;-)
Der Flößersteig ist ja schon an sich ein spannender Wanderweg ... so direkt am Wasser entlang (sehr spannend, wenn es auch mal ein bissel feucht war und man dann an den glitschigen Felsen langklettern darf  :D).
Kann gut verstehen, dass ihr für den Rückweg gern die Kirnitzschtalbahn genommen habt ... haben wir auch gemacht und es kommt mir auch so bekannt vor, dass einem dort die Äuglein zufallen  :oops:  :lol:

Hört sich wirklich immer mehr nach einem tollen Urlaub an .... wäre vielleicht eine Idee für uns nächstes Jahr  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
Susan
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 18.10.2009, 12:07 Uhr

Kann gut verstehen, dass ihr für den Rückweg gern die Kirnitzschtalbahn genommen habt ... haben wir auch gemacht und es kommt mir auch so bekannt vor, dass einem dort die Äuglein zufallen  :oops:  :lol:


Hallo Susan!

Wir hatten zwar die Bahn genommen, aber bis Bad Schandau keinen Sitzplatz bekommen!  :heulend:

Das war im wahrsten Sinne des Wortes hart, denn die alte Bahn wackelt ganz schön beim Fahren!  :zuberge: :lachen07:

Trotzdem, oder gerade dann merkt man, wenn man erst einmal zur Ruhe kommt und nicht mehr läuft, wie kaputt man ist nach so einer Wanderung!



Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Susan26 am 18.10.2009, 13:30 Uhr
Oh Monika, das ist ja echt hart ... ich war soooo froh, dass ich sitzen konnte, dass ich auch sofort alles um mich rum vergessen hatte  :lol: obwohl die Kids, die von ihren Eltern zum wandern gezwungen wurden, noch total überdreht waren  :wink:

Aber stimmt schon: die Bahn ist immer ganz schön voll .... es gibt zu viele Lauffaule oder Leute, die sich schon auf dem Hinweg verschätzt haben ;-)
Schönen Sonntag noch! Heute ist leider so gar kein Sächsische Schweiz-Wetter :-(
Susan
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Schneewie am 18.10.2009, 14:27 Uhr
Die Wanderung hätte uns auch gefallen.  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 18.10.2009, 17:33 Uhr
Schönen Sonntag noch! Heute ist leider so gar kein Sächsische Schweiz-Wetter :-(
Susan

Nicht???? :shock:  Das tut mir leid!

Bei uns ist herrlichster Sonnenschein!  :P

Nach dem Sturm am Freitag haben wir uns das aber auch verdient!

Das war schaurig-schön!  :roll:

Die Wanderung hätte uns auch gefallen.  :D

Ja, das war wirklich abwechslungsreich! Die Route hätte man ETWAS DIREKTER laufen können  :oops: , aber es war bestimmt nicht langweilig!  :lol:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Susan26 am 18.10.2009, 19:17 Uhr
Schönen Sonntag noch! Heute ist leider so gar kein Sächsische Schweiz-Wetter :-(
Susan

Nicht???? :shock:  Das tut mir leid!

Nee, also bei uns hat es eigentlich das ganze Wochenende durch geregnet und gewindet ... aber egal, wir waren heute trotzdem mal in Pillnitz und haben uns die Weinberge angesehen .... wart ihr da diesmal auch?
Susan
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 18.10.2009, 19:32 Uhr
aber egal, wir waren heute trotzdem mal in Pillnitz und haben uns die Weinberge angesehen .... wart ihr da diesmal auch?
Susan

Nein!  :?  Pillnitz hate eigentlich mit auf dem Programm gestanden, und wir auch noch ein zweites Mal nach Dresden, aber dann war alles so schnell vorbei!  :zuck:

Die Gegend ist dermaßen vielfältig, da hätte man auch ohne Probleme drei Wochen zubringen können, und  man hätte noch nicht alles gesehen!

Beim nächsten Mal!  :lol: :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 19.10.2009, 10:13 Uhr
 :D  Kleines Bilderrätsel zwischendurch....


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10-Raetsel.jpg)

Wer ist das da auf dem Pferd, und wo stehen wir da?

In diesem Gebäude und der Stadt fand unser nächster Tagestrip statt!

Heute Abend gehts weiter!  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 22.10.2009, 18:03 Uhr
Moni, ich will ja nicht drängeln....

.... aber wann ist denn heute???

Heute Abend gehts weiter!  :wink:

Bitte weiterschreiben!!!  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 22.10.2009, 18:28 Uhr
 
Moni, ich will ja nicht drängeln....

.... aber wann ist denn heute???

Heute Abend gehts weiter!  :wink:

Bitte weiterschreiben!!!  :D

:D  Heute.....ist morgen schon gestern....ich weiß!  :lol:

Ach, eigentlich dachte ich, daß mal jemand das Bilderrätsel löst, oder wenigstens versucht, es zu lösen.  :wink:

Darauf habe ich immer ein wenig gewartet! Wollte nun ein bischen beleidigt tun, bis eine Antwort kommt. :never:

Naja, und zwischendurch dachte ich, es sehen sowoeso nur noch alle die Löwen und Hyänen in Afrika an, die sind aber auch zu spannend, wen interessiert da noch die sächsische Schweiz!  :lol: :wink:

Vielleicht kommt es aber auch daher, daß ich aufgrund eines heftigen Infektes in Selbstmitleid versinke, daß ich noch nicht weitergeschrieben habe!

Die Bilder sind hochgeladen, jetzt muß ich eben für 1 1/2 Stunden zur Probe unserer Band und danach kann ich ja mal sehen, ob ich dann noch was zu den Bildern dazu geschrieben bekomme!

 :zwinker:   Vielleicht errät bis dahin ja auch noch jemand, wo es  dann hingeht!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Raetsel.jpg)

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 22.10.2009, 22:54 Uhr
Na gut, ich geb's auf!  :zuck:

Silke, nur für dich kommt hier nun die Fortsetzung! :herz:


10. AUGUST :

PORZELLANMANUFAKTUR MEISSEN , STADTRUNDGANG, SCHLOSS MORITZBURG




http://friedrich.meissen.com/



Die gekreuzten Schwerter schützen den Eingang ins Gebäude!   :wink:


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen006.jpg

Eine sehr eindrucksvolle Eingangshalle empfängt uns.

Jupp und Maggie, zwei weitere Daimler-Jubiläums-Urlaubsbekanntschaften, mit denen wir viel Spaß zusammen hatten, haben Walter und mich auf den heutigen Tagesausflug mitgenommen.

Wir buchen einen geführten Rundgang, bei dem wir nicht nur Porzellan sehen, sondern auch die Kunst- Handwerker bei ihrer Arbeit.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen007.jpg)


Als erstes sahen wir einen kurzen Dokumentarfilm über die Geschichte der Meissener Porzellanmanufaktur.

In den einzelnen Ateliers sahen wir dann, wie z.B. die Porzellanmasse auf eine Drehscheibe gesetzt  und dann langsam die Grundform entsteht, die dann nach und nach immer feiner bearbeitet wird.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen017.jpg

Täglich werden auch kleine Engelsköpfe aus einer vorgefertigten Form für uns Touristen in Masse hergestellt (ich habe auch einen gekauft), denn das ist das einige "bezahlbare" Stück in der Kollektion für einen normalen Mittelklasse-Durchschnittsmenschen wie mich!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen020.jpg)

Wir können auch dabei zusehen, wie ganze Figurengruppen zusammengesetzt werden, indem einzelne Figurteile "verklebt" werden. Alles wird in Handarbeit gemacht!

Nun kommen wir in die Abteilung der Porzellanmaler............

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen036.jpg)

Man sieht hier oben, daß ein Teller in fünf Arbeitsgängen fertiggestellt wird! Geformt, getrocknet, erster Brand, zweiter Brand und manchmal noch ein Glasurbrand extra nach der Malerei!

Das Motiv wird mit Bleistift einfach frei Hand aufgezeichnet.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen042.jpg

...und dann mit einem Pinsel die verschiedene Farbe aufgetragen.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen050.jpg

Am liebsten hätte ich mich mit hingestetzt und beim Malen geholfen!  :D

Schade, daß wir da so schnell durchgeschleust wurden, aber die Schlange der Besucher riß auch nicht ab, und jeder will das sehen. Es ist auch nicht so einfach, einen Platz zu bekommen, bei dem man nicht nur einen Kopf, eine Schulter oder eine Digitalkamera im Gesicht hat, sondern was von der Arbeit sehen kann, vor allem, wenn man nur Durchschnittsgröße besitzt. :oops:

Nachdem wir mit der Führung durch die Ateliers fertig waren, konnten wir jeder für sich durch das schloßähnliche Ausstellungsgebäude laufen und Tausende von Ausstellungsstücken bewundern.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen101.jpg)

Und zwar aus drei Jahrhunderten! Sie haben noch fast alle Formen der jemals hergestellten Porzellanteile in der Fabrik. Man könnte also theoretisch Stücke von 1710 nachbestellen!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen067.jpg

Ist alles eine Frage des Preises!  :lol:

Hier das weltberühnmte Zwiebelmuster von 1730, das auch hundertfach kopiert wurde!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen073.jpg)

Es ist ja Geschmackssache, ob man sich sowas hinstellen möchte, aber die Blumen sehen wirklich aus, als wären sie aus Stoff, so fein sind die hergestellt.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen111.jpg)


Bei dem Teil hier unten habe ich einen Museumswächter gefragt, ob man sich dieses Teil mal für ein Catering ausleihen könnte, aber ich denke, das ist etwas zu schwer für unsere normalen Tische.... :wink:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen113.jpg

Auch Fliesen für Öfen kann man bestellen:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen118.jpg

Wie wär's mit so einem eleganten Schachbrett?


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen123.jpg)


Diese Schale fand ich schon irre, allein die Stunden, die es gedauert haben muß, diese ganzen Blumen anzubacken, Wahnsinn!  :shock: Die Schale hat einen Durchmesser von fast einem Meter!


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen138.jpg)


Originell fand ich diese Pfeifenköpfe.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen143.jpg


Unglaublich aufwändig gestaltete Teile gab es zu sehen, mit viel Farbe und Gold...........


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen144.jpg


Aber der Hit ist diese Orgel mit den Orgelpfeifen aus Porzellan! Das ist die weltweit erste Orgel mit Porzellan-Pfeifen! Drei Jahrhunderte hat man das versucht, Orgelpfeifen aus Porzellan herzustellen! Erst 2000 ist es gelungen!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen154.jpg)

Wir fragen uns immer noch, wie man es hinkriegen konnte, daß die Töne nach den Bränden der einzelnen Flöten stimmen, denn die können ja anschließend nicht mehr verändert werden!

Die Orgel wurde übrigens nachbestellt von einem asiatischen Millionär, der nun ein etwas größeres Exemplar in einem Kaufhaus, einer Art Mall stehen hat. Er hat noch zusätzlich ein Glockenspiel bestellt, das oben an der Orgel befestigt wurde.
Die Orgel spielt nun zur vollen Stunde etliche Musikstücke automatisch, kann aber auch manuell gespielt werden!

Ich habe mich erkundigt, wieviel Geld dieses Stück wohl gekostet hat, aber das hat man uns nicht verraten!  :D

Da gibt es noch einen kleinen Raum mit kostbaren Einzelanfertigungen oder limitierten Auflagen, die möchte ich Euch nicht vorenthalten!

Hier zum Beispiel ein Schachbrett mit Froschfiguren für schlappe 16 553 Euro...............


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen157.jpg


Na, dann ist dieser Sektkühler doch schon ein Schnäppchen für nur 3615 Euro!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen159.jpg

So, nun ist es aber auch genug mit der Pracht. Das ist irgendwann auch eine gewisse Reizüberflutung bei den ganzen Porzellansammlungen. Besonders die barocken Teile sind einfach zu überladen für meinen Geschmack!

Jetzt wollen wir uns auch die Stadt Meißen ansehen!

Ich habe ja erst hinterher begriffen, daß die Stadt mit "ß" geschrieben wird, und die Manufaktur mit "ss" . Also ich habs wirklich nicht gewußt!  :oops: :oops: :oops:

Mitten in der Stadt plötzlich so ein schöner Weinberg  :) :

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen163.jpg)

Wunderschön ist die ganze Innenstadt hergerichtet!  :daumen: :daumen: :daumen:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen179.jpg)


Hier der Marktplatz:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen185.jpg


Hier hat man einen ersten Blick auf den Dom...........

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen193.jpg)


...und um dort raufzugelangen, muß man mal wieder stramm bergauflaufen! Ja, auch in der Stadt bleibt einem das nicht erspart!  :roll: :lol:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen198.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen200.jpg


Aber auch hier gilt, daß, ist man erst mal raufgelaufen, hat man immer schöne Aussicht (en) !

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen210.jpg


Hier ein ganz interessanter Einblick in die Albrechtsburg, besonders von den Farben ungewöhnlich:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen220.jpg


Diese drei Bilder gibt es vom Dom, mehr nicht, denn das sollte schon wieder Eintritt kosten, und wir hatten wirklich genug Geld in der Porzellanmanufaktuir ausgegeben!  :|

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen222.jpg

Irgendwann reicht es auch!  :koch:

Immerhin durfte man ohne zu bezahlen diesen tollen Domgarten ansehen:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen224.jpg)


Und die Aussicht auf das andere Elbufer, die war auch kostenlos!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen235.jpg)


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen238.jpg


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen253.jpg


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen254.jpg)


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen256.jpg


Ganz langsam ging es wieder bergab Richtung Parkplatz bei der Porzellanmanufaktur................


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen260.jpg


Die ganze Stadt ist wunderbar restauriert...............


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen279.jpg)


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen280.jpg


Ganz zuletzt für den Miterfinder des europäischen Porzellans, dem  Herrn Böttger zu Ehren,  sein Denkmal, das gegenüber der Manufaktur steht!

Immerhin ist Porzellan statt Gold herausgekommen bei seinen Versuchen. Zur Belohnung für seine Erfindung hat man ihn jahrelang gefangengehalten in verschiedenen Festungen!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen282.jpg


Wie immer ist so ein Tag viel zu kurz für die Unternehmungen, die man so vorhatte, aber Moritzburg wollen wir unbedingt noch ansehen, wenigstens von außen!

Ein Prachtschloß, auch wenn wieder ein Stückchen "eingewickelt" ist!


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen335.jpg)


Dafür hat man eine Folie davorgesetzt, auf die die normale Ansicht draufgedruckt wurde. Das hatten wir ja schon in Dresden gesehen damals. Eine tolle Idee!

Und die Fotos sehen dann auch besser aus, als wenn man da so ein häßliches Gerüst im Bild hätte!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen301.jpg


Wir waren sehr spät dran und froh, daß überhaupt noch das Tor auf war!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen300.jpg


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen303.jpg)

Wir hatten sogar noch mehr Glück, denn das Besichtigen der Innenräume hätte normalerweise wieder Eintritt gekostet, aber die Dame, die kassiert, kam uns gerade entgegen, sie hatte Feierabend gemacht und sonnte sich in den Spätnachmittagsstunden!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen314.jpg)



Die Zwei hier unten im Bild waren ja süüüüüüüß!  Noch im Tod für immer an der Wand vereint, wie romantisch!  :lol:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen308.jpg


Wir hielten uns nicht mehr lange auf, der Tag war lang!

 Aber uns hat das Schloß auch als Baustelle sehr gut gefallen!

Das sehen wir uns später noch einmal an, wenn es fertig ist!  :wink:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen317.jpg


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen332.jpg)


"Laßt uns aufstoßen und ins Horn brechen"..... oder wie das noch heißt............


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen320.jpg)


Noch einmal einen Blick in die Sonne werfen...........


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Meissen323.jpg)

 .....uind dann gings ab nach Hause!

















Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 23.10.2009, 00:02 Uhr
Danke Moni  :D

ganz ehrlich: Ich hab vorhin noch wie blöde gegoogelt, aber ich konnte Dein Rätsel nicht lösen. Ich hätte auf Wehlen getippt hab aber keine Übereinstimmungen gefunden und hab aufgegeben  :( :oops:

Aber umso mehr hab ich es genossen, dass Du einen weiteren Tagesbericht spendiert hast.

Meißen kenne ich, die Porzellanmanufaktur allerdings nicht. Aber meine Ur-Omi hatte da diverses "Zeugs", was dann innerhalb der Family verteilt wurde. Manche "Pinselstriche" kommen einem da doch gleich bekannt vor.

Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir da in den Fingern gejuckt hat!
Ich kann mich noch sehr gut an die Bilder von Deinen Entwürfen für die Geschirr-Serie erinnern (ok, nicht Meißner  :lol: - aber egal.!!!) Ich finde es super :applaus:


*** Ich hab das Rätsel gelöst: Es ist Meißen ***  :D :D :D


Und dann Moritzburg *schwärm*

Wo sind die Haselnüsse?
Wo ist Aschenbrödel???
Ich höre sofort wieder die Titelmelodie  :D
Klick (http://www.youtube.com/watch?v=YoRz9ckcC-A)

Schade, dass schon wieder restauriert wurde - aber andererseits ist es auch gut so. Wäre schade, wenn das was kaputt gehen würde.

Ein sehr, sehr schöner Tag  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Angie am 23.10.2009, 00:18 Uhr

Hallo Monika,


was du uns hier präsentierst, ist allererste Sahne :daumen: :daumen: :daumen:.
Die Fotos, deine Erklärungen und Erzählungen - es ist gerade so, als würde diese Reise selbst machen. Echt klasse! :respekt:

Beim Rätsel hatte ich aber - das muss ich zugeben - nicht die allergeringste Chance. Ich wusste nicht mal, wo ich anfangen sollte.


LG, Angie

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Schneewie am 23.10.2009, 12:21 Uhr
Klasse.  :D  In Moritzburg war ich mal, als es die DDR noch gab und ich damals meine Brieffreundin in Döblen besucht habe.
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 23.10.2009, 16:16 Uhr
Monika, Du hättest ja wirklich noch bis jetzt warten können - habe nämlich erst jetzt wieder in Deinen Bericht gelesen - und so hättet ich sofort das Rätsel lösen können!!!

Meißen kenne ich/wir auch ganz gut - spätestens bei dem Blick auf die Stadt, mit der Brücke, wäre es klar gewesen, wo die Reise weiter geht!

Porzellanmanuf. haben wir schon mehrmals besucht, auch noch zu DDR-Zeiten!
Komischerweise erinnern wir uns auch immer an diesen Treppenaufgang mit dem gedeckten Tisch - und denken jedesmal, "wenn dort jetzt jemand was drauf schmeißt...."!  :lol: :lol:

Sicherlich sieht vieles etwas kitschig aus, aber es bleibt erstklassige Handarbeit und "sauteuer"!!
Wenn man sich so etwas anschafft, kann man es fast nie benutzen, aus Angst daß Teile mal runter fallen....

Und dann Euer Besuch in Moritzburg! Dieser Ort ist mir ganz besonders bekannt, habe ich doch dort 4 Jahre studiert.
Ich weiß ja nicht, wie Eure Reise weiter geht, aber rund ums Schloß gibt es noch viel zu sehen!
Besonders die Parkanlagen, in der weiteren Umgebung!
An einige Restaurantbesuche während des Studiums kann ich mich auch noch erinnern - auch wenn damals manchmal die Erinnerung am nächsten Tag  nicht mehr so deutlich war... :lol: :lol:


Ach so, noch was:
Zitat
Ein Prachtschloß, auch wenn wieder ein Stückchen "eingewickelt" ist!
Ich kenne eigentlich das Moritzburger Schloß gar nicht anders, als an irgendeiner Stelle eingerüstet!
Besonders nach der Wende...es mußte ja auch enorm viel restauriert werden, denn zu DDR Zeiten wurde nur das nötigste gemacht!

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Susan26 am 24.10.2009, 11:38 Uhr
Hallo Monika,

du siehst, du schreibst nicht nur für Silke ;-) Leider konnte ich dein Rätsel auch nicht enträtseln, denn ich war in Aachen und hatte keinen Internetzugang :-(
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich das erste Bild nie im Leben hätte zuordnen können, beim zweiten war es mir aber sofort klar ;-)

Wirklich eine schöne Ecke, wo ich leben  :lol: Schade, dass nicht jeden Tag so strahlender Sonnenschein ist  :|

Gute Besserung übrigens!!!!
Susan

PS: Und zu den Löwen stehle ich mich erst jetzt .... NACH der sächsischen Idylle  8)
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 24.10.2009, 15:21 Uhr
Wo sind die Haselnüsse?
Wo ist Aschenbrödel???
Ich höre sofort wieder die Titelmelodie  :D
Klick (http://www.youtube.com/watch?v=YoRz9ckcC-A)


Hallo Silke!

Das habe ich gar nicht gewußt!  :P

Aber wenn man die Titelmelodie ganz zuende hört und die Bilder verfolgt, sieht man ganz kurz einen Moment die Umrisse des Schlosses!

Ich denke, um Weihnachten herum wird das Märchen wieder gesendet. Das ist aber auch zu schön gedreht worden!

Ich werde das auch zum 20sten Mal ansehen, auch meine beiden Mädels sehen sich das gerne an, das ist wirklich ein Klassiker!




Beim Rätsel hatte ich aber - das muss ich zugeben - nicht die allergeringste Chance. Ich wusste nicht mal, wo ich anfangen sollte.


 :lol: Naja, ich war ja dann auch großzügig und habe den nächsten Tag reingestellt, ohne daß jemand gelöst hat!   :wink:

Klasse.  :D  In Moritzburg war ich mal, als es die DDR noch gab und ich damals meine Brieffreundin in Döblen besucht habe.

Oh, dann wirds mal wieder Zeit für die Gegend! Das hat sich ganz schön verändert, im wahrsten Sinne des Wortes "schön"!


Sicherlich sieht vieles etwas kitschig aus, aber es bleibt erstklassige Handarbeit und "sauteuer"!!

Handarbeit ist nun einmal sauteuer!  :wink:

Und z.B. die Zeit des Barock ist auch nicht jedermanns Geschmack, aber halt eine unglaubliche Zeit für Kunsthandwerker gewesen! Wobei ich nicht nein sagen würde, wenn jemand mir eine Sammeltasse mit Meissener Zwiebelmuster schenken würde, denn ich bin Sammeltassen-Fan!

Zitat
An einige Restaurantbesuche während des Studiums kann ich mich auch noch erinnern - auch wenn damals manchmal die Erinnerung am nächsten Tag  nicht mehr so deutlich war... 


Hihi, das kann ich mir gut vorstellen, daß der Student Matze nicht gerade ins Glas gespuckt hast!  :lol: :wink:


Gute Besserung übrigens!!!!
Susan

PS: Und zu den Löwen stehle ich mich erst jetzt .... NACH der sächsischen Idylle  8)

Danke, gute Wünsche in Sachen Besserung können Walter und ich beide gut gebrauchen!  :roll:

Und ich werde auch gleich mal nachsehen, ob "nebenan" wieder neue Tierbilder zu sehen sind! :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 27.10.2009, 22:45 Uhr
Moooooniiiii  :rollen:

Auch wenn Du Dir wahrscheinlich "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" nun als DVD geholt hast (weil Du nicht bis Weihnachten warten wolltest) und die Dialoge jetzt schon mitsprechen kannst  :lol: - die sächsische Fan-Gemeinde wartet auf Dich  :D :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Susan26 am 28.10.2009, 10:05 Uhr
Silke hat Recht, Monika ... zurzeit sieht es hier vor Ort so grauslig aus, da brauchen wir mal wieder schöne Bilder aus dem sächsischen Sommer!
Oder hat die Grippe jetzt komplett zugeschlagen? .... hoffentlich nicht  :(
Susan
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 28.10.2009, 13:10 Uhr
 :oops: :oops:  Wollte schon längst weiterschreiben............. :?

Unser Internet spinnt mal wieder seit Tagen, es fällt ständig aus,  dann haben wir natürlich immer noch mit den schweinegrippeähnlichen Symptomen zu kämpfen in der Form, daß man ständig müde ist...... :|

....wir versinken immer noch etwas in Selbstmitleid!  :heulend:

Dazu war ich das ganze Wochenende beschäftigt mit Arbeiten und Feiern, trotz Erkältung, und dann ist auch noch Freimarkt bei uns, und das ist unsere 5. Jahreszeit!  :lol:

http://www.freimarkt.de/

Aber spätestens morgen werde ich die Wanderung zum Prebitschtor noch einmal komplett beschreiben und bebildern!  Versprochen!  :groove:

Da würde ich jetzt gerne noch einmal hinfahren, um das mit rot-orange-farbenem Laub anzusehen, das muß ja toll sein!



Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 28.10.2009, 13:32 Uhr
Och Moni (http://www.westernladys-world.net/bilder/smilies/kopftaetschel.gif)

Für die zähe Erkältung: (http://www.westernladys-world.net/bilder/smilies/kopftaetschel1.gif)

Aber zum Glück geht das Feiern schon wieder  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Susan26 am 28.10.2009, 13:35 Uhr
Hallo Moni,

schön, dass du wieder aufgetaucht bist .... schade, dass es euch immer noch nicht so wirklich besser geht und dass da noch nicht einmal der Freimarkt helfen / motivieren kann ;-) (Wir waren da letztes Jahr  :P War super!)
Mach mal keine Hektik, kurier dich ordentlich aus und genieß die 5. Jahreszeit ... die sächsische Fangemeinde läuft dir schon nicht weg!

Übrigens zurzeit sieht es am Prebischtor bestimmt traurig aus, so schlecht wie das Wetter zurzeit ist  :roll:

Susan
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 29.10.2009, 20:55 Uhr
 :D  Silke und Susan, Ihr seid so gut zu mir!

Da gehts mir ja schon viiiiiiiiiiiiiiiiiel besser!

Trotzdem mußte ich nun doch überraschend arbeiten, dafür habe ich morgen früh frei, also muß ich mein Versprechen leider auf morgen verschieben, das tut mir leid!

Die Bilder sind schon an Ort und Stelle, und der Bericht ist in meinem Kopf ja schon fertig!

Bis morgen also, ich muß heute früh ins Bettchen!  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 30.10.2009, 12:27 Uhr
10.August:  Tagestour zum PREBITSCHTOR in Tschechien


Heute soll es zu einer der Hauptattraktionen in der Region gehen, zum Prebitschtor.

Vom Hotel aus war eine Tagestour angeboten worden mit zwei Wanderführern. Nun klang das eigentlich nicht so spannend, eine Wanderung mit einem Führer zu machen, denn eigentlich laufen wir gerne für uns alleine (da kann man sich besser verlaufen!). Außerdem steckte uns die letzte Reiseleiterin, Rosa noch in den Knochen.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor010.jpg

Als wir aber erfuhren, daß das Ehepaar, was uns führen sollte, seit über 20 Jahren diese Führung veranstaltet, und jeden Baum und Strauch in der Gegend kennt, "sie" ist studierte Geologin und "er" ist Biologie- und Geschichtslehrer, da dachten wir, den können wir Löcher in den Bauch fragen nach Gestein, Geschichte etc.

Und das haben wir alle auch weidlich ausgenutzt!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor012.jpg)

Da es ja zu Anfang gleich wieder mit Treppen losging bei der Wanderung ab Hrensko, stellte immer jemand eine Frage, wenn wir mal wieder ziemlich kurzatmig waren und eine Pause nötig hatten, und schon blieben alle stehen, und er oder sie hielten uns einen interessanten Vortrag!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor015.jpg

Es war ein sehr lehrreicher, interessanter und mit den vielen Pausen auch gemütlicher Aufstieg zum Prebitschtor!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor017.jpg

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor021.jpg)

Hier dachte ich sofort wieder an den Capital Reef:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor027.jpg



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor025.jpg

Die Felsen wurden nun höher und höher.........

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor026.jpg)

....und der Weg steiler............


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor038.jpg)

Natürlich gab sich bei 10 Teilnehmern keiner eine Blöße, wenn es mal etwas unwegsam wurde oder man eigentlich mal wieder eine Pause benötigte, ich fand das total spannend, wie man sich so zusammenreißen konnte!  Denn leider war ich gleich zu Beginn der Wanderung so blöde umgeknickt, daß ich dachte, mein Fuß hatte sich um 180° mit dem Spann ganz nach unten gedreht!  :heulend: :heulend: :heulend:

Da war der Weg ziemlich blöde mit dicken, fetten Basalt-STeinen gepflastert worden, die durch Schneeschmelze mit bis zu 10cm Unterschied aus dem Weg herausragten.

Wenn man dann wie HansGuckindieLuft die Gegend ansieht, oder mit Digi-Kamera die Welt durch eine Linse betrachtet, mußte das ja mal schief gehen. :oops: :?

Aber es half nix, Bewegung heilt, dachte ich und biß die Zähne zusammen. :roll:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor048.jpg

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor059.jpg)

Jetzt waren wir aber ziemlich gespannt, denn dort oben war die letzte Brücke, und dahinter mußte das Tor sein!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor071.jpg

Hier ein erster Blick auf die historische Gaststätte....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor072.jpg

....und da, endlich eine erster Blick auf das Prebitschtor:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor074.jpg)

Doch erst einmal ergaben sich tolle Ausblicke auf  das Ausflugschlößchen Falkenhorst

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor077.jpg)


Es wurde im Jahr 1881 in den Felsen gebaut.

Bevor wir weiterwanderten, nutzten wir die Gastronomie des Schlößchens, um bei gesundem Essen: Bockwurst, Pommes und einem halben Liter Radler wieder zu Kräften zu kommen  :wink:.........

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor080.jpg

....und das taten wir auf der wundervollen aus Eichenholz geschnitzten und gebauten Terasse.

Unser Wanderführer gab uns noch den Tipp, den Ofen, einen Bullerjan der ersten Baureihe im Innenraum anzusehen, und das war wirklich eine Rarität:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor081.jpg)

Vielleicht weiß ja jemand, wie der von Kanada dort hingekommen ist? Ich hätte unseren Wanderführer fragen sollen!  :|

Nun aber weiter. Erst einmal Eintritt bezahlen, war ja klar!  :roll:

Dann durften wir unter dem Tor durchlaufen...............

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor086.jpg)

um einen Weg zu einem Aussichtspunkt zu laufen, von dem man einen guten Blick auf das Tor  hat.

Vorher sah man noch einige andere Kuriosotäten, die die Natur geschaffen hat  :shock::

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor095.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor122.jpg

Und da ist es nun, in all seiner Pracht, das Prebitschtor........


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor109.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor114.jpg


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor125.jpg)

Man kann sich nur schwer loslösen von dem Anblick, aber es wartete noch der Abstig auf uns, weiter gings.........


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor133.jpg)


....nicht ohne einige Blicke zurückzuwerfen.....



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor130.jpg


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor134.jpg)

....und schon war man wieder weg vom Tourismus und mitten in der Natur!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor146.jpg

...wo Bäume und Felsen unglaubliche Symbiosen eingehen im Laufe der Jahre.........

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor148.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor150.jpg

Hier hat sich Gestein wie eine Rose geformt:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor154.jpg)

Noch ein paar Baum-Felsen-Päärchen....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor156.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor157.jpg

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor163.jpg)

....und schließlich noch ein für die Region typisches Bild der schwefelgelben Flechten, die man dort überall auf den Felsen findet:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor165.jpg)


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor171.jpg

Diesen Bus haben wir nicht genommen, wir wurden müde, aber zufrieden mit dem Tag,vom Hotel-Bulli abgeholt, und beim Hinsetzen hatte man das Gefühl, nie wieder laufen zu können!  :lol:





Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Schneewie am 30.10.2009, 12:32 Uhr
Der Tag war wieder nach meinem Geschmack und die Wanderung hätte mir auch gut gefallen.  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 30.10.2009, 12:54 Uhr
Der Tag war wieder nach meinem Geschmack und die Wanderung hätte mir auch gut gefallen.  :D

Die Wanderung hätte normalerweise noch weitergehen sollen, aber wir haben uns dermaßen lange aufgehalten mit Geologie etc.

Aber das war auch so bestimmt nicht langweilig. Die Wilde Klamm und die Edmundsklamm werden wir beim nächsten Mal erkunden!  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Schneewie am 30.10.2009, 12:58 Uhr
Wilde Klamm = Wilde Hölle?

Wir sind durch die Wilde Hölle geklettert und das war nur klasse. Daher frage ich.  :roll:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 30.10.2009, 13:28 Uhr
Das war ja eine tolle Tour - super Eindrücke!

Bei mir ist dieser Besuch schon soooo lange her, dass ich mich gar nicht mehr richtig dran erinnern kann - nur das wir noch oben auf das Tor laufen durften!!
Ist wohl heute nicht mehr erlaubt....

Monika, was machst Du auch immer für Sachen???  :roll: :roll:
Aber das Du mit so einer Bänderdehnung noch weiter gelaufen bist - Respekt!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 30.10.2009, 15:35 Uhr
Wilde Klamm = Wilde Hölle?

Wir sind durch die Wilde Hölle geklettert und das war nur klasse. Daher frage ich.  :roll:

Ich glaube, die wilde Hölle ist im Kirnitzschtal, und die wilde Klamm bei Hrensko!

mehr erlaubt....

Monika, was machst Du auch immer für Sachen???  :roll: :roll:
Aber das Du mit so einer Bänderdehnung noch weiter gelaufen bist - Respekt!

Hallo Matze!  :lol:

Ich habe schwaches Bindegewebe an Fuß-und Handgelenken, das mit dem Umknicken kenne ich schon mein Leben lang!  :roll:

Meine Freundin (sie ist Physiotherapeutin), hat damals gefühlt, daß das Band nicht einmal an seinem richtigen Platz liegt, weil es sich so gedehnt hat!  :shock:

Sie meint, in ein paar Monaten hat sich das erledigt!  :zuberge:

Allerdings hatte ich erst zwei Wochen rumgehumpelt damit, bevor ich auf die Idee kam, sie mal zu fragen, was da denn wohl in meinem Fuß los ist!
Was mich nicht umbringt, macht  mich hart!  :lol:

Aber mit ihren Zauberhänden hat sie irgendwas so "repariert" und eingerenkt, daß ich nun gar nichts mehr davon merke.

Ich muß nur vorsichtig sein und die nächste Zeit nicht umknicken!  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Schneewie am 30.10.2009, 15:56 Uhr
Das ist richtig, die Wilde Hölle ist im Kirnitztal - hätte ja sein können.  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 30.10.2009, 16:14 Uhr
Das ist richtig, die Wilde Hölle ist im Kirnitztal - hätte ja sein können.  :wink:

Ja, die Gebiete liegen ja auch nicht so weit auseinander!

Von Bad Schandau bis Hrensko ist ja auch nur noch eine 10-Minütige Autofahrt!

Wenn man dann einen Loop wandert, treffen womöglich die beiden Gegenden aufeinander!  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 31.10.2009, 09:50 Uhr
So, habe aufgeholt  :D

Ich traue mich ja fast nicht das zu schreiben: Aber ich war noch nie am Prebitschtor. Muss ich irgendwann mal machen.
Ich finde es immer wieder interessant, wie Du die Felsen, Bäume, etc. die für mich in meiner Kindheit vollkommen "alltäglich" waren, betrachtest und wie Du das beschreibst. Ist sehr schön, dies durch "Deine Augen" zu sehen.
Gefällt mir sehr gut!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Utah am 04.11.2009, 16:26 Uhr
Hallo Monika!
 
Die Wanderung zum Prebitschtor gefällt mir sehr gut, da muss ich als Archhunter auch noch hin. ;-)
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 04.11.2009, 18:00 Uhr
Hallo Monika!
 
Die Wanderung zum Prebitschtor gefällt mir sehr gut, da muss ich als Archhunter auch noch hin. ;-)

Oh ja, unbedingt, das ist immerhin der größte Arch auf unserem Kontinent!  :lol:

Morgen kommt der nächste Bericht!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 06.11.2009, 22:54 Uhr
Ich wollte wirklich gestern weiterschreiben, aber unser Internet hat so verrückt gespielt, das wird  NIEMALS etwas Vernünftiges mit dem Internet hier am Deich! Furchtbar!  :bang: :wut54: :wut33: :teufel:  
Nagut! Ruhig, gaaaanz ruhig, rückwärts zählen und sich weiter beschweren die nächsten JAHRE!  :lol: :wink:




11.August  KIRCHE REINHARDTSDORF UND KAISERKRONE



Entdeckt also nun mit mir zusammen ein "Kleinod der barocken Kirchenbaus". Mit dieser Bezeichnung hat uns gestern bei unserer Tschechien-Tour unser Wanderführer diese Kirche ans Herz gelegt.
Auf einem Parkplatz entdeckten wir dann als erstes die Kaiserkrone, die wir, sollte der Regen doch ausbleiben, vielleicht noch "besteigen" wollten.


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfundKa.jpg)

Naja gut, besteigen ist vielleicht ETWAS übertrieben!  :oops: :D

Nun aber zuerst in die Kirche.

1368 findet sich die erste urkundliche Erwähnung einer Kapelle in Reinhardtsdorf. Die romanische Pforte, die zur Sakristei führt, ist aus dieser Zeit.

Diese kleine, außen noch ganz unscheinbar wirkende Kirche.......


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-2.jpg)
..... hat uns dann von innen wirklich überwältigt.  


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-1.jpg



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-3.jpg


Hier ein Blick an die Decke:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-4.jpg)

....und nochmal aus anderer Perspektive...
.
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-13.jpg



1523 wurde die Kirche erweitert und durch den Bischof von Meißen als Kirche mit drei Altaren neu geweiht worden. Der damalige Hauptaltar von 1521 blieb erhalten.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-14.jpg)

Der heutige barocke Hauptaltar ist 1681 von Michael Gäden aus Stolpen gebaut worden. 1684 bemalte ihn Gottfried Schenker


In der Zeit von 1676/77 wurde die Kiche erneuert, erweitert, erhöht und verlängert.


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-5.jpg

Dargestellt sind überall biblische Szenen aus dem Alten und Neuen Testament.
Hier zum Beispiel der Glaube.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-9.jpg)

....die Liebe.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-10.jpg

....die Hoffnung.........

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-11.jpg)

....und die Demut........

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-12.jpg



1681 erfolgt die Bemalung des gesamten Kirchenschiffs, namentlich bekannte Maler sind Gottfried Schenker und Johann Georg Walter

1911 wurde die heutige Orgel  von Hermann Eule aus Bautzen gebaut .


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-6.jpg)


Unter der Kanzel befindet sich übrigens ein kleines Bild mit einem Teufelskopf, so dass der Pfarrer den Teufel mit den Füßen tritt, wenn er seine Predigt hält!  :koch: :teufel:



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-8.jpg


Unter jedem gemalten Bild in der Kirche stehen die Namen, Wohnort und die Berufe des jeweiligen Stifters sowie die dafür gespendete Summe.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-15.jpg)

Im Hintergrund der Bilder sind auch oft Motive aus der Sächsischen Schweiz zu erkennen.

Wir wurden von der Küsterin in der Kirche begleitet, sie hat uns ....KOSTENLOS... alles über die Kirche erzählt, und ein Gast aus dem Dorf, den wir zuerst für den Organisten hielten, hatte sich sogar bereiterklärt, etwas auf der Orgel zu spielen. Wir bekamen dazu Spiegel in die Hand, um die Decke ohne steifen Hals ansehen zu können und konnten nebenbei Bach anhören. Mit dem Spiegel und der Musik zusammen bekamen wir einen Service, den ich bisher noch niemals in einer Kirche erlebt habe in der Form!  :D  Hier haben wir am ausgang sehr gerne und ganz freiwillig etwas zum Erhalt der Kirche gespendet!  :wink:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-16.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-18.jpg)

Hier ist aber auch wirklich nahezu ALLES bemalt, und wirkt trotzdem nicht so überladen, wie man es vom Barock gewohnt ist, denn das ist sogenannter "Bauern-Barock", Holz-Barock der armen Leute, wie uns die Dame erklärte!

Uns gefiel's!  :daumen: :daumen: :daumen:

Ich kann die Kirche nur jedem empfehlen, wenn er mal in die Gegend kommt!

Wieder draußen trennten sich die Wege unserer "Kollegen", bezogen aufs gemeinsame Hotel als auch aus verschiedenen Daimler-Werken.
Wir hatten uns inzwischen alle ganz gut kennengelernt, und mit einigen angefangen, abends nicht nur gemütlich zusammenzusitzen, sondern auch öfter gemeinsame Touren zu planen.

In der Kirche waren wir zusammen mit Maggie und Jupp später als alle anderen aufgetaucht, weil wir beim Frühstück ziemlich gebummelt hatten (wir waren ja schließlich im Urlaub  :wink:).

So wanderten die anderen auch eher wieder raus aus der Kirche. Bevor wir fragen konnten, wo es denn heute wohl hingeht, waren sie auch schon verschwunden.

Na gut, dann fahren wir erst einmal möglichst nah an die Kaiserkrone heran, denn es sah so aus, als würde der Wettergott uns heute etwas enttäuschen!  :|

Aber nach so vielen schönen Tagen hatte sich die Natur auch einmal etwas Regen verdient (aber bitte erst heute Abend...... :pray:).

WO BITTE GEHTS DENN NUN LANG..... :zuberge: :zuck:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-19.jpg

Na klar doch, einfach bergauf, wo sonst..... :lol:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-21.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-20.jpg

Na, da war man aber sehr schnell oben!  :lol:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-22.jpg

Das wär was für japanische Bustouristen!  :wink:

Und gleich so eine schöne, wenn auch sehr diesige Aussicht.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-23.jpg)

(Wenn da man nicht Regenwolken mit im Spiel sind..... :?)

Und wer kommt da um die Ecke?????  :lol:  :grins:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-26.jpg)

"Man kann hier nirgendwo alleine hingehen, Ihr seid schon da!"

Wir amüsierten uns königlich! Die fleißgen Wanderer waren den ganzen Weg vom Dorf zu Fuß marschiert, um nun auch hier oben anzukommen!  

Das konnten sie natürlich nicht fassen, daß wir schon da waren. Immerhin waren wir 45 Minuten später losgegangen! Hihi, natürlich haben wir das später aufgeklärt und sie dafür gelobt, daß sie soooooo viel gewandert sind!

Schnell noch ein paar Blicke, denn es fing nun tatsächlich an  zu regnen.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-24.jpg

Was uns im ganzen Gebirge erstaun hat, war die Tatsache, daß, je höher wir kamen, immer mehr Heide wuchs. Das habe ich nicht gewußt, daß die in Höhenluft so gut gedeiht!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-25.jpg)

Die Männer mußten natürlich noch eine Gipfelerstürmung machen:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-27.jpg)

Wir hatten unten unseren Spaß, lachten laut, weil wir uns gerade vorstellten, ob wir sie nicht alle Vier für ein besseres Foto noch ein paar Schritte zurückschicken könnten, um dann schneller an Witwenrente zu kommen.  :engel2: :engel2: :engel2: :engel2:

Dann fing es aber richtig an zu regnen. Schnell marschierten wir runter, und retteten uns in ein Lokal in der Nähe unseres Autos!

Dort stand was von frischen Pfifferlingen...hmmmm....das hatte ich vorhin schon glesen....*hechel*

Tja, und wenn dann der kleine Hunger kommt und es so toll schmeckt, wie es aussieht, kann uns auch so ein Sch...wetter nichts anhaben!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-29.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-30.jpg

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-31.jpg)

....Tjaaaa, Walter mußte fahren......




Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 07.11.2009, 09:12 Uhr
Die Kirche ist ja wirklich herrlich!
Ich hab bis gerade eben noch nie was davon gehört  :roll:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 07.11.2009, 11:32 Uhr
Schöne, kleine Kirche - die ich aber schon kenne! Danke für die Erinnerung daran...!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 07.11.2009, 16:50 Uhr
Die Kirche ist ja wirklich herrlich!
Ich hab bis gerade eben noch nie was davon gehört  :roll:


Die Kirche hätten wír bestimmt niemals gefunden geschweige angesehen, wenn wir nicht den Geheimtipp bekommen hätten am Tag vorher!

Vielleicht finde ich ja die Visitenkarte mit dem Link zur Webseite unseres Wanderführers am Prebitschtor wieder, (eigentlich hebe ich sowas immer lange auf).Der war unglaublich belesen und macht mit seiner Frau zusammen in der ganzen Sächsischen Schweiz Führungen, die ich nur empfehlen kann.

Schöne, kleine Kirche - die ich aber schon kenne! Danke für die Erinnerung daran...!

Dann freut es mich umso mehr, daß ich angenehme Erinnerungen wecken konnte!  :wink:

Wir waren positiv überrascht von dieser kleinen Kirche, besonders die ungewöhnlichen Farben der Innenmalereien haben uns überrascht!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 07.11.2009, 17:27 Uhr
Die Kirche ist ja wirklich herrlich!
Ich hab bis gerade eben noch nie was davon gehört  :roll:




Vielleicht finde ich ja die Visitenkarte mit dem Link zur Webseite unseres Wanderführers am Prebitschtor wieder, (eigentlich hebe ich sowas immer lange auf).Der war unglaublich belesen und macht mit seiner Frau zusammen in der ganzen Sächsischen Schweiz Führungen, die ich nur empfehlen kann.


Wäre schön, wenn Du diese Infos noch finden würdest....!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 07.11.2009, 23:18 Uhr
Die Kirche ist ja wirklich herrlich!
Ich hab bis gerade eben noch nie was davon gehört  :roll:




Vielleicht finde ich ja die Visitenkarte mit dem Link zur Webseite unseres Wanderführers am Prebitschtor wieder, (eigentlich hebe ich sowas immer lange auf).Der war unglaublich belesen und macht mit seiner Frau zusammen in der ganzen Sächsischen Schweiz Führungen, die ich nur empfehlen kann.


Wäre schön, wenn Du diese Infos noch finden würdest....!

Ich brauchte die Visitenkarte gar nicht mehr finden!  :lol:

Habe beim Surfen im Internet die Namen der beiden sofort wiedererkannt!  :D

Es sind Irina und Holger Natusch, und hier ist der Weg zu ihrer Webseite:

http://www.iodnatusch.org/22.html
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 16.11.2009, 12:49 Uhr
(http://www.westernladys-world.net/bilder/smilies/huhu.gif)

... Fortsetzung .... (http://www.westernladys-world.net/bilder/smilies/27.gif)
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 16.11.2009, 13:40 Uhr
(http://www.westernladys-world.net/bilder/smilies/huhu.gif)

... Fortsetzung .... (http://www.westernladys-world.net/bilder/smilies/27.gif)

Immer diese langen Pausen.... :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Susan26 am 16.11.2009, 13:40 Uhr
*schubs* die Dritte  :lol:  :lol:
Susan
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Doreen & Andreas am 16.11.2009, 13:59 Uhr
Nach längerer Zwangspause bin ich nun endlich wieder up to date.
Vielen Dank, Monika. Mir geht es wie Silke: Ich finde den Blick auf diese mir so bekannte Gegend durch Deine Augen einfach nur faszinierend.

Jetzt könnte ea aber allmählich weiter gehen...
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 18.11.2009, 19:43 Uhr
Moooonnnniiiiiii?????

Ich hoffe, die Pause hier ist durch positiven Freizeitstress entstanden.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 18.11.2009, 22:37 Uhr
Sorry!  :oops:

Ich dachte, Ihr würdet das nicht merken!  :lol:

Ich bin doch jetzt AZUBI, mit 8 Stunden täglich, plus Schule, plus z.Zt. Überstunden ohne Ende, weil wir gerade Schiffsprobefahrten einer Werft beköstigen, was bedeutet, daß wir mitten in der Nacht aufstehen, alles für einen ganzen Tag an Bord vorbereiten (für 50 Personen), und dazu stehen wir Nachts um 2 Uhr auf, weil das Ganze um 6 Uhr morgens fertig in Bremerhaven angeliefert werden muß! *stöhn* Danach kommt die ganz normale Arbeit noch obendrauf, so täglich 12-14 Stunden kommen da schon zusammen!  :shock:
Wir müssen noch morgen und übermorgen ran, dann endlich Samstag und Sonntag haben die Seeleute frei (wir auch!!!!!), und die ganze nächste Woche gehts noch weiter!  :roll:

Aber vieleicht schaff ich ja, den letzten Tag hier am Sonntag reinzukriegen! Ich versuchs!  :D

Es ist ja der Tag in Stolpen über die "Gräfin" !  :wink:


Danach kommt leider nur noch die Abreise!  :zuck:


Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 18.11.2009, 23:57 Uhr
Moni, ich merke alles  :wink: 8)
Ok, Du hast wirklich Stress, da will ich nicht drängeln, sondern werde gedulig (was ist das???) warten.
Hauptsache es geht Dir und Deinen Lieben gut.
Ich habe bei mir in der Firma oft mit unseren Azubis zu tun und behandle die immer lieb etc. - das mach ich auch mit Dir  :D Ist schon erstmal ne Umstellung und da kann ich verstehen, dass die Zeit fehlt.
Ich freue mich einfach auf die Fortsetzung  :D - ohne zu quängeln.

 
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Schneewie am 19.11.2009, 12:37 Uhr
Bin jetzt aus Florida wieder da und nun kann es weitergehen.....  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 24.11.2009, 00:08 Uhr
Moni, willst Du uns auch die 49 Jahre aussitzen lassen, die die Gräfin Cosel auf der Burg Stolpen verbringen musste?  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Angie am 10.01.2010, 12:47 Uhr

Hallo Monika,

Aber vieleicht schaff ich ja, den letzten Tag hier am Sonntag reinzukriegen! Ich versuchs!  :D

spendierst du uns bitte noch den Rest deines wunderschönen Reiseberichtes? Heute ist doch bei euch draußen außer Schnee nichts zu sehen :pfeifen: Komm', gib dir bitte einen kleinen Ruck :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 10.01.2010, 12:56 Uhr
 :D  Ja, ok.....damit Ihr nicht so lange wie Gräfin Cosel sitzt..... :lol:

Das wird wohl ein langer, ausführlicher Tag, den ich dann in drei Teilen bringe!

Erst der eigentliche Tagesablauf, dann das Schicksal der Gräfin und dann die Symbiose zwischen Burgmauern und Pflanzen als Fotoserie, weil ich das doch soooo liebe, wie Pflanzen sich an Steine schmiegen, einfach phänomenal!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Angie am 10.01.2010, 13:09 Uhr

:D  Ja, ok.....damit Ihr nicht so lange wie Gräfin Cosel sitzt..... :lol:

Ich wusste es ja schon immer - auf dich ist Verlass! :D :abklatsch:

Wir freuen uns darauf und ich harre nun der Dinge, die da kommen :D


LG, Angie

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 10.01.2010, 13:51 Uhr
Als wir den letzten Reisetag planten, wußten wir eigentlich noch gar nichts von diesem geschichtsträchtigen Ort Stolpen!  :oops: :oops: :oops:

Mit Jupp und Maggie zusammen fuhren wir in den Ort.
Schon von weitem sahen wir, daß die Burg dort auf ihrem Hügel sicher für Jahrhunderte eine uneinnehmbare Festung gewesen sein mußte! Heute dient sie mehr den Touristen als Attraktion.

Die Burg wurde natürlich inzwischen zum KULTURDENKMAL ernannt. http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturdenkmal

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen005.jpg)

Vom Basaltberg Stolpen gibt es schon schon von 1100 an erste Aufzeichnungen über die Befestigung des Hügels.


"Da geht's lang" ......jahaaaaa, dort gibt es ein "echtes" Schloßgespenst...... :groove: :zuberge:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen219.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen218.jpg)


Von 1222 gibt es die erste urkundliche Erwähnung der Burg Stolpen, die  in das dort im Berg vorherrschenden Basalt- Gestein erbaut wurde, und auch das Baumaterial waren diese 5-bis-6-Eckigen Bausteine.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen100.jpg)

Für (Hobby)-Geologen gibt es dort noch eine interessante Basalt-Ausstellung in einem der Gewölbe.
 

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen019.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen015.jpg)

 340 Jahre lang wurde die Burg von Bischöfen regiert.

Dann eignete sich der Kurfürst August von Sachsen (August der Starke) die Burg an .

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen076.jpg)

Der verwandelte die Burg in ein trotzdem noch wehrhaftes Renaissance-Schloß.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen033.jpg)

Im Dreißigjährigen Krieg, am 1. August 1632 wurde die Burg durch Brände zerstört. Nach einem schnellen Wiederaufbau wurden weitere Belagerungen abgewehrt, auch durch Ausbau zur Festung.

1756 folgte die Übergabe an die preußische Armee , 1758 wurde sie von den Sachsen zurückerobert!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen061.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen060.jpg)

Hier oben sind sehr gut die einzelnen Basalt-Säulen zu erkennen....


1764 wurde die Garnison aufgelöst und die Festung verfiel.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen056.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen156.jpg)


1806 wurde im Krieg gegen Napoleon wieder einiges renoviert. Auch der Brunnen wurde wieder freigelegt. Nach dem gescheiterten Russlandfeldzug Napoleons sprengte die französische Armee am 25. September 1813 umfangreiche Teile der Burganlage im Zuge ihres Rückzuges und verschüttete erneut den Brunnen.

Nach dem Rückzug der Franzosen wurde die Burg  für touristische Zwecke genutzt.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen097.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen096.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen154.jpg)

Ab dem 1. Juni 1877 wurde sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht .

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen129.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen123.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen147.jpg)

 
Auf Anregung des Königlich-Sächsischen Altertumsvereins wurde 1883 der Basaltbrunnen erneut geräumt, von dem die ersten Baupläne von 1608 stammen. Der Brunnen selber wurde  in 22 Jahren fertig gebaut und man hat damals nur 1 bis 1 1/2 cm pro Tag bohren können!  :shock:

Der Brunnen auf der Burg Stolpen ist der tiefste in Basalt gebaute Brunnen der Welt.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen141.jpg)

Die ganze Burg ist ein richtiges Labyrinth, wenn man alle Treppen, Gänge, Kellergewölbe und Aussichtstürme begehen will, und natürlich trafen wir wieder mal auf unsere Freunde vom Hotel!  :lol:

Die konnten es nicht fassen, daß wir schon wieder denselben Gedanken hatten! Tja, die Welt ist klein!  :D


Hier noch schöne Ausblicke auf Stolpen und Umgebung:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen158.jpg)

Hier kann man richtig gut die viereckige Anordnung der Gebäude um den Marktplatz erkennen.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen122.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen046.jpg)

Ins Innere der Burg begeben wir uns dann im zweiten Teil mit der Gräfin Cosel zusammen!  :wink:

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Angie am 10.01.2010, 14:14 Uhr

Auf Anregung des Königlich-Sächsischen Altertumsvereins wurde 1883 der Basaltbrunnen erneut geräumt, von dem die ersten Baupläne von 1608 stammen. Der Brunnen selber wurde  in 22 Jahren fertig gebaut und man hat damals nur 1 bis 1 1/2 cm pro Tag bohren können!  :shock:

Das sind beeindruckende Zahlen :shock: Ich stelle mir das gerade vor - man bohrt und bohrt und bohrt den ganzen Tag lang und dann ist man vielleicht 1,5 cm tiefer gekommen... Hut ab vor diesem Durchhaltevermögen! Ich habe ja auch eine Eselsgeduld, aber ob sie sooo weit gehen würde? :think: :kratzen:

Fantastische Bilder, Monika :D

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 10.01.2010, 14:36 Uhr

 Ich stelle mir das gerade vor - man bohrt und bohrt und bohrt den ganzen Tag lang und dann ist man vielleicht 1,5 cm tiefer gekommen... Hut ab vor diesem Durchhaltevermögen!


Ich glaube nicht, daß die Arbeiter eine andere Chance hatten als durchzuhalten!  :roll:

Wenn ich an heutige Gewerkschaften denke, und was man heute (noch) so durchsetzt!

Aber du hast natürlich recht, ich war auch ziemlich beeindruckt von solchen Zahlen!

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 10.01.2010, 20:10 Uhr
Burg Stolpen - wirklich interessant!

Wir waren zu Pfingsten das letzte Mal dort - allerdings besch... Wetter!
Du hast wirklich schöne Fotos gemacht!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Doreen & Andreas am 11.01.2010, 08:56 Uhr
Oh, schön daß Du Dich aufraffst, um den Bericht zu Ende zu bringen, Monika.
So geht die neue Woche gleich viel besser los...  :wink:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 12.01.2010, 19:56 Uhr
Endlich  :D
Moni, ich hab so sehnsüchtig darauf gewartet, dass Du uns die Burg Stolpen präsentierst.
Habt Ihr auch am Ortsrand auf geparkt und seid dann durch die schmalen Gassen Richtung Marktplatz und Burg geschlendert. Ich hab das 2004 und 2006 gemacht und würde es immer wieder machen. Mit jedem Schritt, den man vom Parkplatz aus in den Ort und Richtung Burg geht, hat man das Gefühl, immer weiter in die Vergangenheit einzutauchen. Hier ein alter Tordurchgang, dort ein geschichtsträchtiges Haus usw. Mir gefällt das unheimlich gut.
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 13.01.2010, 11:04 Uhr
Endlich  :D
Moni, ich hab so sehnsüchtig darauf gewartet, dass Du uns die Burg Stolpen präsentierst.
Habt Ihr auch am Ortsrand auf geparkt und seid dann durch die schmalen Gassen Richtung Marktplatz und Burg geschlendert. Ich hab das 2004 und 2006 gemacht und würde es immer wieder machen. Mit jedem Schritt, den man vom Parkplatz aus in den Ort und Richtung Burg geht, hat man das Gefühl, immer weiter in die Vergangenheit einzutauchen. Hier ein alter Tordurchgang, dort ein geschichtsträchtiges Haus usw. Mir gefällt das unheimlich gut.

Wir sind so gegangen, als wir Pfingsten dort waren!
Kann Deinen Eindruck nur bestätigen.
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 13.01.2010, 19:07 Uhr

Oh, schön daß Du Dich aufraffst, um den Bericht zu Ende zu bringen, Monika.
So geht die neue Woche gleich viel besser los...  :wink:

Hallo Andreas!

Ihr hattet ja auch viiiiiiiel Geduld! :oops:

Habt Ihr auch am Ortsrand auf geparkt und seid dann durch die schmalen Gassen Richtung Marktplatz und Burg geschlendert.  Mir gefällt das unheimlich gut.

Hallo Silke!

Ja, genauso haben wir das gemacht!  :lol:

Und es gibt in jeder Ecke und in jedem Winkel wieder etwas Neues zu entdecken!

@ Matze

Dass Ihr da so schlechtes Wetter hatte, ist ja schade!  :?

Da hatten wir ja mehr Glück!

Na, wenn ich eine solche Resonanz hier bekomme, will ich gleich mal weiter machen mit der Gräfin!

Muß nur noch die Fotos zwischen den Text setzen und dazwischen irgendwann Essen machen!

Bis in Kürze!  :lol: :burger:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 13.01.2010, 22:38 Uhr

Anna Constantia Reichsgräfin von Cosel,



(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen073.jpg)

....geboren am 17. Oktober 1680 auf Gut Depenau in Holstein

Anna Constantia  lernte (für eine Frau in ihrer Zeit ziemlich ungewöhnlich) mehrere Sprachen, Mathematik und klassische Bildung, ritt im Herrensattel und liebte die Jagd.

Sie war in ihrer Jugend sehr temperamentvoll..

1704 verliebte August der Starke sich in  Anna Constantia .

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen047.jpg)

Freiherr von Hoym warnte August den Starken noch vor ihr, denn er hielt sie für ungeeignet für das Amt der "Maitresse en titre". Dieser Titel war fast genauso viel wert, wie verheiratet zu sein. Wenn ich heute versuchen, diesen Titel richtig zu deuten, und es war ein zu der Zeit tatsächlich anerkannter Titel, dann denke ich, dass der wohl auch nur für die Männer von Vorteil war.... :roll:.

Anna Constantia und August bekamen zusammen drei Kinder.

Die Gräfin gewann soviel Einfluß auf die Politik ihres Geliebten, daß diese Tatsache langsam ein Dorn im Auge des Hofes wurde.

Anna Constantia erschien dem Hof deshalb mit den Jahren immer gefährlicher, auch weil ihr August heimlich die Ehe versprochen hatte. Deshalb fühlte sie sich manchmal zu sicher, schäumte über, konnte oft also ihr Temperament nicht zügeln, was die Öffentlichkeit empörte, weil sie es zu unverschämt fanden.

Für die politischen Ziele , besonders in Polen und um den polnischen Adel zu besänftigen, wählte der Sachsenkönig deshalb auf Anraten noch eine katholische Mätresse aus Polen dazu. Ich kann mir die Reaktion der "Betrogenen" so ungefähr vorstellen: ( :verwirrt: :wut54: :wut33: :kloppen: )

1713 verbannte August Anna Constantia vorerst nach Schloss Pillnitz bei Dresden.
 
1715 floh sie nach Berlin, was  in Sachsen als Landesverrat galt.

Anna Constantia wurde  1716  schließlich verhaftet und im Tausch gegen Deserteure nach Sachsen ausgeliefert, vom König unter Arrest gestellt und erreichte am 24. Dezember 1716 die Burg Stolpen, wo sie bis zu ihrem Tod 49 Jahre lang gefangen gehalten wurde.    NEUNUNDVIERZIG JAHRE  
In diesem kalten, windigen, inzwischen immer mehr verfallenden Kasten!  :zuberge: :zuberge: :zuberge: :zuberge:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen054.jpg)

Auch nach Augusts Tod wurde die Inhaftierung nicht aufgehoben.

In dem einen Raum in der Burg kann man Briefe lesen, die sie immer und immer wieder geschrieben hat, um vielleicht doch frei zu kommen, oder wenigstens mal die Kinder sehen zu dürfen etc.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen048.jpg)

Wenn man die liest, kriegt man richtig Gänsehaut!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen072.jpg)

So ähnlich haben wohl die Räumlichkeiten ausgesehen, immerhin mit ordentlichen Möbeln, einigen Büchern....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen087.jpg)

....unter anderen las sie den kleinen Katechismus von Martin Luther.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen090.jpg)

So vergingen die Jahre und der einzige Kontakt zur "Außenwelt" war Briefverkehr, den man ihr gestattete, und von dem noch einige Briefe erhalten sind.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen071.jpg)

Man weiß bis heute auch nicht genau, warum sie die Gelegenheit zur Flucht von der Burg Stolpen (1745 und 1756) nicht nutzte. Beide Male waren die sächsischen Wache vor der anrückenden preußischen Armee geflohen.

Also blieb sie in diesen Räumlichkeiten als Gefangene....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen070.jpg)

Immerhin war für einige Bedürfnisse gesorgt.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen085.jpg)

....während für die Soldaten mehr die einfache Variante vorhanden war:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen080.jpg)

Einige gesammelte Gegenstände aus der Zeit kann man noch in einer Etage der Burg besichtigen, von denen man aber nicht sicher ist, ob die nun im Besitz der Gräfin waren, aber man hat einen Eindruck, wie es so gewesen sein könnte, zumindest solange sie noch für einige luxuriöse Gegenstände bezahlen konnte, denn......

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen065.jpg)

 .....August der Starke nahm der Gräfin nach und nach ihr gesamtes Vermögen ab, sorgte damit aber immerhin für die Erziehung und standesgemäße Verheiratung der drei gemeinsamen Kinder, die ihre Mutter auch nie besucht haben auf der Burg!

Alleine wenn ich mir DAS vorstelle, dass sie nie mehr ihre Kinder wiedergesehen hat!  :|

Die Gräfin starb einsam  am  31. März  1765 in Stolpen †

Die Grabstelle hat man erst viel später gefunden und ihr dann einen Stein gewidmet.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen175.jpg)

...und noch viel später bekam sie eine Grabplatte:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen173.jpg)

Sie wurde 84 Jahre alt, das ist für die Zeit, in der sie lebte....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen075.jpg)

....und wenn man dann noch die Lebendsumstände bedenkt, geradezu ein biblisches Alter!










Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 14.01.2010, 12:35 Uhr
Den "Geschichtsexkurs" habe ich jetzt nur kurz überflogen, kenne ich ja!

Hast aber schöne Fotos dazu gemacht und sicherlich ist die Info für viele sehr interessant.
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Angie am 14.01.2010, 18:16 Uhr

Hallo Monika,


für mich war das hochinteressant! Ein Geschichtsunterricht könnte nicht besser sein :daumen: :daumen:

Aber 49 Jahre... Das ist etwas, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann :shock:

Vielen Dank, dass du trotz deiner sehr knappen Zeit weitergeschrieben hast :daumen:


LG, Angie

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 15.01.2010, 15:55 Uhr

Hallo Monika,


für mich war das hochinteressant! Ein Geschichtsunterricht könnte nicht besser sein :daumen: :daumen:

Aber 49 Jahre... Das ist etwas, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann :shock:

Vielen Dank, dass du trotz deiner sehr knappen Zeit weitergeschrieben hast :daumen:


LG, Angie



Hallo Matze & Angie!

Vielen Dank für die Komplimente!  :oops:

Ach, und wenn man erst mal wieder schreibt, macht es ja auch Spaß!  :wink:

(Ab November mußte ich mich halt erst an die neue Situation gewöhnen, so 40 bis 50 Stunden die Woche zu arbeiten, und im Dezember war das ja unglaublich viel Arbeit...(Vorteil, wenn's so weiter aufwärts geht mit dem Catering, ist mein Arbeitsplatz nach der Ausbildung ja gesichert...also packen wir's an!  :lol: :wink:)

@ Angie, mir ist es mit dem Schicksal der Gräfin auch so gegangen, daß ich es mir kaum vorstellen konnte, wie sie das überhaupt überleben konnte (und wollte).
 Ich weiß nicht, ob ich mich nicht lieber irgendwann aus einem  Turmfenster gestürzt hätte!  :?

Bevor jetzt noch trübe Stimmung aufkommt, beschäftige ich mich gleich mit der Flora auf der Burg..... :wink:

Da muß ich nur noch ein paar Bilder hochladen im Photobucket-Album, dann gehts hier zum Countdown, dem Ende der Reise!

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Angie am 15.01.2010, 16:23 Uhr

Hallo Monika,

(Ab November mußte ich mich halt erst an die neue Situation gewöhnen, so 40 bis 50 Stunden die Woche zu arbeiten, und im Dezember war das ja unglaublich viel Arbeit...(Vorteil, wenn's so weiter aufwärts geht mit dem Catering, ist mein Arbeitsplatz nach der Ausbildung ja gesichert...also packen wir's an!  :lol: :wink:)

schon klar, dass das Vorrang hat und ich sag' immer: Lieber zu viel Arbeit, als zu wenig :wink:

Bevor jetzt noch trübe Stimmung aufkommt, beschäftige ich mich gleich mit der Flora auf der Burg..... :wink:

Oh, Flora? :D Wunderbar, ich freue mich darauf :D :D


LG, Angie

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Utah am 15.01.2010, 17:03 Uhr
Liebe Monika!
 
Geschichte 1, setzen. ;-)

 
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 16.01.2010, 09:19 Uhr
Du hast die tragische und traurige Geschichte der Gräfin Cosel wunderbar beschrieben und bebildert  :applaus:
Eine Tante von mir hat viele Jahre lang in Stolpen gelebt und ich bin als Kind sehr oft dort gewesen - ein Besuch der Burg und des Cosel-Turms war jedes Mal mit dabei.
Danke für diese interessant Geschichtsstunde - an Dir sollten sich manche Lehrer mal ein Beispiel nehmen  :mrgreen:
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 09.02.2010, 20:43 Uhr
Es sollte nun eigentlich noch ein ausführlich botanisch beschrifteter Beitrag folgen mit Bildern der Pflanzen, die zwischen den Felsen, Mauern, Steinen und einfach überall auf der Burg Stolpen wachsen.

Sogar dort, wo man nicht vermuten würde, daß die Pflanzen überhaupt überleben, wachsen einige von ihnen prächtig!

Das Phänomen erstaunt mich auch drüben in den "Rotfelsen" Arizonas & Co immer wieder. Wo immer es dort extrem trocken ist und Wochen bzw. Monate nicht regnet, wachsen trotzdem überall irgendwelche Überlebenskünstler!

Aber auch für dieses Naturwunder muß man gar nicht immer so weit fahren! :wink:

Also, ich hatte bisher immer noch nicht den Bericht eingestellt, weil ich es einfach nicht geschafft habe, die Pflanzennamen alle herauszusuchen!

Inzwischen ist es aber wohl doch aufgefallen, daß ich immer noch den letzten Reisetag schuldig geworden bin!  :oops: :oops: :oops:

Naja, also dann lasse ich doch einfach Blumen sprechen, setze die Blumen-Felsen-Arrangements nahezu kommentarlos rein, und wenn jemand sich für bestimmte Pflanzenarten interessiert, kann er ja hier nachfragen. Oder vielleicht weiß jemand selber besser bescheid und kann antworten!  :wink:

Hier also die Stolpener Burg-Gärten!  :lol:

Bei denen hier handelt es sich um eine wilde Art der Campanula (Glockenblume)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen132.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen135.jpg)

So eine Mauer hätte ich auch gerne im Garten!  :wink:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen137.jpg)

Wunderschön diese orangefarbene Sedum-Art:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen149.jpg)

Ein kleines "Mauerblümchen"  :wink: , die Scabiose (Witwenblume) :

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen150.jpg)

Das hier unten sind kleine Blütenstände einer Kornblumenart, rechts im Bild, und links ist ein kleiner blauer Natterkopf.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen151.jpg)


Ein kleiner Makro-Garten mit Blick auf ein Türmchen im Hintergrund....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen152.jpg)

Nochmal die "Fette Henne", das Sedum....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen153.jpg)

Jede Ritze wurde ausgenutzt....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen169.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen172.jpg)

Angst vor Dunkelheit haben einige Moos-und Farnarten ja auch nicht gerade.... :wink:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen178.jpg)

...sondern bevorzugen solche Orte auch noch....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen182.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen186.jpg)



Kommen wir nun zur Abteilung SÄULENGARTEN...... :lol:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen191.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen192.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen217.jpg)


Da gehen wir mal näher ran......

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen221.jpg)


...und noch näher ran.....


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen222.jpg)


....und noch ein bischen näher ran......


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen225.jpg)


Am Ende bin ich nun angekommen, sowohl am Ende des Berichtes als auch am Ende der Burg mit einem Restbestand eines Burggrabens mit der herrlichen Weide darüber.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen215.jpg)


Ich kann mich nunmal nicht sattsehen an solchen hartnäckigen Gewächsen, auch in meinem eigenen Garten lasse ich alles, was zu "steinern" ist, (oder was wir nicht renoviert kriegen) zuwachsen!  :wink:

Tja, mit Burg Stolpen und unserem letzten Urlaubstag habe ich nun wirklich den Schluß meines Reiseberichtes erreicht!

Bliebe nur noch vom überraschenden Abend-Dinner zu berichten, was die Gastgeber und besonders deren Köche den Daimler-Jubilaren zu Ehren so liebevoll zubereitet haben!

Wir durften zur Feier des Abends im schönen Festsaal sitzen!  :shock:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-12BurgStolpen231.jpg)

Alles war in Orangetönen geschmückt!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/IMGP3154.jpg)


Es gab Variationen von verschiedenen Blattsalaten in Balsamicovinaigrette, mit gegrillten Garnelen,

dann Rinderkraftbrühe mit Streifen von Wurzelgemüse und Kräutereierstich......

......dann 2 halbe Wachteln, gefüllt mit Kräutern und Äpfeln, im Ofen gegrillt,
an Rahmpfifferlingen im Crepe-Mantel..... :oops:  ....zuerst taten mir die kleinen Vögel ja leid, aber ich habe sie dann brav gegessen.....


.....und als Dessert kam dann der Hit!  :D

"Schwimmender Schwan auf blauem See, gefüllt mit Erdbeer-Mascarpone-Creme!"

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/IMGP3159.jpg)

Wir saßen noch lange gemütlich zusammen, tauschten E-Mail-Adressen aus und hofften, daß wir uns vielleicht mal wieder irgendwann treffen würden!

Den nächsten Morgen hieß es endgültig Abschiednehmen von einer tollen Landschaft, einem sehr angenehmen Hotelaufenthalt, unglaublich natten Gastgebern und ihrem Team!

Wie wir dort bedient und bekocht wurden, war schon sehr empfehlenswert!  :groove: :clap: :clap: :clap:

Tschüß, Margaretenhof!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/IMGP3162.jpg)

Tschüß, Königsstein!  (  :oops:  Naja, schnell noch mal aus der Windschutzscheibe raus..)


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/IMGP3166.jpg)


Hallo Stau, da bist Du ja schon wieder!!!!!!!!!!  :| :( :roll:  :lol:


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/IMGP3173.jpg)


Naja, sah erst schlimmer aus, als es nachher war! Immerhin sind wir gesund und erholt wieder Zuhause angekommen, das ist doch die Hauptsache, oder??????  :winke:




Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Angie am 09.02.2010, 22:16 Uhr

Hallo Monika,


Inzwischen ist es aber wohl doch aufgefallen, daß ich immer noch den letzten Reisetag schuldig geworden bin!  :oops: :oops: :oops:

jawohlllllllll :wink:, das ist es :wink:

Mir gefällt es auch unheimlich gut, wenn Pflanzen an Örtlichkeiten, wo man es nicht für möglich hält, wachsen. Auch hier bei uns auf GC ist es so - es regnet monatelang nicht und trotzdem wachsen die Pflanzen, ohne an einen Tropfen Wasser zu kommen.

Deine Felsen-Mauern-Stein-Pflanzen sind auch solche Wunderdinger, kaum zu glauben :D

Euer Abschluss-Abenddinner war ja vom Feinsten! Ich vermute, das hat dir ganz besonders imponiert, stimmt's? :wink: Und der Schwan im See - auf so eine Idee muss man erst mal kommen, einfach toll :D

Nun ist also dein Reisebericht zu Ende :cry:


Herzlichen Dank, dass wir an eurer Reise teilnehmen durften :D Und ich hoffe: Bis zum nächsten Mal :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Doreen & Andreas am 10.02.2010, 09:02 Uhr
Monika, vielen Dank daß Du Deinen Bericht nun zu Ende gebracht hast.
Ich sehe die eigene Heimat immer gern mal durch andere Augen und es ist schon unglaublich, wie viele tolle Ecken es da gibt, die ich selbst noch gar nicht kenne.

Es hat mir wieder großen Spaß gemacht, bei Dir mitzulesen und ich bin beim nächsten Bericht auch gerne wieder mit dabei.
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 10.02.2010, 15:54 Uhr
Geht doch ein wenig weiter... :lol: :lol:

Na, diese Pflanzendinger muß ich nicht unbedingt haben - aber das Essen hätte mir, bis auf die Nachspeise, auch gut geschmeckt!  :D :D

Danke für Deinen Bericht aus meiner alten Heimat!!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 10.02.2010, 17:58 Uhr
.... aber das Essen hätte mir, bis auf die Nachspeise, auch gut geschmeckt!  :D :D



Ach, weißt du, diese Kalorienbombe als Nachtisch nach drei Gängen hat natürlich keiner mehr ganz aufessen können, aber das sah toll aus!  :D

Der blaue Wasser-Spiegel war purer Blue Curacao mit etwas Zitrone, Zucker und dann mit Gelatine!

Sozusagen der Verdauungs-Schnaps gleich untendrunter!  :lol:



Euer Abschluss-Abenddinner war ja vom Feinsten! Ich vermute, das hat dir ganz besonders imponiert, stimmt's? :wink:
LG, Angie



Naja, ich wußte vor allem zu schätzen, wieviel Arbeit da drin steckte!  :groove: :clap: :clap: :clap:

Und ich konnte mich dort zwei Wochen an den gedeckten Tisch setzen und bedienen lassen! Das war sooooooooooooooo gut!  :lol:

Ich sehe die eigene Heimat immer gern mal durch andere Augen und es ist schon unglaublich, wie viele tolle Ecken es da gibt, die ich selbst noch gar nicht kenne.  

Das kommt mir auch sehr vertraut vor!  :wink:

Wenn man an einem Ort wohnt, sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und man fährt immer erst mal weit weg, bevor man sich die Gegend vor der eigenen Haustür ansieht!  :D

P.S.
Es freut mich, daß Euch unsere Reise gut gefallen hat!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Kauschthaus am 10.02.2010, 21:44 Uhr
Hallo Monika,

danke für diesen klasse Bericht. Das Elbsandsteingebirge steht bei mir sowieso recht weit oben auf der D-internen Liste, aber deine Bilder und Erzählungen haben das noch mal bekräftigt.

Bei dem Abschlussessen hätten mich aber allenfalls die Pfifferlinge und der Salat mit Garnelen gereizt.  :lol:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Matze am 10.02.2010, 23:48 Uhr
.... aber das Essen hätte mir, bis auf die Nachspeise, auch gut geschmeckt!  :D :D



Ach, weißt du, diese Kalorienbombe als Nachtisch nach drei Gängen hat natürlich keiner mehr ganz aufessen können, aber das sah toll aus!  :D


Bestimmt hat der Nachtisch geschmeckt ...aber ich esse grundsätzlich keinen Nachtisch, weil meistens süsses Zeugs!!
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Westernlady am 14.02.2010, 13:25 Uhr
Hallo Monika,

danke, dass Du uns den Streifzug durch den Stolpener Burg Garten auch noch spendiert hast.

Wunderschöne Eindrücke hast Du festgehalten.


Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht, der mich an viele Stätten geführt hat, die ich als Kind oft besucht habe. Mir hat jeder einzelne Tag sehr gut gefallen und es freut mich, dass es Dir dort so gut gefallen hat.

Danke  :D
Titel: Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
Beitrag von: Crimson Tide am 14.02.2010, 18:40 Uhr
.... und es freut mich, dass es Dir dort so gut gefallen hat.

Danke  :D

Hallo Silke!

In der Gegend waren wir bestimmt nicht das letzte mal!  :wink:

Da fehlen noch einige Städte und Landschaften der Umgebung, die wir nur angekratzt haben!

Im Moment, wo wir doch ziemlich sparen müssen, wird uns immer mehr die Bedeutung von Goethes Spruch klar:

"Wozu in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah!!!"  :lol: