Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Crimson Tide

  • Diamond Member
  • Registriert: 08.12.2005
    Ort: Berne
  • 4.271
 
Ab in den Jubiläums- Wellness- Urlaub in der Sächsischen Schweiz



Am Freitag, den 31.07.2009, um 8.10 Uhr klingelte das Telefon am Bett!  :kratz: :kratzen:

Zuerst dachte ich noch, wer wagt es, uns am ersten Urlaubstag so gewaltsam zu wecken??? :x
Schlaftrunken setzte ich mich aber brav auf, griff den Hörer und es sächselte mit einem sehr freundlichen "Guten Morgen" am anderen Ende! Unsere Gastgeberin für die nächsten 14 Tage war dran.  :shock:

"Hallo Frau Jenne, wir haben Sie und Ihren Mann gestern Abend vermißt, machten uns etwas Sorgen, und nun möchte ich mich natürlich vergewissern, daß es Ihnen auch gut geht!"     :zuberge:

Neiiiiiiiiiin, wie peinlich ist das denn?????   :oops: :oops: :oops:

Ich, die drei Jahre lang supergründlich unsere gesamten Touren in den USA bis ins I-Tüpfelchen organisiert und durchgeplant hat, mit Buchungen, Flügen, Hotels, ich, die ganz stolz gelernt hat,Tickets jeglicher Art per Internet zu bestellen, und nie war etwas schief gelaufen. Und nun mußte ich bloß für 14 Tage an ein und demselben Ort eine Hotelbestätigung erledigen und bringe uns um einen ganzen Urlaubstag! Wie gut, daß das kein Mensch mitgekriegt hat! Sonst würde ich noch ausgelacht werden!   :roll: :wink:

Na, da waren wir aber gaaaaanz hellwach nach dem netten Anruf !  :D

Um High Noon herum, ging's endlich los, und... nach 6 ½ Stunden Stop & Go, Staus, besonders auf der A14 hinter Magdeburg, erreichten wir den Margaretenhof in Gohrisch....


...In diesem Haus befand sich unser schönes Zimmer:



...und hier ist noch ein schöner Ausblick, den wir vom Zimmer aus auf's Hotel hatten:



Ohne uns gross um zu sehen im Haus, begaben wir uns nach der sehr netten Begrüßung, die natürlich nicht ohne einige spöttelnde Bemerkungen abging aufgrund unseres verpäteten Erscheinens, direkt ins Restaurant, wo wir unser erstes Dreigängemenue  zu uns genommen haben.

Vorspeise: Kleiner Salat mit excellentem Kräuterdressing, Schweinerückensteak, belegt und überbacken mit Schafskäse,
als Nachtisch gab es 'Mousse au Chocolat' mit Früchten und Sahnehäubchen.
*seufz*  Sofort habe ich gewußt, daß hier jemand aus Leidenschaft kocht, denn es schmeckte nicht nur ausgezeichnet, war alles handgemacht, nix aus Fertigtüten, und alles war auch noch bis ins kleinste Detail wunderbar ausgarniert! Hmmm....unsere Ernährungsumstellung, bei der wir seit einigen Monaten Abends eigentlich auf sämtliche Kohlehyrdatzugaben verzichten, konnten wir wohl für die nächsten 14  äääääh, :oops:  13 Tage vergessen!   :roll:

Alt wurden wir den Abend nicht mehr. Gerade noch, dass wir uns aufgerafft haben, die Koffer aus zu packen, und nach einem alten Tatort mit Manfred Krug machten wir gegen 23.00 das Licht aus.  :schlafen: :schlafend:


L.G. Monika

*Crimson Tide

  • Diamond Member
  • Registriert: 08.12.2005
    Ort: Berne
  • 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #1 am: 21.09.2009, 15:06 Uhr »
01.08.

Gegen 8.45 begaben wir uns an das leckere Frühstücksbuffet, genossen in vollen Zügen, daß wir bedient wurden und den Tisch nicht abräumen mussten. Das nenne ich Urlaub vom Alltag und kann das so richtig genießen!

Um 10.00 Uhr waren wir, Walter....



und ich.....



 ...dann auf dem Weg zu unserem ersten Ziel, der „oberen Schleuse“ in Hinterhermsdorf, mit Kahnfahrt auf einem Flüßchen zwischen den hohen Felsen und anschließender kleiner Wanderung zu einzelnen View Points.



Natürlich konnte ich mich nicht sattsehen-und fotografieren an den tollen Wasserspiegelungen.
Die Kahnfahrt war kurz, aber eindrucksvoll und erinnerte uns an so manche Swamp Tour in Louisiana oder Florida, bloß daß uns keine Alligatoren begegnet sind  :lol: :





Wir zögerten nicht lange, als wir uns nach der Kahnfahrt entscheiden mussten zwischen einem „bequemen“ Weg und einem „sehr engen und steilen Weg“, der wieder zur Schleuse zurückführen sollte. Wir wollten natürlich den spannenderen Weg wählen!   :lol:  Na, mal sehen, was uns da erwartet!  :)



Hier oben sahen wir zwei, die sich lieb hatten: Gevatter Baum und Kumpel Felsen!

Doch nun wurde es steil......



....und steiler.....auch für die Bäume...



...und für die Menschen......



Hihi, der Kahnfuehrer hatte uns vorgewarnt, dass eigentlich selten jemand hängen geblieben sei, und wenn doch, dass er meist nach drei Tagen ganz von alleine runterfiele.  :shock: :lol:

Das war dann tatsächlich ziemlich eng, und die Metallsprossen gingen nahezu senkrecht nach oben. Die Felsen streiften dabei auf beiden Seiten meine Hüfte, und mein Rucksack wurde auch ganz schön eingequetscht. Wie gut, daß unsere vorhergegangene Ernährungsumstellung bei mir schon mit minus 7 Kilo angeschlagen hatte und wir diese Tour zu Anfang unseres Urlaubes gemacht haben!  :oops: :wink:



Walter hat dieses Nadeloehr auch gut gemeistert, und das mit seiner Panik vor engen Räumen. Alle Achtung, meinen Applaus hat er dafür!  :respekt: :clap: :clap: :clap:

Da für uns Flachlandtiroler dieser erste Einstieg ins Wandern ziemlich kurz ausgefallen war, hatten wir noch genug Zeit für's  Nationalpark - Zentrum Sächsische Schweiz in Bad Schandau,  mit Multivisionsschow, Fauna, Flora des Elbsandsteingebirges, und allerhand Wissenswertem über die Entstehung der Region in fast 100 Mio Jahren.

http://www.lanu.de/de/Nationalparkzentrum/Start_NLPZ.html

Nach einem kleinen Stadtbummel....





...ging es zurück ins Hotel, wo wir uns dann ein wenig ausgeruht, frisch gemacht, und auf die Terasse begaben zu einem gepflegten Weisswein, Tomatensuppe mit Croutons, Putenmedaillons auf Safrangemüse, Kartoffel-Wedges und Roter Grütze, Vanilleeis und Sahne!  :pancake:

Ich sag's ja, bye,bye, Abnehmen, hello Pfunde, setzt Euch nieder auf meiner Hüfte!  :? :wink:

L.G. Monika

*freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 01.09.2003
    Ort: Über den Wolken
  • 10.759
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #2 am: 21.09.2009, 15:39 Uhr »
Ach ja, die alte Heimat.  :D
Viele Grüße,
Danilo


*BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 09.03.2002
    Ort: Berlin & Thyrow.
  • 10.483
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #3 am: 21.09.2009, 16:11 Uhr »
Neiiiiiiiiiin, wie peinlich ist das denn?????  

Und nun mußte ich bloß für 14 Tage an ein und demselben Ort eine Hotelbestätigung erledigen und bringe uns um einen ganzen Urlaubstag!

Tja, die Leute vom Deich :nixwieweg:
Reducing Truck Traffic since 2007!

*Utah

  • Diamond Member
  • Registriert: 10.04.2002
  • 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #4 am: 21.09.2009, 17:10 Uhr »
Hallo Monika!

Die Kahnfahrt auf der „oberen Schleuse“ in Hinterhermsdorf hat mir auch sehr gut gefallen!  :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

*andi7435

  • Platin Member
  • Registriert: 21.12.2004
  • 2.127
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #5 am: 21.09.2009, 17:16 Uhr »
Ach ja, die alte Heimat.  :D

Du auch aus Sachsen ?

Andreas

*Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 06.01.2005
    Ort: Schwäbische Alb
  • 7.572
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #6 am: 21.09.2009, 17:57 Uhr »
Hallo Monika,

ich bin auch dabei. Diese Gegend liegt schließlich auf Platz 2 meiner Deutschland Wunschliste. (Platz 1 hat im Moment noch das Deutsche Museum in München).
Mal schauen, ob der Bericht das ändern kann ...  :wink:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

*Crimson Tide

  • Diamond Member
  • Registriert: 08.12.2005
    Ort: Berne
  • 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #7 am: 21.09.2009, 19:34 Uhr »
Ach ja, die alte Heimat.  :D

Hallo Danilo!

Willkommen Zuhause!

Neiiiiiiiiiin, wie peinlich ist das denn?????  

Und nun mußte ich bloß für 14 Tage an ein und demselben Ort eine Hotelbestätigung erledigen und bringe uns um einen ganzen Urlaubstag!

Tja, die Leute vom Deich :nixwieweg:

...tja, darauf fällt mir im Moment nichts passendes ein!  :oops:
Ich war immer davon ausgegangen, daß der 31. August ein Freitag war und habe deshalb nie mehr in die Bestätigungs-E-Mail gesehen....oder besser gesagt erst nach dem Anruf Freitagmorgen!
Normalerweise fängt Urlaub doch Freitags an, oder?  :wink:

Hallo Monika!

Die Kahnfahrt auf der „oberen Schleuse“ in Hinterhermsdorf hat mir auch sehr gut gefallen!  :D

Ja, die ist natürlich nicht so lang wie im Spreewald, aber mit Felsen!

Ach ja, die alte Heimat.  :D

Du auch aus Sachsen ?

Andreas

Hi, Andreas, Du auch?????  :D  

Hallo Monika,

.... Wunschliste....Platz 1 hat im Moment noch das Deutsche Museum in München.
Mal schauen, ob der Bericht das ändern kann ...  :wink:

Grüße, Petra

Hallo Petra!

Ich werde mir Mühe geben!
Immerhin waren sehr viele historische Städte und Burgen auf unserem Programm, die viel lebendiger sind als ein "trockenes" Museum!

Naja, München selber ist natürlich auch attraktiv!

L.G. Monika

*HeikeME

  • Gold Member
  • Registriert: 22.09.2005
  • 805
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #8 am: 21.09.2009, 20:06 Uhr »
Schön, ein Bericht von der Sächsischen Schweiz. Da gibt es so viele schöne Wanderwege.

viele Grüße
Heike

*freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 01.09.2003
    Ort: Über den Wolken
  • 10.759
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #9 am: 22.09.2009, 12:21 Uhr »
Ach ja, die alte Heimat.  :D

Du auch aus Sachsen ?
Aber sicher, vor 11 Jahren aus beruflichen Gründen aber verlassen.
Viele Grüße,
Danilo


*Schneewie

  • Diamond Member
  • Registriert: 25.11.2002
    Alter: 54
    Ort: Dortmund
  • 7.303
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #10 am: 22.09.2009, 12:40 Uhr »
@Monika,

da habe ich doch auch fast den ersten Urlaubstag verpaßt  :oops:

Schön, das du jetzt Deinen Reisebericht einstellst, nach dem ganzen Vorgeplänkel in meinem Thread.
Auf jeden Fall lese ich weiter mit.  :D
Gruß Gabriele

*Susan26

  • Platin Member
  • Registriert: 23.05.2006
    Ort: Dresden
  • 2.596
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #11 am: 22.09.2009, 20:37 Uhr »
Au backe Monika, ich bin ja anscheinend eine noch größere Schnarchnase wie ihr ... ich habe die ersten beiden Urlaubstage verpasst  :wink: Jetzt bin ich aber zugestiegen (okay, ich hatte es ja auch nicht so weit  8) )
DAS ist mir - toi toi toi - übrigens noch nie passiert, dass ich den Urlaubsbeginn verpasst habe  :lol:  :lol:  :lol: Mir könnte es eher passieren, dass ich mal einen Tag zu früh an der Fähre, am Zug oder vorm Flughafen stehe  :oops:

Susan
happiness is only real when shared.

*Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • Registriert: 23.05.2003
    Ort: Gran Canaria, Spanien
  • 20.816
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #12 am: 23.09.2009, 16:52 Uhr »

Hallo Monika,

so, endlich bin ich auch mit dabei :D.

Neiiiiiiiiiin, wie peinlich ist das denn?????   :oops: :oops: :oops:

Gar nicht :wink:.
Als wir noch in Linz wohnten, hatte eine Bekannte einen 4-tägigen Aufenthalt nach Tschechien geplant, mit ein paar Freundinnen zusammen. Alles war gebucht - Zug, Hotels usw.
Pünktlich brachte sie ihr Mann an besagtem Morgen zum allgemeinen Treffpunkt, dem Hauptbahnhof. Nach ca. 2 Std. kam unsere Bekannte mit dem Taxi zurück. Ich fragte sie, was denn passiert sei - sie wisse es nicht, außer ihr ist niemand dort, keine einzige Freundin.
Von zu Hause rief sie dann die anderen Damen an und erfuhr, dass diese bereits in Tschechien waren :lol:.

Unsere Bekannte hatte sich genauso um 24 Stunden vertan wie du - also keine Sorge: Du bist nicht allein :lol:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

*Westernlady

  • Gast
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #13 am: 23.09.2009, 19:32 Uhr »
Klasse Moni  :D

Ich bin soooooo gespannt!

Der Auftakt war arg hektisch, Du darst es nun gerne auch etwas ruhiger angehen lassen  :wink:

Ich freue mich so sehr auf Eure Eindrücke und Erlebnisse  :D

*Crimson Tide

  • Diamond Member
  • Registriert: 08.12.2005
    Ort: Berne
  • 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #14 am: 23.09.2009, 19:57 Uhr »
Klasse Moni  :D

Ich bin soooooo gespannt!

Der Auftakt war arg hektisch, Du darst es nun gerne auch etwas ruhiger angehen lassen  :wink:

Ich freue mich so sehr auf Eure Eindrücke und Erlebnisse  :D

Hallo Silke!  :lol:

Gleich kommt der nächste Tag!  :wink:

@Monika,

da habe ich doch auch fast den ersten Urlaubstag verpaßt  :oops:


Hihi, wußte ich doch, daß man wenn man den Schaden hat, für Spott nicht zu sorgen braucht!  :lol:


Hallo Monika,

 also keine Sorge: Du bist nicht allein :lol:.


LG, Angie



Das beruhigt ungemein!  :D

Schön, daß Ihr alle mitkommt!
Es geht gleich weiter! Leider wackelt unser Internet ziemlich, deshalb dauert das Hochladen der Bilder noch etwas, geht aber gleich los!

L.G. Monika