usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010  (Gelesen 26758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #30 am: 19.05.2010, 00:18 Uhr »
Du bist auch echt USA-versaut - da helfen keine Pillen.  :lol: :wink:
Ja, das lässt sich irgendwie nicht abstreiten. :usa:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #31 am: 19.05.2010, 00:44 Uhr »
ich wollt immer nach Hongkong, so lange Kai Tak angeflogen wird. Damals hat es nicht mehr geklappt
Neben dem nicht ganz ungefährlichen Anflug war Kai Tak ja auch kapazitätsmäßig an der Grenze. Im Prinzip kann man froh sein, dass es dort niemals große Zwischenfälle gegeben hat. Der Anflug auf Chek Lap Kok ist doch auch nicht schlecht.

Zitat
danach rückte Hongkong auf meiner "da will ich hin" Liste irgendwie ganz weit nach hinten....
Falls du spektakuläre Landeanflüge suchst dürfte St. Martin ein interessantes Zeil sein - zumindest vom Strand aus betrachtet.  :wink:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #32 am: 19.05.2010, 00:54 Uhr »
Meine Aufenthalte dort waren ein echtes Erlebnis, auch wenn man natuerlich im Bezug auf Siffigkeit sehr tolerant sein muss. Dein Klofoto ist ein steriler Luxusabort gegen die Toiletten in den Mansions.
Zum Glücks gibt es Googles Bildersuche ... :shock:

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #33 am: 19.05.2010, 06:47 Uhr »
Meine Aufenthalte dort waren ein echtes Erlebnis, auch wenn man natuerlich im Bezug auf Siffigkeit sehr tolerant sein muss. Dein Klofoto ist ein steriler Luxusabort gegen die Toiletten in den Mansions.
Zum Glücks gibt es Googles Bildersuche ... :shock:
Ja das sieht recht vertraut aus ;-)

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #34 am: 19.05.2010, 09:27 Uhr »
Meine Aufenthalte dort waren ein echtes Erlebnis, auch wenn man natuerlich im Bezug auf Siffigkeit sehr tolerant sein muss. Dein Klofoto ist ein steriler Luxusabort gegen die Toiletten in den Mansions.
Zum Glücks gibt es Googles Bildersuche ... :shock:
und nicht vergessen, immer schön die linke Hand nehmen ...... :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #35 am: 23.05.2010, 19:30 Uhr »

*hüstel* :wink:

Aber Tag 4 spendierst du uns schon noch, oder? :wink: :nixwieweg:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #36 am: 23.05.2010, 20:06 Uhr »
Aber Tag 4 spendierst du uns schon noch, oder? :wink: :nixwieweg:
Aber ja. So einen Reisebericht zu schreiben ist aufwändiger als gedacht.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #37 am: 23.05.2010, 20:10 Uhr »
Aber ja. So einen Reisebericht zu schreiben ist aufwändiger als gedacht.

Danke, ich freue mich schon darauf :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #38 am: 24.05.2010, 17:35 Uhr »
Tag 4: Hong Kong Island (Part 1)

Am heutigen Tag wurde es langsam Zeit für das eigentliche Hong Kong Island, welches bislang ja etwas zu kurz gekommen war. Der morgendliche Blick aus dem Fenster verhieß wettermäßig nichts Gutes.


Die Skyline bei schlechtem Wetter

Jedoch war die Sicht deutlich besser als am Vortag, als ich die gerademal 1.5 km entfernte Skyline vor lauter Dunst und Smog nur noch schemenhaft erahnen konnte. Der Hauptverursacher dieser fast permanenten Luftverschmutzung ist nicht Hong Kong selber, sondern es sind die Fabriken und die Schwerindustrie in der chinesichen Provinz Guangdong. Wer mehr darüber erfahren möchte: Hongkong erstickt im Smog, aus dem Spiegel vom 04.01.2010.

Mit der Star Ferry überquerte ich (mal wieder) den Victoria Harbour. Zum Frühstück gab es einen leckeren Teriyaki Chicken Sub von Subway. Hier am Central Ferry Pier hat man - trotz Smog - einen guten Blick auf den Union Square in Kowloon, mit seinem nagelneuen 484 Metern hohen International Commerce Centre: Das höchste Gebäude Hong Kongs, das zweithöchste Chinas und das vierthöchste der Welt.


Union Square mit International Commerce Centre

Ich wollte jetzt erstmal rauf in die 55. Etage des Two International Finance Centre. Hier befindet sich ein kostenloses Viewing Deck, welches gleichzeitig eine Ausstellung über Hong Kongs Finanzgeschichte beherbergt. Die Blicke von hier oben sind recht imposant.


Viewing Deck des Two International Finance Centre

Als nächstes wollte ich mit den Central-Mid-Levels Escalators rauf in den Stadtteil Soho fahren. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus 23 überdachten Rolltreppen, welche insgesamt über 800m lang sind und eine Höhe von 135m überwinden. Gebaut wurden Sie, um den höher gelegenen Stadtteil Soho zu Fuß besser erreichen zu können. Das kann sonst nämlich ganz schön anstregend werden bei den schwülwarmen Temperaturen hier.


In the streets of Hong Kong

Soho ist ein beliebtes Vergnügungsviertel mit vielen Kneipen, Bars und Restaurants.


Central-Mid-Levels Escalators / Soho

Unweit an der Hollywood Road befindet sich der Man Mo Temple, ein Tempel zur Verehrung des God of Literature, Man Tai sowie des God of War, Kuan Ti. In dem Gebäude glimmten so dermaßen viele Räucherstäbchen dass einem fast schon die Augen tränten. Die seltsamen Gebilde die dort von der Decke hängen sind alles spiralförmige Räucherstäbchen.


Man Mo Temple


Eindrücke aus Soho

Ich ging zurück in den Stadtteil Central (bergab braucht man ja keine Rolltreppen), um mit der MTR eine Station bis Admiralty zu fahren. Hier befinden sich unter Anderem das architektonisch außergewöhnliche Lippo Centre sowie der Hong Kong Park.


Lippo Centre

Genau wie der Kowloon Park ist der Hong Kong Park eine grüne Oase inmitten der Großstadt, umgeben von vielen Hochhäusern. Viele Geschäftsleute verbringen hier ihre Mittagspause.


Am Artificial Lake


Hong Kong Park

Auch in diesem Park gibt es eine Aviary, also ein Vogelhaus: Hierbei handelt es sich um ein riesiges Walk-through-Aviary mit einem hölzernern Boardwalk der durch die Baumkronen führt. Eintritt frei, wie sollte es auch anders sein.


Boardwalk


Im Walk-through-Aviary

Ganz in der Nähe befindet sich auch die Talstation der Peak Tram.


Peak Tram

Teil 2 dieses Tages folgt demnächst.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #39 am: 24.05.2010, 21:36 Uhr »
Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus 23 überdachten Rolltreppen, welche insgesamt über 800m lang sind und eine Höhe von 135m überwinden. Gebaut wurden Sie, um den höher gelegenen Stadtteil Soho zu Fuß besser erreichen zu können.

Das ist nahezu unvorstellbar und gehört in die Kategorie "muss man selbst gesehen haben".

Insgesamt sehr beeindruckende Bilder und Infos :daumen:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #40 am: 26.05.2010, 11:20 Uhr »
Tag 4: Hong Kong Island (Part 2)

Inzwischen war es Mittag. Von der MTR-Station Admiralty fuhr ich wieder eine Station weiter Richtung Osten nach Wan Chai: Hier standen der Central Plaza Tower sowie das Convention & Exhibition Centre auf dem Programm.


An der Gloucester Road im Distrikt Wan Chai

Das Central Plaza ist mit 374 Meter das dritthöchste Gebäude Hong Kongs. Im 46. Stock befindet sich ein kostenloses Skydeck, welches einen netten Rundumblick bietet.


Central Plaza


Blicke vom Skydeck / Fountain

Direkt am Ufer des Victoria Harbour liegt das Convention & Exhibition Centre. Es fand gerade das Hong Kong Film Festival 2010 statt.


Convention & Exhibition Centre

An der Uferpromenade befindet sich auch der Golden Bauhinia Square mit seiner Statue: 1997 wurde an dieser Stelle die Übergabezeremonie Hong Kongs von Großbritannien und China durchgeführt.


Golden Bauhinia Statue

Von dieser Stelle bietet sich ein schöner Blick auf Kowloon. Aufgrund der Nähe zum ehemaligen Flughafen Kai Tak und dessen Anflugpfad waren hier die Gebäude bislang deutlich flacher gebaut worden als auf der Hong Kong Seite. Inzwischen gibt es keine Höhenbegrenzung mehr.


Kowloon Panorama

Als Nächstes wollte ich der anderen Seite der Insel einen Besuch abstatten. Da ich zu faul war den richtigen Bus zu suchen bzw. zu warten, war wiedermal Taxi fahren angesagt. Ich ließ mich am Südende der Repulse Bay absetzen. Hier befindet sich der buddhistische Kwun Yam Shrine. Der Schrein scheint ein wahrhafter Touristenmagnet zu sein, Touribusse laden hier massenhaft Leute ein und aus.


Der Kwun Yam Shrine am Südende der Repulse Bay

Natürlich gibt es auch Strände in Hong Kong. Der Repulse Bay Beach ist ein beliebter Badestrand, er gilt als einer der schönsten in Hong Kong. Wobei das mit dem Baden hier so eine Sache ist: Das Wasser ist zunächstmal sehr trübe, das nahegelegene Perlflussdelta, an dessen Mündung Hong Kong und Macau liegen, ist zudem stark kontaminiert mit Schwermetallen und anderen Chemikalien der chinesischen Industrie. Hier freiwillig baden? Lieber nicht.


Repulse Bay Beach

Heute wollte ich noch einen weiteren Vergnügungspark besuchen: Den Ocean Park bei Aberdeen: Eine interessante Mischung aus Zoo, Sea World und Six Flags. Eine kurze Taxifahrt brachte mich ans Ziel.


Der Ocean Park auf Hong Kong Island

Da wir uns quasi in China befinden, gibt es hier natürlich auch Giant Pandas - sogar gleich 4 Stück!
An An und Jia Jia sowie die beiden jüngeren Tiere Le Le und Ying Ying.


Le Le und Ying Ying beim futtern

Verglichen mit dem San Diego Zoo konnte man die Pandabären hier weitaus besser beobachten. Ich weiß aber nicht ob das jetzt Zufall war oder ob das immer so ist. Zu bestaunen gab es auch noch Red Pandas (Kleine Pandas), welche mit dem Großen Panda jedoch nicht verwandt sind.


Red Panda

Ein Cable Car Ride verbindet die beiden Teile des Parks.
 

Cable Car Ride und Blick auf die Repulse Bay

Der Park ist bei den Einwohnern Hong Kongs sehr beliebt und deutlich populärer als Disney: Das liegt an der günstigerern Lage, geringeren Eintrittspreisen und eindeutig mehr Attraktionen und Rides.


Ocean Theatre Show

Am letzten Abend wollte ich dann aber doch nochmal die einheimische Küche probieren. Da kam das Jumbo Floating Restaurant wie gerufen: Ein riesiges Schwimmrestaurant im Hafen von Aberdeen. Ein Pendelboot brachte mich hinüber.




Jumbo Floating Restaurant

Es gibt hier 3 Restaurants: Einmal eine buffetmäßige Massenabfertigung für Touristen, dann ein etwas gehobeneres à la Carte Restaurant, und das dritte hatte so eine Art Club-Status, vermutlich nur für Triaden oder so. ;-)

Ich wählte das gehobene Restaurant, was sich am Ende leider auch in der Rechnung widerspiegelte. Aber egal, ist ja schließlich Urlaub. Es gab in Knoblauch gedünstete Shrimps mit Cashew-Kernen und Gemüse. Dazu natürlich Reis. Mit den Stäbchen hatte ich erwartungsgemäß meine Schwierigkeiten. Nach einem Löffel wagte ich gar nicht erst zu fragen, die Bedienung hatte zuvor ja kaum das Wort "Heineken" verstanden.


Sautéed Shrimp with Cashew Nut. Very lecker.


Nette Abendbeleuchtung

Auf dem Rückweg wurde es bereits dunkel, ich ließ mich per Taxi bis zur MTR-Station Admiralty fahren, von wo aus ich zurück zum Hotel fahren konnte. Ich war rechtzeitig dort, denn um 20 Uhr begann ja schließlich die allabendliche Symphony of Lights Show.


Welcome to the show

20 Minuten dauert diese weltgrößte permanente Licht- und Soundshow. Veranstaltet wird das Ganze vom Hong Kong Tourism Board. Einfach genial. Zum chinesischen Neujahrsfest sowie an Weihnachten kommt zu der Lichtshow immer noch ein gigantisches Feuerwerk dazu.


A Symphony of Lights

Das fotografieren war trotz Stativ und ruhiger Hotelzimmerumgebung gar nicht so einfach - man musste die Belichtungszeiten für die sich bewegenden Lichter und Laser so kurz wie möglich halten, andernfalls hatte man nur unschöne Lichtschleier auf dem Foto.

Den restlichen Abend verbrachte ich mit diversen Bieren und Blick auf die nächtlich Skyline.



Der morgige Abflugtag und ein kleines Fazit dieser Kurzreise folgen demnächst.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #41 am: 26.05.2010, 11:56 Uhr »
Ich habe Deinen tollen Bericht leider erst jetzt bemerkt. Aber das macht ja nichts, habe ihn eben in einem Rutsch gelesen.

Da ich neben USA-Fan auch bekennender Hongkong Liebhaber bin interessiert mich dein Bericht natürlich sehr.

Ich stelle fest in den letzten 10 Jahren wurde schon wieder unmengen an Hochhäusern neu gebaut. Nur die Tempel die sehen immer noch so aus.


Claus

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #42 am: 29.05.2010, 02:45 Uhr »
Tag 5: Abflug

Am Abflugtag verlief alles stressfrei und problemlos.



Nach dem Frühstück und einem letzten Spaziergang am Ufer brachte mich der Airport Express nach Chek Lap Kok. Wie schon gesagt, ein fantastischer Flughafen.



LH739 ist pünktlich um 13:40 Uhr gestartet, am gleichen Tag um 21:40 Uhr Ortszeit war ich wieder in Hannover. Ich will an dieser Stelle mal die Lufthansa loben: Der Service in der Eco war vorbildlich, eine gut gelaunte Crew, das Essen ohne Ausnahme lecker (gleiches galt für den Hinflug). Ich weiß nicht ob es an der Asien-Strecke liegt, oder an der 747: Auf der Nordamerika-Strecke habe ich z.B. auch seit Ewigkeiten keine Menükarte mehr bekommen, ganz zu schweigen von dem oft ungenießbaren Eastbound-Essen von LSG Sky Chefs.


LH739 Eco-Menü vom 24.03.2010

Vorspeise
Farfalle Thunfischsalat mit Zitrone

Hauptspeisen
Paprika-Rindfleischtopf mit Kürbis-Kartoffelpüree oder
Hähnchenfleisch süß-sauer mit Zuckerschoten und Reis *)

Dessert
Ananaskuchen

Snack
Sandwich oder
Cup Noodles *)

Abendessen
Seezunge mit Estragon-Safransauce *) oder
Gebratene Reisnudeln mit geschmorter Hähnchenbrust

Dessert
Frische Früchte


:essen:

Das fehlende Inseat-Entertainment spielte da kaum mehr eine Rolle, zumal ich ja mein iPad Nano von Samsung dabei hatte. ;-)

Fazit:

Hong Kong ist eine tolle Stadt! Ich wage mal zu behaupten: Wer New York mag, mag auch Hong Kong. Und wer gerne in Las Vegas ist, der fühlt sich auch in Macau wohl. Es war nur eine kurze Reise, doch ich hatte in den 4 Tagen sehr viel gesehen und erlebt, das kam mir deutlich länger vor. "Urlaubsstress" sozusagen, aber das kennt man ja aus den USA. Ich war sicher nicht das letzte mal in Hong Kong und kann jedem der noch nicht dort war nur empfehlen, diese Stadt mal zu besuchen. Gerade für uns Nordamerika-Freunde ist der Kulturschock nicht allzu groß, die Stadt ist eigentlich komplett "amerikanisiert". :usa:



Das war es soweit, ich bedanke mich für die Kommentare bzw. für das Interesse bei allen Mitlesern (auch den stillen).



Falls noch jemand Infos benötigt: Hier ist eine Sammlung nützlicher Links für Hong Kong & Macau:

A Symphony of Lights:http://www.tourism.gov.hk/symphony
Avenue of Stars:http://www.avenueofstars.com.hk
Central Plaza Sky Deck:http://www.centralplaza.com.hk/eng/index.php
City Gate Outlets Tung Chung:http://www.citygateoutlets.com.hk/home/Pages/home.aspx
City of Dreams:http://www.cityofdreamsmacau.com/en
Cotai Strip:http://www.cotaistrip.com.mo/en
Discover Hong Kong, Official Tourism Board:http://www.discoverhongkong.com/german/index.jsp
Grand Lisboa Casino:http://www.grandlisboa.com/en/home/index.html
Harbour City Mall:http://www.harbourcity.com.hk
Hong Kong Convention and Exhibition Centre:http://www.hkcec.com/front-page
Hong Kong Disneyland:http://park.hongkongdisneyland.com/hkdl/en_US/home/home?name=HomePage
Hong Kong International Airport (Chek Lap Kok):http://www.hongkongairport.com/eng/index.html
Hong Kong Park:http://www.lcsd.gov.hk/parks/hkp/en/layoutplan.php
Hong Kong & Macau Forum von chinaseite.de:http://forum.chinaseite.de/forum25.html
Jumbo Floating Restaurant:http://www.jumbo.com.hk/eng/main.php
Kowloon Park:http://www.lcsd.gov.hk/parks/kp/en/layout.php
Macau Fisherman's Wharf:http://www.fishermanswharf.com.mo/eng
Macau Tower:http://www.macautower.com.mo/eng/main_day.asp
Macau-Info, offizielles Reise- und Tourismusportal:http://www.macau-info.de
Mass Transit Railway (MTR) Route Map:http://www.mtr.com.hk/jplanner/images/maps/routemap.pdf
MTR Airport Express:http://www.mtr.com.hk/eng/airport_express/intro_index.html
Ngong Ping 360 Cable Car Lantau:http://www.np360.com.hk/html/eng/front/index.asp
Ocean Park:http://www.oceanpark.com.hk/html/en/home
Po Lin Monastery Lantau:http://www.plm.org.hk
Sheraton Hong Kong:http://www.starwoodhotels.com/sheraton/property/overview/index.html?propertyID=482
Star Ferry:http://www.starferry.com.hk/services.html
The Peak Tower & Tram:http://www.thepeak.com.hk/en/1_2_1.asp
Two International Finance Centre Viewing Deck:http://www.info.gov.hk/hkma/eng/info_centre/index.htm
Turbo Jet Macau Ferry:http://www.turbojet.com.hk/eng/home/index.asp
Venetian Macau:http://www.venetianmacao.com/en
Wynn Macau:http://www.wynnmacau.com/en

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #43 am: 29.05.2010, 10:25 Uhr »
Hallo,

sehr schöner Bericht. Vielen dank

squirrel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 339
Re: Kurztrip nach Hong Kong & Macau 2010
« Antwort #44 am: 29.05.2010, 14:09 Uhr »
Da muß ich zustimmen, sehr schöner Bericht!
Ich war schon oft on Hong Kong und liebe diese Stadt - und du hast recht - wer NY liebt,
wird sich auch dort wohlfühlen!
Ich fühle mich in beiden Städten absolut "zuhause" und fahre immer wieder hin.

Danke und Gruß

Anja