usa-reise.de Forum

Autor Thema: Namibia - Reloaded  (Gelesen 11371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #15 am: 12.01.2011, 01:19 Uhr »
Man kann doch auf dem Foto sogar den Duschkopf erkennen.  :)

Vielleicht :? Ich hätte gerne Gewissheit.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #16 am: 12.01.2011, 09:29 Uhr »
Wieder mit dem Doc nach Namibia? Oh ja, da mag ich auch mit!
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #17 am: 12.01.2011, 09:57 Uhr »
Man kann doch auf dem Foto sogar den Duschkopf erkennen.  :)

Vielleicht :? Ich hätte gerne Gewissheit.

Na dann sollst Du Gewissheit haben: Ja, das ist die DUsche hinter der halbhohen Mauer.

Dachte eigentlich, ich hätte die Frage gestern schon beantwortet aber das habe ich wohl geträumt.
Gruß
Dirk

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #18 am: 12.01.2011, 10:16 Uhr »
Die Malariaprophylaxe habe ich völlig umsonst gefuttert.
Von irgendwas muss man ja satt werden :wink:
Hast Du Malarone genommen ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #19 am: 12.01.2011, 10:23 Uhr »
Ja, das ist die DUsche hinter der halbhohen Mauer.

Sehr gut, danke.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #20 am: 12.01.2011, 14:20 Uhr »
Das ist eine gute Kombination - Doc und Namibia! Da bin ich natürlich auch wieder mit dabei, auch wenn ich bei Namibia jetzt immer an das (Hör)Buch Hummeldumm von Tommy Jaud denken muss  :D Aber so warst du ja nicht unterwegs, Doc ;-)

Susan
happiness is only real when shared.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.806
    • http://www.neef-online.de
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #21 am: 12.01.2011, 15:43 Uhr »
Mal wieder Namibia mit Dirk?!
Da fahre ich natürlich auch noch mit...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #22 am: 12.01.2011, 15:54 Uhr »
Die Malariaprophylaxe habe ich völlig umsonst gefuttert.
Von irgendwas muss man ja satt werden :wink:
Hast Du Malarone genommen ?

Genau und zum Glück auch gut vertragen.

Da bin ich natürlich auch wieder mit dabei, auch wenn ich bei Namibia jetzt immer an das (Hör)Buch Hummeldumm von Tommy Jaud denken muss

Hummeldumm habe ich natürlich gelesen und einige solcher Gruppen auch unterwegs gesehen. Da muss ich mir jedes mal ein Grinsen verkneifen.

Mal wieder Namibia mit Dirk?!
Da fahre ich natürlich auch noch mit...

Immer rein, noch ist Platz!
Gruß
Dirk

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #23 am: 12.01.2011, 16:21 Uhr »
Ein Déjà-Vu? :(    Nein, ein aktueller Reisebericht vom Doc :D - ich bin auch wieder dabei!

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

vatikano

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Route 66
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #24 am: 12.01.2011, 21:18 Uhr »
am 24.September geht es für 3 Wochen zum ersten Mal nach Namibia  :D

http://namibia-2011.de.to/

da bin ich natürlich hier auch dabei.


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #25 am: 12.01.2011, 21:31 Uhr »
30.10.10

Um 5:30 h kam pünktlich der freundliche Weckdienst und ich habe es auch tatsächlich geschafft, mich aus dem Bett zu quälen. Nach einem Kaffee und einer Zigarette (also eigentlich einem vollständigen Frühstück) war ich noch vor den anderen Teilnehmern beim Restaurant und hatte die Gelegenheit, bei noch einer Tasse Kaffee und einer weiteren Zigarette diese Rosy-faced Lovebirds oder Rosenköpfchen zu bewundern, eine Papageienart, die wohl nur hier in der Gegend vorkommt.





Anschließend bin ich mit unserem Guide (deren Name mir gerade ums verrecken nicht einfällt) und einem englischen Ehepaar losmarschiert. Eine relativ gemütliche 3stündige Wanderung führte uns zu ein paar netten Aussichtspunkten.  Die Landschaft mit den von Wind und Wasser geformten Granitfelsen erinnerte mich ein wenig an den Joshua Tree NP in Kalifornien, nur menschenleerer.







Mich fasziniert immer wieder besonders, wie sich in diesen Steinwüsten trotz aller Widrigkeiten das Leben hält. Ein gutes Beispiel ist dieser Strauch, der seine Wurzel durch den Felsen hindurch getrieben hat, auf den sein Samen wohl in Form von Vogelkot mal gelandet ist. Da die Wurzel inzwischen unten von irgendwelchen Viechern abgenagt wurde, wird allerdings wohl das letzte Mal Blätter gehabt haben.



Ein wenig Fauna haben wir unterwegs auch zu Gesicht bekommen. Oben in den Felsen konnten wir diesen Turmfalken beobachten und (dank 400er Tele) auch aufs Bild bannen.



Besonders die Rock Dassies (Klippschliefer), die auf dem letzten Stück zu Dutzenden die Sträucher bevölkerten, waren recht unterhaltsam.



Anschließend gab es ein ordentliches Frühstück. Auf den Felsen vor dem Restaurant sonnten sich diese Siedleragamen. Hübsch bunt die Kerlchen.



Der Rest des Tages war voll und ganz ausgefüllt mit … NICHTS!
Ich habe gefaulenzt, gelesen, die Sonne genossen, bin einmal in den kleinen Pool gehüpft und habe den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Völlig erschöpft habe ich danach einen Mittagsschlaf gehalten bevor ich das selbe Programm noch einmal durchgezogen habe.
Abends habe ich mich doch einmal aufgerafft und bin den Sunset Walk mit gelaufen - einmal den Berg bzw. Felsen hinauf, den ich gestern bei Sonnenuntergang geknipst hatte. Oben gab es zum Sonnenuntergang den Sundowner und gegen 19:45 h waren wir zurück im Camp. Beim Sundowner kann man anhand der Getränke ganz gut die Nationalitäten auseinanderhalten. Die Engländer trinken überwiegend Gin-Tonic, die Deutschen Bier oder Wein. Nur bei den Antialkoholikern funktioniert das nicht. Bei mir allerdings auch nicht, denn ich bin inzwischen auf Gin-Tonic abonniert (doppelter Gin mit nicht so viel Tonic ;)).






Auch heute schaute die Ginsterkatze wieder vorbei- Allerdings nur in größerer Entfernung am beleuchteten Wasserloch. Auch ohne Stativ und aus zu großer Entfernung habe ich ein Bildchen versucht.



Na ja, man kann erkennen, dass da irgendwas gestreiftes war. Auf Blitzbildchen von den unvermeidlichen Stachelschweinen habe ich auch heute verzichtet.
Zurück auf meine Balkönchen habe ich mir noch einen Rotwein gegönnt und etwas gelesen, während meine Kamera gearbeitet hat. Startrails wollte ich mal versuchen.


Muss ich wohl noch viel üben bzw. mal nachlesen, wie man das eigentlich macht :)
Gruß
Dirk

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #26 am: 12.01.2011, 21:48 Uhr »
Hallo Dirk,

bisher bin ich als Schwarzfahrer die ersten Tage mitgefahren  :oops:.

Denke aber zu meiner Sicherheit ist es besser mich bei Deiner Tour anzumelden.

Wirklich ein klasse Bericht mit wunderschönen Bildern :D
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #27 am: 13.01.2011, 18:50 Uhr »
31.10.10


Heute durfte ich ein wenig länger schlafen aber dafür weniger faulenzen. Nach dem Frühstück habe ich mich ins Auto gesetzt und habe mich auf den Weg zur Farm Ameib gemacht. Auf dem Gelände der Farm liegen Elephant Rock und die 'Bulls Party', Felsformationen, von denen ich schon einige Bilder gesehen habe. Außerdem gibt es dort die 'Phillips Cave' mit diversen Fekszeichnungen.
Die Anfahrt dorthin führte über ca. 100 km Gravel Road durch eine recht interessante Landschaft, von der ich aus irgendwelchen Gründen kein einziges Bild gemacht habe). Leider lief mir unterwegs ein Hund direkt vors bzw. ins Auto. Ich habe ihn zwar im Rückspiegel weglaufen sehen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das unbeschadet überstanden hat. Hat ganz schön gerumpelt. Da der Hund nicht zu sehen war und auch kein Besitzer, bin ich weiter gefahren. Ehrlich gesagt hatte ich auch wenig Lust, mich mit einem verletzten Hund oder dessen wütendem Besitzer mit Knüppel oder Mistgabel in der Hand anzulegen. Dieses Erlebnis hat mit erst mal die Laune verdorben.
Bis ich bei der Farn Ameib ankam war es früher Nachmittag und etwa 40° heiß. Nachdem ich mir den Trail zur Phillips Cave angesehen hatte (durch ein trockenes Flussbett und gegenüber eine Felswand hoch ohne das kleinste bisschen Schatten), habe ich beschlössen, dass ich schon so viele Felszeichnungen gesehen habe, dass ich auf diese durchaus verzichten kann.
Also bin ich nur zum Elephant Rock und zur Bulls Party gefahren, wo man nur so viel laufen muss, wie  man selber will.

Elephants Head:




Nette kleine Murmelchen lagen dort rum.


Das ist übrigens das Gefährt, dem Ihr Euch anvertraut habt.

Das Licht für Fotos war sicher nicht optimal aber das war leider nicht zu ändern. Trotzdem fand ich das Elefantenköpfchen und die riesigen Granitkugeln schon recht interessant. Murmeln, Pilze Toblerone, alles war vertreten.







Insgesamt habe ich mich inklusive eines gemütlichen Picknicks etwa 2 h in dem Gebiet aufgehalten ohne dabei eine Menschenseele zu sehen.





Das einzige Lebewesen außer mir und ein paar Fliegen, die sich von meinem Picknick angelockt fühlten, war diese etwas verhungert aussehende Kududame.



Für den Rückweg habe ich die etwas weitere aber schnellere Variante auf Asphalt gewählt, auch weil ich das Erlebnis mit dem Hund immer noch nicht ganz verdaut hatte.
Zurück in der Lodge, wurde ich von diesen Klippschliefern begrüßt, die netterweise so im Sonnenuntergang für mich posierten, dass ich sie bequem von dem Stuhl auf meiner Terrasse knipsen konnte.



Den Sundown Walk habe ich heute ausgelassen und meinen Gin-Tonic ganz ohne Anstrengung auf der Terrasse am Wasserloch getrunken. Nach einem erneut guten Essen, ein paar Drinks und einer netten Unterhaltung mit ein paar deutschen Vogelkundlern war ich relativ früh im Bett. Für den nächsten Tag standen doch einige km Fahrerei auf dem Programm.
Gruß
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #28 am: 13.01.2011, 21:35 Uhr »

Das Erlebnis mit dem Hund hätte mir auch die Laune verdorben und zwar gründlich.

Mein persönliches Foto des Tages sind die Klippschliefer. Wie sie posieren, das sieht einfach süß aus! :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Namibia - Reloaded
« Antwort #29 am: 14.01.2011, 23:50 Uhr »
1.11.10

Die faulen Tage zum eingewöhnen und entspannen sind vorbei- ab jetzt ist ernsthaftes Sightseeing angesagt. Ich bin ja schließlich nicht zum Spaß hier!
Heute stand die Fahrt nach Swakopmund über den Trans-Kalahari-Highway auf dem Programm. Unterwegs habe ich der Spitzkoppe einen Besuch abgestattet. Das „Matterhorn Namibias“ ist wahrscheinlich der bekannteste Berg des Landes, wenn auch bei weitem nicht der höchste.



Ich hatte mir die kurze Wanderung bzw. Kletterei zum 'Bushmans Paradise' ausgesucht, einer Art oben auf dem Felsen gelegenen Talkessel, den die San (Buschmänner) wohl häufig als Refugium genutzt haben, weil sich dort oben Regenfällen recht lange das Wasser hält und man außerdem einen guten Blick hat, um nach Wild  in der Ebene Ausschau zu halten.
Mein Timing war mal wieder optimal. Pünktlich um 12:00h war ich dort und habe mich in der prallen Sonne bei über 40°C die Ketten hoch gezogen.



Oben erwartete mich ein friedliches kleines Tal, dass zu dieser Jahreszeit allerdings auch kein bisschen Wasser mehr zu bieten hatte. Nach Regenfällen ist es hier sicher deutlich grüner.






Die Aussicht in die umgebende Ebene von dort oben war wirklich nicht übel.

Nachdem ich heil wieder unten bei meinem Auto angekommen war, bin ich noch ein wenig die Dirtroads rund um die kleine und große Sprtzkoppe abgefahren und habe auch noch ein Bild aus kürzerer Entfernung gemacht.



So wie sich die Felsen der großen und kleinen Spitzkoppe aus der Wüstenebene erheben, erinnerten sie mich an den Shiprock in New Mexico.
Ohne weitere Zwischenstops ging es danach durch die Ausläufer der Namibwüste weiter nach Swakopmund.  Wie im letzten Jahr wurde der Himmel immer grauer und die Temperaturen sanken immer weiter, je näher ich der Küste kam. Bei grauem Himmel und Temperaturen unter 20°C bin ich in Swakopmund angekommen. Dort war ich nach einem kurzen Stop im Hotel ('The Stiltz', wie beim letzten Mal) zunächst beim Büro von 'Namibia Tracks & Trails', um mein Programm für morgen zu bestätigen. Danach bin ich ein wenig durch die Stadt gelaufen und habe ein paar Bilder gemacht. Die vom letzten Jahr hatte ich ja alle gelöscht. Glücklicherweise riss der Himmel auf und auch die Sonne kam raus.


Adler-Apotheke auf der ehemaligen Kaiser-Wilhelm Straße, jetzt Sam Nujoma-Avenue (SWAPO-Chef und erster Präsident Namibias)


Moltke Haus


Wöhrmann Haus (Shopping Mall)


Kriegerdenkmal in der Nähe des Leuchtturms. Erstaunlich, dass so ein Denkmal heute noch hier steht. Inschrift: Mit Gott für Kaiser und Reich kämpften Angehörige des Marine Expeditionskorps in folgenden Gefechten“
Erinnert wird an die "helden" des Herero-Aufstands 1904 in dessen Verlauf 85.000 Herero von den Deutschen Truppen umgebracht wurden (85% der Gesamtbevölkerung – ein echter Völkermord).


Leuchtturm


Markt unterhalb des Leichtturms, wo diverses Kunsthandwerk angeboten wird.

Hier wurde ich nach aufnehmen einiger Bilder von einem vielleicht 17jährigen angesprochen, ich müsse für die Bilder bezahlen oder etwas kaufen. Er sei der Chef hier und wenn ich nicht bezahlen würde, würde ich schon sehen, was ich davon hätte, und was die Händler mit mir machen würden, wenn ich das nächste Mal hier vorbei käme.  War sehr unterhaltsam der junge Mann. Ich habe weder bezahlt noch etwas gekauft. Manche der angebotenen Schnitzereien waren durchaus nicht übel aber mit der Lieferung nach Deutschland wäre es wohl schwierig geworden und die Sachen, die mir gefielen, waren zu groß für den Koffer. Ich war übrigens auch am nächsten Tag nochmal kurz da und was ist passiert?
Natürlich nichts! ;)

Bei inzwischen sehr angenehmen Temperaturen habe ich mir im Museumscafé ein Bierchen in der Sonne gegönnt.



Anschließend habe ich einen kleinen Strandspaziergang gemacht.






Durchaus ein paar nette kleine Häuschen stehen dort.

So langsam meldete sich dann auch mein Magen. In Kückis Pub konnte ich ihn mit ein paar Austern und einer Seafood-Platte aber wieder beruhigen.



Ein paar Gläschen Wein und ein seltsamer Schnaps aus Passionsfrucht, den dort an der Theke alle zu trinken schienen, sorgten dafür, dass ich relativ schnell die nötige Bettschwere erreicht hatte, um nach dem kurzen Spaziergang ins Hotel hervorragend zu schlafen.
Gruß
Dirk