usa-reise.de Forum

Autor Thema: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016  (Gelesen 12073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Jetzt habe ich es endlich geschafft, meine Lofoten.Bilder zu sichten und ein paar heraus zu suchen. Also will ich Euch auch ein bisschen was davon zeigen.

Nach Antarktis, Island und Spitzbergen hat es mich mal wieder in poalre Regionen gezogen. Diesmal standen die Lofoten auf dem Programm.

Die Lofoten sind eine Inselgruppe direkt vor dem Norwegischen Festland, zwischen 100 und 300 km nördlich des Polarkreises aber dank Golfstrom mit relativ mildem Klima. Zu meiner Zeit waren Temperaturen um den Gefrierpunkt zu erwarten, teilweise war es sogar wärmer. Gebucht hatte ich das ganze als Fotoworkshop bei dem gleichen Fotografen, mit dem ich auch in der Antarktis war.
Es hat sich aber herausgestellt, dass die Lofoten auch im Winter problemlos individuell zu bereisen sind.

Los ging es am 13.3. nach Oslo, von dort am 16.3. nach Leknes, wo a, Folgetag der Workshop begann. Ostersamstag Rückflug nach Oslo und Ostersonntag zurück nach Düsseldorf. Auf den Lofoten waren unsere Standorte Leknes und Reine, von wo aus wir mit dem Auto die Gegend erkundet haben. Ich werde keinen klassischen Reisebericht schreiben, sondern lieber tageweise ein paar Bilder zeigen. Der Bericht sähe ohnehin immer wieder gleich aus: 8 Leute in einen Van eingeladen, zum nächsten Aussichtspunkt gefahren, Kameras und Stative ausgepackt, Fotos gemacht, wieder eingestiegen, zum nächsten Aussichtspunkt gefahren, ...
You get the picture ;)
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #1 am: 17.04.2016, 19:27 Uhr »
Los geht es mit Oslo bei schönstem Sonnenschein.

Von dem sieht man aber auf den ersten Bildern nichts, denn sind aus der Domkirke.





Nach Dom und Shopping am Morgen, Akerbrygge am Nachmittag.











Kaum scheint die Sonne und die Temperaturen steigen über 5°C wird der Sommer eingeläutet. Alles sitzt draußen und ich habe sogar ein oder zwei Leute mit Shorts rumlaufen sehen.

Abends dann

"A Night At The Opera"















(Pano, Klick aufs Bild und dann Klick auf das Plus führt zur größeren Version)

Hat was das Teil! ;)
Gruß
Dirk

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #2 am: 18.04.2016, 08:45 Uhr »
Erste!  :D

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #3 am: 18.04.2016, 21:17 Uhr »
Further gies ist!

Oslo Teil2:

Diesmal gibt es ein paar Bilder von 3 Mussen auf der Halbinsel Bigdoy

Das Wikingerschiffsmuseum mit 3 Wikingerschiffen auf dem 8. oder 9. Jahrhundert, die als Begräbnisschiffe genutzt worden waren.







Das Fram-Museum, dass dem gleichnamigen Polarschiff gewidmet ist, mit dem sowohl Fridtjof Nansen als auch Roald Amundsen in der Arktis bzw, Antarktis unterwegs waren. Bis heute war kein Holzschiff weiter nördlich bzw. südlich als die Fram.



Zum Abschluss habe ich mir  im Kontiki-Museum noch etwas andere Schiffe angeschaut.


Das ist allerdings nicht die Kontiki sondern die Ra.

Das ist jetzt genug Vorspiel. Im nächsten Teil geht es los mit den Lofoten.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #4 am: 19.04.2016, 19:20 Uhr »
So jetzt geht es richtig los.!
Erst Flug nach Bodo, von dort mit satten 30 Minuten Umsteigezeit weiter nach Leknes. Ich hatte ja ein bisschen Bedenken, ob das klappt aber obwohl der Flug von Oslo sogar Verspätung hatte, war es kein Problem.
Von Bodo nach Leknes ging es mit einer DASH8, einer Propellermaschine. Der kürzeste Linienflug meines Lebens. 20 Minuten haben wir für die gut 100km gebraucht, laut und ein bisschen "bumpy" war es.
All WoRkshopteilnehmer hatten für die Nacht das BW in Leknes gebucht. So sind wir abends schon mal zusammen im Hotel gegessen, war ein netter Abend zum kennenlernen. Wir, das waren 2 Kurseiter, ein Australier und ein in den USA lebender Engländer und 6 Teilnehmer (2 Amis, ein Hongkong-Chinese, ein in den USA lebender Türke, noch ein Türke und ein Deutscher), 4 Ärzte und 2 die ihr Geld mit Geld verdienen bzw. verdient haben. Alter zwischen 53 und 67 Jahren. Ein bunt gemischtes Grüppchen (gemischt mit der Ausnahme des Geschlechts - alles Männer ;))

Am Donnerstag, dem ersten offiziellen Tag des Workshops sind wir mit diversen Stops von Leknes nach Reine gefahren, wo wir für die nächste Woche unser Quartier aufgeschlagen haben. Die letzten Tage war so eine Art Warmfront über die Inseln gezogen und daher war ein großer Teil des Schnees weg aber es lag noch genug, dass es nach Winterlandschaft aussah.

Schöne Strände gibt es hier wie "Sand am Meer" ;)



Und an den meisten davon liegen auch ein paar interessante Felsen herum.





Und wenn man den Blick mal von der Wasserlinie losreißt findet man manchmal auch andere interessante Motive.



Wie man sieht, war das Wetter ausbaufähig aber immerhin hat es nicht mehr geregnet wie noch am Ankunftstag.







Ab und an kam auch mal kurz die Sonne durch und sorgte für schöneres Fotolicht, wie an diesem See.





In Hamnoy hatten wir neben dem Blick auf die schöne Bucht und die umliegenden Berge auch diese Rorbuers im Blick. Ein Rorbuer ist ein klassisches Fischerhaus. Die Dinger sind teilweise über 100 Jahre alt und heute fast alle zu Touristenunterkünften umgebaut worden.





An den Farben der Häuser kann man auf den Lofoten klassischerweise den Wohlstand des Besitzers ablesen. Rot ist der Lehm vor Ort, der für jeden verfügbar war, damit strichen die armen Luete ihre Häuser. Für die gelbe Farbe wurde er mit Leinöl verdünnt, das war schon teurer - der Mittelstand - und weiß gab es nur mit teuren gekauften Farbstoffen, das konnten sich nur reiche Leute leisten. Heute freuen sich Touristen und Fotografen über die pittoresken roten und gelben Häuschen.

Noch ein paar Spielereien mit Langzeitbelichtungen:





Gerade rechtzeitig kamen wir in Reine an. Rechtzeitig um die paar Sonnenstrahlen zu knipsen, die für ein paar Minuten die Bucht und die Berge beleuchteten.





Dann nach zog es so schnell zu, dass man ein paar Minuten später die Berge im Hintergrund gar nicht mehr sehen konnte.

Das war überhaupt die prägende Erfahrung des ersten Tages. Das Wetter wechselt hier so schnell, dass einem schwindlig werden kann. Wenn man denkt, dass es jetzt gleich anfängt zu regnen und den Kamerakram einpackt, scheint wahrscheinlich schon wieder die Sonne bevor man mit dem packen fertig ist und umgekehrt ;)

Gewohnt haben wir zur Hälfte in einer kleinen Pension und die andere Hälfte in einem gemütlichen Rorbuer direkt am Wasser. Frühstück und Abendessen gab es für alle in der Pension und mittags ein Lunchpaket. Wein, Bier und Whisky hatten wir selber mitgebracht, so dass ein paar fröhlichen Abenden nichts im Weg stand.
Kontrollblicke nach dem Abendessen, vorm ins Bett gehen und einmal während der Nacht zeigten - keine Polarlichter!
Gruß
Dirk

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #5 am: 19.04.2016, 20:49 Uhr »
Hallo Dirk,

wie immer traumhafte Bilder. Wenn ich mal viel Zeit habe, befasse ich mich auch mal näher mit unserer Canon!

Gruß

Steffi

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #6 am: 20.04.2016, 09:56 Uhr »
Klasse Bilder, Dirk.  :daumen:
Die Museen in Oslo haben wir damals auch alle besucht...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #7 am: 20.04.2016, 19:53 Uhr »
Meinen Respekt, ich war mindestens 12 mal auf den Lofoten, aber die professionellen Bilder sind wirklich beeindruckend. 

McC

  • Gast
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #8 am: 20.04.2016, 19:55 Uhr »
...aber die professionellen Bilder sind wirklich beeindruckend.  

Besonders die überbelichteten Bilder ohne jegliche Zeichnung  :wink:

Sorry, aber unter professionelle Bilder verstehe ich etwas anderes!

Vielleicht so etwas: http://www.markmetternich.com/Landscapes/Favorites/i-pjj7BXB/A

oder http://www.markmetternich.com/Landscapes/Favorites/i-pDn6rDB/A

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #9 am: 20.04.2016, 21:05 Uhr »
...aber die professionellen Bilder sind wirklich beeindruckend.  

Besonders die überbelichteten Bilder ohne jegliche Zeichnung  :wink:

Sorry, aber unter professionelle Bilder verstehe ich etwas anderes!

Vielleicht so etwas: http://www.markmetternich.com/Landscapes/Favorites/i-pjj7BXB/A

oder http://www.markmetternich.com/Landscapes/Favorites/i-pDn6rDB/A

Ach Clausimausi, damit Ruhe ist: Ich habe überhaupt nie den Anspruch erhoben, professionelle Bilder zu machen.  :roll:

Was darüber hinaus Landschaftsaufnahmen aus dem amerikanischen Südwesten mit bunt gefärbtem Himmel mit norwegischen Winterbildern mit einheitlich grauem, wolkenverhangenen Himmel zu tun haben, bleibt Dein Geheimnis.

Und wenn Du nur "überbelichtete Bilder ohne jegliche Zeichnung" siehst, rate ich dringend, Deinen Monitor zu kalibrieren oder Dir einen vernünftigen anzuschaffen. Aber sicher wirst Du uns gleich erklären, dass Du natürlich vor einem perfekt kalibrierten 5000 4k-Monitor sitzt. Also ziehe ich die letzte Bemerkung gleich wieder zurück und verneige mich vor Deiner professionellen Expertise.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #10 am: 20.04.2016, 21:06 Uhr »
Sorry für die Unterbrechung. Für alle. die an einem Reisebericht interessiert sind, geht es jetzt weiter:

Am nächsten Morgen ging es zu Fuß  zurück zu der Brücke, von der wir gestern Abend die letzten Bilder gemacht hatten. Über Nacht hatte es etwas geschneit und alles war etwas weißer als am Vortag. Dafür fehlte zum Sonnenaufgang der Hauptdarsteller. Deshalb gibt es die Bucht halt als Pano in blau.


(wie üblich Klick aufs Bild, Klick aufs plus, Ihr wisst schon ...)

Nach dem Frühstück haben wir den Vormittag in Reine verbracht. Jeder ist für sich durch das Örtlichen gelaufen und hat sich seine Motive gesucht. War interessant zu sehen, was für unterschiedliche Fotos dabei raus gekommen sind.








Bevor ich diesen Jabbel kau, ess' ich schon lieber Kabeljau! (Nach U. Rosski)

Auf den Lofoten war Kabeljau (oder Dorsch) Saison. Überall, wo auch nur ein bisschen Platz war, standen Gestelle, um den Fisch und die Fischköpfe zu trocknen. Interessanterweise ist Stockfisch eine Spezialität nicht nur in Norwegen sondern auch in Portugal und den ehemaligen portugiesischen Kolonien in Afrika. Und weil der Bedarf dort größer ist als die Produktion, kommt der FIsch zum großen Teil eben aus Norwegen. Die Fischköpfe werden teilweise zu Fischfond verarbeitet, teilweise auch gemahlen zu einem eiweißreichen Pulver.
Den gefangenen Dorschen wird zuerst die Zunge raus geschnitten. Kabeljauzungen sind eine lokale Spezialität und überraschend groß- Ich habe sie probiert (frittiert) und fand sie ganz o.k. Sind aber sicher kein Grund, extra deshalb auf die Lofoten zu fahren. ;)
Die restlichen Fischköpfe werden in Gruppen zusammengebunden und genauso wie die ausgenommenen Fische zum trocknen aufgehängt (ich glaube für ca. 3 Monate) Dabei fallen natürlich eine Menge gut bezahlte Aushilfsjobs für die Dorfjugend ab.




Stockfisch mit Landschaft


Fischköppe norwegisch

Die vor sich hin trocknenden Fische überall verströmen natürlich ein recht aromatisches Aroma. Man könnte auch sagen, dass man die Lofoten zur Dorsch-Saison am Geruch erkennen kann. Nach einer wWeile riecht man es gar nicht mehr aber wenn man dann wieder zu Hause ist und den Koffer aufmacht hat man gleich wieder den Geruch in der Nase ;)

Nachmittags haben wir uns eine verfallende Fischerhütte direkt am Wasser zum knipsen ausgesucht.



Später sind wir auf dem Inselchen Olenisoya den kurzen aber steilen Weg zu einem Sendemast hoch geklettert, von dem man einen schönen Blick auf Reine und Umgebung hat.



Noch ein Pano


Zum Sonnenuntergang sind wir über die nächsten beiden Brücken nach Hamnoy gefahren. Aber der Sonnenuntergang hatte fatale Ähnlichkeit mit dem Sonnenaufgang. Die Hauptdarstellerin machte sich rar.





Ich hoffe, Euch gefällt die Szenerie in Hamnoy, Ihr werdet sie noch öfter sehen ;)
Gruß
Dirk

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #11 am: 20.04.2016, 22:57 Uhr »
Ich find die Fotos klasse - und Norwegen sowieso.

Wie ist denn das in so einer "Fotoreisegruppe"? Endet das in einem Schwanzvergleich der Kameras und Bilder oder gönnt man sich gegenseitig die Bilder?

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #12 am: 21.04.2016, 18:51 Uhr »
Wie ist denn das in so einer "Fotoreisegruppe"? Endet das in einem Schwanzvergleich der Kameras und Bilder oder gönnt man sich gegenseitig die Bilder?

Das war eigentlich recht harmonisch. Natürlich gönnt man sich die Bilder. Manchmal ist es schon interessant zu sehen, wie jemand der gleich neben einem steht, ein ganz anderes Foto produziert.
Natürlich treffen bei solchen Touren auch eine Menge Techno-Freaks aufeinander und es wird selbstverständlich auch über Kameras und andere Gimmicks gesprochen ;)
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #13 am: 21.04.2016, 19:01 Uhr »
Wenn Euch Hamnoy zum ausgefallenen Sonnenuntergang gefallen hat, wie wäre es dann mit einem ausgefallenen Sonnenaufgang? Zum Glück waren wir schon eine ganze Weile vor Sonnenaufgang da, so dass zumindest diese Fotos im ersten KLich möglich waren. So in blau gefällt mir der Blick auch ganz gut.





Es war aber auch noch aus einem anderen Grund gut. dass wir so früh da waren. Es wurde an diesem Morgen nämlich ziemlich voll auf der Brücke.



Später gab es zumindest auf der gegenüberliegenden Seite etwas Morgenröte.



Und auch unten im Ort selber konnte man etwas Farbe einfangen.



Als wir schon wieder auf dem Weg zurück waren, kam dann doch noch die Sonne durch, sa dass wir am anderen Ende des kleinen Fjords anhielten und uns mit einigen Eisschollen vergnügten.







Das Wetter war jetzt recht abwechslungsreich. Teilweise gab es Sonne, Schneefall und Nebel gleichzeitig.







Dann siegte endgültig der Hunger und es ging zum Frühstück zurück in die Pension. Draußen fing es jetzt an richtig zu schneien, so dass wir die nächsten Stunden drinnen im warmen verbracht haben.



EInen Versuch haben wir dann am Nachmittag aber doch noch gestartet. An diesem gefrorenen See war alles einheitlich weiß und grau.



Wir sind dann stattdessen auf einen Kaffee in Sørvågen gewesen.



Hier musste das iPhone für ein paar Schnappschüsse reichen.



Anschließend ging es in den Ort mit dem längsten Namen der Welt: Å
Das Ortsschild ist wohl auch eines der meist geklauten. Bei unserem Besuch fehlten es zumindest ;)
In Å endet dann auch die E10. Weiter geht es nur noch zu Fuß oder per Boot Wir sind ein Stückchen zu Fuß bis zu einem Aussichtspunkt und einer kleinen Bucht gelaufen aber auch hier war das Wetter nicht wirklich kooperativ.



Abends waren wir in Reine in einem kleinen Restaurant recht gut essen. Kabeljau, was sonst? ;)
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #14 am: 22.04.2016, 21:38 Uhr »
Gestern hat der Tag mit Schneefall aufgehört, die ganze Nach hat es geschneit und am frühen Morgen sahen wir einen grandiosen Sonnenaufgang, wie man ihn sich schöner nicht wünschen kann hat es weiter geschneit.

Das Wetter war so mies, dass die Kamera im Rucksack blieb. Ich habe nur mit dem Iphone ein bisschen rumgeknipst.







Wir haben eine ganze Weile durchgehalten aber es sah so gar nicht danach aus, als ob der Schneefall in den nächsten 2 Stunden aufhören wollte. Also sind wir lieber zurück ins warme zu heiißem Kaffee und leckerem Frühstück. Am VOrmittag ließ der Schneefall nach und wir haben uns auf den Weg gemacht auf der anderen Seite der Inseln.
Erster Stop war aber schon nach ein paar 100m an der Bucht von Reine.


In weiß und wolkenverhangen auch ganz attraktiv finde ich.
Von oben:


direkt am Wasser


Unterwegs riss dann der Himmel auf und von einer Mintue auf die andere schien die sonne als wäre nichts gewesen.



Unser Gefährt:


Der erste Strand war eine felsige Angelegenheit. Gar nicht einfach, hier eine halbwegs brauchbare Komposition zu finden.



Dann kam  ein großer Sandstrand mit einer Menge Motive. Linien, Strukturen im Sand, Spiegelungen, Himmel, Wasser, Schnee, etc.,etc. Hier konnte man sich richtig austoben.









Auch der Himmel tat, was er konnte.















So langsam zog es sich wieder zu, so dass wie erst mal zurück nach Reine gefahren sind. Zum Sonnenuntergang ging es wieder Richtung Å zu einem kleinen Fjord, wo vor Sonnenuntergang immerhin ein kleines bisschen Farbe in den Wolken zu sehen war.





Beim Abendessen hatten wir schon einen detaillierten Plan aufgestellt, wer nachts wann aufstehen muss, um nach Polarlichtern zu schauen. Die Vorhersage versprach ab Mitternacht bis 1 oder 2:00 Uhr ein Aktivitätsmaximum und nur relativ wenige Wolken am Himmel. Aber wie so oft, hielt sich weder das Wetter noch das Polarlicht an die Vorhersage.

Als wir um 21:00 vom Abendessen zurück kamen, sahen wir schon auf dem Rückweg zu unserem Häuschen Polarlichter und der Himmel war wolkenlos. Also Kamerakram gepackt und auf gehts. Wir sind noch mal nach Hamnoy gefahren und das war keine schlechte Idee. Der nahezu volle Mond erhellte die verschneiten Berge ganz ordentlich aber die Polarlichter waren zum Glück hell genug.

Ich hatte so etwas ja bisher nur auf Bildern gesehen und fand es sehr beeindruckend!





Selbst die funzeligen Laternchen in dem kleinen Fischerdorf waren viel zu hell.





Immer wieder zogen neue Lichtbänder über den Himmel.







Irgendwann nach Mitternacht ließ die Aktivität etwas nach und wir haben uns zufrieden auf den Weg zurück zu unserem Häuschen gemacht und nach einem schnellen Absacker ging es in die Heia.
Gruß
Dirk

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #15 am: 22.04.2016, 22:09 Uhr »
Einfach nur: Wow!
Auf dich und deine Kamera ist wie immer Verlass. Ein Postkartenbild nach dem anderen. Hast dir wieder ein sehr schönes Fleckchen Erde ausgesucht  :wink:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #16 am: 23.04.2016, 12:11 Uhr »
Der nächste Tag ist schnell erzählt. Nachdem wir alle erst nach 1:00h im Bett waren, hielt sich die Begeisterung in Grenzen als um 4:30 h der Wecker klingelte. Aber es hat sich gelohnt!

Ich verspreche, das sind die letzten Bilder von Hamnoy aber die müssen noch sein! Beim dritten Versuch gab es endlich den Sonnenaufgang, den wir uns gewünscht hatten.





Zufrieden aber immer noch müde ging es zum Frühstück und dann erst mal in die Heia, Schlaf nachholen. Nach dem Mittagessen ging es noch mal nach Å. Jeder ist für sich alleine losgezogen, um nach Motiven zu suchen. Ich bin den Berg hoch geklettert, habe die Aussicht auf einen zugefrorenen See genossen, bin zum See runter und an ein paar toten Fischen vorbei zurück zum Parkplatz.







War ein schöner Spaziergang. Zum Sonnenuntergang bin ich noch mal zum Aussichtspunkt über der Bucht aber es kam mal wieder einer dieser rapiden Wetterwechsel und innerhalb von Minuten war die Sicht weg und alles verschwand im grauen Dunst. So gab es stattdessen einen gemütlichen Whisky in unserer Fischerhütte als Aperitiv.
Gruß
Dirk

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #17 am: 23.04.2016, 12:53 Uhr »
Wun-der-bar !



Mich würde interessieren bei wem Du diese Tour gebucht hast?

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #18 am: 23.04.2016, 15:30 Uhr »
Toll! Ich bin schwer begeistert!  :)
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #19 am: 24.04.2016, 13:51 Uhr »
Mich würde interessieren bei wem Du diese Tour gebucht hast?

Joshua Holko

Toll! Ich bin schwer begeistert!  :)

Danke! Freut mich.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #20 am: 24.04.2016, 13:51 Uhr »
Am nächsten Morgen hat der eine oder andere den Sonnenaufgang ausfallen lassen und lieber den Matratzenhorchdienst verlängert. WIr anderen sind nach Sund gefahren, ein kleines Fischerdorf mit einem natürlichen Hafen, gut 15 km von Reine emtfermt.
Der Sonnenaufgang war durchaus nett.





Und zwischen den Fotos konnte man den Fischerbooten beim auslaufen zuschauen. Wir sind dann noch zum Hafen runter, wo bei einem kleinen Trockendock (oder war es eher ein Schiffsfriedhof?) auch die Gerümpelfreunde auf ihre kosten kamen.









Ein Stück weiter war die Werkstatt eines lokalen Künstlers, der Skulpturen aus Stahl und Eisen herstellt. Die Tür war zu und gehört hat er dank Gehörschutz auch nichts. Aber ein Foto durchs dreckige Fenster war drin.



Dann ging es zurück zum Frühstück. Später am Vormittag gabe wir uns wieder vollzählig auf den Weg zu der Postkartenidylle auf den Lofoten gemacht: Nusfjord. Das Örtchen liegt umgeben von schroffen Felsen an der Mündung eines kleinen Flusses in den Bottelvika Fjord. Es ist teils Fischerdorf, teils Freiluftmuseum, teils Hotelanlage (die alten Fischerhütten werden auch hier als Ferienwohnungen vermietet. Im Sommer kostet der Spaß sogar Eintritt und es ist sicher ziemlich voll. Im Winter freuen sie sich, wenn überhaupt jemand kommt.
Das Dorf besteht fast ausschließlich aus historischen Häuschen und ist wirklich sehr hübsch anzusehen.


(Pano - klick und Plus für große Version)

Blick den Fjord und die Flussmündung hinauf







Postkartenidylle pur





Der kleine Laden war eine Mischung aus Museum, Andenkenladen und Supermarkt.



Lunch gab es auf deinem kleinen Spielplatz.
UNser Workshopleiter erholt sich ein wenig von seinem anstrengenden Job.


Auf dem Rückweg haben wir einige Strände und zugefrorene Seen angeschaut.







Ein Bach mit einem kleinen Wasserfall sorgte für zusätzliche Motive.









In Flakstad haben wir uns diese kleine, russisch aussehende Kirche angeschaut.





Drinnen wurde gerade für einen Gottesdienst mit Chorgesang geprobt und man hat uns herzlich eingeladen. Wird wohl nichts. Sonntag bin ich schon wieder in Oslo.
Wenig später fing es mal wieder an zu schneien. Der Sonnenuntergang fiel daher für uns aus.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #21 am: 25.04.2016, 12:57 Uhr »
Abschied von Reine!
Morgens haben wir an einem kleinen Fjord auf den Sonnenaufgang gewartet. Von der BRücke sah es schon ganz nett aus aber erst nachdem man zur Wasserlienie runter geklettert war, kamen die dünnen Eisschollen richtig zur Geltung.



So ganz hat es die Sonne nicht durch die Wolken geschafft aber die "Blaue Stunde" hatte auch was.



Nach dem Frühstück wurde zusammen gepackt und wir haben uns auf den Weg nach Leknes gemacht, wo wir erneut im BW übernachten würden. Unterwegs waren eigentlich diverse Fotostopps geplant aber es hatte kräftig angefangen zus chneien, und so haben wir von den Buchten unterwegs maximal so viel gesehen:



Zumindest ein Kirchlein war noch ganz malerisch mit dem frisch gefallenen Schnee.





Am späten Nachmittag sind wir zum Uttakleiv Strand gefahren wund das Wetter hatte ein Einsehen. Es hatte aufgehört zu schneien und es kam sogar immer mal wieder die Sonne durch.







Nachdem die Sonne wieder verschwunden war, habe ich noch ein bisschen mit Langzeitbelichtungen gespielt.







Statt Sonnenuntergang fing es wieder an zu schneien, so dass wir geflüchtet sind. Abendessen gab es beim Thai in Leknes, gar nicht mal schlecht.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #22 am: 27.04.2016, 16:20 Uhr »
Die letzten beiden Tage gibt es in einem Rutsch.
Am Gründonnerstag lachte die Sonne und wir entschieden uns, zu einem Strand zu fahren, der als einer der Surfer-Hotspots in Norwegen gilt. Ein paar vereinzelte Gestalten in Drysuits waren auch unterwegs aber die Wellen an diesem Tag hielten bei weitem nicht, was der Ruf des Strands verspracht. Also haben wir nur einen Spaziergang gemacht und ein wenig Schnee, Gräser und Bucht geknipst.






iPhone-Pano

Photographisch war es nicht der Renner aber bei Sonnenschein am einer netten Bucht durch den Schnee stapfen - es gibt schlimmeres ;)

Nachdem wir dort auch noch unseren Lunch verdrückt hatten. war es Zeit weiter zu fahren zu dem Strand, an dem wir gestern waren. DIesmal wollten wir ihn bei Flut sehen.







Aber so ein bisschen war bei allen die Luft raus. Keiner hatte richtig Lust, zum Sunset noch zu einer anderen Location zu fahren und da, wo wir waren, machten sich schon wieder Wolken am Horizont breit. Also haben wir am späten Nachmittag zusammengepackt und sind zurück Richtung Leknes gefahren. Unterwegs haben wir noch an einer Brücke über einen Fjord angehalten und ich habe zumindest ein Bildchen mit dem iPhone gemacht.



Abendessen gab es in einer modernen amerikanischen Burgerbude und anschließend wurden im Hotel die letzten Whisky-Vorräte vernichtet.

Eigentlich wäre der Workshop am nächsten Morgen beendet gewesen. Aber bei der Planung hatten Josh und Martyn offensichtlich nicht berücksichtigt, wie ernst die Norweger Ostern nehmen. Schon Gründonnerstag war fast alles geschlossen und Karfreitag ging gar nichts. Der Flughafen in Leknes wurde schlicht sicht gemacht, so dass keiner von uns die Chance hatte, weg zu kommen. Deshlab hatten die beiden die BEsotzer des Best Western davon überzeugt, wenigsten bis Ostersamstag das Hotel offen zu halten (normalerweise wäre es von Karfreitag bis Ostermontag geschlossen gewesen). Den Rüclkflig hatten alle natürlich sowieso schon für den Samstag gebucht.

Für den Freitag hatten die beiden einen Veranstalter ausfindig gemacht, der mit uns von Solvaer, ca. 70 km östlich von Leknes per Speedboat in den Trollfjord fahren würde, um dort Seeadler zu beobachten (und natürlich zu kknipsen ;)).
Die Boote waren offfene Schlauchboote mit einem kräftigen Motor, die mit Geschwindigkeiten bis 50 km/h die etwa 15-20 km bis in den Trollfjord problemlos überwinden konnten. Im Sommer bestimmt lustig aber bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und bei Schnee?

Im Shop des Veranstalters durften wir uns in Rettungsanzüge quetschen, die so warm waren, dass man sofort anfing zu schwitzen. Dazu gab es dicke wasserdichte Handschuhe und so eine Art Taucherbrille gegen Wind und Gischt. Sah nicht besonders intelligent aus aber es hat funktioniert. ;)



So ausgestattet haben wir die ca. 20 Minuten dauernde Bootsfahrt alle lebend überstanden. Wobei ich vor allem für die Brille dankbar war. So konnte man das Gesicht zwischen hochgeschlagenem Kragen, Brille und Kapuze ganz gut vor dem Fahrtwinde schützen. Ohne wäre einem wahrscheinlich das Gesicht weg gefroren ;)

Schon am Eingang des Fjords sahen wir einen ersten Adler am Himmel. Unser Bootsführer erzählte uns, dass er seit einigen Jahren jeden Tag ohne Ausnahme mit dem Boote hier her kommt (auch wenn er keine Gäste hat) und jedes mal Fisch für die Seeadler dabei hat. So gewöhnen sich die Vögel an das Boot und assoziieren es schließlich nicht mehr mit Gefahr sondern mit einer freien Mahlzeit-.
Sobald der Bootsführer pfiff und einen Fisch in die Luft hielt, näherte sich der erste Adler. War toll zu sehen, wie er auf das Boot zu geflogen kam und den hoch geworfenen Fisch in der Luft auffing.









Der zweite Versuch klappte schon nicht mehr so problemlos (der Fisch wurde verfehlt) und bei den anderen Adlern, die wir später gesehen haben, hat er es erst gar nicht versucht sondern den Fisch einfach ins Wasser neben dem Boot geworfen. Letztlich wirkt der fliegende Fisch natürlich auch nicht besonders natürlich. Aber ein schöner Gag war es trotzdem.
Bei diversen Überflügen über das Boot konnte man schöne Flugstudien machen.









Zeitweise kreisten auch 2 Adler gleichzeitig um das Boot und einmal habe sich 2 sogar in die Wolle gekriegt Leider war ich da ein wenig zu langsam.



Bei dem ersten Fisch im Wasser neben dem Boot habe ich es versaut und kein einziges scharfes Bild produziert. Aber so schnell gebe ich ja nicht auf. Der zweite Versuch gelang schon besser.











ER kam zu spät! Den Fisch hatten schon die Möwen geholt.



Die Möwen waren sowieso recht mutig und piesackten auch schon mal die deutlich größeren und besser "bewaffneten" Adler.




Noch ein paar Flugstudien:









Einen habe ich noch beim abgreifen des Fisches erwischt:







Zum verspeisen der Fischchen zog man sich an Land zurück.





Nach ca 11/4 Stunden war die Show vorbei. Länger zu bleiben hätte wohl keinen Sinn gehabt, weil die Adler irgendwann das Interesse verlieren.
Faszinierend, wie viele Bilder man von leerem Himmel, leerem Wasser, halben Vögeln, viertel Vögeln, unscharfen Vögeln vor wunderbar scharfem Hintergrund, komplett unscharfen Szenen, etc., etc. machen kann.  :D  Aber ein paar ganz brauchbare sind schließlich doch dabei heraus gekommen. Trotz der Kälte hat dieser Ausflug extrem viel Spaß gemacht. Kann ich nur empfehlen.

Bei den Adlern handelt es sich übrigens um Weißschwanz-Seeadler.

Nachdem wir uns aus Michelin-Männchen wieder in normale Menschen zurück verwandelt hatten, gab es nebenan in einem recht stylischen Restaurant Lunch und etwas zu trinken. Den Nachmittag haben die meisten von uns damit verbracht, 100e von misslungenen Adlern-Fotos zu entsorgen und sich über die paar gelungenen zu freuen ;)

Damit war nun endgültig Schluss mit Fotoworkshop. Abends waren wir noch mal bei Thai, am nächsten Morgen ging es wieder per Propellermaschinchen nach Bodo, dann weiter nach Oslo.



Dank des eingeschränkten Osterflugplans kam ich an dem Tag nicht mehr weiter und durfte noch eine Nacht im Radisson am Flughafen verbringen (Hotel und Restaurant waren o.k.) und am Ostersonntag auch nicht direkt sondern über Stockholm nach Düsseldorf fliegen. Na gut, kenne ich jetzt also auch diesen Flughafen ;)

Und damit ist die Reise und auch dieser Bericht zu



Ende
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #23 am: 27.04.2016, 16:21 Uhr »
Wenn Ihr einen Eindruck von der Bootsfahrt wollt, schaut mal hier. Es ging schon flott voran. ;)

Und dann klickt mal mit der Maus ins Bild und zieht es ein bisschen hin und  her. Das Video ist mit einer 360° Kamera (Ricoh Teta) aufgenommen - ich finde es einfach nur geil!
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #24 am: 27.04.2016, 17:02 Uhr »
sehr sehr sehr sehr tolle Bilder!!!! Um Welten besser als der mittlerweile leider allgegenwärtige Photoshop-HDR-Zauber der sogenannten "Profis" ;)
War bisher zwei mal auf den Lofoten, immer "nur" im Spätsommer. Aber das hier macht richtig Lust auf einen winterlichen Besuch.
Habe deinen Bericht mangels Zeit nur überfolgen, eigentlich nur die Bilder gesichtet. Muss mir das nochmal in Ruhe durchlesen und dann könnte das durchaus dazu führen, dass mein Reiseziel für März 2017 Gestalt annimmt.
Coole Sache! Im wahrsten Sinne des Wortes.

Grüsse aus Yokkaichi,
Lurvig

Ypsi als Gast

  • Gast
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #25 am: 27.04.2016, 17:02 Uhr »
Wie immer wunderschöne Bilder von Dir!!!!!
Vielen Dank fürs teilen!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #26 am: 27.04.2016, 17:08 Uhr »
Auch von mir ein dickes Dankeschön für den kurzweiligen Bericht und die wirklich tollen Fotos! Norwegen und Island sind die einzigen skandinavischen Länder die mir noch fehlen - hoffentlich schaff ich das noch.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #27 am: 27.04.2016, 17:11 Uhr »
Norwegen und Island sind die einzigen skandinavischen Länder die mir noch fehlen

unbedingt machen!
Beides extrem toll!!!!

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #28 am: 27.04.2016, 17:19 Uhr »
Ich finde das eine Adler-Bild auch sehr gelungen!

Im Gegensatz zur LS-Fotografie kann man damit auch Emotionen vermitteln... wie das geht, sieht man z.B. hier: http://naturalhistory.si.edu/exhibits/natures-best-2013/photographs.cfm
Sind m.E. einige sehr schöne Bilder darunter. IMO

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #29 am: 27.04.2016, 17:24 Uhr »
Besonders die überbelichteten Bilder ohne jegliche Zeichnung  :wink:

Sorry, aber unter professionelle Bilder verstehe ich etwas anderes!

Claus, ist gut nun. Kommentare dieser Art dürften hier keinen interessieren.
Fahre nach Norwegen, mache bessere Bilder. Dann darfst du mit deinen überheblichen Kommentaren - und SELBST GEMACHTEN Bildern - hier wieder aufkreuzen.

Es nervt langsam nur noch!  :blecken:

Lurvig

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #30 am: 27.04.2016, 19:33 Uhr »
Toller Bericht, tolle Gegend und die Adler-Bilder sind einfach nur klasse.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #31 am: 27.04.2016, 20:05 Uhr »
Hallo Dirk,

wieder mal eine tolle Reise mit noch tolleren Bildern.

 :dankeschoen:

Hoffentlich bis bald, viele Grüße

Steffi

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #32 am: 28.04.2016, 00:11 Uhr »
sehr sehr sehr sehr tolle Bilder!!!! Um Welten besser als der mittlerweile leider allgegenwärtige Photoshop-HDR-Zauber der sogenannten "Profis" ;)
War bisher zwei mal auf den Lofoten, immer "nur" im Spätsommer. Aber das hier macht richtig Lust auf einen winterlichen Besuch.

Kann ich nur empfehlen, Wahrscheinlich wäre Februar noch besser. Alleine schon, weil man dann auch noch Orcas beobachten kann. Laut unserer Pensionswirtin in Reine entwockelt sich der Winter immer mehr zur Reisesaison, weil reichlich Fotografen die Inseln für sich entdeckt haben.

Wie immer wunderschöne Bilder von Dir!!!!!

Danke

Auch von mir ein dickes Dankeschön für den kurzweiligen Bericht und die wirklich tollen Fotos! Norwegen und Island sind die einzigen skandinavischen Länder die mir noch fehlen - hoffentlich schaff ich das noch.

Beide kann ich nur empfehlen, wobei Island sicher noch mehr zu bieten hate.

Toller Bericht, tolle Gegend und die Adler-Bilder sind einfach nur klasse.

Danke!

Ich freue mich, dass mein Bericht und die Bildchen den meisten Spaß gemacht zu haben scheinen. Mir hat der Trip da hoch auf jeden Fall viel Freude gemacht. Landschaftlich sind die Lofoten auf jeden Fall eine Reise wert und die Menschen habe ich auch als sehr nett und offen empfunden. Ich kann mir gut vorstellen, noch mal im Winter da hoch zu fahren, dann aber individuell. Auto fahren ist eigentlich kein Problem, vor allem wenn man ein Auto mit Spikes hat. Und bei jedem Schneefall waren ruckzuck Räum - und Streufahrzeuge unterwegs.

Ich finde das eine Adler-Bild auch sehr gelungen!

Zu gnädig! Sollte mir da doch ein nicht überbelichtetes Bild gelungen sein? War sicher nur die Automatik der Kamera!
Gruß
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #33 am: 28.04.2016, 07:49 Uhr »
Norwegen und Island sind die einzigen skandinavischen Länder die mir noch fehlen

unbedingt machen!
Beides extrem toll!!!!

Lurvig

Auch von mir ein dickes Dankeschön für den kurzweiligen Bericht und die wirklich tollen Fotos! Norwegen und Island sind die einzigen skandinavischen Länder die mir noch fehlen - hoffentlich schaff ich das noch.

Beide kann ich nur empfehlen, wobei Island sicher noch mehr zu bieten hate.


Ein Freund von mir fährt dieses Jahr nach Island - bin mal gespannt, was der so berichtet. Vor allem bin ich gespannt auf die Bilder. Norwegen würde ich wohl mit dieser klassischen Lofoten Kreuzfahrt machen. So ist zumindest der Plan. Dieses Jahr geht's erstmal nach Hawaii - nächstes Jahr könnte eines der genannten Ziele dran sein. Oder evtl. Schottland/Irland . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #34 am: 28.04.2016, 08:15 Uhr »
Ich war letztes Jahr zum ersten Mal auf Island und war begeistert. Eine Wintertour mit Besuch einer Eishöhle ist geplant. Eine Fotografin hat mir einen Guide emphohlen, wo man zu akzeptablen Preisen nur zu Zweit unterwegs ist. Ich empfehle Dir aber Island nicht in den Sommermonaten zu besuchen... ist schlimmer als im Yellowstone.  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Norwegische Impressionen - Oslo und Lofoten im März 2016
« Antwort #35 am: 28.04.2016, 08:52 Uhr »
Ich empfehle Dir aber Island nicht in den Sommermonaten zu besuchen... ist schlimmer als im Yellowstone.  :wink:

also wenn der Claus das sagt, dann muss es natürlich stimmen.
Der war ja immerhin noch nie im Yellowstone und niemals im Sommer in Island.
Wahrscheinlich stand dazu mal was in der Süddeutschen....

 :roll:


Lurvig