usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017  (Gelesen 22754 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #105 am: 22.06.2017, 19:23 Uhr »



Das Menü inkl. meiner Bewertung  ;)

2017 Rhubarb crunch with "Balfegó" tuns tartar and yuzu gel   9/10
1995 Mille-geuille of smoked eel, foie-gras, spring onions and green apple  10/10
2017 Ham and truffle "tortilla"  10/10
2014 Red Shrimp Royale and dill with "Venta del Barón" oil  9,5/10

Iberian ham (Capa Negra)  10/10
2001 Vegetable hearts salad with seafood, cream of lettuce and iodized juice  9/10
2017 Tamara with beetroot and sour horseradish  8,5/10

2017 Grilled hake loin, coconut, red curry and liquid and crunchy razor-shells  9,5/10
2011 Grilled sirloin "Luismi" over a bed of swiss chard chlorophyll and cheese bonbon  10/10

2017 Almond honeycomb with brittle bits and iced cinnamon  8,5/10
1995 Vanilla apple pie with granny smith sorbet  10/10

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Zitat
Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen besseren Apfelkuchen gegessen (zu haben)...

Mh,

Du kennst meinen Stammladen "Zum Fernfahrer" nicht?
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #107 am: 22.06.2017, 20:26 Uhr »
Die letzten 3 Tage....


Elkano
Mein nächster Stopp ist der Fischerort Getaria, 5 km von Zaurutz entfernt. Ich besuche den Mittagsgottesdienst in der Kirche San Salvador. Ein Gottesdienst in einer Spanischen Kirche ist etwas besonderes. Unglaublich mit welcher Inbrunst die Kirchenbesucher mitsingen. Anschließend sehe ich mir das Museum Cristóbal Balenciaga an. Das modern gestaltete Museum zeigt ausgewählte Sammlungen von Haute Couture-Modeschöpfer Balenciaga. Die Ausstellung zeigt eine Kollektion von Rachel L. Mellon aka Bunny. Ein interessanter Einblick was die Dame der High Society der 70er Jahre getragen hat.

Küstenlandschaft bei Zaurutz






Getaria


Museum Cristóbal Balenciaga







McC

  • Gast
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #108 am: 22.06.2017, 20:30 Uhr »


Elkano
Das 1-Sterne-Restaurant Elkano in Getaria gehört zu den weltweit besten Fischrestaurants. Die Spezialität ist wild gefangener Steinbutt (Span. Rodaballo) aus der Biskaya. Der Fisch wird nicht „veredelt”, sondern die Delikatesse wird vor dem Restaurant auf Holzkohle gegrillt und kommt direkt vom Grill auf dem Teller. Wer Fisch so authentisch wie möglich genießen möchte, ist hier genau richtig. Die beste Zeit für Steinbutt ist von April bis Mai – im Sommer wird der Rodaballo fettiger und verliert dadurch etwas an Geschmack. Der Fisch wird vor meinen Augen in entsprechende Portionen zerteilt und ohne Beilage serviert.

Ohne Frage, der bisher bester Steinbutt den ich jemals gegessen habe. Günstig ist die Delikatesse nicht... 87 € kostet alleine mein Steinbutt (ohne Vorspeise, Nachspeise und Getränke  :wink:  Der Preis variiert je nach Gewicht. Wie klein die Welt doch ist. Zwei Asiaten, die ich zwei Tage zuvor in der Bar Nestor getroffen habe, sind ebenfalls zu Gast im Elkano. Zumindest guten Geschmack haben sie.

Die kleine Portion nehme ich doch!


Der Grill


Da liegt mein Brummer





To be continued...

McC

  • Gast
Getxo
Die Sonne geht über der Biskaya Brücke auf. Dieses Wunderwerk der Technik ist seit 1893 in Betrieb und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Schwebefähre kann Personen und Autos transportieren, und verbindet Getxo mit Portugalete.

Biskaya-Brücke in Getxo


Villa in Getxo


Hafenpromenade in Getxo


Sonnenuntergang in Getxo

McC

  • Gast
Küstenorte
Am letzen Urlaubstag mache ich noch einen Ausflug entlang der Küste. Ich besuche die Küstenorte Bakio, Bermeo und Barrika. Der Fußweg vom Parkplatz zu San Juan de Gaztelugatxe zieht sich endlos hin und bei 27 Grad erspare ich mir die 241 steilen Stufen hinauf zur Kirche. Am Strand von Bakio türmen sich die Wellen. Auf den bis zu 3 m hohen Wellen reiten unzählige Surfer.

Bermeo



Barrika
Am frühen Abend komme ich Barrika an. Heute ist eine ideale Wetterkonstellation, denn Ebbe und Sonnenuntergang fallen zusammen. Um 19.30 ist es noch viel zu hell um am Strand zu fotografieren. Mit einem Cocktail und Glas Rotwein überbrücke ich die Zeit in der Bar Golfe Norte. Der Szene-Treff liegt direkt gegenüber dem Parkplatz. Eine steile Steintreppe führt direkt hinunter zur Playa de Barrika. „The Dragon” ist die bekannteste Felsformation und wie der Name schon sagt, ähnelt der Rücken einer gepanzerten Echse. Ein Dutzend Stative sind am Strand verteilt. Der eine oder andere Fotograf trägt Plastikhose/Stiefel um tiefer ins Wasser gehen zu können. Ich mache es eine Nummer kleiner – kurze Hose und Neoprenschuhe reichen. So lange die Sonne scheint, ist es angenehm durch das Wasser zu waten. Nachdem die Sonne untergegangen ist, kühlt es aber merklich ab. Mit den letzten Surfern verlasse ich kurz nach 22.00 Uhr den Strand. Ich spritze die Schuhe und Stativ noch vom Salzwasser ab und fahre dann zurück ins 10 km entfernte Getxo. Die Küste von Barrika bietet herrliche Fotomotive. Ich werde nächstes Jahr wieder nach Barrika kommen!

Playa de Barrika








Wenn ich die nordspanische Küste mit der Oregon und Washington Coast vergleiche, ziehe ich Nordspanien vor. Es gibt zwar nicht so viele Sea Stacks zu bestaunen, aber die Strände bieten unzählige ausgefallene Fotomotive und selbst die abgelegenen Strände sind besser zugänglich. Flysch-Formationen findet man auch an der Westküste der USA, z.B. die Shi Shi Beach in Washington. Mit dem Unterschied das man an der Playa de Barrika kein Permit benötigt und der Weg bei weitem nicht so lang ist. 

Das letzte Urlaubsbild mit dem iPhone von Playa de Barrika.


Am Vormittag fahre ich die letzten 19 km von Getxo bis zum Bilbao Airport. Die Mietwagen-Rückgabe und Check-in sind in Nullkommanix erledigt. Überpünktlich startet der Airbus A320-200 um 11.45 Uhr und landet zwei Stunden später in München. Nach kurzem Aufenthalt ein letzter 20-minütiger Flug zurück nach Nürnberg.

McC

  • Gast
Fazit: eine Reise mit unzähligen Highlights. Die Landschaft im Nordosten ist faszinierend, sei es die malerische Küste bei Liencres, die Schluchten des Ebro, der Märchenwald Hayedo de Otzarreta oder die Roten Steine von Los Mallos de Riglos. Schönste Strecke: von Tudela über Ayerbe bis Embalse de la Peña und von San Sebastián nach Zumaia.

Meine Top-3-Highlights: Restaurant Martin Berasategui, Rafting auf dem Rio Gállego und die Störche in Alforo.

Das Wetter war sommerlich warm – zu warm und trocken für Mai/Juni. Ich hätte mir mehr stürmische Tage gewünscht.

Die Anzahl feiner Bars und Restaurants entlang der Route war überwiegend sehr gut, überragend in San Sebastián.

Ich freue mich jetzt schon auf Spanien im Oktober, da lässt sich der Restaurantbesuch mit dem Sonnenuntergang auch besser koordinieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Schluß... die Highlights (in dieser Reihenfolge) u. Reisekosten:

ARCHITEKTUR:
Kathedrale von Burgos
Guggenheim Museum, Bilbao
Burgpalast von Olite
Kathedrale von Tudela
Kathedrale von Pamplona
Kloster San Salvador de Leyre, Yesa
Marqués de Riscal, Elciego
Iglesia de Santiago, Sangüesa
Bodegas Ysios, Laguardia
Museo Oteiza, Alzuza
Azkuna Zentroa, Bilbao
Biskaya Brücke, Getxo

LANDSCHAFT:
Flysch, Barrika
Mallos de Riglos
Los Urros
Ebro Canyon
Hayedo de Otzarreta
Flysch, Zumeia
Mallos de Agüero
Castillo de Loarre
Bardenas Reales

DORF:
Santillana del Mar
Orbaneja del Castillo
Riglos

ALTSTADT:
Hondarribia
Laguardia
Pamplona

UNTERKUNFT:
Marqués de Riscal, Elcegio 
Hotel Maria Cristina, San Sebastián
Gran Hotel Domine, Bilbao

RESTAURANT:
Martín Berasategui, Lasarte-Oria
Azurmendi, Larrabetzu
Elkano, Getaria
Rodero, Pamplona
Almeda, Hondarribia

PINTXOS & TAPAS BAR:
Zeruko, San Sebastián
Bar Nestor, San Sebastián
Gran Sol, Hondarribia
Tastavin, Logroñes
Borda Berri, San Sebastián
La Cuchina de San Telmo, San Sebastián

REISEKOSTEN:
Flug (4): 272 €
Auto: 920 €
Sprit: 98 €
Maut: 16 €
Unterkunft: 6.340 €
Parkgarage in Hotels: 191 €
Taxi: 6 €
Kirche, Museum, Rafting: 192 €
Shopping: 427 €
Food & Wine: 5.973 €
----------------------------
Gesamt: 14.435 €


ENDE

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #112 am: 23.06.2017, 09:02 Uhr »
Mh,

bin gerade noch beim Steinbutt, da ist auch schon Schluss,

bin gern mitgefahren und warte auf den nächsten Reisebericht, dann wohl so im November...
Und im nächsten Jahr stellst Du uns die kulinarischen Highlights der Bay Area vor?
Lass es uns wissen, wenn "Saison" Ist!

To be continued...
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #113 am: 23.06.2017, 10:01 Uhr »
bin gern mitgefahren und warte auf den nächsten Reisebericht, dann wohl so im November...
Und im nächsten Jahr stellst Du uns die kulinarischen Highlights der Bay Area vor?
Lass es uns wissen, wenn "Saison" Ist!

Nun ja... der erste Spanien-Trip ist zwar vorbei, aber bis zum nächsten im Oktober kann ich die Zeit schon kulinarisch überbrücken. Mal sehen, ob uns ein Sterne-Koch mit seiner "Spanischen Küche" überzeugen kann....   http://www.meierszweisinn.de/unsere-events/sommerfestzweisinn/

Was die Kulinarik in USA betrifft, schlägt die Bay Area die Ostküste um Längen, auch wenn NYC sechs 3-Sterne-Restaurants aufbieten kann. In der Bay Area gibt es sooo viele gute Restaurants, dass ich Wochen dazu bräuchte!   http://projects.sfchronicle.com/2017/top-100-restaurants/

Ganz oben auf meiner Liste.... https://www.singlethreadfarms.com/    nur mal die Galerie "onto your table" ansehen! Da läuft mir das Wasser im Mund schon zusammen!
 

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #114 am: 23.06.2017, 10:24 Uhr »
Mh,

die Serie im Chronicle habe ich auch verfolgt, ist mir dann aber dann doch zu "posh", ausgenommen das "Tosca" in North Beach. Ist seitdem fest auf der Liste! -
Und wenn ich mir die Farm in Healdsburg, Sonoma so ansehe, wenn man da mal was in den Ring werfen darf, wünsche ich mir eigentlich, dass Du Dir die Bay Area bald, recht bald vornimmst, das wäre mal ein anderer Blick auf Kalifornien, really.

Ansonsten habt Ihr ja noch die guten Bratwürste in Nürnberg...
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #115 am: 23.06.2017, 10:37 Uhr »
Und wenn ich mir die Farm in Healdsburg, Sonoma so ansehe, wenn man da mal was in den Ring werfen darf, wünsche ich mir eigentlich, dass Du Dir die Bay Area bald, bald vornimmst, das wäre mal ein anderer Blick auf Kalifornien, really.


Landschaftlich ist die Bay Area ein Traum, vor allem jene Küsten-Locations abseits der Touristenpfade. Die typischen Touri-Spots (Golden Gate,  Sausalito etc) interessieren mich nicht mehr. SF selber, kenne ich, abgesehen von der sich ständig wandelnden Restaurant-Szene, zu genüge. Die Planung der Restaurants bereitet mir trotzdem Bauchschmerzen. Dieses Buchungs-Prozedere ist im Gegensatz zu Spanien nervig und das ist noch untertrieben!!! Zum Beispiel... im SingleThread muss man tischweise reservieren. Das bedeutet, man muss für zwei Personen bezahlen, auch wenn man alleine kommt! Und es ist nicht das einzige Restaurant, dass so verfährt. Das wird die Reisekasse extrem strapazieren!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #116 am: 23.06.2017, 10:43 Uhr »
Nochmals dankeschön, Claus, für diesen grandiosen Bericht!

Alleine schon die Fotos ...

Ich bin echt überwältigt!


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #117 am: 23.06.2017, 11:03 Uhr »
Buchungs-Prozedere ist im Gegensatz zu Spanien nervig und das ist noch untertrieben!!!

Yep,

Du wirst es nicht glauben, aber als ich das unter "Reservations" gelesen habe ging mir das auch durch den Kopf, aber das kennen wir ja aus den USA, z.B. von den Coupons, wenn man da die ganzen Bedingungen verstanden hat, sind sie schon abgelaufen oder wieder gültig, wenn Ostern auf Weihnachten fällt...
Die Bay Area ist ebenfalls eine besondere Liebe von mir, deshalb das Interesse und die Idee einer kulinarischen Erkundung ist klasse! Die Auswahl ist enorm und deshalb schwierig, das verstehe ich, aber dennoch: eine Rundreise ab San Francisco oder L.A., Sonnenuntergänge am Pazifik, Point Bonita oder eine Pizza bei BigDaddy's in Venice... I'm singing to the choir!
Wenn Du das machst biete ich an (vorbehaltlich der Genehmigung durch meine Kids): ich habe ja noch meine Radtour von Seattle nach San Francisco (Monat September, evtl. nächstes Jahr) auf der Uhr, wie wär's mit einem Tiramisu im Tosca Café?
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #118 am: 23.06.2017, 11:33 Uhr »
.... ich habe ja noch meine Radtour von Seattle nach San Francisco (Monat September, evtl. nächstes Jahr) auf der Uhr, wie wär's mit einem Tiramisu im Tosca Café?


Wenn es sich spontan einrichten lässt, warum nicht. Die Tour habe ich bereits durchgeplant, muss nur noch die Restaurants einsetzen  ;)
Der Highway No. 1 interessiert mich nicht, es gibt schönere Küstenstraßen im Nordwesten der USA o. in Europa.


Eine Woche Los Angeles... Architektur, Museen und Sushi. Anschließend die Untertasse besuchen.





Die restlichen drei Wochen ungefähr dieser Tour...  https://goo.gl/maps/RkLwjyaidsy  davon eine Woche in SF.

Ich ziehe mittlerweile "Street Life" in Städten vor. Museen u. Galerien besuchen oder stundenlang im Café o. Restaurant sitzen. Interessanter (für mich) als alle paar Minuten von einem zum nächsten Touri-Spot zu hopsen.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #119 am: 23.06.2017, 11:44 Uhr »
Wenn es sich spontan einrichten lässt, warum nicht.

Sehr gut, melde mir, auf diesem Kanal...

Bis dahin!
Reducing Truck Traffic since 2007!