usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017  (Gelesen 22758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #120 am: 23.06.2017, 14:20 Uhr »
Eine prima Website ist OAD... zum Review lesen und schreiben  ;)

http://www.opinionatedaboutdining.com/2017/2017_index.html


Auf meiner Liste stehen derzeit....
Ob es alles mit den Reservierungen klappt, ist wieder eine andere Geschichte!

Forestville
Farmhouse Inn *

Headsburg
Single Thread

Los Angeles
Chi Spacca
Providence
Sushi Zo
Totoraku
Trois Mec

Los Gatos
Manresa ***

St Helena
The Restaurant at Meadowood ***

San Mateo
Sushi Yoshizumi *

SF
Acquerello **
Bellota
Benu ***
Californios
Coi ***
In Situ
Quince ***
Saison ***

Yountville
The French Laundry ***


P.S. Life is too short for bad meals  :wink:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #121 am: 23.06.2017, 14:42 Uhr »
Auf meiner Liste stehen derzeit...

Also,

ich kann das so genehmigen, hüstel...
Wobei die grossen Namen aus dem Winery Business fehlen oder?
Und das Tosca in San Francisco!
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #122 am: 23.06.2017, 14:52 Uhr »
Ich habe alle spanische Weintouren & Weinverkostungen spontan gemacht. So was buche ich nie vorher, genauso wie alle anderen Freizeitangebote. Ich suche mir die interessantesten Weingüter aus und dann schau mer mal... mehr als 3-4 Besuche sind eh nicht drin.

Das Tosca ist ganz nett (schöne Atmosphäre), aber einen Besuch plane ich nicht... bei nur sieben Tagen in SF. Habe jetzt schon 8 auf meiner Liste, die in einer anderen Liga spielen, äh kochen!  :wink:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #123 am: 23.06.2017, 15:26 Uhr »
Das Tosca ist ganz nett (schöne Atmosphäre), aber einen Besuch plane ich nicht...

OK,

dann nehmen wir halt  das "Da Flora", weißt aber nicht, ob es da Tiramisu gibt...
Reducing Truck Traffic since 2007!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #124 am: 23.06.2017, 20:11 Uhr »
Auch  noch Tiramisu, die Kalorienbombe par excellence? :shock:

Ich habe ja schon beim Mitlesen zugenommen - wie macht Ihr denn das, speziell der Claus?

Ist dann zu Hause Schmalhans Küchenmeister um das zu kompensieren?  :wink:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #125 am: 23.06.2017, 20:19 Uhr »
Ich habe ja schon beim Mitlesen zugenommen - wie macht Ihr denn das, speziell der Claus?

Mh,

ausser mit Bier ablöschen mache ich nix, siehe mein Nick Name...

Claus?
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #126 am: 23.06.2017, 20:42 Uhr »
Ich habe ja schon beim Mitlesen zugenommen - wie macht Ihr denn das, speziell der Claus?

Ist dann zu Hause Schmalhans Küchenmeister um das zu kompensieren?  ;)

Nichts weiter... alles eine Frage der richtigen Ernährung. Wenig Kohlenhydrate, kein Weißbrot, viel Fisch, Gemüse und Obst.... und wenig Fleisch. Das hilft das Gewicht wieder zu reduzieren. So lange ich in meine  Motorradkombi noch reinpasse, habe ich kein Problem mit 500 Gramm Übergewicht.  ;)

Der Autor und Martín Berasategui vom gleichnamigen 3-Sterne-Restaurant.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #127 am: 23.06.2017, 22:08 Uhr »
Etwas OT:

Wir bemühen uns ja auch - meine Partnerin kocht eher mediterran als ungarisch und Weißbrot kommt nicht ins Haus!
Das ist allerdings schwierig hier in Ungarn - ich bringe oft aus D Vollkornbrot und als Notration Pumpernickel abgepackt mit.

Spanien allerdings gibt es doch nur Weißbrot imho - oder haben die Spitzenköche das auch ad acta gelegt?
Zumindest bei vielen Pintxos ist doch ein Stück Weißbrot die Basis?

OK, zuhause lebt man "bescheidener" - bei uns gilt inzwischen FdH als Maxime.  :wink:

McC

  • Gast
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #128 am: 24.06.2017, 08:02 Uhr »
Ja, in Spanien gibt's nur Weiß- oder Maisbrot in allen Variationen. Genauso in allen Restaurant, egal welche Kategorie.

McC

  • Gast
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #129 am: 24.06.2017, 19:41 Uhr »
Wobei die grossen Namen aus dem Winery Business fehlen oder?

Die "bekannten" Namen, wie Domain Chandon, Behringer, Sattui o. Mondavi werde ich sicherlich nicht besuchen!

Auf meiner Liste stehen Artesa, Cakebread, Castello di Amorosa, Frank Family, Frog’s Leap u. Regusci.

Reisezeit steht auch fest.... Mitte Oktober bis Mitte November. Nach Halloween kann man das Napa Valley wieder besuchen, ohne im Stau zu stehen.  ;)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #130 am: 24.06.2017, 20:23 Uhr »
Reisezeit steht auch fest.... Mitte Oktober bis Mitte November.

Mh,

ja Wetter ist in diesem Zeitraum noch okay!
Du wirst bei den Vineyards schon die richtige Auswahl treffen, es liegen auch unzählige kleine Familienbetriebe am Wegesrand.
Die Coppola Winery würde mich mal interessieren...
Reducing Truck Traffic since 2007!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #131 am: 24.06.2017, 21:59 Uhr »
Ich bin ja kein Wein-Experte, aber so viel habe ich gelernt:

Egal ob in D, F,Ungarn oder USA - bei den kleineren unbekannteren Weingütern bekommt man mehr fürs Geld - man zahlt eben nicht in erster Linie für den Namen!

Stimmt Ihr zu?

Wobei mir 10 € /10 - 15 $ für die Flasche schon "ausreichend" erscheinen - den Unterschied zu einem teureren Wein schmecke ich nicht mehr, schade ...

Etwas OT:
Ein Freund von mir kommt aus einer Wein- und Schnaps-Dynastie, der hat Burgunde und andere für bis zu 100 € im Keller, aber die sagen mir gar nicht zu ...

Leider ist er ein absoluter USA Gegner (beinahe hätte ich geschrieben "Hasser") - er kann gar nicht glauben, dass die dort auch richtig gute Sachen machen, nicht nur Ramschware à la Budweiser beer oder die Nappa Valley Massenware an Wein.

Für viele Leute in D haben ja die USA das image McD-Land (aka billigste Massenware, ohne Rücksicht auf Verluste produziert ...), dass es dort auch sehr gute Restaurants, wineries, breweries usw gibt, können/wollen die gar nicht sehen, schade ...
Bei denen wird dann auch Clausens nächster toller Bericht (auf den wir schon warten ...) leider nichts ändern.  :wink:

PS und etwas OT:
Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht gelesen über die in den USA bereits praktizierte "fraktionierte Destillation" von Wein - man zerlegt also den Wein in seine verschiedenen Komponenten: Wasser, Alkohol, Farbstoffe, Gerbsäure und Aromen - die kann man dann beliebig wieder mischen.
Idee ist wohl, dass der Wein immer gleich schmecken soll, nicht von Jahrgang zu Jahrgang verschieden ...
Grausig!

McC

  • Gast
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #132 am: 25.06.2017, 08:18 Uhr »
@Wolfi
Ich bin auch kein Weinexperte, dazu gehört mehr als einen Cabernet von einem Riesling zu unterscheiden.

Es gibt aber auch günstige Weine, die hervorragend sind.... und die Preisgestaltung ist/war auch abhängig von einer Person, siehe die "Parker-Jahre".... der wohl einflussreichste Weinkritiker!

http://app.wiwo.de/unternehmen/handel/mister-wein-tritt-ab-der-ausstieg-von-robert-parker-veraendert-die-weinwelt/7520796.html


P.S. einen Reisebericht von meiner nächsten USA-Reise (19.) wird es schon geben. Die 20. ist dann meine letze USA-Tour... Chicago plus New England.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #133 am: 25.06.2017, 08:47 Uhr »
... die USA das image McD-Land (aka billigste Massenware, ohne Rücksicht auf Verluste produziert ...), dass es dort auch sehr gute Restaurants, wineries, breweries usw gibt, können/wollen die gar nicht sehen, schade ...
Bei denen wird dann auch Clausens nächster toller Bericht (auf den wir schon warten ...) leider nichts ändern.

Mh,

diese Menschen sind einfach nur kleinkariert oder überängstlich. Habe ich Ich in der eigenen Familie, meine Schwester fährt wegen ihrer vorgefertigten Meinung erst gar nicht in die USA. - Grenzenlos borniert.
Clauses Bericht ist deshalb wichtiger denn je.
Wir warten ungeduldig!
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Antw:Pintxos und Sterne – Spanien Mai/Juni 2017
« Antwort #134 am: 25.06.2017, 09:40 Uhr »



Einige Bilder von Sterne-Restaurants, die ich 2012 besucht habe.






hat mittlerweile 3 Sterne


hat mittlerweile 2 Sterne



Was die Preise für Hotels, Wohnungen und Restaurants in SF betrifft. Diese sind durch die "Wohlhabenden" aus dem Silicon Valley in die Höhe getrieben worden. Damit müssen sich die Einwohner und Touris arrangieren... nach dem Motto: "Take it or leave it."