usa-reise.de Forum

Autor Thema: Red Rocks in Southwest-Germany oder warum liegt Eppenbrunn eigentlich nicht in Utah....  (Gelesen 4631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Red Rocks in Southwest-Germany oder warum liegt Eppenbrunn eigentlich nicht in Utah....

Irgendwann hatte ich hier im Forum von Ilona/Saguaro gelesen, dass es in der Pfalz rote Steine geben sollte. Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und so googelte ich danach und fand eine Fülle an Informationen. Irgendwann fragte ich Ilona auch per PN, wo genau diese Formationen  sein sollten und ich bekam auch prompt diesen Link von ihr geschickt.

Gesagt, getan – ich mailte kurz TheWurst/Thorsten an und eines schönen Sonntags gings ab in die Pfalz zum Teufelstisch bei Hauenstein. Dieser ist bei Climbern sehr beliebt und entsprechend bevölkert war es auch dort.




Anschliessend  machten wir noch einen Schlenker nach Mannheim zu Benjamins Diner und genossen superleckere Ribs, was diesem Tag noch einen wunderbaren Abschluss bescherte.

Das war uns aber noch nicht genug und so entschlossen wir uns am Sonntag  ganz kurzfristig, noch einen zweiten Trip in die Pfalz zu machen und die Gegend aus Ilonas Link genauer anzusehen – diesmal ging es bis kurz vor die französische Grenze nach Eppenbrunn zum Altschlossfelsen.

Gut – viel zu erzählen gibt es nicht – ausser dass die Fahrt dorthin wieder wunderschön war. Wir hatten angenehme 21 Grad, blauen Himmel und weisse Wattewölkchen – wir fühlten uns ein bisschen wie im amerikanischen Südwesten....  Immer wieder sah man Felsentürme aus dem Wald herausragen. In Eppenbrunn  angekommen, schulterten wir unsere kleinen Rucksäcke und die Kamera und machten uns auf den Rundwanderweg, der an einem Weiher begann.

Nun lasse ich einfach die Bilder sprechen:










Wir fanden diesen Felsen durchaus faszinierend, vor allem weil uns doch die eine oder andere Struktur an den Westen der USA erinnerte.




Am Ende des Rundwanderwegs trifft man dann wieder auf den wildromantischen Weiher:


Auf dem Rückweg kommt man an der deutschen Schuhstrasse vorbei, in dem Ort Hauenstein gibt es ein grosses Schuhoutlet mit einigen Geschäften, die Sonntags geöffnet haben. Dort stöberten wir beide Male, die wir dort waren, ein wenig herum (mit mehr oder weniger Erfolg...) und dann ging es wieder zurück nach Hause.

Vielleicht war es für den einen oder anderen eine kleine Anregung - wenn man so Rote-Steine-versessen ist wie wir und der Anfahrtsweg nicht zu weit ist, lohnt es sich auf jeden Fall.

Dank nochmals an dich, Ilona, für den tollen Tip. :abklatsch:

Lg caro
:D






Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Warum liegt Eppenbrunn eigentlich nicht in Utah....

Wahrscheinlich gibt es da nicht genug Mormonen ;-)

Schoene Bilder!


Gruß

Palo

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Hallo Caro,

schön, dass Dir mein "deutscher Reisetipp" gefallen hat  :groove:. Tolle Fotos hast Du uns auch präsentiert  :daumen:.

Ich bezeichne den Altschlossfelsen immer als den deutschen Bryce Canyon. Natürlich - von den Dimensionen her - kein Vergleich, aber falls man "Sehnsucht" nach orange-roten Felsen bekommt, ist das ein "Trostpflaster"  :zwinker:.

Warum denn auch immer in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ...

Jetzt wollen wir mal hoffen, dass noch viele Red Rock Fans den Weg in die Pfalz finden werden.

LG,

Ilona

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Caro,

wowwwww :D :D :D
Was für Bilder! :D
Mich würde interessieren, wieviele Deutsche diese Ecke nicht kennen. Ich kann mich gleich mal heraushalten, da ich Österreicherin bin :wink:.

Aber wirklich faszinierend! Es würde mich nicht wundern, wenn es dort eines Tages ein usa-reise.de-Forentreffen gäbe :wink:.

Danke für den eindrucksvollen Bericht :D.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Mich würde interessieren, wieviele Deutsche diese Ecke nicht kennen. :wink:.

Na, ich zum Beispiel!


tz, tz, tz...
Da fliegt man tausende von Meilen, um rote Steine zu sehen und dann sowas... :lachen07:

O.k. "Bryce Canyon" ist vielleicht etwas übertrieben, aber... :wink:

wenn mir jemand dieses Foto gezeigt hätte:



Ich hätte 99,9% auf Utah getippt..
Einzig da viele "Grün" hätte mich vielleicht misstrauisch gemacht.

Auf jeden Fall coole Fotos und die Gegend ist bestimmt eine Reise wert. :daumen:

Gruss,
Manni

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Also wenn ich nicht hier wohnen würde, würde ich sagen da muss ich auch mal hin... :lol: Aber richtig auskennen tu ich mich hier auch nicht, ich wohne erst seit 4 Jahren in Neustadt und war in meiner Kindheit (gezwungenermaßen, dank meiner wanderwütigen Eltern) öfter in der Pfalz unterwegs als heute  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Mich würde interessieren, wieviele Deutsche diese Ecke nicht kennen. :wink:.

Na, ich zum Beispiel!

Einen hätten wir also schon :wink:.

tz, tz, tz...
Da fliegt man tausende von Meilen, um rote Steine zu sehen und dann sowas... :lachen07:

Mich erinnert das an ein Foto, das ich vor ein paar Jahren unseren Freunden geschickt habe (sie sind Australien-Fans). Ich sandte ein Foto mit rotem Gestein und ließ sie raten. Die 1. Antwort kam prompt - das müsse auf jeden Fall in Westaustralien sein, nur wo genau, darüber sind sie sich noch nicht im Klaren :lol:.

Die 2. Antwort war dann, es ist ganz sicher im Karijini NP aufgenommen worden (sie wussten, dass wir schon dort waren).

Und woher stammte das Bild? :lol: Von Gran Canaria :lol:. Die Enttäuschung bei unseren Freunden war ziemlich groß :wink:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo Caro,

ich melde mich mal gleich als ebenfalls Fan des Dahner Felsenlandes.

Wir waren vor ein paar Jahren mal eine Woche zum Wandern und Radfahren dort.
Und der kleine See war damals voll mit Seerosen.
Den Teufelstisch fanden wir ziemlich imposant, aber die vielen Kritzeleien und Ritzereien daran - echt schlimm.  :(

Neben der Landschaft ist auch der Wein der Region nicht zu verachten.  8)

Hier ein paar Fotos aus dem Dahner Felsenland (in schlechter Scanqualität  :? ) :
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Da hätt ich auch noch etwas beizutragen.  :D

Am Dahner Felsenpfad:


Braut & Bräutigam und Schillerfelsen


Ein Mini-Triple-Arch


Ein etwas größerer Double Arch


Und am Altschloßfelsen:


Eigentlich ein sehr spektakulärer Triple Arch, aber so im Wald gelegen, dass er unmöglich besonders gut zu fotografieren ist.


Cheeseholes gibt es hier auch !


Und der Teufelstisch darf natürlich auch nicht fehlen:


Vernünftig nur gegen Mitte des Nachmittags zu fotografieren, und dann kann man noch beten, dass sich nicht gleich 3 Schulklassen hier oben befinden.  :wink:

Gruß,
Dude

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah  :wink:

Ja, es ist schon beschämend, wie wenig man sich im eigenen Land auskennt.
Danke für die schönen Fotos.
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Hallo!
 
Vielen Dank für das Vorstellen dieser Ecke, war mir bisher vollkommen unbekannt.
Super Bilder, machen Appetit.  :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
sieht sehr interessant aus.
Schade, dass das von uns fast soweit weg wie Utah ist. Knapp 600km one way ist doch etwas arg weit für einen Wochenendtrip. Zumal das fahren auf deutschen Highways ja auch nicht halb so viel Spass macht wie in USA.
Naja, vielleicht verschlägts mich ja mal irgendwie in die Gegend, dann wird den Felsen ein Besuch abgestattet.

Lurvig