usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr  (Gelesen 14223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #30 am: 11.05.2014, 16:12 Uhr »
Wie sieht das allgemeine Preisniveau auf den Inseln eigentlich so aus? Ist es so teuer wie man allgemein annimmt?
Unterkünfte sind nicht wirklich günstig. Je nachdem welche Ansprüche man selbst hat, kann man knapp unter 100€ pro Nacht beginnen (nur nicht zur Hauptsaison Dezember bis März). Nach oben ist alles offen.
Die Essenspreise sind normal, bis auf St. Barth. Dort ist alles teuer.
Im Supermarkt war ich jetzt nur 1x, so kann ich dazu jetzt keine wirklichen Aussagen treffen. Was man aber so gehört hat, ist alles teuer, was aus Europa importiert wird. Ich denke, man kann es mit den anderen karibischen Inseln vergleichen. So viel wird sich das alles nichts nehmen.
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #31 am: 14.05.2014, 11:07 Uhr »
12.04. St. Barthelemy

Heute stand das nächste Highlight auf dem Plan; St. Barthelemy oder kurz "St. Barth".
Da der Flug erst nach 9:00Uhr ging, blieb noch genug Zeit fürs Frühstück. Gegen 8:00Uhr war ich am Flughafen und es war trotzdem nix los.
Interessant war, dass man vor Boardingzeit sogar namentlich aufgerufen wird, wenn man noch nicht direkt am Gate seine Boardkarte zum Abreisen gegeben hat. Ich wollte schon immer mal aufgerufen werden. ;-)
Der Agent hätte auch einfach mal die vier Leute fragen können, die ca. 3m vor ihm saßen. ;-)

Via Bus dann die paar Meter zum Flugzeug. Der anschließende Flug nach St. Barth war dann ungefähr gleich lang wie das Taxying zur Startbahn hier in Sint Maarten. ;-)
Der Anflug auf St. Barth ist wieder ein Erlebnis für sich. Zuerst nimmt er so die Geschwindigkeit raus, dass man denkt, der haut eine Vollbremsung rein. Anschließend ging es dann in einer Art "Sarajevo-Anflug" (auch genannt "kontrollierter Absturz" ;-) ) runter, über den vorgelagerten Berg und ab auf die Landebahn. Einfach geil. :-) Da war dann auch klar, dass Piloten hierfür eine extra Lizenz brauchen, um hier landen zu dürfen.
Falls es schief gehen sollte und der Pilot nicht rechtzeitig einen Go-Around macht, passiert dann dies:


Die Immigration hier auf St. Barth beschränkte sich auf einen Blick in den Pass; Willkommen in der EU. Schade, einen Stempel hätte ich jetzt nett gefunden.
Normalerweise nimmt man hier einen Mietwagen, aber mir war dies heute zu teuer und so ging es zu Fuß weiter. Erst mal den Berg hinter der Landebahn wieder hoch.


Und auch die Winair ließ nicht lange auf sich warten. Viel Platz ist da echt nicht mehr.


So, genug Flugzeuge für den Moment, machen wir ein bisschen Sightseeing. Zu Fuß lief ich die paar hundert Meter nach Gustavia, der Hauptstadt von St. Barth.
Gegründet 1763 durch die Franzosen wurde die Kolonie 1785 an Schweden verkauft, wodurch die Siedlung auch ihren Namen zu Ehren des schwedischen Königs Gustav III erhielt. 1877 kaufte Frankreich die Kolonie für 80.000 Franc zurück und gilt heute als französisches Überseegebiet und damit zur EU.

Kommt man vom Hügel in die Stadt bietet sich gleich ein schönes Panorama der Hafenstadt.


Ein kleines Segelboot, die "Artemis":


Durch die Stadt zu laufen war sehr angenehm. Viele kleine Gassen mit Läden und Bars/Restaurants. Nur die Preise waren sehr gehoben.


Mit Läden von Cartier, Ralph Lauren usw. merkt man schnell, welche Kundschaft normalerweise hier ist. ;-)






Vom kleinen bis zum großen Boot war hier alles vorhanden:


Ich blieb eine Weile hier im Hafen und beobachtete das Treiben auf dem Wasser.
Alter Falter, welche Kisten hier so rum schwammen:




Auf dem Rückweg machte ich noch den kurzen Aufstieg zum Leuchtturm, wo sich ein sehr schöner Anblick von oben bot.






Zurück zu den Flugzeugen. Ich platzierte mich noch mal im Anflug. Es war einfach faszinierend.






Eine private Pilatus PC-12 - Geld muss man haben.


Die Sonne brannte ziemlich und ich brauchte Schatten. Also ab zum Strand, dem St. Jean Beach.


Ein sehr schöner Strand mit direktem Zugang zum Flugfeld:


Ich mietete mir eine Liege mit Sonnenschirm für stolze 20€. Die wissen, wie sie einem das Geld aus der Tasche ziehen können.
Ich nahm mir natürlich einen in direkter Nachbarschaft zur Landebahn, was zu netten Ausblicken führte. Wer Ruhe will geht einfach weiter weg. Der Strand ist groß genug.

Windward Express Britten-Norman BN-2A Islander


Eine Pilatus PC-12 im Tiefflug über den Strand


Man kommt hier richtig schön nah an die Flieger:


Es war immer was los. Aller paar Minuten kam/ging ein Flieger.
Hier sieht man schön den abgesperrten Bereich am Strand. In ihm sollte man sich eigentlich nicht aufhalten, wenn ein Flieger startet oder landet. Grund: Siehe oben das Video ;-)


Nach so viel Strand bin ich dann am Nachmittag die paar Meter zurück zum Terminal. Beim Einchecken gleich die Frage, ob ich auch eher fliegen würde. Der nächste Flug geht in 10min. Klar, warum nicht. Noch schnell das Einreiseformular für Sint Maarten ausgefüllt; komme ja aus der EU und es konnte schon los gehen. Eine Sicherheitskontrolle gab es hier übrigens auch nicht.
Ich hatte dann meinen eigenen VIP-Flug. Ich war nämlich der einzigste Passagier. ;-)


In Sint Maarten kam natürlich direkt vor mir ein Flieger aus Kingston/Jamaica an, so dass einiges an der Immigration los war. Und die Passagier haben sie danna uch aufs genaueste unter die Lupe genommen. Das dauerte somit.
Auch beim Zoll wollten sie von jedem das Gepäck anschauen, erst als ich sagte ich komme von St. Barth konnte ich direkt durchgehen.

Ich bin dann noch kurz zum Maho Beach zum Sonnenuntergang:




Dann war der Tag auch erledigt. Mit heftigem Sonnenbrand fuhr ich ins Hotel und verarztete mich etwas. Ein paar Runden im Pool und gutem Essen im Restaurant beendeten den Tag.

Wenn ich mal wieder hier in der Ecke bin, nehme ich mir mehr als einen Tag für St. Barth vor.
Und noch eins: Wer zuviel Angst vor dem Flug hat; man kann auch mit dem Boot von Sint Maarten hier her fahren. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #32 am: 14.05.2014, 12:09 Uhr »
St. Barth gefällt mir von Deinen Bildern her.  :P

Leider hat bis jetzt noch kein Kreuzfahrtschiff, auf dem wir waren dort angelegt. Könnte mir auch denken, das das viel zu klein dort ist, wenn tausende Kreuzfahrer kommen.  :wink:
Gruß Gabriele

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #33 am: 14.05.2014, 12:18 Uhr »
Leider hat bis jetzt noch kein Kreuzfahrtschiff, auf dem wir waren dort angelegt. Könnte mir auch denken, das das viel zu klein dort ist, wenn tausende Kreuzfahrer kommen.  :wink:
An St. Barth legen auch keine Kreuzfahrtschiffe an; dann bleibt nur die Möglichkeit via Flugzeug rüber, wobei ich nicht weiß, wieviel Aufenthalt die Kreuzfahrer immer haben. Könnte nämlich knapp werden.
Per Boot lohnt das dann nicht, da es viel zu lange braucht.
Viele Grüße,
Danilo


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #34 am: 14.05.2014, 12:38 Uhr »
Leider hat bis jetzt noch kein Kreuzfahrtschiff, auf dem wir waren dort angelegt. Könnte mir auch denken, das das viel zu klein dort ist, wenn tausende Kreuzfahrer kommen.  :wink:
An St. Barth legen auch keine Kreuzfahrtschiffe an; dann bleibt nur die Möglichkeit via Flugzeug rüber, wobei ich nicht weiß, wieviel Aufenthalt die Kreuzfahrer immer haben. Könnte nämlich knapp werden.
Per Boot lohnt das dann nicht, da es viel zu lange braucht.

Danke für die Info.
Die Böötchen legen meist gegen 8.00 Uhr morgens an und fahren gegen 17.00 Uhr wieder. Daher war es bis jetzt für uns auch nicht machbar, in St. Maarten zum Maho Beach zu fahren. Die Flieger kommen ja alle gegen Mittag/Nachmittag rein und man muß mind. 1 Std. Taxi wieder zurück rechnen. Da lohnt es sich fast nicht, zum Maho Beach zu fahren.
Oder lohnt es sich auch für Vormittags?


Wg. St. Barth. Wenn wir wieder mal in der Ecke kreuzfahren, achte ich mal darauf, ob die vielleicht einen Ausflug nach St. Barth anbieten.
Gruß Gabriele

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #35 am: 14.05.2014, 12:51 Uhr »
Die Böötchen legen meist gegen 8.00 Uhr morgens an und fahren gegen 17.00 Uhr wieder. Daher war es bis jetzt für uns auch nicht machbar, in St. Maarten zum Maho Beach zu fahren. Die Flieger kommen ja alle gegen Mittag/Nachmittag rein und man muß mind. 1 Std. Taxi wieder zurück rechnen. Da lohnt es sich fast nicht, zum Maho Beach zu fahren.
Oder lohnt es sich auch für Vormittags?
Am Maho Beach gehts im Regelflugplan so ab 11:00Uhr mit der KLM (die aber nur 3x wöchentlich) los und gegen 14:00Uhr mit der Airfrance ist der ganze Spuk schon wieder vorbei (Landungen). Die Starts sind dann meist zwischen 1 und 2h später.
Es waren auch immer einige von den Kreuzfahrtschiffen am Strand; zumindest kamen nachmittags die ganzen Taxifahrer mit ihren Aufrufen "back to the ship". ;-)
Ich denke somit schon, dass sich das lohnt.
Viele Grüße,
Danilo


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #36 am: 14.05.2014, 13:53 Uhr »
Dann schauen wir mal, ob es beim nächsten Aufenthalt es zu dem Strand schaffen.  :D
Gruß Gabriele

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #37 am: 14.05.2014, 14:12 Uhr »
Auf St. Barth ist aber wirklich nicht viel Spielraum, da sollte sich der Pilot nicht verschätzen, besonders nicht in der Höhe beim Anflug über den Zaun. So ein kleiner Roller ins Wasser geht ja vielleicht noch, aber wenn der am Zaun oder Hügel hängen bleibt, dann Gute Nacht. Auf jeden Fall sehr sehenswert.
Viele Grüße
Katrin


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #39 am: 20.05.2014, 14:07 Uhr »
13.04. Sint Maarten

Der letzte Tag auf Sint Maarten stand wieder ganz im Zeichen des Spottings. Da sich aber morgens nichts gescheihtes angekündigt hat, konnte ich in Ruhe ausschlafen. :-)
Im laufe des Vormittags begab ich mich wieder zum Maho Beach. Es war noch ziemlich zugezogen, aber das wird sich bestimmt wieder geben.

Den Anfang, bei leider noch komplett bedecktem Himmel, machte die Sunwing (B737-800 "C-FEZF") aus Toronto.


Nach etwas Kleinkram kam der nächste Kanadier, dieses Mal aus Montreal; Air Transat A310-300 "C-GTSH"


Schon zu dieser Zeit hatte sich der Jumbo der KLM mit gut 3h Verspätung angekündigt.

Aus Panama City eine Embraer 190 ("HP-1558CMP") der Copa Airlines.


American Airlines B757-200 "N187AN"  aus New York JFK


DHC8-300 "V2-LFV" der Liat aus St. Kitts


Es ging dann wieder Schlag auf Schlag, z.B.
United Airlines B737-700 "N15712" aus Washington.


Und dann kam auch schon der A340-300 der Airfrance




Die Air Transat von vorhin hat mich dann richtig verar...t. Hier starten eigentlich alle Flieger die 10 vom Strand weg. Nur heute, in diesem Moment, nahm die Air Transat den Weg (28) zum Strand hin. Und ich Dussel hatte in dem Moment die Kamera nicht in den Händen, sondern war Füße kühlen. Der Anblick, wie der Vogel über den Strand ist war geil, aber leider ohne Bild.  :bang:

Bevor mir das heute noch mal passiert (sollte auch nicht mehr vorkommen :-( ) und sich mein Schattenplatz in einen Sonnenplatz umwandelte, zog ich in die Sunset Bar um. Bei einem kühlen Drink wartete ich auf die verspätete KLM.
Hier mal ein Eindruck wie nah man an der Startbahn dran ist.


Zur Abwechslung etwas Privatfliegerei.
Canadair CL-600 Challenger


Und dann kam sie, die B747-400 der KLM


Ich zog dann wieder um, dieses Mal ans andere Ende der Startbahn, denn ich wollte ein paar Bilder beim Start machen.

Westjet B737-700 "C-GWSO" nach Toronto


Die Airfrance geht wieder raus nach Paris.




Für die KLM war mir dann sogar meine kleinste Brennweite zu lang...




Da die kleineren Flieger hier nicht wirklich gut zu erwischen waren, fuhr ich wieder zurück Richtung Maho Beach.


Sandstrahlen gefällig?  :wink:


Und für Leute mich richtig Geld; eine private B767-300ER "P4-MES" (Eigentümer ist niemand geringeres als Roman Abramovich, russischer Milliardär und Eigentümer vom FC Chelsea London)


Mit einem recht schönen Sonnenuntergang verabschiedete sich dieser Tag dann auch von mir:



Viele Grüße,
Danilo


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #40 am: 21.05.2014, 13:49 Uhr »
*Ohne Worte...*
 :socool: :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #41 am: 22.05.2014, 15:09 Uhr »
14.04. Sint Maarten - New York JFK

Heute hieß es leider schon wieder Abschied nehmen.
Ich gönnte mir noch mal in Ruhe ein richtig gutes Frühstück, bevor es ans Packen ging.
Da noch etwas Zeit war verbrachte ich noch etwas Zeit beim Hotel.







Dann ab zum Flughafen, tanken und den Mietwagen abgeben. Alles problemlos.
Der Koffer war auch schnell abgegeben und nach ein paar kleinen Einkäufen im Souveniershop beobachtete ich etwas das Treiben draußen auf dem Vorfeld.

Private Dessault Falcon 7X "PP-RFA"


Private Cessna Citation Mustang "PJ-DOM"


Seaborne Airlines Saab 240 "N336SA"


Delta Airlines B757-200 "N693DL" - mein Flieger nach JFK.


Beim Online-Checkin am Vorabend wechselte ich noch mal meinen Platz in die letzte verfügbare Reihe. Da saß noch keiner und ich spekulierte auf eine komplette Reihe für mich.;-)
Das Boarding begann pünktlich und ich hatte tatsächlich meine Reihe für mich.
Dann plötzlich eine Durchsage vom Captain, dass sie am Bugfahrwerk einen platten Reifen haben und dieser getauscht werden müsste. Zum Glück gab es hier einen passenden auf Vorrat, den sie nehmen könnten. Nach etwas über 1h war dieser dann gewechselt und es konnte endlich los gehen.





Der Flug verlief ganz ruhig; zu sehen gab es nichts und ich lümmelte mich auf meine eigene Reihe.
Im Anflug auf New York wurde es auch schon dunkel.


In JFK gelandet hieß es erst mal wieder den ewig langen Gang zur Immigration. Da abends kaum noch internationale Flüge ankamen, konnte ich direkt zum Office und war somit recht schnell draußen.
Da es beim Hotel nicht wirklich was zu essen gab, ging ich in den kleinen Diner direkt in der Ankunftshalle und genehmigte mir einen leckeren Burger.


Dann nur noch ab ins Hotel (wieder das Garden Inn & Suites) und ins Bett. Morgen gehts zeitig raus.
Viele Grüße,
Danilo


NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #42 am: 22.05.2014, 16:17 Uhr »
Wie schade, schon wieder fast vorbei.

Deine tollen Bilder könnte ich noch länger bewundern.


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #43 am: 23.05.2014, 12:20 Uhr »
Die Bilder von den Fliegern am Maho Beach sind klasse - aber ich wiederhole mich so langsam  :wink:
Gruß Gabriele

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sint Maarten - Ein Traum wird endlich wahr
« Antwort #44 am: 23.05.2014, 13:13 Uhr »
Die Bilder von den Fliegern am Maho Beach sind klasse - aber ich wiederhole mich so langsam  :wink:

Wie schade, schon wieder fast vorbei.

Deine tollen Bilder könnte ich noch länger bewundern.
Danke Danke. :-)

15.04. New York JFK - Minneapolis/St.Paul - Detroit - Frankfurt

Kurz nach 4:00 klingelte bereits wieder der Wecker. Mein Flug nach MSP sollte ja schon um 07:30Uhr gehen.
Frühstück gabs somit wieder keins, denn dies gabs erst ab 7.00Uhr.

Am Flughafen am Delta-Terminal fängt mich draußen ein Mitarbeiter ab und will "Curb-Side-Checkin" machen. Soll er mal probieren, geht nämlich nicht.
Ok, dann rein und an den leeren Schalter. Die Dame musste dann erst mal über mein bevorstehendes Routing grinsen. Aber hey, was macht man nicht alles, um günstig zu fliegen. ;-)
Das Gepäck war weg und ich auf dem Weg zum Gatebereich, wo ich mir etwas zu beißen suchte. Viel Auswahl gabs nicht, aber ein Muffin findet sich überall. Zum Glück gabs kostenloses Internet an den iPad-Stationen. :-)
Nach MSP ging es mit den kleinen CRJ-Kisten; boarding zu Fuß. Dazu wurden zwei Flieger parallel an dem Gate abgefertigt. Im gang unten wurde dann noch mal geprüft, dass man zum richtigen Flieger geht. Warum erzähl ich das? Im Flieger dann großes Chaos; irgendwas stimmt nicht. Die FBs liefen ein halbes Mal zählend vor und zurück, bis denen irgendwann auffiel, dass 3 Gäste im falschen Flieger waren. Soviel zum Thema, wir kontrollieren die Boardkarten.

Da es hier im Flieger kein Inseat-Entertainment gibt, aber dafür Internet, holte ich mir so einen Tagespass. Die Verbindung war recht fix und ich hatte meine eigene "Moving Map".


So verging der Flug recht fix und wir landeten mit leichter Verspätung in MSP. Hier hatte ich knapp 3h Aufenthalt und schlenderte etwas durchs Terminal; sehr schön gemacht; hier kann man durchaus etwas Zeit verbringen.

Pünktlich ging es dann weiter auf den nächsten Flug; nach Detroit.




Landung in DTW:


In Detroit war die Expressbahn in der Halle ganz nett.


Ansonsten hieß es einfach wieder warten, bis zum letzten Flug meiner Reise.
Nach dem Boarding stellte sich heraus, dass der Flieger nicht wirklich voll war und so setzte sich mein Platznachbar in eine andere Reihe und ich hatte wieder allen Platz, den man braucht; Eco-Plus hatte ich sowieso und jetzt auch noch den freien Nebensitz.

Beim Start in DTW gabs erst mal einen kleinen Schneesturm, bevor es gen Himmel ging.


Zum Essen gab es wieder Salat; dieses Mal mexikanisch.


Danach verabschiedete ich mich relativ schnell ins Land der Träume und wachte erst wieder auf als wir schon wieder über Deutschland waren.
Deutschland am Morgen


Das Frühstück war recht sparsam...


Nochmal ein letztes Bild gen Himmel, bevor es nach Frankfurt rein ging und mein Kurztrip nach Sint Maarten vorbei war.




Fazit:

Flug:
Geflogen mit Delta, mal was ganz Neues, aber in Ordnung. Es war halt spott-billig (520€, plus ca. 80€ für die beiden Upgrades in Economy Comfort), dafür aber auch ein "abartiges" Rückrouting.
Die Eco-Comfort war die richtige Entscheidung für die Langstrecke. So ist auch Eco auszuhalten.

Hotels:
Garden Inn & Suites am JFK: Nix besonderes, sauber, aber für den günstiges Preis (65€) annehmbar.
Mercure Sint-Martin & Marina Hotel: sehr schöne Anlage an der Simpsons Lagoon für einen stolzen regulären Preis. Mit Discount sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (77€/Nacht; Normalpreis ab 150€/Nacht). Das Restaurant war sehr gut, sowohl Frühstück als auch Abendessen. Die Zimmer sehr groß und immer sauber. Mit PKW ca. 10 Minuten bis zum Maho Beach/Flughafen. Ansonsten sehr ruhig gelegen; wahrlich zum Entspannen.

Mietwagen:
Ein kleiner Hyundai i10 (225€ für 6 Tage; gebucht über http://www.billiger-mietwagen.de ; vor Ort Vermieter war Sixt) begleitete mich auf den kleinen Touren über St. Maarten. Von der Größe war er völlig ausreichend. Auch wenn man mit Taxis und den Bussen ebenfalls von A nach B kommt, ist man so deutlich flexibler.

Inseln:
Sint Maarten: Touristeninsel mit wenig karibischem Flair. Highlight der Flughafen (zumindest für mich), und sonst sehr verbaut. Einsame Sandstrände sind Mangelware.
Anguilla: Traumhafte Insel mit wenig besuchten langen weißen Sandstränden. Leider wenig Schattenmöglichkeiten an den Stränden, außer gegen Gebühr.
Saba: Vulkaninsel mit nettem kleinen Flughafen. Man kann schön wandern und soll sich gut zum Tauchen eignen. Keine Badestrände.
St. Barth: High Society Insel mit entsprechendem Preisgefüge. Sehr schöne Strände und Ortschaften mit noch vorhandenem karibischen Flair. Flughafen für Fans der Fliegerei. ;-)


Ich denke, dass ich irgendwann mal wieder hier bin, dann aber mit Übernachtung auf Saba ud St. Barth.
Wer ein Fan von Flugzeugen ist, für den ist St. Maarten und die Flüge nach Saba/St. Barth genau das Richtige. Wer Karibik aus dem Bilderbuch sucht, sollte lieber andere Inseln wählen.


Vielen vielen Dank an alle, die mit unterwegs waren. :winke:
Und ganz besonderen Dank an meine bessere Hälfte, die mich zu diesem Trip ermuntert und es damit auch ermöglicht hat.  :herz: :kuss:
Viele Grüße,
Danilo