usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sterne-Marathon in Paris ...  (Gelesen 21158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #15 am: 27.10.2015, 12:40 Uhr »
Sehr schön! Da kommt bei der EÜR wahrscheinlich ein Minus raus, aber das lohnt sich in jedem Falle  :wink:.

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #16 am: 27.10.2015, 12:44 Uhr »
Sehr schön! Da kommt bei der EÜR wahrscheinlich ein Minus raus, aber das lohnt sich in jedem Falle  :wink:.

Eigentlich nicht.  :wink:

Dafür habe ich auf den sonst üblichen USA-Urlaub verzichtet und somit passend für mein Budget. Die Kosten für Kost u. Logis in Paris hätte ich auch für einen 4-wöchigen Luxusurlaub in den USA verwenden können.  :wink:

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #17 am: 27.10.2015, 12:53 Uhr »
Du weißt schon was ich meine. Geniales Neben- (oder Haupt-?) gewerbe und wenn die EÜR positiv ist gibts nicht mal Liebhabereidiskussionen mit dem FA. Mir fehlt leider das Foto-Gen...

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #18 am: 27.10.2015, 19:35 Uhr »
4. Tag
Da das trübe Herbstwetter nicht besonders einladend ist, ändere ich den Tagesablauf und besuche das Museum d'Orsay. Vom Hôtel Le Meurice zum Museum ist es nur ein kurzer Spaziergang... durch die Jardin des Tuileries, die Brücke überqueren und ich stehe vor dem Museum. Am besten haben mir die Skulpturen von Rodin, sowie die Ausstellung "Pracht und Elend – Bilder der Prostitution, 1850-1910" gefallen.

Museum d'Orsay







Nach zweieinhalb Stunden Rundgang durch div. Ausstellungsräume geht es wieder zurück ins Hotel. Ich bestelle das 5-gängige Mittagsmenü plus einen Dessert-Nachschlag im Hotelrestaurant Le Meurice. Nach einem Gruß aus der Küche gibt es zwei Gemüsegänge ohne Aha-Effekt. Der Geschmack des Perlhuhn ist sehr gut, die Kruste perfekt. Leider gibt es keine so leckere Käseauswahl wie im Epicure, sondern es wird nur Camembert aufgetischt. Das ist schwach! Die Schokolade und das Souflée ist dagegen einsame Spitze. Im Vgl zum Epicure zieht das Le Meurice trotzdem den Kürzeren. Man fühlt sich im Epicure "wohler", der Service ist lockerer u. die einzelnen Gänge waren weitaus fantasievoller zubereitet. Das Menü im Le Meurice war abgesehen vom Dessert trotz bester Zutaten etwas langweilig.


Le Meurice (3 Michelin Sterne)










...to be continued

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #19 am: 27.10.2015, 19:45 Uhr »
...Fortsetzung


Am Spätnachmittag besuche ich das Pantheon, Église Saint-Étienne-du-Mont und die l’Université Paris-Sorbonne. Die strengen Sicherheitskontrollen gelten auch für die Universität, die nicht (!) mehr für Besucher zugänglich ist. Irgendwie komme ich trotzdem rein und kann paar Bilder vom Innenhof der Kapelle machen.

Pantheon


Kuppel im Pantheon


Innenhof der Université Sorbonne-Paris


Blick auf das Pantheon vom Blvd Saint-Michel


Chapelle de la Sorbonne



Von der Uni geht es über den Boulevard Saint-Michel zurück ins Hôtel Le Meurice. Die Restaurants in den Gassen Rue Huchette o. Rue Severin sind absoluter Touristennepp. Wer dort zum essen geht, nur weil es den Teller für 10 € gibt, ist selber schuld!



...und in Paris geht man Abends um 23 Uhr noch essen, während in D oder USA bereits die Bürgersteige hochgeklappt werden  :wink:



McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #20 am: 27.10.2015, 20:39 Uhr »
Kalorienbomben  :wink:





...to be continued

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #21 am: 27.10.2015, 20:45 Uhr »
Kalorienbomben  :wink:

wahnsinnig spannend ! :lol:

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #22 am: 28.10.2015, 08:53 Uhr »
5. Tag
Am Morgen besuche ich das Viertel Le Marais. Ich sehe mir Saint-Paul an, sowie die alten Häuser u. Gassen. Vor dem Mittagessen besuche ich noch das Musée Carnavelet, dass die Stadtgeschichte von Paris von den Anfängen bis heute erzählt und das Appartment von Victor Hugo.

Saint-Paul


Musée Carnavalet

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #23 am: 28.10.2015, 09:03 Uhr »
Das L'Ambroisie ist das dritte 3-Sterne-Restaurant auf dieser Tour und vermutlich das teuerste Restaurant der Welt. Kein subventioniertes Restaurant, sondern noch ein richtiges Familienunternehmen. Daher wohl auch die extrem hohen Preise in dem Restaurant. Ob die Exklusivität diese exorbitanten Preise rechtfertigt, muss jeder Gast für sich selbst entscheiden. Meine Meinung dazu: die Preise spiegeln die Kochkunst, die teuren Produkte und den hohen Personalaufwand wieder. Viele Sterne-Restaurants können auf Grund dieser hohen Kosten gar nicht profitabel wirtschaften. Deshalb gehören viele Sterne-Restaurants zu Hotels, die vom Hotelbetrieb subventioniert werden, u.a. das Epicure im Hôtel Le Bristol, Le Cinq im Four Seasons Hotel George V oder Alain Ducasse at Plaza Athénée im Hôtel Plaza Athénée usw. Das Preis-Leistungsverhältnis bezeichne ich als sehr gut, wenn man Sterne-Küche mit Systemgastronomie vergleicht, wo einem teils minderwertige Ware von lustlosen Personal serviert wird.

In den Räumen des L'Ambroise fühlt man sich (fast) wie in einem Wohnzimmer und nicht wie in einem Restaurant. Tolles Ambiente. Hier isst man nicht, sondern zelebriert die Kunst der französischen Haute Cuisine. Im L’Ambroisie gibt es, wie sonst in Sterne-Restaurants üblich, kein Menü, sondern nur à la carte. Die Preise für einen (!) Hauptgang liegen zwischen 90 und 160 EUR. Da kann man sich ausrechnen, wie hoch die Rechnung bei einem dreigängigen Mittagsmenü mit Aperitif u. Wein am Ende ausfallen wird. Ich wähle die Klassiker.... als Vorspeise: Feuillantine de Langoustines aux Graines de Sésame, Sauce Curry. Als Hauptgang: Escalopines de bar à l’Èmincé d’Artichaut, Nage réduite et Caviar Golden. Als Dessert: Tarte fine Sablée au Chocolat, Crème Glacée à la Vanille Bourbon oder einfach übersetzt Kaisergranat auf Spinat zwischen Sesamgebäck (fantastisch!), Wolfsbarsch auf Artischocken und Kaviar (überragend!), sowie Schokokuchen mit Eis (ein Traum!). Als Amuse Bouche gibt es Ravioli gefüllt mit Hummer und bestreut mit Trüffel.

L'Ambroisie (3 Michelin Sterne)





Stolzer Preis für einen Gang Fisch mit Kaviar: 160 € (links oben)


Ohne Zweifel ist die Küche im L’Ambroisie überragend (!!!)... alle Gerichte waren eine 10/10. Die Küche ist aber im Vergleich zur experimentierfreudigen Fusionsküche à la Alinea in Chicago, Saison in San Francisco oder Arzak in San Sebastian etwas angestaubt. Man muss diese klassische französische Küche mögen. Was mittlerweile inflationär überhand nimmt, sind Kopien der Originale. Man wirbt mit dem Namen um Gäste anzulocken. Beispiel: Le Meurice Alain Ducasse - natürlich ist dort Alain Ducasse nicht der Grand Chef, sondern im Alain Ducasse at Plaza Athénée. Das gilt ebenso für Joël Robuchon, dessen Ableger man in Hongkong, Las Vegas, London oder New York findet. Wer die Kochkunst von Pierre Gagnaire genießen möchte, besucht nicht die Kopie in Berlin, Dubai oder Moskau, sondern das Original in Paris.

L'Ambroisie Video....

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #24 am: 28.10.2015, 09:13 Uhr »
Schöne Foto-Location in Paris und ebenfalls ein beliebter Treffpunkt von Hochzeitstouristen.

Drei Sekundenbelichtung von einem durchfahrenden Schiff und einige der wenigen Situationen, wo ich ein Stativ benutzte. Selbst in dunklen Umgebungen, wie in Notre Dame, Saint-Paul o. div. Museen, wurde alles Freihand fotografiert.

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #25 am: 28.10.2015, 15:02 Uhr »
Was mir wieder aufgefallen ist, wie das deutsche Handwerk nachgelassen hat. In dt. Großstädten gibt es (fast) keine eigenständige Bäckereien o. Metzgereien mehr... meist nur Ketten div. Anbieter, wo mittelmäßige Qualität angeboten wird. Was die Qualität von Backwaren etc. angeht, ist Frankreich weit vor Deutschland..... sehr schade!

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #26 am: 29.10.2015, 07:46 Uhr »
6. Tag
Ich besuche die "Picasso Mania" Ausstellung im Grand Palais. Anschließend sehe ich mir den Dôme des Invalides an. Eine der bedeutendsten Museen für Militärgeschichte ist im Gebäudekomplex des Hôtel des Invalides untergebracht. Eine imposante Sammlung vom Spätmittelalter bis hin zum 2. Weltkrieg sind zu sehen. Das hat mich mehr beeindruckt als die Picasso-Austeilung.

"Picasso Mania" Ausstellung im Grand Palais


Kunstvoll verzierte Eingangstür am Petit Palais


Dôme des Invalides (HDR)




Musée de l'Armée (fotografiert mit iPhone)





Bilder von den Vortagen

Place des Vosges




Ausblick vom Centre Pompidou


Normalität in Paris

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #27 am: 29.10.2015, 08:06 Uhr »
Fortsetzung...

Mittagessen gibt es im Bistro La Fountain de Mars. So stellt man sich wohl ein französisches Bistro vor: rot-weiß karierte Tischdecken auf dunklen Holzmobiliar und die Kellner mit ihrer Schürze. Es gibt Terrine, Ente, Crème Brûlée und einen Bordeaux. Eine empfehlenswertes Restaurant für den kleinen Geldbeutel. Von dem Bistro sind es zu Fuß nur wenige Minuten bis zum Eiffelturm. Die Menschenmasse selbst um diese kühle Jahreszeit ist schier unglaublich und ich bin froh als ich wieder die Metro erreiche. Das Ende der Menschenschlange am Musée de l’Homme konnte ich gar nicht ausmachen. Ich hätte das Museum gerne besucht, aber eine Stunde oder länger anstehen, ist indiskutabel. Ich beschließe den Tag an der Pont Alexandre III und im Restaurant Minipalais.

La Fountain de Mars


Eiffelturm




Pont Alexandre III


MiniPalais

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #28 am: 29.10.2015, 12:14 Uhr »
Kleine Zwischenfrage (die du vielleicht schon mal beantwortet hast, aber ich weiß es nicht):

Wie reagieren die Sterne-Restaurants darauf, dass du Fotos vom Interieur und von den einzelnen Gängen machst?
Fragst du vorher? Oder ist das mittlerweile in solchen Restaurants kein Thema?

Oder mach ich mir da zu sehr nen Kopp?
(Ich mach das selbst in dem simpelsten BBQ-Schuppen nur mit hochrotem Schwitzekopf und peinlicher Berührtheit ...  :lol:)

Ansonsten: Danke fürs Mitnehmen ... falls ich mal in Paris weilen sollte, werde ich deine Bistrotipps mitnehmen.
(hab in SFO probiert, bei einigen Läden zu reservieren, aber wir waren zu spät)
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #29 am: 29.10.2015, 14:28 Uhr »
Wie reagieren die Sterne-Restaurants darauf, dass du Fotos vom Interieur und von den einzelnen Gängen machst?
Fragst du vorher? Oder ist das mittlerweile in solchen Restaurants kein Thema?

Ist in Pariser Sterne-Restaurants oder Bistros kein Thema, mag in den USA teilweise anders sein.

Ich betreibe es aber nicht bis zum Exzess und unterbreche das Essen um dann noch Fotos zu machen, wie in diesem (trotzdem) hervorragenden Blog

http://www.troisetoiles.de/2014/12/27/l-ambroisie-das-zwischen-den-baeumchen/

"Ärger" gab es nur beim Fotografieren div. Neonreklame in Pigalle