usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südafrikas Gardenroute 2017  (Gelesen 6769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Südafrikas Gardenroute 2017
« am: 11.02.2018, 17:36 Uhr »
Es ist zwar schon über ein Jahr her, aber bisschen afrikanische Wärme schadet im deutschen Winter nicht. Wenn auch nur virtuell... ;)

Nachdem wir noch etwas Urlaub aus 2016 ins neue Jahr “retten” konnten, nahmen wir gleich im Januar diese zwei Wochen, um dem grauen Hessen zu entfliehen. Die Wahl der Qual fiel relativ schnell auf Südafrika.
Da im Januar dort unten Hochsommer ist, entschieden wir uns dieses Mal für eine zwei-wöchige Tour entlang der Gardenroute ab/bis Kapstadt. Dort ist es ja schließlich kühler als weiter im Norden…
Außerdem war dies der letzte Teil von Südafrika, der uns faktisch noch fehlte. Und es schwärmen ja alle sooo dolle darüber, so dass wir uns jetzt endlich mal selber ein Bild davon machen wollten.

07./08.01. Frankfurt - Kapstadt

Für den Flug nach Kapstadt entschieden wir uns dieses Mal für den Lufthansaflug ab München, so dass es für uns erstmal entspannt am Nachmittag von Frankfurt nach München ging.
Vom weiteren Flug nach Kapstadt, welcher pünktlich und ruhig war, gibt es auch nichts weiter zu berichten. Achso, der Flieger war die D-AIHZ mit Sonderbemalung “Bayern München”; zum Glück war drinnen davon aber nichts zu sehen.
Dadurch, dass wir Business geflogen sind, hab ich irgendwann einfach geschlafen wie ein Baby *schnarch*.

Pünktlich halb acht morgens trafen wir in Kapstadt ein und nach Immigration, welche doch erstaunlich flott ging, ging es gleich zu Avis, wo wir einfach nur unseren gebuchten 4x4 abholen wollten.
Hier wurde mir aber gleich wieder eines klar: “Thats Africa”. Die ganze Abfertigung ging im Schneckentempo voran und dann versuchte man mir noch weiß zu machen, ich müsste, umgerechnet, ca. 35€ drauf zahlen, weil sich die Rate geändert hat. Da ich wegen 35€ keine Lust auf irgendwelche langwierigen Diskussionen habe, die eh nichts bringen, habe ich mal akzeptiert und innerlich beschlossen, dies im Nachgang zu klären. Im Endeffekt hat mir Avis aber nie etwas abgebucht. ;)

Jetzt aber nichts wie raus zum Auto und wir verfrachteten unsere sieben Sachen in unseren Nissan X-Trail; zumindest für die nächsten zwei Wochen. ;)

Über den N2 verließen wir Kapstadt gen Osten, bogen aber bald auf den R44 ab; dem “Clarence Drive” im Osten der “False Bay”. Diese malerische Straße sind wir 2015 schon einmal in entgegengesetzter Richtung gefahren und wieder hat er uns in eine wunderschöne Urlaubsstimmung versetzt.



Unser Ziel war Betty’s Bay und die dortige Pinguinkolonie. Diese hatten wir 2015 nicht gefunden, aber dieses Mal habe ich es mir vorher auf der Karte raus gesucht. ;)
Ein Parkplatz war zu dieser Uhrzeit am Vormittag ohne Probleme zu bekommen und schon ein paar Meter weiter saßen die ersten Pinguine an der Bootsrampe.

Neben Boulders Beach im Süden von Kapstadt ist dies hier die zweite Möglichkeit Pinguine am Kap hautnah zu erleben. Hier zum Glück (noch) ohne große Reisegruppen.
Ein Boardwalk (ab jetzt kostenpflichtig und die Wild Card zählt hier nicht) führt weiter entlang der Küste und gibt immer mehr Blicke frei auf immer mehr Pinguine und andere Seevögel.











Hier kam dann auch zum ersten Mal unser neues 150-500mm Tele zum Einsatz, welches wir uns extra für Südafrika noch zulegten; gebraucht, denn neu nicht zu bezahlen. ;)

So richtig einfach konnten wir uns hier nicht los reißen, aber wir mussten irgendwann dann doch weiter.
Eigentlich wollten wir in dem Restaurant vor Ort noch was essen, aber so richtig gab es nichts für uns.

Im benachbarten Kleinmond plünderten wir den örtlichen Supermarkt, v.a. Fleisch, Rotwein und Kekse. ;)

Wir hatten jetzt noch knapp 150km auf dem N2 vor uns, bis wir bei Swellendam den Bontebok Nationalpark erreichten. Hier hatten wir uns für eine Nacht ein kleines Hüttchen gemietet, wo wir auf Grund der Hitze (wie war das mit “nicht sooo warm”?) erstmal Siesta machten.

Später am Nachmittag ging es auf unseren ersten Game Drive des Urlaubs.
Der Bontebok Nationalpark ist recht klein und spezialisiert auf die Erhaltung des Bontebok, zu deutsch “Buntbock”.
Den Hauptrundweg schafft jeder PKW, für den kleinen 4x4-Abstecher braucht man zumindest etwas mehr Bodenfreiheit.
Achso, und ein paar Tiere gab es natürlich auch.




Unbekannter Vogel - hat sich leider nicht vorgestellt


Afrikanisches Schwarzkehlchen




Der Namensgeber dieses Parks - der Bontebok


Nur die eine Schildkröte legte ihren Turbo ein bevor wir uns zum Fotografieren richtig positionieren konnten. Denn auch hier ist Aussteigen verboten.

Zurück im Camp warf ich den Grill an und bei leckerem Steak und gutem Rotwein ließen wir den Tag ausklingen.

Übernachtung: Lang Elsie's Kraal Rest Camp
Gefahrene Strecke: 250km
Map: https://goo.gl/maps/mRiAA1ZhrBA2
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #1 am: 12.02.2018, 08:37 Uhr »
09.01. Bontebok NP - Plettenberg Bay

Heute morgen checkte ich noch mal meine Kamera. Nachdem sie letztes Jahr kurz vor unserem Norwegentrip schon gesponnen hatte (Blendensteuerung defekt), ich sie aber soweit “hingebogen” hatte, dass zumindest jedes zweite Foto funktionierte, ging jetzt gar nichts mehr. Alle Bilder sind hoffnungslos unterbelichtet (selbst mit manuelle Einstellung war nichts zu retten).
Nur noch mein kleines Tele war nutzbar, denn dort kann ich die Blende manuell setzen. Ab jetzt gibt es Landschaftsbilder fast nur noch von Anja und ich muss mich wohl oder übel auf Teleaufnahmen ab 70mm beschränken. :-(

Nach einem sehr entspannten Frühstück auf der Terasse unseres Hütchens verließen wir wieder das Hinterland auf dem Weg zur Küste. Auf dem N2 gab es nichts interessantes und so erreichten wir ohne Stop bei Mossel Bay wieder die Küste; dieses Mal den indischen Ozean.
Wenn wir schon mal wieder in der Nähe von Wasser sind, wollten wir auch hin. Wir verließen dazu nach ein paar Kilometern den N2 in Richtung Herolds Bay.
Einen Parkplatz bekamen wir faktisch direkt am Strand und so spazierten wir etwas an diesem herum und ließen unsere Füße baden gehen. ;)


Herolds Bay

Nach einem großen Eis, es ist schließlich Sommmmmmer, ging es für uns wieder ab auf die Piste. Aber nicht lange auf Teer, denn schon bald bogen wir ab zum “Montagu Pass”. Auf einer meist einspurigen Schotterpiste erklommen wir Meter um Meter und genossen jede neue Aussicht. Leider zog es sich mittlerweile ziemlich zu.


Montagu Pass


Montagu Pass

Über den N9 ging es es wieder ins Tal und am Outeniqua Pass Lookout Point machten wir unser Mittagspäuschen.


Outeniqua Pass Lookout Point

Anschließend fuhren wir direkt durch bis Plettenberg Bay und checkten in unserer Unterkunft, der Plett River Lodge, ein. Wir hatten hier das Honeymoon Chalet gebucht; einer einzeln stehenden Hütte, Himmelbett und Badezimmer mit Aussicht.

Für den Nachmittag machten wir uns auf zum Robberg Nature Reserve; so ein bisschen Wandern nach dem ganzen Fahren soll den müden Knochen auf die Sprünge helfen. Außerdem schien hier unten wieder die Sonne und dies musste ja genutzt werden.

Theoretisch kann man um die ganze Halbinsel herum gehen, aber bei den Abschnitten, die mit einem Totenkopf gekennzeichnet waren, streikte Anja. Da hätte man doch etwas über einige Felsen klettern müssen.
So liefen wir einfach “links” den Berg hoch und ließen von oben die Aussicht auf uns wirken, inkl. einiger Robben unten im Wasser.


Green Milkweed Locus - grüne Heuschrecke irgendwie ;)


Robberg Nature Reserve


Robberg Nature Reserve


Robberg Nature Reserve


Robberg Nature Reserve


Robberg Nature Reserve


Faktisch zum Toresschluss verließen wir wieder den Park und machten uns auf, nach etwas Essbarem Ausschau zu halten.
Das erste Restaurant welches wir ansteuerten war geschlossen, beim Zweiten kein Parkplatz mehr zu bekommen.
Im Endeffekt landeten wir im “Ghillies Grill”, wo wir noch rechtzeitig kamen, um noch was warmes zu bekommen. Etwas später wurden schon die ersten wieder weggeschickt.
Das Essen war aber wirklich gut.

ÜN: Plett River Lodge
Gefahrene Strecke: 468km
Map: https://goo.gl/maps/iHWENqUm44s
Viele Grüße,
Danilo


NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #2 am: 12.02.2018, 09:03 Uhr »
Wunderschöne Bilder! Da muss ich meine Reisewunschliste wohl erweitern... vor allem wegen der Pinguine - meine Lieblingstiere.  :herz:

Das mit der Kamera ist aber super ärgerlich!
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #3 am: 13.02.2018, 12:47 Uhr »
Oh, wie schön. Südafrika!
Da steige ich doch gleich mit zu.
Das mit der Kamera ist aber ärgerlich; vor allem, wenn man das erst im Urlaub feststellt. Da hätte doch nach dem letzten Urlaub schon der Weihnachtsmann für Abhilfe sorgen können...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #4 am: 13.02.2018, 18:52 Uhr »
Das mit der Kamera ist aber ärgerlich; vor allem, wenn man das erst im Urlaub feststellt. Da hätte doch nach dem letzten Urlaub schon der Weihnachtsmann für Abhilfe sorgen können...
Hätte man durchaus machen können, aber ich konnte mich irgendwie nicht entscheiden, was ich machen soll. Das ganze ist ja ein Serienfehler (nur von Pentax/Ricoh nicht anerkannt), also muss eigentlich was anderes her.
Also habe ich sie nach dem Urlaub wieder auseinander genommen und mittlerweile so stabilisiert, dass ich zumindest manuell mit jedem Objektiv fotografieren kann (wenn auch Serienbilder nicht mehr gehen, da die Blende zu lange offen bleibt).

10.01. Plettenberg Bay

Da wir zwei volle Tage hier in der Gegend haben, haben wir es heute nicht wirklich eilig.
In Ruhe wird gefrühstückt, bevor wir langsam in die Gänge kamen. Dazu wählten wir heute die “Le Fournil De Plett Bakery”.



Unser heutiges Ziel war die Gegend um Wilderness; Fahrtzeit ca. 1h über den N2.
Umso näher wir Wilderness kamen, umso stärker wurde der Wind draußen. Mal schauen, wo dies noch hinführt.
Unser eigentliches Ziel bei Wilderness war der “Big Tree”. Leider hatten wir ihn auf keiner unserer Offline Maps, sondern nur so einen ungefähren Richtungspunkt; irgendwo rechts vom N2 - wird schon ausgeschildert sein. ;)
Also sind wir mal der einzigen Ausschilderung zum Wilderness National Park gefolgt und landeten Prompt im Wilderness Ebb-and-Flow Rest Camp. Also einmal durch und am Ausgang auf der anderen Seite die Rangerin mal um Rat fragen; die Gravelroad hier runter, zweimal links, dann die Straße für paar Kilometer folgen, bis es nach links ausgeschildert ist.
Aha, also komplett falsch hier. Ein Schild mehr auf dem N2 wäre auch mal gut gewesen.

Am Big Tree gibt es einen kleinen Parkplatz, eine Toi und einen kleinen Picnic-Platz.
Da es hier schon ziemlich stark windete, stellte ich unser Auto mal nicht in den Schatten unter die Bäume. Wer weiß, was da noch runter kommt.
Hier am Big Tree führt ein kurzer Walk zum *Trommelwirbel* Big Tree. ;) Man kann den Weg auch ein bisschen als Lehrpfad bezeichnen, denn einiges an Hinweistafeln säumen den Weg.

Ab dem großen Baum, welcher auf 850 Jahre geschätzt wird, kann man noch einen 2km langen Rundweg durch den Wald folgen. Große Lust hatten wir dazu aber nicht, sondern wir liefen zurück zum Auto.


Der große Baum - kaum zu sehen hinter mir

Wir steuerte jetzt die Bird Hides an den kleinen Seen in der Nähe des N2 an. Wir waren zuerst am Malachite Bird Hide und später am Rondevlei Bird Hide. Nachdem wir uns in den dunklen Hüttchen erstmal richtig umgeschaut haben, ob es nicht irgendwelche ungebetenen Gäste gibt, konnten wir schon einiges an Vögeln beobachten; hauptsächlich aber Kormorane.


Red-knobbed Coot - Kammbläßhuhn


African Reed Cormorant - Riedscharbe


African Reed Cormorant - Riedscharbe


Glossy Ibis - Brauner Sichler

Leider waren durch den Sturm die Vögel nicht wirklich aktiv.

Wir fuhren dann doch noch mal hoch zum Big Tree und liefen noch den Forrest Walk; ganz nett aber nichts besonderes. Halt ein Rundweg durch Wald.
Am interessantesten war noch die Schlange, die uns kurz vor Schluß aufschrecken ließ. Die war aber schneller weg, als wir reagieren konnten.








großer Krabbelkäfer

Wir wollten jetzt noch mal an den Strand und laut Reiseführer soll es im nahen Victoria Bay traumhaft sein; also hin.
“Traumhaft” war heute allerdings relativ, denn hier tobte ein richtiger Sturm. Den geplanten Strandspaziergang konnten wir damit vergessen und auch sonst war ein Aufhalten im Freien recht ungemütlich.


Sonne satt, aber windig in Victoria Bay


Warum sollte ich Haie in Tide-Pools werfen. ;)

So brachen wir dann doch wieder nach Plettenberg Bay auf und genossen noch etwas die Ruhe in unserer Hütte, bevor wir uns zum Abendessen fertig machten.
Wir gingen heute ins “LM in Plett”, einem Restaurant mit einer Küche aus Mozambique.


Sonnenuntergang in Plettenberg Bay


ÜN: Plett River Lodge
Gefahrene Strecke: 272km
Map: https://goo.gl/maps/TDjUkFkjaPy
Viele Grüße,
Danilo


HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #5 am: 14.02.2018, 18:37 Uhr »
Ich bin dabei.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #6 am: 14.02.2018, 18:39 Uhr »
11.01. Plettenberg Bay

Vom Sturm war heute morgen nichts mehr zu spüren; strahlender Sonnenschein und nahezu windstill.

Frühstück gabs auch wieder, heute im “Clare's Cakes & Coffee Shop”.


In Afrika schaut man sich Tiere ja eher in freier Wildbahn an, obwohl “frei” in den Parks auch relativ ist, aber heute planten wir etwas anderes.
Unser erstes Ziel war “Birds of Eden”, die weltgrößte Freiflugvoliere mit 2,5 Hektar Grundfläche und einer maximalen Höhe von 55m. Über 3500 Vögel von über 200 Arten leben hier.
Besucher können auf einem 1,2km langen Rundweg auf verschiedenen Höhenlinien die Vögel in all ihren Lebensräumen beobachten.
Läuft man am Anfang durch die Baumwipfel geht es später runter auf den Boden und endet nach über einem Kilometer an einem See.

Draußen vorm Tor:

Chacma Baboon - Bärenpavian

Durch die meist am Weg angebrachten Futterstationen sieht man immer irgendwelche exotischen Vögel.


Barbary Dove - Lachtaube


Yellow Crowned Amazon - Gelscheitelamazone


Indian Flying Fox - Indischer Riesenflughund


Knysna Lourie


Southern Masked Weaver - Maskenweber


Grey Crowned Crane - Südafrika-Kronenkranich


Red-masked Conure - Guayaquilsittich



Da wir jetzt schon einmal hier waren, sind wir gleich noch ins benachbarte “Monkeyland Primate Sanctury”.
Ebenfalls wieder ein großes Waldstück als “Freigehege” (12 Hektar), auf welchem man mittels Führung zu den einzelnen Affenfamilien geführt wird (ebenfalls 1,2km).


Ring-tailed Lemur - Katta … eindeutig männlich ;)


Baby Vervet Monkey - Südliche Grünmeerkatze


Capuchin Monkey - Kapuzineraffe


Black Howler - Schwarzer Brüllaffe

Auf dem Weg zurück Richtung Plettenberg Bay kamen wir noch am dritten Park des “South African Animal Sanctuary Alliance” vorbei, dem Jukani Wildlife Sanctuary.
Waren im ersten Park die Vögel und im zweiten die Primaten die Bewohner, haben wir hier Raubkatzen als die Herrscher vor Ort.
Allerdings mit einem Unterschied. Diese Tiere sind hier nicht zur Züchtung, sondern jedes der Tiere hat seine eigene bewegende Geschichte und kann hier einen ruhigen Lebensabend verbringen; wie z.B. der Löwe, der in Ägypten in einer Art Zirkus unter sehr schlechten Bedingungen gehalten wurde.
Wir waren recht spät dran, aber rechtzeitig zur letzten Führung. Wir waren aber die einzigen und so bekamen wir eine Privatführung.


Cougar - Puma

Wir haben heute drei Parks erlebt; ein großartiges “Birds of Eden”, Monkeyland war ebenfalls ganz gut, aber bei Jukani gingen wir mit gemischten Gefühlen raus. Zum einen haben die Tiere dort Ruhe vor “Canned Hunting” oder einem Leben als Haustier, aber doch sind die Gehege alles andere als Freiheit.

Durch die heute Hitze ziemlich aufgeheizt, fuhren wir jetzt noch ein bisschen an den Strand bevor wir uns fertig für das Abendessen machten; heute im “The Fat Fish”.


Strandaziergangn Plett


Im “The Fat Fish” - Hauptgang...


… und Dessert

ÜN: Plett River Lodge
Gefahrene Strecke: 71km
Map: https://goo.gl/maps/EFW5rkQKTsu
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #7 am: 16.02.2018, 17:46 Uhr »
12.01. Plettenberg Bay - Tsitsikamma National Park

Vom Sonnenschein der letzten Tage war heute nichts mehr zu spüren; eine ziemlich dicke Wolkensuppe lag über uns.

Unser erstes Ziel heute morgen sollte die Lagune im Natures Valley sein. Als wir dort ankamen, kam aber so komisches nasses Zeug von oben; es regnete. Und nicht nur paar Tropfen, sondern richtig.
Unsere Lust bei diesem Wetter draußen am Strand herum zu laufen, ging gegen Null und so nahmen wir leider wieder Abschied.

Wirklich besser wurde das Wetter auf dem weiteren Weg nicht, eher noch schlechter. So erreichten wir schon viel zu zeitig den Tsitsikamma National Park. Es war noch nicht mal 12 und so konnten wir natürlich auch noch nicht in unsere Hütte.

Das Wetter war zu schlecht, um noch irgendwo anders hinzufahren, also vertrieben wir uns die Zeit hier im Auto. Wir stellten uns in eine schöne Parkbucht und beobachteten das Meer und die Tiere.


Rock Hyrax - Klippschliefer




Cape Gull - Mmmmmmöwe

Pünktlich um 14:00 Uhr holte ich den Hüttenschlüssel und so konnten wir zumindest diese schon mal beziehen.
Wir hatten die erste Hütte unten am Hauptparkplatz. 2016 war hier das Restaurant komplett abgebrannt und so stand auf/neben dem Parkplatz jetzt ein Restaurantzelt, was leider eine entsprechende Geräuschkulisse zur Folge hatte; aber besser als gar kein Restaurant.

In der Hütte warteten wir das Wetter etwas ab und tatsächlich ließ der Regen irgendwann nach.
Diese Trockenphase nutzten wir gleich und machten uns auf zum “Mouth Trail” (2km Rundweg), welcher direkt an der Küste zur Einmündung des Storms River der dortigen Hängebrücke.
Am schönsten natürlich immer die kleinen Dassies, die immer wieder hinter den Felsen hervor lugten.


Sea Anemone - Seeanemone


Sea Anemone - Seeanemone



Rock Hyrax - Klippschliefer


Rock Hyrax - Klippschliefer


Rock Hyrax - Klippschliefer


Rock Hyrax - Klippschliefer





Später im Camp fing es natürlich wieder an zu regnen, so war das einzige, was wir noch gemacht haben, später ins Restaurant zum Essen zu gehen.
Klar, es war jetzt keine heimelige Umgebung, aber die Angestellten gaben sich alle Mühe es einem angenehm zu gestalten.
Das Essen war soweit ganz gut, aber das Medium-Steak wollte mal medium gewesen sein. ;)

ÜN: Storms River Mouth Rest Camp
Gefahrene Strecke: 94km
Map: https://goo.gl/maps/hgVHzyJWKPt
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #8 am: 17.02.2018, 15:28 Uhr »
13.01. Tsitsikamma - Addo

Von gutem Wetter war heute morgen zwar weiterhin keine Spur, aber zumindest blieb es von oben trocken.
So nutzten wir die Zeit für ein paar Aufnahmen der Küste.








Die Klippschliefer können irgendwie nicht freundlich schauen ;)


Oder sehe ich da eine Spur von Lächeln?






Im Lauf des Vormittags verabschiedeten wir uns vom Tsitsikamma; bei besserem Wetter bestimmt mit einem besseren Fazit. ;)


Cape Baboon - Bärenpavian

Unser erster Weg führte uns jetzt zum Cape St. Francis und dem dortigen Leuchtturm.
Hier befindet sich eine Aufzuchtstation für verlassene afrikanische Pinguine, bevor sie als ausgewachsene Tiere wieder in die Wildnis entlassen werden.
Zur Unterstützung des Projekts kann man für 600R einen adoptieren und dieses wollten wir vor Ort durchführen.
Leider war so außerhalb der Saison niemand mehr anzutreffen. Der Souvenirladen war geschlossen und nur 2-3 Mitarbeiter kümmerten sich drinnen um die kleinen Tierchen. Aber draußen war niemand, den man hätte fragen können.
So sind wir nur mal drum herum gegangen und ein bisschen durch die Tidepools.


Seal Point Lighthouse


Tidepool


Tidepool

Weiter geht die Fahrt Richtung Addo; aber erstmal dran vorbei, denn vorher mussten wir noch unsere Einkäufe und den Tank auffüllen. Beides konnte recht bequem in Colchester im Süden erledigt werden.

Unsere Unterkunft hatten wir direkt im Süden im “Matyholweni Rest Camp”. Einchecken konnten wir, aber für den Schlüssel waren wir noch zu zeitig.
Und so ging es für uns direkt auf den ersten Game Drive.

Hier im Süden des Park überwiegt ein dichtes Gestrüpp an Büschen. Die Sichtweite beschränkte sich somit faktisch auf die Straße und dementsprechend wenig war zu sehen.


Warthog - Warzenschwein … Unser erstes Tier im Park :-)


Flightless Dung Beetle - Mistkäfer … Hier mal ohne Dung


Speckled Mousebird - Braunflügel Mausvogel

Erst weiter im Norden, so ab dem Ngulupe Loop, wird die Landschaft offener mit weiteren Grasflächen und ab hier waren dann auch einige Tiere zu sehen, u.a. auch die namensgebenden Elefanten.
Ebenfalls sind Wasserlöcher erst ab hier anzutreffen.


Elefant - eindeutig ;-)

Wir fuhren bis zum Marion baree Waterhole hoch, wo uns eine (oder mehrere) ganze Elefantenfamilien erwarteten. Wir suchten uns ein Plätzchen und beobachteten die großen und kleinen Helden.
Leider merkte man hier auch die große Trockenheit, denn viel Wasser gab es nicht. Aber wohl immer noch genug.









Irgendwann mussten wir uns aber wieder los reißen, wenn wir nicht im Auto schlafen wollen und es ging wieder gen Süden; nicht ohne noch den ein oder anderen Loop mitzunehmen.


Burchell’s Zebra - Steppenzebra






Buffalo - Wasserbüffel … Im Hintergrund die Küste


Female Kudu


Steppe Buzzard


Ludwig’s Bustard - Ludwigstrappe


Blackheaded Heron - Schwarzhalsreiher

Der Empfang vom Camp hatte natürlich schon geschlossen, aber den Hüttenschlüssel bekam ich direkt vom Gate Keeper. 
Nach der obligatorischen Hütteninspektion auf krabbelnde und kriechende Untermieter wurde erstmal ausgepackt und dann der Grill angeschmissen.


Stabheuschrecke - diese hatte keine Reservierung fürs Zimmer


Spinnentier - die war zum Glück draußen und blieb dort auch


Aussicht in den Park - irgendwo dort vorn soll ein Zaun sein...

ÜN: Matyholweni Rest Camp
Gefahrene Strecke: 334km
Map: https://goo.gl/maps/XUtB6pPQNr62
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #9 am: 18.02.2018, 10:46 Uhr »
14.01. Addo

Viel zu erzählen gibt es heute nicht.
Um 05:30 verließen wir das Camp in Richtung Norden für den morgendlichen Game Drive.

Die Mittagszeit vertrieben wir uns im Main Camp, bevor wir den Nachmittag wieder für den Weg nach Süden nutzten.

Eines wurde uns aber auch wieder klar. Auf so Game Drives verbringt man dann doch die meiste Zeit entweder mit dem Suchen von Tieren, während man langsam so dahin tuckert, oder beim Warten an Wasserlöchern.

Ansonsten gibts jetzt einfach mal die Bilder des Tages.


Black-backed Jackal - Schabrackenschakal


Cape Hare - Kaphase


Elefant von hinten


Cape Buffalo


Crowned Lapwing - Kronenkiebitz


Heute der Mistkäfer mit Mist


Leopard Tortoise - Pantherschildkröte


I like you.












Drongo


Warthog - Warzenschwein


Male Kudu


Southern Fiscal - Südlicher Fiskalwürger


Platz da...


Schlammbad


Pink Beauty






Steppe Buzzard

ÜN: Matyholweni Rest Camp
Gefahrene Strecke: 139km
Map: Kreuz und quer durch den Addo
Viele Grüße,
Danilo


Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #10 am: 18.02.2018, 14:09 Uhr »
Sehr schöne Aufnahmen. Die Gartenroute scheint doch so manche nette Überraschung bereit zu haben.
Wie sieht es dort "Sicherheitstechnisch" aus.  Muss man bestimmte Sachen auslassen?
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #11 am: 18.02.2018, 17:38 Uhr »
Sehr schöne Aufnahmen. Die Gartenroute scheint doch so manche nette Überraschung bereit zu haben.
Wie sieht es dort "Sicherheitstechnisch" aus.  Muss man bestimmte Sachen auslassen?
Ich denke, die Gartenroute ist mit der entspannteste Teil von Südafrika, was das Sicherheitsgefühl betrifft. Ich wüsste jetzt nicht, dass wir irgendwas in Südafrika (egal welche Gegend) nicht gemacht haben, weil wir uns nicht sicher fühlten.
Im Endeffekt gilt wie überall, wo arm und reich aufeinanderprallen: Augen auf und Hirn einschalten. ;)
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #12 am: 19.02.2018, 07:54 Uhr »
15.01. Addo

Auch heute früh starteten wir gleich bei Öffnung des Gates; wobei “Gate” hier im Camp relativ ist. Es gibt schlicht keines, sondern nur Stromkabel, die die Tiere daran hindern sollen, hier rein zu kommen.

Da wir gestern hier im Süden kein Sichtungsglück hatten, fuhren wir direkt nach Norden, wo dann auch bald die ersten Tiere auftauchten.


Steppenzebra

Am “Marion Baree Wasserloch” erwarteten uns drei Tüpfelhyänen




Auf einer Lichtung eine große Ansammlung von Autos und und die Kommentare der anderen deuteten in Richtung Löwen, oben an der Baumgrenze. Aber wir haben sie wohl gerade verpasst. Wir warteten eine ganze Weile, sahen einige Jackale noch in die Richtung laufen, aber von Löwen war weit und breit nichts mehr zu sehen.

Kurz vor dem Maincamp kreuzte was kleines katzenartiges in einiger Entfernung die Straße. Also langsam in die Richtung gefahren. Ein Caracal lief noch etwas parallel zur Straße, bevor er ins Unterholz abbog.


Von Norden arbeiteten wir uns dann wieder nach Süden vor.


Roadblock



Am Roidam waren heute nur ein paar streitlustige Kudumännchen am Werk.




Ein einsamer Elefant am Harpoor Dam




Wieder unten angekommen wollten wir rüber zur “Woody Cape Section”, so ein bisschen Strand und Meer könnte jetzt nicht schaden.
Kurz hinter Colchester gab es dann erstmal eine Polizeikontrolle, aber nach Blick in den Pass und auf den Steueraufkleber vom Auto konnte die Fahrt gleich weiter gehen.
Der R72 folgten wir dann bis Alexandria, wo wir in Richtung Meer abbogen.
Leider endete die Fahrt in einer Sackgasse vor der Woody Cape Nature Lodge. Da dort aber kein Mensch weit und breit zu sehen war und auch sonst keine Ausschilderung in Richtung Strand zu sehen war, mussten wir unverrichteter Dinge wieder umkehren. So direkt vor der Lodge auf dem Grünstreifen wollten wir dann auch nicht parken.

Also wieder zurück in den Addo, aber dieses Mal außen herum zum Haupteingang im Norden. Dort wurde erstmal voll getankt und wir gönnten uns ein Eis, bevor wir wieder auf den Game Drive in Richtung Süden aufbrachen.




Leider der einzige Madenhacker (Oxpecker), den wir gesehen haben


Buschwerk im Addo National Park


Black shouldered Kite - Gleitaar



An unserem Lieblingswasserloch “Marion Baree Waterhole” gab es dann wieder Elefanten satt. Und wieder mit einem gaaaaanz Kleinen. Zu erst dachten wir, dass etwas mit ihm sei, denn er lag abseits zwischen ein paar erwachsenen Tieren und bewegte sich nicht. Das drückte schon auf die Stimmung, aber ein paar Minuten später stand er plötzlich auf. Wahrscheinlich hat er sich nur etwas ausgeruht.




Ein schöner, äh schrumpeliger, Rücken kann auch entzücken.






ÜN: Matyholweni Rest Camp
Gefahrene Strecke: 384km
Map: Kreuz und quer durch den Addo
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #13 am: 20.02.2018, 08:13 Uhr »
16.01. Addo - Mountain Zebra NP

heute checkten wir aus dem Addo aus, respektive wir gaben den Schlüssel am Gate ab, drehten um und fuhren unseren letzten Gamedrive nach Norden.
Das nächste Mal übernachten wir gleich oben. Das Camp ist im Süden zwar bedeutend schöner, aber durch den dichten Bewuchs sieht man nur wenig. Im Norden ist die Landschaft offener und damit tierreicher (zumindest sichtbarer).

Leider war das Wetter heute ziemlich bescheiden. Immer wieder regnete es und umso weiter wir nach Norden kamen, umso schlechter wurde das Wetter.
Und wenn dies nicht alles wäre, auf Grund des Regens waren kaum Tiere zu sehen. Hier und da mal ein nasser Elefant, aber das war es dann schon.


Long tailed shrike - Schachwürger


nasse Elefanten


Familie Elefant


Nachwuchs


Hungrig


Cape glossy Starling - Rotschulter-Glanzstar


African Hoopoe - Wiedehopf


Cape Weaver - Webervogel


Ein nasser schwarzer unbekannter Vogel

So entschieden wir uns, schon etwas eher abzufahren, als wir eigentlich geplant hatten.

Über den N10 ging es dann immer weiter nach Norden, teils bei Sintflutartigen Regenfällen.
Zumindest wurde das Auto wieder sauberer.  :laugh:
Nach ungefähr der halben Strecke hörte der Regen auf und teilweise kam sogar die Sonne wieder raus.
In der nächsten größeren Stadt “Cradock” füllten wir wieder unsere Vorräte auf, die sich im Addo doch wieder ziemlich geleert hatten.

So erreichten wir bereits gegen halb zwei den Mountain Zebra National Park. Sogar unsere Hütte war bereits fertig zum Beziehen. Hier im Camp wird derzeit ordentlich erweitert; ich schätze die Anzahl der Hütten wird glatt verdoppelt.


Crowned Lapwing - Kronenkiebitz


Red Hartebeest - Kuhantilope

Etwas unsicher wegen dem Wetter zogen wir dann trotzdem gleich wieder los zum Gamedrive. Zuerst durch die weiten Ebene des Rooiplaat Loop und später in die Berge des Kranskop Loop.


Rock Monitor - Waran


Mountain Zebra National Park


Mountain Zebra - Bergzebra


Mountain Zebra - Bergzebra


Mountain Zebra - Bergzebra



In den Bergen fing es sogar wieder an leicht zu regnen, aber zum Glück nichts dramatisches. Dafür gingen die Temperaturen hier oben in den Keller; nur noch 12Grad hatten wir hier.


In den Bergen - dunkel und arschkalt

Wir sind dann im Tal noch eine kleine Runde gefahren, bis es auch schon Zeit wurde wieder ins Lager zurück zu kehren.


Nashörner - far far away


Springböcke beim Abendmahl


Ground Squirrel - Erdhörnchen


Yellow Mongoose - Fuchsmanguste


Yellow Mongoose - Fuchsmanguste

Am Abend windete es doch ziemlich, aber ich rückte den Grill etwas in den Windschatten und so wurde es doch noch was mit der abendlichen Fleischration.


ÜN: Mountain Zebra National Park Rest Camp
Gefahrene Strecke: 366km
Map: https://goo.gl/maps/4Guf9Vk3ujw
Viele Grüße,
Danilo


kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #14 am: 20.02.2018, 10:19 Uhr »
Tolle Bilder  :respekt:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #15 am: 21.02.2018, 08:26 Uhr »
17.01. Mountain Zebra NP

Wie die letzten Tage im Addo starteten wir auch heute morgen beizeiten zum Game Drive.
Der starke Wind von gestern Abend hat auch die letzten Wölkchen weggeblasen und so erwartete uns ein sonniger Tag.


Pink Desert Flower


scaly-feathered weaver


Blue Crane - Paradieskranich


Common Eland

Bei der Auffahrt zum Kranskop Loop sahen wir dann in weiter, allerdings in wirklich weiter, Ferne wieder Nashörner.
Wir beobachteten sie eine ganze Weile bis sie hinter einem Hügel verschwanden.


Rhino


Rhino

Ansonsten gab es auf der weiteren Tour das übliche Getier.


Eine Herde Bontebok


Bergzebras




Hammerkop - Hammerkopf


Cape Longclaw


Mountain Zebra National Park

Am späten Vormittag waren wir dann wieder in der Hütte und hier hieß es mal wieder: “Thats Africa”.
Hier in den Parks steht überall, dass man auf keinen Fall die Affen füttern soll; das wäre ja so schädlich, illegal und überhaupt.
Was macht aber der Putztrupp? Die Müllbeutel aus den Hütten werden vom Putzpersonal zusammengeknotet und vor die Hütte gestellt. Ein weiterer Mitarbeiter holt diese dann später ab. Wenn sie denn dann noch da wären, denn die Affen warten nur da drauf und in einem unbeobachteten Moment nehmen sie die Beutel auseinander und bedienen sich der Inhalte.

Bei schon ziemlich heißen Temperaturen vertrieben wir uns noch etwas Zeit am Pool und in der Hütte, bevor wir am Nachmittag wieder zum Game-Drive aufbrachen.


Lesser Kestrel - Rötelfalke


Common Fiscal - Südlicher Fiskalwürger


Black Wildebeest - Weißschwanzgnu


Bergzebras




Sich kabbelnde Springböcke


Groundsquirrel


Noch mal ein Bergzebra


Eine Kududame


Noch ein Ground Squirrel, dieses Mal in Verbindung mit lila Blümchen


Eine Herde Eland, bevor sie im Gebüsch verschwindet

ÜN: Mountain Zebra National Park Rest Camp
Gefahrene Strecke: 104km
Map: Kreuz und quer durch den MZNP
Viele Grüße,
Danilo


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #16 am: 21.02.2018, 13:53 Uhr »
Sehr schön. Ich folge auch schon die ganze Zeit unauffällig und sehe Bekanntes und Ausgelassenes und dass sich ein 2. Versuch doch nochmal lohnen würde. Besonderes Lob für die maps, ich brauch das um folgen zu können. Und bin gespannt, wie es weitergeht. Hättet Ihr den X-Trail gebraucht (und wenn ja wo) oder wär auch Pkw gegangen?

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #17 am: 21.02.2018, 14:35 Uhr »
Fahre ja auch mit, kommentiere aber woanders....  :wink:
Gruß Gabriele

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #18 am: 22.02.2018, 08:30 Uhr »
Hättet Ihr den X-Trail gebraucht (und wenn ja wo) oder wär auch Pkw gegangen?
Prinzipiell sind in den meisten Parks die meisten Straßen mittlerweile auch mit einem PKW machbar.
Für uns kommt so einer trotzdem in Afrika nicht mehr in Frage. Erstens sitzt man in einem SUV höher (nicht zu verachtender Vorteil beim Fotografieren auf Safari), zum anderen ist man einfach flexibler, wenn einem doch mal eine 4x4-Strecke begegnet.
Mittlerweile würde ich in Afrika auch nicht mehr "nur" SUV buchen, sondern gleich 4x4 (wie dieses Mal).
Beim letzten Mal hatten wir nur einen SUV und dann wars im Kalahari Transfrontier Park schon grenzwertig. Dieses Mal wären wir ohne ausgekommen, aber in der Karoo haben wir ihn dann doch mal genutzt. ;)


18.01. Mountain Zebra NP - Karoo NP

Jetzt waren wir 1,5 Tage hier, aber von den “reichlich” vorhandenen Geparden war bisher keine Spur.
So brachen wir heute morgen nach dem Checkout zu unserem letzten Gamedrive hier auf.
Und wir wurden begrüßt mit…


Bergzebras ;)

Nach Einfahrt in den Roiplaat Loop erspähte Anja interessantes auf einer Wiese. Ich sah nur ein paar Autos, die sich merkwürdig verhielten. Ich dachte dann zuerst an Löwen, aber beim näherkommen waren es doch tatsächlich Geparden, die da den Hang hoch liefen.

Wir entschieden uns in Richtung des Kranskop Loop zu fahren; vielleicht erwischen wir sie noch, bevor sie auf der anderen Seite verschwinden.

Erst mal schnell ein Beweisbild machen:


Ja, ein Gepard.



Da geht er nun direkt vor uns über die Straße und wir dachten schon “das wars jetzt”, aber was machen die beiden?



Die laufen in einer Seelenruhe einige Zeit direkt vor unserem Auto die Straße entlang; wir in gebürtigem Abstand folgend. Hinter uns so 4-5 andere Autos.
Einer von beiden trug übrigens ein Sendehalsband.


An dem Busch hielten sie sich einige Minuten auf.

Irgendwann verzogen sie sich auf die linke Seite der Straße und machten sich im Gras gemütlich, so dass wir etwas vorbei fahren konnten.






Ist halt doch nur eine Miezekatze



Irgendwann sind wir dann aber wirklich weiter, drehten nach ein paar hundert Metern an einer breiten Stelle um, und fuhren wieder hinunter. Die Katzen lagen immer noch im Gras, aber wir sind weiter.

In Richtung Ausgang gab es dann noch:


Black Wildebeest von hinten


Einen Strauß


Und einen Sekretärvogel

Und dann musste wir vom MZNP Abschied nehmen; es wartet die Karoo.
Über den R61 und N9 erreichten wir Graaff-Reinet, wo wir tatsächlich eine Post fanden, um Briefmarken zu kaufen. Anja erledigte das geschäftliche und ich bewachte das Auto.

Da wir jetzt schon einmal hier waren, wollten wir kurz in den Camdeboo Nationalpark.
Wir weckten somit den älteren Herrn am Gate, füllten das übliche Formular aus und bekamen Tickets und Karte.

Wir fuhren hoch bis zum Valley of Desolation, wo wir zuerst unser Mittagspäuschen machten.

Anschließend liefen wir den kurzen Weg zu den Viewpoints. Es war richtig heiß, aber zum Glück etwas windig.


Camdeboo Nationalpark - Valley of Desolation




Camdeboo Nationalpark - Valley of Desolation

Vom etwas unterhalb gelegenen Toposcope Viewpoint hat man zusätzlich eine schöne Aussicht auf Graaff-Reinet.



Für uns ging die Fahrt aber wieder weiter; dem N9 und später R61 folgend bis Beaufort West, wo wir im örtlichen Supermarkt unsere Vorräte auffrischten, bevor es hinein in den direkt hinter der Stadt gelegenen Karoo Nationalpark ging.
Hier war es jetzt noch trockener, als im MZNP. Da konnte man dort ja noch von saftigem Grün reden.

Wir sind zumindest erst mal direkt ins Park Office gefahren, um einzuchecken, denn wir bleiben wieder zwei Nächte.
Wir bekamen eine Hütte direkt in vorderster Front mit fantastischem Blick in die Karoo. :)

Aber die Hütte hielt uns nicht lange, denn schon bald brachen wir auf zur ersten Rundfahrt durch den Park.
Wir entschieden uns für den Potiekkertjie Loop, welcher direkt nach dem Gate unpaved links in die Weite der Karoo abbiegt.



Trotz der extremen Trockenheit gab es ein paar Tiere, aber deutlich weniger als in anderen Parks.


Bergzebra


Kein Zebrastreifen, sondern ein Strauß auf der Gass



In Richtung Dornhoek wurde es dann sogar etwas grüner; kein Wunder, hier gibts sogar etwas Wasser.


Steenbok - Steinböckchen … ziemlich schüchtern


Ein Kudubulle - nicht so schüchtern

Nach Dornhoek erklimmt man dann die Berge. Oben angekommen darf man sogar auf eigene Gefahr aussteigen. Löwen soll es hier geben, aber heute hatte wohl keiner Appetit auf Dosenfutter.


Ausblick in die Karoo

Nachdem wir die Hochebene hinter uns gelassen haben, ging es auch wieder bergab; hier jetzt auf Teer.
Beim abwärts fahren begegneten wir dann sogar noch zwei Klippspringern, bevor sie sich über die Klippe stürzten.





Vor unserer Hütte war direkt ein blühender Busch, auf dem sich immer wieder einige Vögel kurz niederließen.


Cape Weaver - Kapweber … Weiblein links, Mannlein rechts


Pririt Batis

Später fing es allerdings noch an zu regnen, aber dies störte uns jetzt nicht mehr.





Heute Abend versuchten wir noch mal zu grillen, was mehr schlecht als recht gelang. Es gibt an den Hütten so einen Außengrill, aber wirklich gezogen hat er nicht. Da wurde somit zum Geduldsspiel, bis da was brannte und wir etwas essbares auf dem Tisch hatten.


ÜN: Karoo National Park Main Rest Camp
Gefahrene Strecke: 469km
Map: https://goo.gl/maps/tmZutsEonBo
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #19 am: 23.02.2018, 07:52 Uhr »
19.01. Karoo National Park

Tiere sind ja bekanntlich Frühaufsteher und so drehten wir vor dem Frühstück eine kleine Runde am Lammertjeslegte Loop.


Red Hartebeest




Erneut ein scheues Steinböckchen

Anschließend ging es erstmal frühstücken. Hier im Camp ist es inklusive und sogar richtig gut.

Über den Klipspringerpass ging es dann wieder in Richtung Dornhoek. Viel gesehen haben wir jetzt aber nicht.




Ein Oryx stand etwas abseits und beäugte uns.

Jetzt wollten wir unserem 4x4 mal einen Sinn Geben und bogen auf einen der 4x4-Trails ab. Da gibts im hinteren Teil des Parks ja so einige und wir wollten einfach mal schauen, was da so ist. Es soll ja auch immer noch Löwen hier irgendwo geben.



Die Straße, oder besser “der Weg” fing harmlos an, wurde dann aber immer schlechter, so dass es im Endeffekt nur im Schritttempo voran ging.



Ein Highlight die alte Kookfontain Mission. Ganze 3 Jahre war sie von 1818 bis 1821 aktiv, um als Marktstation für die Ureinwohner und die lokalen Farmer zu dienen.

In dieser Einöde gab es auch nicht so viele Tiere und Aussteigen war auch nicht gestattet, so dass wir bald entschlossen, diese Mission abzubrechen und einen kürzeren Loop in Richtung Ausgang zu nehmen.


Bergzebra im Niemandsland


Ausfahrt einer Wash-Querung

Irgendwie waren wir dann schon froh, als wir wieder auf der normalen Straße raus kamen.
Mir persönlich machen, auch anspruchvollere, Gravelroads ja schon Spaß. Aber ich brauch ein Ziel oder eine interessante und abwechslungsreiche Gegend. Beides war hier leider nicht vorhanden. Und so habe ich doch irgendwie die Lust verloren.



Nach einer Mittagspause auf dem Picknick-platz Dornhoek sind wir wieder den Klipspringerpass langsam wieder ins Camp zurück getucktert.







An der Rezeption haben wir uns jetzt noch für den heutigen Nightdrive eingetragen. Wir waren die ersten und viel Hoffnung gaben sie uns nicht, dass er stattfindet. Aber noch sind ja nicht die Gäste da, die heute anreisen.

Wir sind dann mal rüber zum Hide am Wasserloch, aber leider ist dieser komplett zugewachsen, so dass mal faktisch nichts mehr sah. Und Vögel waren auch keine da; nur diese Schildi.



Auf Grund der doch jetzt herrschenden Hitze entschied sich Anja für ein Päuschen in der kühlen Hütte und ich machte es mir auf der Terrasse bequem, denn die Vögel, die wir vorhin vermissten, waren alle hier.


House Sparrow - Haussperling


Mountain Wheatear - Bergsteinschmätzer


Southern Masked Weaver - Maskenweber


Cape Sparrow - Kapsperling


Southern Red Bishop - Oryxweber
Später am Nachmittag bin ich noch mal rüber zur Rezeption und tatsächlich, der Nightdrive findet statt. Somit sind wir recht zeitig zum Abendessen und verzichteten auf einen weiteren Game Drive.

Beim Nightdrive war das Auto dann doch voll besetzt; eine Gruppe Touristen aus einem benachbarten private Game Reserve hatte diesen ebenfalls gebucht.

Die Fahrt ging nach Süden in Richtung des kleinen Loops. Zu sehen gab es die üblichen Antilopen und sogar einen Aardwolf, bei dem wir trotz Dunkelheit mal drauf hielten.


Aardwolf - Erdwolf

Diesen hatten wir bisher noch überhaupt nicht in unserer Sichtungsliste, so dass es sich schon allein deshalb gelohnt hat.

ÜN: Karoo National Park Main Rest Camp
Gefahrene Strecke: 104km
Map: Kreuz und quer im Karoo NP
Viele Grüße,
Danilo


HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #20 am: 23.02.2018, 22:18 Uhr »
Klasse Fotos.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #21 am: 24.02.2018, 11:41 Uhr »
20.01.  Karoo National Park - Oudtshoorn

Für heute morgen haben wir uns Frühstücksbeutel machen lassen und sind mit diesen hoch zum Pass gefahren, um dort oben zu frühstücken. Also Game Drive und Frühstück in einem. ;)


Noch mal ein Bergzebra


Red Hartebeest


Ein seltener Gast; ein Grey Reybok - Rehantilope


Sogar Jungtiere gab es, wie bei diesen Red Hartebeest

Wir sind dann auf dem Weg raus aus dem Park noch die kleine Runde auf dem unteren Loop gefahren, aber viel los war nicht.


Die Karoo


Ein Kudu zum Abschluß

In Beaufort West tankten wir noch einmal auf, bevor es auf dem N12 nach Süden ging. Am Ende des N12 folgten wir anschließend der R407 nach Westen, bevor wir auf den R328 nach Süden, zum Swartbergpass, abbogen. Ab hier wird es staubig, aber, zumindest zu unserer Zeit, fahrtechnisch auch nicht schwieriger als auf Teer.

So vom Norden kommend, landet man zuerst in einem Canyon, bevor es in mehreren Serpentinen zum Pass hoch geht.


Vor der Einfahrt in den Canyon


Im Canyon


Auffahrt zum Pass


Swartberg Pass


Swartberg Pass

Teilweise sah man hier oben noch die Auswirkungen eines großen Brandes von 2016. Viele Pflanzen waren über ganze Hänge hinweg noch schwarz.

Auf dem Pass selbst, war es dann doch ziemlich frisch und es wehte ziemlich stark, so dass wir unseren Lunch im Auto einnahmen, statt irgendwo auf einer Bank.


Swartberg Pass - geniale Aussicht nach Norden

Die Abfahrt nach Süden gestaltete sich deutlich weniger spektakulär, zumal diese Seite deutlich feuchter ist, was sich an dem ganzen Farmland, welches jetzt wieder auftauchte, bemerkbar machte. Nichts mehr mit Einsamkeit. ;)
So ging es für uns ohne große Pause wieder ins Tal, bis zu den Cango Caves. Wir hatten dies nur angedacht, wenn heute genug Zeit ist. Da dies so war, fuhren wir spontan mal hin, vielleicht gibts ja noch eine Tour für uns.
Auf dem Parkplatz war so gut wie nix los und tatsächlich, 5 Minuten nach unserem Ankommen soll eine Tour starten und freie Plätze hatten sie auch noch. Perfekt.

Die Cango Caves sind ein eher kleineres Höhlensystem (im Vergleich z.B. zu den Carlsbad Caverns) und die normale Tour umfasst ca. 600m dieser.
Interessant war hier, dass der Guide zuerst bei etwas Licht alle Infos zu den einzelnen Teilen gab und dann die gesamte Beleuchtung anschaltete, so dass man in Ruhe fotografieren konnte. Und wenn es weiter gehen sollte, schaltete er es einfach wieder aus.









Unser Fazit zur Höhle: Ganz nett, wenn man eh in der Gegend ist. Aber wenn man, wie wir, die Carlsbad Caverns gesehen hat, reist es einen nicht mehr vom Hocker. ;)

Jetzt war Nachmittag und wir hatten irgendwie Lust auf “Kaffee und Kuchen”. Bei der Höhle gabs nix und so beschlossen wir noch bei der Buffelsdrift Game Lodge vorbei zu schauen. Ich hatte ja schon vorher gelesen, dass diese ein Restaurant haben, was den ganzen Tag offen hat.
Wir bekamen einen netten Tisch im Schatten, aber draußen auf der Terasse direkt am Damm und ließen uns einfach mal die Dessert Karte geben. ;)


“Kaffee und Kuchen” ;)

Leider merkte man auch hier die extreme Dürre, denn so viel Wasser war im Stausee nicht drin.


Nach dem Genießen unseres Desserts brachen wir wieder auf, um zu unserer heutigen und letzten Unterkunft, dem Zwartberg View Mountain Retreat, zu kommen.

Nach dem Auspacken ging es für uns wieder runter zum Haupthaus, um noch etwas im Pool zu entspannen. Dabei konnten wir auch schon die ersten Tiere hier auf der Farm begutachten.



Es gab Hunde zum Streicheln, die einem gar nicht mehr von der Seite wichen und “wilde” Tiere zum Anschauen, u.a. Zebras, Kudus und Springböcke.



Sie werden hier natürlich gefüttert und auch sehr publikumswirksam direkt vorm Haus.


Sie haben auch eine Giraffe, wollen sich aber eine zweite beschaffen, damit diese nicht so einsam ist.

Abendessen hatten wir dann direkt dort mit bestellt und in einer Gruppe von Südafrikanern genossen wir einen sehr interessanten Abend. Ein Teil von denen nimmt morgen an einem Cross-Radrennen teil. Kann man hier bei der Hitze machen, muss man aber nicht.
Auf jeden Fall war der Abend gut; bei sehr gutem Steak und gutem Rotwein. :)


ÜN: Zwartberg View Mountain Retreat
Gefahrene Strecke: 302km
Map: https://goo.gl/maps/dpgFnsRHkwT2
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #22 am: 25.02.2018, 10:23 Uhr »
21.01. Oudtshoorn - Kapstadt - Frankfurt

Wir frühstückten in Ruhe, packten die letzten Sachen wieder in die Reisetaschen und machten uns auf, auf unsere letzte Etappe wieder zurück nach Kapstadt.

Da unser Fliegerchen nach Frankfurt aber erst abends halb sieben gehen soll, haben wir noch den ganzen Tag zur Verfügung. Und da Anja noch mal ans Meer möchte, soll dies auch so sein.

Wir nahmen zuerst die R62 nach Westen, die ersten ausgedehnten Weinanbaugebiete kamen hier, und querten später auf der R324 die Berge nach Süden.



Hinter den Bergen stießen wir auf den N2, auf dem es in recht eintöniger Landschaft immer weiter dem Meer entgegen ging. Genauer dem kleinen Örtchen Kleinmond, welches wir nach reichlich 4h Fahrt erreichten.

Hier steuerten wir den kleinen Parkplatz am Hafen an, fanden sogar einen Parkplatz und begaben uns ins “KabelJoe’s Seafood Restaurant” - noch mal lecker am Meer was futtern. :)

Nach der Stärkung liefen wir noch etwas auf dem kurzen Trail an der Küste entlang; so richtig trennen konnten wir uns nicht.


Kleinmond


Kleinmond

Nachdem ich dann noch etwas unfreiwillig meine Schuhe im Meer eingeweicht habe, brachen wir jetzt endgültig richtig Kapstadt auf; die Schuhe schön vorn in der Sonne; irgendwie müssen sie ja etwas trocknen. Hach, was gaben sie dann für einen netten Geruch ab. ;)

Natürlich fuhren wir wieder, wie auch schon am ersten Tag den R44 direkt an der Küste entlang; immer wieder anhaltend in einer der unzähligen Parkbuchten.





Noch mal vollgetankt wurde kurz vorm Flughafen, die Mietwagenrückgabe ging fix, die Gepäckabgabe dauerte dann aber. Viele standen nicht an, aber irgendwie waren die heute etwas überfordert.
Wie dem auch sein, irgendwann hatten wir unsere Bordkarten, liefen nach der Security noch ein bisschen durch die Shops, bevor es pünktlich wieder zurück in kalte Frankfurt ging.


Fazit:
Ein paar kleine abschließende Worte. Mit der Gardenroute haben wir jetzt den dritten Teil Südafrikas, nach Johannesburg - Krüger - Durban - Johannesburg 2010 und Kapstadt - KTP - Johannesburg 2015, hinter uns gebracht.
Kapstadt haben wir dieses Mal komplett außen vor gelassen, da wir es bereits 2015 in Teilen besucht haben und wir dieses Mal einfach keine Zeit dafür hatten.
Für mich ist es leider die schwächste Gegend von Südafrika, v.a. da es zu sehr europäisch und zu wenig afrikanisch ist. Das “Afrika-Feeling” kam nur im Teil Addo - Karoo auf; dort dann aber richtig. :)
Es war aber trotzdem eine schöne Reise zum Wärme tanken im kalt-nassen deutschen Winter. :)


Danke an alle, die mitgefahren sind.  8) :D
Viele Grüße,
Danilo


Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Antw:Südafrikas Gardenroute 2017
« Antwort #23 am: 01.03.2018, 10:31 Uhr »
Vielen Dank für den interessanten Reisebericht und den wunderschönen Fotos ( incl. der Bezeichnungen der Tiere )
Ich denke, Südafrika kommt auch noch auf unsere Liste.
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.