usa-reise.de Forum

Autor Thema: Finnland im Sommer 2003  (Gelesen 6049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2003
« Antwort #15 am: 06.09.2009, 11:30 Uhr »
Hallo Rosi,

also wir hatten unser Angelzeug mit, aber in manchen Mökkis waren auch Angeln und Zubehör vorhanden. Bei Interchalet stand es auch teilweise in den Hausbeschreibungen drin, ob vor Ort verfügbar ... aber sicher ist es eben nicht. Vielleicht solltet ihr euch doch von zuhause etwas mitbringen?! Anderseits könnt ihr es auch drauf ankommen lassen, denn Angelzeug gibt es natürlich auch reichlich vor Ort zu kaufen - so viel gibt es hier in D nicht  8)

Übrigens braucht man auch in Finnland (eigentlich  :oops: ) eine Angelgenehmigung (zumindest, wenn man nicht mit Mais bzw. Wurm angelt - sorry, mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein). Wir haben mitbekommen, dass es eigentlich gar nicht so schwierig und teuer ist. Man muss nur in der ortsansässigen Bank bezahlen gehen und bekommt dann so einen Wisch (für eine Woche wären das 6 Euro gewesen). Aber uns hat auch nie jemand kontrolliert ... so abgelegen wie die Mökkis immer sind  :wink:

Susan
happiness is only real when shared.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Finnland im Sommer 2003
« Antwort #16 am: 06.09.2009, 11:36 Uhr »
Hallo Susan,

vielen Dank für die Info - wegen der Angelerlaubnis gehen wir dann eben in die Bank - wenn wir grad in der Nähe sind. :)

OK, und die Angelsachen von zuhause mitbringen ist auch kein Problem. Mein Sohn hat eine Grundausstattung, aber dann kann er ja im November beim Bass Proshop in Las Vegas noch ein bischen nachkaufen.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2003
« Antwort #17 am: 25.09.2009, 13:57 Uhr »
Es geht weiter  :D


Wasserwandern – 4 Tage Inselhopping mal ganz anders

Nachdem wir nun schon einige Städte (oder doch eher Städtchen) gesehen hatten, wollten wir jetzt endlich mal die ganzen finnischen Seen von der Wasserseite aus erkunden.
In Deutschland hatten wir schon einmal Wasserwandern (also mit Boot und Zelt unterwegs sein) gemacht, aber im Ausland noch nie … und auch noch nie so ganz ohne Zeltplatzübernachtung. Also mal wieder eine Premiere, die sich als sehr angenehm herausgestellt hat.

Von Deutschland aus hatten wir uns erkundigt, wo wir ein Boot für mehrere Tage mieten können, was kein Problem war. Man bekommt dann auf dem Zeltplatz (für den wir uns entschieden hatten) auch gleich die betreffende Ausstattung: Tonne und Säcke fürs Gepäck und natürlich auch Schwimmwesten. Man bekommt natürlich auch eine sehr sehr sehr wichtige Karte und erste Tipps. Wir hatten uns für den Puula-See (bzw. das Seengebiet entschieden) und da gab es ein System aus Übernachtungsplätzen auf kleinen Inseln, die über das ganze Gebiet verteilt waren. So konnte man ordentliche Tagestouren planen und wusste dann auch, wo man abends sein müdes Haupt ablegen kann.


Da ist es – unser Boot. Für die Bedingungen vor Ort und das Wetter sehr gut geeignet. Ich hatte eigentlich nur ein einziges Mal Bedenken, als der Wind so stark war, dass die Wellen ins Boot reingeschwappt sind, aber wir waren ja gut verpackt! Und manchmal muss man eben einfach sein Reisetempo anpassen – man kann ja auch abends / nachts paddeln :-)


Das muss alles mit! Wir sind zwar nur 4 Tage unterwegs, aber trotzdem kommt ganz schön Gepäck zusammen und wenn man dann plötzlich das kleine Boot sieht … wie soll das denn alles dort reinpassen? Aber es ging – wir mussten auch nur ein einziges Mal „nachladen“. Es gab eine Einkaufsstelle in diesem Seenwirrwarr, wo wir uns auch Trinkwasser besorgen konnten.


Und dann ging es endlich los!


Den Überblick behalten – kein Problem bei den 180.000 Inseln, oder? Selbst mit Karte war die Orientierung oft sehr schwierig, denn hat man einmal den Faden verloren, wo man ist … keine Chance, denn es stehen ja nirgends Orts- oder Namensschilder. Also immer aufmerksam bleiben und Insel zählen!






Unser Zeltplatz für eine Nacht – eine Insel ganz für uns allein
Typisch finnisch: Birken, wo man nur hinsieht


Die Inseln sind gut ausgestattet: auch hier gibt es Toiletten – natürlich keine WCs, aber fast geruchsfreie Trockenklos


Fast wie zuhause ;-)


Es besteht auch nicht die Gefahr, dass man verhungert – Grillstellen sind vorhanden und sogar die Sitzmöglichkeiten rund ums Lagerfeuer!


Die Inseln hatten wir immer ganz für uns allein




Schöne Aussichten und gaaaanz viel Ruhe!


Eine eigene Insel … ganz für mich allein – Hach, das Leben kann doch herrlich sein, oder?




Und bei diesen herrlichen Sonnenuntergängen zu paddeln, ist schon etwas ganz Besonderes … in Deutschland geht das nicht, nachts einfach mal weiter zu paddeln, weil es gerade so schön ist


Unser Fazit von damals: TOLL!!! So schön ist Wasserwandern in Deutschland nie – man hat seine Ruhe, trifft so gut wie nie andere Paddler und kann sich vollkommen auf die Natur und die sportliche Betätigung konzentrieren!

Fortsetzung folgt!
Susan
happiness is only real when shared.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2003
« Antwort #18 am: 25.09.2009, 13:58 Uhr »
Und weil ich gerade so schön dabei bin und eh nicht mehr so viel kommt, geht es gleich weiter:

Auf Wiedersehen bis 2008!


Wenigstens ist das Wetter so richtig schlecht, da fällt der Abschied nicht so schwer … warum ist das Urlaubsende immer so schnell da?


Damals war der Fähranleger noch sehr klein und übersichtlich – unser letzter Blick auf Finnland

Susan
happiness is only real when shared.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2003
« Antwort #19 am: 25.09.2009, 14:01 Uhr »
Und auch diesmal wieder:

Finnische Seltsamkeiten


Finnische Stadtidylle – keine 10m von der Wohnung liegt das eigene Boot  :lol:


Die Wikinger waren hier ;-)


Finnland von oben – in vielen Städten gibt es einen (Wasser)Turm, von wo aus man endlich mal einen Überblick über die sonst so flache Landschaft bekommt.


Lebensrettendes Verkehrszeichen und immer wieder gut zum schmunzeln


Finnische Zeltplatzmökkis von innen – einfach, aber warm, trocken und absolut ausreichend nach 4 Nächten auf den „Inseln“ ;-)


Inselausschilderung: Damit man die Übernachtungsinseln im Inseldurcheinander auch erkennt!


Meinen Respekt an alle, die finnisch sprechen oder lernen – hier mal ein Auszug vom finnischen Arbeitsamt: das sind Berufsbezeichnungen!!! Bis ich die buchstabiert oder abgeschrieben habe, ist der Job längst vergeben!


Immer wieder für uns ein Fotomotiv – die finnischen Holzhäuser, einfach nur schön und gemütlich … und wo hat man in Deutschland gleich seinen eigenen Wald am / auf dem Grundstück?! Beneidenswert!


Die Campingplatz-Saunen von innen – irgendwie doch so anders als in Deutschland! Hier in D wird doch mehr Wert auf Wellness gelegt, in F ist es eben mehr ein Badezimmer, hat mehr praktischen Wert – was sich manchmal in der Einrichtung widerspiegelt … dafür ist hier das Abkühlbecken viel größer und schöner. So ein Sprung in den See ist schon unvergleichlich!

Hier der Blick auf den See, wo die Sauna direkt am Seeufer war:

Okay, das Wetter war nicht ganz so toll, aber da geht man doch gleich noch viel lieber in die Sauna, oder?


Die Finnen lieben Holz und daher gibt es sehr oft Holzböden in finnischen Wohnungen und Mökkis. Der empfindliche Holzboden wird dann natürlich wieder mit Läufer bedeckt und geschützt … tja, und die müssen natürlich auch gereinigt werden, was man an den zentralen Teppichwaschplätzen in den finnischen Ortschaften macht :-)



Vielen Dank fürs Mitreisen ... und ich hoffe, dass ich mit den drei Finnland-RB ein paar Vorurteile gegenüber dem hohen Norden abbauen konnte :-)
Mal sehen, wohin es uns im nächsten Jahr verschlägt  8)
Susan
happiness is only real when shared.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Finnland im Sommer 2003
« Antwort #20 am: 25.09.2009, 14:41 Uhr »
Hi Susan,

danke für die schänen Bilder - meine Tochter sitzt grad neben mir und ist wieder ganz begeistert von Finnland.

Und will jetzt einen Früchte-Tee - weils die in Finnland auch gibt (wie wir bei Dir gelernt haben)  :)
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2003
« Antwort #21 am: 25.09.2009, 14:56 Uhr »
Und will jetzt einen Früchte-Tee - weils die in Finnland auch gibt (wie wir bei Dir gelernt haben)  :)

Und sogar gaaaanz leckeren fruchtigen Tee ... lasst ihn euch schmecken und genießt noch ein wenig die Vorfreude auf Finnland :-)
Susan
happiness is only real when shared.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Finnland im Sommer 2003
« Antwort #22 am: 25.09.2009, 21:34 Uhr »

Hallo Susan,

ganz herzlichen Dank für deinen tollen und sehr informativen Reisebericht :respekt: :D.

Vom Wasserwandern hatte ich zuvor nie gehört oder gelesen. Wir wandern viel, aber meist im Trockenen :wink:.
Ich frage mich nur, wie ihr wirklich das ganze Zeugs in euer Boot gebracht habt :think:.

Unglaublich, was ich durch deine 3 Finnland-Reiseberichte alles über dieses Land gelernt habe :D.
Auch gelernt, dass man eigentlich einen Angelschein braucht, aber dass.... Naja, lassen wir das :wink: :lol:.


Nochmal ein großes Danke und lg,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2003
« Antwort #23 am: 28.09.2009, 13:37 Uhr »
Auch gelernt, dass man eigentlich einen Angelschein braucht, aber dass.... Naja, lassen wir das :wink: :lol:.

Pssssst ;-)

Vom Wasserwandern hatte ich zuvor nie gehört oder gelesen. Wir wandern viel, aber meist im Trockenen :wink:.
Ich frage mich nur, wie ihr wirklich das ganze Zeugs in euer Boot gebracht habt :think:.

Hmh, aber eigentlich sollte das keine Worterfindung von mir sein (dachte ich bisher zumindest immer  :lol:). Wir finden wandern eben meist ein bissel öde und so auf dem Wasser ist das dann gleich viel spannender und man kommt (fast) genauso gut voran.
Das Boot war übrigens echt erstaunlich (so eines hätten wir gern mit nach Hause genommen, aber wo tut man das dann hin?! Da ist unser Faltboot doch wirklich praktischer ... aber jetzt verwirr ich dich wahrscheinlich komplett, oder?) - da hat so viel reingepasst! Wir hatten ja auch so unsere Bedenken, aber am Ende hatten wir alles dabei ;-)

Schön, dass ich dir was über das exotische Finnland erzählen durfte :-)
Susan
happiness is only real when shared.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Finnland im Sommer 2003
« Antwort #24 am: 28.09.2009, 19:48 Uhr »
Auch gelernt, dass man eigentlich einen Angelschein braucht, aber dass.... Naja, lassen wir das :wink: :lol:.

Pssssst ;-)

Ich verrate nix :wink:.

Hmh, aber eigentlich sollte das keine Worterfindung von mir sein (dachte ich bisher zumindest immer  :lol:).

Jetzt habe ich mal Freund Google angeworfen und nur das Wort "Wasserwandern" eingegeben - da wird man gleich erschlagen :lol:. Es ist also keine Wortfindung von dir, auf die du ein Patent hättest anmelden können :wink:.

Wir finden wandern eben meist ein bissel öde und so auf dem Wasser ist das dann gleich viel spannender und man kommt (fast) genauso gut voran.

Wandern öde? Nicht doch, Susan :wink:.

Das Boot war übrigens echt erstaunlich (so eines hätten wir gern mit nach Hause genommen, aber wo tut man das dann hin?! Da ist unser Faltboot doch wirklich praktischer ... aber jetzt verwirr ich dich wahrscheinlich komplett, oder?) - da hat so viel reingepasst!

Nein, ausnahmsweise verwirrst du mich nicht, ich kann deinen Worten noch folgen :wink:. Wenn ich mir das Bild ansehe, was ihr alles in das Boot hineingebracht habt - also echt erstaunlich.

Schön, dass ich dir was über das exotische Finnland erzählen durfte :-)

Das war wirklich sehr, sehr interessant :daumen: :daumen:.

Sag' mal, eine (un)bescheidene Frage: Hast du noch so etwas Tolles versteckt? :wink:
Es muss ja nicht gleich sein, aber irgendwann in naher oder ferner Zukunft vielleicht?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2003
« Antwort #25 am: 29.09.2009, 09:57 Uhr »
Sag' mal, eine (un)bescheidene Frage: Hast du noch so etwas Tolles versteckt? :wink:
Es muss ja nicht gleich sein, aber irgendwann in naher oder ferner Zukunft vielleicht?

Hallo Angie,

leider ist da derzeit nichts weiter zu holen ... da müssen wir wohl gemeinsam auf den nächsten Urlaub warten  :| Und das dauert erst einmal ein paar Wochen oder Monate ... mal sehen, wohin ich euch dann entführen kann :-)
Jetzt muss ich ja erst einmal die vielen anderen RB hier im Forum lesen, mich für ein neues Urlaubsziel entscheiden und planen ... also viel zu viel zu tun ;-)
Susan
happiness is only real when shared.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Finnland im Sommer 2003
« Antwort #26 am: 29.09.2009, 21:10 Uhr »

Hallo Susan,

na gut, dann lies mal viele RB hier im Forum, damit der nächste Urlaub bald feststeht :D. Egal, wofür ihr euch entscheidet, wenn du dann wieder Zeit für einen RB hast, freue gewiss nicht nur ich mich :D.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Finnland im Sommer 2003
« Antwort #27 am: 30.09.2009, 08:50 Uhr »
Das sind echt tolle Bilder, die Lust auf den Norden machen. Irgendwann steht das bei uns auch auf dem Programm, aber ich hab mich bisher noch nicht so richtig in das Thema eingelesen.
Danke für deinen schönen Bericht!! :daumen:
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles