usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol  (Gelesen 15774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
« Antwort #105 am: 13.06.2012, 17:08 Uhr »
Puhh ... jetzt habe ich gerade die letzten Tage aufgeholt - war gar nicht so einfach, bei den Mengen an Futter  :D :D

Sagenhaft, das letzte Buffet!


Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
« Antwort #106 am: 14.06.2012, 06:00 Uhr »
So, die Zeiten der leckeren Buffets sind nun leider vorbei, der letzte Tag.

28.04.2012

Als am Morgen um 5:00 Uhr der Wecker klingelte waren die Lichter von Malaga schon zu sehen. Traurig zogen wir uns an, packten die letzten Sachen zusammen und waren pünktlich um 6:00 Uhr zur Öffnung im Windjammer Restaurant. Wir frühstückten noch in Ruhe, wobei ich um diese Zeit nicht so viel runter kriege.

Wir gingen zurück in die Kabine, holten unser Handgepäck und verabschiedeten uns von Nigel, der schon damit Anfing, die Kabinen für die neuen Gäste vorzubereiten, denn am Nachmittag lief die Adventure zu ihrer ersten Mittelmeerkreuzfahrt in diesem Jahr aus.

Wir gingen ins Studio B und warteten darauf, dass unsere Aussteigenummer 9 aufgerufen wurde, unsere Aussteigezeit war 7:15 Uhr.





Pünktlich verließen wir das Schiff und alles ging sehr zügig, denn hier in Europa steht ja keine Imigration an. Unser Gepäck kreiste auf Band 1, die Ankunftshalle am Hafen Malaga ist wie eine Flughafenankunftshalle organisiert.

Wir nahmen unser Gepäck und verließen die Halle und dann der Schock, es goss in Strömen ...  :shock:    

Die Taxis durften nicht vor den Ausgang fahren, also ging es mit dem Gepäck durch den heftigen Regen zum Taxi, dort kamen wir nass an  :evil:  :twisted: , was soll ich euch sagen, meine Laune war nicht sehr sonnig.....

Unser Taxifahrer war sehr nett, er fuhr uns schnell und zügig, manchmal auch über rote Ampeln  :o , für 27€ zum Flughafen. Der Transfer über das Schiff hätte $24 pP gekostet.

Am Flughafen stellten wir kurz unser Gepäck auf die Waage und stellten fest, dass wir umpacken mußten. Am Ende hatte eine Tasche 19,5kg und die andere 29,5kg, wir waren also voll im Soll.
Dann begann die Suche nach dem Autovermieter Record Car war in der untersten Etage im hintersten Eck, das muss man erst einmal finden. Ärgerlich fanden wir, dass wir zu dem wirklich guten Preis von unter 20€ auf einmal noch eine Versicherung zahlen sollten, sonst hätten wir das Auto nicht bekommen. Eigentlich waren alle Versicherungen ja eingeschlossen aber wir hatten keine Wahl und zahlten zähneknirschend die 7€. Es ging uns nicht um das Geld, aber so entstand die Reservierung unter falschen Voraussetzungen, ärgerlich.

Um 9:00 Uhr verließen wir die Tiefgarage des Flughafens und fuhren nach Süden, der Himmel war immer noch wolkenverhangen.

Uns zog es Richtung Marbella und schon nach kurzer Zeit sagte ich zum ersten Mal "Mein Gott ist das hässlich hier", diesen Satz hörte Peter im Laufe des Tages noch ziemlich oft. Wir hatten völlig vergessen, dass die Costa del Sol eigentlich total in Beton gegossen ist.

Hinter Fuengirola machten wir eine Pause an einem Strand um etwas zu essen, denn jetzt hatte ich Hunger. Bei dem Regenwetter sah alles noch trostloser aus.





Der Sand war so grobkörnig und nicht so weiß und fein wie in der Karibik, frau wird halt anspruchsvoll.

In einem englischen Restaurant gab ich mir das Full English Breakfast



Peter blieb bei einem Käsetoast und ich wundere mich immer noch, dass mir von diesem Frühstück nicht schlecht wurde. Der Tee war jedenfalls köstlich.

Danach fuhren wir nach Marbella und wir fragten uns beide, was die Promis und alle anderen an diesem Ort wohl finden??? Uns war er nicht einmal ein Foto wert. Also ging es zurück Richtung Benalmadena.

Wir sahen uns noch den Strand von Mijas an, der uns aber auch nicht überzeugen konnte.




Unser Mietwagen

Unterwegs fuhren wir an den Strand und fanden ein kleines Lokal, wo wir uns Gambas aioli aßen, das war super lecker und in dem Lokal vergaßen wir den ganzen Beton.


Blick aus dem Fenster des Lokals




Es war wirklich ungemütlich.

Kurz vor Benalmadena stoppten wir noch an einem Aussichtspunkt



Schließlich erreichten wir Benalmadena



hier hatten wir im Jahr 2000 mal zwei Nächte verbracht. Damals hatte es uns recht gefallen aber mit den Jahren hat sich einfach unsere Sichtweise verändert.

Am Hafen von Benalmadena





Der Himmel war sehr unterschiedlich





Nach einer Stunde fuhren wir weiter, das ist einfach nicht mehr unsere Welt, aber das Parken war echt günstig 0,75€ für eine Stunde.

Auf dem Weg nach Malaga stoppten wir an dem Restaurant mit dem großen M um das kostenlose Internet zu nutzen.

Wir gaben in Malaga den Wagen ab und trafen dann in der Abflughalle Helge Schneider, der auf dem Weg nach Berlin war.

Wir checkten ein und die einstündige Verspätung des Fluges nahmen wir einfach hin. Der Flug war dann ganz ruhig, wir schliefen fast die ganze Zeit, es soll wohl unruhig gewesen sein, aber uns hat es wohl nur an das Schaukeln auf dem Schiff erinnert.
In Köln am Flughafen erreichten wir die S-Bahn um kurz nach Mitternacht und ab dem Hauptbahnhof fuhr uns ein sehr netter Taxifahrer nach Hause.

Ein ungewöhnlicher Urlaub lag hinter uns, als wir kurz vor 1:00 Uhr unsere Wohnung betraten.
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
« Antwort #107 am: 14.06.2012, 16:58 Uhr »
Hallo ihr alle,

jetzt komme ich zum Fazit:

Die Transatlantik Kreuzfahrt war sehr, sehr erholsam, mein Körper, der nach der OP noch ziemlich angeschlagen war, hat sich sehr gut erholt und auch meiner Psyche haben vor allem die Seetage sehr gut getan. An den Seetagen bin ich wirklich zur Ruhe gekommen, konnte Sport treiben, konnte lesen, konnte abschalten. Urlaube, in denen man ständig etwas neues zu sehen bekommt, sind auch sehr erholsam, weil man immer abgelenkt ist und immer neue Eindrücke verarbeiten muss, hier lag eher in der Ruhe die Kraft. Immer und ausschließlich das blaue Meer zu sehen, hatte etwas sehr beruhigendes und absolut entspannendes.
Was mir auch besonders gut getan hat, war die klare, reine Luft auf dem Atlantik, es gab keine spürbare Verunreinigung, keinen Staub, keine Pollen in der Luft, meiner Lunge und meinen Bronchien haben sich richtig regeneriert.
Ich habe es genossen so von hinten bis vorne verwöhnt zu werden, sich an den Tisch zu setzen, die Serviette auf den Schoss gelegt zu bekommen hat schon was. In der Kabine zu frühstücken und dabei in einen neuen Hafen einzulaufen, ist einfach super!!! Ich kann daher eine Balkonkabine einfach nur empfehlen, sie gibt einem bei dem Bedürnis nach frischer Luft einfach Privatsphäre.
Die Tourzusammenstellung war super, zunächst Karibik, dann Seetage, dann die Kanaren und Madeira, diese Vielfalt ist ein echtes Plus bei einer Tranatlantik Kreuzfahrt.
Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt, die Vielfalt an Meeresfrüchten und Fisch war ganz mein Geschmack, dazu kam das viele frische Obst, dass es zum Frühstück gab.
Erstaunlicher Weise haben wir die Masse an Menschen, immerhin waren 4000 Menschen an Bord, auf dem Schiff selbst gar nicht so empfunden, immer wieder konnte man problemlos Stellen finden, wo man sich zurück ziehen konnte und wenn es der eigen Balkon war.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass wir in den verschiedenen Inseln eingefallen sind wie die Heuschrecken, eine Masse Mensch ergoß sich in die Orte und nahm ihnen ihren Charme. Beonders ist es mir in Funchal aufgefallen, ich kenne den Ort auch ohne Kreuzfahrtschiffe, da geht es doch gemütlicher zu und es findet keine so offensichtliche Abzocke statt.
Auf Lanzarote und Teneriffa wurde das nicht deutlich, da wir ja mit dem Auto unterwegs waren und so umgehend den Anlaufhafen verließen, das gleich galt für St. Thomas und St. Maarten.
Es war schön, sich einen kurzen Eindruck von neuen Urlaubsgebieten zu machen, St. Thomas und St. Maarten sind Inseln, auf denen wir uns auch einen mehrtägigen Urlaub vorstellen können. Bei Lanzarote hat uns der Eindruck gereicht und Teneriffa und Madeira kannten wir eh schon.

Es war schön, es war erholsam, wir haben viel gesehen, wir haben einiges erlebt und wir kamen ohne Jetlag zurück, ein riesiger Vorteil bei einer Transatlatink Kreuzfahrt, aber unsere bevorzugte Reiseart wird der Wohnmobilurlaub bleiben. Wir lieben es mitten in der Natur zu sein, uns die Reise nach individuellen Gesichtspunkten zusammen zu stellen, unser Tempo selbst zu bestimmen, zu wandern, am Lagerfeuer zu sitzen, zu grillen und durch die Dachluke den Sternenhimmel zu sehen. Schon jetzt planen wir die Womo Tour 2013, wahrscheinlich in die roten Steine, und können es kaum noch erwarten.


Und das war sie unsere Transatlantik Kreuzfahrt 2012. Vielen Dank an alle, die uns auf diesem ungewöhnlichen Urlaub begleitet haben.

Gruß

Efty  :wink:

Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
« Antwort #108 am: 14.06.2012, 22:26 Uhr »
Liebe Efty,

Danke für diesen schönen Reisebericht. Es hat viel Spaß gemacht mit euch zu reisen. Die von euch angelaufenen Ziele waren wirklich toll und alle eine Reise wert. Aber für eine Kreuzfahrt bin ich noch nicht reif. Mir wäre die Zeit an den verschiedenen Orten zu knapp und dann noch unter den Massen der anderen Kreuzfahrer... Ich bin auch nicht der Pool-/Strand-Typ, so dass ein paar Seetage mir schnell langweilig würden. aber das kann sich ja noch mal ändern... Aber mich werdet ihr vermutlich nie im Kleid oder mit hochhackigen Schuhen sehen - formeller Abend geht mit mir gar nicht!  :lol:

Ein großes Dankeschön noch mal und viel Spaß beim Planen für 2013!

Andrea

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
« Antwort #109 am: 15.06.2012, 07:04 Uhr »
Guten Morgen,

das war echt interessant, eine Kreuzfahrt Schritt für Schritt mitzuerleben!

Kennst du eigentlich dieses Buch? Ich finde es witzig, aber natürlich auch abschreckend (hab´s als Hörbuch irgendwann im Urlaub laufen lassen)

Kreufahrt als Schnupperurlaub Karibik ist schon reizvoll, aber ich denke, auch für mich wären 6 Tage nichts als Wasser auch eher schwierig ;)

Der ausbleibende Jetlag ist natürlich absolut ein Argument, zumal mir immer ziemlich dringend geraten wird, doch alles mal ruhig angehen zu lassen...

Efty, ich freue mich schon auf deinen nächsten Reisebericht, falls du einen schreibst. "Rote Steine" und "WoMo", klingt ja nach einem ziemlichen Klassiker :D

Dannke, dass du uns hier mitgenommen hast.

Liebe Grüße

Birgit

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
« Antwort #110 am: 15.06.2012, 07:07 Uhr »
Hallo Birgit,

vielen Dank für den Buchtipp, das hört sich sehr interessant an. Leider gibt es das noch nicht für den Kindle aber ein richtiges Buch in der Hand ist bestimmt auch wieder ein gutes Gefühl.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
« Antwort #111 am: 15.06.2012, 07:10 Uhr »
Dann habe ich für dich nun gleich mal angeklickt, dass ich das Buch auf dem Kindle lesen möchte :D Aber Achtung, das nimmt Kreuzfahrten ziemlich aufs Korn ;)

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
« Antwort #112 am: 15.06.2012, 07:18 Uhr »
Hallo Birgit,

Dann habe ich für dich nun gleich mal angeklickt, dass ich das Buch auf dem Kindle lesen möchte :D


das habe ich auch gemacht, Danke!  :D

Aber Achtung, das nimmt Kreuzfahrten ziemlich aufs Korn ;)

Damit kann ich leben, denn einiges an Kreuzfahrten und besonders an Powerkreuzfahrern sehe ich durchaus auch kritisch.

Ach ja, die nächste Reise geht erst einmal im Dezember nach Florida und darin ist eine sechstägige, richtig, Krezfahrt  :lol: .

Aber mal sehen, vielleicht stelle ich unsere 14-tägige Tour durch die Capitol Region im September letzten Jahres noch ein, grübel, grübel ....

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
« Antwort #113 am: 15.06.2012, 07:33 Uhr »
Zitat
Aber mal sehen, vielleicht stelle ich unsere 14-tägige Tour durch die Capitol Region im September letzten Jahres noch ein, grübel, grübel

Das würde sicherlich einige SEHR interessieren!

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
« Antwort #114 am: 15.06.2012, 07:43 Uhr »
Hallo Birgit,

ich schaue mal am Wochenende, was sich machen läßt.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
« Antwort #115 am: 15.06.2012, 08:10 Uhr »
Das wäre toll! Es macht nämlich Spaß, bei euch mit zu fahren!  :dafuer:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
« Antwort #116 am: 20.06.2012, 08:48 Uhr »
Zitat
Aber mal sehen, vielleicht stelle ich unsere 14-tägige Tour durch die Capitol Region im September letzten Jahres noch ein, grübel, grübel

Das würde sicherlich einige SEHR interessieren!

Hallo Efty,

auch von mir ein dickes Dankeschön für den Reisebericht  :dankeschoen:
für eine Schiffsreise ist meine bessere Hälfte nicht zu haben, so komme ich auf diesem Wege zu einem echten Einblick in solch eine Reise. Wobei ich der Ehrlichkeit halber sagen muss, dass ich vor 6 Tagen auf dem Meer Angst hätte, Wasser hat keine Balken, an Land fühle ich mich wohler...

und eine Bericht über die Capitol Region würde ich auch sehr gerne lesen  :D

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
« Antwort #117 am: 22.06.2012, 22:19 Uhr »
Tja, nun bin ich eben in die Ostküstentour eingestiegen und habe hier noch nicht mal Danke gesagt :oops: ... was ich hiermit gerne nachhole!

Es war eine für mich voellig neue Reiseart, die ich mir eigentlich so gar nicht recht vorstellen kann ... aber das Fazit ist schon sehr erhellend!  :D

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)