usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: Zati am 28.05.2012, 11:17 Uhr

Titel: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 28.05.2012, 11:17 Uhr
Hallo,

in diesem Jahr machten wir aus gesundheitlichen Gründen eine Transatlantik Kreuzfahrt. Die gesamte Tour sah so aus: es ging mit dem Flieger von Frankfurt nach San Juan / Puerto Rico, dort verbrachten wir vier Nächte im Sheraton Old San Juan (http://www.sheratonoldsanjuan.com/) verbringen. Am ersten Tag schauten wir uns Old San Juan an und an den zwei anderen Tagen haben wir Puerto Rico mit dem Mietwagen erkundet.
Sonntags ging es dann auf das Schiff und zwar auf die Adventure of the Seas (http://www.royalcaribbean.com/findacruise/ships/class/ship/home.do?shipCode=AD), mit der es dann am Abend auf die Transatlantikkreuzfahrt ging.
Die Kreuzfahrt sah dann so aus:

So 15.04.12    San Juan / Puerto Rico                                       20:30
Mo 16.04.12    Charlotte Amalie (St. Thomas) / US Jungferninseln    08:00 -18:00
Di 17.04.12    Philipsburg (Sint Maarten) / Kleine Antillen            08:00-18:00
Mi 18.04.12    Auf See      
Do 19.04.12    Auf See      
Fr 20.04.12    Auf See      
Sa 21.04.12    Auf See      
So 22.04.12    Auf See      
Mo 23.04.12    Auf See      
Di 24.04.12    Sta. Cruz (Teneriffa) / Spanien                           08:00-18:00
Mi 25.04.12    Arrecife (Lanzarote) / Spanien                           07:00-16:00
Do 26.04.12    Funchal (Madeira) / Portugal                                   09:00-17:00
Fr 27.04.12    Auf See      
Sa 28.04.12    Malaga / Spanien                                                06:00   

Abends ging es dann mit dem Flieger zurück nach Köln.

(http://img840.imageshack.us/img840/6834/tawo1504123.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/840/tawo1504123.jpg/)

Wer Lust hat, kann uns ja auf dieser, für dieses Forum und für uns ungewöhnlichen Tour begleiten.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 11:28 Uhr
 :groove: :rollen: :groove: :rollen: :groove: :rollen: :groove: :rollen: :groove: :rollen:
:drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:
:bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
:dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
:smiledance: :smiledance: :smiledance: :smiledance: :smiledance:

Ich freue mich sehr :D

Mir fällt gerade auf: Ihr wart ja nur ein paar Wochen vor mir auf Puerto Rico!

Hach, und auf Madeira hatte es mir auch so gut gefallen. Mal sehen, ob ich noch etwas in Funchal wiedererkenne.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 28.05.2012, 12:37 Uhr
Puerto Rico bringt mir Birgit gerade näher, auf Madeira war ich auch schon, nur eine Kreuzfahrt habe ich noch nicht so wirklich gemacht. Na, dann mal los!  :D
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: paula2 am 28.05.2012, 13:37 Uhr
Mir geht es wie Anti: ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht und bin gespannt was du erlebt hast.
Ahoi  :D
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 28.05.2012, 19:16 Uhr
Hallo,

schön, dass sich doch einige für die Tour interessieren. Jetzt beginne ich mal mit unserer chaotischen Anreise.

11.04.2012

Um 5:00 Uhr klingelt der Wecker, schnell unter die Dusche, etwas gefrühstückt und schon ist das Taxi da. Im Tiefflug geht es zum Hauptbahnhof, warum müssen Taxifahrer immer rasen???
Der ICE ist pünktlich und rasen wir mit bis zu 299 kmh zum Flughafen Frankfurt. Im Zug gibt es den bei uns üblichen Urlaubssekt.

(http://img11.imageshack.us/img11/3774/compcamerazoom201204110.jpg)

Wir checken am Bahnhof ein und hier der Schock, die Maschine hat zwei Stunden Verspätung.
Wir gingen dann in den Starbucks, um uns dort die Zeit zu vertreiben.

Während wir unseren Kaffee genossen, kontrollierten wir noch einmal die Abflugzeit und sahen, dass sich der Abflug weiter nach hinten verschoben hatte.  :x

(http://img163.imageshack.us/img163/7044/efty201204111.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/163/efty201204111.jpg/)

Unsere Moral kam ins Wanken, diese Gedanken gingen uns durch den Kopf: "Ob wir jemals hier weg kommen? Wir sind müde, was für ein Start in den Urlaub......."

Schließlich gingen wir durch die Sicherheits- und Zollkontrolle, wir sahen uns weiter um und machten uns dann ganz langsam auf Weg zum Gate. Als wir unterwegs noch einmal die Abflugzeit kontrollierten, stockte uns der Atem und der Blutdruck schoss in ungeahnte Höhen

(http://img835.imageshack.us/img835/808/compphoto1334140067393.jpg)

Wir wollten es gar nicht glauben und versuchten an Informationen zu kommen aber am Abfluggate sah es so aus

(http://img831.imageshack.us/img831/5003/compphoto1334140105068.jpg)

Niemand von der Condor war zu sehen, es gab keine Durchsagen. Wir und die anderen belagerten die Flughafentelefon aber auch am Telefon bekamen wir von Condor keine Auskunft. Schließlich machte sich das Gerücht breit, dass die Condor ein Mittagessen organisiert habe, wo genau wußte aber auch keiner. Schließlich erschienen bei Condor Mitarbeiter und die konnten unsere Aufregung überhaupt nicht verstehen. Man nannte uns den Ort des Mittagessens, das war in einem völlig anderen Bereich. Das hieß weite Fußwege und weitere Sicherheitskontrollen. Um 12:55 uhr waren wir am Restaurant, da Condor das Essen erst ab 13:15 Uhr geordert hatte, ließ man uns einfach vor der Türe stehen und das betraf auch alte Menschen und Familien mit kleinen Kindern. Kurzerhand besetzten wir alle Plätze zu einem Selfservice Restaurant gehörten.
Das Essen war dann ganz OK und unseres sah so aus

(http://img192.imageshack.us/img192/6894/comp11042012003.jpg)
alternativ gab es Steak

Wir waren wirklich froh, dass unsere Kreuzfahrt erst am Sonntag und nicht am nächsten Tag los ging.

Wir vertrieben uns die Zeit im Internet, informierten per Mail und Hotelin San Juan über die verspätete Ankunft und hofften, dass der Flug auch tatsächlich stattfinden würde.

Größenunterschiede vor dem Abflug
(http://img525.imageshack.us/img525/4977/comp11042012005.jpg)

Um 18:18 Uhr sind wir dann endlich gestartet, dann erhielten wir auch eine Begründung, es habe auf einem anderen Flug der Maschine einen Notfall gegeben, die musste auf den Azoren notlanden und die vorgesehenen Ersatzmaschine war kaputt , egal, es hat sich niemand gekümmert und mit einer müden Entschuldigung waren wir nicht zufrieden. Wir haben mittlerweile unsere Schadensersatzansprüche gegenüber Condor geltend gemacht, die diese aber mit einer außergewöhnlichen Situation abgelehnt hat, Mittwoch geht es zum Anwalt.

Der Flug verlief realtiv ruhig, der Platz in der Premium Economy ist super, aber der Rest, na ja, das hat Lufthansa auch in der Holzklasse. Es kam während der ganzen Zeit niemand mit Getränken vorbei, als das Essen beendet war, wir mussten durch das ganze Flugzeug laufen, um ein Wasser zu bekommen, das kennen wir von der Lufthansa anders.

Aperetif
(http://img204.imageshack.us/img204/1826/comp11042012009.jpg)

Das Essen
(http://img201.imageshack.us/img201/9200/comp11042012015.jpg)


Sonnenuntergang
(http://img208.imageshack.us/img208/7452/comp11042012022.jpg)

Wir landeten um 21:45 Uhr Ortszeit, waren in Rekordzeit durch die Imigration (die Officers wollten nach Hause, sie waren nur noch wegen uns da) und saßen als erste aus dem Flieger im Taxi. Um 22:30 Uhr betraten wir unser Zimmer, knapp 24 Stunden, nach dem wir aufgestanden waren. Was fuer ein Tag, es war um die Zeit immer noch 28 Grad warm. Wir waren völlig fertig.

Kurzer Abendspaziergang
(http://img692.imageshack.us/img692/1774/comp11042012023y.jpg)
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 28.05.2012, 20:09 Uhr
Was für ein Urlaubsstart... :? Und ich hatte gedacht, es sei eine gute Idee mit Condor nach Vegas zu fliegen. Dann doch lieber BA - da gibt es jedenfalls reichlich zu trinken. Da steige ich doch auch gerne in Heathrow um.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Angie am 28.05.2012, 20:47 Uhr

Hallo Efty,


ich bin soeben zugestiegen :D Aber war für ein Beginn einer Reise! Ich hoffe doch, dass das einzig Negative war :?

Dass eine Maschine auf den Azoren wegen eines Notfalls zwischenlanden musste, habe ich gelesen. Ihr seid also u. a. jene gewesen, die auf diese Maschine gewartet hat...


LG, Angie
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 23:39 Uhr
Hi,

erst einmal zu Andreas Beruhigung: Ich hatte 2010 nach Las Vegas einen super Flug mit Condor mit massenhaft Getränken, wobei man zumindest in manchen Condor-Maschinen ziemlich den Bauch einziehen muss, wenn man das Tischchen runterklappen will im Gegensatz zu einem Flug mit Lufthansa, bei dem ich nach der Flugbegleiterin klingelte, weil neben mir zwei ältere und behäbige Frauen saßen, die ich nicht hochscheuchen wollte und ich fast verdurstet wäre. Die FB hatte mich dann nur vorwurfsvoll gefragt, warum ich mir denn nicht einfach etwas hole in der Bordküche. Ich denke mal, das hängt sehr von der Crew ab.

Aber so ewig Verspätung ist schon heftig! ich drücke die Daumen, dass da etwas bei herumkommt. Berichtest du, ob ihr erfolgreich wart, Efty?

In welchem Hotel in San Juan wart ihr denn? Wart ihr in Old San Juan? Hoffentlich, denn dieses Condado fand ich bei einem kurzen Abstecher ziemlich trostlos und sehr an Mittelmeerbettenburgen erinnernd.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 29.05.2012, 07:15 Uhr
Guten Morgen ihr drei,

der Beginn der Reise war wirklich nicht prickelnd aber damit waren die negativen Erlebnisse auch gleich abgehakt, die aufregenden Erlebnisse noch nicht ganz.  :wink: Ich werde euch über unsere Auseinandersetzung mit Condor auf dem Laufenden halten.

Wir waren im Hotel Sheraton Old San Juan, das liegt direkt unten am Wasser, gegenüber dem Carnival Pier. Wir konnten so abends wunderbar in der Stadt bummeln und von der Dachterrasse den schönen Blick auf den Hafen genießen. Wir würden diese Lage immer wieder wählen.

Ach ja zu BA, mein Bruder ist Ende März mit BA nach Las Vegas geflogen, auf dem Hinflug war eine Gruppe betrunkener Osteuropäer an Bord, denen vom Alkohol so schlecht wurde, dass meine Schwägerin alles ab bekam  :shock: und auf dem Rückflug fiel die Maschine wegen eines Defektes aus, eine Garantie für einen reibungslosen Flug bekommt man leider nirgendwo.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 29.05.2012, 07:25 Uhr
Ach, an dem Sheraton bin ich einige Male vorbeigekommen und habe mich gefragt, ob das wohl eine Alternative gewesen wäre. Mein Hotel war halt sehr teuer. Wie war es denn dort mit den Parkplätzen und wie erschwinglich war es?
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 29.05.2012, 07:30 Uhr
Na ja, ich werde Condor einfach mal selber testen. Ich kenne die nur von der Kurzstrecke und da waren die absolut okay. Ich finde es nur eine Frechheit euch so ganz ohne Informationen irgendwo am Flughafen sitzen zu lassen. Das nervt dann ganz schön, wenn man an den weiteren Urlaub denkt und dann alles durcheinander kommt. Wir starten z.B. unsere Rundreise direkt und wenn wir mehr als einen halben Tag später ankommen würden, dann gerieten alle Buchungen durcheinander. Zum Glück hattet ihr ja noch Zeit bis zum - äh,... Boarding? Einschiffen? Wie heißt das denn nun?  :oops:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 29.05.2012, 07:36 Uhr
Das Hotel hatten wir bei Priceline für $80 die Nacht ersteigert. Hinter dem Hotel war ein Parkhaus, wo man für $4von 18:00 - 6:00 Uhr parken konnte, ansonsten kostete die Stunde glaube ich $1,50. Wir hatten unser Auto bei Hertz gemietet und da war die Vermietstation direkt im Hotel, daher hatten wir es auch nur zwei Tage.

@ Anti
Ich glaube es heißt einschiffen.  :wink:. Bei einer Womo Tour hätten wir aber auch Probleme bekommen.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 29.05.2012, 08:05 Uhr
Es weiter, Angie, Dir auch noch ein herzliches Willkommen.

12.04.2012

Wir schliefen sehr gut und relativ lang. Eine Dusche vertrieb dann die letzten Folgen des gestrigen Tages. Beim gestrigen Abendspaziergang hatten wir einen Subway in der Nähe entdeckt und dort wollten wir uns Sandwiches zum Frühstück holen.
Es war um 9:00 Uhr schon 28°, das war herrlich.

Die Umgebung des Hotels mit dem Hotel
(http://img38.imageshack.us/img38/8069/comp11042012027.jpg)

der Subway
(http://img715.imageshack.us/img715/852/comp11042012032.jpg)

unser Frühstück
(http://img220.imageshack.us/img220/3549/4fruehstueck.jpg)

Unser Hotel
(http://img339.imageshack.us/img339/4373/compimg4545.jpg)


Unser Zimmer
(http://img718.imageshack.us/img718/8472/comp11042012092.jpg)


(http://img851.imageshack.us/img851/9601/comp11042012093.jpg)


Dann ging es mit dem kostenlosen Trolley auf Sightseeing Tour. Erste Eindrücke von San Juan

(http://img708.imageshack.us/img708/3750/comp11042012043.jpg)

(http://img51.imageshack.us/img51/8530/comp11042012044.jpg)

Unser Ziel war die Festung San Felipe del Morro

(http://img205.imageshack.us/img205/8986/comp12042012006.jpg)

Hier ein Blick auf den Trolley

(http://img269.imageshack.us/img269/2585/comp12042012004.jpg)

Wir bezahlten den Eintritt, der Nationalpark Pass würde hier übrigens auch gelten, und erkundeten die Festung auf eigene Faust. Hier wieder einige Eindrücke:

(http://img7.imageshack.us/img7/1515/comp12042012003.jpg)

(http://img405.imageshack.us/img405/2558/comp12042012033.jpg)

(http://img84.imageshack.us/img84/1240/comp12042012045.jpg)

(http://img845.imageshack.us/img845/999/blickvonelmorro.jpg)

(http://img11.imageshack.us/img11/766/comp12042012020.jpg)

Und dann entdeckten wir diese Gesellen, die die Sonne genossen.

(http://img221.imageshack.us/img221/4899/comp12042012030c.jpg)

(http://img825.imageshack.us/img825/9724/comp12042012037.jpg)

Sie sind wunderschön, oder?

Nach zwei Stunden fuhren wir mit dem Trolley wieder zurück, die Temperaturen forderten ihren Tribut.

(http://img804.imageshack.us/img804/2861/comp11042012079.jpg)


Zu Mittag entdeckten wir eine Mojito Bar, Punte de Vista, in der Nähe des Anlegers von Carnival. Wir stärkten uns mit einer Kleinigkeit

(http://img43.imageshack.us/img43/9575/comp11042012096.jpg)

und genossen den wirklich guten Mojito, man war der lecker.

Dann gab eine kleine Shopping Episode und wir beobachteten ein Carnival Schiff beim Auslaufen

(http://img716.imageshack.us/img716/7813/comp11042012107.jpg)

danach ruhten wir uns aus, denn bei 30° kommt frau/man leicht in Schweiss.

Für den Abend hatten wir einen Tisch im Barrachina reserviert. Hier soll angeblich die Pina Colada erfunden worden sein.

(http://img51.imageshack.us/img51/4495/comp11042012106.jpg)

Wir bestellten uns natürlich eine Pina Colada

(http://img844.imageshack.us/img844/6697/imbarrachina.jpg)

und aßen dazu Mofongo, ein typisches Gericht in San Juan

(http://img6.imageshack.us/img6/5063/comp11042012126.jpg)


Beides schmeckte sehr gut, war aber auch nicht wirklich preiswert. San Juan ist eh eher hochpreisig.

Wir spazierten langsam zurück durch die Altstadt an den Hafen. Wir gingen in eine Bar am Hafen wo wir eine Margarita bestellten.

(http://img819.imageshack.us/img819/452/comp11042012127.jpg)

Nach dem ersten Schluck, blieb uns die Luft weg  :shock: und ich fragte, ob denn wohl in dem Alkohol auch ein wenig Saft ist. Wir genossen den warmen Abend am Wasser und gingen dann zu Bett.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 29.05.2012, 08:13 Uhr
I h sehe schom, ich hätte es günstiger haben können. Ich frage besser gar nicht erst weiter
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 29.05.2012, 08:21 Uhr
Wow, da habt ihr ja gleich am ersten Tag so einige Cocktails kennen gelernt...  :D

Ein Holocaust-Mahnmal hätte ich dort nicht vermutet... *schluck* War denn Puerto Rico direkt davon betroffen? Da meint man, schon fast alles über diese Zeit zu wissen, aber offensichtlich gibt es da immer noch Lücken.  :think:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 29.05.2012, 08:24 Uhr
I h sehe schom, ich hätte es günstiger haben können. Ich frage besser gar nicht erst weiter

Schwamm drüber, Hauptsache, Du hattest eine schöne Zeit. Wir sind halt echte Priceline Fans.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 29.05.2012, 08:27 Uhr
Wow, da habt ihr ja gleich am ersten Tag so einige Cocktails kennen gelernt...  :D 

Was soll ich sagen, wir lieben Cocktails im Urlaub.  :oops:

Ein Holocaust-Mahnmal hätte ich dort nicht vermutet... *schluck* War denn Puerto Rico direkt davon betroffen? Da meint man, schon fast alles über diese Zeit zu wissen, aber offensichtlich gibt es da immer noch Lücken.  :think:

Ein Holocaust Memorial hatten wir in San Juan auch nicht vermutet, wir fotografierten es aus dem Trolley heraus, daher habe ich ansonsten keine weiteren Informationen. Ich glaube aber, dass jede größere Stadt in den USA ein Holocaust Memorial hat, anders als in Deutschland.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: paula2 am 29.05.2012, 08:43 Uhr
Hallo Efty,

deine Bilder von San Juan sind absolut klasse, vor allem die Echsen sind ja der Knaller, auf dem Bild sehen sie aus als ob sie locker 1 m lang sind, waren die echt so groß?

Ach noch eine Bemerkung zu Condor: ich bin bisher einmal mit Condor geflogen, das war 2010 nach Las Vegas. Ich fliege wann immer es geht Lufthansa aber Condor hat den einzigen Direktflug von Deutschland nach Las Vegas. Der Flug war völlig in Ordnung, das Essen war gut, es kamen öfter Stewardessen mit Getränken vorbei, der Sitzabstand war der gleiche (ziemlich enge) wie wie bei Lufthansa, es gab wirklich nix zu meckern. Ich glaube du hast wirklich Pech gehabt. Ich hoffe euer Rückflug war besser organisiert...
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 29.05.2012, 08:51 Uhr
Hallo Paula,

die Leguane waren wirklich riesig, ich konnte es gar nicht glauben, als sie auf einmal so dicht vor mir waren.

Zurück sind wir ja ab Malaga geflogen, die zwei Stunden waren kein Problem.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 29.05.2012, 09:53 Uhr
Hi,

ja, normalerweise liebe ich Priceline auch heiß und innig. In dem Fall wollte ich es nicht, ich gleube, weil nicht jedes Hotel einen Parkplatz hat und es immer hieß, die Parkplatzssituation sei so katastrophal. Parkhäuser gibt es aber ja, insofern wäre das ja kein Problem gewesen.

Weißt du, wie diese Echsen heißen? Ich hatte ja genau die gleichen fotografiert und fand die echt beeindruckend. Als erstes hatte ich dieses Stachelköpfchen auf der Mauer gesehen und mich richtig erschrocken. Sehen aus wie Fabelwesen, findest du nicht?
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 29.05.2012, 10:05 Uhr
Hi,

welche Art von Leguanen es waren, weiß ich auch nicht. Die ersten beiden hätte ich fast übersehen, wenn sich der eine der beiden nicht bewegt hätte. Der zweite war in der Nähe der Fahnenstangen und drehte seinen Kopf immer wieder ganz majestätisch. Ich war erstaunt, wie nah er mich an sich ran ließ.
Ich fand sie völlig faszinierend und so viel sei schon verraten, ich hatte noch ein viel besseres Erlebnis mit Leguanen.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: KarinaNYC am 29.05.2012, 12:06 Uhr
Da fahr ich doch glatt mit  :lol:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 30.05.2012, 06:09 Uhr
Guten Morgen alle zusammen,

Karina, super, dass Du auch dabei bist.

13.04.2012
Auch heute gab es wieder den Kaffee vom Zimmer und das Sandwich von Subway, mittlerweile kennen wir die komplizierten Bestellweg dort. Danach ging es nach unten zu Hertz, dort erhielten wir unseren Mietwagen, einen Nissan. Der Hertzmittarbeiter war sehr freundlich und versprach uns, das Navi in unserer Sprache, deutsch, zu programmieren, auch das erste Ziel, der El Yunque NP, war eingegeben. Als wir dann los fuhren, sprach das Navi holländisch  :shock:  :shock: , tja, dutch / deutsch klingt alles sehr ähnlich.  :lol:  :lol:

Dem Navi Giga auf holländisch zu folgen war eine Herausforderung, aber so kamen wir bis zum Visitorcenter des NP. Die Fahrt hatte es in sich, denn die Puerto Ricaner fahren sehr aggressiv und unberechenbar, die volle Aufmerksamkeit ist jede Minute gefordert.

Der El Yunque NP ist ein Regenwaldgebiet und der einzige Regenwald auf  US amerikanischen Boden.

Im NP sahen wir uns zunächst das Visitorcenter an

(http://img585.imageshack.us/img585/3224/comp13042012003kopie.jpg)

es ist sehr schön gemacht und es gab sehr viel zu sehen

(http://img826.imageshack.us/img826/7410/comp13042012018kopie.jpg)

(http://img820.imageshack.us/img820/791/comp13042012020kopie.jpg)

(http://img41.imageshack.us/img41/5179/comp13042012038kopie.jpg)

(http://img560.imageshack.us/img560/4444/comp13042012021stitchko.jpg)


Wir fuhren auch auf dem Scenic Drive, wo wir folgendes sahen:

(http://img534.imageshack.us/img534/2714/comp13042012045kopie.jpg)

(http://img837.imageshack.us/img837/5600/comp13042012046kopie.jpg)

(http://img577.imageshack.us/img577/1599/comp13042012054stitchko.jpg)

(http://img714.imageshack.us/img714/4340/comp13042012066.jpg)

Der Wasserfall als Filmchen. (http://youtu.be/TFwJFKpvd2A)

Der Scenic Drive ist nur 12 km lang, es kam uns aber länger vor, es gab sehr enge Kurven, eine schmale und sehr schlechte Strasse und viel Verkehr. Der NP ist aber absolut sehenswert, diese üppige Natur hat uns super gut gefallen und außerdem hörten wir immer wieder jede Menge Vogelstimmen.

Danach wollten wir etwas essen und landeten im Heidelberg Haus, schon merkwürdig in dieser Umgebung eine Einheimische im Dirndl zu sehen  :shock:  und die deutsche und bayerische Fahne, das Essen war aber sehr gut umd wir bekamen zwei Portionen zum Preis von einer.  8)

Jetzt sollte es an den Strand gehen und dazu fuhren wir an den Luquillo Beach und hier ist alles so, wie man sich Karibik vorstellt, incl. badewannenwarmen Wasser. Herrlich, wir genossen es einfach.

(http://img32.imageshack.us/img32/4373/comp13042012084.jpg)

(http://img338.imageshack.us/img338/7971/compimg4446.jpg)

Am späten Nachmittag ging es zurück, denn auch die schwarzen Wolken, die schon den ganzen Nachmittag drohten, kamen näher und tatsächlich gab es unterwegs einen heftigen Schauer.

Im Hotel duschten wir Sand und Salz ab und gingen dann ins Mojito zum Essen. Wir bestellten eine Art Bruschetta und Hähnchen in Knoblauch und tranken dazu einen Mojito. Es war sehr lecker, allerdings mußte Peter leider sehr lange auf sein Essen warten.

(http://img440.imageshack.us/img440/7098/compimg4459.jpg)

(http://img210.imageshack.us/img210/4346/compimg4461.jpg)

(http://img39.imageshack.us/img39/3518/compimg4462.jpg)

Danach spazierten wir zurück zum Hotel, denn wir waren sehr müde, heute waren wir sieben Stunden unterwegs. Peterschlief schnell ein und ich hörte am PC noch ein bisschen WDR 2.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 30.05.2012, 07:24 Uhr
Oh, Luquillo scheint sich als Strand nach El Yunque echt aufzudrängen, ich war ja auch dort!
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 30.05.2012, 07:30 Uhr
Oh, Luquillo scheint sich als Strand nach El Yunque echt aufzudrängen, ich war ja auch dort!

Ja, es ist ja praktisch ja "nur um die Ecke".  :D Wir waren dort im State Park und es war gar nicht so voll. Wir haben es einfach genossen am Strand unter Palmen zu liegen.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 30.05.2012, 08:00 Uhr
Einmal sieht der Strand rötlich aus, einmal hell. War das derselbe Strand? Wie auch immer: Tolle Bilder!
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 30.05.2012, 08:09 Uhr
Luquillo hat mehrere Strände. Das erste Bild, auf dem nur ein schmaler rötlicher Streifen ist, sieht aus wie der Strand im Ort Luquillo selbst. Ein paar Kilometer weiter westlich kommt dann der breite und großzügige Luquillo Balneario mit dem weißen Sand.

Liege ich richtig, Efty?
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 30.05.2012, 08:18 Uhr
Das erste Foto war tatsächlich dierekt am Ort, da war uns der Strand zu schmal. Wir sind nur ein wenig spazieren gegangen und dann weiter zum Luquillo Balneario gefahren, dort kostete es $4 Eintritt pro Fahrzeug, dafür war alles sehr gepflegt und sehr sauber. Wer allerdings die Restrooms benutzen wollte, mußte noch einmal $1 zahlen und bekam dafür ein AI Armband, denn der Eintritt galt für den ganzen Tag.

Du siehst, Du hast vollkommen richtig gelegen Birgit.  :D

@ Anti
Beide Fotos sind am Luquillo Beach entstanden aber an zwei unterschiedlichen Strandabschnitten, wie oben beschrieben.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: paula2 am 30.05.2012, 08:51 Uhr
Die Strände sehen absolut traumhaft aus, die locken mich direkt weg...wenn ich grade so aus dem Fenster schaue sehe ich nur grauen Himmel, seufz

leider ist mein Freund gar nicht der Strandgänger, gut dass ein Nationalpark ums Eck liegt, damit kann ich ihn locken  :D
und die roten Blumen sind die gleichen wie in Sri Lanka, einfach wunderschön!
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 30.05.2012, 09:18 Uhr
Hast du in Luquillo die Surfer gesehen? Der Stadtstrand ist dafür gut geeignet!
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 30.05.2012, 09:25 Uhr
@ Paula
Mein Mann ist auch nicht so der Strandgänger aber er hat in diesem Urlaub das Schnorcheln für sich entdeckt und schon hatte der Strand einen völlig neuen Reiz für ihn.

@ Birgit
Die Surver haben wir nicht gesehen, wir waren an einem Freitag so gegen Mittag da, die Schule hatte gerade Mittagspause und der Rest war bei der Arbeit. Schade eigentlich, denn ich sehe ihnen immer gerne zu.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 31.05.2012, 05:58 Uhr
14.04.2012

Die Nacht verlief anders als erwartet. Wir schliefen gerade als um 23:50 Uhr ein Höllenlärm los ging, es hörte sich an wie ein Alarmton. Wir benötigten einige Zeit um wach zu werden. Mein erster Gedanke, unser Feueralarm ist angegangen, warum?, wie stellt man ihn ab?. Ich schaute durch den Spion in der Türe, Leute traten auf den Flur und ich sagte zu Peter "Wir wecken alle Leute, wir müssen den Alarm abstellen". Irgendwas versuchten wir, nichts half, ich wollte die Rezeption anrufen, wußte aber nicht wie und die ganze Zeit schmerzte dieser Ton in den Ohren. Immer mehr Leute waren auf dem Flur und dann, als ich die Türe öffnen wollte, um mich zu entschuldigen, sahen wir, wie die ersten zum Notausgang gingen. Erst da begriffen wir, dass es sich um einen richtigen Feueralarm handelte ...
Wir stürzten zum Schrank, zogen irgendwelche Sachen und suchten unsere Papiere zusamen und schmissen wahrlos andere Sachen in die Bauchtasche und gingen in den Flur. Viele Leute waren so kopflos wie wir und wußten nicht, was sie machen sollten. Wir sprachen mit anderen Hotelgästen und gingen dann zum Notausgang, da kamen die ersten wieder hoch und meinten, alles wäre in Ordnung, dann erfolgte eine Durchsage auf englisch, die aber niemand verstand. Auch dien spanische Version war nicht zu vestehen.
Es ging dann durch das Treppenhaus drei Stockwerke nach unten und ich fühlte mich an die Szenen aus dem Treppenhaus im WTC erinnert.... Die Leute waren alle sehr diszipliniert und ruhig.
Unten standen dann alle ratlos auf der Strasse, nach etwa 20 Minuten war der Alarm abgestellt, niemand kam, um etwas zu sagen aber nach und nach gingen alle wieder auf ihre Zimmer.
Es dauerte sehr lange, bis wir zur Ruhe kamen, der Adrenalinausstoss war enorm und ein leichter Schock war auch vorhanden. Wir schliefen wieder ein, ein ungutes Gefühl blieb aber.
Am nächsten Morgen war ein Entschuldigungsschreiben der Direktion unter der Tür, für mich zu wenig, denn für das Hotel war der Fehlalarm ein Desaster. Es zeigte deutlich, dass es keinen funktionierenden Notfallplan gibt, denn der hätte dann eigentlich greifen müssen.

Nach der Aufregung schlief ich nicht mehr wirklich gut, außerdem hielt mich der starke Regen wach.  :shock:  Wir standen früh auf, aber der Regen wurde nicht weniger, eher das Gegenteil  :cry:  :cry:  :cry: . Tja, was macht frau wenn es regnet, frau shoppt und so fuhren wir in das Outlet bei Barcelonetta. Die Fahrt war nicht lustig, es schüttete wie aus Eimern und die Sicht war fast gleich null.  :shock:  Auf den Strassen entstanden schnell große, tiefe Seen.

Hier ein Eindruck als Filmchen davon. (http://youtu.be/-QHqyA8AMkY)

Peter war ziemlich geschafft, als wir endlich da waren.

(http://img716.imageshack.us/img716/5741/compimg4464.jpg)

Calvon Klein und Tommy Hilfinger hatten nichts zu bieten aber bei Van Heusen wurde ich fündig und schlug zu. Jetzt können die Formal Nights an Bord und alle Hochzeiten kommen, ich bin gerüstet.  :lol:
Peter mit meiner Ausbeute
(http://img685.imageshack.us/img685/9492/compimg4465.jpg)

Bei Tommy gab es dann aber doch noch ein Oberteil, damit er nicht so traurig ist.  8)

Dann machten wir uns im Dauerregen auf zur Bacardi Destillerie
(http://img718.imageshack.us/img718/18/compimg4469.jpg)

So hatten wir uns die Karibik nicht vorgestellt.

(http://img96.imageshack.us/img96/6951/compimg4474.jpg)
Bei Bacardi begrüßte man uns so und mit freien Drinks.

(http://img715.imageshack.us/img715/6373/compimg4486.jpg)

(http://img525.imageshack.us/img525/3196/compimg4491.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/525/compimg4491.jpg/)

(http://img849.imageshack.us/img849/983/compimg4482.jpg)

und dann ging es auf die Tour. Auf dieser erfuhren wir viel über die Geschichte des Bacardi und auch der Familie Bacardi, es war sehr interessant und es war kostenlos.  :D  Hier noch weitere Eindrücke.

(http://img824.imageshack.us/img824/8821/compimg4495.jpg)

(http://img269.imageshack.us/img269/1702/compimg4509.jpg)

(http://img845.imageshack.us/img845/3873/compimg4512.jpg)

Da es mitterweile schon nach 17:00 Uhr war, machten wir uns auf den Heimweg. Unterwegs entdeckten wir einen Panda Express, wo wir unser Abendessen einnahmen.

(http://img43.imageshack.us/img43/2710/compimg4530.jpg)

Wir erreichten wieder San Juan und bewunderten dort drei Kreuzfahrtschiffe, die dort vor Anker lagen.

(http://img59.imageshack.us/img59/1724/compimg0462.jpg)
Die Celebrity Silhoutte lag direkt vor unserem Hotel.

(http://img42.imageshack.us/img42/6958/compimg0461.jpg)
Im Hintergrund die Serenade of the Seas und ein weiteres Celebrity Schiff.

Wir gingen aufs Zimmer, Peter packte und ich sichtete die Fotos, später beobachteten wir die Serenade of the Seas beim Auslaufen, morgen um die gleiche Zeit sind wir dann auf so einem Schiff.

(http://img829.imageshack.us/img829/6593/compimg0467.jpg)

(http://img838.imageshack.us/img838/3228/compimg0484.jpg)
Die Serenade ist das Schiff im Hintergrund.

(http://img688.imageshack.us/img688/4831/compimg0488.jpg)

(http://img210.imageshack.us/img210/1936/compimg0489.jpg)

Morgen geht es dann für uns auf's Schiff.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 31.05.2012, 08:15 Uhr
Na, das mit dem Regen habt ihr doch elegant gelöst!

Und wie es dann mit dem Schiff wohl wird? Ich bin echt gespannt. Als ich dort war, lag auch so ein großes Schiff im Hafen, ich habe aber den Namen vergessen. Der Anleger ist ja auch sehr praktisch vor dem Sheraton gelegen. Das hat Priceline sehr gut gemacht mit der Hotelwahl!
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 01.06.2012, 05:59 Uhr
@ Birgit

Jetzt geht es los mit dem Schiff.

@ All
Fährt überhaupt sonst noch irgendwer mit?

15.04.2012, Einschiffung, ablegen in San Juan, PR
Wir schliefen sehr gut und standen gegen 6:30 Uhr auf. Nach dem Duschen gaben wir zunächst den Mietwagen ab. Er stand, wie in der Nacht vorher auch, in der Parkgarage hinter dem Hotel.
Die Rückgabe bei Hertz funktionierte schnell und problemlos, so dass wir wieder früh bei Subway waren und unser Breakfast Sandwich holen konnten. Dazu gönnten wir uns wieder einen O-Saft, den Kaffee gab es im Zimmer, kostenlos vom Hotel.
Wir frühstückten in aller Ruhe und packten die letzten Sachen zusammen, dazu hörten wir WDR 2 über Internet. Danach stiegen wir auf das Dach um einen ersten Blick auf unser Schiff, die Adventure of the Seas zu werfen. Sie war am frühen Morgen eingelaufen. Außerdem lagen noch die Carnival Victory und ein Celebrity Schiff vor Anker.

Die Adventure im Vordergrund
(http://img256.imageshack.us/img256/2549/compimg0515.jpg)

Unsere Adventure
(http://img140.imageshack.us/img140/648/compimg0512.jpg)

Um 11:00 Uhr räumten wir das Zimmer und gaben die Reisetaschen im lugguage Room ab. Wir liefen noch etwas am Hafen entlang und beobachteten das bunte Treiben vor der Carnival Victory.
Um 12:00 Uhr ging es mit dem Taxi zum America Pier, unser Fahrer, ein junger Puerto Ricaner, war von sich selbst so begeistert, dass er immer wieder in den Spiegel schauen musste. Wir konnten uns ein Grinsen nicht verkneifen.
Das Einschiffen ging, trotz aller Horrorgeschichten, die ich vorher dazu im Internet gelesen hatte, schnell und unkompliziert, obwohl Peters Seapass neu gedruckt werden musste.

(http://img88.imageshack.us/img88/6356/compimg4546.jpg)

Es gab das obligatorische Welcome Foto und dann betraten wir die Adventure, wow, welch ein Unterschied zur Majesty…. Wir staunten nicht schlecht und ich erhielt gleich den Getränkebecher zum Sodapaket.

(http://img259.imageshack.us/img259/9223/compimg0546.jpg)

Dann ging es ab ins Windjammer Restaurant, denn schließlich besteht eine Kreuzfahrt ja zu 50% aus Essen. Das Essen war super und wir genossen es.

Ab 14:00 Uhr konnten wir dann auf die Kabine, auch hier entfuhr uns ein Wow, alles ist so großzügig und ein Balkon für uns ganz alleine ist toll. Die Dusche ist eine richtige Duschkabine und auch Schränke sind genug vorhanden.

(http://img233.imageshack.us/img233/9767/compimg4552.jpg)

(http://img254.imageshack.us/img254/3778/compimg0533.jpg)

(http://img205.imageshack.us/img205/2081/compimg0532.jpg)  (http://img826.imageshack.us/img826/4301/compimg0531s.jpg)

In der Minibar fand Peter dann den Sekt, den ich für uns zur Begrüßung bestellt hatte, da gerade das Gepäck kam, öffneten wir die Flasche später und zwar genau dann, als auch die Schokoerdbeeren geliefert wurden, die ich ebenfalls online als Überraschung für uns bestellt hatte. Peter war begeistert und gerührt. Wir köpften die Flasche und genossen die Schokoerdbeeren, was für ein schöner Start in eine Transatlantikkreuzfahrt.

(http://img534.imageshack.us/img534/9801/compimg0538.jpg)

Anschließend erkundeten wir das Schiff und bemerkten, wie viele Deutsche doch an Bord sind, das hatten wir nicht erwartet. Wir schlenderten auf der Promenade, das ist so etwas wie eine Fußgängerzone auf dem Schiff, sahen uns das Casino und den Speisesaal an und tranken dann an der Sportbar auf der Promenade unseren ersten Cocktail.

Die Royal Promenade, die Einkaufsstrasse
(http://img17.imageshack.us/img17/3458/compimg0548.jpg)

Das Casino
(http://img545.imageshack.us/img545/8388/compimg0554.jpg)

(http://img694.imageshack.us/img694/3910/compimg0555.jpg)

Ein Außendeck
(http://img717.imageshack.us/img717/1769/compimg0551.jpg)

Der erste Cocktail
(http://img100.imageshack.us/img100/8378/compimg0558.jpg)

Um 18:00 Uhr ging es in den Vivaldi Speisesaal zum Essen, wir sitzen hier mit sieben anderen aus dem Kreuzfahrtforum zusammen. Unsere Kellner waren noch etwas neben der Spur und so überzeugten uns weder der Service noch das Essen, zumindest bei Peter, aber Schwamm drüber, es kann nur besser werden.
Zum Auslaufen des Schiffes saßen wir auf unserem Balkon und sagten Puerto Rico bei einem oder zwei Gläschen Sekt bye-bye.

(http://img337.imageshack.us/img337/3628/compimg0567.jpg)

(http://img593.imageshack.us/img593/5062/compimg0574.jpg)

Es war mittlerweile nach 22:00 Uhr, und wir waren sehr müde. Bei einem sehr gleichmäßigen Schaukeln, gingen wir in das große, bequeme Bett.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 01.06.2012, 06:51 Uhr
Ich bin auch mit an Board geklettert! Ich habe mich einfach an den vielen Leuten vorbei gedrängt...

Bestehen wirklich 50% der Kreuzfahrt aus Essen? Ich hätte jetzt gedacht aus Cocktail-Schlürfen... So wird hier gleich mal mit Vorurteilen aufgeräumt!  :wink: :D

Eure Kabine gefällt mir aber auch gut!
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 01.06.2012, 08:47 Uhr
Hallo Anti,

nun ja Kreuzfahrten bestehen aus 48% Essen, 48% Cocktails schlürfen und der große Rest von 4% ist für Landausflüge, Shows, Shopping und Relaxen.  :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 01.06.2012, 10:27 Uhr
Mit dem Taxi zum Schiff? Komisch, in meiner Erinnerung ist das Hotel doch direkt am Anleger, oder gibt es da unterschiedliche Plätze weiter weg?

Was ist ein Soda-Paket? Irgendwie klingt das jetzt, als ob man euch einen Kasten Cola in die Hand gedrückt hat?

Auf deutsches Radio über Internet bin ich bisher nicht gekommen. Aber heimlich sei verraten: Manchmal schaue ich die Lindenstraße als Podcast :oops:

Bin echt gespannt, dass es losgeht - ahoi!
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 01.06.2012, 10:40 Uhr
Hallo Birgit,

gegenüber vom Sheraton ist der Anleger der Carnival Schiffe, die in San Juan starten, unser Anleger war doch etwas weiter weg, sieht man vielleicht auf dem ersten Foto des Tages.

Das Soda Paket beinhaltet eine Art Flatrate für Cola-, Fanta-, Spritegetränke, an jeder Bar bekommt man den Becher kostenlos aufgefüllt, so oft man möchte. Wir hatten eine für beide genommen und da beim Durchleuchten des Gepäcks die gekauften Baccardi Flaschen nicht gefunden wurden, gönnten wir uns auf dem Balkon oder in der Kabine den einen oder anderen Baccardi Cola aus der Flatrate.  :oops: :oops: :oops:

Den Lindenstrassen Podcast gönne ich mir im Urlaub ebenso, wie den von der heute Show, frau muss ja auf dem Laufenden bleiben.  8) :D

Gruß

Efty
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 01.06.2012, 11:25 Uhr
Und woher wissen die dann, wer Soda hat und wer nicht? Gibt es da Bändchen wie in All inclusive Hotels?

Und die Koffer werden durchleuchtet? Echt? Kann man denn wenigstens auch eine Schnaps Flatrate buchen?
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 01.06.2012, 11:29 Uhr
Auf dem Seapass steht vermerkt, dass man das Soda Paket hat und den Seapass muss man/frau eh bei de jeder Bestellung vorlegen.

Eine Schnaps oder Cocktail Flat gibt es leider bei Royal Carribbean nicht.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: EDVM96 am 01.06.2012, 23:54 Uhr
(http://img256.imageshack.us/img256/2549/compimg0515.jpg)
Außerdem lagen noch die Carnival Victory und ein Celebrity Schiff vor Anker.
:nono: Bei dem hinteren Schiff handelt es sich um die Caribbean Princess.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 02.06.2012, 13:49 Uhr
(http://img256.imageshack.us/img256/2549/compimg0515.jpg)
Außerdem lagen noch die Carnival Victory und ein Celebrity Schiff vor Anker.
:nono: Bei dem hinteren Schiff handelt es sich um die Caribbean Princess.

Vielen Dank für die Korrektur.  :applaus:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 02.06.2012, 13:56 Uhr
Weiter geht es.

16.04.2012, St. Thomas, US-Virgin Islands
Wir hatten das Frühstück aufs Zimmer bestellt, und pünktlich 7:00 Uhr, nach einem kurzen vorherigen Anruf, wurde es uns gebracht. Wir brachten alles auf den Balkon und frühstückten bei strahlendem Sonnenschein und über 20° während wir in St. Thomas einliefen, das war einfach nur schön.

(http://img521.imageshack.us/img521/7738/compimg0595.jpg)

Wir legten pünktlich an und um 8:30 Uhr verließen wir das Schiff und betraten den Boden der US Virgin Islands. Nie hätten wir gedacht, dass wir hier mal hinkommen werden. Außer uns lagen noch zwei Carnival Schiffe im Hafen.

(http://img580.imageshack.us/img580/3431/compimg0599.jpg)

(http://img59.imageshack.us/img59/1848/compdscf0037.jpg)

Wir hatten uns überlegt, mit dem Taxi zum Magen Bay zu fahren, ein paar Stunden zu schwimmen und dann noch zu schoppen. Im Sammeltaxi ergab es sich dann aber, dass wir an einer Inselrundfahrt teilnehmen konnten. Wir stimmten schnell zu und Jerry, unser Fahrer, fuhr uns an traumhafte Stellen, von denen wir tolle Ausblicke, auch auf unser Schiff hatten.

(http://img13.imageshack.us/img13/1695/compimg0635.jpg)
Ganz rechts unser Schiff

(http://img856.imageshack.us/img856/460/compimg0623stitch.jpg)

(http://img21.imageshack.us/img21/6877/compimg0640.jpg)
Unser Taxi

Wir waren begeistert, so hatten wir uns den Urlaub vorgestellt und das Wetter war einfach nur schön. Einer der Aussichtspunkte war Top of the World, eigentlich ein riesiger Souvenir Shop, die Aussicht war traumhaft, die Preise eher ein Albtraum, wir gönnten uns trotzdem einen Banana Daiquiri, der von St. Thomas stammen soll; sehr süffig.

(http://img441.imageshack.us/img441/9079/compimg0641.jpg)
Blick von Top of the World auf die Magens Bay

(http://img684.imageshack.us/img684/3757/compimg0660.jpg)

Blick auf Magens Bay als Video. (http://youtu.be/2XeAInfGMs0)

(http://img210.imageshack.us/img210/1734/compimg0669.jpg)
Peter ordert Banana Daiquiri

Dann ging es zum Magens Bay, einem der Top 10 Beaches in the World, wie uns immer wieder gesagt wurde. Außer uns waren noch tausende andere Kreuzfahrer vor Ort, es machte aber trotzdem viel Spaß. Peter ging das erste Mal schnorcheln. Auch die Unterwasserwelt ist wunderschön.

(http://img692.imageshack.us/img692/8022/compimg0621.jpg)
Frische Kokosmilch am Magens Bay

(http://img19.imageshack.us/img19/1479/compdscf0043.jpg)
Magens Bay

(http://img220.imageshack.us/img220/5891/compdscf0049.jpg)
Peter geht schnorcheln

(http://img339.imageshack.us/img339/7050/compdscf0051.jpg)
Peter unter Wasser

Es ging dann zurück zum Hafen, mit einer kleinen Stadtrundfahrt durch Charlotte Amalie, dem Hauptort der Insel. Habe ich erwähnt, dass St. Thomas Linksverkehr hat?
Gegen 13:00 Uhr waren wir wieder auf dem Schiff, ruhten uns aus, nahmen einen Snack im Windjammer Restaurant und gingen noch einmal an Land. Wir streiften durch die Läden am Hafen und erstanden ein paar Souvenirs, dann ging es zurück auf das Schiff. Noch einmal wurden wir überprüft, denn auf Schiffe von Royal Caribbean darf man keinen Alkohol bringen. Leute die Alkohol gekauft hatten, mussten ihn abgeben, am Ende der Reise bekommen sie ihn zurück.

(http://img831.imageshack.us/img831/3189/compimg0722.jpg)
Die Carnival Miracle verlässt St. Thomas

Nach einer ausgiebigen Dusche fühlten wir uns wie neu geboren und hübschten uns für die erste Formal Night auf.

(http://img823.imageshack.us/img823/1641/compimg4565.jpg)
Wir fanden, wir sahen sehr gut aus.

Auch alle anderen hatten sich hübsch gemacht und die Kellner waren wieder voll in ihrem Element. So wurde der Abend ein voller Erfolg mit leckerem Essen. Nach dem Essen gönnten wir uns den Cocktail of the Day und sahen uns die Ansprache des Kapitäns auf der Royal Promenade an. Dazu gab es Sekt für alle von der Reederei.

Auf unserem Balkon gab es dann noch einen Absacker und gegen 23:00 Uhr gingen wir ins Bett.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 02.06.2012, 14:07 Uhr
Puerto Rico hatte ich ja schon vor Birgits Reisebericht im Auge. Aber auch die Virgin Islands sind ja echt der Hammer!  Oder es liegt an deinem Fotografenauge... :wink: Wirklich tolle Bilder!
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 02.06.2012, 14:17 Uhr
Hallo Anti,

vielen Dank für das Kompliment. St. Thomas ist aber auch ein echter karibischer Traum und was soll ich sagen, morgen wird es noch besser.  :wink: 8)

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 02.06.2012, 14:18 Uhr
Meeresbrise und ständig wechselnde Aussciht vom eigenen Balkon - das könnte mir auch schmecken!
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: paula2 am 02.06.2012, 22:32 Uhr
So ich melde mich auch wieder an Bord zurück :D
Habe jetzt 2Tage als Stewart auf dem elterlichen Schiff gearbeitet und gehe jetzt doch lieber wieder als Tourist an Bord. die Virgin Islands sehen traumhaft aus! Da wird englisch gesprochen oder?
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anne05 am 02.06.2012, 22:49 Uhr
Wollte nur gerade vermelden: Befinde mich auch an Bord!  :D

Wenn ich bloß nicht seekrank werde ... bis jetzt fühle ich mich noch sehr wohl und die tollen Fotos helfen mir über die erste Übelkeit sicher hinweig  :lol:

LG
Anne
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 03.06.2012, 08:49 Uhr
@Paula: Die Virgin Islands gehören genau so zu den USA wie Puerto Rico.  :D Schau auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Virgin_Islands

Ich habe übrigens nicht nur einen Quarter aus Puerto Rico sondern auch von den Virgin Islands. Meine letzte USA-Reise war seeehr ergiebig und hat mich so einige Male zum Lesen in der Wiki animiert. Tipp für alle Sammler: Car Wash und Laundrys haben Wechselautomaten, wo so mancher 10er drin verschwunden ist  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 03.06.2012, 10:25 Uhr
Hallo,

schön, dass ihr alle noch dabei seid. Die US-Virgin Inseln sind wirklich sehr schön. Die Amtssprache ist englisch, wie Anti es schon geschrieben hat, englisch.

@ Anne
Ich war nie seekrank unterwegs, meine Geheimwaffe, ständig essen, immer Kleinigkeiten, z.B. einen Apfel. So lange der Magen beschäftigt ist, wird ihm nicht schlecht.

@ Birgit
Ein Balkon mit unverbaubarem Meerblick hat wirklich etwas ganz besonderes.  :wink:

@ Paula
Jetzt kannst Du Dich aussruhen, bei RCC haben sie genug Stewards, die Dich jetzt verwöhnen.

Gleich geht es weiter mit den genau den Fotos, die frau bei diesem Regenwetter braucht.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 03.06.2012, 10:29 Uhr
17.04.2012,St. Maarten, nördliche Insel unter dem Wind
Wieder standen wir früh auf, denn heute wollten wir St. Maarten, eine der nördlichen Inseln unter dem Wind, erkunden. Während wir im Windjammer frühstückten, liefen wir in St. Maarten ein.
Wieder verließen wir das Schiff vor 9:00 Uhr, denn wir wollten mit Bernards Tours eine Inselrundfahrt, zusammen mit Renate und Volker aus dem Kreuzfahrtforum machen.

(http://img209.imageshack.us/img209/4835/compimg4640.jpg)

(http://img860.imageshack.us/img860/3039/compimg4580.jpg)
Die Adventure limks im Hafen von St. Maarten

Es klappte alles wunderbar und kurz nach 9:00 Uhr fuhr unsere Gruppe, 12 Leute, los. Unser erster Stopp war auf einer Farm, auf der Leguane gezüchtet werden. Das war ein unglaubliches Erlebnis, die Tiere waren fast zahm und ließen sich auch von mir füttern.

(http://img546.imageshack.us/img546/6906/compimg0731.jpg)

(http://img215.imageshack.us/img215/9436/compimg0737.jpg)

(http://img715.imageshack.us/img715/4459/compimg0739.jpg)

(http://img32.imageshack.us/img32/4620/compimg0741.jpg)

(http://img855.imageshack.us/img855/6033/compimg0744a.jpg)

In diesem Film füttere ich die Leguane. (http://youtu.be/12Zn_b67l0E)

Danach überquerten wir die Grenze in den französischen Teil der Insel und waren wieder in Europa, sogar der französische Präsidentschaftswahlkampf ist hier zu spüren.

(http://img525.imageshack.us/img525/6456/compimg0747.jpg)

Dann ging es zu einem Strand, wo wir Meeresbewohner bewundern konnten

(http://img135.imageshack.us/img135/7657/compimg0749stitch.jpg)

(http://img32.imageshack.us/img32/9223/compimg4585.jpg)

(http://img526.imageshack.us/img526/6523/compimg0760.jpg)

(http://img9.imageshack.us/img9/1926/compimg4602.jpg)
Unser Fahrzeug

(http://img51.imageshack.us/img51/2225/compimg0766.jpg)
In diesem Haus lebt die älteste Einwohnerin von Saint Martin.

und anschließend an einen tollen Abschnitt des Orient Beach, wo wir 1,5 Stunden schwammen und schnorchelten. Es war so traumhaft, dass wir gar nicht mehr weg wollten. So hatten wir uns die Karibik immer vorgestellt.

(http://img155.imageshack.us/img155/4289/compimg0775.jpg)

(http://img826.imageshack.us/img826/1779/compimg0783.jpg)

(http://img404.imageshack.us/img404/6951/compdscf0063.jpg)

(http://img39.imageshack.us/img39/1818/compdscf0069.jpg)

(http://img233.imageshack.us/img233/6209/compdscf0079.jpg)
Peter schnorchelt wieder

(http://img443.imageshack.us/img443/2452/compdscf0092.jpg)

(http://img809.imageshack.us/img809/3870/compdscf0097.jpg)

Bei der Tour sind auch die Getränke inkludiert und nach dem Beach probierten wir Bernards Rum Punch, wow, ein Schluck und die Welt sieht noch viel schöner aus ….
Als nächstes ging es nach Marigot, der Hauptstadt des französischen Teils. Hier spazierten wir am Hafen entlang und durch einen Souvenirmarkt.

(http://img135.imageshack.us/img135/6828/compimg0791stitch.jpg)

Dann kam der Höhepunkt, unser Stopp am Princess Juliana Airport im niederländischen Teil, er ist der dritt-gefährlichste Flughafen der Welt. Hier landen die Flieger direkt über den Köpfen der Leute am Strand. Wir erlebten mehrere solcher Landungen, das ist wirklich unglaublich und immer wieder ein großes Event.

(http://img824.imageshack.us/img824/5389/compimg0809.jpg)

(http://img191.imageshack.us/img191/9486/compimg0820.jpg)

(http://img687.imageshack.us/img687/1469/compimg0823.jpg)

(http://img337.imageshack.us/img337/9131/compimg0837.jpg)

(http://img685.imageshack.us/img685/2044/compimg0839.jpg)

(http://img443.imageshack.us/img443/3069/compimg0868g.jpg)

(http://img28.imageshack.us/img28/7683/compimg0893.jpg)

(http://img839.imageshack.us/img839/8540/compimg0894.jpg)

(http://img692.imageshack.us/img692/7531/compimg0895w.jpg)

(http://img163.imageshack.us/img163/5272/compimg0896.jpg)

Hier ein Filmchen zu einer Landung. (http://youtu.be/FImKcA38DWY)

Peter erlebte dann auch noch zwei Starts direkt hinter dem Zaun, die Kraft des Rückstoßes hat er auch gespürt. Leider kam der französische Airbus A 340-600 an diesem Tag nicht, das wäre bestimmt ein tolles Erlebnis gewesen.
Danach ging es zurück nach Philipsburg, der Hauptstadt des niederländischen Teils, wo wir um 15:00 Uhr ankamen. Die Tour war zu Ende. Peter und ich aßen Hard Rock Nachos im Hard Rock Café, dem schönsten, in dem wir bis jetzt waren und dann gab es noch ein paar Souvenirs.

(http://img24.imageshack.us/img24/3016/compimg4618.jpg)

(http://img24.imageshack.us/img24/2096/compimg4615.jpg)
Hutverkäuferin vom Hard Rock Cafe aus beobachtet.

Mit der Fähre ging es zurück zum Schiff.

(http://img88.imageshack.us/img88/7041/compimg4637.jpg)

(http://img571.imageshack.us/img571/2593/compimg0905.jpg)

Um 17:00 Uhr betraten wir das Schiff, in dem Wissen, dass wir erst eine Woche später wieder festen Boden unter den Füßen haben werden.
Wir duschten und erlebten die Hafenausfahrt auf unserem Balkon, wir sagten der Karibik auf Wiedersehen, bei einem wunderschönen Himmel.

(http://img502.imageshack.us/img502/3010/compimg0922.jpg)

(http://img405.imageshack.us/img405/1442/compimg0913.jpg)

(http://img29.imageshack.us/img29/742/compimg0925.jpg)

Eins war klar, wir haben eine neue Lieblingsinsel, St. Maarten, hier werden wir sicher noch einmal hin fliegen und ein paar Tage Urlaub verbringen.

Das Abendessen gab es im Windjammer, wo es auch Sushi gab und die waren wirklich gut und das alles bei einem schönen Abendhimmel. Wir merkten aber, dass wir den Atlantik erreichten denn das Schiff wiegte sich hin und her.
Nach dem Essen spazierten wir über die Promenade und gingen schließlich ins Lyric Theater, wo wir uns eine gute Musik- und Tanzshow ansahen Das hat uns sehr gut gefallen.
Auf dem Balkon gab es später noch einen Absacker, bevor wir müde im Bett landeten. Wir müssen heute die Uhr eine Stunde vorstellen.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 03.06.2012, 10:57 Uhr
Total schön!

Aber jetzt kommt der Teil, wo ich persönlich wenig Lust zu hätte: Auf See relaxen. Ein Tag - okay. 2 - naja. 3 Tage - da kriege ich, glaube ich, eine Krise... Aber belehre mich eines Besseren!  :D
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 03.06.2012, 11:04 Uhr
Ach ja, St. Maarten, die Insel für die Flugzeugfans mit dem spektakulären Landeanflug!

Ich finde es total interessant, dass dort einmal um die halbe Welt ein Stück Europa ist. Das war mir gar nicht so klar, bevor ich mir mal einen Reiseführer Karibik gekauft habe.

Aber wozu züchtet man Leguane? Haustiere? Artenschutz? Leguansteak?

Und auf den Fotos seht ihr total glücklich aus!
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 03.06.2012, 11:45 Uhr
Hallo ihr zwei,

wenn ich aus dem Fenster schaue, Dauerregen seit Stunden, wäre ich sofort bereit, nach Amsterdam zu fahren und den nächsten Flieger nach St. Maarten besteigen.

Warum die Leguane gezüchtet werden, weiß ich gar nicht, jedenfalls konnten sie dort friedlich und in Ruhe, wenn keine Touristen kamen, leben.

Wir waren total glücklich und entspannt und die Seetage haben das noch verstärkt. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich diese Seetage gut überstehe aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich diese Tage besonders genossen habe. Wartet einfach ab.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: EDVM96 am 03.06.2012, 11:52 Uhr
Aber wozu züchtet man Leguane? Haustiere? Artenschutz? Leguansteak?

Warum die Leguane gezüchtet werden, weiß ich gar nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Leguan#Gr.C3.BCne_Leguane_und_Menschen
 :dozent:

Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 03.06.2012, 12:03 Uhr
Aber wozu züchtet man Leguane? Haustiere? Artenschutz? Leguansteak?

Warum die Leguane gezüchtet werden, weiß ich gar nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Leguan#Gr.C3.BCne_Leguane_und_Menschen
 :dozent:

Danke!
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: paula2 am 03.06.2012, 20:56 Uhr
Mensch sieht das herrlich aus! :D
Bin jetzt gradecstundenlang durch prasselnden Regen nach Hause Gefahren, diese Karibikbilder sind genau das richtige um meine Stimmung aufzuhellen
Kann man Seeigel anfassen? Pieksen die nicht arg?
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 03.06.2012, 21:05 Uhr
Und dann hast du netter Weise sogar noch ein Foto, das verrät, dass man St. Maarten direkt mit KLM anfliegen kann. Man könnte also durchaus über eine Kombi aus St. Maarten mit einer netten Minirundreise in den USA nachdenken und hätte gute Chancen, das mit KLM / Delta mit guten Flugverbindungen zu bekommen *grübel*
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 03.06.2012, 21:26 Uhr
@ Paula
Die Seeigel  pieksen nicht wirklich, sie ließen sich problemlos anfassen.

@ Birgit
St. Maarten kannst Du ab Amsterdam direkt anfliegen, in unseren Köpfen gehen wir auch schon verschiedene Optioen durch.

Einen schönen Sonntag noch für euch.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 03.06.2012, 23:12 Uhr
Zitat
@ Birgit
St. Maarten kannst Du ab Amsterdam direkt anfliegen, in unseren Köpfen gehen wir auch schon verschiedene Optioen durch.

Hm, dann können wir uns bei Gelegenheit ja mal austauschen... Leider ist AMS für mich nicht ideal zu erreichen. Aber welcher Flughafen ist von Erfurt aus schon ideal zu erreichen: Frankfurt, Berlin, Nürnberg, Hannover, alles so um die drei Stunden Fahrt, Leipzig nur die halbe Strecke, aber eben nicht mit guten Optionen für Flugverbindungen. München ist noch weiter weg.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: koelner_us am 04.06.2012, 00:40 Uhr
Falls es irgendwie hilft, von Paris Orly fliegt Air Caraibes http://www.aircaraibes-usa.com/ auch direkt nach SXM.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 04.06.2012, 05:58 Uhr
Es weiter und da jetzt die Seetage kommen, stelle ich mal zwei Tage ein.

18.04.2012, 1. Seetag
Wir standen vor 8:00 Uhr auf und gingen zum Laufen auf Deck 12, Peter lief 11 Runden, ich fünf. Fünf Runden sind eine Meile.
Dann gab es Frühstück im Windjammer. Peter legte sich anschließend an den Pool zum Lesen und ich sichtete unsere Fotos.

Mittags gab es ein Stück Pizza und  Käse-/Schinken und Lachs Croissants,

(http://img513.imageshack.us/img513/9703/compimg4657.jpg)

dann spazierten wir über das Schiff.

(http://img405.imageshack.us/img405/4062/compimg4659.jpg)  (http://img840.imageshack.us/img840/4329/compimg4660.jpg)

(http://img42.imageshack.us/img42/4060/compimg4662.jpg)

(http://img201.imageshack.us/img201/688/compimg4663.jpg)

Um 14:00 Uhr gab es ein Treffen des Cruise Critic Forums, das Royal Caribbean organisiert. Es gab etwas zu essen und zu trinken

(http://img35.imageshack.us/img35/3567/compimg4658.jpg)

und es gab einiges zu gewinnen. Tja und ich gewann den Hauptpreis, $20 für das Internet, super oder???? Wir richteten gleich ein Internetkonto ein und so konnten wir uns mit der Welt verbinden.
Im Speisesaal war heute italienischer Abend, es gab Knofi-Suppe, Antipasti, Knofi Tiger Shrimps und Tiramisu und dann sangen die Kellner noch „Oh Sole mio“ für uns, was für ein schöner Abend.

(http://img585.imageshack.us/img585/8316/compimg4672.jpg)
Singende Kellner

Den Absacker gab es zuerst in der Bolero Bar und dann auf dem Balkon.

(http://img191.imageshack.us/img191/1485/compimg4681.jpg)

(http://img225.imageshack.us/img225/3212/compimg4677.jpg)
Die Royal Promenade am Abend

(http://img560.imageshack.us/img560/8628/compimg4682.jpg)
Faltkünste unseres Kabinenstewards Nigel

Am Abend gab es immer wieder Regenschauern.
Die Uhr wird wieder eine Stunde vorgestellt.
Was wir heute gesehen haben??? Wasser, Wasser, Wasser, nichts als Wasser, dieses Wasser ist tintenblau, so etwas habe ich noch nicht gesehen.

(http://img16.imageshack.us/img16/902/compimg0940.jpg)


19.04.2012, 2. Seetag
Der Tag begann wieder mit Laufen, ich machte sechs Runden, Peter 16,5, danach schmeckte das Frühstück besonders gut.
Wir gingen dann für 2,5 Stunden an den Pool, hörten Musik und lasen. Im Poolbereich gab es dann ein Buffet mit frischem Gegrillten, an dem wir uns bedienten. Manche führten sich allerdings auf, als gäbe es danach nie mehr etwas zu essen. 

(http://img805.imageshack.us/img805/2619/compimg4685.jpg)
Unsere gemeinsame Portion vom Buffet.

(http://img696.imageshack.us/img696/755/compimg4686.jpg)
Das Buffet

(http://img826.imageshack.us/img826/2669/compimg4687.jpg)
Das Buffet

Wir entspannten anschließend weiter auf unserem Balkon

(http://img135.imageshack.us/img135/7158/compimg4688.jpg)

(http://img832.imageshack.us/img832/6372/compimg0943.jpg)
Unser Blick in den Himmel.

(http://img51.imageshack.us/img51/4061/compimg0942.jpg)

und bummelten später über die Promenade.
Um 17:00 Uhr fanden wir uns im Studio B ein, dort gab es einen Empfang der Reederei für die Crown & Anchor (dem Loyality Programm der Reederei) Mitglieder mit live Musik, jeder Menge Häppchen, incl. Sushi und Alkohol bis zum Abwinken, z.B. Bier, Sekt, Wein, Cocktails etc.. Wir bedienten uns und genossen eine Showeinlage und die Ansprache des Kapitäns.

(http://img214.imageshack.us/img214/5782/compimg4694.jpg)

(http://img839.imageshack.us/img839/8696/compimg4698.jpg)

(http://img840.imageshack.us/img840/1828/compimg4705.jpg)

Danach ging es gleich zum Abendessen,

(http://img853.imageshack.us/img853/4660/compimg4710.jpg)
Unser Tisch zum Abendessen

wo ich wieder etwas für meinen Eisweißhauhalt tat und Baby Shrimps aß.
Als Absacker gab es heute einen Miami Mai Thai, dem Drink of the day. Habe ich schon erwähnt, dass man die Gläser zu dem Drink auch behalten kann? Es sind wirklich schöne und stabile Gläser.

(http://img407.imageshack.us/img407/6647/compimg4713.jpg)

Auf dem Zimmer sahen wir uns noch die Fotos an und dann ging es ins Bett. Wieder wird die Uhr eine Stunde vorgestellt.

Ach ja, das war unser Ausblick heute:

(http://img833.imageshack.us/img833/902/compimg0940.jpg)
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Heiner am 04.06.2012, 06:22 Uhr
Hi Efty!

Ich fahre auch noch mit, aber für meine Diät ist es aber gar nicht gut. :wink:

Gruß Heiner
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 04.06.2012, 07:39 Uhr
Hallo Heiner,

schön, dass Du auch dabei bist. Nun ja, diätfreundlich ist eine Kreuzfahrt nicht gerade aber wenn Du es so machst wie wir und den Tag mit Sport beginnst, dann halten sich die zusätzlichen Pfunde sehr in Grenzen. Und sei Dir sicher, es gibt noch viiiiieeeeel mehr zu essen.  :lol: :lol:

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 04.06.2012, 08:58 Uhr
War das eure erste Kreuzfahrt?

An deiner Signatur sieht man, dass du ja bestimmt spätestens durch diese Fahrt Kreuzfahrt-Fan geworden bist ;)
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 04.06.2012, 09:03 Uhr
Hallo Birgit,

das war unsere zweite Kreuzfahrt, die erste ging vier Tage von Miami über Key West auf die Bahamas. Im August kreuzen wir eine Woche auf dem Rhein und dem Ijesselmeer und dann im Dezember wieder in der Karibik. Diese Art zu reisen ist wirklich toll, vor allem weil ja das rund-um-Verwöhnpaket dabei ist aber unsere bevorzugte Reiseart wird der Wohnmobilurlaub bleiben.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: paula2 am 04.06.2012, 11:00 Uhr
Hallo Efty,

ich war noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff, bisher bin ich nur auf Flüssen gefahren (auch nur ein paar Stunden) und kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen: wie ist das mit dem Laufen? Gibt es da eine Etage auf dem Schiff wo man rundum laufen kann und ist da so was wie eine Laufbahn? Ohne Sport könnte ich so eine Woche nicht überleben (oder jedenfalls hätte ich nach einer Woche nix mehr zum Anziehen wo ich dann noch reinpasse...). Gibt es auch Fitnessgeräte wie im Studio?
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 04.06.2012, 11:07 Uhr
Hallo Paula,

Sportangebote gab es auf dem Schiff genug. Auf Deck 12 war die Laufbahn, eingeteilt für Jogger und für Walker, fünf Runden auf dieser Bahn waren eine Meile. Es gab auf Deck 11 ein sehr großes Fitnesscenter mit allen möglichen Fitnessgeräten und sogar einem Whirlpool.
Dazu gab es den Poolbereich mit Whirlpools im Freien, zugänglich für alle und den Solariumsbereich, hier konnte der Pool überdacht werden, Zugang nur für Erwachsene und es gab einen extra Kinderpool auf einem anderen Deck, die Kinder an Bord haben wir sehr selten gesehen.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 05.06.2012, 06:00 Uhr
20.04.2012, 3. Seetag

(http://img641.imageshack.us/img641/5909/compimg0950kopie.jpg)
Unsere Position

Der Wecker klingelte heute um kurz vor sieben, es war noch fast dunkel. Für das Charity Programm von Royal Caribbean gingen wir 20 Minuten auf das Laufband und erstanden noch zwei T-Shirts von der Make A Wish Foundation, anschließend ging es noch auf die Laufstrecke. Bei den Walkern trifft man immer wieder auf Spaziergänger und Schlenderer, die machen das normale Walken aber auch das Laufen schwierig. Ich verstehe außerdem nicht, wie frau mit allem Schmuck behangen ernsthaft Sport betreiben kann.
Beim Frühstück im Windjammer hatte ich dann einen riesigen Schrecken, mir lief eine große Kakerlake vor die Füße  :shock:  und dann Richtung Buffet  :shock: . Sie wurde zwar sofort gejagt aber mir war der Appetit vergangen.
Nach dem Frühstück gingen wir wieder an den Pool, da war es heute aber nicht so gemütlich, denn es ging ein kühler Wind. Nach zwei Stunden gaben wir auf. Im Café Promenade tranken wir einen Kaffee und aßen Croissants, anschließend gab es für mich in der Boutique ein weiteres Hochzeitsoutfit, das kommt davon, wenn alle gleichzeitig heiraten wollen.

Anschließend machten wir einen Spaziergang auf dem Schiff:

(http://img37.imageshack.us/img37/4498/compimg4718.jpg)
Blick von Deck 12 runter auf Deck 3

(http://img718.imageshack.us/img718/8283/compimg4717.jpg)
Eingang zum Kinderbereich Adventure Ocean

(http://img31.imageshack.us/img31/3245/compimg4733f.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/31/compimg4733f.jpg/)
Zur Erinnerung an den Wochentag, wurde täglich der Wochentag in den Aufzügen angezeigt.

Peter las auf dem Balkon, während ich den Bericht schrieb und wir probierten das Internet aus. Von der Geschwindigkeit ist es eher mäßig, aber immerhin.
Zum Abendessen ging es wieder in den Vivaldi Speiseraum. Es gab Lachs und eine Orangen-, Bananensuppe als Vorspeisen und Käsecanneloni als Hauptspeise für mich und Lachs und eine indische Suppe als Vorspeise und Ente als Hauptspeise für Peter. Beim Nachtisch war der Tisch sich dann einig, es gab Käsekuchen für fast alle. Wir tranken dazu Wasser.

Wir gingen dann auf Deck 12 und sahen uns den Sonnenuntergang an, auch wenn die Sonne nicht im Meer versank, war es ein wunderschöner Himmel. Allerdings war der Wind recht kühl.

(http://img214.imageshack.us/img214/3015/compimg0954kopie.jpg)

(http://img217.imageshack.us/img217/5891/compimg0962.jpg)

(http://img705.imageshack.us/img705/9240/compimg0964.jpg)

(http://img803.imageshack.us/img803/3092/compimg0956.jpg)

(http://img20.imageshack.us/img20/1287/compimg0975.jpg)

(http://img3.imageshack.us/img3/5876/compimg0976.jpg)

(http://img641.imageshack.us/img641/1434/compimg0965.jpg)

Anschließend kauften wir unsere Fotos von der Formal Night, sie sind wirklich schön geworden und als Crown & Anchor Mitglieder erhielten wir einen Discount.
Auf der Promenade waren zwei Sänger des Schiffs auf dem Charity Laufband und gaben dabei ihr Können zum Besten, einfach toll.

(http://img85.imageshack.us/img85/9417/compimg4734.jpg)

Künstler auf dem Laufband als Filmchen. (http://youtu.be/uWCkKNTN8Ec)

Wir tranken einen Drink of the Day, Melon Margarita und spazierten dann in die Liberty Bar, dort fand Karaoke statt. Der Rest der Truppe war auch dort und es wurde eine lustige Stunde. Der Qualität der Sänger schwankte zwischen grottenschlecht und sehr gut, zwei norwegische Mädchen schafften es tatsächlich keinen Ton zu treffen, ihr Mut wurde aber mit Applaus belohnt..
Um 23:00 Uhr lagen wir im Bett und wieder wurde die Uhr eine Stunde vorgestellt.

(http://img62.imageshack.us/img62/3063/compimg0989.jpg)
Gruß von Nigel

Der Sternenhimmel war in der Nacht wieder einmal unbeschreiblich schön, wir fühlten uns fast wie im Wohnmobil, da wir vom Bett aus, die Sterne sehen konnten.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 05.06.2012, 06:33 Uhr
Nigels Handtuch-Faltkunst ist irre. Da freut man sich ja schon fast darauf zu schauen, was er heute Tolles gebastelt hat!

Deine Sonnenuntergangsbilder sind toll. So stellt man sich einen Sonnenuntergang vor!
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: paula2 am 05.06.2012, 09:45 Uhr
den Sonnenuntergang finde ich auch klasse!  :D Habt ihr auch mal einen Sonnenaufgang gesehen?
Wie ist es jetzt so auf hoher See, schaukelt das arg? Kann ich mir gar nicht vorstellen wie das ist...
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 05.06.2012, 11:02 Uhr
Hallo ihr zwei,

Nigel war ein echter Handtuchfaltkünstler, wir waren abends immer gespannt, was er sich wieder überlegt hat.

Wir haben einige schöne Sonnenuntergänge gesehen, zum Glück, denn ich bin ein echter Sonnenuntergangsfan. Bei der Einfahrt nach Teneriffa haben wir dann einen Sonnenaufgang gesehen, er war nicht klassisch schön, hat aber für ein paar tolle Fotos gereicht.

Das Schiff hat mal mehr und mal weniger geschaukelt, es gab Zeiten, da haben wir völlig vergessen, dass wir auf einem Schiff waren. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und bemerkt erst wieder, wenn die Wellen dann mal richtig heftig sind.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 07.06.2012, 10:54 Uhr
Gestern mußte ich auf eine Beerdigung, weder davor noch danach stand mir daher der Sinn nach Reisebericht, daher geht es erst heute weiter.

21.04.2012, 4. Seetag
Unglaublich, wie schnell diese Seetage vergehen, obwohl es ja eigentlich nichts außer Wasser und wechselnder Wolkenformationen zu sehen gibt. Ein anderes Schiff haben wir noch nicht gesehen und einmal gab es wohl am ersten Seetag Pilotwale zu sehen, die haben wir aber verpasst.
Wieder standen wir früh auf, es war noch dunkel und die Sterne waren auch noch zu sehen. Wir beschlossen daher, auf das Laufband im Fitnesscenter zu gehen. Wir liefen unsere Strecken, ich merkte aber, dass ich lieber draußen laufe, bei Peter ist es umgekehrt.
Frühstück gab es auf der Kabine, das war sehr entspannt und ruhig, für den Balkon war es leider zu windig.

(http://img848.imageshack.us/img848/8361/compimg4743.jpg)

Um 10:00 Uhr hatten wir einen Termin im Business Center, denn wir wollten ja die nächste Kreuzfahrt buchen und das taten wir dann auch. Mit Birgit und Volker kreuzen ab dem 16.12.2012 sechs Nächte in der westlichen Karibik und zwar mit der Independence of the Seas, Ziele werden Gran Cayman (hier können wir unsere Konten besuchen  8) ), Jamaica und Labadee, Haiti sein. Unsere Kabine ist auf Deck neun.
Anschließend spazierten wir über die Promenade, Peter kann sich nicht entscheiden, ob er sich eine Uhr kauft oder nicht. Mal sehen, ein paar Tage hat er ja noch.

(http://img26.imageshack.us/img26/450/compimg1030.jpg)
Gitarrenmusik auf der Royal Promenade, der Mann war wirklich gut!

Dann hieß es zurück auf die Kabine und aufhübschen, denn um 12:00 Uhr hatten uns der Restaurant Operations Manager und Küchenchef zu einem besonderen Mittagessen in den Spiseaal (so stand es in der Einladung) eingeladen. Die Einladung galt für die deutschen Gäste an Bord, etwa 600, und es gab deutsches Essen ……  Sauerbraten, Rotkohl, Sauerkraut, Bratwurst, Schnitzel, Kartoffelpü, Salzkartoffeln etc. und als Nachtisch Schwarzwälder Kirschtorte und Apfelstrudel.

(http://img195.imageshack.us/img195/1056/compimg4747.jpg)

Peter und ich aßen Indisches Curry mit Reis, das war nämlich die Alternative. Dazu gab es kostenlos Weiß- oder Rotwein. Es wurden zwei sehr kurzweilige Stunden, an unserem Tisch saß ein Paar, das in meiner alten Heimat, dem Landkreis Biberach wohnt, da gab es sehr viel zu erzählen.
Danach sah man alle Deutschen ausgiebige Spaziergänge auf dem Schiff machen.  :D

(http://img843.imageshack.us/img843/3254/compimg4766.jpg)
Unsere Laufstrecke auf Deck 12, morgens liegt da natürlich noch niemand.

(http://img404.imageshack.us/img404/6743/compimg1005.jpg)
[size=150]Johnny Rocketts, Deck 12 achtern[/size]
(http://img834.imageshack.us/img834/4087/compimg1004.jpg)
Hier zahlt man $4,95 pP zu, um Hamburger etc. zu essen und die Kellner tanzen zu sehen.

(http://img594.imageshack.us/img594/204/compimg0999.jpg)
Kletterwand Deck 14

(http://img856.imageshack.us/img856/7828/compimg0995stitch.jpg)
Fußball- und Volleyballfeld Deck 14

(http://img42.imageshack.us/img42/9594/compimg4751.jpg)
[size=150]Minigolf Deck 14[/size]
(http://img641.imageshack.us/img641/350/compimg1003.jpg)

(http://img232.imageshack.us/img232/7161/compimg1009.jpg)
Kinderbecken Deck 12

(http://img851.imageshack.us/img851/6959/compimg1008.jpg)
Wir ziehen unsere Spur durch den Atlantik

(http://img401.imageshack.us/img401/9118/compimg1014stitch.jpg)
Pooldeck Deck 11

(http://img210.imageshack.us/img210/4796/compimg1019.jpg)
Live Musik am Pool

Tanz auf dem Pooldeck. (http://youtu.be/d7GNRFsdVNE)

(http://img713.imageshack.us/img713/5070/compimg1022stitch.jpg)
Solarium Deck 11, ausschließlich für Erwachsene

Wir legten uns dann noch zwei Stunden hin, denn Alkohol am Mittag, sind wir einfach nicht gewohnt.
Um 18:00 Uhr gab es dann endlich Abendessen, fast alle am Tisch bestellten die Guave – Orange –Soup und Seafood Laska als Vorspeisen, was wir nicht wussten war, dass wir damit zwei Suppen bestellt hatten. Das Gelächter war groß, nachdem wir zunächst völlig verdutzt auf die zweite Suppe geschaut hatten, wir hatten gedacht, es käme eine kleine Platte mit Seafood, nun ja, vertan, vertan … Peter aß danach Hähnchen und ich ein vegetarisches indisches Gericht. Hatte ich erwähnt, dass unser Chefkoch Inder ist???
Heute gab es keinen Sonnenuntergang, es war viel zu bewölkt. Um 21:00 Uhr sahen wir uns im Lyric Theater eine Musikshow an, dabei wurde ein Querschnitt an Filmusik und Musik der letzten 50 Jahrzehnte aufgeführt. Eine Sängerin machte auf Whitney Houston, wirklich sehr gut.

(http://img338.imageshack.us/img338/2801/compimg4778.jpg)

(http://img208.imageshack.us/img208/1008/compimg4783.jpg)

Anschließend ging es auf der Promenade mit einer 70er Jahre Show weiter, die Crew des Kreuzfahrtdirektors tat alles, um die 3000 Menschen in Bewegung zu bringen

(http://img259.imageshack.us/img259/8229/compimg4790.jpg)
Der Cruisedirector als Teil der Village People

Die Crew gibt alles als Village People, ein Filmchen. (http://youtu.be/mZaAshI4Wfw)

und es gelang ihnen und so kam mancher Hüfthalter, einige Gebisse und künstliche Hüften ordentlich in Wallung und Bewegung. Der internationale Frauenchor brüllte dann gemeinsam „I will survive“ und frau sah sich verständnisvoll an, jede hatte wohl in diesem Moment eine traurige vergangene Liebe im Sinn. Das hat richtig viel Spaß gemacht.

(http://img444.imageshack.us/img444/4796/compimg4787.jpg)
Frozen Margarita, die Gläser haben wir jetzt zu Hause.

Gegen Mitternacht gingen wir in Bett, wieder werden die Uhren eine Stunde vorgestellt, die Zeitzone der Kanaren wird morgen erreicht.
Ein wirklich schöner Tag ging zu Ende, leider gab es in der Nacht keine Sterne, es war zu bewölkt.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 08.06.2012, 06:06 Uhr
Hallo,

sind alle über Bord gegangen? Zwei Seetage müßt ihr noch überstehen.

22.04.2012, 5. Seetag
Der Wecker klingelte wieder vor sieben Uhr und der Himmel war wirklich noch stockdunkel. Wir gingen wieder ins Fitnesscenter und auf das Laufband. Solange ich oben war, blieb es auch dunkel, denn Sonnenaufgang war erst um 8:26 Uhr. Obwohl es nicht wirklich einen Sonnenaufgang gab, es gab dicke Wolken und immer wieder regnete es.
Heute frühstückten wir im Vivaldi Dining Room, es gab ein leckeres Müsli, wie immer eine kleine Portion Rührei (OK, das Omelette von Peter war riesig) und danach jede Menge frisches Obst, das werden wir nach dem Urlaub echt vermissen.
Peter ruhte dann ein wenig, der viele Sport am Morgen und die kurze Nacht fordern ihr Tribut.
Nach dem Schläfchen gingen wir einige Zeit auf den Balkon aber es war zu kühl, daher ging es auf die Promenade und ich durfte mir ein Geburtstagsgeschenk aussuchen und wir aßen je zwei kleine Croissants mit Schinken und Käse.

Um 14:00 Uhr zogen wir uns um, Jeans, Sweat Shirt und Socken mussten her, denn heute ging es in die Eis Show ins Studio B. Wir trafen dort auf Hilde und Dieter und gemeinsam genossen wir diese hochklassige Eis Show mit Eisläufern u.a. aus Kanada, Russland, Ukraine, Holland usw., das waren sehr kurzweilige 45 Minuten. Unfassbar, was die Läufer alles auf diese kleine Eisfläche zauberten.
Hier einige Eindrücke

(http://img208.imageshack.us/img208/2869/compimg1035.jpg)

(http://img545.imageshack.us/img545/8968/compimg1053.jpg)

(http://img834.imageshack.us/img834/6052/compimg1072.jpg)

(http://img840.imageshack.us/img840/2530/compimg1088.jpg)

(http://img692.imageshack.us/img692/9038/compimg1106g.jpg)

(http://img513.imageshack.us/img513/2500/compimg1122.jpg)

(http://img850.imageshack.us/img850/1459/compimg1135.jpg)

Es ist schon merkwürdig, sich eine Eis Show auf einem Schiff anzusehen und das war dann auch mal wieder einer der Momente, wo man einfach vergisst, dass man auf einem Schiff ist.

Am späten Nachmittag hatten wir 2236 nautische Meilen zurückgelegt, der Meeresboden ist 17560 ft tief unter uns, unsere Geschwindigkeit beträgt 16,8 Knoten und der Wind kommt direkt von vorne.

Das Abendessen gab es wieder im Vivaldi Diningroom, unsere Vorspeisen sahen so aus: Crab Cake und Gazzpachio, ich war danach eigentlich schon satt, es gab dann aber für mich noch Boeuf Stroganoff und für Peter Fisch. Vom Boeuf aß ich nur das Fleisch und auf den Nachtisch verzichtete ich völlig.

(http://img846.imageshack.us/img846/107/compimg4792.jpg)
Blick in den Speisaal
(http://img190.imageshack.us/img190/2357/compimg4793.jpg)

Dann ging es wieder auf Deck 12, denn der Himmel war klar und alles sah nach einem schönen Sonnenuntergang aus.
Durch die Zeitverschiebung war auch der Sonnenuntergang zeitlich viel weiter nach hinten gewandert. Also vertrieben wir uns die Zeit an der Skylinie Bar mit einem Drink of the Day,

(http://img441.imageshack.us/img441/1049/compimg4814.jpg)

flüchteten aber nach einiger Zeit, weil dort geraucht werden durfte. Wir spazierten, bei dem Wind gar nicht so einfach, nach vorne auf Deck 11 und hatten dort einen Blick auf die Brücke, Bridge Overlook, alles sah sehr, sehr relaxt aus. Zwei Leute „bewachen“ das Schiff, während es fährt. 

(http://img256.imageshack.us/img256/3959/compimg1144.jpg)

Wir setzten uns nach Achtern und warteten auf den Sunset. Es passierte aber folgendes, da wir weiter nach Osten fuhren, hatten wir zunächst den Eindruck, einen Sonnenaufgang zu sehen. Die Sonne ging  zunächst wieder höher und das mehrfach, das sah echt lustig aus. Dann ging sie aber doch unter aber natürlich waren wir mittlerweile in ein Wolkenfeld gefahren, da kann man nix machen. So sah es aber trotzdem schön aus

(http://img854.imageshack.us/img854/4398/compimg1175.jpg)

(http://img209.imageshack.us/img209/3043/compimg1172.jpg)

(http://img163.imageshack.us/img163/3241/compimg4821.jpg)

Da wir beide ziemlich müde waren, holten wir uns nur noch Cola und nahmen einen Baccardi Cola Absacker in der Kabine. Wir schauten noch etwas fern und schliefen dann ein. Ach ja, gestern erfuhren wir, dass die höchsten Wellen, die wir bisher hatten 3m hoch waren.

Und hier mal wieder der Ausblick des Tages:

(http://img502.imageshack.us/img502/5699/compimg4811.jpg)
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 08.06.2012, 06:25 Uhr
Verrückt, was man so alles an Board machen kann: Eine Eisshow besuchen...  :shock:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 08.06.2012, 08:16 Uhr
Guten Morgen,

natürlich fahre ich noch mit!

Ist schon Wahnsinn, was die alles so auf einem Schiff auf die Beine stellen - und euch bringt es sogar dazu euch um 7 Uhr den Wecker zu stellen? Ich glaube, das hätte ich nicht gemacht.

Ein bisschen gestutzt habe ich zum Thema "frisches Obst". Nix also mit Kanten verschimmelten Brotes und Rationierung von Trinkwasser? Aber frische Erdbeeren oder so halten doch bestimmt nicht so lange?

Kann man auf so einem Schiff eigentlich auch Führungen hinter die Kulissen machen? Würde mich ja schon mal interessieren, wie das alles so funktioniert!

Dazu fällt mir übrigens ein, dass ich irgendwo im Internet mal eine nette Geschichte gelesen habe:

Auf einem Kreuzfahrtschiff fragt ein Gast, woher denn die ganzen guten Sachen immer kommen und der Mitarbeiter veräppelt die Frau ein wenig und sagt, das Essen werde jeden Morgen per Hubschrauber eingeflogen. Die Passagierin ist schwer beeindruckt und fragt einige Tage später, wann der denn immer so ankommt, sie würde ihn gerne mal sehen. Der Mitarbeiter antwortet, dass der immer noch vor dem Morgengrauen lande gegen 5 Uhr. Die Passagierin gibt fortan Ruhe, so früh aufstehen will sie denn doch nicht. Nur in ihrem Bewertungsbogen am Ende der Kreuzfahrt steht, dass sie jeden Morgen um 5 Uhr fast aus dem Bett gefallen sei, wenn der Hubschrauber mit seinem Getöse gelandet sei.

Ob die Story wahr oder ein Märchen ist? ;)
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Antje am 08.06.2012, 08:39 Uhr
Hihi

hier klinke ich mich ein - die Story klingt zwar unwahrscheinlich - ich glaube sie aber - denn es ist unfaßbar, was manche Gäste glauben oder fragen.... und wenn nur 1 Promille der Gäste an Bord so abstruse Fragen stellen, sind es auf jeder Tour dann doch 3....

Die Eisshow gefiel uns auch sehr sehr gut!

Eine Behind-the-Scenes Tour gibt es bei den meisten Reedereien - leider lassen die sich das teilweise extrem gut bezahlen - bei Royal Carribean kostet sie 150 US$. Das war mir dann doch zu teuer - deswegen haben wir die gestrichen. Mein Bruder hat sie bei NCL gemacht und war danach völlig begeistert.

Die Logistik, die hinter so einer Reise steckt ist enorm - zudem ja nicht so einfach nachgekauft werden kann - denn alle Produkte, die an Bord verarbeitet werden, müssen natürlich den Hygieneanforderungen der Reederei entsprechen - da kann nicht mal eben so über den Markt gebummelt werden. Zudem die Mengen auch nicht so eben mal verfügbar sind.
Wann immer sowas in TV-Sendungen über Kreuzfahrten kommt - das geht vielleicht für eine intime kleine Yacht - aber nicht für ein großes Schiff.

Da reden wir von einer Warenanlieferung pro Woche von ca. 8 See-Containern! Das geht nichtmal in jedem Hafen - denn das Zeug muß ja auch den Weg vom Produzenten zum Schiff finden... deswegen sind die Häfen, an denen Passagierwechsel stattfindet (und nachgeladen wird) auch immer welche, die generell eine gute Waren-Anliefer-Infrastruktur haben.

Manche Frischprodukte werden dann noch in Zwischenhäfen angeliefert.

Langweilig wird einem auf so einer Reise wirklich nie - es gibt so viel zu gucken und zu machen an Bord - und das Meer.... es ist so schön!

Antje

Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 08.06.2012, 09:37 Uhr
Hallo Birgit,

das Obst war wirklich frisch. In St. Thomas und St. Maarten ist noch einmal groß gebunkert worden. Ich habe mit einem Amerikaner gesprochen, der diese "Behind the Scenes Tour" gemacht hat, der sprach von riesigen Kühlräumen, wo alles gelagert wird. Das ist logistisch wirklich eine riesige Arbeit mit 4000 Menschen an Bord.
Uns waren die $150 pP einfach zu teuer.
Das Wasser lief auch immer, selbst das Duschen war nicht eingeschränkt  8)

Die Geschichte glaube ich sofort, denn manchmal war es sehr erstaunlich zu hören, wenn die Leute die Kellner gefragt haben, ob sie nachts zu Hause schlafen  :lol: :lol: :lol:, nun ja ....

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 08.06.2012, 11:16 Uhr
Die Geschichte glaube ich sofort, denn manchmal war es sehr erstaunlich zu hören, wenn die Leute die Kellner gefragt haben, ob sie nachts zu Hause schlafen  :lol: :lol: :lol:, nun ja ....

Ich lach mich schlapp!
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 09.06.2012, 14:56 Uhr
23.04.2012, 6. Seetag

(http://img717.imageshack.us/img717/8200/compimg4830.jpg)

Als heute früh der Wecker klingelte, hatte ich überhaupt keine Lust zum Laufen aber das schlechte Gewissen trieb mich aus dem Bett, oh man, es ist Urlaub und wir stehen immer vor sieben Uhr auf, wie blöd ist das denn????
Im Fitness Center war der Bär los und es gab nur wenige freie Laufbänder und viele davon funktionierten nicht mehr. Ich lief also los und nach drei Minuten stoppte mein Band und ließ sich nicht mehr in Betrieb nehmen. Also ging ich auf Deck 12 auf die Laufstrecke, was soll ich sagen, das Schiff schwankt und es ist so windig, dass man an einigen Stellen aufpassen muss, nicht an die Reling gedrückt zu werden.Ich war alleine oben, in der dritten Runde gab ich auf, es war mir zu gefährlich, auch weil es noch dunkel war.
Peter kann seine Runden drehen und ich bin jetzt völlig frustriert, nun ja, es scheint nicht mein Tag zu werden. Peter ist über 7 km gelaufen, ganz schön gut, oder?
Wir gingen zum Frühstück wieder in den Dining Room beließen es aber bei Müsli und Obst, nach Eiern war uns heute nicht. Ich verfolgte eine politische Diskussion von zwei Amerikanern, einer der beiden führte Deutschland immer als leuchtendes Beispiel an, egal bei was. War ich am Anfang der Diskussion noch einigermaßen sicher, welche politische Meinung jeder vertrat, war ich am Ende völlig verwirrt. Irgendwie waren sie für alles und nichts.
Nach dem Frühstück gingen wir ins Internet und posteten die letzten Tage, eure Kommentare haben wir erst offline gelesen, wir versuchen einfach mit den $20 Dollar so lange wie möglich auszukommen.
Danach hatte ich noch etwas mit dem Office zu klären, da eine Kreditkartenabbuchung unklar war.
Dann mussten wir uns schon wieder umziehen, heute war eigentlich der einzige Tag, an dem wir keine Termine hatten aber dann kamen gestern noch zwei Einladungen, eine zum Mittagessen für Cruise Critic User und eine, um mit den Künstlern des Schiffes zu diskutieren, das war für Crown & Anchor Mitglieder. Wir entschieden uns für das Mittagessen um 12:00 Uhr.

(http://img59.imageshack.us/img59/3017/compimg4826.jpg)

Wir haben es nicht bereut, unser Tisch war eine Mischung aus Kanadiern, einer Frau aus Florida, ein Mann aus dem Libanon, seiner  Frau aus Finnland und uns Deutschen. Es war sehr nett und das Essen war spitzenmäßig. Wir hatten Lobster als Vorspeise und Lobster, Shrimps und Scallops mit einer leichten Champagner cream sauce und als Nachtisch Mousse au Chocolat.
Es war köstlich, leicht und zum Glück nicht zu viel, denn am Abend ist die zweite Formal Night und da sollten wir um 18:00 Uhr wieder Hunger haben. Dazu gab es natürlich wieder kostenlosen Wein. Also eins muss man sagen, Royal Caribbean macht eine Menge, um die Kunden zufrieden zu stellen.
Wir gingen danach zurück auf die Kabine, Peter legte sich schlafen und ich las „Das Alphabethaus“ von Adler Olssen zu Ende. Ein fesselndes Buch, das kein Krimi ist, es ist eine Geschichte über Freundschaft, den Zweiten Weltkrieg und die Folgen aus beidem.
Als ich es gelesen hatte, war ich sehr nachdenklich und machte einen Spaziergang über Deck vier nach ganz vorne, der Wellengang dort ist enorm und der Wind bläst kräftig ums Eck, ich fand es aber toll, denn ich war alleine und konnte einmal Kate Winslet spielen …

(http://img855.imageshack.us/img855/5289/compimg4836stitch.jpg)
Die Spitze des Schiffs

(http://img827.imageshack.us/img827/7062/compimg4840.jpg)


Danach ging es unter die Dusche und denn es stand wieder eine Formal Night an.

Das Essen auf der Formal Night war wieder sehr lecker, Peter hatte Surf&Turf (Filet Mignon und Hummer), ich Tagliatelle mit Pesto, dazu natürlich eine Suppe und eine andere Vorspeise.

(http://img685.imageshack.us/img685/406/compimg4863.jpg)
Der Eingang zu unserem Speisesaal

(http://img3.imageshack.us/img3/2239/compimg4845.jpg)
Tagiatelle

(http://img837.imageshack.us/img837/8779/compimg4846.jpg)
Surf & Turf

(http://img208.imageshack.us/img208/1649/compimg4865.jpg)
Bummel über die Royal Promenade, Peter konnte sich nicht entscheiden, diesen Bruno Marsverschnitt Hut zu kaufen.  8)

Es gab noch einen  oder mehr Absacker, Mojito, die uns die Schuhe auszogen

(http://img10.imageshack.us/img10/1414/compimg4853.jpg)

und so verschlief ich selig den Beginn meines Geburtstages.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: paula2 am 09.06.2012, 17:16 Uhr
Boa ihr seid echt vor 7Uhr morgens aufgestanden? Und dann war der Fitnessraum schon voll? Ist ja Wahnsinn, ich dachte immer auf so einem Luxusliner liegen die Leute nur faul am Pool  :wink:
Apropos wo ist eigentlich der Pool oder gab es gar keinen?
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 09.06.2012, 19:07 Uhr
Hallo Paula,

der Pool ist dabei und zwar am 21.04.2012, es gab drei oder besser gesagt vier, vier für alle, einen für Erwachsene, einen für Kinder. Wir sind beide aber nicht so die Poolgänger. Sport machen wir gerne aber auch jede Menge anderer Menschen, ist ja auch gut so.

Gruß

Efty  :wink:

(http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/3D_germ.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 10.06.2012, 11:30 Uhr
24.04.2012, Teneriffa, mein Geburtstag
Peter weckte mich mit einem dicken Geburtstagskuss und dem einen oder anderen Schmuckstück und dann gab es Frühstück auf der Kabine, während Teneriffa und Santa Cruz näher kamen. Dabei sahen wir einen relatv schönen Sonnenaufgang.

(http://img72.imageshack.us/img72/3663/compimg1195.jpg)

Das Wetter war eher gemischt und kühl. Wir verließen das Schiff gegen 8:30 Uhr und hatten nach fast sieben Tagen wieder festen Boden unter den Füßen, ein merkwürdiges Gefühl.
Wir holten unseren Mietwagen ab, der leider keine A Klasse war, dafür aber ein schicker Volvo.

(http://img600.imageshack.us/img600/7103/compimg1201.jpg)

Zunächst fuhren wir nach Las Teresitas, an den weißen Strand, aufgrund des eher kühlen Wetters war es dort übersichtlich leer und es roch nicht ganz so frisch. Nach kurzer Zeit fuhren wir zu einem Aussichtspunkt, von dem wir einen schönen Blick auf den Strand, St. Andres und Santa Cruz hatten. Die Sonne schien mittlerweile und so machten wir tolle Fotos.

(http://img804.imageshack.us/img804/8057/compimg1205.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/804/compimg1205.jpg/)

(http://img338.imageshack.us/img338/8500/compimg1210.jpg)

(http://img843.imageshack.us/img843/773/compimg1217.jpg)

Wir fuhren dann weiter Richtung Anaga Gebirge und Mercedes Wald, dort hingen die Wolken sehr niedrig und die Temperaturen fielen auf 9°, die Aussichtspunkte ließen wir rechts und links liegen, bei den Wolken, gab es einfach nichts zu sehen, schade. Selbst Fotos haben wir keine gemacht, weil das Wetter so schlecht war.

Danach fuhren wir Richtung Puerto de la Cruz und fanden dort auch die Sonne wieder. In Puerto de la Cruz begaben wir uns nach La Paz und aßen an unserer „üblichen Stelle“ Pappas Arrugadas, richtig gut schmecken sie halt nur hier. Wir genossen die Aussicht

(http://img19.imageshack.us/img19/179/compimg1222.jpg)

und surften im Internet. Viele Geburtstagsmails erreichten mich.
Danach besuchten wir unser Hotel von vor 13 Jahren, es war fast unverändert.

(http://img52.imageshack.us/img52/1057/compimg4892.jpg)

(http://img600.imageshack.us/img600/1440/compimg1220.jpg)

Das Hotel, in dem wir vor sechs Jahren waren, hat mittlerweile geschlossen, warum auch immer.
Vom Taoro Park genossen wir noch den Blick auf Puerto de la Cruz

(http://img832.imageshack.us/img832/3398/compimg1227stitch.jpg)

(http://img21.imageshack.us/img21/7747/compimg1233stitch.jpg)

(http://img195.imageshack.us/img195/6894/compimg1241.jpg)

und machten uns anschließend auf den Weg nach Candelaria, an der Südküste. Dort erwartete uns ein tosendes Meer, die Wellen waren bestimmt sechs Meter hoch, die Vorstellung, da mit dem Schiff durchzufahren, war nicht so prickelnd.

(http://img6.imageshack.us/img6/4475/compimg1255.jpg)

(http://img855.imageshack.us/img855/473/compimg1265.jpg)
Die Guanchenkönige

Hier das Ganze als Filmchen. (http://youtu.be/lP16hMfqJSk)

Wir fuhren zurück zum Schiff und gaben den Wagen ab. Gegen 18:00 Uhr legte die Adventure ab und schnell merkten wir, dass das Schaukeln der letzten Tage noch heftiger geworden war.
Das Abendessen war auch wieder sehr lecker, aber was wir hatten???????? Zum Abschluss hatte Peter ein Geburtstagsständchen durch die Kellner für mich arrangiert.

Wir spazierten über die Promenade und hörten die Adventure Big Band

(http://img710.imageshack.us/img710/596/compimg4901.jpg)

die künstlerisch begleitet wurde.

(http://img837.imageshack.us/img837/9673/compimg4900.jpg)

Wir gingen dann in die Champagner Bar und stießen mit dem einen oder anderen Champagner Cocktail auf meinen Geburtstag an.

(http://img839.imageshack.us/img839/244/compimg4906.jpg)

(http://img843.imageshack.us/img843/2062/compimg4907.jpg)
Als Geburtstagsdreingabe, gab es dann noch Schokoerdbeeren
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 10.06.2012, 11:36 Uhr
Ach so? DER Sonnenaufgang ist also nur "relativ schön"? Offenbar wird man auf Kreuzfahrten sehr verwöhnt in Sachen Sonnenaufgang ;)

Über eine der kanarischen Inseln denke ich ja immer noch nach, irgendwann mal, wenn ich in so einem langen doofen Winter noch ein bisschen Urlaub übrig habe...
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 10.06.2012, 15:51 Uhr
Hallo Birgit,

OK, der Sonnenaufgang war ziemlich gut aber als großer Sonnenauf- und -untergangsfan bin ich da sehr anspruchsvoll. Den schönsten Sonnenaufgang hatte ich bisher im Arches NP und das ist wirklich schwer zu toppen.

Die Kanaren sind wirklich sehr schön, wir kennen Teneriffa, Fuerteventura und Lanzarote. Unser Favorit ist dabei eindeutig Teneriffa, diese Insel bietet alles: schwarze und einen weißen Strand, Gebirge, der Teide ist immerhin 3718m hoch und tolle Wandergebiete. Der Norden von Teneriffa ist eindeutig schöner, er ist grüner und wirkt wenigstens noch etwas ursprünglich. Der Süden ist hauptsächlich eine Betonwüste, die wir immer großzügig gemieden haben.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 10.06.2012, 19:47 Uhr
Puh! Ganz ehrlich gesagt fiel mir schon ein wenig die Decke auf den Kopf. Jetzt endlich wieder Land! Und welch schönes! Also mehrere Tage auf See sind definitiv nichts für mich. Gut, dass die Geschmäcker so verschieden  sind. Jetzt kann ich auch wieder auf´s Schiff zurück und weiter fahren, ich habe mal was anderes als Wasser gesehen.  :D
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: paula2 am 10.06.2012, 22:57 Uhr
Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :birthday:

Auf die Kanaren will ich auch schon lange mal, irgendwann wird es klappen...
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 11.06.2012, 05:50 Uhr
@ Anti
Ich hatte vorher auch gedacht, dass mir die Seetage schwer fallen würden aber im Nachhinein muss ich sagen, dass gerade diese sehr erholsam waren. Man kommt wirklich mal runter und zur Ruhe, ohne sich ständig mit neuen Eindrücken zu betäuben, abzulenken oder aufzupuschen. Ich war noch nie so gut erholt und tiefenentspannt nach einem Urlaub, die Erholung hält auch heute noch an.

@ Paula
Vielen Dank für die Glückwünsche.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 11.06.2012, 06:04 Uhr
25.04.2012, Lanzarote, Peters Geburtstag
Der Tag begann nach deutscher Zeit, also eine Stunde vor der Schiffszeit. Ich gratulierte Peter und dann erhielt er sein Geschenk.

Während wir in der Kabine frühstückten liefen wir, noch bei Dunkelheit, im Hafen von Arecife, Lanzarote ein.

(http://img812.imageshack.us/img812/1521/compimg1297.jpg)

Wir verließen das Schiff gegen 8:00 Uhr und gingen die wenigen Schritte bis zur Autovermietstation. Hier warteten schon eine Menge Leute und es herrschte etwas Chaos. Die Männer schienen mit der Situation etwas überfordert zu sein und so dauerte es fast 35 Minuten, bis wir unseren Mietwagen hatten, ein Volvo Cabrio und zwar mit Upgrade, das Dach öffnete und schloss sich auf Knopfdruck.  :!:  8) 

(http://img809.imageshack.us/img809/9356/compimg1311.jpg)
By kruessi (http://profile.imageshack.us/user/kruessi) at 2012-04-27

Wir öffneten das Dach, obwohl es nicht ganz so warm war,

(http://img844.imageshack.us/img844/5558/compimg1319.jpg)

und fuhren Richtung Fundación César Manrique, vor Ort stellten wir fest, dass diese erst um 10:00 Uhr öffnet und wir wollten nicht über eine Stunde warten.

Also erkundeten wir die Insel weiter, hier ein paar Eindrücke

(http://img37.imageshack.us/img37/3365/compimg1303.jpg)

(http://img802.imageshack.us/img802/9781/compimg1307.jpg)

Es war wenig Verkehr und so machte das Fahren richtig Spass.

Auf unserer Suche nach dem Vulkan Nationalpark folgten wir der Beschilderung und hatten immer wieder das Gefühl, im Kreis geschickt zu werden. Schließlich legten wir an einer Bodega eine Pause ein. Die Bodega lag mitten in den eigenen Weinfeldern.

(http://img855.imageshack.us/img855/1589/compimg1316.jpg)

(http://img545.imageshack.us/img545/2875/compimg1326stitch.jpg)
Weinanbau auf Lanzarote

(http://img703.imageshack.us/img703/6473/compimg1331.jpg)
Peter und sein Cabrio

Dann begaben wir uns weiter auf die Suche nach dem Nationalpark und landeten Schließlich in Fermes

(http://img23.imageshack.us/img23/3243/compimg1336.jpg)

von wo aus wir die Aussicht auf die Küste und Fuerteventura im Hintergrund genossen.

(http://img545.imageshack.us/img545/6445/compimg1332stitch.jpg)

Über Yaiza gelangten wir schließlich zum Timanfaya Nationalpark (http://www.insel-lanzarote.de/timanfaja.htm).

(http://img12.imageshack.us/img12/7758/compimg1342.jpg)

Wir zahlten unseren Eintritt und dann ging es Richtung Montanas del Fuego auf einer Stichstrasse, schon hier sieht man die riesige Lavamasse, die bei den Ausbrüchen 1730 - 1736 aus der Erde geschleudert wird.

Mit dem Eintritt ist auch eine Rundfahrt durch das Gebiet gebucht, denn alleine darf man es nicht erkunden. Die Rundfahrt beginnt am Aussichtspunkt Islote de Hilario. Wir wurden 45 Minuten durch das Gebiet gefahren und erhielten Erklärungen in spanisch, englisch und deutsch. Das Fotografieren aus dem Bus war leider wegen der enormen Spiegelungen nicht so einfach, hier aber trotzdem ein paar Eindrücke

(http://img854.imageshack.us/img854/2844/compimg1362.jpg)

(http://img502.imageshack.us/img502/1858/compimg1364.jpg)

(http://img208.imageshack.us/img208/6434/compimg4921.jpg)

Nach unserer Rückkehr erkundeten wir den Aussichtspunkt Islote de Hilario und im von Cesar Manrique gestalteten Restaurant aßen wieder Papas Arrugadas (http://www.insel-la-gomera.de/papas.htm) mit Mojosoße und bekamen das ganze Programm des Aussichtspunktes auch noch frei Haus geliefert.
Das Restaurant wurde praktisch Mitten in die heiße Lava gebaut und der dort vorhandene Grill wird mit der Hitze der Lava betrieben. So werden kostengünstig Brötchen geröstet und Fleisch gegrillt.

(http://img52.imageshack.us/img52/158/compimg1375.jpg)

An zwei anderen Stellen wurde eindrucksvoll gezeigt, dass der Boden in zwei Meter tiefe tatsächlich 250° Grad heiß ist:

eine Wasserfontäne

(http://img651.imageshack.us/img651/2998/compimg1374.jpg)
By kruessi (http://profile.imageshack.us/user/kruessi) at 2012-04-27

Hier ein Filmchen dazu. (http://youtu.be/uIPEOoK0Ilw)

Heu wird zum Brennen gebracht

(http://img440.imageshack.us/img440/8343/compimg1380.jpg)

(http://img152.imageshack.us/img152/3720/compimg1381.jpg)

Und hier das Filmchen dazu. (http://youtu.be/9Jh8BCtiuE8)

Es war alles wirklich informativ und insteressant gestaltet, und uns hat es sehr gut gefallen. Wir genossen danach noch die Aussicht in den Nationalpark.

(http://img259.imageshack.us/img259/1785/compimg1384stitch.jpg)

Auf dem Weg zurück an die Küste machten wir dann noch einen Stopp am Visitorcenter und bestaunten auch hier die riesige Lavamasse.

(http://img338.imageshack.us/img338/8264/compimg1389stitch.jpg)

(http://img69.imageshack.us/img69/8756/compimg4931.jpg)

Wir fuhren dann weiter an die Costa Teguise, eine touristischen Hauptzentren von Lanzarote, es liegt gleich neben Arecife. Was wir sahen gefiel uns nicht, bis auf den Blick auf unser Schiff. Uns war klar, dass Lanzarote kein Urlaubsziel für uns werden wird.

(http://img840.imageshack.us/img840/9652/compimg1399stitch.jpg)

Die Cabriofahrer:

(http://img4.imageshack.us/img4/4161/compimg4934.jpg)

Dann war unsere Zeit auf Lanzarote auch schon zu Ende, wir verabschiedeten uns vom Cabrio und gingen zurück auf's Schiff. Hier gingen die Überraschungen für Peter weiter. Von zu Hause aus hatte ich eine Geburtstagsdeko organisiert und die sah dann so aus:

(http://img256.imageshack.us/img256/8495/compimg1411.jpg)

und dann kam ein paar Minuten später noch die Geburtstagstorte

(http://img440.imageshack.us/img440/7751/compimg1409.jpg)

Eigentlich wollten wir diese am selben Abend mit unseren Tischnachbarn verspeisen, da sich unsere Reservierung im Portofino aber verändert hatte, aßen wir jeder ein kleines Stück und verschoben das gemeinsame Torte-Essen um einen Abend. Der Zimmerservice organisierte das alles hervorragend für uns.

Pünktlich um 16:00 Uhr legten wir ab, und wieder einmal konnten wir Kapitän Ole Johann bei seiner Arbeit beobachten.

(http://img805.imageshack.us/img805/7083/compimg1418.jpg)

Letzte Ausblicke auf Lanzarote

(http://img829.imageshack.us/img829/5962/compimg1424.jpg)

(http://img96.imageshack.us/img96/166/compimg1425.jpg)

Uns hat es hier gut gefallen, sogar besser als auf Teneriffa aber es ist keine Insel, auf der wir Urlaub machen möchten.

Für den Abend hatten wir uns einen Tisch im Portofino (http://www.royalcaribbean.com/findacruise/experience/html.do?exCode=587), dem italienischen Spezialitäten Restaurant an Bord reserviert. Jeder Gast muss hier für Essen $20 zuzahlen.

Wir hübschten uns also nach dem Auslaufen auf und schnell merkten wir, dass der Seegang heute wirklich nicht ohne war. Meine größte Angst war, seekrank zu werden und das gute Essen nicht genießen zu können. Vorsichtig (das Schiff schwankte richtig) gingen wir auf Deck 11 und wurden an unseren Tisch geführt. Ich entschied mich, mit dem Rücken zum Fenster zu sitzen, dann sah ich die Wellen nicht so. Dieser Entscheidung folgten übrigens alle Damen an dem Abend.

Wir wurden bestens von unserer Kellnerin beraten und suchten uns dann eine Flasche Wein aus.

Unsere Menuefolge sah dann folgendermaßen aus:

(http://img819.imageshack.us/img819/7670/compimg4940.jpg)
Der Brotkorb

(http://img534.imageshack.us/img534/1059/compimg4941.jpg)
Dazu Ölivenöl mit Balsamico Essig und Parmesan Käse

(http://img35.imageshack.us/img35/7236/compimg4942.jpg)
und verschiedene Dipps

(http://img137.imageshack.us/img137/696/compimg4943.jpg)
Ciuppin

(http://img221.imageshack.us/img221/1918/compimg4944.jpg)
die ligurische Fisch- und Tomatensuppe

(http://img406.imageshack.us/img406/6757/compimg4945.jpg)
Crostini, z.B. mit Thunfisch, Bruschetta

(http://img210.imageshack.us/img210/5288/compimg4947.jpg)
Tonno ai Ferri für Peter

(http://img163.imageshack.us/img163/410/compimg4946.jpg)
Spiedino di Mare für mich

(http://img254.imageshack.us/img254/1430/compimg4949y.jpg)
meine Meeresfrüchte, nach dem sie vom Spies runter waren

Als wir dann schon total satt waren, brachte die Kellnerin die Geburtstagsüberaschung für jeden von uns

(http://img31.imageshack.us/img31/6107/compimg4954.jpg)

und danach die Appetizer für den Nachtisch

(http://img205.imageshack.us/img205/2378/compimg4953.jpg)

Dann kamen die Nachtischvariationen

(http://img40.imageshack.us/img40/6297/compimg4955.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/40/compimg4955.jpg/)

Und zum Schluss tranken wir einen Cognac, von dem Grappa zu $21 das Glas  :shock:  :shock:  :shock:  hatten wir Abstand genommen.

Das war ein rundum gelungener Abend eines 50. und 55. Geburtstag wirklich würdig. Nach drei Stunden, rollten wir uns aus dem Restaurant, so vollgefuttert waren wir, aber auch total glücklich. In der Champgner Bar gab es noch einen Champagner Cocktail und dann rollten wir uns auf die Kabine, wo Nigel uns hiermit

(http://img189.imageshack.us/img189/1131/compimg4957.jpg)

überraschte. Was für zwei wunderschöne Geburtstage, die werden wir so schnell nicht vergessen.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 11.06.2012, 07:51 Uhr
Auf Lanzarote wurde doch in dieser lavalandschaft "Tim Thaler" gedreht. Die Serie habe ich früher geliebt und fand sie so faszinierend, dass ich mir aus Nostalgie vor einigen jahren die (bisher einmal gesehenen) DVDs gekauft habe.

Der Kapitän bei der Arbeit sieht erst einmal nicht sehr angestrengt aus - aber euer Kapitän hätte auch hoffentlich nicht vor den Passagieren das sinkende Schiff verlassen.

Ich habe auch gesacht, dass mehrere Tage nur Schiff und nichts anderes langweilig sein müssten. So rein nach dem Ansehen her wäre es nichts für mich. ABer vermutlich muss man es einfach selbst mal probiert haben. Zumindest wirst du bei zukünftigen Flügen über den Atlantik sicher immer daran denken, wie lange es mit dem Schiff dauert, oder?
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 11.06.2012, 08:10 Uhr
Hallo Birgit,

unser Kapitän war so der Typ ruhiger väterlicher Typ, er machte einen vertrauenerweckenden Eindruck und wir fühlten uns jederzeit sicher bei ihm.

Ein Flug ist auf jeden Fall kürzer, keine Frage und wer hat schon so viel Urlaub, um die Strecken mit dem Schiff zu bewältigen?  :) Positiv fand ich aber, dass wir in Europa ankamen und keinen Jetlag hatten, wir waren erholt und mußten nach der Rückkehr nicht mit Schlafmangel leben. Aber, wer hat schon so viel Urlaub????
Ich fliege eigentlich sehr gerne und der nächste Flug geht mit dem A 380 in der Business Class im Dezember nach Miami.  :D

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: paula2 am 11.06.2012, 13:50 Uhr
Hallo Efty,
Vulkane und Lavafelder finde ich total interessant, das hat man in Teneriffa nicht oder? Vielleicht könnte man ein paar Tage  Lanzarote mit Teneriffa verbinden  :think:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 11.06.2012, 14:07 Uhr
Hallo Paula,

auf Teneriffa hast Du auch Lavafelder und der Teide ist ein Vulkan. Im Teide Nationalpark gibt es einige schöne (Klick:) schöne Wanderwege (http://www.pico-del-teide.com/wandern-teide-nationalpark.html). Da wir schon 2x auf Teneriffa in Urlaub waren, hatten wir dieses Gebiet schon sehr gründlich erkundet.
Lanzarote wirkt sehr schnell eintönig, zumindest auf uns, es gibt keine grünen Wälder, die es auf Teneriffa zusätzlich auch noch gibt.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 12.06.2012, 06:01 Uhr
26.04.2012

Da wir erst um 9:00 Uhr auf Madeira ankommen sollten, konnten wir heute etwas länger schlafen. Wir wurden gegen 7:30 Uhr wach, trotz des Seegangs hatten wir tief und fest geschlafen, eigentlich erstaunlich bei dem vollen Magen.  :D

Das Frühstück kam wieder auf das Zimmer, wir wunderten uns ehrlich, dass wir schon wieder Hunger hatten. Der Himmel hing leider nicht voller Geigen, sondern voller dunkler Wolken und das sah bei der Einfahrt in den Hafen von Funchal so aus:

(http://img337.imageshack.us/img337/5922/compimg1429.jpg)

(http://img802.imageshack.us/img802/6194/compimg1433.jpg)

Irgendwie hatte ich Funchal und Madeira von 1998 sonniger in Erinnerung.  :shock: , egal. Trotz der Wolken entschloss ich mich für die kurze Hose, denn die Wettervorhersage war gar nicht so schlecht.

Um kurz nach 9:00 Uhr verließen wir die Adventure, hinter uns lag übrigens die Rotterdam, Holland - America Reederei. Der Transfer in die Stadt sollte $6 pro Strecke und Person kosten, das war uns dann doch etwas sehr heftig.

(http://img853.imageshack.us/img853/5852/compimg4960.jpg)

Wir liefen etwa 12 Minuten bis wir an diese Stelle kamen, wo wir unser Schiff bewundern konnten.

(http://img641.imageshack.us/img641/4593/compimg1439.jpg)

Ein paar Meter weiter fuhren die Hop on - Hopp off Busse ab und wir bestiegen einen, um einen besseren Überblick zu bekommen, denn man sah gleich, dass sich doch eine Menge verändert hatte.

(http://img51.imageshack.us/img51/3236/compimg1440.jpg)

(http://img825.imageshack.us/img825/175/compimg4961.jpg)

Und los ging die Fahrt, in knapp einer Stunde sahen wir eine Menge, hier ein kleiner Überblick

(http://img62.imageshack.us/img62/2517/compimg1443.jpg)

(http://img688.imageshack.us/img688/1886/compimg1444.jpg)

(http://img406.imageshack.us/img406/8568/compimg1445.jpg)

(http://img252.imageshack.us/img252/6654/compimg1446.jpg)

(http://img710.imageshack.us/img710/9803/compimg1451.jpg)

(http://img215.imageshack.us/img215/5057/compimg1453.jpg)

(http://img839.imageshack.us/img839/5907/compimg1454.jpg)
Das Cabo Girao leider total in Wolken verschwunden.

Wir kamen dann an dem Hotel vorbei, in dem ich vor 14 Jahren wohnte und stiegen aus.

(http://img12.imageshack.us/img12/2591/compimg1458.jpg)

(http://img502.imageshack.us/img502/5205/compimg4968.jpg)

Das Hotel selbst hatte sich kaum verändert, war sogar noch sehr gut in Schuss aber die Umgebung war total zugebaut. Schade, aber nicht zu ändern.

Mit dem nächsten Bus ging es zurück in die Stadt, unglaublich, welche Strecken ich damals zu Fuß zurück gelegt habe. Wir stiegen an der Seilbahn, der „Teleférico“ , aus, auch von dort bewunderten wir wieder unser Schiff

(http://img822.imageshack.us/img822/4341/compimg1461.jpg)
und dann fuhren wir mit der Seilbahn nach Monte. Unsere Kabine war voll mit Deutschen aber erstaunlicherweise kamen sie von keinem der Kreuzfahrtschiffe, sondern waren einfach Madeira-Urlauber.

(http://img535.imageshack.us/img535/6666/compimg1467.jpg)
Blick aus der Teleférico auf Funchal

(http://img109.imageshack.us/img109/3352/compimg4973.jpg)

(http://img713.imageshack.us/img713/2880/compimg4974.jpg)
Blick aus der Seilbahn auf die Schiffe

Oben in Monte war die Sonne noch nicht angekommen. Es hing alles voller Wolken, trotzdem war der Blick auf die Stadt sehr schön.

Wegen der Wolken und weil es jetzt doch schon später war, entschieden wir uns den Besuch im botanische Garten auf einen späteren Urlaub auf Madeira zu verlegen. Wir gingen gleich zum Bereich unterhalb der Kirche, um mit dem Korbschlitten, „carro de cesto“ runter in die Stadt zu fahren.
Zunächst einmal waren wir doch geschockt, als wir die Schlange sahen, die zwei Kreuzfahrtschiffe machten sich bemerkbar. Vor 14 Jahren standen die Carreiros total gelangweilt rum, weil kaum jemand kam. Wir warteten etwa 20 Minuten, und dann kamen wir an die Reihe, der Spass kostete 15€ pP, nicht wirklich ein Schnäppchen und dann ging die Fahrt los.

(http://img804.imageshack.us/img804/403/compimg1472.jpg)

(http://img803.imageshack.us/img803/9170/compkorbschlittenmadeir.jpg)

(http://img210.imageshack.us/img210/3359/compimg1474.jpg)

Hier das Ganze als Filmchen. (http://youtu.be/SYNKoU_WMZ0)

Es hat wieder Spass gemacht und es ist wirklich in keinster Weise gefährlich. Unterwegs wurden wir fotografiert, um die Bilder bei unserer Ankunft fertig zu haben, verzögerten die Carreiros die Fahrt, na ja. Das Foto kostet 10€ und damit für uns preislich im Rahmen.

Am Ende der Fahrt wurde uns unmissverständlich der Hut hingehalten, so dass wir nicht aussteigen konnten, ohne Trinkgeld zu geben  :evil: , mit den je 2€ waren sie dann nicht einmal zufrieden, das fand ich doch schon mehr als merkwürdig.

Dann ging der Ärger aber richtig los, die Fahrt endet ja weit oberhalb der Stadt und daher hatten sich dort Taxifahrer postiert, die uns bedrängten, mit ihnen zu fahren. Einer meinte, es wären noch sieben Kilometer in die Stadt, und sie hätten auch feste Preise. Als wir ihn nach dem Preis fragten, sagte er 30€, ich glaube wir hatten ihn mehr als fassungslos angesehen. Der nächste wollte uns dann für 20€ runterfahren und meinte zu mir, ich könne unmöglich diese steile Strecke laufen, das fand ich doch sehr unverschämt. Als wir auf sein Angebot nicht eingingen, wollte er uns für 15€ fahren, uns war klar, dass das immer noch zu teuer war, Peter meinte OK für 10€ aber da drehte sich der Taxifahrer um und meinte nur wütend "Have a nice walk".

Ich war unglaublich sauer, nicht darüber, dass wir laufen mußten, das wollten wir ja eh, aber über diesen mehr als dreisten Versuch uns abzuzocken. Den ganzen Weg, der wirklich steil bergab ging, und in Sandalen nicht wirklich einfach zu laufen war, habe ich geschimpft und ich wollte von Madeira nichts mehr wissen. Wir benötigten übrigens etwa 20 - 25 Minuten für den Abstieg, so viel zu der Angabe mit den sieben Kilometern. Vor 14 Jahren habe ich so überaus positive Erfahrungen mit den Taxifahrern auf Madeira gemacht, sie waren so zuverlässig und überhaupt nicht teuer, deswegen hat mich dieser Abzockversuch auch noch schwer enttäuscht und desillusioniert.

In der Stadt suchten wir dann ein Lokal auf und aßen Toasta Mista, so konnten sich unsere Muskeln vom Abstieg erholen.

Als nächstes machten wir uns auf den Weg in die Markthalle, für mich ist das immer wieder ein Highlight in Funchal. Es war zwar schon nach der Mittagszeit, aber es gab noch viel zu sehen.

(http://img560.imageshack.us/img560/3581/compimg1481.jpg)

(http://img715.imageshack.us/img715/4731/compimg1483.jpg)

(http://img542.imageshack.us/img542/5859/compimg1484.jpg)

(http://img33.imageshack.us/img33/6775/compimg1485.jpg)
Thunfisch
(http://img440.imageshack.us/img440/5456/compimg1489.jpg)

(http://img10.imageshack.us/img10/3408/compimg1486.jpg)

(http://img521.imageshack.us/img521/9926/compimg1487.jpg)

(http://img10.imageshack.us/img10/1761/compimg1494.jpg)

(http://img191.imageshack.us/img191/2246/compimg1493.jpg)
 
Nach dem Besuch der Markthalle wurde es langsam Zeit wieder zurück zum Schiff zu gehen. Wir hatten so viel mehr sehen wollen aber dafür blieb einfach nicht die Zeit.

(http://img193.imageshack.us/img193/475/compimg1497.jpg)

(http://img824.imageshack.us/img824/4305/compimg4989.jpg)

Unterwegs war ich ganz nachdenklich. Hier in Funchal hat sich mir der ganz klare Nachteil einer Kreuzfahrt gezeigt, man erlebt den Ort immer nur im Außnahmezustand, nämlich überschwemmt mit Kreuzfahrern. Alle versuchen möglichst viel daran zu verdienen, sicher verständlich, aber vom eigentlichen Charme der Insel und auch des Ortes bekommt man so gar nichts mit. Es hilft alles nichts, wir müssen unbedingt Urlaub auf Madeira machen, dann sieht Peter auch mal das Madeira, das ich in zwei wunderschönen Wochen erlebt habe und dass Sabine und Manfred auch schon einige Male erleben durften.

Am späten Nachmittag machte sich die Crew zum Ablegen bereit

(http://img577.imageshack.us/img577/6572/compimg1508.jpg)

und langsam verließen wir den Hafen

(http://img254.imageshack.us/img254/7043/compimg1507.jpg)

(http://img521.imageshack.us/img521/9291/compimg1520.jpg)

Da das Leben als Kreuzfahrer anstrengend ist, hieß es kurz nach Ablegen schon wieder Aufhübschen, am Abend war wieder eine Formal Night, die letzte auf dieser Tour.

Eindrücke des Abendessens:

(http://img515.imageshack.us/img515/6229/compimg4996w.jpg)
Meeresfrüchte Vorspeise

(http://img641.imageshack.us/img641/4685/compimg4997.jpg)
Die Suppe war lecker aber ich weiß nicht mehr, was es für eine Suppe war.

(http://img856.imageshack.us/img856/4005/compimg4998.jpg)
Hummer und Shrimpps
(http://img859.imageshack.us/img859/2610/compimg4999.jpg)

(http://img220.imageshack.us/img220/7895/compimg5003.jpg)
Zum Dessert ließen sich die Köche bejubeln

Unser Dessert bestand aus der Geburtstorte, zu der wir unsere Tischrunde einluden, Liviu, unser Kellner, hatte sie schon in passende Stücke geschnitten.

Zum Absacker ging es in die Sportsbar, dort gab es zu den Drinks heute auch noch Tappas, gut, dass wir schon satt waren, da es aber wieder heftig schaukelte, gab ich meinem Magen Oliven und trockenes Brot und schon war er wieder brav.

(http://img542.imageshack.us/img542/628/compimg5007.jpg)

(http://img17.imageshack.us/img17/4962/compimg5008.jpg)

Auf die Abendunterhaltung verzichteten wir nach den Landgängen, das wäre uns einfach zu viel geworden.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 12.06.2012, 06:25 Uhr
Guten Morgen,

Madeira fand ich vor 6 Jahren wunderschön, wobei wir so eine Korbschlittenfahrt nicht gemacht hatten., Irgendwie fuhren die zu der Uhrzeit nicht, als wir dort waren.

Und dieses völlig unterschiedliche Wetter oben am botanischen Garten und unten in der Stadt gab es damals auch: Ich marschierte in Sommersachen am Hotel los und oben fror ich wie ein Schneider.

Aber schade, dass es so schlimm geworden ist mit dem Tourinepp. Ich fand es 2006 schon schlimm, wie die Schlepper vor den Lokalen standen und niemanden unbehelligt vorbeigehen ließen.

Was du schreibst, das wirft bei mir übrigens die größten Bedenken gegen eine Kreuzfahrt auf, dass man immer nur ein paar Stunden vor Ort ist. Zwar sieht man ja an euch, dass ihr das Beste daraus macht, aber ich selbst hätte bei einem solch kurzen AUfenthalt wohl jedes Mal wieder das Gefühl mehr zu verpassen als zu sehen - und das eben immer relativ eng begrenzt auf das Areal um den Hafen.

Auf dem einen Bild übrigens, ist das nicht Degenfisch? Der war damals total lecker: Gar nicht fischig, man isst ihn klassisch mit Bananen.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 12.06.2012, 07:08 Uhr
Guten Morgen Birgit,

eine Kreuzfahrt ist für mich keine Urlaubsart, die ich ständig machen möchte. Es ist ganz OK um einen Eindruck von verschiedenen Urlaubsort zu bekommen, wo man dann anschließend längere Urlaube machen möchte, aber dazu komme ich später in meinem Fazit noch.

Der schwarze Fisch ist der Degenfisch und er schmeckt mit Bananen einfach göttlich!!! 1998 habe ich ihn glaube ich fast ausschließlich gegessen.

Madeira ist ja ansonsten eine traumhafte Insel, ich war 1998 zum Wandern da und das war einfach nur toll. Die schöne Natur hat mich einfach nur begeistert.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 12.06.2012, 07:21 Uhr
Zitat
Die schöne Natur hat mich einfach nur begeistert.

Ich fand es so faszinierend, wie unterschiedlich die Landschaft dort war und sich in kürzester Zeit änderte.

Man fährt von strahlendem Sonnenschein auf der trockenen Südseite einmal nach Norden und dort ist es kühl, frisch und wolkig.

Man ist oben über der Baumgrenze auf einem kahlen Berg, schaut auf den wabernden Nebel im Tal, fährt dann durch einen frischen üppigen Wald und kommt unten an der sonnigen Küste wieder raus.

Man steht irgendwo oben mitten zwischen Kühen, geht 10 Minuten, fährt mit der Seilbahn runter und steht mitten zwischen den Touris in Funchal.

Das alles wechselt so schnell, dass man kaum nachkommt mit dem Schauen :D
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 12.06.2012, 07:39 Uhr
Das weckt Erinnerungen... Ich war 1993 dort und habe nur nette Taxifahrer gehabt. Den Korbschlitten haben wir damals allerdings nicht genutzt, denn irgendwie hätten wir uns dann wie Sklaventreiber oder so gefühlt. Aber mir würde es auch nicht leicht fallen, in eine Fahrradrikscha einzusteigen, es sei denn ich darf selber mitstrampeln.  :wink:

Der Botanische Garten in Funchal ist traumhaft, aber auch Funchal selbst bietet ja schon viele Blumen zum Bestaunen. Madeira heißt nicht umsonst Blumeninsel. Wir waren im September dort und in 2 Wochen nicht eine dunkle Wolke am Himmel. Schade, dass das jetzt bei euch anders war.

Mensch, da würde ich auch noch mal Urlaub machen... *flohimohr*
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: paula2 am 12.06.2012, 08:44 Uhr
was es alles gibt, Korbschlitten, davon höre ich zum ersten Mal, das sieht ja wirklich witzig aus  :D

Madeira steht bei uns auch schon länger auf der Urlaubsliste für einen Wanderurlaub. Mal schauen wann das was wird. Anfang September haben wir eine Woche geplant aber da habe ich eigentlich die Hoffnung dass es in Deutschland schön genug ist fürs Allgäu. Wenn nicht wird es wohl Madeira, Teneriffa oder Gran Canaria, mal sehen.

Für mich ist eure Schiffsreise jedenfalls super: ich kann überall kurz reinschnuppern und mir überlegen wo ich eine Woche bleiben würde  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 13.06.2012, 06:00 Uhr
Hallo ihr alle,

Madeira ist immer eine Reise wert und Funchal ist zum Glück nicht Madeira, wandern kann man hier wirklich wunderbar.

So und nun müßt ihr stark sein, es kommt noch ein Seetag.

27.04.2012

Der letzte Tag auf See und auf dem Schiff beginnt mit diesen Bildern

(http://img814.imageshack.us/img814/3589/compimg1527.jpg)

(http://img513.imageshack.us/img513/4553/compimg1529.jpg)

(http://img441.imageshack.us/img441/2925/compimg1532.jpg)

(http://img594.imageshack.us/img594/4317/compimg1535.jpg)

Ach ja, das macht den Abschied auf keinen Fall leichter ....  :(  :cry: . Wir gehen zum letzten Mal ins Restaurant zum Frühstücken, hier mal ein Eindruck von den Köstlichkeiten beim Frühstück:

(http://img571.imageshack.us/img571/9627/compimg5009.jpg)
Das gute Bircher Müsli mit frischen Erdbeeren

(http://img600.imageshack.us/img600/1958/compimg5011.jpg)
Mein fast track breakfast mit Rührei und Bacon

(http://img215.imageshack.us/img215/1003/compimg5012.jpg)
Peters selbst zusammen gestelltes Omelette

An anderen Tagen gab es zum Abschluss immer noch eine Schüssel mit frischem Obst, z.B. Ananas, Melone, Mangos, Orangen, Erdbeeren, Trauben etc.

Wir waren total gesättigt und spazierten noch einmal über die Promenade.

(http://img339.imageshack.us/img339/4349/compimg5013.jpg)

Eigentlich wollten wir uns noch an den Pool legen aber leider war es viel zu kalt. Da noch einiges auf unserem Internetkonto war, holten wir uns den Laptop und setzten uns auf die Promenade in den WiFi Bereich. Wir survten im Internet, posteten wieder einiges zum Bericht und beobachteten die Menschen. Irgendwann fiel uns auf, dass ein Buffet auf der Promenade aufgebaut wurde, wir waren zwar noch satt, trotzdem war es interessant zu beobachten und wir glücklichen hatten tatsächlich einen Tisch. Nach einer Stunde war das Buffet fertig aufgebaut und so sah es aus:

(http://img717.imageshack.us/img717/8148/compimg5014.jpg)
Deko

(http://img710.imageshack.us/img710/6332/compimg5022.jpg)

(http://img406.imageshack.us/img406/42/compimg5021.jpg)

(http://img546.imageshack.us/img546/7940/compimg5016.jpg)
Ein Orchester als Deko

(http://img33.imageshack.us/img33/2926/compimg5019.jpg)

(http://img155.imageshack.us/img155/5053/compimg5028.jpg)
lauter Käse
(http://img826.imageshack.us/img826/2428/compimg5031.jpg)

(http://img254.imageshack.us/img254/3893/compimg5032.jpg)

(http://img851.imageshack.us/img851/8265/compimg5033.jpg)
Brotvariationen

(http://img688.imageshack.us/img688/6123/compimg5043.jpg)
Vorspeisen

(http://img710.imageshack.us/img710/4337/compimg5044.jpg)
warmes Essen

(http://img585.imageshack.us/img585/1027/compimg5035.jpg)

(http://img822.imageshack.us/img822/9001/compimg5036.jpg)
Nachtisch

Als das Buffet eröffnet wurde, bedienten wir uns am leckeren Käsebuffet, den Rest ließen wir aus. Der Rest der Leute startete aber die Schlacht am Buffet, es sah tatsächlich so aus, als hätten wir die letzten 13 Tage nichts zu essen bekommen.  :shock:

(http://img100.imageshack.us/img100/4244/compimg5046.jpg)

Wir fuhren zurück in die Kabine, denn jetzt war Packen angesagt .....  :cry:  :cry:  :cry:  :cry:  :cry:  :cry:  :cry:  :cry:

Wir gingen zunächst noch einmal auf den Balkon und verabschiedeten uns von diesem Ausblick

(http://img854.imageshack.us/img854/4264/compimg1536.jpg)

Peter ging dann das Packen systematisch an, damit auch alles untergebracht wird und wir die Gepäckmenge von Air Berlin nicht überschreiten. Wir hatten uns extra die Service Card von Air Berlin gekauft, so konnten wir 1x 20 und 1x 30kg mitnehmen, ansonsten ist Air Berlin bei Übergepäck unverschämt teuer.

Ich behielt das Meer aber immer im Auge, denn ich hatte da so ein Gefühl und richtig, plötzlich sah ich in der Ferne das

(http://img407.imageshack.us/img407/2017/compimg1544.jpg)
Ist das ein Wal???

Ich ließ Peter mit dem Packen allein und legte mich auf die Lauer und wurde belohnt, schaut selbst

(http://img339.imageshack.us/img339/6666/compimg1547.jpg)

(http://img526.imageshack.us/img526/2518/compimg1550.jpg)

(http://img689.imageshack.us/img689/3940/compimg1551.jpg)

(http://img801.imageshack.us/img801/7504/compimg1552.jpg)

(http://img525.imageshack.us/img525/1070/compimg1553.jpg)

Also ich denke, dass es ein Wal war, denn Delfine sehen doch anders aus. Ich war total aufgeregt und dann half ich doch wieder beim Packen. Alles wurde verpackt und wir warten überzeugt, alles auch gut verteilt zu haben.

Dann gab es noch einen Spaziergang über die Promenade und endlich fand Peter seine Uhr, Ende gut - alles gut  :D .

Zum Abendessen ging es ein letztes Mal in den Vivaldi Dining Room, jetzt hieß es Trinkgelder verteilen und Abschied zu nehmen von Liviu und Isaac. Hier noch ein paar Fotos vom letzten Abendessen

(http://img37.imageshack.us/img37/4783/compimg5052.jpg)
Shrimpp Cocktail für uns beide

(http://img21.imageshack.us/img21/1015/compimg5053.jpg)
Eine Kaltschale für mich

(http://img189.imageshack.us/img189/9177/compimg5054.jpg)
Vorspeise mit Hähnchenfleisch für Peter

(http://img192.imageshack.us/img192/9018/compimg5055.jpg)
Meeresfrüchte für mich

(http://img42.imageshack.us/img42/1720/compimg5056.jpg)
Steak für Peter

(http://img232.imageshack.us/img232/4165/compimg5059.jpg)
Noch einmal sangen die Kellner für uns

Zum Nachtisch gab heute endlich Key Lime Pie, Renate und ich hatten 12 Tage auf diesen Tag gewartet und Liviu meinte es gut mit uns beiden, wir erhielten je zwei Stücke.

(http://img205.imageshack.us/img205/6307/compimg5061.jpg)

Dann nahte der Abschied von den Kellnern, hier noch ein Foto von den beiden, im Vordergrund Hilde und Dieter aus Kiel

(http://img407.imageshack.us/img407/3241/compimg5063.jpg)
Liviu (links), Isaac (rechts)

Liviu war beim Abschied den Tränen nahe, er hatte am Tag vorher die Nachricht erhalten, dass sein Vater in Rumänien einen Schlaganfall hatte.

Unsere Truppe fuhr dann noch geschlossen in die Blue Moon Lounge auf Deck 14 zum Abschiedsdrink.

(http://img138.imageshack.us/img138/9797/compimg5066.jpg)
für uns gab es noch einmal eine Mojito

Dann verabschiedeten wir uns von den anderen, ach ja, Abschiednehmen ist immer etwas traurig .....  :(

(http://img525.imageshack.us/img525/9264/compimg5074.jpg)
Der Abschiedsgruß von Nigel, unserem Kabinensteward

Wir stellten unsere Taschen vor die Türe

(http://img831.imageshack.us/img831/7756/compimg5075.jpg)

und dann gab es den letzten Baccardi Cola auf der Kabine bzw. auf dem Balkon, wir gingen raus, denn die Fahrt durch die Strasse von Gibraltar stand an

(http://img401.imageshack.us/img401/1869/compimg1556.jpg)

Leider war es für Fotos viel zu dunkel, daher gibt es nur Fotos auf dem Balkon von uns

(http://img801.imageshack.us/img801/6642/compimg1560.jpg)

(http://img69.imageshack.us/img69/4881/compimg1562.jpg)

Zum Abschied erhielten wir diese Urkunde als Geschenk, darüber haben wir uns sehr gefreut und sie ist eine schöne Erinnerung.

(http://img855.imageshack.us/img855/1374/compurkunde.jpg)
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 13.06.2012, 07:28 Uhr
Das Buffet ist ja der Hammer! So geballt habe ich diese Schnitzkunst noch nie gesehen. Da traut man sich ja fast nicht zu zu greifen. Aber an deinen Bilder sieht man ja, dass die Leute damit wenig Probleme hatten...  :wink: Das Buffet fasziniert mich sogar mehr als der Wal oder der Sonnenaufgang. Erstaunlich. Hat das was zu bedeuten?  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 13.06.2012, 07:31 Uhr
Das Buffet fasziniert mich sogar mehr als der Wal oder der Sonnenaufgang. Erstaunlich. Hat das was zu bedeuten?  :wink:

Hast Du vielleicht noch nicht gefrühstückt?  8) :lol:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 13.06.2012, 07:33 Uhr
Das Buffet fasziniert mich sogar mehr als der Wal oder der Sonnenaufgang. Erstaunlich. Hat das was zu bedeuten?  :wink:

Hast Du vielleicht noch nicht gefrühstückt?  8) :lol:

Äh, ja. das wollte ich gerade nachholen...  :lol:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: paula2 am 13.06.2012, 09:03 Uhr
also das Buffet ist wirklich das gigantischste was ich bisher gesehen habe! Vor allem der Hund mit dem Blumenkohlkopf und der Parmaschinken als Klavier, ist ja Wahnsinn! Ob die wohl einen Künstler an Bord haben, der seine Kohle mit "normaler" Arbeit verdienen muss und sich dann einen Tag austoben kann? Auf solche Ideen muss man doch erst mal kommen?

Haben die Leute die Figuren auch verspeist? Ich hätte mich nicht getraut einen Affen eine Bananenarm abzureissen...
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 13.06.2012, 09:25 Uhr
Hallo Paula,

wir haben uns auch gefragt, was mit der Deko passiert ist, ich weiß es einfach nicht. Ich habe niemanden gesehen, der sich an der Deko "vergriffen" hat. Es ging glaube ich allen ähnlich, man war total begeistert von der Fantasie der Leute aber ich hatte halt immer im Kopf, was mir meine Mutter als kind immer wieder gepredigt hat: "Mit Lebensmitteln spielt man nicht!" Es bleibt hat ein komisches Gefühl, wenn Lebensmittel zur rreinen Dekon werden.

Die Leute aus der Küche haben sich immer wieder so kreativ ausgetobt und es hat ihnen sichtlich Spass gemacht.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anne05 am 13.06.2012, 17:08 Uhr
Puhh ... jetzt habe ich gerade die letzten Tage aufgeholt - war gar nicht so einfach, bei den Mengen an Futter  :D :D

Sagenhaft, das letzte Buffet!


Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 14.06.2012, 06:00 Uhr
So, die Zeiten der leckeren Buffets sind nun leider vorbei, der letzte Tag.

28.04.2012

Als am Morgen um 5:00 Uhr der Wecker klingelte waren die Lichter von Malaga schon zu sehen. Traurig zogen wir uns an, packten die letzten Sachen zusammen und waren pünktlich um 6:00 Uhr zur Öffnung im Windjammer Restaurant. Wir frühstückten noch in Ruhe, wobei ich um diese Zeit nicht so viel runter kriege.

Wir gingen zurück in die Kabine, holten unser Handgepäck und verabschiedeten uns von Nigel, der schon damit Anfing, die Kabinen für die neuen Gäste vorzubereiten, denn am Nachmittag lief die Adventure zu ihrer ersten Mittelmeerkreuzfahrt in diesem Jahr aus.

Wir gingen ins Studio B und warteten darauf, dass unsere Aussteigenummer 9 aufgerufen wurde, unsere Aussteigezeit war 7:15 Uhr.

(http://img99.imageshack.us/img99/7136/compimg5078.jpg)

(http://img407.imageshack.us/img407/3060/compimg5079.jpg)

Pünktlich verließen wir das Schiff und alles ging sehr zügig, denn hier in Europa steht ja keine Imigration an. Unser Gepäck kreiste auf Band 1, die Ankunftshalle am Hafen Malaga ist wie eine Flughafenankunftshalle organisiert.

Wir nahmen unser Gepäck und verließen die Halle und dann der Schock, es goss in Strömen ...  :shock: (http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/herbst-smilies-01.gif) (http://www.smilies.4-user.de)  (http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_061.gif) (http://www.smilies.4-user.de) 

Die Taxis durften nicht vor den Ausgang fahren, also ging es mit dem Gepäck durch den heftigen Regen zum Taxi, dort kamen wir nass an  :evil:  :twisted: , was soll ich euch sagen, meine Laune war nicht sehr sonnig.....

Unser Taxifahrer war sehr nett, er fuhr uns schnell und zügig, manchmal auch über rote Ampeln  :o , für 27€ zum Flughafen. Der Transfer über das Schiff hätte $24 pP gekostet.

Am Flughafen stellten wir kurz unser Gepäck auf die Waage und stellten fest, dass wir umpacken mußten. Am Ende hatte eine Tasche 19,5kg und die andere 29,5kg, wir waren also voll im Soll.
Dann begann die Suche nach dem Autovermieter Record Car war in der untersten Etage im hintersten Eck, das muss man erst einmal finden. Ärgerlich fanden wir, dass wir zu dem wirklich guten Preis von unter 20€ auf einmal noch eine Versicherung zahlen sollten, sonst hätten wir das Auto nicht bekommen. Eigentlich waren alle Versicherungen ja eingeschlossen aber wir hatten keine Wahl und zahlten zähneknirschend die 7€. Es ging uns nicht um das Geld, aber so entstand die Reservierung unter falschen Voraussetzungen, ärgerlich.

Um 9:00 Uhr verließen wir die Tiefgarage des Flughafens und fuhren nach Süden, der Himmel war immer noch wolkenverhangen.

Uns zog es Richtung Marbella und schon nach kurzer Zeit sagte ich zum ersten Mal "Mein Gott ist das hässlich hier", diesen Satz hörte Peter im Laufe des Tages noch ziemlich oft. Wir hatten völlig vergessen, dass die Costa del Sol eigentlich total in Beton gegossen ist.

Hinter Fuengirola machten wir eine Pause an einem Strand um etwas zu essen, denn jetzt hatte ich Hunger. Bei dem Regenwetter sah alles noch trostloser aus.

(http://img840.imageshack.us/img840/7015/compimg5082.jpg)

(http://img850.imageshack.us/img850/7650/compimg5081.jpg)

Der Sand war so grobkörnig und nicht so weiß und fein wie in der Karibik, frau wird halt anspruchsvoll.

In einem englischen Restaurant gab ich mir das Full English Breakfast

(http://img204.imageshack.us/img204/5269/compimg5083.jpg)

Peter blieb bei einem Käsetoast und ich wundere mich immer noch, dass mir von diesem Frühstück nicht schlecht wurde. Der Tee war jedenfalls köstlich.

Danach fuhren wir nach Marbella und wir fragten uns beide, was die Promis und alle anderen an diesem Ort wohl finden??? Uns war er nicht einmal ein Foto wert. Also ging es zurück Richtung Benalmadena.

Wir sahen uns noch den Strand von Mijas an, der uns aber auch nicht überzeugen konnte.

(http://img207.imageshack.us/img207/319/compimg5087.jpg)

(http://img801.imageshack.us/img801/5368/compimg5090.jpg)
Unser Mietwagen

Unterwegs fuhren wir an den Strand und fanden ein kleines Lokal, wo wir uns Gambas aioli aßen, das war super lecker und in dem Lokal vergaßen wir den ganzen Beton.

(http://img841.imageshack.us/img841/7781/compimg5094.jpg)
Blick aus dem Fenster des Lokals

(http://img38.imageshack.us/img38/7194/compimg5095.jpg)

(http://img18.imageshack.us/img18/2539/compimg5097.jpg)
Es war wirklich ungemütlich.

Kurz vor Benalmadena stoppten wir noch an einem Aussichtspunkt

(http://img440.imageshack.us/img440/3989/compimg5104.jpg)

Schließlich erreichten wir Benalmadena

(http://img69.imageshack.us/img69/2900/compimg5107.jpg)

hier hatten wir im Jahr 2000 mal zwei Nächte verbracht. Damals hatte es uns recht gefallen aber mit den Jahren hat sich einfach unsere Sichtweise verändert.

Am Hafen von Benalmadena

(http://img846.imageshack.us/img846/7008/compimg5108stitch.jpg)

(http://img534.imageshack.us/img534/1540/compimg5115.jpg)

Der Himmel war sehr unterschiedlich

(http://img526.imageshack.us/img526/1139/compimg5111.jpg)

(http://img851.imageshack.us/img851/3787/compimg5118.jpg)

Nach einer Stunde fuhren wir weiter, das ist einfach nicht mehr unsere Welt, aber das Parken war echt günstig 0,75€ für eine Stunde.

Auf dem Weg nach Malaga stoppten wir an dem Restaurant mit dem großen M um das kostenlose Internet zu nutzen.

Wir gaben in Malaga den Wagen ab und trafen dann in der Abflughalle Helge Schneider, der auf dem Weg nach Berlin war.

Wir checkten ein und die einstündige Verspätung des Fluges nahmen wir einfach hin. Der Flug war dann ganz ruhig, wir schliefen fast die ganze Zeit, es soll wohl unruhig gewesen sein, aber uns hat es wohl nur an das Schaukeln auf dem Schiff erinnert.
In Köln am Flughafen erreichten wir die S-Bahn um kurz nach Mitternacht und ab dem Hauptbahnhof fuhr uns ein sehr netter Taxifahrer nach Hause.

Ein ungewöhnlicher Urlaub lag hinter uns, als wir kurz vor 1:00 Uhr unsere Wohnung betraten.
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 14.06.2012, 16:58 Uhr
Hallo ihr alle,

jetzt komme ich zum Fazit:

Die Transatlantik Kreuzfahrt war sehr, sehr erholsam, mein Körper, der nach der OP noch ziemlich angeschlagen war, hat sich sehr gut erholt und auch meiner Psyche haben vor allem die Seetage sehr gut getan. An den Seetagen bin ich wirklich zur Ruhe gekommen, konnte Sport treiben, konnte lesen, konnte abschalten. Urlaube, in denen man ständig etwas neues zu sehen bekommt, sind auch sehr erholsam, weil man immer abgelenkt ist und immer neue Eindrücke verarbeiten muss, hier lag eher in der Ruhe die Kraft. Immer und ausschließlich das blaue Meer zu sehen, hatte etwas sehr beruhigendes und absolut entspannendes.
Was mir auch besonders gut getan hat, war die klare, reine Luft auf dem Atlantik, es gab keine spürbare Verunreinigung, keinen Staub, keine Pollen in der Luft, meiner Lunge und meinen Bronchien haben sich richtig regeneriert.
Ich habe es genossen so von hinten bis vorne verwöhnt zu werden, sich an den Tisch zu setzen, die Serviette auf den Schoss gelegt zu bekommen hat schon was. In der Kabine zu frühstücken und dabei in einen neuen Hafen einzulaufen, ist einfach super!!! Ich kann daher eine Balkonkabine einfach nur empfehlen, sie gibt einem bei dem Bedürnis nach frischer Luft einfach Privatsphäre.
Die Tourzusammenstellung war super, zunächst Karibik, dann Seetage, dann die Kanaren und Madeira, diese Vielfalt ist ein echtes Plus bei einer Tranatlantik Kreuzfahrt.
Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt, die Vielfalt an Meeresfrüchten und Fisch war ganz mein Geschmack, dazu kam das viele frische Obst, dass es zum Frühstück gab.
Erstaunlicher Weise haben wir die Masse an Menschen, immerhin waren 4000 Menschen an Bord, auf dem Schiff selbst gar nicht so empfunden, immer wieder konnte man problemlos Stellen finden, wo man sich zurück ziehen konnte und wenn es der eigen Balkon war.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass wir in den verschiedenen Inseln eingefallen sind wie die Heuschrecken, eine Masse Mensch ergoß sich in die Orte und nahm ihnen ihren Charme. Beonders ist es mir in Funchal aufgefallen, ich kenne den Ort auch ohne Kreuzfahrtschiffe, da geht es doch gemütlicher zu und es findet keine so offensichtliche Abzocke statt.
Auf Lanzarote und Teneriffa wurde das nicht deutlich, da wir ja mit dem Auto unterwegs waren und so umgehend den Anlaufhafen verließen, das gleich galt für St. Thomas und St. Maarten.
Es war schön, sich einen kurzen Eindruck von neuen Urlaubsgebieten zu machen, St. Thomas und St. Maarten sind Inseln, auf denen wir uns auch einen mehrtägigen Urlaub vorstellen können. Bei Lanzarote hat uns der Eindruck gereicht und Teneriffa und Madeira kannten wir eh schon.

Es war schön, es war erholsam, wir haben viel gesehen, wir haben einiges erlebt und wir kamen ohne Jetlag zurück, ein riesiger Vorteil bei einer Transatlatink Kreuzfahrt, aber unsere bevorzugte Reiseart wird der Wohnmobilurlaub bleiben. Wir lieben es mitten in der Natur zu sein, uns die Reise nach individuellen Gesichtspunkten zusammen zu stellen, unser Tempo selbst zu bestimmen, zu wandern, am Lagerfeuer zu sitzen, zu grillen und durch die Dachluke den Sternenhimmel zu sehen. Schon jetzt planen wir die Womo Tour 2013, wahrscheinlich in die roten Steine, und können es kaum noch erwarten.


Und das war sie unsere Transatlantik Kreuzfahrt 2012. Vielen Dank an alle, die uns auf diesem ungewöhnlichen Urlaub begleitet haben.

Gruß

Efty  :wink:

Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 14.06.2012, 22:26 Uhr
Liebe Efty,

Danke für diesen schönen Reisebericht. Es hat viel Spaß gemacht mit euch zu reisen. Die von euch angelaufenen Ziele waren wirklich toll und alle eine Reise wert. Aber für eine Kreuzfahrt bin ich noch nicht reif. Mir wäre die Zeit an den verschiedenen Orten zu knapp und dann noch unter den Massen der anderen Kreuzfahrer... Ich bin auch nicht der Pool-/Strand-Typ, so dass ein paar Seetage mir schnell langweilig würden. aber das kann sich ja noch mal ändern... Aber mich werdet ihr vermutlich nie im Kleid oder mit hochhackigen Schuhen sehen - formeller Abend geht mit mir gar nicht!  :lol:

Ein großes Dankeschön noch mal und viel Spaß beim Planen für 2013!

Andrea
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 15.06.2012, 07:04 Uhr
Guten Morgen,

das war echt interessant, eine Kreuzfahrt Schritt für Schritt mitzuerleben!

Kennst du eigentlich dieses Buch (http://www.amazon.de/Schrecklich-amüsant-aber-Zukunft-ohne/dp/3442542294/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339736173&sr=8-1)? Ich finde es witzig, aber natürlich auch abschreckend (hab´s als Hörbuch irgendwann im Urlaub laufen lassen)

Kreufahrt als Schnupperurlaub Karibik ist schon reizvoll, aber ich denke, auch für mich wären 6 Tage nichts als Wasser auch eher schwierig ;)

Der ausbleibende Jetlag ist natürlich absolut ein Argument, zumal mir immer ziemlich dringend geraten wird, doch alles mal ruhig angehen zu lassen...

Efty, ich freue mich schon auf deinen nächsten Reisebericht, falls du einen schreibst. "Rote Steine" und "WoMo", klingt ja nach einem ziemlichen Klassiker :D

Dannke, dass du uns hier mitgenommen hast.

Liebe Grüße

Birgit
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 15.06.2012, 07:07 Uhr
Hallo Birgit,

vielen Dank für den Buchtipp, das hört sich sehr interessant an. Leider gibt es das noch nicht für den Kindle aber ein richtiges Buch in der Hand ist bestimmt auch wieder ein gutes Gefühl.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 15.06.2012, 07:10 Uhr
Dann habe ich für dich nun gleich mal angeklickt, dass ich das Buch auf dem Kindle lesen möchte :D Aber Achtung, das nimmt Kreuzfahrten ziemlich aufs Korn ;)
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 15.06.2012, 07:18 Uhr
Hallo Birgit,

Dann habe ich für dich nun gleich mal angeklickt, dass ich das Buch auf dem Kindle lesen möchte :D


das habe ich auch gemacht, Danke!  :D

Aber Achtung, das nimmt Kreuzfahrten ziemlich aufs Korn ;)

Damit kann ich leben, denn einiges an Kreuzfahrten und besonders an Powerkreuzfahrern sehe ich durchaus auch kritisch.

Ach ja, die nächste Reise geht erst einmal im Dezember nach Florida und darin ist eine sechstägige, richtig, Krezfahrt  :lol: .

Aber mal sehen, vielleicht stelle ich unsere 14-tägige Tour durch die Capitol Region im September letzten Jahres noch ein, grübel, grübel ....

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Inspired am 15.06.2012, 07:33 Uhr
Zitat
Aber mal sehen, vielleicht stelle ich unsere 14-tägige Tour durch die Capitol Region im September letzten Jahres noch ein, grübel, grübel

Das würde sicherlich einige SEHR interessieren!
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Zati am 15.06.2012, 07:43 Uhr
Hallo Birgit,

ich schaue mal am Wochenende, was sich machen läßt.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anti am 15.06.2012, 08:10 Uhr
Das wäre toll! Es macht nämlich Spaß, bei euch mit zu fahren!  :dafuer:
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: paula2 am 20.06.2012, 08:48 Uhr
Zitat
Aber mal sehen, vielleicht stelle ich unsere 14-tägige Tour durch die Capitol Region im September letzten Jahres noch ein, grübel, grübel

Das würde sicherlich einige SEHR interessieren!

Hallo Efty,

auch von mir ein dickes Dankeschön für den Reisebericht  :dankeschoen:
für eine Schiffsreise ist meine bessere Hälfte nicht zu haben, so komme ich auf diesem Wege zu einem echten Einblick in solch eine Reise. Wobei ich der Ehrlichkeit halber sagen muss, dass ich vor 6 Tagen auf dem Meer Angst hätte, Wasser hat keine Balken, an Land fühle ich mich wohler...

und eine Bericht über die Capitol Region würde ich auch sehr gerne lesen  :D
Titel: Re: Von den großen Antillen mit dem Schiff an die Costa del Sol
Beitrag von: Anne05 am 22.06.2012, 22:19 Uhr
Tja, nun bin ich eben in die Ostküstentour eingestiegen und habe hier noch nicht mal Danke gesagt :oops: ... was ich hiermit gerne nachhole!

Es war eine für mich voellig neue Reiseart, die ich mir eigentlich so gar nicht recht vorstellen kann ... aber das Fazit ist schon sehr erhellend!  :D

LG
Anne