usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Kalifornien können ein Abenteuer sein..!!  (Gelesen 14628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

California Freak

  • of the week
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • California Oldie
highway 1, 11. Oktober 2009
« Antwort #45 am: 27.02.2010, 20:43 Uhr »
Nach einer erholsamen Nacht wollen wir heute über den highway 1 bis hoch nach Big Sur fahren.
Das Wetter schlägt um, der Himmel ist grau und bewölkt, aber es regnet noch nicht..
in den Wetternachrichten ist ein Regensturm vorhergesagt aus Nordwest.

Als ich mit meiner Frau vor 20 Jahren die Küstenstraße raufgefahren bin war genauso ein Wetter...

Egal es ist trotzdem wunderschön hier...





Wir machen einen Zwischenstopp an einem Parkplatz direkt am Meer und wer tummelt sich da am Strand?





Luisa sagt: die liegen da ja wie die Ölsardinen..und wir hatten viel Spass ihnen zuzuschauen..





Auf dem nächsten Bild liegen hunderte von Seelöwen in der Ferne am Strand, ein Turkey Vulture, also einen Truthahngeier, welche hier sehr verbreitet sind, beobachtet das Schauspiel aus der Luft.

Flügelspannweite 1,60 bis 1,80 Meter!

Die seltenen California Condors, die noch einen Tacken größer sind, sehen im Flug übrigens recht ähnlich aus.





Pelikane im Formationsflug...





Weiter geht es an der Küste entlang, die Wolken hängen ganz schön tief...





In einer Bucht werden wir Zeuge eines dramatischen Schauspiels.

Luisa sieht von der Straße aus unten am Strand etwas großes dunkles, aus der Ferne sehen wir auch einen Bagger und einige Leute... wir drehen um, suchen uns eine Parkmöglichkeit und wandern zum Strand hinunter.

Ist es ein gestrandeter Wal? Versuchen die Leute ihn zurück ins Meer zu befördern?

Als wir näher herankommen ist es gewiss, der Wal ist tot, er wird gerade zerlegt von irgendwelchen Leuten von einem ozeanographischen Institut...

So etwas haben wir noch nicht gesehen..und es riecht verdammt nach Fisch hier überall....












noch ein videolink:

ein gestrandeter Wal wird zerlegt   :)   1:51 Min http://www.youtube.com/watch_popup?v=hYDjw4INB_s


wir fahren weiter an dieser wunderschönen Küste entlang, der Himmel hängt in den Bergen..





Jetzt müssen wir langsam in dem Big Sur Gebiet ankommen.

Wir halten noch einmal auf einem Parkplatz an und ich traue meinen Augen nicht,
wir schauen hinunter auf den einzigen Wasserfall hier an der Küste, der direkt auf den Strand in den Pazifik fällt.

Das ist der Mc Way Fall.
Hier müssen wir auf jeden Fall noch mal hin, aber erst einmal wollen wir unsere Unterkunft erreichen.











In der Dämmerung erreichen wir das Fernwood Resort.
Hier habe ich zwei Nächte von Deutschland aus vorgebucht...
Als wir ankommen hat es schon die ersten Regenschauer gegeben.
Die Prognosen für morgen sind Dauerregen..!!!
Na dann schaun wir mal...





Fortsetzung folgt
cu Reinhard
5 Mal Kalifornien - 1977 - 1979 - 1980 - 1989 - 2009

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 2 Wochen Kalifornien können ein Abenteuer sein..!!
« Antwort #46 am: 27.02.2010, 21:31 Uhr »
Wow, so eine Walzerlegung erlebt auch nicht jeder,  das war ja alleine die Fahrt schon Wert. Weißt du was mit dem Fleisch gemacht wurde? gab es ein Barbeque?


Gruß

Palo

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.432
Re: 2 Wochen Kalifornien können ein Abenteuer sein..!!
« Antwort #47 am: 27.02.2010, 21:36 Uhr »
Wow, so eine Walzerlegung erlebt auch nicht jeder,  das war ja alleine die Fahrt schon Wert. Weißt du was mit dem Fleisch gemacht wurde? gab es ein Barbeque?

Erinnere ich mich noch dran - Winter 1994 wurde mal bei uns in Norddeich/Ostfriesland so ein Wal zerlegt. Sah genauso aus, wie die darin herumgestochert haben :D
War allerdings ein Pottwal und die Hintergrundkulisse war nicht halb so schön!!!

Sehr interessant die Erlebnisse bisher!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

California Freak

  • of the week
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • California Oldie
Big Sur, Fernwood Resort 12. Oktober 2009
« Antwort #48 am: 28.02.2010, 13:50 Uhr »

Die Unterkunft im Fernwood Resort ist gediegen, es gibt keinen Fernseher, aber dafür einen Kaminofen
und das Zimmer ist gemütlich eingerichtet.
Als erstes haben wir natürlich den Ofen angemacht...ist ja schon ein Sauwetter draußen!!

Den Abend verbringen wir im Redwood Grill, wir sitzen an der Bar und es kommen immer mehr Einheimische in den Laden,
ist ein verrückter Ort, bei schönem Wetter ein phantastischer Ausgangspunkt um die herrliche Umgebung zu erkunden.

Um uns herum nur Wald mit großen alten Redwoods...aber die Prognose für den nächsten Tag sieht wirklich sehr finster aus....

Am nächsten Morgen erwartet uns genau dieses Wetter:





An einen Tageswanderausflug ist nicht zu denken...."it never rains in California" dieses Lied habe ich dauernd auf den Lippen....

Es regnet so stark, daß mit Mühe Planen über das Dach gezogen werden, überall regnet es rein,
dann fällt der Strom aus, es ist verdammt ungemütlich...wir müssen umdisponieren!!

Luisa habe ich das Aquarium in Monterey versprochen, wir entscheiden uns die zweite Nacht hier zu stornieren,
was unter diesen Voraussetzungen auch problemlos verläuft...

wir packen unsere sieben Sachen und fahren Richtung Monterey und es schüttet aus Kübeln...

Hier laufen wir durch den Regen zum Aquarium und verbringen fast den ganzen Tag dort...








es gibt eine herrliche Sonderausstellung zum Thema:
THE SECRET LIFE OF SEAHORSES





Ich habe Luisa versprochen, dass wir ein schönes Motel finden werden in Monterey, gemütlich und trocken
und auch mit einem "Fernseher", natürlich um die Wettervohersagen zu sehen... und wir haben eins gefunden...

es ist so schön hier, dass wir uns entscheiden auch noch eine zweite Nacht hierzubleiben und wenn es das Wetter
erlaubt am nächsten Tag, fahren wir die ganze Strecke bis zu dem Mc Way Fall zurück
und erkunden die Gegend auf ein Neues bei hoffentlich trockenerem Wetter.

Während wir an dem 12. Oktober im Monterey Aquarium verweilen wütet draussen der größte Regensturm seit 7 Jahren
und legt am Abend ganze Stadtteile lahm. Kein Strom mehr, in den Häusern brennen Kerzen im Fenster
und die Straßen sind völlig dunkel, auch die Ampelanlagen funktionieren nicht mehr....echt gespenstig !

Das habe ich hier in Kalifornien auch noch nicht erlebt...

Fortsetzung folgt
Reinhard
5 Mal Kalifornien - 1977 - 1979 - 1980 - 1989 - 2009

California Freak

  • of the week
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • California Oldie
Big Sur die Zweite..!! 13. Oktober 2010
« Antwort #49 am: 28.02.2010, 14:09 Uhr »

Heute morgen schau ich als allererstes vor die Tür, es hat aufgehört zu regnen,
der Himmel ist wolkig, aber läßt hoffen.

Nach einem leckeren Frühstück (in diesem Motel im Preis inbegriffen!)
schnappen wir uns ein paar Sachen und fahren wieder zurück Richtung Süden....

es ist noch früher Vormittag als wir wieder die Küstenstraße erreichen.
Es ist trocken, die Wolken brechen auf und lassen die Sonne ein wenig durch,
die Temperatur steigt auch wieder und lassen Nebelschwaden an den Bergen aufsteigen.

Ein tolles Schauspiel!!





Das Wetter ändert sich zum Guten, wir haben Glück....wie werden für den gestrigen Tag entschädigt,
obwohl das Aquarium in Monterey eine hervorragende Ausweichmöglichkeit darstellt.

Es ist traumhaft schön an dieser Küste, am Straßenseitenrand sieht man zwar noch genau, was hier gestern los war,
Schlammlawinen und Geröllberge, die aber schon zusammengeschoben sind (Respekt!)

Wir haben Glück gehabt gestern, dass uns im Dunkeln nicht einer von diesen Gesteinsbrocken gegen den Wagen geknallt ist...!

Heute zeigt sich diese wunderschöne Küstengegend von ihrer atemberaubenden Seite...
gut dass wir uns entschieden haben noch einmal zurück zu fahren...!
































Das sind alles Aufnahmen von unserer Fahrt zurück zum Mc Way Fall, ich glaube da brauch ich nicht viel zu erzählen,
die Bilder sprechen ihre eigene Sprache.

Wir sind einfach nur hin und weg, dieses Farbenspiel und das Meeresrauschen betören unsere Sinne..

Da ist er wieder unser Wasserfall...











"Hast du den blauen Vogel gesehen?" fragt mich Luisa...
"Ja ich hab ihn gesehen und auch fotografiert...!" Was das wohl für einer ist?
Ein kalifornischer Haubentaucher? ein Specht? keine Ahnung, aber schön...!

Das ist ein `Steller´s Jay´. Ein Art Eichelhäher, naher Verwandter des `Blue Jay`, wie wir später erfahren!





an dieser Stelle ein Link zum video:

Kalifornische Küste Big Sur, Monterey   :)  6:32 Minuten  http://www.youtube.com/watch_popup?v=AsrR2mYBzxI


Fortsetzung folgt
Reinhard
5 Mal Kalifornien - 1977 - 1979 - 1980 - 1989 - 2009

Gast

  • Gast
Re: 2 Wochen Kalifornien können ein Abenteuer sein..!!
« Antwort #50 am: 28.02.2010, 14:16 Uhr »
schon mal gelesen...?
 USA-Reise Reisebericht Knigge:

Zitat
Beim Verkleinern der Bilder empfehlen wir einen Pixelwert von 530 x 400 und eine Komprimierung eure Bilddatei auf maximal 100 kb. Erlaubte Bildformate, wenn ihr die Bilder bei usa-reise.de hochladet, sind .jpg und .png.



In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: 2 Wochen Kalifornien können ein Abenteuer sein..!!
« Antwort #51 am: 28.02.2010, 16:48 Uhr »
schon mal gelesen...?
 USA-Reise Reisebericht Knigge:

Zitat
Beim Verkleinern der Bilder empfehlen wir einen Pixelwert von 530 x 400 und eine Komprimierung eure Bilddatei auf maximal 100 kb. Erlaubte Bildformate, wenn ihr die Bilder bei usa-reise.de hochladet, sind .jpg und .png.

Willkommen in Deutschland. Da steht auch "empfohlen". Ich halte das für zu klein. Selbst auf meinem Netbook kann ich hier wunderbar mitlesen.. Kennst du schon die Tastenkombi "Strg" + "-"?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: 2 Wochen Kalifornien können ein Abenteuer sein..!!
« Antwort #52 am: 28.02.2010, 17:00 Uhr »
Na ja, die Bilder sind schon etwas groß geraten. Scrollen oder Tastenkombinationen sind nicht jedermanns Sache.  :wink:

California Freak, einen Tick kleiner wäre nicht schlecht. :engel2:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: 2 Wochen Kalifornien können ein Abenteuer sein..!!
« Antwort #53 am: 28.02.2010, 17:34 Uhr »
Hallo Reinhard,

du schreibst mir aus dem Herzen.

Wir sind am gleichen Tag in umgekehrter Richtung unterwegs gewesen und haben dann zum Glück in Solvang im Hadsten House eine super Übernachtungsmöglichkeit gefunden, die uns für das Mistwetter etwas entschädigt hat.

Nach einem super Abendessen in der Hitching Post ging es am nächsten Morgen weiter in Richtung Los Angeles. Dort wurde das Wetter dann besser.

Bei einer solchen Sintflut macht noch nicht einmal der Highway No. 1 richtig Spaß.

Viele Grüße, mach weiter so

Steffi

California Freak

  • of the week
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • California Oldie
Deetjen´s Big Sur Inn und Fernwood Resort ohne Regen
« Antwort #54 am: 01.03.2010, 17:59 Uhr »

Wunderschön gelegen im Big Sur Gebiet ist Deetjes Big Sur Inn.

In einer Schlucht zwischen unzähligen riesigen Redwoods und einem Wasserlauf liegen verteilt urige Lodges und Cottages.

Wer Fernsehen, Klimaanlage und whirlpool erwartet wird hier mit Sicherheit nicht übernachten wollen.

Wer aber Natur Pur mag und das Rustikale, der wird sich hier in diesen idyllisch gelegenen Cottages wohlfühlen.

So viele Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Big Sur Gebiet nicht.

Hier ein paar Bilder:
























Hier nochmal ein paar Bilder von Fernwood Resort ohne Regen, auch ein wirklich netter Ausgangspunkt für Wanderungen...





Als wenn nichts gewesen wäre...!!!





Unterhalb des Fernwood Resorts direkt am Big Sur River gelegen, der nach dem ganzen Regen ein reißender Strom geworden ist, ein mächtiger Redwood Hain mit uralten riesigen Bäumen...





Fortsetzung folgt

Gruß Reinhard
5 Mal Kalifornien - 1977 - 1979 - 1980 - 1989 - 2009

California Freak

  • of the week
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • California Oldie
Point Sur, Bixby Bridge und Carmel by the sea
« Antwort #55 am: 01.03.2010, 19:26 Uhr »

Wir fahren wieder langsam Richtung Norden vorbei an Point Sur...











dann taucht die berühmte Bixby Bridge auf. Wir sind hier schon 2 Mal drüber gefahren, aber jetzt erst registrieren wir sie wirklich...











weiter geht es Richtung Carmel by the sea, ein kleines Juwel an der Küste ...








und dann erreichen wir Carmel by the Sea...wer hier wohnt muss einfach reich sein, kein Haus gleicht dem anderen...und ein paar schöne Oldtimer fahren durch die Straßen...

















am späten Nachmittag sind wir wieder in Monterey, hier besuchen wir noch einmal die Cannery Row..nichts erinnert mehr an den Regensturm von gestern...








und dann sehen wir dieses "Pimp up my Car" Automobil....








nette Geschäftsidee: "shopping after the quake", eine völlig andere Einkaufsatmosphäre, aus der Decke ragen Betonbrocken, Eisenträger, Baustahl usw....





nächste Station: San Francisco !!

to be continued

5 Mal Kalifornien - 1977 - 1979 - 1980 - 1989 - 2009

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: 2 Wochen Kalifornien können ein Abenteuer sein..!!
« Antwort #56 am: 01.03.2010, 20:22 Uhr »
Es ist schon schlimm, wie arm manche Menschen sind. Müssen ganz alte Autos fahren.  :staunend2:
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

California Freak

  • of the week
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • California Oldie
Re: 2 Wochen Kalifornien können ein Abenteuer sein..!!
« Antwort #57 am: 01.03.2010, 20:39 Uhr »


"Und in Carmel sind mir bald die Augen rausgefallen, neben den Packards fährt da doch mal eben ein Duesenberg ins Bild; das ist doch mal locker ein 500.000,- Dollar Fahrzeug." Zitat Tom
5 Mal Kalifornien - 1977 - 1979 - 1980 - 1989 - 2009

California Freak

  • of the week
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • California Oldie
Fahrt nach San Francisco 14. Oktober 2009
« Antwort #58 am: 01.03.2010, 22:22 Uhr »
Nach einer erholsamen 2. Nacht in dem wunderschönen Motel in Monterey machen wir uns an diesem Tag auf Richtung San Francisco, immer an der Küste entlang.

Das Wetter hat sich insgesamt wieder beruhigt, es ist bewölkt mit sonnigen Abschnitten und es gibt viele schöne Ausblicke auf die Küste. Insgesamt gesehen haben wir aber gestern mit unserer Wiederholung der Küstenfahrt im Big Sur Gebiet verdammt Glück gehabt....

Nächster Stopp ist Pigeon Point Light Station. Die See ist aufgewühlt und riesige Wellen rollen auf die Küste zu...



















Auf dem nächsten Bild sehr ihr so eine Situation, in der das Navigationsgerät eigentlich völlig überflüssig ist, wir stehen auf einem Parkplatz direkt an der Küste...  :D  





wir erreichen San Francisco am späten Vormittag und fahren natürlich als erstes zur Golden Gate Bridge. Sie ist von leichtem Nebel eingehüllt und das laute Nebelhorn der Brücke ist in kurzen Abständen zu hören....














Wir fahren weiter in die Innenstadt, der Nebel bricht auf und die Sonne kommt richtig heraus, wir sind auf den "Straßen von San Francisco".....








Wir fahren zum Coit Tower hinauf, um einen Überblick über die Stadt zu gewinnen....











Danach geht es ins Zentrum, hier ist verdammt viel los, Reisen Demo, Barack Obama ist in der Stadt, Polzei, Security und Hubschrauber....











Die Cable Car rattert nach wie vor durch die Straßen, bergauf und bergab...








Am Nachmittag suchen wir dann mit Hilfe unseres Navis unser vorgebuchtes "The San Francisco Inn",
wir sind sehr gespannt auf das alte viktorianische Haus...

und da ist es genauso wie wir es schon im Internet gesehen haben...
hier der Eingang:





Fortsetzung folgt

Gruß Reinhard
5 Mal Kalifornien - 1977 - 1979 - 1980 - 1989 - 2009

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: 2 Wochen Kalifornien können ein Abenteuer sein..!!
« Antwort #59 am: 02.03.2010, 13:18 Uhr »
Hi,
liegen die Museumsschiffe permanent im Hafen (ist mir leider noch nie aufgefallen)?

Jaaa ! Bist du etwa mit deinem Fahrrad an der Star of India vorbei gefahren? Kann man doch garnicht uebersehen.

http://www.sdmaritime.org/

Danke Palo!

noch ein Grund mehr, mal wieder eine US-Reise zu planen. Und Las Vegas, der Grand Canyon, die Route 66 oder Joshua Tree, San Francisco...

Danke an California Freak für die Infos und Fotos!
Reducing Truck Traffic since 2007!