usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Matze am 03.10.2008, 11:27 Uhr

Titel: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 03.10.2008, 11:27 Uhr
So, die Fotos sind gesichtet!

Durch Anregung eines Users aus dem Forum , der uns einige unbekanntere Ecken Canadas gezeigt hat - und unserer eigenen Lust auf die Rockys, hatten wir uns dieses Jahr für das Land des Ahornblattes entschieden!


Wenn ihr dazu auch Lust und Spass an einem Reisebericht habt, dann steigt mit ins WoMo!

Platz ist genug, der Kühlschrank ist groß genug, für einige Getränke! 

Nur ein wenig  "Sitzfleisch" ist nötig, denn es werden schon einige Kilometer gefahren.  ;) ;)  :winke:
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: KarinaNYC am 03.10.2008, 11:40 Uhr
Super, wann is Abfahrt?  :D
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 03.10.2008, 12:04 Uhr
Super, wann is Abfahrt?  :D

Wahrscheinlich morgen!
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Susan26 am 03.10.2008, 12:26 Uhr
Hallo Martina, hallo Matze,

das hört sich gut an. Da bei uns eigentlich für nächstes Jahr Kanada vorgesehen war, sich nun aber wieder alles zerschlagen hat, fahre ich besonders gern bei euch mit - so sehe ich trotzdem alles :-)
Also: das Wohnmobil füllt sich ;-) - kann losgehen!
Susan

PS: Zur Einstimmung werde ich heute abend mal das kanadische Essen im Dresdner "Ontario" testen  :lol:
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Heiner am 03.10.2008, 12:45 Uhr
Hi Matze!

Vielen Dank das Du uns an Deiner Reise teilhaben läst,
bin schon sehr gespannt darauf.
Und im Wohnmobil ist ja noch Platz genug.

Gruß Heiner
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: americanhero am 03.10.2008, 12:58 Uhr
Hallo Matze und Martina.


da steige ich auch noch fix zu euch beiden ins  WoMo mit ein. Platz ist ja genug. Und die Ecke von Kanada kenne ich ja bisher auch noch nicht. Mal schauen, wo ihr uns uberall hinfuehren werdet, ich freue mich schon. Von mir aus kann es losgehen  :wink:


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Palo am 03.10.2008, 14:14 Uhr
Bin auch dabei. Wer war denn der User der euch die schoene Idee gegeben hat?
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canad
Beitrag von: mannimanta am 03.10.2008, 14:57 Uhr
....uuuuund Abfahrt!  :wink:

Gruss,
Manni
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 03.10.2008, 18:47 Uhr
Bin auch dabei. Wer war denn der User der euch die schoene Idee gegeben hat?

Namen werden nicht genannt - außerdem bekommt man so etwas in Rodgau mit! Bei diesen Treffen holt man sich Infos für viele Reisen....!
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 04.10.2008, 09:36 Uhr

Dann wollen wir mal unsere Reise beginnen!


(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 29. 08. 2008 Es ist soweit! (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Da unser Flieger in Hannover um 11.30 startet, brauchen wir diesmal nicht mitten in der Nacht aufstehen - trotzdem sind wir ziemlich zeitig munter, die Aufregung halt.  ;)
Wir geniessen noch mal ein gemütliches Frühstück, mit frischen Brötchen vom Bäcker und denken dabei schon an die gewissen Brote und ähnliche "Leckerein" in Amerika!!
Schließlich werden die 2 Koffer und 1 Reisetasche ins Auto gepackt und Martin fährt uns nach Hannover. Dort trifft gleichzeitig unser in Hannover lebende Sohn Sebastian ein, um uns zu verabschieden.
Wir haben noch genug Zeit, aber endlich ist es soweit - wir begeben uns zum Bording. Da passiert es - wir haben ein Glas Nutella dabei und das dürfen wir nicht im Handgepäck transportieren. Hätten wir eigentlich wissen müssen.
Glücklicherweise ist Sebastian noch nicht weggefahren, ich kann ihn anrufen und er kommt vom Parkhaus zurück und übernimmt das Glas! So ist es wenigstens nicht verloren.
Der Flug nach Frankfurt verläuft wie immer normal und ist sehr kurz - kaum oben, heißt es schon wieder "fertig machen zum Landeanflug"!
Flug nach Calgary auch problemlos - nur sehr eng! Essen - mal keine Pasta oder Chicken, sondern Rindfleischvariationen, nicht ganz so schlecht!
Bildschirme in den Lehnen des Vordermanns - leider bei Air Canada aber nur engl. und franz.
Wenigstens ein Film war in Deutsch - nichts besonderes, deshalb weiss ich den Titel schon nicht mehr.
Über Grönland konnte ich ein paar Fotos von Eisschollen/ -bergen machen. Auch von der eisbedeckten Küste Grönlands.

(http://img401.imageshack.us/img401/1899/canada11000364nn8.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img401.imageshack.us/img401/5660/1000363uh0.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img125.imageshack.us/img125/8503/1000366ik6.jpg) (http://imageshack.us)


Oh, wie zieht sich so ein Flug. Wenn diese lange Zeit nicht wäre, könnte man sich noch mehr auf Amerika freuen  :wink:  :lol:
Wenigstens kann ich schon mal ein canadisches Landschaftsbild (wahrscheinlich die Farmlands von Manitoba ?) fotografieren!

(http://img71.imageshack.us/img71/3614/1000367fv6.jpg) (http://imageshack.us)

Aber irgendwann ist auch der längste Flug zu Ende und wir landen ruhig in Calgary.
Die Immigration - kein Vergleich mit USA!  Schnell und reibungslos - nur kurze Frage nach Grund der Einreise, das wars!
Mit dem Shuttlebus - den man extra telef. rufen muss - geht es zum Hotel "Travellodge". Ganz einfaches Hotel in Flughafen Nähe, für eine Nacht ausreichend! Wichtig war, das WoMo Vermieter uns von dort abholt.
Diese Abholung sollen wir am anderen Morgen wiederum telef. vereinbaren.
Da die Vermietstation ganz in der Nähe ist, laufen wir schon mal dahin. Sieht ganz ordentlich aus.
Dann geht es noch auf Nahrungs - und Getränkesuche! Im Hotel ist es ausgesprochen teuer, diesen Eindruck von Canada werden wir die nächsten Tage weiterhin haben...  :sauer:
Obwohl uns an der Rezeption gesagt wird, dass es nur 5 Minuten entfernt ein Einkaufscenter gibt, finden wir es nicht! Wahrscheinlich waren Autominuten gemeint   :wink: :wink:
So besorgen wir uns ein Mahl bei "Subway" und Bier aus einem Liquor Shop.
Verzehrt wurde es im Hotel und nach der Sättigung stellt sich dann auch schnell eine ziemliche Müdigkeit ein, der wir auch bald nachgeben!
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 04.10.2008, 17:46 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 30. 08. 2008 Unser Wohnmobil (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Wie fast immer bin ich zuerst wach, gegen 5.00 Uhr  :pipa: Martina schläft noch fest und tief, aber auch nicht mehr lange!
Nach den üblichen Morgen Verrichtungen rufen wir gegen 8.30 bei "Canadream" an, wegen der Abholung! Bzw. wir wollten anrufen, aber aus unerfindlichen Gründen durften wir das nicht mit dem Hotel Telefon machen  ?( , sondern wir müssen dafür unser Handy verwenden.
Auch bei diesem Vermieter gibt es Mitarbeiter die Deutsch sprechen, so dass die Verständigung reibungslos klappt.
Wir werden so gegen 12 Uhr abgeholt - ich habe ja diesmal keine frühe Abolung gebucht, sondern andere Spezials! Darunter auch das Fahrzeugspezial "1 aus 3", so will ich es mal nennen.
Aus 3 verschiedenen WoMos ( PicUp Camper, Van und 23feet WoMo) bekomme ich 1 Fahrzeug, wie gerade zur Verfügung.
Gefrühstückt haben wir dann in der Schnelle beim großen "M", es war nichts weiter in der Umgebung.
Nach einem weiteren Anruf - wir hatten schon eine ganze Weile gewartet - kam dann endlich das Shuttle.
An der Station war viel los - Wochenende des "Labour Day" - auch viele Canadier wollten WoMo. So kam es, dass kein kleines WoMo mehr zur Verfügung stand, auch kein Van o.ä.
Man vermietete uns, ohn Aufpreis, ein 25feet WoMo! Nun hatten wir zwar ausreichend Platz, aber wir wollten so gern mal ein Van Camper probieren.
Außerdem rechnete ich mit höheren Kraftstoffverbrauch und damit entspr. Kosten. Und es trat auch so ein, aber davon später!

Hier noch unser Fahrzeug, auf dem Campground in der Nähe des Olympia Geländes!

(http://img236.imageshack.us/img236/7302/1004825pb7.jpg) (http://imageshack.us)

Die Einweisung und Information über Fahrzeug und techn. Einzelheiten (vieles kannten wir ja!  ;) ) machte eine junge Berlinerin! Sie war für ein Jahr in Canada, um ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen! Komisch, und dann muß sie dauernd Deutsche betreuen....  :lol: :lol:

Danach Einkauf bei "Safeway" - auch um einiges teurer, als in USA! Und noch mal Rückfahrt zum Vermieter, weil Tank nur 1/4 voll! Auskunft: "Das ist richtig, wir brauchen auch nur 1/4 voll zurück geben"!
Na gut, dass kannte ich von El Monte anders.
Dann fahrt durch Calgary, über den "Trans Canadian Hwy" zum Campground. Diesen haben wir mit Hilfe unseres Navis, dass wir von einem lieben User geborgt bekommen hatten  - Herzlichen Dank auch an dieser Stelle - sehr schnell und ohne Umwege gefunden.
Dort wurde dann alles verstaut, ein Abendessen gekocht und dann ein Begrüßungs Schluck Wein und Bier genossen.
Aber bald waren wir auch sehr müde und haben uns auf das durchaus geräumige WoMo Bett zur Nachtruhe begeben.

(http://img403.imageshack.us/img403/7213/1004828hf2.jpg) (http://imageshack.us)

Der Schlafraum

(http://img527.imageshack.us/img527/6416/1004827ex2.jpg) (http://imageshack.us)

Blick nach vorn, mit Sitzecke!

Noch zum WoMo: techn. einwandfrei in Ordnung, noch ziemlich neu (17 500 Kilometer) und sehr sauber!
Auch Campinggeschirr und -wäsche umfangreicher und besser als bei El Monte! Trotzdem haben wir unsere eigenen Schlafsäcke benutzt, was auch in mancher Nacht ganz sinnvoll war.
Wir waren zufrieden!
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Crimson Tide am 04.10.2008, 20:05 Uhr
 :P Uiiii!

Ihr legt ja schon mit Euerm Reisebericht los!  :respekt: :respekt:  :dance: :applaus:

Ein schönes Womo hattet Ihr da!
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Redwingfan am 04.10.2008, 21:39 Uhr
Hallo,

Jetzt macht mal net so einen Stress hier - ich will auch noch mit.
Ich hab ja gerade meine erste WoMo Tour hinter mich gebracht.

Gruss

Stephan
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Crimson Tide am 04.10.2008, 21:40 Uhr
Hallo,

Jetzt macht mal net so einen Stress hier - ich will auch noch mit.
Ich hab ja gerade meine erste WoMo Tour hinter mich gebracht.

Gruss

Stephan

Ja, Stephan..... :D  ...genaaaaaaau! Und wo bitte ist EUER angefangener Reisebericht?  :lol: :wink:
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Redwingfan am 04.10.2008, 21:52 Uhr
Hallo,

Jetzt macht mal net so einen Stress hier - ich will auch noch mit.
Ich hab ja gerade meine erste WoMo Tour hinter mich gebracht.

Gruss

Stephan

Ja, Stephan..... :D  ...genaaaaaaau! Und wo bitte ist EUER angefangener Reisebericht?  :lol: :wink:

Kommt.

Gruss

Stephan
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 05.10.2008, 09:05 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 31. 08. 2008 Calgary und Drumheller (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Von wegen Sonn(en)tag - es regnet, zwar nicht sehr stark, dafür schön gleichmäßig. Der Himmel lässt auch nicht erwarten, dass es so bald aufhören sollte.
Nachdem wir mit Hilfe der Heizung unsere beschlagenen Scheiben frei bekommen haben, starten wir so gegen 8. 30 Richtung Downtown Calgary.
Unser erstes Ziel sollte eine Stelle sein, von der man die Skyline - mit Saddle Dome, Tower und Downtown - schön sehen und fotografieren kann.
Wir wollten aber wegen des Regens nicht lange die Location suchen und sind direkt in die Nähe gefahren, um wenigstens ein Foto zu machen.

(http://img508.imageshack.us/img508/6079/1000375us1.jpg) (http://imageshack.us)

Danach sind wir etwas weiter in Centrum gefahren, haben unser WoMo auf einem großen Parkplatz abgestellt - übrigens, das einzige Fahrzeug an diesem Morgen - und sind trotz Regen in die Stadt gebummelt.
Natürlich war durch den Regen und dem frühen Sonntagmorgen nicht viel los. Geschäfte alle noch geschlossen.
Auch die Skywalks, in denen man in Downtown von Haus zu Haus kommt , waren  teilweise noch geschlossen.

(http://img249.imageshack.us/img249/4167/1000378ir0.jpg) (http://imageshack.us)

Dieser Walk war z.b. auch noch geschlossen. Wir haben es eine ganze Weile im Regen ausgehalten, aber irgendwann war dann die Mischung Regen und kühle Temp. nicht mehr dazu angetan, weiter durch die City zu schlendern.
Wir sind zurück zum WoMo, haben die Heizung angemacht und uns langsam wieder erwärmt. Dann war die Entscheidung klar, wir fahren weiter.
Schade für Calgary, zumal wir nicht wissen, ob wir noch mal hierher kommen!   :heulend: :heulend:
Trotzdem ein paar Impressionen - bei Sonnenschein ist bestimmt auch Calgary einen Bummel wert.

(http://img222.imageshack.us/img222/4050/1000377ix3.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img389.imageshack.us/img389/5471/1000382rd5.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img389.imageshack.us/img389/5867/1000387qq7.jpg) (http://imageshack.us)

Dieses Bild habe ich aber noch entdeckt, ein gelungenes Graffiti

(http://img405.imageshack.us/img405/6613/1000383jg3.jpg) (http://imageshack.us)

Wir wußten vom User, der uns zu dieser Tour inspiriert hatte, dass in der Nähe von Drumheller ein Badlands Gebiet und Hoodos zu finden sind. Außerdem sind in dieser Gegend sehr viele Saurierfunde gemacht worden. Aber das war eigentlich nicht unser Hauptziel, wir wollten diese Hoodoos sehen.
Bevor wir den Ort erreicht hatten, konnten wir schon einen Blick vom "Badlands Overlook" auf die Landschaft machen.
Eine Landschaft, die wir hier nicht so erwartet  und die doch eine gewisse Ähnlichkeit mit den Badlands im Norden der USA hatten.

(http://img89.imageshack.us/img89/872/1000388sp7.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img89.imageshack.us/img89/1662/1000389mi2.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img505.imageshack.us/img505/6647/1000391ig6.jpg) (http://imageshack.us)

Es hatte nun auch endlich aufgehört zu regnen, allerdings blieb es bedeckt und trüb. Wir kamen dann in Drumheller an, und wußten eigentlich gleich, dass wir uns da nicht lange aufhalten wollten.
Das Visitor Center war total auf Tourismus wegen der Dinos orientiert, vor dem Center befand sich eine ca. 20m hohe Dinofigur, in deren Inneren man nach oben gehen konnte und die damit als Aussichtsturm diente. Allerdings mußte man Eintritt zahlen, 7 Dollar! Es sollte uns in Canada fast überall begegnen, dass man extra zahlen mußte - wie schon mal kurzu erwähnte, sogar wenn man in Nationalparks Campfire wollte.
Aber zurück nach Drumheller.
Durch diese Ausrichtung auf Dinos war natürlich hier ein richtiger "Rummel". Ungefähr 100 Eltern mit ihren Kindern, japanische Reisegruppen, weitere ausländ. Touristen usw.
Das war uns doch zu viel, und unser Interesse ist auch nicht so sehr in Richtung Dinos.
(Das war dann übrigens besser im Dinosaurier Provincial Park!)
So sind wir weiter und haben uns erstmal auf dem "Kokopelli Campground" (der Name ist schon seltsam hier!   :wink: :wink:) einen Stellplatz für die Nacht gesucht. Hier durfte übrigens kein Lärm gemacht werden, auch keine Radio - denn wir waren in einem Vogelschutzgebiet!
Nach einer kleinen Mahlzeit sind wir dann zu den Hoodoos gefahren. Wir waren ja gespannt, was uns hier erwartet.
Kannten wir doch viele Fotos von diversen Reiseberichten aus den USA! Werden sie auch so beeindruckend an zu sehen sein?
Wieviele werden es sein und in welcher Größe?
Was soll ich eigentlich darüber schreiben - seht selbst!

(http://img359.imageshack.us/img359/7280/1000400vk8.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img527.imageshack.us/img527/2346/1000394lp4.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img521.imageshack.us/img521/9379/1000398vc2.jpg) (http://imageshack.us)

Wir haben uns eine kleine Weile hier aufgehalten, sind auch zwischen den Steinformationen rumgelaufen - aber auf den vorgegebenen Wegen. Um so mehr haben wir uns gewundert und auch geärgert, wie wenig sich die Einheimischen an die Hinweise hielten, auf dem Wegen zu bleiben und schon gar nicht auf die Hoodoos zu klettern.
Ich habe diesen Unsinn im Foto festgehalten. Wir haben uns gar nicht vorstellen können, wie es bei den Hoodoos im Südwesten wäre, wenn es dort ähnlich abgehen würde.
Allerding werden wohl die Hoodoos von Drumheller auch nicht lange bestehen, dadurch!

(http://img77.imageshack.us/img77/5474/1000401dk2.jpg) (http://imageshack.us)

Nach diesem Bild könnt ihr euch vielleicht auch vorstellen, wie lange ich warten mußte, um die obigen Bilder machen zu können, ohne das Personen mit drauf sind!!!   :platsch: :platsch:
Auf dem Rückweg zum Campground haben wir noch an einer sog. "Suspension Bridge" angehalten und sind natürlich auch mal rüber gelaufen.
Es schwankte zwar ein wenig, war aber kein Problem. War eigentlich nur lustig.

(http://img386.imageshack.us/img386/5410/1000393br1.jpg) (http://imageshack.us)

Auf dem Campground ließen wir dann den Sonntag gemütlich ausklingen.
Noch ein bischen gelesen, ein Bierchen und bald sind wir wieder in unsere Schlafsäcke. In dieser Nacht war es zum ersten Mal ziemlich kalt, so waren wir froh zusätzlich noch unsere Schlafsäcke zu haben.
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Redwingfan am 05.10.2008, 13:15 Uhr
Hallo,

Ja,ja der Regen. Kommt mir bekannt vor..

Nur eine Anmerkung hab ich noch: zumindest im Yukon hat man das Feuerholz im "Übernachtungspreis" von Can$ 12 mit dabei. Auf den stattl. Campingplätzen.(In anderen Staaten war ich noch nicht) in Alaska musste man es meistens selber mitbringen oder bezahlen.

Gruss

Stephan
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: americanhero am 05.10.2008, 14:14 Uhr
die Hoodoos sind toll. Man glaubt gar nicht, dass es so etwas auch in Kanada gibt. Schade, dass es euch Calgary so verregnet hat


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: wuender am 05.10.2008, 20:12 Uhr
Ein schöner Reisebeginn. Ich hoffe mal, dass das Wetter im Laufe der nächsten Tage etwas besser wird.

Die Badlands bei Drumheller kannte ich bisher nur vom Bilderrätsel her. Schön, mal ein paar mehr Bilder aus der Gegend zu sehen.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: KarinaNYC am 06.10.2008, 07:59 Uhr
Interessanter Start, bin gespannt wies weitergeht.

Über diese Brücke wäre ich aber nicht gelaufen  :staunend2: :sprachlos:
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Doreen & Andreas am 06.10.2008, 10:10 Uhr
He, Matze... warte mal.
Da spricht man wochen- und monatelang über diese Tour und dann verpasse ich doch noch die Abfahrt...
Auch, wenn mir das alles unheimlich bekannt vorkommt, bin ich doch gespannt, wie Ihr die Orte gesehen und erlebt habt und will daher unbedingt bei der Tour dabei sein.

In Calgary hattet Ihr ja wirklich Pech mit dem Wetter... schade drum. Aber Ihr wollt ja erst mal nach Süden, da kann es doch eigentlichnur besser werden.
Unglaublich, was für Menschenmassen Ihr bei den Hoodoos und selbst bei der Star Mine Suspension Bridge angetroffen habt. Wir hatten das damals (zur gleichen Jahreszeit) alles fast für uns allein.

Ich freue mich schon sehr auf die Weiterfahrt, Matze. Hau in die Tasten!
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: coodo am 06.10.2008, 10:33 Uhr

na dann will ich mal auch noch mit einsteigen, vor allem, weil wir ja nur 4 tage vorher gestartet waren (allerdings ab vancouver).
der regen war aber auch gleich am anfang unser begleiter.
ich hoffe, dass es auch bei euch schnell besser wurde.

grüße aus hannover

coodo
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 09.10.2008, 21:22 Uhr

(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 01. 09. 2008 Dinosaur Provincal Park (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Gegen 7 Uhr werden wir wach und es hat mal nicht geregnet in der Nacht. Auch der Himmel sieht nicht ganz so grau aus, sogar ein paar blaue Flecken sind zu sehen. Ach
wäre es doch den ganzen Tag so geblieben.
Leider reichten die blauen Stellen im Himmel nicht, um einen Sonnenaufgang zu erleben - wahrscheinlich haben wir ihn aber auch verschlafen.... ;) ;)
Aber es ist immer noch ziemlich kalt - naja, mit der Heizung im WoMo wird es ganz schnell recht gemütlich.
So starten wir dann auch bald, nicht ohne noch einen seltsam gewachsenen, ca. 100 Jahre alten Baum auf dem Campground zu fotografieren.
Damit dieser Baum noch lange weiter wachsen und Blätter tragen kann, ist um ihn herum "Betreten verboten"!
Und weil wir sehr zeitig starten, müssen wir selbst das Campground Tor öffnen und natürlich schließen wir es hinter uns wieder - muß ja alles seine Ordnung haben. Und wir sind ja eigentlich nicht so die Früh Aufsteher...!   :D :D

(http://img222.imageshack.us/img222/3479/1004830jr4.jpg) (http://imageshack.us)

Nun gilt es eine ganze Strecke zu fahren, bis wir endlich nach Brooks gelangen. Mach ein paar Einkäufen geht es weiter zum "Dinosaur Provical Park"! Hier sollen ja die Bandlands Landschaften noch ausgepägter sein! Außerdem hat man hier eines der größten Dinofunde dieser Gegend, ja eventuell ganz Canadas.
Auch heute noch wird dort gebuddelt und mancher Knochen gefunden - Teile des Parks sind deshalb für die Öffentlichkeit gesperrt.
Wir sind einfach mal den Loop gefahren, so groß ist der zugängliche Teil dann doch nicht!
Ohne Fotostopp ist man in 20 Minuten rum!
Durch den tagelangen Regen sind auch die Wege sehr aufgeweicht, so dass auch einfache Wanderungen leider ausfallen müssen. Wir haben ja keine Gummistiefel mit, wie die Menschen, die uns begegnen!

(http://img515.imageshack.us/img515/1500/1004836so0.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img523.imageshack.us/img523/169/1004838xp4.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img385.imageshack.us/img385/1866/1004842ks2.jpg) (http://imageshack.us)

Die Badlands im Park

(http://img512.imageshack.us/img512/6961/1004843cy6.jpg) (http://imageshack.us)

Dinoknochen in einer großen Vitrine

Aber irgendwann war der Loop gefahren und es war doch noch einiges vom Tage übrig! Außerdem war der dortige Campground voll, so dass die Frage stand - Was nun?
Wir haben uns dann entschlossen doch noch ein Stück zu fahren.
Mal sehen, wie weit wir an diesem Tag noch kommen...
Wir fahren gerade so auf dem Hwy., da auf einmal ein heftiger Knall.
Beide sind wir ziemlich erschrocken und dann sehen wir die Ursache. Ein überholendes Auto hat uns eine kleine "Visitenkarte" im Form eines kleinen Steinchens "überreicht"! 
Wir haben ein Loch in der Frontscheibe und einen kleinen Riss!
Bis zum Ziel am Abend hat sich der Riss schon beträchtlich erweitert.

(http://img391.imageshack.us/img391/3824/1004854bs0.jpg) (http://imageshack.us)

So ein Mist aber auch - bedeutet das ja auch gleichzeitig 350 $ Selbstbeteiligung...!  :koch:
Aber machen kann man nichts, dass geht so schnell - kann auch keine Ausweichen.
Nach dem wir uns von dem Schreck erholt haben, fahren wir erst mal weiter. Irgendwann müssen wir uns natürlich beim Vermieter melden, hoffentlich treffen wir jemand an - ist ja schließlich auch Feiertag in Canada.
Und zu allem Überfluß beginnt es natürlich wieder zu regnen.
Deshalb fahren wir auch gleich bis zum "Writing on Stone" Park, den wir eigentlich erst am nächsten Tag erreichen wollten.
Aber was soll man in der unendlichen Weite auch machen, wenn es regnet.
Auf dem Campground angekommen, führen wir die notwendigen Telefonate. Dabei wird uns gesagt, dass wir weiter fahren können - sollen nur die Scheibe beobachten. Aber das hatte ich mir schon gedacht, hatte ja schon mal im Lieferwagen so einen Schaden.
Und es regnet, regnet und regnet - aber es soll am nächsten Tag besser werden.
So geniessen wir eine schöne heiße Dusche und machen es uns im WoMo gemütlich.
Das Essen diesmal etwas rustikal und herzhaft : Spiegelei auf vielen gerösteten Zwiebeln, mit Bagels.
Dann ein paar Spiele, ein oder zwei oder ... Bierchen und ab ins "Körbchen"!



Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: knutshome am 09.10.2008, 22:24 Uhr
Da hab ich doch glatt den Anfang vermasst, aber nicht verpennt. ;-)

Bin noch aufgesprungen und hoffe, dass ab morgen das Wetter wirklich besser wird.

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Kauschthaus am 09.10.2008, 23:21 Uhr
Hallo Matze,

die Gegend um Drumheller kommt mir sehr bekannt vor. Die Hoodoos sind zwar sehr schön, aber bei uns war es auch total überlaufen.
Wenn es eh geregnet hat, hättet ihr in das Royal Tyrrell Museum bei Drumheller gehen können. Das ist absolut fantastisch und es gibt auch Audio Guides auf Deutsch, wenn ich mich richtig erinnere.

Auf jeden Fall halte ich die Regenjacke griffbereit und fahre mit.  :wink:

Liebe Grüße, Petra
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Doreen & Andreas am 10.10.2008, 08:57 Uhr
Leider reichten die blauen Stellen im Himmel nicht, um einen Sonnenaufgang zu erleben - wahrscheinlich haben wir ihn aber auch verschlafen.... ;) ;)
Und ich dachte schon, da eine Änderung Deiner Einstellung gegenüber Sonnenauf- und -untergängen gegenüber herauszulesen  :wink: :lol:

Schade, daß Ihr bei den Badlands so trübes Wetter hattet. So kommen sie auf den Bildern gar nicht so Recht zur Geltung. Aber genau das kommt uns auch ziemlich bekannt vor. Es ist halt September  :?

Auf Welchem Campground wart Ihr an dem Abend? In Milk River?? Hat Euch da auch die Eisenbahn aus dem Schlaf gehupt???
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 11.10.2008, 13:40 Uhr


Auf Welchem Campground wart Ihr an dem Abend? In Milk River?? Hat Euch da auch die Eisenbahn aus dem Schlaf gehupt???

Nein, dort waren wir nicht - sind gleich, da noch früh am Tag, zum nächsten Ziel weiter gefahren!
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 11.10.2008, 13:44 Uhr
Jetzt fahren wir weiter

(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 02.09.2009 Writing - on - Stone (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img373.imageshack.us/img373/2535/1004885pr6.jpg) (http://imageshack.us)

Ich wache, wie üblich, als erster auf und bemerke eine uns unbekannte Stille.... ?(  Kein Regen trommelt auf das WoModach! Ich schiebe die Vorhänge zur Seite und werde von Sonnenstrahlen begrüßt  :applaus:  :D :D
Trotzdem ist es allerdings ziemlich kalt - aber wenn die Sonne bleibt, sollte es doch etwas warm werden.
Jetzt heißt es aber erst mal: Heizung an! Inzwischen ist auch Besuch da, vor unserem Fenster, Rehe - Mutter mit Kind, so zu sagen.
Kann sie leider nur durch die beschlagene WoMo Scheibe fotografieren.

(http://img401.imageshack.us/img401/1548/1000403bg7.jpg) (http://imageshack.us)



Als es dann gemütlich warm im WoMo ist, schälen wir uns aus den Schlafsäcken und es beginnen die üblichen Morgenverrichtungen.
Leider ist auch der Riss wieder größer geworden - aber da die Scheibe bis zum Ende sonst ganz bleibt, wollen wir es nicht weiter beachten...!
Gegen 8. 30 Uhr begeben wir uns auf den sogenannten "Hoodoo Trail". In diesem Park befinden sich ebenfalls eine große Anzahl kleiner und größerer Hoodoos und andere Formationen.
Außerdem soll es indianische Felszeichnungen geben, woher sich auch der Parkname ableitet.

(http://img185.imageshack.us/img185/9899/1004881bs7.jpg) (http://imageshack.us)
Am Beginn des Trails

(http://img185.imageshack.us/img185/2373/1004870qe0.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img395.imageshack.us/img395/7223/1004871jq3.jpg) (http://imageshack.us)

Inzwischen wärmt uns die Sonne doch ziemlich, wir können später sagar unsere Jacken ausziehen.
Dieser Fluß durchquehrt den Park.

Auch einen kleinen Arch konnten wir entdecken.
(http://img148.imageshack.us/img148/8356/1004882am9.jpg) (http://imageshack.us)

Dann kamen wir endlich an die eine Stelle, wo man eigentlich Schriftzeichen der Natives sehen sollte.
Aber wie groß war unsere Enttäuschung und auch ein wenig Wut   :koch: , denn es hatten sich in der Felswand viele törichte Menschen mit ihren Namen, Adressen, Herzchen und anderer dieser "schönen Dinge" verewigt.  :platsch:
Dadurch war es auch nach langen Suchen nicht möglich, die sicherlich auch etwas verblichenen und im Laufe der Jahrzehnte dem Wetter ausgesetzten Schriftzeichen zu finden! Wie kann man nur so einen Blödsinn machen.
Die zweiten Schriftzeichen, etwas weiter auf dem Trail, hat man nun inzwischen durch einen Gitterkäfig geschützt. Das hatte aber zur Folge, dass wir zwar die Zeichnungen (ein Kampf zwischen verfeindeten Stämmen!) sehen konnten, aber auf den Fotos war zu wenig zu erkennen, dass ich es hier zeigen könnte.
Dafür fand ich oben im Felsen dieses Wespen - oder eventuell, auf Grund der Größe, Hornissennest.

(http://img261.imageshack.us/img261/4185/1004880xv4.jpg) (http://imageshack.us)

Auf den Rückweg konnte ich noch ein weiteren Blick auf die Formationen des Parks werfen.

(http://img366.imageshack.us/img366/2936/1004884gj1.jpg) (http://imageshack.us)

Nach dieser kleinen Wanderung sind wir dann schließlich weiter gefahren. Langsam wollten wir ja auch in die Rockys.
Und je weiter wir kamen, um so deutlicher konnte man schon am Horizont die Berge mit ihren weißen Hauben sehen.
Dabei ist mir (oder Martina) ein seltsames Foto "gelungen". Wir können uns nicht erklären, wie es zustande kam! (Hat jemand eine Erklärung!)

Es sieht irgendwie aus, wie ein Gemälde.
(http://img377.imageshack.us/img377/8055/1004887bs4.jpg) (http://imageshack.us)

Schließlich sind wir endlich in der Nähe des "Waterton Nationalparks". Aber bevor wir ganz hinein fahren, suchen wir uns noch einen Stellplatz für zwei Nächte.
Auf einem kleinen Campground, "Crooked Creek CGr.", finden wir einen schönen Platz und der Platzbesitzer gibt uns auch gleich noch ein paar Tipps für besonders lohnende Stellen im Park.

So fahren wir dann los, mit teilweise herrlichen Ausblicken.
(http://img512.imageshack.us/img512/8699/1004901mr9.jpg) (http://imageshack.us)

Am Parkeingang trifft uns dann aber der 1. Canadische Preisschock   :shock: :shock:
Der Nationalparkpass, ähnlich dem Pass in USA - für alle NP Parks, kostet pro Person - nicht pro Fahrzeug - 67 Dollar, also für uns 134 Dollar!
Da wir ja nicht in so viele Parks kommen, müßten wir auch mit dem Tagespass von 15,60 Dollar (komischerweise hier für Auto und für uns zwei! ) hinkommen.  Außerdem gilt er noch bis 16 Uhr am folgenden Tag, dass müßte passen.
Nach einem kurzen Halt am Visitor Center geht unsere Fahrt zum Waterton Lake! Leider sind inzwischen die Wolken so tief, das die Bergspitzen nicht zu sehen sind.

Wenigstens einen kleinen Eindruck möchte ich vermitteln.
(http://img147.imageshack.us/img147/2935/1004892lc7.jpg) (http://imageshack.us)

Danach sind wir ein wenig durch den Ort und durch die diversen Geschäfte gebummelt. Dabei habe ich wieder ein obligatorisches T Shirt erworben. (Bringe mir von jeder Reise ein oder zwei T Shirts mit   :grins:)
Zum Abschluß noch eine kleine Wanderung entlang des Cameron Rivers, zum Cameron Falls.
Nur ein kleiner Wasserfall, aber im Frühjahr bestimmt entsprechend eine rauschende Flut.

(http://img411.imageshack.us/img411/1897/1004911qg5.jpg) (http://imageshack.us)
(Leider gegen die tiefstehende Sonne....!)

Nun war es aber langsam Zeit, zurück zum Campground zu fahren. Wir wollten doch noch grillen.
Dort dann angekommen war meine erste Aufgabe, Feuer machen.
Kein Problem! Das Holz ist zwar nicht unbedingt das Richtige, war aber liegen geblieben, von anderen Campern.

(http://img530.imageshack.us/img530/1851/1004921jc3.jpg) (http://imageshack.us)

Das Feuer brannte dann bald auch sehr schön, und als wir später die richtige Glut hatten, konnten wir auch unsere Steaks bruzeln.
Sind doch gelungen, oder....?

(http://img122.imageshack.us/img122/4651/1000405ud5.jpg) (http://imageshack.us)

Haben dann noch eine Weile am Feuer gesessen, dass eine oder andere Glas Bier, bzw. Wein getrunken und den Tag ausklingen lassen.
Gegen 21 Uhr wieder in die Schlafsäcke und sehr gut geschlafen!

Morgen wollen wir zu den roten Steinen - ihr staunt!?  Ja, die gibt es hier auch...!
Und Martina wird diesen Tag bestimmt nicht vergessen....!
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: wuender am 11.10.2008, 15:11 Uhr
Schöne Bilder aus dem Waterton NP! Ich kenne ja bisher nur den südlichen Nachbarn, den Glacier NP - und den bei wesentlich übleren Wetter, als Ihr hattet.

Aber wie groß war unsere Enttäuschung und auch ein wenig Wut   :koch: , denn es hatten sich in der Felswand viele törichte Menschen mit ihren Namen, Adressen, Herzchen und anderer dieser "schönen Dinge" verewigt.  :platsch:
Dadurch war es auch nach langen Suchen nicht möglich, die sicherlich auch etwas verblichenen und im Laufe der Jahrzehnte dem Wetter ausgesetzten Schriftzeichen zu finden! Wie kann man nur so einen Blödsinn machen.

Das ist so schade. Deppen, die nur an sich selber denken gibt es wohl leider immer und überall.

Und Martina wird diesen Tag bestimmt nicht vergessen....!

Na, das hört sich aber spannend an. Ich bin gespannt und freue mich auf die Fortsetzung.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canad
Beitrag von: mannimanta am 11.10.2008, 15:25 Uhr
Zitat
Dabei ist mir (oder Martina) ein seltsames Foto "gelungen". Wir können uns nicht erklären, wie es zustande kam! (Hat jemand eine Erklärung!)

Es sieht irgendwie aus, wie ein Gemälde.

Ich bin zwar kein Experte, aber das sieht sehr nach "zu früh abgedrückt aus"
Ich würde mal tippen, der Autofocus war noch nicht soweit.


Den Hoodoo Trail finde ich klasse. :daumen:
Ich hätte nie gedacht, daß es in dieser Gegend solche Felsformationen gibt.
(wieder was dazugelernt) :wink:

Gruss,
Manni
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 11.10.2008, 19:13 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 03.09.2009 Red Rock Canyon und bärige Begegnung (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Heute ist unser Ziel der "Red Rock Canyon" im Waterton NP. Die Anfahrt fürht erst mal steil und mit einigen Sepentinen hoch in die Berge, dort folger wir dann der Bergstrasse. Sehr bald konnten wir auch unseren ersten Schwarzbären entdecke, leider aber in großer Entfernung, so dass selbst auf den Aufnahmen mit Tele nicht viel zu sehen ist.
Unsere Wunsch war dann nur noch, dass wir hoffentlilch noch mehr Bären zu sehen bekommen. Hatte doch der Campground Besitzer davon gesprochen, dass in den vergangenen Tagen gerade hier einige Bären gesichtet worden sind.
Na, lassen wir uns überraschen.....!
Unser erstes Ziel war der "Blackiston Fall" Dorthin führte ein normaler Wanderweg, mit uns waren noch einige andere Touristen unterwegs.
Nach ungefähr 20 Minuten erreichten wir die Aussichtsplattform über den Wasserfall.

(http://img262.imageshack.us/img262/2168/1004929sl1.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img393.imageshack.us/img393/9302/1004930wh2.jpg) (http://imageshack.us)

Es ist nur ein kleiner Wasserfall, wir werden aber auf unserer Reise noch viel größere und höhere Fälle besichtigen können. Teilweise höher als die Niagara Fälle!
So begaben wir uns nach einiger Zeit wieder auf den Rückweg zum Parkplatz. Auf dem selben Weg, den wir gekommen sind und wo uns weiterhin Wanderer entgegen kommen.
So rechnen wir überhaupt nicht damit, dass plötzlich nach einer Kurve dieser Geselle vor uns steht - auf unserem Wanderweg!   :zuberge: Wieviele Leute sind wohl schon an ihm vorbei gelaufen - wir vielleicht auch....?

(http://img234.imageshack.us/img234/9770/unserbrug2.jpg) (http://imageshack.us)

Wir bleiben sofort ruhig stehen, ist der Bär doch nur ca. 7 m vor uns. Martina bekommt es doch ziemlich mit der Angst zu tun und sie weicht langsam immer mehr rückwärts. Dabei "entführt" sie mir leider die Digi. Ich muß sie also leise noch mal rufen, dass sie mir die Kamera bringt, was sie auch macht, allerdings mit ziemlicher Angst.
Nun kann ich noch zwei weitere Fotos schiessen.

(http://img387.imageshack.us/img387/4672/1004933cr6.jpg) (http://imageshack.us)
Kommt er auf mich zu....?

(http://img291.imageshack.us/img291/1720/1004934eg1.jpg) (http://imageshack.us)
Nein, er interessiert sich nicht für mich....!


(http://img508.imageshack.us/img508/1961/1004935jv6.jpg) (http://imageshack.us)

Der Bär und ich betrachten uns eine Weile, schließlich trollt er sich ins Gebüsch und ist verschwunden.
Was hätte ich gemacht, wenn er in meine Richtung gelaufen wäre? Mich eventuell mit erhobenen Armen "groß" gemacht und laut geschrien - wie es Ranger empfehlen...? Da wäre es vielleicht auch besser gewesen, wenn Martina bei mir geblieben wäre.
Ist aber alles Spekulation, denn es ist ja nichts passiert.
Da soll man zu Wildtieren großen Abstand halten - aber was macht man, wenn sich diese nicht dran halten   :kratzen: :kratzen: :kratzen:
Als der Bär verschwunden war, merkte ich, dass ich auch leicht wacklige Knie hatte....!
Martina war noch ganz weiß im Gesicht, sie hatte wirklich richtig Angst. Ihre Augen suchten dann auf dem weiteren Weg ständig links und rechts den Wald ab. Wir sahen aber bis zum Parkplatz keinen weiteren Bären. Erst recht keine Grizzlys, die es hier auch geben soll.

Anschließen begaben wir uns auf den Loop um den "Red Rock Canyon". Ja, wir konnten tatsächlich ein paar rote Steine betrachten - wenn auch in Kleinformat.Teilweise war der Canyon doch beachtlich tief, ich schätze so ein einigen Stellen 10 bis 15 Meter. Auch hier wird sicherlich das Wasser im Frühjahr mit großer Gewalt durch toben.

(http://img339.imageshack.us/img339/8307/1004942fz9.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img510.imageshack.us/img510/8652/1004939bw5.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img171.imageshack.us/img171/5029/1004944lu5.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img82.imageshack.us/img82/2893/1004945pu1.jpg) (http://imageshack.us)

Eine schöne kleine Wanderung! Wieder auf dem Parkplatz und beim WoMo angekommen, nehmen wir einen kleinen Imbiss zu uns, ehe wir uns wieder auf die Rückfahrt begeben. Da es noch zeitig am Tag ist, wollen wir noch ein Stück weiter fahren, in Richtung Fort MacLeod"!
Wir sind kaum ein Stück gefahren, da sehen wir mehrere Autos am Straßenrand stehen!
Sollte da noch mal Bären zu sehen sein....!
Ja, sogar eine Bärin mit ihrem Nachwuchs! Da sie sehr nahe an der Strasse sich befinden, steigt auch niemand aus dem Auto aus - ist bestimmt sicherer.

(http://img204.imageshack.us/img204/25/1004946uz5.jpg) (http://imageshack.us)

Der Kleine hält sich etwas versteckt hinter den Büschen.
(http://img79.imageshack.us/img79/8647/1004947in7.jpg) (http://imageshack.us)

Nach diesen Erlebnissen und Begegnungen  :) verlassen wir den Waterton NP. Martina spricht während der Fahrt noch einige Male von ihrer Angst. Bis heute lässt es sie nicht kalt, wenn wir über diese Wanderung reden.

So haben wir ein Thema während der Fahrt durch die Landschaft und wir erreichen zunächst den kleinen Ort Pincher Creek", wo wir im WalMart ein wenig einkaufen - besonders Wasser und Bagels!
Dann setzen wir unser Fahrt fort, bis nach Fort MacLeod, wo wir uns im Daisy May Campground einen schönen, abseits gelegenen Stellplatz aussuchen.





Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: GermanIrishFriendship am 11.10.2008, 20:17 Uhr
Wow, genau so stelle ich mir einen Kanada-Urlaub vor - landschaftlich und auch vom Bärenfaktor her...

 :applaus: :applaus: :applaus:

Martinas Ängste kann ich allerdings gut nachvollziehen, wüsste nicht, wie's mir in der Situation ginge  :shock:

Schöner Bericht, bin gern dabei (falls ihr mich noch nicht bemerkt hattet...)

Viele Grüße
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: wuender am 12.10.2008, 16:24 Uhr
Der Bär und ich betrachten uns eine Weile, schließlich trollt er sich ins Gebüsch und ist verschwunden.

Wie der Bär wohl reagiert hätte, wenn Du Dich ins Gebüch getrollt hättest und verschwunden wärst? :D

Ein super-spannendes Erlebnis. Gleich zweimal an einem Tag Bären gesehen, das ist einfach toll. Ich hoffe trotzdem für Martinas Nerven, dass die Reise nun vorerst mal etwas weniger Aufregungen für Euch bereit hält.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 12.10.2008, 21:45 Uhr
Hier noch der Rest des Tages!

(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) Fort Macleod (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Nach einer kleinen Pause auf dem Campground haben wir uns zu Fuß auf den Weg gemacht, um ein wenig durch diesen Ort zu bummeln und dabei auch dieses historische Fort zu besichtigen.
Dieses Fort entstand im Zusammenhang mit der Gründung der North West Mounted Police und wurde nach dem 1. Kommandanten benannt.
Es war damals einfach dringend notwendig, das in der wilden Zeit (Goldrausch usw.) eine schlagkräftige Polizeitruppe für Recht und Gesetz sorgt.

Auf dem Weg in den Ort wurde uns richtig warm, denn die Sonne schien - aber es war ziemlich schwül. So dauerte es auch gar nicht lange und am Himmel brauten sich dichte, schwarze Wolken zusammen.
Wir ließen uns aber überhaupt nicht stören und besichtigten in aller Ruhe das Fort.

(http://img509.imageshack.us/img509/9027/1004949ja8.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img374.imageshack.us/img374/9378/1004954qo5.jpg) (http://imageshack.us)
Der zentrale Platz des Forts.
Und die Regenwolken habe inzwischen den Ort erreicht.

(http://img517.imageshack.us/img517/7528/1004962sl7.jpg) (http://imageshack.us)
Die Krankenstation, mit einem Rollator für Gehbehinderte ...  :D :D

(http://img247.imageshack.us/img247/623/1004963ig3.jpg) (http://imageshack.us)
Zahnschmerzen in damaliger Zeit bedeutet wohl gleich doppelt Qual - die Behandlung war bestimmt noch schmerzhafter....!

(http://img515.imageshack.us/img515/3404/1004968uu7.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img361.imageshack.us/img361/7382/1004969pg3.jpg) (http://imageshack.us)
Ein kleiner Ausschnitt von der Kapelle des Forts.

Während wir also weiterhin durch die einzelnen Räume schlendern, die Informationen über die Geschichte der Mounted Police zeigen, sowie auch die Verhältnisse damals, den Umgang mit den Indianerstämmen usw., hören wir plötzlich ein Krachen und dazu stürmischen Wind.
Ein heftiges Unwetter geht herunter.
Bloß gut, wir sind ja noch in Gebäuden.
Aber irgendwann sind alle Bilder, Vitrinen u.a.m. angesehen und wir müssen das Fort verlassen. Inzwischen ist der schlimmste Gewitterguß vorbei, es regnet nur noch gleichmäßig, wie an Bindfäden.
(Jaja, ich weiß - ich hatte davon gesprochen, dass nun die Regentage vorüber sind. Leider hatte ich mich geirrt, weil ich einfach vergessen hatte und jetzt nur durch Martinas Aufzeichnungen wieder daran erinnert werde!   :lol:
Durch den Ort bummeln fiel jetzt natürlich aus - wir sind nur schnell in ein paar Geschäfte gehuscht, haben aber nichts vernünftiges gefunden.
So liefen wir eben zurück zum Campground, nass waren wir eh schon! Bis wir beim WoMo waren, waren wir bis auf die Unterwäsche nass.
Und wie uns zu ärgern, hörte es nach kurzer Zeit auf und die Sonne schien wieder. Aber mit Heizung und einer Tasse heißen Tee ging es uns sehr bald auch wieder gut.
Am Abend konnte ich sogar wieder Feuer machen und wir konnten damit auf dem Grill unseren Lachs zubereiten.
Leider fehlten uns zum vollendeten Genuss ein paar Kräuter, aber trotzdem hat der im eigenen Saft geschmorte Lachs uns super geschmeckt.

(http://img49.imageshack.us/img49/2972/1004975kh2.jpg) (http://imageshack.us)
Unser Essen, gerade vom Grill geholt.

Es wurde dann noch ein gemütlicher Abend am Feuer, bei Wein und Bier!
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Susan26 am 12.10.2008, 21:49 Uhr
Matze, der Lachs sieht aber lecker aus  :D
Ist doch toll, wenn man an die "Regentage" nur noch durch die Aufzeichnungen erinnert wird ... so sind wir Menschen, wir erinnern uns eben nur an die Sonnentage des Lebens  :lol:
Ein toller Tag ... ich kann Martinas Angst bei den kleinen Kuschelbären ;-) sehr gut verstehen  :shock: :shock: :shock:

Susan
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Doreen & Andreas am 13.10.2008, 08:35 Uhr
Die zweiten Schriftzeichen, etwas weiter auf dem Trail, hat man nun inzwischen durch einen Gitterkäfig geschützt. Das hatte aber zur Folge, dass wir zwar die Zeichnungen (ein Kampf zwischen verfeindeten Stämmen!) sehen konnten, aber auf den Fotos war zu wenig zu erkennen, dass ich es hier zeigen könnte.
Ich bin mal so frei und liefere dazu ein paar Bilder, die wir 2004 dort gemacht haben:

(http://www.neef-online.de/cnd/wos08.jpg)(http://www.neef-online.de/cnd/wos07.jpg)
Bei uns war auch schon dieses Gitter da, deshalb ist das erste Bild nicht unbedingt sehr kontrastreich...

Euer Bärenerlebnis erinnert uns total  an unseren Aufenthalt in Waterton.
Auf dem Weg zum Red Rock Canyon konnten wir auch Bären in großer Entfernung sehen und auf der Wanderung vom Prince of Wales Hotel zurück in den Ort stand auch plötzlich ein großer Schwarzbär ca. 20m vor uns. Während ich mit unserem Sohn Schutz in der nahegelegenen Herberge suchte, hat Doreen den Bären mit den Kameras durch den Wald verfolgt...

Tolle Bilder Matze, und ein ganz phantastischer Bericht  :daumen:
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 18.10.2008, 14:29 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 02.09.2009 Head-Smashed-In Buffalo Jump und Bar U Ranch (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Oki, Kiitsiksiksimaarsrsimohpinaan
Was heißt das wohl???

"Hello, We Welcome You"  in der Sprache der Schwarzfuß Indianer.

 Das stand auf dem kleinen Papierarmband, den man beim Besuch des Informationscenters bekam.
Dieses zählt übrigens zum UNESCO Weltkulturerbe Kanadas!
Wir besuchten diesen historischen Jagdplatz der Blackfoot. Diese haben hier, unter Ausnutzung der Landschaft (Felsklippen) , Bisons erlegt. Dazu haben sie regelrecht eine Trasse mit Sträuchern u.ä. angelegt, die Herden dort entlang getrieben bis sie dann über die ca. 10m hohe Felsklippe in den Tod stürzten. So konnten sie, ohne große Mühe, genug Beute erzielen und für ihren Lebensunterhalt nutzen.
Über den Namen des Ortes gibt es bei den Blackfoot eine Legende:
Zitat
Die kanadischen Blackfoot-Indianer nennen den Ort Estipah-skikikini-kots. Laut einer Legende wollte sich ein junger Blackfoot-Indianer den Büffelsprung vom Fuß der Klippe aus ansehen, war den herabstürzenden Bisons jedoch zu nahe und kam dabei zu Tode (Head-Smashed-In, zu Deutsch: Kopf eingeschlagen).

Dieses Informationscenter zeigt in hervorragender Weise die Lebensumstände der Natives.
Dabei geht man vom oberen Level (die Welt der Natives), über Levels (die spezielle Art der Blackfoot)  bis hin zur Aufarbeitung der heutige Situation der Natives.
Alles in allem ein sehr informatives und interessantes Center.
Etwas Lustiges am Rand. Als wir ganz oben aus dem Center kamen, um eigentlich ein Stück Richtung der Klippen zu gehen, sahen wir das wir am WoMo noch die Scheinwerfer an hatten.
Ich mußte also zurück rennen, zum ungefähr einen Kilometer entfernten Parkplatz. Zwischen Parkplatz und Center gab es auch einen Shuttleverkehr, was wir aber bei Ankunft nicht genutzt haben.
Als ich also ziemlich schnell das Center verlassen wollte, hielten mich die indian. Angestellten auf und fragten was los ist. Und ich habe ihnen mit meinen wenigen engl. Kenntnissen   :lol: verständlich gemacht, weshalb ich es eilig habe.
Sie haben mich verstanden und daraufhin den Shuttlebus extra gerufen, der mich nun hin und her fuhr!

So sah das aus, der Bus nur für mich!
(http://img293.imageshack.us/img293/2913/1004979wq5.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img387.imageshack.us/img387/3011/1004995vt9.jpg) (http://imageshack.us)
Das Center, ganz in den Berg gebaut

(http://img520.imageshack.us/img520/3893/1004986ud9.jpg) (http://imageshack.us)
Die Felsklippe, über die die Bisons stürzten

Nachdem wir uns alles ausführllich angesehen hatten, wollten wir unsere Fahrt fortsetzen.
Diesmal ließen wir uns vom Shuttle zum Parkplatz fahren und da konnten wir wieder etwas von amerik. Hilfsbereitschaft erleben!
Der Busfahrer kam mit zum WoMo und wartete auf das Starten des Motors. Sicherlich hätte er geholfen, wenn das WoMo nicht mehr angesprungen wäre.

Weil dieses Center so interessant ist und ich eigentlich jeden empfehlen kann, wenn er hier in der Ecke auf Reisen ist, stelle ich noch den Link zur Homepage dazu ein.

http://www.head-smashed-in.com/ (http://www.head-smashed-in.com/)

Unser nächstes Ziel galt einer historischen Ranch - der Bar U Ranch.
Diese Ranch war zu ihrer Hoch Zeit die größte Rinderranch Albertas. Viele tausend Rinder und viele hunderte Quadratkilometer gehörten zur Ranch.
So gab es auf dieser Ranch auch immer zahlreiche Cowboys, aber auch Blackfoot - mit denen man friedlich verkehrte - die hier lebten und arbeiteten.
Es war für uns ein interessanter Einblick in die Arbeit auf so einer Ranch, aber auch über das teilweise harte Leben, über eiskalte Winter in denen viele hundert Rinder verendet sind.
Allerdings hier auf der Ranch weniger, weil deren Besitzer weiter dachten, als andere Rancher und sich immer einen größeren Vorrat an Heu für die Winter lagerten.
Übrigens, von dieser Ranch gibt es erste (!) Rindfleischlieferungen nach Großbritanien.

Die Ranch
(http://img171.imageshack.us/img171/2043/1004998ua7.jpg) (http://imageshack.us)

ein Küchenwagen zur Versorgung der Cowboys in der Prärie
(http://img356.imageshack.us/img356/2507/1000409jy5.jpg) (http://imageshack.us)

Schlafraum der Cowboys auf der Ranch
(http://img186.imageshack.us/img186/2189/1005014ap6.jpg) (http://imageshack.us)

Bevor wir weiter fuhren, gönnten wir uns im Haupthaus noch eine leckere Tagessuppe mit Sandwich. Am Einde war es so viel, dass wir ein Doggie Bag benutzen mußten.
Dann setzten wir unsere Fahrt fort, in Richtung des Kananaski Coutys.
Und hier an der Landstrasse konnten wir auch unseren ersten Elch (hoffe, es ist einer und nicht doch ein Caribu!?) erblicken.

(http://img353.imageshack.us/img353/8977/1000412ln7.jpg) (http://imageshack.us)

Schließlich erreichten wir den "Peter Laughead PP" , wo wir einen Campground fanden.
Wie immer klang dann der Tag mit Karten spielen, lesen usw. aus.
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: americanhero am 18.10.2008, 22:29 Uhr
Also diese Ranch gefaellt mir ja, Matze. Klasse. Und es war wieder ein toller Tag von Ecken, die ich bisher noch ueberhaupt nicht kannte.
Aber na ja, Reiseberichte lesen ist halt sehr lehrreich  :D :D


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Doreen & Andreas am 19.10.2008, 14:25 Uhr
Klasse Bericht, Matze.
Irgendwie erinnert mich dieser Tag an ein Bilderrätsel (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30257.msg399794#msg399794)... warum wohl nur :kratz: :zuck:

Nein, ehrlich: Es mach unheimlich Spaß, diese Gegend durch Eure Augen nochmals zu sehen und zu erleben.
Und in vier Jahren hat sich nicht wirklich viel verändert:
Bar-U-Ranch (http://www.neef-online.de/cnd/fml10.jpg)
Planenwagen (http://www.neef-online.de/cnd/fml11.jpg)
 :wink:

Und wir freunen uns, daß es Euch so gut gefällt...  :clap:
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canad
Beitrag von: Canyoncrawler am 19.10.2008, 18:16 Uhr
Hallo Matze und Martina,

ich sitze auch drin. Kanada interessiert mich und einige der Ziele kommen mir sehr bekannt vor, da reise ich gerne noch mal mit euch hin.

Schade dass das Wetter zu Beginn so durchwachsen war.

Die Büffelklippe sieht ja noch genau so aus wie vor 7 Jahren. :D
Wir sind damals in den Genuss einer kostenlosen Führung im Interpretive Centre durch einen älteren Blackfeet gekommen und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass er einer Schulklasse Geschichten über Old Man Napi, den Trickster erzählt hat.
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canad
Beitrag von: cleoxx am 19.10.2008, 22:09 Uhr
Hallo Matze & Martina,
ich bin auch mit dabei - das ist eine Gegend, die auch noch auf meiner Wunschliste steht. Da passt Euer Reisebericht natürlich perfekt und es macht super viel Spaß, Eure Erlebnisse mitzuverfolgen.

Das mit der Bärenbegegnung auf dem Trail kann ich seit unserer Alaska-Tour sehr gut nachvollziehen - es ist doch nochmal was ganz anderes, als die Bären aus sicherer Entfernung aus dem Auto heraus zu beobachten & zu fotografieren! Vor allem, wenn sie dann ganz plötzlich & unerwartet vor einem stehen ... schon ein merkwürdiges Gefühl.

Grüßle
Elke
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: wuender am 19.10.2008, 22:28 Uhr
Das war ein wirklich schöner und sehr abwechslungsreicher Tag (Geschichte der Indianer und Geschichte der weißen Siedler/Rancher) in einer tollen Gegend. Ich denke, Kanada müssen wir uns auch unbedingt noch mal anschauen.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 19.10.2008, 23:14 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 05.09.2009 Banff und Johnston Canyon (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Nach einiger Fahrzeit erreichen wir den sehr bekannten Ort in den Rockys - Banff! Da wir aber kurz vorher wieder einen Nationalpark erreichen, entrichten wir wieder den entsprechenden Tagespreis. (am Ende der Fahrt werden wir ca. 40 Dollar gespart haben, gegenüber dem Nationalparkpass.)
Banff ist natürlich ein typischer Touristenort, so bummeln wir, wie die anderen Touristen,    :lol: :lol: ein wenig durch den Ort.

(http://img413.imageshack.us/img413/7061/1005036rj4.jpg) (http://imageshack.us)

Sehen auch mal zu dem Fairmont Banff Springs Hotel, das sicherlich nicht zu unserer Preisklasse zählt...  :grins:
(http://img528.imageshack.us/img528/5497/1005033ri0.jpg) (http://imageshack.us)

Dabei sind wir unterwegs zum "Bow Fall", des Bow River - der durch Banff fließt. Eigentlich kann man es ja weniger als Wasserfall bzeichnen, halte es eher für eine Flußkaskade. Sieht aber immer noch ganz gut aus und wird sicherlich im Frühjahr noch sehr viel mehr Wasser führen.
(http://img384.imageshack.us/img384/8418/1005035aw3.jpg) (http://imageshack.us)

Auf dem Rückweg vom Bow Fall noch ein Blick über den Fluß.
(http://img58.imageshack.us/img58/805/1005027nj0.jpg) (http://imageshack.us)

Nachdem wir in einer kleinen Gaststätte noch eine frisch gefertigte Pizza verzehrt haben und ich im WoMo schnell ein Bierchen "vernichtet" habe, fuhren wir zum "Sulphur Mountain", zur dortigen Seilbahn.
(http://img385.imageshack.us/img385/5669/1005042rs3.jpg) (http://imageshack.us)

Und wie wir schon im Ort und bei der Zufahrt geahnt haben, die Bergespitzen waren vollkommen in den Wolken. Man konnte gerade so die Bergstation der Seilbahn erkennen.
Wir haben lange überlegt, ob wir hochfahren sollten. Aber wenn wir oben auf dem Berg nichts sehen können....?
Sollen wir dafür 26 $ pro Person bezahlen....?
Nach einigen Hin und Her stand dann die Entscheidung fest, wir fahren nicht hoch! Klar, man kann nicht unbedingt wissen, ob oben tatsächlich keine Sicht ist - aber die Wahrscheinlichkeit war doch ziemlich hoch, wenn nicht mal gegen 13 Uhr die Wolken aufreissen!
So verliessen wir Banff, nachdem wir noch mal schnell durch ein paar Geschäfte streiften. Natürlich wurden wenigstens noch schnell Bier- und Weinvorräte ergänzt.
Unser nächstes Ziel war der "Johnston Canyon". Wir stellten unser WoMo auf dem Parkplatz ab und begaben uns auf den Trail zum "Upper Fall" und "Lower Fall". Über eiserne Stege ging es immer entlang der Schlucht, teilweise hoch über dem Grund.
(http://img119.imageshack.us/img119/7813/1000423ym7.jpg) (http://imageshack.us)

Immer wieder sehen wir kleinere Wasserfälle
(http://img266.imageshack.us/img266/6026/1005043ly7.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img266.imageshack.us/img266/535/1000429yt4.jpg) (http://imageshack.us)

Und während der gesamten Wanderung ist ein leichter Nieselregen unser ständiger Begleiter! (Jaja, ich weiß - aber die Regentage habe ich gedanklich verdrängt!)
Endlich erreichen wir den "Lower".
(http://img119.imageshack.us/img119/3638/1000426ug5.jpg) (http://imageshack.us)

Wenn man hier über diese Brücke geht, findet man einen kleinen Durchschlupf im Felsen und ist dann dort in unmittelbare Nähe des herabstürzenden Wasser.
Ganz nett! Das Loch kann man noch ein wenig rechts hinter dem Baum erkennen.
Weiter geht es - sind es doch bis zum "Upper" noch ca. 15 Minuten zu laufen.
Dort fällt uns als Erstes die intensive Gelbfärbung der Felsen auf. So etwas habe ich in etwa im Yellowstone gesehen.
(http://img89.imageshack.us/img89/874/1005048bq6.jpg) (http://imageshack.us)

Der "Upper" selbst gehört für mich schon zu den etwas größeren Wasserfällen!
(http://img523.imageshack.us/img523/1676/1000432fm4.jpg) (http://imageshack.us)

Insgesamt eine nette, kleine Wanderung. Gefallen hat mir auch, dass hier alles so belassen wird, wie es der Natur "gefällt". Bis auf den Wanderweg kein Eingriff durch den Menschen - aber das ist ja wohl in einem Nationalpark normal.
Nachdem wir den Weg zurück gegangen sind - ist ja leider kein Loop - setzten wir unsere Fahrt Richtung Lake Louise fort.
Dort war leider nur noch ein Campground geöffnet, wir buchten einen Stellplatz ohne Anschlüsse, war immer noch mir 27$ ziemlich "preiswert"   :roll:
Zu meinem Erstaunen war Campfire nur erlaubt gegen einen Obolus von 8$!  :koch: Allerdings inclusive eines Bündels Feuerholz - aber trotzdem, zahlen um Feuer machen zu können.   :nono: :never:
Glücklicherweise war auch kein Campfeuer Wetter....
Etwas muß ich aber zu dem Campplatz noch erwähnen. Dieser Platz war ringsherum mit Starkstrom Zäunen eingezäunt!  Grund die starken Bärenbewegungen und - begegnungen in der Umgebung!
Selbst die Mountain Biker hatten eine extra gesicherte Pforte, denn sie durften nicht über diese Kuhgitter in der Stasse fahren, weil auch unter Strom.
Überall gab es Warnschilder und man sollte jede Bärenwahrnehmung melden.
Leider haben wir keine gesehen.
Aber komisch fanden wir diesen Zaun doch - ist doch ziemlich gefährlich (Kinder!!). In Dt. wohl nicht möglich - aber da gibt es ja auch keine Bären!   :lachen07: :lachen07:
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Doreen & Andreas am 20.10.2008, 08:14 Uhr
Wieder ein sehr schöner Tag, Matze. Schade, daß Ihr keine Sicht in Banff hattet. Der Blick vom Sulphur Mountain ist schon klasse. Aber uns ginbg es in Jasper und Whistler genau so. Da wäre die Bahnfahrt pure Verschwendung gewesen, den Nebel konnte man von unten genauso sehen.

Schade, daß Du keine weiterenBilder vom Kananaskis Country hast. Wir fanden es tolldort, wie eine Miniaturausgabe des Icefields Parkway.

Weiter geht es - sind es doch bis zum "Upper" noch ca. 15 Minuten zu laufen.

...

Insgesamt eine nette, kleine Wanderung.
Donnerwetter, Ihr habt einen straffen Wanderschritt. Wir empfanden das Stück zwischen Lower und Upper Fall wesentlich länger, aber vielleicht hat uns unser Sohn da nur gewaltig ausgebremst.

Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die Fortsetzung...
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 20.10.2008, 18:56 Uhr


Schade, daß Du keine weiterenBilder vom Kananaskis Country hast. Wir fanden es tolldort, wie eine Miniaturausgabe des Icefields Parkway.







Fand ich auch schade , aber Berge im Nebel machen nicht viel her....!  :( :(




Weiter geht es - sind es doch bis zum "Upper" noch ca. 15 Minuten zu laufen.

...

 
Donnerwetter, Ihr habt einen straffen Wanderschritt. Wir empfanden das Stück zwischen Lower und Upper Fall wesentlich länger, aber vielleicht hat uns unser Sohn da nur gewaltig ausgebremst.

Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die Fortsetzung...

Wir sind wohl noch nicht mal 15 Minuten gelaufen!
Denke auch, dass man mit so einem Knirps  :lol: mehr Zeit braucht,
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: wuender am 20.10.2008, 21:52 Uhr
Na, das war wieder ein schöner und abwechslungsreicher Tag. Diese Wanderung zu den Wasserfällen würde ich auch mal sehr gerne unternehmen.

Ich bin brennend gespannt auf die nächste Etappe, um zu erfahren, ob Ihr am nächsten Tag aus diesem ominösen Hochsicherheits-Campingplatz wieder rausgelassen wurdet :lachen07:

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 21.10.2008, 21:25 Uhr


Ich bin brennend gespannt auf die nächste Etappe, um zu erfahren, ob Ihr am nächsten Tag aus diesem ominösen Hochsicherheits-Campingplatz wieder rausgelassen wurdet :lachen07:

Schöne Grüße,
Dirk

Natürlich wurden wir wieder "entlassen" - aber es geht leider nicht gleich weiter! So wie es aussieht, kann ich wohl nur am Wochenende die Reise fort setzen.
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 28.10.2008, 22:08 Uhr
Die Pause war etwas lang - heute soll es mal wieder weiter gehen!

(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 06.O9.2009 (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Nachts werden wir durch heftigen Regen wach, was uns aber zunächst nicht weiter stört. Wollen hoffen, dass es am Morgen auf gehört hat! Und tatsächlich, es regnet nicht. Zwar ist der Himmel bedeckt, was uns wieder vermuten lässt, dass wir einige Berge nicht sehen werden, aber es ist zumindest trocken.  (Keine Angst, es werden auch noch die kurzen Hosen Verwendung finden...  :lol: :lol:)
Unser erster Stop an diesem Tag war an einer Tanke, und dort gleichzeitig unser 1. Benzin Schock -  1,32 $ der Liter Benzin! Na Klasse, und das bei einem Tank von 150 Litern....!  :roll: :shock:
Na, hoffentlich stimmt noch der Umtauschkurs....!

Anschließend fuhren wir dann zum Lake Louise - dort bot sich aber uns nur dieses Bild:
(http://img100.imageshack.us/img100/9357/1005055od7.jpg) (http://imageshack.us)

Zwecklos... Also sind wir erst mal weiter gefahren, zum Morain Lake. Hier war das Wetter doch ein ganzes Stück besser, so dass wir doch etwas die Schönheit dieses Sees bewundern konnten.

(http://img369.imageshack.us/img369/864/1005058mo7.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img505.imageshack.us/img505/6429/1005062js0.jpg) (http://imageshack.us)

Im Wassser spiegelten sich die umliegenden Berge - allerdings verdeckte das Treibholz die Gipfel!
(http://img300.imageshack.us/img300/2573/1000436kf6.jpg) (http://imageshack.us)

Nachdem wir uns hier eine ganze Weile aufgehalten haben, u.a. auch ein paar Mitbringsel für die Enkelkinder gefunden haben, entschlossen wir uns, noch mal einen Versuch am Lake Louise zu unternehmen.
Tatsächlich waren die Wolken ein wenig in die Höhe gestiegen, aber so richtig zufrieden konnte man nicht sein. Die Berge waren eigentlich immer noch "verschwunden". Nur für kurze Momente konnte man ein wenig von ihnen sehen!
(http://img378.imageshack.us/img378/5449/1000441td0.jpg) (http://imageshack.us)

Auf Grund der eingeschränkten Sicht sind wir dann doch weiter gefahren, Richtung Yoho NP. Natürlich wurde von uns ein Stop am Aussichtspunkt auf die Spiraltunnels gemacht.
Ein interessantes Schauspiel, wenn die endlos langen Züge diese Strecke befahren. Während die Loks unterhalb des Aussichtspunkt auftauchen, sieht man noch die letzten Waggons im 1. Tunnel verschwinden.
Die Tunnels wurden in Spiralen in den Berg gebaut, somit konnten nun die Züge etwas schneller und mit weniger Loks die Steigungen befahren.
Um dieses Szenarium im Foto festhalten zu können, fehlte uns leider ein Weitwinkel!
Außerdem haben wir vor lauter schauen durchs Fernglas gar nicht ans fotografieren gedacht.
Auf den nächsten Zug wollten wir dann nicht warten und sind nun direkt in den NP gefahren. Dort war unser Ziel der Takkakaw Fall.
Dort hin führte eine schmale Bergstrasse, die an einer Stelle eine Besonderheit aufweist.
Es handelt sich hier um zwei ziemlich spitze Kehren, die großen Fahrzeuge folgendermaßen fahren sollen: in die 1. Kehre einfahren, dann rückwärts in die zweite Kehre, aus der man dann wieder vorwärts weiter fahren kann.
Ich stellte mir die Frage, ob unser WoMo schon so groß ist, dass ich so fahren müßte. Mit hätte das Rückwärts fahren nichts ausgemacht, aber es ohne schaffen, war eine Herausforderung für mich!
Also Martina nach hinten aufs Bett, dann um die Kehre bis Motorhaube fast am Felsen, rückwärts bis "Hinterteil" fast an Begrenzung, scharf eingeschlagen und ich konnte vorwärts zur zweiten Kehre!
Auf der Rückfahrt selbe Manöver - ja, stimmt, so wie empfohlen wäre einfacher gewesen!  ;) ;)

Schließlich erreichten wir den Wasserfall und waren beeindruckt. Auch wenn es mal wieder ein wenig nieselte, liesen wir uns nicht abhalten, den kurzen Weg zu Fall zu gehen.
Aus ca. 400m Höhe stürzt das Wasser des Daly Gletschers zu Tal.
Man zählt diesen Wasserfall zu den höchsten Canadas.
(http://img152.imageshack.us/img152/2605/1000444up3.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img88.imageshack.us/img88/7818/1000445vg6.jpg) (http://imageshack.us)

Ich kann nur hier wieder sagen, was muß es für ein Schauspiel sein, wenn im Frühjahr der Schnee schmilzt und die Wassermassen hier herunter stürzen.
Nur das man im Frühjahr wahrscheinlich diese Strasse nicht befahren kann.
Nach dieser Tour hielten wir noch an einer sog. Natural Bridge an. Hier hatt sich ein Fluß, der Kicking Horse River eindrucksvoll seinen Weg durch die Felsen gebahnt.
(http://img393.imageshack.us/img393/6756/1000448ti0.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img145.imageshack.us/img145/1274/1000452to7.jpg) (http://imageshack.us)

Auf dem Campgr. war nach diesem Tag dann nur noch relaxen angesagt, was uns bei Tee und Keksen auch gut gelang.
Allerdings war ich mit dem Stellplatz nicht so zufrieden. Ich konnte rangieren, wie ich wollte, die Karre war einfach nicht gerade zu bekommen.
Das grummelte dann ein wenig in mir. Und als ich dann noch beim Duschen kein warmes Wasser hatte und beim Anziehen mit dem rechten, feuchten Fuß nicht so in meine Trainingshose kam, war ich   :koch: :koch:
Der Reißverschluß war anschließend nicht mehr zu reparieren.....!
Aber ich hatte mich abreagiert und so konnten wir den Abend noch gemütllich bei einem Glas Wein ausklingen lassen.
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canad
Beitrag von: mannimanta am 28.10.2008, 22:21 Uhr
Fantastische Bilder von Banf und Umgebung!  :applaus:

Als Wintersportziel hat mich Banf schon immer interessiert.
Aber es scheint ja auch ohne Schnee dort toll zu sein.

(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg)
06.O9.2009 (http://imageshack.us][IMG]http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg)
 

Cool, ein Science Fiction Reisebericht... :lachen07:
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canad
Beitrag von: Matze am 28.10.2008, 22:36 Uhr

(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg)
06.O9.2009 (http://imageshack.us][IMG]http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg)
 

Cool, ein Science Fiction Reisebericht... :lachen07:


 :oops: :oops:                                                                              :lol: :lol:
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: wuender am 29.10.2008, 08:03 Uhr
Hurra, es geht weiter!

Das ist ja wirklich eine tolle Gegend, in der Ihr da unterwegs wart. Ganz besonders gefallen mir der Takkakaw Fall und die Natural Bridge im Banff NP.

Dein erstes Bild vom Lake Louise ist ja richtig schön geheimnisvoll mystisch :daumen:  Ist das zweite Bild - das mit dem etwas besseren Wetter - an exakt derselben Stelle aufgenommen worden?

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: GermanIrishFriendship am 29.10.2008, 11:49 Uhr
Dein erstes Bild vom Lake Louise ist ja richtig schön geheimnisvoll mystisch :daumen: 

Dem kann ich mich nur anschließen! Tolles Bild (wenn man einmal außer Acht lässt, wie es eigentlich dort aussehen "müsste"...) - Tolle Stimmung! :respekt:

Grüße vom Irlandfan (wo es manchmal auch so aussieht... sogar ziemlich oft  :roll:)
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 29.10.2008, 18:04 Uhr
Ist das zweite Bild - das mit dem etwas besseren Wetter - an exakt derselben Stelle aufgenommen worden?

Schöne Grüße,
Dirk

Ja, genau dort - nur etwas weiter nach vorn, auf dem Steg!




PS.:
Zitat
Hurra, es geht weiter!
Sicher erst am Freitag - morgen muß ich Linienrichter "spielen"!
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Crimson Tide am 29.10.2008, 19:54 Uhr
 :shock:  :P  Boah! Das war ja toll , wenn man sich das auf den Fotos ansieht!  :clap: :clap: :clap:

Ich liebe ja solche "Schlechtwetter-" Bilder!  :wink:
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Doreen & Andreas am 31.10.2008, 00:33 Uhr
Mir hätte das Rückwärts fahren nichts ausgemacht, aber es ohne schaffen, war eine Herausforderung für mich!
Also Martina nach hinten aufs Bett, dann um die Kehre bis Motorhaube fast am Felsen, rückwärts bis "Hinterteil" fast an Begrenzung, scharf eingeschlagen und ich konnte vorwärts zur zweiten Kehre!
Auf der Rückfahrt selbe Manöver - ja, stimmt, so wie empfohlen wäre einfacher gewesen!  ;) ;)

Respekt, Matze.
Ich habe das mit unserem 30´-Motorhome auch probiert und bin kläglich gescheitert, was uns eine Rückwärtsfahrt zur ersten Kehre und eine weitere Runde wie empfohlen beschert hat.
Auf dem Rückweg waren wir dann gleich klüger.

Schade, daß Ihr beim Lake Louise kein so tolles Wetter hattet, scheint irgendwie symptpmatisch für den September zu sein. Bei uns sah es am Vormittag genauso aus, dazu hat es noch geregnet. Zum Abend hin hat sich der Nebel dann glücklicherweise gelichtet und gab für kurze Zeit den Blick zum Victoria-Gletscher frei.

Dennoch sehr schöne Bilder, Matze. Ich fahre weiterhin begeistert mit...
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canad
Beitrag von: O.S. am 31.10.2008, 11:53 Uhr
Hallo, einen "Spiegelbildsee" vom Lake Louise zu bekommen, scheint doch nicht so einfach zu sein. Waren 2006 glücklicherweise 3 Nächte dort und erst beim 3. Versuch früh am Morgen hat es geklappt, windstill, blauer Himmel - toll. Moräne Lake fanden wir trotzdem schöner, vorallem die Kanutour auf dem See. Gruß O.S.
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 01.11.2008, 21:04 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 07.O9.2008 Peyto Lake und Athabasca Gletscher (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

In dieser Nacht werden wir zwei oder drei mal kurz von den vorbei fahrenden Zügen geweckt. Das daauert schon so einige Zeit, ehe so ein langer Güterzug weg ist....
Auch einige Regenschauer bemerken wir dabei.
Trotzdem sind wir am Morgen zeitig wach und doch recht munter...!
Nach der kurzen Stippvisite in BC (Yoho NP) fahren wir wieder nach Alberta hinein.
Dabei sehen wir, dass die Berge sehr weiß aussehen, sicherlich hat es in höheren Lagen schon geschneit.
Unser erstes Ziel ist der Aussichtspunkt hinunter zum "Peyto Lake". Dorthin führt ein kurzer Trail durch den Wald.
Dieser roch wunderbar würzig nach Nadelbäumen und wir sehen tatsächlich vereinzelt Schnee auf dem Waldboden - es ist auch ziemlich kühl, aber trocken!!
Wahrscheinlich kam dieser Waldgeruch auch dadurch, dass der Regen und Schnee in der Nacht allen Staub gelöscht hatte! Es war fast schade, dass der Weg verhältnismäßig kurz war....
Schließlich liegt der See unter uns und wir sind begeistert von seiner türkisblauer Färbung!

(http://img389.imageshack.us/img389/6849/1000453pl6.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img143.imageshack.us/img143/3481/1005088xy8.jpg) (http://imageshack.us)

Allerdings ist es heute, am Sonntag, gar nicht so einfach eine Blick auf den See werfen zu können, sind doch auch noch eine große Anzahl Wochenendausflügler hier. Es ist ein ständiges kommen und gehen!
Als dann schließlich auf dem Bus Parkplatz auch noch zwei große Busse mit jap. Touristen eintreffen, ist das Mass voll. Keine Chance mehr, ein vernünftigen Foto zu machen. Alles drängelte sich nach vorn und natürlich mußten auch immer irgend welche Personen mit aufs Foto - nur die Landschaft reicht ja nicht.   :wut33:
Also zurück zum WoMo und weiter fahren.
Wir halten dann am "Mistaya River Canyon", ein toller, tiefer Canyon, wo sich das Wasser des Peyto Lakes mit großer Wucht durchgekämpft und die Felsen so wunderbar geformt hat.

(http://img207.imageshack.us/img207/5443/1000460uj9.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img393.imageshack.us/img393/189/1000461kj2.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img145.imageshack.us/img145/6532/1000462ex9.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img261.imageshack.us/img261/3443/1000459sz5.jpg) (http://imageshack.us)

Wer hier mal lang fährt, sollte unbedingt einen Stop an diesem Canyon einlegen. Die Kraft des Wassers ist schon beeindruckend.
Weiter geht es zum "Weeping Wall Viewpoint" - vor hier hat man einen schönen Blick auf den "Icefield Parkway". Die Panorama Straße Kanadas!!
Man kann es eigentlich durch Fotos gar nicht "einfangen! - der Blick von hier war einfach traumhaft.

(http://img148.imageshack.us/img148/6628/1005097hu4.jpg) (http://imageshack.us)

Vor uns sehen wir dann am Berghang noch diesen Wasserfall.

(http://img133.imageshack.us/img133/6687/1000466ty8.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img133.imageshack.us/img133/1180/1000469sx2.jpg) (http://imageshack.us)

Doch dann erreichen wir das heutige "Hauptziel", den Athabasca Gletscher"!

(http://img135.imageshack.us/img135/5237/1005112na8.jpg) (http://imageshack.us)

Ist immer noch sehr beeindruckend, auch wenn der Gletscher leider immer mehr zurück geht und wahrscheinlich in ca. 100 Jahren ganz weg sein soll.
Dabei geht er schon seid ca. 100 Jahren immer weiter zurück, aber in der letzten Zeit mit immer größeren "Tempo"!
Nach einem Besuch des "Icefield Centers" laufen wir zu Fuß zu Gletscherzunge. Hier ist alles abgesperrt, man kann den Gletscher von hier aus nicht mehr betreten.
Kann es sein, dass man vor einigen Jahren von hier aus, auch auf dem Gletschen ein Stück laufen konnte??

(http://img120.imageshack.us/img120/6107/1005117ew8.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img236.imageshack.us/img236/2148/1005102zc2.jpg) (http://imageshack.us)

Wir beobachteten auch zwei Personen, die ohne Führer auf dem Eisfeld herum liefen. (links im Bild!) Als diese Personen unten am Gletscherrand ankamen, konnten wir sehen, dass es zwei Frauen waren. Zusätzliche zu ihrem unerlaubten und gefährlichen "Spaziergang" auf dem Eis, waren sie auch noch sehr leicht bekleidet. Nur im kurzärmligen T Shirt usw. Selbst bei einem Sturz hätten sie sich schon ernsthaft verletzen können.
Eine ziemlich riskante Sache, da ja überall Eisspalten möglich sind, vor denen auch auf großen Schildern gewarnt wurde.
Betreten kann man das Eisfeld entweder mit Führer, wie diese Gruppe.

(http://img504.imageshack.us/img504/7462/1005114lk5.jpg) (http://imageshack.us)

oder man fährt mit einem der großen Schneemobile direkt auf den Gletscher. Dort kann man dann ein bischen herum laufen.
Wir haben es nicht gemacht, weil der Andrang viel zu groß war und über 80$ ist schon ein stolzer Preis. (Dabei spielt es schon hier eine Rolle, dass wir wohl unsere Reisekosten weit überziehen werden, vor allem durch den nicht so kalkulierten Benzinpreis!)
Uns reichte es, an der Gletscherzunge entlang zu laufen. An vielen Stellen kann man das Schmelzwasser heraus treten sehen, bzw. wie Eis am Ende des Gletschers abricht.
Hier eine Abbruchstelle des Eises.

(http://img379.imageshack.us/img379/9995/1005108gh8.jpg) (http://imageshack.us)

Zurück im Center schlendern wir durch das Gebäude und studieren die zahlreichen Informationen über diesen Gletscher.
Dabei ist auch zu lesen, wie schnell der Rückgang in den letzten Jahren  war, wie ständig die Eisdicke und anderes vermessen und nortiert wird.
Woran liegt es, dass der Gletscher seid 100 Jahren immer mehr zurück geht?
Durch Klimaveränderungen in letzter Zeit natürlich noch viel rasanter.
Nach dem wir genug gesehen haben, fahren wir zurück zum"Wilcox Creek Campground", wo wir schon vor Besuch des Gletschers uns einen Stellplatz gesucht haben.
Man hätte zwar auch für 10$ auf dem großen RV Parkplatz am Center übernachten können, dass war uns aber zu eintönig.
Unser Stellplatz im Wald war doch viel schöner und vor allem ruhiger.
So hatten wir eine angenehme Nacht, ohne Störung von abfahrenden oder ankommenden Wohnmobilen.
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Doreen & Andreas am 02.11.2008, 03:03 Uhr
Klasse Bilder vom Mistaya Canyon. Der Besuch dessen wurde uns damals leider vom Dauerregen vermiest...

Kann es sein, dass man vor einigen Jahren von hier aus, auch auf dem Gletschen ein Stück laufen konnte??
Ja, Matze. 2004 ging das noch.

(http://www.neef-online.de/cnd/ifp10.jpg)

Es war mit Kegeln abgesperrt und man sollte auf keinen Fall hinter die Absperrungen treten. Es wurde eindrücklich das Schicksal einen sechsjährigen Jungen geschildert, der dort zwei Jahre zuvor in eine Gletscherspalte gerutscht war und nicht mehr lebend geborgen werden konnte...
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 03.11.2008, 21:14 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 08.O9.2008 Athabasca Fall und "Maligne Lake (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Gegen 8.00 Uhr werden wir munter, weil uns ein in letzten Tage vertrautes Geräusch fehlt - es regnet nicht!
Wir können sogar die Berge rings um uns sehen, der 1. Morgen ohne Nebel! Nur durchgängig blauen Himmel können wir noch nicht erkennen, aber einige Sonnenstrahlen erfreuen auch schon.
So können wir auch schön endlich den Gletscher des Columbia Mt. sehen.

(http://img205.imageshack.us/img205/1839/1000472ul0.jpg) (http://imageshack.us)


Und jetzt konnten wir auf der Fahrt auch mehr von der tollen Landschaft sehen.

(http://img171.imageshack.us/img171/5333/1005100gs1.jpg) (http://imageshack.us)

Nach einiger Zeit erreichen wir unser erstes Ziel an diesem Tag - den "Athabasca Fall". 23 Meter hoch und wieder können wir durch die Kraft des Wasser wunderschön geformte Felsen sehen. Das Wasser donnert heftig über die Felsen und rauscht, teilweise durch enge Tunnels an uns vorüber.

(http://img233.imageshack.us/img233/219/1000476vd9.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img99.imageshack.us/img99/8266/1005132kw6.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img99.imageshack.us/img99/9500/1005123rb5.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img99.imageshack.us/img99/9915/1000475ya4.jpg) (http://imageshack.us)



Fast eine Stunde halten wir uns an diesem Wasserfall auf, fotografieren immer wieder in diese Schlucht hinein.
Aber irgendwann reicht es und wir fahren nach Jasper. Kurz vor dem Ort checken wir gleich auf dem "Whistler Campground" ein und finden einen schönen Stellplatz mitten unter Bäumen!  So gefällt uns das.
Außerdem merkten wir, es war wärmer geworden! Endlich konnten mal die dicken Regenjacken im Auto bleiben.

(http://img133.imageshack.us/img133/3066/1005161yl4.jpg) (http://imageshack.us)

Und welche Freude, hier in Jasper war es noch wärmer, als im Wald auf dem Campground!
Einige Leute liefen in kuzen Hosen und T-Shirt herum. Für uns war es aber noch nicht warm genug, um es ihnen nach zu tun. Sie sind das rauhe, canadische Wetter wohl doch mehr gewohnt.
Aber wir konnten feststellen, es gab sie noch --- die Sonne!   :D :D
In Jasper schließlich heißt es für uns erst mal Wäsche waschen. Wir suchen also zunächst mal ein Laundry. An der Main Street werden wir fündig, schauen uns aber dann ziemlich betroffen an.
Das "Ding" befindet sich im Keller eines Hauses, sieht etwas duster und mitgenommen aus. Auch die Waschmaschinen und Trockner sehen nicht sehr gut aus. Aber wir müssen unbedingt waschen.
So wie in USA haben wir auch hier in Canada dafür fleißig Quarters gesammelt, aber das nützt uns hier nichts! Die Maschinen "schlucken" 1 oder 2 Dollar Münzen. Also geht Martina los, um Geld zu wechseln - entsprechende Maschinen sind leider defekt!
Und als sie zurück kommt, berichtet sie, dass es noch einen Waschsalon gibt, der sauberer und moderner sein soll.
Richtig, nur 200 m weiter finden wir diesen und es ist alles zu unserer Zufriedenheit - auch wenn hier ein Waschgang noch teurer ist - 4 Dollar!!!
Während wir also wieder saubere Wäsche bekommen, kann ich für 20 Minuten (2 Dollar!), mal ins Internet gehen und mal eine kurze Nachricht von uns ans Forum senden.
Schließlich ist die Wäsche fertig und auch hier gibt es das bekannte Phämomen: es fehlen Socken!   :whistle: :whistle:

Nun konnten wir aufbrechen zum
(http://img204.imageshack.us/img204/7351/1005140ef4.jpg) (http://imageshack.us)

Vorher fahren wir aber noch am Medicine Lake vorbei! Für die Indianer war dieser See unheimlich, konnten sie doch keinen Zufluss und Abfluss sehen und konnten sich nicht erklären, wieso der See je nach Jahreszeit entweder richtig voll war oder auch fast ganz ohne Wasser. Sie hielten es für Zauber der Götter!
Heute weiß man, dass das Wasser von den Gletschern kommt und in einem der größten Unterirdischen Flußsystemen abfließt.

 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/121.gif) (http://de.wikipedia.org/wiki/Medicine_Lake)

Bei uns war an einer Stelle auch noch ein wenig Wasser im See.
(http://img370.imageshack.us/img370/6392/1005148xd7.jpg) (http://imageshack.us)

Aber je weiter wir Richtung Maligne Lake kamen, wurde es immer weniger Wasser. Schließlich konnten wir nur noch einige kleine Wasserläufe entdecken.
Und dabei sehen wir dieses Tier, wie über den fast trockenen See lief. Wir waren ziemlich sicher, dass es sich um einen Wolf handelte.
Leider war er zu weit weg, aber die Größe und der kräftige Schwanz ließen uns zu dieser Meinung kommen.
Ich hoffe, wir haben recht....!   :wink: :wink:

(http://img87.imageshack.us/img87/4312/1005139yv7.jpg) (http://imageshack.us)

Bald darauf erreichten wir diesen sehr bekannten See. Da wir ja auch eine gewisse Höhe erklommen haben, war natürlich das Wetter nicht so, wie unten in Jasper. Wieder verhangener Himmel und zeitweise dichte Nebelschwaden an den Bergen.
Nun standen wir vor der Frage, ob wir auch die Bootstour zu der wohl am meisten in Canada fotografierten Baumgruppe, auf einer kleinen Insel, fahren sollen.
Als wir dann den Preis von 47 $ pro Person genannt bekamen, stand unser Entschluß fest - mehr bei Martina, als bei mir - diese Tour nicht zu machen.
Nun kann sicherlich mancher sagen, die sind aber geizig im Urlaub! Aber wir haben wirklich überlegt, ob das wert ist, für 20 Minuten Aufenthalt auf der Insel mit 3 oder 4 Bäumen! Und die voll besetzten Boote waren nun auch nicht gerade dazu angetan, dass es uns auf der kleinen Insel im See gefallen konnte....
Ganz abgesehen davon, dass immer wieder dicke  Nebelschwaden über den See zogen.
So haben wir nur noch vom Ufer aus einen Blick auf die umliegenden Berge gemacht!

(http://img185.imageshack.us/img185/3037/1005143ee9.jpg) (http://imageshack.us)

So fuhren wir wieder zurück nach Jasper, konnten vor dem Ort noch diese Tiere beobachten - ich nehme an, es handelt sich hier um Caribus.

(http://img207.imageshack.us/img207/4497/1000480no9.jpg) (http://imageshack.us)

Zum Abschluß des Tages sind wir dann noch ein wenig durch den Ort gebummelt, der uns sehr viel besser gefiel, als Banff! Lag vielleicht auch an der Sonne....
In einem Laden für indianische Kunst - wirklich echtes, indianisches Handwerk - fanden wir dann noch ein kleines Souvenir, eine "Tanzrassel"! Die inzwischen unsere Amerika/Nativ Ecke im Wohnzimmer schmückt!
Einer dieser langen Panorama Züge war auch inzwischen in Jasper eingetroffen und wurde gerade gewartet und für die Weitereise vorbereitet.
Würde uns auch mal reizen, eine Zugfahrt in USA/Kanada!
Zurück zum Campground konnte wir zu unserer Freude mal wieder vor dem WoMo sitzen. Allerdings fehlte uns das Campfire - ihr wißt schon, 8 $ wären nötig gewesen.
Aber auch so ließen wir den Tag schön ausklingen - ein, zwei ... Bierchen verhalfen dann zur nötigen Bettschwere!"

Vistor Center Jasper
(http://img47.imageshack.us/img47/265/1005157hu5.jpg) (http://imageshack.us)
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: wuender am 03.11.2008, 23:21 Uhr
Gegen 8.00 Uhr werden wir munter, weil uns ein in letzten Tage vertrautes Geräusch fehlt - es regnet nicht!
Wir können sogar die Berge rings um uns sehen [...]

:lachroll:

Prima, dass Ihr das Wetter (zumindest im Nachinein) mit Humor nehmen könnt.

Wetter hin oder her: Die Berge, Gletscherseen und Gletscher sind einfach phantastisch. Ich persönlich jedenfalls würde nach Betrachten der Bilder am liebsten sofort die Bergstiefel schnüren und loslaufen...

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 08.11.2008, 19:58 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 09.O9.2008 Maligne Canyon  (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Wieder haben wir Nachts ein vertrautes Geräusch - richtig, es regnet! Und das auch noch am Morgen, so dass uns das Aufstehen etwas schwer fällt. Bis ca. 9 Uhr lauschen wir dem gleichmäßigen Geplätscher. Aber dann treibt es uns raus und nach den üblichen Verrichtungen persönlich und am WoMo geht es dann doch wieder On the Road!!
Glücklicherweise hört es inzwischen auf zu regnen und die Wolken ziehen langsam die Berge hinauf. Und wir können auch in der Ferne schon mal ein wenig blauen Himmel entdecken.
Aber vorläufig begleitet uns noch dieses Wetter während der Fahrt.
(http://img371.imageshack.us/img371/952/1000500ca5.jpg) (http://imageshack.us)

Nach kurzer Fahrt, für kanadische Verhältnisse  :wink: erreichen wir den Maligne Canyon. Hier handelt es sich um eine der gewaltigsten und spektakulärsten Schluchten der kanad. Rockys! Fast 50 m ist die Schlucht hier teilweise tief, durch die der Maligne River fliesst. Ein Trail führt über insgesamt 6 Brücken, von denen man sehr gut die Gischt des Rivers beobachten kann.
In den Wänden des Canyons kann man auch nistende Vögel beobachten, was uns leider nicht vergönnt war. Wahrscheinlich eher im Sommer, als jetzt im September!

(http://img76.imageshack.us/img76/156/1000481gv6.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img526.imageshack.us/img526/553/1000485va7.jpg) (http://imageshack.us)

Sehr schön auch wie sich an den Felswänden die Natur ausgebreitet hat, wie überall kleine Rinnsale über die Felsen rinnen. Es es ein schönes Fleckchen Landschaft und Natur!

(http://img526.imageshack.us/img526/9220/1000486tr9.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img526.imageshack.us/img526/2369/1000490zw6.jpg) (http://imageshack.us)

Auch einige Wasserfälle sind zu sehen.
(http://img508.imageshack.us/img508/4281/1000492zf5.jpg) (http://imageshack.us)

Wir laufen bis zur 4. Brücke und auch auf dem Rückweg zum Parkplatz ergeben sich immer wieder neue Ansichten dieses Canyons. Diesen Canyon sollte man unbedingt besuchen, wenn man hier in der Nähe auf Reisen ist.
Auf dem Parkplatz treffen wir auch noch ein paar Leipziger, die mit einem Van unterwegs sind. Wir können einen Blick hinein werfen und stellen fest, dass uns dieses Fahrzeug auch zugesagt hätte. Leider hat es beim Vermieter nicht geklappt. Aber auch einen unserer nächsten Reisen werden wir wohl gleich einen Van Camper buchen.
Nach einigen Kilometern fahren wir dann endgültig in die Provinz Britisch Columbia ein.
(http://img58.imageshack.us/img58/963/1000496zz5.jpg) (http://imageshack.us)

Inzwischen hat sich auch das Wetter gebessert. Hoffentlich bleibt es nun mal endlich so. Wir vermissen die Sonne doch ziemlich sehr.   :heulend:
Das Mt. Robson Visiter Center ist unser nächstes Ziel. Von hier aus hätte (!!) man einen schönen Blick auf den höchsten Berg der kanadischen Rocky Mountains. Aber wie fast immer, hüllt sich der Berg in Wolken. Bei Bei 3954 ja auch kein Wunder!
(http://img376.imageshack.us/img376/6377/1000502me4.jpg) (http://imageshack.us)

Aber uns stört es zunächst nicht so sehr, freuen wir uns doch mehr darüber, dass wir teilweise blauen Himmel haben und die Regenjacken im WoMo lassen können.
Eine ganze Weile "lauer" ich darauf, dass der Gipfel doch mal zu sehen ist, leider ist mir nur ein Teil-Anblick vergönnt.
(http://img75.imageshack.us/img75/2714/1000506nu2.jpg) (http://imageshack.us)

So sieht es aus, wenn man den Berg mal Wolkenfrei erblicken kann!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mount_Robson (http://de.wikipedia.org/wiki/Mount_Robson)

Dann fahren wir weiter und jetzt begleitet uns Sonnenschein, wir können kleine, wunderschöne Seen sehen

(http://img523.imageshack.us/img523/4037/1000501wb0.jpg) (http://imageshack.us)

und vor uns liegt die scheinbar unendliche Weite der kanadischen Landschaft.

(http://img391.imageshack.us/img391/3771/1000507lz5.jpg) (http://imageshack.us)

Zum ersten Mal bei unserer Tour muß ich nun auch mal ein Pause einlegen, ich merke das meine Konzentration nachlässt und mich etwas Müdigkeit befällt. Da ist es immer besser, ein Stopp ein zu legen, ehe etwas passiert - Sekundenschlaf!!!
Danach fahren wir weiter, und an unserer Seite jetzt immer wieder ein breiter Fluss, der North Thomson River. Dieser Fluß wird auch in den nächsten Tagen unser "Begleiter" sein.
Auch sehen wir immer wieder am Strassenschild Warnschilder, die auf Gefahren durch viel Wildwechsel hinweisen.
Leider bekommen wir kein Tier zu sehen.
Dann erreichen wir die kleine Ortschaft Clearwater. Auf dem Dutch Lake Resort & RV Park" checken wir ein. Allerdings dauert es eine ganze Weile und einige Anfahrt Versuche, ehe ich zufrieden bin, wie das WoMo steht.
Und es ist herrlich warm, wir können uns in die Sonne setzen und es ist war - wir können auch die kurzen Hosen aus dem WoMo Schrank holen!
Natürlich schlendern wir an den See, freuen uns einfach an endlich mal einen Abend mit wärmender Sonne.
Diesen Blick haben wir von unseren WoMo aus auf den vor uns liegenden See und die Landschaft des Wells Gray PP - unser morgiges Ziel.
Martina kocht dann leckeres Pastagericht, dazu ein Gläschen Weil - ein schöner, aber auch langer Fahrtag geht zu Ende!
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: wuender am 09.11.2008, 22:56 Uhr
Oh, ist das eine schöne Gebirgsgegend! Jeden Tag neue beeindruckende Gebirgslandschaften und Wasserfälle.

Was ich mich in Anbetracht der Mount Robson-Bilder frage: Ist mit dem "weißen Hauben" im Reiseberichttitel der Schnee auf den Bergen gemeint? Oder doch eher die leider meistens an den Bergen hängenden Wolken?  :D :wink:

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 09.11.2008, 23:19 Uhr


Was ich mich in Anbetracht der Mount Robson-Bilder frage: Ist mit dem "weißen Hauben" im Reiseberichttitel der Schnee auf den Bergen gemeint? Oder doch eher die leider meistens an den Bergen hängenden Wolken?  :D :wink:

Schöne Grüße,
Dirk

Leider sind beide Deutungen möglich...!
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Doreen & Andreas am 10.11.2008, 08:23 Uhr
Diesen Blick haben wir von unseren WoMo aus auf den vor uns liegenden See und die Landschaft des Wells Gray PP - unser morgiges Ziel.
Ähm... welchen Blick jetz gleich...  :kratz: :zuck:

Die Mount-Robson-Fotos kommen mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube, Bilder, die diesen Berg ohne Wolken zeigen, sind entweder gemalt oder zu mindestens 95% computergeneriert  :lol: :wink:
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 10.11.2008, 18:32 Uhr
Diesen Blick haben wir von unseren WoMo aus auf den vor uns liegenden See und die Landschaft des Wells Gray PP - unser morgiges Ziel.
Ähm... welchen Blick jetz gleich...  :kratz: :zuck:



 :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Du hast vollkommen recht!
Bist aber der Einzige, der es gemerkt hat - auch ich habe es beim "Kontoll Lesen" übersehen!  :shock:
Das heißt aber auch, dass alle anderen auch nicht so gründlich lesen :wink: :wink:

Denn dann hättet ihr wohl diesen Fehler bemerkt



Hier fehlt nämlich im Bericht vom 9. 9. dieses Bild

(http://img128.imageshack.us/img128/1629/1005166vs8.jpg) (http://imageshack.us)
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: GermanIrishFriendship am 10.11.2008, 18:49 Uhr
Mmmmmmm, dafür aber um so schöner! Und so kommt es ja auch erst richtig zur Geltung...

 :verneig:
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: knutshome am 17.11.2008, 19:56 Uhr
Habe Deinen Bericht schon gelesen und mich gewundert, wo das Foto vom Womo aus ist und wo wir morgen wohl hinfahren werden.
Aber irgendwie war ich so im Nachholen beim Lesen der vielen Berichte, dass ich keine Zeit hatte mal zu fragen. Dachte das Bild taucht dann doch irgendwann noch auf :)

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 20.11.2008, 18:33 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 11.09.2008 Kamloops bis Cache Creek (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Wir schlafen heute mal etwas länger, uns steht ja nur ein Fahrtag bevor. Gegen 11 Uhr, die täglich, notwendigen Dinge und auch das Leeren der Tanks hat doch einige Zeit in Anspruch genommen.
Auf der Staatsstrasse 5 fahren wir zunächst durch Farmland.
Hinter Barriere begleiten uns allerdings wieder Berge auf unserer Fahrt. Diese sind aber durch Waldbrände ziemlich "verunstaltet". Hier müssen vor einiger Zeit riesige Brände gelodert haben, die sogar eine kleine Ortschaft in Gefahr gebracht haben.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5234.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5229.jpg)

Dann erreichen wir schließlich die größere Stadt Kamloops. Unser WoMo findet einen Standplatz am River und wir beginnen ein wenig durch die Stadt zu bummel.
Dabei ist es richtig schön warm!   :D :D
Leider können wir die im Reiseführer beschriebene Altstadt nicht finden, wahrscheinlich besser gesagt "erkennen"! Nichts macht auf uns einen Altstadt Eindruck!
Auf der Hauptstraße finden wir zahlreiche Geschäfte und Restaurants. In einem kleinen mexikanischen Restaurant bekämpfen wir dann auch unseren Hunger!
Da wir in der Stadt nicht mehr viel interessantes finden, laufen wir zurück zum WoMo.
Vorher dürfen wir aber noch einen kurzen Blick in das Eisstadion der Eishockey Mannschaft von Kamloops werfen!  Die spielen wohl in der 2. oder 3. kanad. Liga!
Und dann halten wir uns noch eine Weile auf dieser Brücke auf!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0534-1.jpg)

Diese hat eine besondere Funktion. Hier in unmittelbarer Nähe halten die endlosen Güterzüge, werden zusammengestellt u.a.m.
Wir können auch einen Personalwechsel beobachten. Immer 2 Lokführer befinden sich auf den Loks - dabei haben sie einiges an Gepäck, sind ja wahrscheinlich einige Tage unterwegs!
Und weil die Züge so endlos lang sind, müßte man ja einige Minuten an den geschlossenen Schranken zubringen.
Das will man niemand zumuten, also hat man diese Überführung gebaut. Als wir dort waren, wurde sogar mit einem Zug rangiert und die Schranken waren nach ca. einer viertel Stunde immer noch zu!
Die Autos haben eine Ausweichmöglichkeit durch einen Tunnel.
Nach einem Besuch des Visitor Centers, wo wir uns nach einem Campground erkundigt haben, verliessen wir diese Stadt.
Die nächsten 2 Plätze sagten uns nicht so zu, so dass wir gleich bis Cache Creek durchfuhren.
Gegen 17.30 trafen wir dort ein und fanden einen vernünftigen Stellplatz, für 18 $. Allerdings ohne irgendwelche Anschlüsse. Aber wir haben ja alles dabei.
Schön, dass es immer noch sehr warm ist.
Mit Karten spielen klingt dann dieser Reisetag aus.
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: wuender am 20.11.2008, 20:24 Uhr
Vorher dürfen wir aber noch einen kurzen Blick in das Eisstadion der Eishockey Mannschaft von Kamloops werfen!  Die spielen wohl in der 2. oder 3. kanad. Liga!

Soweit ich weiß, gibt es da eine erstklassig spielende Mannschaft, allerdings in einer Juniorliga (16 bis 20jährige Spieler).

Und dann halten wir uns noch eine Weile auf dieser Brücke auf!

Na, die Brücke wäre doch ein tolles Bilderrätselmotiv gewesen (gut, dabei handelt es sich jetzt nicht direkt um eine Hütte, aber trotzdem... :lachen07:)

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 22.11.2008, 12:18 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 12.09.2008 Historic Hat Creek Ranch (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)
Was ist das?  :roll: :verwirrt: :sauer: Dieses Geräusch wollten wir eigentlich nicht mehr hören! Aber leider tröpfelt es mal wieder auf unser WoMo Dach - ein leichter Regen! Dazu ist es sehr windig und kalt. Naja, lassen wir uns halt Zeit, unser Ziel ist ja nicht mehr weit entfernt.
Während des Frühstücks nimmt der Wind an Heftigkeit zu, entwickelt sich zu einem richtigen Herbststurm.
Nach 10 Uhr fahren wir los und erreichen nach wenigen Kilometern die "Historic Hat Creek Ranch"!

http://www.hatcreekranch.com/ (http://www.hatcreekranch.com/)

Da zu dieser Ranch auch ein kleiner Campground dazu gehört, beschliessen wir dort auch eine Übernachtung - ist für 15$ doch sehr günstig.
Allerdings bekommen wir gerade noch einen Stellplatz, denn die meisten Stellplätze sind reserviert. Hier soll am folgenden Tag eine Hochzeit stattfinden, viele der Gäste kommen dann auch mit WoMo`s zur Feier. Muß wohl auch eine große Hochzeit sein, denn es ist schon ein richtig großes Zelt aufgebaut und wir können im Laufe des Nachmittags und Abends rege Tätigkeiten und Vorbereitungen beobachten.
Wäre vielleicht auch interessant, so eine Hochzeit zu sehen - aber das wird wohl als private Veranstaltung abgehen, wo man keine Zuschauer haben will, Außerdem wollen wir ja am nächsten Tag weiter.
Nach einer kleinen Pause - um einen Regenschauer vorüber gehen zu lassen - machen wir uns auf, um diese Ranch zu besuchen.
Lustigerweise bekommen wir einen Rabatt auf den Eintrittspreis, weil wir mit 55 Jahren als Senioren gelten! Das ist uns noch nie passiert!  Sollen wir jetzt   :grins: oder :heulend:

Zunächst besichtigen wir eine indianische Stätte auf dieser Ranch. Die damaligen Bewohner lebten in Frieden mit den Natives der Umgebung! Diese wiederum halfen bei Arbeiten auf der Ranch!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5238.jpg)
Darstellung von Bearbeitungstechniken von Fellen usw.

Interessant war ein Rundbau als Wohnraum, unter einem Hügel
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0541.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0540.jpg)

Das Haupthaus dieser Ranch war eines der ersten Rasthäuser am Caribo Trail. Hier hielten die Stagecoaches, hier fanden Reisende Unterkunft und Verpflegung!
Die Zimmer im Haus sind noch teilweise so erhalten, wie sie 1860  und den folgenden Jahren aussahen. Deshalb durfte man einige Zimmer nicht betreten und auch nicht mit Blitz fotografieren, es würde sonst die alten Tapeten schädigen.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5247.jpg)
Das Roadhouse mit einer Kutsche davor - diese fuhr mit den Gästen eine kleine Runde über das Ranchgelände.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0553.jpg)
ein Zimmer (wie gesagt, ohne Blitzlicht!)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5255.jpg)
ein Teil der Ranch

Auf dem Gelände konnte man sehr viele landwirtschaftliche Geräte und andere Gegenstände aus der damaligen Zeit besichtigen!
Ich habe mich für diesen Dampf betriebenen Traktor entschieden

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0560-2.jpg)

Und natürlich dürfen auf dieser Ranch auch die Tiere nicht fehlen. Dieses Pony sieht doch ganz nett aus
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0559.jpg)

Auch wenn es auf unseren Rundgang immer mal wieder kleinere Schauer gab, war es doch wieder ein interessanter Einblick in die Zeit damals, die Lebensumstände, aber auch die doch um vieles schwierigere Arbeit auf so einer Ranch.
Im Office konnten wir dann noch im dazugehörigen Restaurant eine kleine Mahlzeit zu uns nehmen, bestehend aus einer leckeren Erbsensuppe. Die Zutaten werden auf dieser Ranch noch selbst angebaut und geerntet!
Nach unserer Besichtigung haben wir dann den Nachmittag gemütlich im WoMo verbracht - so eine Reisepause muß ja auch mal sein.
Auch das Wetter verbesserte sich jetzt, so dass wir nun auch ab und  an die Sonne zu sehen bekamen.
Ganz ruhig und relaxt ging dieser Tag zu Ende!
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 23.11.2008, 15:04 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 13.09.2008 Mutter Bär und Lillooet (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Unsere Fahrt setzen wir am heutigen Tag, bei Sonnenschein, so gegen 10 Uhr fort.
Nach wenigen Kilometern, eigentlich sehen wir noch Wohnhäuser entlang der Strasse, bemerke ich schwarze Flecken auf einer sonnigen Wiese.
Sollten es Bären sein - so nah an menschlicher Siedlung??
Ich wende das WoMo und fahre ein paar Meter zurück!
Tatsächlich es ist ein Schwarzbär!  Und dirkt daneben noch ein kleineres Exemplar, also Mutter Bär mit Nachwuchs!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5266.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5267.jpg)

Leider waren die beiden Tiere sehr weit entfernt, so kam ich auf den Gedanken, dass man vielleicht noch irgendwie näher kommen müßte. Da wo ich gewendet hatte, gab es ja eine kleine, unbefestigte Strasse. Also mal schauen!
Leider mußten wir aber feststellen, dass wir mit WoMo keinesfalls näher ran kommen können! Außerdem schien der Weg über Privatbesitz zu laufen, also vielleicht auch nicht gerade ratsam! Auch zu Fuß war es nicht möglich, wir standen oberhalb eines ziemlich steil abfallenden Hanges!
Nun wieder zurück, vielleicht machen uns die Bären den Gefallen, und trotten etwas näher heran!
Aber was ist das??  Wo ist denn das Bärenjunge?? Es ist nur noch die Bärin auf der Wiese zu sehen!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5269.jpg)

Ich suche mit dem Fernglas im angrenzenden Gelände, kann aber nichts entdecken! Da meint Martina, dass sie eine Bewegung auf dem Nadelbaum gesehen hat. Und richtig, sie kann noch beobachten, wie der Kleine ganz flink am Stamm empor klettert. (Der Baum, etwas links von der Bärin!) Und wie wir dass so weiter beobachten, sehen wir noch einen kleinen, schwarzen Fleck im Baum!
Der "Bruder" oder die "Schwester"  ;)  hatte es sich schon länger  in einer Astgabel gemütlich gemacht.
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5271.jpg)
Vielleicht kann jemand den kleinen, schwarzen Fleck am Baum erkennen! (Links bei den beiden abzweigenden Ästen!)
Leider war unser Tele nicht stark genung!
Jedenfalls war es ein nettes Erlebnis für uns und wir haben eine ganze Weile zu gesehen.
Unsere Fahrt führte dann weiter durch abwechslungsreiche Landschaft - Wälder, Berge aber auch Farmland.
Und immer eigentlich entlang des Fraser Rivers, der hier teilweise tiefe Schluchten geschaffen hat.
Kurz vor Lillooet konnten wir dann einen guten Blick in diesen Canyon werfen.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5280.jpg)

Und dann können wir auch wieder einen dieser langen Güterzüge beobachten. Zufällig stehen wir an einer Stelle, wo unterhalb von uns der Zug dann vorbei kommen müßte.
Mal sehen, wie lange das dauert.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5276.jpg)
Der Zug am gegenüber liegenden Berghang - gerade durchfährt die Lok einen Tunnel!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0572.jpg)

Nach gut 8 Minuten erscheint schließlich die Lok unter unserem Standpunkt, während die letzten Wagen gerade den Tunnel passieren.
Irgendwie ist es schon faszinierend, so einen stählernen "Lindwurm" zu beobachten, auch wenn man nicht unbedingt Eisenbahn Fan ist!   :lol:
Aber irgendwann geht es auch bei uns weiter, und bald darauf liegt das kleine Holzfäller Städtchen vor uns. Gleichzeitig hat Lillooet eine bewegte Vergangenheit zu Goldrausch Zeiten!
Direkt unter uns können wir auch die historische Bridge of 23 Camels, die in diesen Zeiten gebaut wurde, sehen.
Dahinter der kleine Ort!
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5282.jpg)

Hier zur Info über diesen interessanten, kleinen Ort zwei Links!  (Brauch ich nicht so viel davon erklären!   :wink: :wink:)
http://www.britishcolumbia.com/regions/towns/?townID=3563 (http://www.britishcolumbia.com/regions/towns/?townID=3563)
http://www.lillooetbc.com/Visitors/Historical-Sites.aspx (http://www.lillooetbc.com/Visitors/Historical-Sites.aspx)

Nachdem wir für die Übernachtung einen Campplatz gefunden haben, fahren wir in das Örtchen hinein. Es ist übrigens ziemlich war, so dass es möglich ist im T-Shirt die Strassen entlang zu bummeln.
Dabei können wir einige histor. Gebäude aus der Goldgräber Zeit sehen, die uns vorher im Visitor Center - gleichzeitig ein kleines Museum - bekannt gemacht worden sind.
Und dann entdecken wir ein Schild mit der deutschen Aufschrift "Bäckerei", natürlich auch die engl. Bezeichnung!
Ein dt. Bäcker hier???
Da müssen wir rein gehen. Richtig, es handelt sich um einen dt. Bäcker und er kam vor ca. 20 Jahren sogar hier aus Niedersachsen nach BC! Seine Meisterprüfung hat er in Barsinghausen, bei Hannover abgelegt.
Wir kommen auch mit der Verkäuferin ins Gespräch, als wir feststellen, dass sie Deutsch spricht. So kommt aus einem Nachbarort von Celle, aus Uetze!
Wir beobachten dann auch, wie sie Kanadier oder Amerikanern versucht einen dt. Pflaumenkuchen zu verkaufen und sehen, wie sehr skeptisch diese die Ware betrachten.
Und am Ende doch nicht kaufen.... , sondern bei Burger- und Hot Dog Brötchen bleiben! :never: :never:
Aber wir beide wollen probieren, und hoffen auf "einheimischen, gewohnten" Geschmack.
Zum Kaffee gönnen wir uns ein Stück Pflaumenkuchen, und kaufen auch gleich noch eines der Brote, nach dt. Rezept!
Und es hat hervorragend geschmeckt, fast wie zu Hause!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0576.jpg)
Sieht doch lecker aus, oder? Jedenfalls schmeckt uns auch des Brot in den nächsten Tagen sehr gut!
Bevor wir dann wieder zum Campground gefahren sind, heißt es noch tanken! Und hier erleben wir unsere teuerste Tankfüllung:  1,44 can. Dollar pro Liter!!!  :shock: :roll:
Ich tanke nicht voll, in der Hoffnung am nächsten Tag wieder günstigers Benzin zu bekommen.
Auf unserem Stellplatz haben wir inzwischen Besuch bekommen und blieb den ganzen restlichen Tag bei uns!  Teilweise sogar auf unserem Schoss, was ich nicht so nett fand!
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5291.jpg)

Und dann begannen meine Vorbereitungen für das abendliche Feuer. Leider hatte ich nur noch ziemlich dicke Holzkloben, die erst mal verkleinert werden mußten. Da mein Beil das allein auch nicht schafte, mußte ich mir einen Keil besorgen! Das schaffte ich dann schließlich mit einem flachen Stein!
Tja, ohne Arbeit kein Vergnügen am Campfire
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5294.jpg)

Aber es war geschafft und so konnten wir den Tag an einem kleine Feuer ausklingen lassen.
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5301.jpg)

Und ganz in Ruhe und Zufriedenheit mit unserem Urlaub den aufsteigenden Mond beobachten!
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5297.jpg)
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: wuender am 25.11.2008, 21:09 Uhr
Ein schöner und abwechslungsreicher Tag mit netten tierischen Begegnungen. Wir haben dieses Jahr so sehr darauf gehofft, Bären zu sehen, und bei Euch laufen die einfach so neben der Straße über ein Feld. Frechheit!  :D :wink:

Die deutsche Bäckerei hätten wir auch besucht. Da fährt man viele tausend Kilometer weg in den Urlaub, freut sich dann aber umso mehr über vereinzelte Erinnerungen an zu Hause...

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canad
Beitrag von: mannimanta am 25.11.2008, 21:16 Uhr
Hi,
also ich glaube, eine Zugreise in Canada wäre auch mal was für uns.
Fantastische Landschaften, Mutter Natur so nahe... :groove:

I love it!

Gruss,
Manni

Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 29.11.2008, 14:07 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 14.09.2008 Hells Gate Canyon und Hope  (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Wir verlassen am Vormittag Lillioot in Richtung Hope. Dabei führt uns die Strasse hoch in die Berge und die Strecke ist sehr kurvenreich!
Das wir mitunter ziemlich dicht am Strassenrand fahren und es daneben ziemlich steil in die Tiefe geht, stört mich weniger - auch wenn es bei Gegenverkehr doch etwas eng wird.
Mehr Sorgen bereiten mir die Hinweisschilder, die auf herunterfallende Steine und Felsbrocken hinweisen. Und wir können immer wieder am Strassenrand zerborstene Felsstücke beobachten.
An einigen Stellen liegen diese Steine bis auf unserer Fahrbahnseite! So geht mein Blick immer etwas beunruhigt zur Seite, um vielleicht doch noch rechtzeitig so eine Steinlawine erkennen zu können. Ob ich dann eine Chance habe ...  :verwirrt: :zuck:
Besonders mulmig wird mir, als an einer Stelle die Strasse halbseitig gesperrt ist und unsere Fahrbahn direkt an den Felsen entlang führt. Es sind zwar überall Netze gespannt, aber sind sie wirklich überall...!? Denn es liegen trotzdem überall Steine, klein und groß, herum!
Ich möchte nicht daran denken, was passiert, wenn uns so ein Brocken in die Frontscheibe knallt oder auf das WoMo fällt!
Als wir hier vorbei sind, atme ich doch tief durch!
Schließlich erreichen wir ohne Schaden den kleinen Ort Lytton! Ein verschlafenes Nest, besonders heute, am Sonntag!
Interessant sind eigentlich nur zwei Dinge. 1. Alle Strassennamen sind zweisprachig, d.h. einmal englisch und dann in der Sprache der Indianer.
Denn hier leben sehr viele Natives

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5307.jpg)

2. Hier bei diesem Ort fliessen die zwei grossen Flüsse Thomson River und Fraser River zusammen! Interessant ist hierbei, dass Farbenspiel, dass dieser Zusammenfluß bietet!
Denn der Thomson River führt klares, fast dunkelblaues Wasser mit und der Fraser so schmutzigblaues!
Das sieht dann so aus

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5303.jpg)

Dieses Farbenspiel kann man noch einige Kilometer weiter beobachten, bis sie die Wasser dann richtig vermischt haben.
Nach einiger Zeit Fahrt erreichen wir eine sogenannte Attraktion auf der Fahrt nach Vancouver - den Hells Gate Canyon.

http://www.hellsgateairtram.com/ (http://www.hellsgateairtram.com/)

"Höllentor" genannt, weil sich der Fraser River durch die Berge seine "Bahn" geschaffen hat. Ca. 150 Meter unterhalb der Strasse, strömt er duch ein ganze enge Stelle. Das Wasser ist hier entschrechend tief und reißend!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5316.jpg)

Hinunter kommt man nur mit einer Seilbahn!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5319.jpg)

Und das bereitet mir heftige "Kopfschmerzen"! Denn bei Seilbahnen, Sesselliften usw. habe ich immer "Bauchschmerzen", ja ich gebe zu sogar etwas Furcht!  Ich traue den Stahlseilen nicht so....  :oops:  So war ich eigentlich auch froh, dass wir in Banff und Jasper Nebel und dicke Wolken in den Bergen hatte und kam so einer Seilbahnfahrt davon!
Da wurde jetzt schon eine ganze Weile diskutiert, aber Martina wollte unbedingt da runter - auch wegen der großen Lachstreppen - so dass mein leiser Einwand in Richtung Preis, 18 Dollar p.P. für die ca. 100 Höhenmeter, wenig Zweck hatte.
Ihr zu liebe habe ich mich überwunden und wir sind da runter gefahren. Ich mit weichen Knieen....ja, lacht nur ruhig über mich! Die Höhe macht mir nichts, mich aber diesen vergleichsweise "Bindfäden" an zu vertrauen....  :shock:  :roll:
Und dann habe ich auch noch gesehen, dass man auch zu Fuß, wenn auch über steilen Pfad, hätte gehen können!
Lohnend fand ich es dann letztlich auch nicht! Nur der Film über die Lachswanderungen und den Bau dieser großen -treppen waren es wert, hier herunter zu fahren.
Trotzdem fand ich es übertrieben teuer.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5315.jpg)
die Suspensions Bridge über der Schlucht und dem Fluß

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5322.jpg)
Blick auch die Lachstreppen, auf beiden Seiten des Flusses. Eigentlich sind es ja keine Treppen, sondern lange Gänge, die hinter der stärksten Stömung enden und dort können die Fische dann wieder in den Fluß zurückkehren.
Vor der Strömung sind in den Wänden verschieden Schlitze, die zu den Gängen führen. Da schwimmen die Fische rein und brauchen nicht durch diese, für sie extreme Strömung.
Leider konnten wir nicht näher heran, der Zugang war versperrt! Es gab ja auch keine Lachse auf ihrem Weg zu sehen!
Alles in allem würde es reichen, wenn man sich diesen Canyon von oben, von der Stasse aus ansieht!  Auch wenn man kein Seilbahn Problem hat... :lol: :lol:
Aber auch die Auffahrt habe ich wieder geschafft und wir setzten unsere Fahr fort! Halt machten wir dann an einer historischen Bridge.
Sie ist 1808 gebaut worden, damit auf der Caribo Road hier der Fraser River überquert werden konnte.
Restauriert wurde sie in den 80iger Jahren des 20.Jahrh. Allerdings war es schon etwas seltsam, auf der einen Seite der Brücke gar keinen Weg mehr vor zu finden....
Trotzdem finde ich, ist es ein imposantes Bauwerk, wenn man daran denkt, wann es erbaut wurde.
Die Brücke
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5330.jpg)

Ein Teil der Befestigungen
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0581.jpg)

http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/alexandra/ (http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/alexandra/)
weitere Infos

Nachdem wir uns hier ein wenig umgesehen haben, ging die Fahrt weiter.
Unsere Fahrt endete dann am heutigen Tag in Hope, einen kleinen Städtchen, dessen Hauptattraktion darin bestand, dass hier S. Stallone einen Rambo Film drehte.
Naja, interessiert uns eigentlich weniger - werden uns aber trotzdem morgen ein wenig im Städtchen umssehen.
Jetzt galt es nur noch einen Campground zu finden, was uns auch gelang.
Wir fanden einen schönen Stellplatz in diesem netten, teilweise im Wald liegenden Campground!
Sauberer Platz, allerdings auch hier wieder in der Nähe von Bahnschienen - dauernd ratterten die Güterzüge vorbei! Aber auch daran kann man sich gewöhnen.
Es war noch sehr warm und ich hoffte auch ein Bad im Pool - leider vergebens, geschlossen, keine Saison mehr  :sauer2: :sauer2:
So beendeten wir diesen Tag mit ein wenig faulenzen, lesen und natürlich am Abend unserem Feuer.
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Doreen & Andreas am 29.11.2008, 14:31 Uhr
Wieder ein sehr schöner Tag mit tollen Bildern, Matze.
Für uns sehr interessant, weil Ihr da von unserer Route abgewichen seid. Wir haben lange überlegt, ob wir über Hells Gate oder Whistler fahren und uns schließlich für letzteres entschieden. Daher ist es schön, zu sehen, was wir verpaßt haben.

Unsere Fahrt endete dann am heutigen Tag in Hope, einen kleinen Städtchen, dessen Hauptattraktion darin bestand, dass hier S. Stallone einen Rambo Film drehte.
Außerdem erlangte der Ort durch den Hope Slide, einen ziemlich heftigen Erdrutsch, Berühmtheit. Spuren davon sind heute noch an der bewußten Bergflanke zu sehen...
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 29.11.2008, 15:17 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 15.09.2008  Hope  (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Wir lassen uns am heutigen Tag wirklich Zeit, denn wir wollen nur ein wenig in diesem kleinen Ort bummeln! Zu größeren Aktivitäten fehlt uns die Lust - sind wohl "gesättigt" mit Reiseeindrücken!?
Auch aus diesem Grund verlängern wir unsere Buchung auf diesen Campground.
So fahren wir dann am späten Vormittag, bei herrlichen Sonnenschein, in dieses kleine Städtchen!
Es ist tatsächlich ganz nett an zu sehen

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0583.jpg)

Besonders interessant sind hier viele Holzschnitzerein, die überall zu sehen sind.
Teilweise sind sie nur mit der Motorsäge erstellt worden!
Sehr hübsch fanden wir diese Skulptur

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0584.jpg)



oder diese Strassenuhr

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5334.jpg)

und diesen Totempfahl

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5338.jpg)

Die im Stadtführer angeführten Stellen aus dem Rambo Film haben uns allerdings nicht so interessiert. Außerdem kann man die Häuser und Plätze auch nur "erkennen", wenn man diese Filme gesehen hat. Und das war ja auch nicht der Fall!
Wir haben dann noch sehr intensiv nach einer historischen Kirche gesucht. Dabei haben wir uns paarmal verlaufen und kennen nun mittlerweile alle Kirchen in diesem Ort!   :roll:
Aber gefunden haben wir sie dann doch - leider aber zu! Besichtigungen waren nur in der Saison möglich! Schade!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5341.jpg)

Wir trafen dann bei unserem Bummel auch noch auf ein große Gruppe Harleyfahrer, aus Finnland.
Diese wollten von Alaska bis Argentinien auf dem "Trans_Pacific-Highway" fahren, in insgesamt 12 Wochen!
Ob sie am Ende der Tour Hornhaut am Hintern haben...!
Jedenfalls fanden wir es toll, auch wie sie sich auf den "Hwy One" freuten, die schöne Strecke bis San Francisco!!
Wir wünschten ihnen noch eine gute Fahrt und viel Glück, dann brausten sie davon.
Die Abfahrt war für mich "Musik in meinen Ohren"....   :lol: :lol:

Schließlich war es für uns genug in dieser Stadt und wir fuhren zurück auf dem Campplatz. Leider war der Pool, trotz intensiven Sonnenscheins und warmen Temperaturen immer noch geschlossen.
So faulenzten wir den restlichen Tag, lasen noch ein wenig.
Und wir mußten uns schon leider etwas mit den letzten Urlaubstagen beschöftigen. Morgen soll es Richtung Vancouver gehen, einen Campground in der Nähe der Abgabe Station hatten wir auch schon gefunden und auch gleich die Adresse ins Navi eingegeben.
Außerdem habe ich auch gleich noch die Adresse einer besonderen Sehenswürdigkeit gespeichert - aber davon berichte ich später....  :winke: :winke:
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 30.11.2008, 18:08 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 16.09.2008 Buddhistischer Tempel Vancouver (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Unsere vorletzte Nacht im WoMo - das ist auch das erste Anzeichen, dass unser Urlaub langsam zu Ende geht.
Und ausgerechnet heute passiert uns noch ein peinliches und unangenehmes Malheur!
Wir müssen dumpen (für WoMo Unkundige:  :lol: Abwässer ablassen), fahren dazu auch an eine Stelle mit Schlauchanschluss, Wasserschlauch usw.
Im Boden befinden sich die eigentlich bekannten Einlaufstutzen und so nehme ich die Abdeckung weg und stecke unseren Schlauch in die Öffnung!
Dann ziehe ich den Schieber für das Brauchwasser!
Oh Schreck...  :zuberge: :zuberge:  aus der Öffnung schiesst eine Fontäne schmutziges Abwasser.
Ich den Schieber wieder rein - trotzdem sind einige Liter in die Umgebung gelaufen!
Wir holen den Besitzer des Campgrounds, er ist etwas sauer....  :sauer:
Ich habe versehentlich den Einlaufstutzen für den Wassertank des Campgrounds benutzt  :platsch: :platsch: :oops: :oops:
Nur gut, dass der Tank selbst noch einen extra Verschluss hat.
Der Besitzer sprüht eine chem. Flüssigkeit und schimpft rum! Kann ich verstehen, ich möchte am Liebsten im Boden versinken....! Ich soll mich jedenfalls dann im Office melden - im Kopf überschlagen wir schon mal die Kosten für eine eventuelle Reinigung!
Zumal der richtige Stutze nur ca. 1 1/2 m entfernt ist - haben wir beide irgendwie übersehen!
Nachdem wir dann endlich richtig alles abgelassen haben, will ich zum Office! Dort ist aber niemand zu sehen. Nur die Frau des Besitzers schwingt vor dem Haus den Besen!
Wir fragen, was wir nun tun sollen und was wir bezahlen müssen!
Sie sagt uns, dass es erledigt seih und wünscht uns noch eine gute Reise. Und das keineswegs unfreundlich oder ironisch, nein ganz normaler Ton!
 Auch nach noch maliger Frage, bleibt sie dabei! Meint: "Das ist halt Schicksal, kann passieren"!
Da haben wir den Eindruck, dass wir nicht die Ersten sind, denen so etwas passiert.
Es gab aber wirklich keinen Hinweis, etwa "No Dumping" oder ähnlich, dabei sah es wirklich so aus, wie ich es von sehr vielen Dump Stationen kannte.

Wir sind dann doch gefahren, und es ist auch keinerlei Abrechnung später gekommen. Hätte ja sein können, denn unsere Daten waren ja dort im PC - weil wir mit Kreditkarte Platz gebucht hatten.
Die Fahrt Richtung Vancouver verlief dann ohne weitere Probleme. Und unseren Campground in Richmond haben wir Dank Navi auch problemlos gefunden.
Hier haben wir erst mal kurz etwas gegessen und sind dann zu unserer ersten Besichtigung in Vancouver aufgebrochen!
Wir hatte nämlich in Broschüren, die wir in Visitor Center erhalten haben, von einem buddhistischen Tempel in Richmond gelesen.
Und das hat uns interessiert.
Nach kurzer Fahrt, und wieder Dank Navi erreichten wir sehr bald das Gelände des Tempels.
Schon auf dem Parkplatz konnte wir die absolute Sauberkeit und Ordnung bestaunen.
Mit Neugier, aber auch gewisser Stille passierten wir den Eingangsbereich, durch eine kleine Parkanlage.

Das Tor zum Tempelgelände
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5349.jpg)

Gleich dahinter gingen wir wieder durch einen kleinen Park, mit verschiedenen kleinen Teichen - mit Wasserspielen!
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5354.jpg)

Dann sahen wir die ersten Heiligenfiguren und eine lange Mosaikwand, mit vielen Figuren dieser Religion
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0590.jpg)

Diese Figuren hatten alle dieses Hakenkreuz, was mich zunächst etwas verwunderte.
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0595.jpg)

Dieses Symbol ist aber schon eigentlich sehr alt und wurde von den Nazis missbraucht.
In verschiedenen Religionen taucht es immer wieder auf.
Hier noch eine informative Erklärung
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika (http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika)

Auch diese imposante Statue befand sich in dieser Halle
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0591.jpg)

Schließlich führte uns der Weg zum eigentlichen Tempel
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0588.jpg)

Hier war dann Fotografier Verbot!
Was wir hier zu sehen bekamen, war schon äußerst interessant.
Viele Menschen versunken im Gebet, auch Jugendliche. Opfergaben, meistens Obst und andere Lebensmittel!
Ein Duft durch unzählige Räucherstäbchen usw.
Die Hauptfigur war ungefähr 7 m hoch. 

Und ich habe doch fotografiert  :schaem: :schaem:
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0594.jpg)

Es gab nämlich oberhalb des Raumes eine Art Balkon/Alkoven, hier wurden Souveniers und religiöse Dinge verkauft! Man könnte von hier oben, durch Maueröffnungen, auf die Buddhafigur sehe.
Und als mich keiner bemerkte, habe ich doch heimlich dieses Foto gemacht!

Wir sind dann weiter innerhalb des Tempelgeländes gebummelt und überall konnten wir weitere Schreine mit Buddhas sehen, oder eben besondere Skulpturen!
Wie diese hier
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0593.jpg)

Es war ein interessanter Besuch. Aber leider weiß ich zu wenig über diese Religion, und auch das Nachlesen dazu hat noch zu keinem großen Verstehen geführt.

Außerhalb des Tempels, am Parkplatz konnten wir noch diese Statuen ansehen.
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5356.jpg)

Bei diesen Beiden könnte ich mir eine Erklärung ihrer Bedeutung denken, aber ich behalten sie für mich - ehe ich vielleicht was vollkommen Falsches von mir gebe  ;) ;)
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0597.jpg)

Etwas beeindruckt verliessen wir dann diesen Tempel. Wir fanden es gut, hier her gefahren zu sein und würden es auch jedem empfehlen, der mal in Vancouver ist!

Zurück zum Campground ging es dann an eine Tätigkeit, die uns überhaupt keinen Spass macht: alles ist aus zu räumen und in den Koffern zu verstauen.
Anschließend folgt dann die Reinigung des Innenraums.
Wenn Spass haben wir, weil es eindeutig auf das Ende des Urlaubs hinweisst!
Das war dann auch irgendwann geschafft und der restliche Tag klang dann in aller Ruhe aus.
Ein bischen gespannt waren wir auch, wie wir Vancouver erleben werden. Es gibt ja doch einige Reisende, die von dieser Stadt ziemlich begeistert berichtet habe
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: nordlicht am 30.11.2008, 22:54 Uhr
Bei diesen Beiden könnte ich mir eine Erklärung ihrer Bedeutung denken, aber ich behalten sie für mich - ehe ich vielleicht was vollkommen Falsches von mir gebe  ;) ;)
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0597.jpg)
Wenn ich das richtig sehe, sind das Arhats. Das sind so etwas Aehnliches wie Heilige im Buddhismus, die sich von den Fesseln der Welt befreit haben und das Nirvana erreicht haben.
Statuen bilden sie immer in dem Moment ab, in dem sie die Erleuchtung erfahren.
Und das ist nicht immer beim Meditieren, da gibt es die witzigsten Positionen. Ich habe mal eine Statue gesehen, wo jemand offensichtlich beim Nasebohren die Erkenntnis gefunden hat.
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: wuender am 01.12.2008, 21:59 Uhr

Und das ist nicht immer beim Meditieren, da gibt es die witzigsten Positionen. Ich habe mal eine Statue gesehen, wo jemand offensichtlich beim Nasebohren die Erkenntnis gefunden hat.

Hm, das Lebens so eines Arhats stelle ich mir ganz schön anstrengend vor: Sich den ganzen Tag würdig und ruhig verhalten - man weiß ja nie, wann der große Moment der Erleuchtung kommt. Am Abend mal ganz schnell unauffällig in der Nase gebohrt und rumms - kam die Erleuchtung doch im falschen Augenblick :D

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 10.12.2008, 17:39 Uhr
Meine Frau hat mich heute darauf hin gewiesen, dass ich Euch nicht nur ein Foto unterschlagen habe, sondern einen ganzen Tagesbericht!  :oops: :oops: :roll: :roll: Und das von einem der besten Parks, die wir besucht hatten!  :shock: :shock:

Jetzt frage ich mich natürlich, weshalb hat das keiner gemerkt....? :kratz: :kratz:

Aber ist ja auch meine Fehler!



Also hier schnell der Bericht vom 10.09. Unser Tag im Wells Gray PP!

(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 10.09.2008 Wells Gray Provincial Park (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Herrlich, als wir am Morgen aufwachen scheint wieder die Sonne. Das ist doch mal richtig schön.
In aller Ruhe bereiten wir uns auf den Tag vor, diesmal gibt es zum Frühstück Rührei, allerdings ohne Bacon, weil ich das nicht vertrage!
Nachdem wir dann auch noch unser WoMo voll getankt haben und dabei wieder voller    :roll: :roll: :(  Schreck auf die rotierende Dollaranzeige geschaut haben, fahren wir in den Wells Gray PP.
Der Wells Gray PP gehört mit zu den bekanntesten Parks der kanad. Rocky Mountains. Er ist mit 5 400 km² größer als z.B. das Saarland.
In diesem Park gibt es spektakuläre Wasserfälle und zahlreiche Wildtiere, Grizzlys, Wölfe, Schwarzbären und a.m.
Leider bekamen wir dort keinerlei Tiere zu Gesicht! Schade.
Unser erstes Ziel war der Spahats Fall.  Vom Parkplatz führt ein kleiner Trail zum Wasserfall, den wir nichts ahnend, was uns erwartet, gehen. Als der Wasserfall vor uns liegt, sehen wir uns staunend an - sind wir denn so weit hoch gefahren???
Vor uns befindet sich eine ca. 200 Meter tiefe Schlucht, durch die das Wasser des Falls abfliest. Beeindruckend!
(http://img518.imageshack.us/img518/1888/1000532zo1.jpg) (http://imageshack.us)

Der Wasserfall selbst ist 75 Meter hoch!
(http://img440.imageshack.us/img440/264/1005214cw7.jpg) (http://imageshack.us)

Wir stehen hier eine ganze Weile und staunen. Wir haben hier nicht so eine Schlucht erwartet.
Dann setzen wir unsere Fahrt fort und kommen zu einem ganz anderen Wasserfall. Der Dawson Fall ist nicht so hoch (unter 20 Meter), beeindruckt aber durch seine Breite, über die das Wasser des Murtle River sich ergiesst!
(http://img509.imageshack.us/img509/3847/1000510af5.jpg) (http://imageshack.us)

Dann steuern wir eine besondere Lacation an. Unser Ziel ist Baileys Chute - an diesen Stromschnellen soll man Lachse bei ihrer Wanderung zu den Laichplätzen beobachten können - wie sie versuchen, dieses Hindernis zu überwinden.
Dazu verlassen wir jetzt auch die geteerte Strasse und fahren über eine Gravelroad, die allerdings in einem guten Zustand ist.
So kann man doch etwas zügiger fahren, ich wage aber nicht das Tempo, das einige Einheimische mit ihren Pick Ups drauf haben!!
(http://img128.imageshack.us/img128/65/1005175dl9.jpg) (http://imageshack.us)

Als wir nach einer kurzen Wanderung an den Stromschnellen ankommen, fragen wir uns natürlich, wie es hier wohl Fische schaffen drüber zu kommen!

Ein Teil der Stromschnellen
(http://img385.imageshack.us/img385/2589/1000511fv7.jpg) (http://imageshack.us)

Es sieht auf dem Foto flacher aus, als es in Wirklichkeit ist. Jedenfalls finde ich das Wasser ziemlich reissend.
Da auch die Jahreszeit für Lachswanderungen schon ziemlich voran geschritten ist, machen wir uns nicht so viel Hoffnung, hier dieses Schauspiel erleben zu können.
Allerdings stehen hinter der Begrenzung einige Menschen, die genau wie wir gespannt in das Wasser schauen.
Und tatsächlich, nach einiger Zeit sehen wir, wie sich einzelne Lachse aus dem Wasser hoch schnellen, um eine weitere Stufe zu überwinden.
Damit ich das überhaupt aufs Foto bekomme, stelle ich die Kamera aufs Geländer und halte meinen Finger auf dem Auslöser.

Da "nimmt" ein Lachs "Anlauf"
(http://img146.imageshack.us/img146/7132/1000524md6.jpg) (http://imageshack.us)

Dieser hat schon eine beachtliche Höhe
(http://img136.imageshack.us/img136/6638/1005182am3.jpg) (http://imageshack.us)
rutscht aber leider auch wieder zurück!

Und der hat wohl etwas Probleme mit der Steuerung   :lol:
(http://img75.imageshack.us/img75/3567/1005190gj5.jpg) (http://imageshack.us)

Es ist ein tolles Naturschauspiel, wie die Fische immer wieder "Anlauf" nehmen, wie ihr Instinkt sie einfach dazu treibt, dieses Hindernis zu überwinden.
Leider schafft es in der Zeit, wo wir uns hier befinden, keines der Tiere!
Auf Grund der Jahreszeit sind es auch nur ganz wenig Lachse, die wir beobachten können. Wir haben den Eindruck, dass es sich um Nachzügler handelt, denn zur richtigen Zeit werden hier wohl einige hundert Fische versuchen, diese Stromschnellen zu überwinden. Das ist dann sicherlich ein richtiges Spektakel!
Vielleicht ist im Spätsommer auch etwas weniger Wasser im Fluss, als jetzt nach dem tagelangen Regen in den Rockys.
Als wir von hier weg gehen wollen, passiert Martina noch ein kleines Missgeschick. Beim Wechseln der Speicherkarte fällt ihr diese aus der Hand und ausgerechnet durch ein Loch im Gitterboden des Aussichtspunkts. Glücklicherweise ist unter uns kein Wasser, nur nasser Dreck, bzw. Schlamm.
So turne ich unter die Plattform und zum Glück ist die Karte auf die Rückseite gefallen, so dass alle Fotos erhalten geblieben sind! Es war immer hin die erste Karte, vom ersten Tag bis an diese Stelle! Was hätten wir uns geärgert, besonders wohl Martina, wenn die Karte ins Wasser gefallen und damit alle Fotos wortwörtlich "den Bach hin unter gegangen" wären!
Wir fahren dann weiter und halten an einem schönen Punkt an, um eine Kleinigkeit zu essen.
Unter uns fließt der Fluß, es ist eine fast unwirklich Stille. Wir geniessen die Landschaft, blicken in das klare Wasser.
(http://img377.imageshack.us/img377/554/1005193qu0.jpg) (http://imageshack.us)

"Sollte man da nicht mal seine Füsse rein halten" geht mir so durch den Kopf! Das Wasser sieht doch zu verlockend aus, auch wenn es wahrscheinlich sehr kalt sein wird.
Gedacht, zu Martina gesagt und schließlich getan! Ich rutsche langsam die Böschung hin unter und gehe schließlich hinein in das Wasser.
Es ist wunderschön klar, aber auch sch.....kalt!
Eine kleine Weile halte ich es aus, aber als die Kälte schließlich in Schmerz übergeht, begebe ich mich schleunigst, so es die nassen, glitschigen Steine zulassen, aus dem Wasser.
Aber dann habe ich mit einem Mal wunderbar warme Füsse... ;) ;)
(http://img239.imageshack.us/img239/3012/1005197rw3.jpg) (http://imageshack.us)

Unser nächstes Ziel ist der Helmcken Fall, der mit 141 Metern fast drei Mal so hoch ist, wie der Niagara Wasserfall.
(http://img239.imageshack.us/img239/6893/1000531wc3.jpg) (http://imageshack.us)

Es ist wirklich ein beachtlicher Wasserfall. Jedenfalls in der Höhe, die Wassermenge reicht natürlich nicht für einen Vergleich mit den Niagara Fällen!  :grins:
(http://img114.imageshack.us/img114/5291/1005203im0.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img171.imageshack.us/img171/3162/1000528ax0.jpg) (http://imageshack.us)

Bevor wir dann aus dem Park wieder raus fahren, steuern wir noch einen hoch gelegenen Aussichtsturm an, den Gran Mt. Tower. Von hier soll man einen fantastischen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft haben.
Leider findet sich nirgends ein Hinweis, dass dieser Weg für WoMo`s eigentlich fast unmöglich zu fahren ist.  :nono: :nono:

Denn er ist sehr eng und steil, windet sich in zahlreichen Serpentinen nach oben! Durch die fehlenden Hinweise fahre ich natürlich hoch und stelle mir schon nach dem ersten Drittel die Frage, wie wir wieder ohne Schaden runter kommen.
Umdrehen geht nicht und rückwärts ist nur selbst für mich einfach zu weit!
Also hoch und dann gaaaanz langsam wieder runter. Glücklicherweise gibt es nicht noch mehr "Verrückte", die mit dem WoMo da hoch gefahren sind, denn es kommt uns außer einem PKW, nichts entgegen. Und selbst da ist es ziemlich eng!
Aber oben angekommen haben wir tatsächlich einen tollen Blick auf die Umgebung!
Eine Autobesatzung Jugendlicher reibt sich wohl innerlich die Augen, dass wir hier mit einem WoMo hoch gekommen sind!

(http://img120.imageshack.us/img120/6941/1005209eb9.jpg) (http://imageshack.us)

Wir bleiben eine ganze Weile hier oben und geniessen die Ruhe. Leider besuchen uns auch hier keine wilden Tiere!  ;)
Dann heisst es schlieslich die Rückfahrt in Angriff zu nehmen.
Ganz langsam, fast im Schritt, Fuß auf der Bremse und meist im 1. Gang fahren wir den Berg hin unter. Wo es geht, lass ich die Bremse los, damit sie nicht zu heiß wird. Aber das kann ich nicht zu oft machen, denn das WoMo schiebt doch ganz schön und die Motorbremse kommt an ihre Grenzen.
Immer wieder geht der Blick nach vorn, wann sind wir endlich unten. 2 1/2 Kilometer kamen mir noch nie so lang vor!
Aber wir kommen gut unten an und es riecht nicht allzu sehr nach zu großer Belastung der Bremsen...  :pfeifen:
Wir machen eine ausgedehnte Pause, vor allem für unsere rollende Unterkunft!
Dann geht es doch Richtung Clearwater und unserem Campground.
Da wir gestern gleich noch eine weitere Nacht gebucht haben, können wir uns nun ganz gemütlich in der Sonne sitzen und am späten Abend dann wieder am Campfeuer.
Das ist hier wieder ohne Zuzahlung möglich!
(http://img186.imageshack.us/img186/9352/1005227pu3.jpg) (http://imageshack.us)
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Doreen & Andreas am 11.12.2008, 10:39 Uhr
Und tatsächlich, nach einiger Zeit sehen wir, wie sich einzelne Lachse aus dem Wasser hoch schnellen, um eine weitere Stufe zu überwinden.
Wow... und da sagst Du, Ihr hättet keine Tiere gesehen.
Schon unglaublich, daß Du die tatsächlich auf´s Bild gebannt bekommen hast  :respekt:

Wir hatten damals leider kein Glück mit den Lachsen, haben nicht einen einzigen zu Gesicht bekommen  :(
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 11.12.2008, 18:48 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 17.09.2008  Vancouver (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Heute ist es nun soweit, wir müssen unser WoMo abgeben! Weil wir um 8 Uhr an der Station sein müssen, stehen wir entsprechend zeitig auf!
Alles klappt Bestens an der Station - unser Fahrzeug geben wir in einem ordentlichen Zustand ab!
Die Frontscheibe wird noch kurz gemustert, mit dem Ergebnis dass sie nicht mehr zu reparieren ist. Kostet uns 350 Can. Dollar!  Aber inzwischen haben wir dieses Geld durch unsere Versicherung wieder zurück erhalten!!  :rotor: :rotor:
Dann bestellt man uns ein Taxi, das uns zu einem festgesetzten Preis zu unserm Hotel befördert.
Für mich eine interessante Fahrt, kann ich doch sehen, was in diesen Taxi so alles für Gerätschaften drin sind! Sogar eine kleine Kamera, die den Innenraum überwacht, gibt es hier!!
Durch die morgenliche Rush Hour kommen wir nur langsam voran und erreichen unser Hotel erst gegen 9. 30 Uhr. Durch die Staus ist natürlich der festgelegte Fahrpreis weit überschritten, trotzdem wird uns nur dieser Preis berechnet.
Wie das der Fahrer mit der Differenz macht, keine Ahnung....!   :think: :think: Natürlich gibt es ein angemessenes Trinkgeld.... ;) ;)
Ins Zimmer können wir noch nicht gleich, ist noch nicht fertig. Das dauert aber gar nicht lange und wir können unsere Sachen los werden.
Anschließend starten wir gleich zu unserer 1. Tour in die Stadt. Dazu wollen wir mit dem Sky Train fahren und erkundigen uns, wie weit die Station entfernt ist.
Wir bekommen als Auskunft " 5 Minuten"! O.K. das können wir gut laufen.....
Aber dann zieht sich die Strecke und zieht sich, und zieht sich....
Nach 20 Minuten Gehweg erreichen wir die Station! Die 5 Minuten bezogen sich wohl auf Auto Fahrzeit!  :sauer: :sauer:
Hier lösen wir dann auch eine Tageskarte - leider gibt es keine Tickets für mehrere Tage! Na, vielleicht im Visitor Center!
Leider steigen wir an einer falschen Stelle aus und wissen nicht so richtig wo es weiter geht. Das beobachtet ein älterer Herr, der uns dann wie selbstverständlich zum richtigen Zug bringt - obwohl er gar nicht in diese Richtung muß! Eine Hilfsbereitschaft ist dass!!!
So kommen wir schließlich an der "Waterfront Station" an, der Endstation des Sky Train!

Bei der Station
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5359.jpg)

Leider muß ich zu meiner Enttäuschung erfahren, dass es überhaupt keine Mehr-Tages-Karten (wie in SF!) hier in Vancouver gibt!
Und negativ und erschwerend dazu kommt noch, dass man die Tageskarten nur an den Sky Train Stationen lösen kann, auch nicht in den Bussen - obwohl die Karten dafür auch gelten!
Das bedeutet in unserem Fall, dass wir jeden Morgen erst zur Station laufen müssen, obwohl ein Bus direkt vorm Hotel abfährt! Aber da müßte ich erst bezahlen und das sehe ich nicht ein! Am Abend können wir dann direkt bis vor das Hotel fahren, dann haben wir den Tagesfahrschein....  :grmpf: :grmpf:
Unser erster Weg führt uns dann zum Harbour Center und da folgt für mich der nächste Schreck - Außenfahrstuhl!!
Natürlich fahre ich mit hoch, allerdings Gesicht zur Wand! (Ich bin in Gebäuden, Aussichtstürmen usw. absolut nicht schwindelfrei - in der Natur, auf Felsen macht es mir, seltsamerweise nichts aus!)
Aber der Blick über die Stadt lässt mich diese bangen Augenblicke schnell vergessen - jedenfalls bis zur Fahrt nach unten.....

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5364.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5360.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5373.jpg)

Nach einem Rundumblick geht es wieder nach unten. Auch das habe ich wieder überstanden und wir laufen zum Gastown Viertel.
Hier erleben wir, leicht, unsere nächste Vancouver Enttäuschung! Vielleicht hatten wir zu große Erwartungen durch einige begeisterte Reiseberichte und Vancouver Beschreibungen!
Wir empfinden es als normale Strasse, nicht sehr lang, mit vielen Geschäften - besonders Souvenierläden, mit dem üblichen Touristenkram! Allerdings finden wir T-Shirts für mich und unsere Jungs!
Die Dampfuhr ist von Touristen umlagert, nur mit Mühe kann ich ein Foto machen, als sie ihre "Show" abzieht!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0599.jpg)

Es kommt vielleicht auch noch dazu, dass in Vancouver wegen der Olympiade 2010 überall mächtig gebaut wird.
In der Nähe finden wir dann diesen Herrn

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0600.jpg)
John "Gassy Jack" Deighton, nach ihm soll ja dieses, älteste Viertel, benannt sein! Er was Kapitän auf einem Dampfschiff!
In einem Restaurant, an diesem Platz, nehmen wir eine kleine Mahlzeit zu uns. Gestärkt und gesättigt laufen wir dann nach Chinatown!
Aber auch hier machen wir lange Gesichter! Irgendwie hat das Viertel nicht das Flair des Chinatown von SF! Viele gleichförmige Geschäfte dieser Art:

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5385.jpg)

Ich finde keine typisch, chinesischen Restaurants - es wirkt alles vollkommen normal. Nicht das Gewusel, dass man von SF kennt! Auch nicht, die auf Touristen ausgerichteten Läden mit Kitsch und Trödel!
Nun mag das ja manchen gefallen, uns fehlte irgendwie diese lebendige Geschäftigkeit, wie in Chinatown SF!
Es ist schlicht und einfach ein von chinesischen Bürgern bewohntes Viertel. Man verpasst nichts, wenn man nicht dort war!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0605.jpg)

Nur eins ist mir aufgefallen - erschreckende Armut und Obdachlosigkeit, gerade in diesem Viertel!
Übrigens, diesen Eindruck hatten wir von ganz Vancouver! Konzentriert sich diese Armut und Obdachlosikeit in SF hauptsächlich auf des Gebiet um die Market Street und Powell Station, begegnete es uns hier an allen Ecken und Enden, fast auf Schritt und Tritt! Das ist uns massiv aufgefallen.
Nach unserer Rückkehr aus Chinatown bummelten wir noch eine ganze Weile auf den Einkaufsstrassen Robson und Granville! Viele Geschäfte, von sehr teuer bist normal Preis.
Vancouver eignet sich toll als Shoppingstadt.   :wink: :wink:
Schließlich wollten wir noch mal zum Harbour Center und einen weiteren Blick auf Vancouver von oben werfen.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5392.jpg)

Ich wurde nun auch etwas mutiger und wagte einen Blick hinaus, während der Aufwärtsfahrt
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5405.jpg)

So von oben in die Tiefe blicken ...naja ....  :zuberge: :zuberge:  Und da gibt es ja in Kanada noch höhere Türme, sogar mit Glasboden  :nono: :never:

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5398.jpg)

Dieser Hausgarten hat mir sehr gefallen, bei Sonnenschein bestimmt ganz gemütlich!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5382.jpg)

Nun wurden wir langsam müde und beschlossen zum Hotel zu fahren! Den ersten Eindruck von Vancouver haben wir bekommen. Leider können wir, zumindest am 1. Tag, die Begeisterung für diese Stadt nicht ganz teilen!
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

Ach doch, etwas fanden wir ganz lustig! Die Fußgängerampel zwitschern und piepsen, d.h. man hört unterschiedlliche Vogelstimmen, so lange der Weg für Fußgänger frei gegeben ist. Ein nettes, akustisches Signal - nicht alltäglich, sondern außergewöhnlich!! :daumen: :daumen:
Im Hotel haben wir uns dann noch schnell ein Nudelsuppe aufgebrüht, ein Bierchen getrunken - aber bald hat die Müdigkeit gewonnen.
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 11.12.2008, 18:49 Uhr
Und tatsächlich, nach einiger Zeit sehen wir, wie sich einzelne Lachse aus dem Wasser hoch schnellen, um eine weitere Stufe zu überwinden.
Wow... und da sagst Du, Ihr hättet keine Tiere gesehen.
Schon unglaublich, daß Du die tatsächlich auf´s Bild gebannt bekommen hast  :respekt:



Hat auch etwas Geduld erfordert! Kamera auf dem Geländer und Finger am Auslöser....!  :wink: :lol:
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Doreen & Andreas am 12.12.2008, 08:38 Uhr
Interessante Schilderung Eurer Eindrücke von Vancouver, Matze.
Uns hat diese quirlige, lebendige Stadt sehr gut gefallen. Wir sind aber auch alles gelaufen (bis auf die Fährstrecke mit anschließender Busfahrt zum Grouse Mountain  :wink:).

Nur eins ist mir aufgefallen - erschreckende Armut und Obdachlosigkeit, gerade in diesem Viertel!
Übrigens, diesen Eindruck hatten wir von ganz Vancouver! Konzentriert sich diese Armut und Obdachlosikeit in SF hauptsächlich auf des Gebiet um die Market Street und Powell Station, begegnete es uns hier an allen Ecken und Enden, fast auf Schritt und Tritt! Das ist uns massiv aufgefallen.
Diesen Weg haben wir uns bewußt ´geklemmt´. In allen einschlägigen Reiseführern haben wir gelesen, daß die Ecke zwischen Gastown und Chinatown Junkieviertel ist und von Touristen besser gemieden werden sollte. Oft wird für die direkte Verbindung sogar ein Taxi empfohlen, damit man den Fußweg nicht machen muß.
Wir haben -vor allem, weil wir auch mit Kleinkind unterwegs waren- bewußt darauf verzichtet. Vielleicht war deshalb unser eindruck von der Stadt besser als Eurer.
Umso schöner für uns, daß Du ein paar Bilder von Chinatown präsentierst. Ich denke mit San Francisco kann sich kein Chinatown irgendeiner anderen Großstadt außerhalb Asiens messen. Zumindest bei den Vergleichen, die wir bisher machen konnten (Sydney, Melbourne, Vancouver, Honolulu etc.) war das stets so...
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 21.12.2008, 11:54 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 18.09.2008  Vancouver (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)
Nun muß es endlich mal weiter gehen!
Gegen 8 Uhr sind wir munter, nach Dusche usw., haben wir hier im Hotel gefrühstückt! Das Frühstück war inclusive (eigentlich selten in Amerik./Kanad. Hotels - oder?!). Und es war auch ziemlich reichlich, Rührei mit Bacon (natürlich nichts für mich!), Toast, Ei, Brötchen usw. - also, ganz gut!
Danach stand dann wieder der morgendliche "Spaziergang" zum Sky Train an!   :sauer: :sauer:
Unsere Fahrt ging heute nur bis zur "Grainville Station", denn wir wollten erst mal ein wenig durch die Shopping Malls! Ich war wieder auf Suche nach Levis 501 (gibt für mich keine andere!!), Martina hatte kein besonders Objekt im Auge!
Bei den Levis wurden wir dann fündig, in einem Geschäft 30% Rabatt! Aber man kann ja noch weiter sehen - und richtig, im anderen Geschäft für 39 $!! Durch den Kurs Jeans für ca. 30 Euro! Da haben wir natürlich gleich 2 Paar gekauft!   :pfeifen: :daumen:
Martina ging "leer" aus, sie kauft wirklich nur, wenn sie etwas benötigt! Außer es gefällt ihr auf Anhieb, aber da war leider nichts.
Genug vom Shoppen, ist so wie so nicht so unser Ding!
Unser nächstes Ziel war dann Granville Island. Wir haben einiges darüber gehört und wollten uns nun selbst ein Bild machen.
Kann es vorweg nehmen - hat uns ganz gut gefallen.

Zuerst sind wir noch in dem Viertel oberhalb etwas gebummelt, fanden aber auch nur Geschäfte - die Meisten mit Kunsthandwerk oder Antiquitäten! Wir sind deshalb bald wieder umgedreht, um nun direkt zum Ziel zu kommen.
Vorher entdeckten wir noch diese nette Skulptur - nur Kunst oder eine Bedeutung mit Vancouver??

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0606.jpg)

Das Tor zum Granville Island - ziemlich trist und unscheinbar, direkt unter dieser großen Brücke!
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0607.jpg)

Aber nur 200 Meter weiter begann ein interessantes Viertel mit Geschäften aller Art - ein riesiges Geschäft mit Spielzeug, (Kinder müssen sich wie im Wunderland vorkommen - so war auch das Gedränge!), Brauerein, Kunstgewerbe, großer Food Markt usw. usw.
Wir sind durch viele der Geschäfte gebummelt.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5420.jpg)
Food Market

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5417.jpg)
entlang an den Geschäften

Wege im Viertel
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5415.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5413.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5412.jpg)

In einer der kleinen Brauerein gönnten wir uns dann noch jeder ein Bierchen. Es doch schon ein ganz anderer Geschmack, als das Mengen Bier in den Dosen oder Flaschen.
Das Bier aus diesen kleinen Brauereien sollten man immer probieren - ist meistens ganz lecker!
Natürlich meldete sich jetzt auch der Hunger. Martina entdeckte plötzlich das Restaurant  "Sanny J Peppers Grill & Bar" (oder "der schärfste Platz auf Erden)
http://www.sjpeppers.com/ (http://www.sjpeppers.com/)

Sie meinte, dass wäre doch was für mich, wo ich doch gern scharf, bis sehr scharf esse!
Wir sind also rein und haben bestellt. Martina, Lachs mit Salat und ich eine Pizza, die in der Speisekarte mit 2 Chilischoten (= extra scharf!) bezeichnet war.
Sie war lecker - aber scharf?  :never: :never: Es hat noch nicht mal auf der Zunge gekribbelt!
Das fand die Kellnerin wiederum verwunderlich! Sie fragte mich dann, ob sie mir etwas richtig Scharfes bringen dürfte! Ich war einverstanden und sie kam dann mit dieser kleinen Flasche
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5426.jpg)

und in einem Schälchen gedünstete Zwiebeln, in Öl! Sie warnte mich extra mehrmals (muß sie wohl, um eventuelle Klagen zu vermeiden  ;) ;) ) ich sollte nur ganz wenige Tropfen nehmen! Tat ich dann auch!
Hui, dass war scharf!
Diese Chilisauce hat fast 200 000 Scoville (Schärfegrad Einheiten!) - etwa 60x so scharf wie Tabasco!

Info zur Sauce
http://shop.strato.de/epages/15052232.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15052232/Products/1321 (http://shop.strato.de/epages/15052232.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15052232/Products/1321)

Zu recht wird davor gewarnt, dass es Kinder in die Hände bekommen!
Mir war es aber gerade richtig, d.h. das ist die Schärfe, die ich noch vertrage.
Gesättigt, mit tränenden Augen und laufender Nase   :winke: :winke: verließen wir das Restaurant, ohne natürlich zu versäumen, so ein Fläschchen mit zu nehmen! Jetzt habe ich noch hier zu Hause was davon - allerdings geht da wirklich nur 2 . 3 Tropfen pro Speise!   :!:
Hier habe ich auch etwas gelernt: diese gedünsteten Ziebeln, in Öl habe einiges von der Schärfe weg genommen, bzw. von der Wirkung!!! Welcher Koch kann das erklären...?

Übrigens, im Spielzeug Wunderland fanden wir hier noch dieses "sinnvolle"  ;) ;) Spielzeug!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0608.jpg)
Wie soll ich es bezeichnen:  "ist die Sitzung noch nicht zu Ende und die Zeitung gelesen, spiel ein wenig Golf....."   :gg: :gg: :gg:

Dann fuhren wir zur "Watertown Station" und fuhren mit dem "Sea Bus" zur anderen Seite von Vancouver!

Der Bus, mit Blick auf die Skyline - leider war der Himmel sehr bedeckt
(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5428.jpg)

Hier wollten wir zur "Capilano Suspention Bridge"!  Man kann sehr schön mit dem Bus dahin fahren!
Aber wieder waren wir über den Preis sehr betroffen - für das Betreten der Brücke und des Geländes sollten 27 $ p.P. gezahlt werden.
Das war uns, für eine Brücke, zu teuer!

Allerdings begingen wir hier einen Fehler, entstanden aus zu wenig Information! Wir wußten zu dem Zeitpunkt nicht, dass man hier auch noch auf hohen Stegen in den Baumkronen laufen kann. u.a.m. Das wäre bestimmt interessant gewesen und dem Preis angemessen!
Aber wenn man sich nicht richtig informiert...  :help: :platsch: :platsch:

Naja, vielleicht sind wir doch noch mal in Vancouver, dann wird es nach geholt.
So fuhren wir also wieder zurück und bummelten noch ein wenig durch Downtowm. Das präsentiert sich auch schon sehr in Richtung Olympia.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5408.jpg)

Leider bekam Martina dann noch urplötzlich Probleme mit ihrem Magen, so dass wir den "Heimweg" einschlugen.
Nach kurzer Fahrt mit Sky Train und Bus erreichten wir wieder das Hotel!
Hier wurde der Tag dann auch schnell beendet
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 23.12.2008, 18:06 Uhr
(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 19.09.2008  Vancouver - der letzte Tag  :traen: :traen: (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Alles hat ein Ende, auch ....der Urlaub! 

Aber noch einmal wollen wir Richtung Downtown, bzw. unser heutiges Ziel soll der Stanley Park sein.
Aus irgendeinen Grund, den ich heute nicht mehr weiß, gibt es zwischen Martina und mir an der Sky Station etwas Streit! Infolge dessen bin ich nicht richtig bei der Sache und stecke die Dollarmünzen für mein Tagesticket in den falschen Schlitz, beim Automaten.
Natürlich bekomme ich kein Ticket, aber dafür sind die Dollars weg.... :platsch:

Matze ist nun richtig sauer....   :koch:  , denn nun muß ich noch mal Dollars opfern! Und viele haben wir nicht mehr!
Die Fahrt dient aber schließlich ganz gut dazu, dass ich mich wieder abreagieren kann.

Dafür bin ich dann gleich wieder etwas skeptisch, was unseren heutigen Plan betrifft - denn es gibt wieder ein paar Regentropfen...  :never: :never:

In der Stadt werden noch schnell ein paar Geschenke für die Lieben daheim besorgt, ich finde noch ein schönes Vancouver T-Shirt - dann geht es mit dem Bus zum Stanley Park. Von diesem Park haben wir ja auch schon einiges gehört, teilweise begeisterte Berichte gelesen. Bekannte sind ja hier auch mit dem Fahrrad gefahren, wie wir dann auch viele Radfahrer im Park sehen.

Da wir uns gegen Fahrräder entschieden haben - Martina hat wenig Lust, auch auf Grund des leichten Regens, und das kommt mir sehr entgegen! Fahrrad fahren gehört absolut nicht zu meinen Leidenschaften, im Gegenteil - ich versuche es auch hier möglichst oft zu vermeiden! Und dann erst im Urlaub....  :nono: :nono:
Also müssen wir im Park mal sehen, wie weit wir zu Fuß kommen oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
So sind wir froh, dass es hier einen "Free Trolly" gibt, mit dem man an allen Stationen im Park aus- und zusteigen kann. Damit müßten wir doch alles vom Park sehen können. :wink4:
Und es sitzen nicht nur Senioren drin   :grins: :grins:, auch einige junge Leute lassen sich so durch den Park kutschieren.
Eine der ersten Stationen sind die sehr bekannten Totempfähle, die man hier ansehen kann.
Ich vermute mal, es handelt sich um Stammeszeichen kanadischer Natives.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0610.jpg)

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5436.jpg)

Wir fahren auch noch zu einigen anderen Stationen, aber viel unternehmen wir nicht. Wandern in den Park hinein - eigentlich keine richtige Lust.
Man merkt, der Urlaub geht zu Ende!
In einem Restaurant probiere ich noch ein Gläschen kanadischen Wein, während Martina wegen des kühlen Wetters sich mit einem heißen Tee wärmt!

Leider "leidet" auf Grund des Wetters auch unser Eindruck vom Stanley Park! Es ist sicherlich eine nette Anlage, natürlich auch beeindruckend groß!
Aber es reißt uns nicht "vom Hocker" - ein Park, ein schöne Möglichkeit der Naherholung für die Großstädter - nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Einen kleine Stop legen wir dann noch in der Nähe der Lions Bridge ein, nicht schlecht - aber eben keine Golden Gate!  :gg:

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_5442.jpg)
Hier könnt ihr auch ein wenig wieder das trübe Wetter erkennen, dass uns wieder begleitet!

Und hier passiert uns ein kleines Missgeschick! In den Park fahren auch die "Stadt-Rundfahrt-Trolleys", die natürlich kostenpflichtig sind - aber sich leider wenig von den freien Trolleys im Park unterscheiden.

Was passiert - ihr könnt es euch denken.....
Wir steigen mit einer Gruppe in diesen Bus und da keiner kontrolliert, merken wir erst später dass wir falsch sind. Nämlich, als wir aus dem Park heraus fahren   :zuberge: :zuberge: :zuberge: Klamm heimlich verlassen wir bei der ersten Gelegenheit diesen Trolley wieder, es merkt glücklicherweise niemand, dass wir "Blinde Passagiere" waren!
Aber das war ja nun überhaupt nicht geplant, ein bischen wollten wir noch im Park bleiben - wir waren ja auch noch nicht überall hin gekommen!
Aber wieder umdrehen..... Nein, dass wollten wir nun auch nicht mehr! Also bleiben wir in der Stadt, bummeln noch ein wenig und müssen damit leben, dass wir einige Teile des Stanley Park nicht gesehen haben.

Dafür haben wir noch die Gelegenheit Hochhäuser zu fotografieren, die sich in anderen Gebäuden so schön spiegeln.

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0621.jpg)

Auf dem Heimweg entschließen wir uns, mal eine komplette Runde mit dem "Sky Train" zu fahren. Dabei sind wir mindestens eine Stunde unterwegs und erleben auch ein wenig die Ausdehnung der Metropole Vancouver. Ganz interessant, so im vorbei fahren, die anderen Stadtteile zu sehen!
Im Hotel angekommen heißt es dann Koffer packen.
Wir haben nun nur noch die letzte Nacht in Kanada vor uns.
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canad
Beitrag von: knutshome am 23.12.2008, 20:34 Uhr
Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat.
Der Stanley Park ist eigentlich wunderschön

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Markus(Wien) am 01.01.2009, 17:01 Uhr
Wirk sehr toller Reisebericht! Nur mit der Sonne hat es anscheinend nicht so gut geklappt, die Tierbeobachtungen haben euch aber hoffentlich entschädigt :)
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Doreen & Andreas am 07.01.2009, 10:27 Uhr
Dank Eurer Schilderung und den Bildern von Granville Island wissen wir nun, was wir damals verpaßt haben... da sollten wir unbedingt noch einmal hin.
Vielen Dank übrigens für den Tip mit der Chillisauce. Das wäre auch mal etwas für mich  :wink: :lol:

Auch wenn es jetzt unwiederuflich dem Ende zu geht, freue ich mich noch auf den letzten Tag Eures Berichtes...
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 07.01.2009, 18:58 Uhr
 :platsch: :platsch: :oops: :oops:

Habe ich wohl ganz vergessen - wird schnell nach geholt!
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 07.01.2009, 22:07 Uhr
Hier ist er - der letzte Tag! Vielleicht habe ich ihn vergessen, weil man über den Rückflug nicht so gern schreibt.... :lol:

(http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us) 20.09.2008  Rückflug - leider! (http://img244.imageshack.us/img244/7352/imageszj3.jpg) (http://imageshack.us)

Nun müssen wir nach Hause fliegen!
Koffer stehen bereit, noch einmal Frühstück inclusive und noch ein paar Minuten auf dem Zimmer.
10.30 aber dann mit Taxi zum Flughafen! Und wieder strömender Regen - Regen zur Begrüßung, Regen zum Abschied!  (Das Wetter meinte es nicht immer gut mit uns,   :heulend: :heulend:)
38 $ kostete die Fahrt zum Flughafen!

Hier muß ich gleich mal festhalten, dass mir der Airport Vancouver sehr gut gefallen hat. Würde fast sagen, von allem bisherigen, die wir kennen, der Beste!
Sauber, groß und trotzdem übersichtlich!
Auch das Ausdrucken der Bordkarten am Automaten geht reibungslos. Bei kleinen Problemen kam uns eine nette Service - Dame zur Hilfe! Diese Dame sollten wir gleich noch besser kennen lernen.
 Dabei kommen wir auch mit einem dt. Ehepaar ins Gespräch, die eine ähnliche Tour hinter sich haben! Allerdings mehr eine Rundreise in BC, weniger in Alberta.
So vergeht die Zeit sehr schnell und wir können in den internat. Bereich gehen! D.h. das wollten wir gern, bis zu dem Zeitpunkt als ich in meine Hosentasche fasse....!

 :platsch:  Mein Taschenmesser befindet sich noch darin....! :zuberge:
Damit komme ich nicht durch die Kontrolle, bzw. es wird mir weg genommen. Ich möchte es aber gern behalten - diese roten  ;) Dinger sind ja nicht gerade billig!

Glücklicherweise ist die nette Dame noch in der Nähe, die dazu auch noch sehr gut Deutsch spricht!
Ihr schildern wir unser Problem! Ich will es nicht endlos ausbreiten, jedenfalls bespricht sie sich mit einem weiteren Service Mitarbeiter und der Dame am Check-In Schalter.
Dann organisiert sie für mich einen kleine Karton, dort kann ich mein Messer dann verpacken und der Karton wird als weiteres Gepäckstück eingecheckt! Jetzt konnten wir beruhigt durch die Sicherheitskontrolle gehen! Es gab auch weiter keine Probleme.
Jetzt hatten wir noch eine ganze Weile Zeit bis zum Boarding! Ich vertrieb sie mir mit einem Bierchen, an einer Bar und mit ein wenig Internet!
Martina las die letzten Seiten ihres Urlaubsbuches - jedenfalls eins davon....

Und das Größte war: Ich erfuhr hier im Airport Vonvouver, das (http://img407.imageshack.us/img407/4254/v020vf0.gif) (http://imageshack.us) die  (http://img407.imageshack.us/img407/4926/fussball50mq6.gif) (http://imageshack.us) heftig "versenkt" hat!


Dann wurde unsere Maschine bereit gestellt - ein noch ziemlich neuer A 340-600!

(http://i457.photobucket.com/albums/qq299/M_kklose/Kanada%202008/100_0624.jpg)

Gutes Fluggerät, Sitzabstand für uns ausreichend - Toiletten im Untergeschoss, und damit Platz für Wartende!
Der Service für eine Nachtflug war wirklich ausgezeichnet, das Essen ...naja!!!
Nach einem ruhigen Flug kamen wir auch pünktlich in Frankfurt an. Diesmal brauchten wir auch nicht zum Anschluß nach Hannover hetzen, wir hatten genug Zeit! Die nutzte ich, um mal wieder ausführlich Zeitung zu lesen!
Vor allem über die Berichte zur Bayern Niederlage gegen Werder!  (leider nur eines der wenigen guten Spiele von Werder!)
Nun waren wir noch gespannt, ob alle Koffer und vor allem der kleine Karton mit dem Taschenmesser, angekommen sind!
Tatsächlich, alles kam aufs Band und der kleine Karton innerhalb der teilweise großen Gepäckstücke, sorgte für belustigte Blicke!

Unser Ältester, mit Schwiegertochter und jüngstem Enkel holten uns ab und nach kurzer Autofahrt waren wir wieder zu Hause.
Ein im Großen und Ganzen schöner Urlaub war wieder zu Ende.


Ein kleines Fazit über eine Kanadareise folgt noch!  Tschüß, bis zum nächsten Urlaub - oder doch bald wieder im forum....  :winke: :winke: ;)
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Heiner am 08.01.2009, 05:04 Uhr
Hi Matze!

Vielen Dank das wir mitfahren durften.
Schöner Bericht der Erinnerungen an Canada weckte.

Gruß Heiner
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: Matze am 08.01.2009, 19:39 Uhr
kurzes Fazit unserer Reise

 :grins: :lachen07:
1. und die Hauptsache: Canada war die Reise wert!

2. wir haben (teilweise, bedingt durchs Wetter) wunderschöne, beeindruckende Landschaft gesehen (z.B. Wells Gray PP)

3. wir haben Landschaft gesehen, die wir in Canada nicht vermutet hätten - in Alberta

4. wir haben viel Historie kennen gelernt (die Ranches)

5. unser WoMo hat uns nie im Stich gelassen - höchstens zu viel "geschluckt" (23 Liter)
5.a. den Vermieter "Canadream" kann ich weiter empfehlen - das WoMo war sehr sauber bei Übernahme und auch der gesamte Service, die Betreuung war gut!

6. wir haben Bären gesehen - näher, als uns lieb war....

7. wir haben wieder viele nette und hilfsbereite Menschen erlebt

 :sauer: :wut33:
- das Wetter hat uns mitunter sehr geärgert

- wir hatten leider deutlich mehr Kosten, als ungefähr geplant  (Benzinpreise) - höchster 1,44 pro Liter!

- mitunter empfanden wir auch andere Preise als zu hoch und unangemessen (Nationalparkpass!)

- über den Glasschaden brauch ich mich nicht mehr zu ärgern, haben das Geld ja zurück   :grins:

- ich mußte (leider) immer fahren - für Martina als Zusatzfahrer hätten wir pro Tag 5 $ zahlen müssen (17 Tage = 850 Can. Dollar)

- Vancouver hat bei uns nicht so die Begeisterung entfacht - wir empfanden sie als Shoppingstadt - mit ein paar schönen "Flecken" (Granville Island z.B.)

So bleibt SF für uns weiterhin die schönste Stadt - diese Begeisterung werden aber auch nicht alle teilen...... und das ist gut so!



Das solls nun endgültig gewesen sein! Für Fragen stehe ich aber gern zur Verfügung!
Titel: Re: Berge - mit weißen Hauben, Wasserfälle und ...!!? Martina und Matze in Canada
Beitrag von: knutshome am 08.01.2009, 21:16 Uhr
Dane Matze für den tollen Bericht.

Schade nur, dass ihr soviel Regen hattet, aber ihr habt ja das beste daraus gemacht.

Viele Grüsse
Carmen