usa-reise.de Forum

Autor Thema: California Cuisine 2018 – From L.A. to the City of the Bay  (Gelesen 8263 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Antw:California Cuisine 2018 – From L.A. to the City of the Bay
« Antwort #30 am: 10.11.2018, 20:35 Uhr »
Um den Titel "California Cuisine" gerecht zu werden... *grins*


Gold
Der 21. Juli 2018 war ein trauriger Tag für die amerikanische Restaurantszene. An diesem Tag verstarb der Restaurantkritiker Jonathan Gold im Alter von nur 57 Jahren. Jonathan Gold war kein gewöhnlicher Restaurantkritiker, er war Wegbereiter für einen neuen erfrischenden Food-Journalismus. Er nahm Street Food genauso ernst, wie Gourmet-Tempel. Gold ist der erste und bis heute der einzige Restaurantkritiker, der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.

Vorsehung
Das Restaurant Providence steht auf dem 2. Platz in Jonathan Golds letzter Ausgabe 101 Best Restaurants in L.A. Das hat natürlich mein Interesse geweckt. Das PROVIDENCE befindet sich in einem unauffälligen Gebäude, Ecke Melrose und Cole. Nachdem Michael Cimarusti 1991 sein Studium am Culinary Institute of America mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, arbeitete er mit dem berühmten Koch Larry Forigone zusammen. Weitere Stationen waren unter anderem Le Cirque in NYC, wo er mit Paul Bocuse, Gerard Boyer und Roger Vergé arbeitete. Seine kulinarischen Horizont erweiterte er im La Marée und Arpège in Paris. Es folgten das Spago in Hollywood und Water Grill in Downtown Los Angeles. 2005 eröffnete Michael Cimarusti zusammen mit Donato Poto das auf Seafood spezialisierte Providence. Cimarusti und das Providence haben unzählige Auszeichnungen erhalten, unter anderem zwei Sterne vom Guide Michelin. Ich bin gespannt, ob das noch zutrifft, denn seit 2009 bewertet der Guide Michelin nur noch Chicago, NYC, San Francisco Bay Area und Washington D.C.

Ich habe einen Tisch für 21.30 Uhr reserviert. Einen freien Parkplatz entlang der Melrose Ave zu finden, ist wie die Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. Bevor ich ewig nach einer Parklücke Ausschau halte, nehme ich gleich den Valet-Service in Anspruch. Ich bin etwas zu früh dran. Ich darf an der Bar Platz nehmen und überbrücke die Wartezeit mit einem Drink Faux-Loma (Charred Sweet Pepper Shrub • Grapefruit • Lime • Soda). Der Barkeeper versteht sein Handwerk. Ein erfrischender Cocktail, auch ohne Alkohol.




Ungewöhnlich ist der Speiseraum ohne Fenster. Die Wände sind in warmen Farbtöne gestrichen und mit Muscheln dekoriert. An der Decke hängen Fischernetze und Lampen. Ich sitze im langen. Dunkel gehaltenen Nebenraum, der mir optisch nicht besonders behagt. Drei Menüs stehen zur Auswahl – fünf, sieben oder elf Gänge. Es beginnt mit einem 9-teiligen Amuse-Bouche. Das eigentliche Menü an diesem Abend sieht dann wie folgt aus...




Es gibt ein hausgemachtes Sauerteigbrot, dass kurz davor gebacken wurde. Dazu ungesalzene Butter aus der Normandie und Meersalz. Ich frage mich nur, warum muss es unbedingt französische Butter sein?

Appetithäppchen


Appetithäppchen


Appetithäppchen


Fantastische Qualität




Chef's Tasting Menu







Die sechs Fischgänge sind durchweg sehr gut bis hervorragend. Der Fleischgang enttäuscht dagegen. Dem Wagyu fehlt der intensive, buttrige Schmelz, den ich von dieser Fleischsorte kenne. Ein Ausreißer im bisher vorzüglichen Menü. Es folgt Local Cheese aus New York, Indiana, Maine und Vermont. Wer sagt, nur Franzosen können guten Käse machen? Die Desserts finde ich handwerklich gut gemacht, zeugen aber von wenig Kreativität. Fazit: Das Seafood und Käse waren exzellent, Fleisch und Desserts leider nicht auf diesem hohem Niveau. Trotzdem großes Kino auf 2 Sterne-Niveau.

PROVIDENCE  (2 Michelin Sterne)
Speisen: 8
Service: 9
Ambiente: 6


Da ich morgen sowieso auf der Melrose Ave unterwegs bin, werde ich das Providence nochmals aufsuchen. Meine Kreditkarte abholen, die ich dort liegen gelassen habe.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:California Cuisine 2018 – From L.A. to the City of the Bay
« Antwort #31 am: 10.11.2018, 23:22 Uhr »
Oha, das war bestimmt nicht so ganz günstig dort.   :lachen07:
War das Wagyu der Hauptgang, oder gibt es bei 11 Gängen generell nicht "den" Hauptgang?

McC

  • Gast
Antw:California Cuisine 2018 – From L.A. to the City of the Bay
« Antwort #32 am: 11.11.2018, 08:04 Uhr »
Oha, das war bestimmt nicht so ganz günstig dort.   :lachen07:
War das Wagyu der Hauptgang, oder gibt es bei 11 Gängen generell nicht "den" Hauptgang?

Das Wagyu war der Hauptgang. Wagyu gab es noch öfters, aber das im Providence war nur gut. Es ist aber Meinung nach das beste Seafood-Restaurant in Kalifornien.

Günstig ist es nicht, siehe https://providencela.com/menus/dinner/

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Antw:California Cuisine 2018 – From L.A. to the City of the Bay
« Antwort #33 am: 11.11.2018, 21:57 Uhr »
Ist außerhalb meines Budgets😡

McC

  • Gast
Antw:California Cuisine 2018 – From L.A. to the City of the Bay
« Antwort #34 am: 12.11.2018, 19:32 Uhr »
Ich schreibe hier nicht mehr weiter..... ich habe nicht vor diesen RB mit der Lupe fortzusetzen.


Wer den RB lesen will, einfach nach „California Cuisine 2018“ googeln. Läuft auch in zwei anderen USA-Foren.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:California Cuisine 2018 – From L.A. to the City of the Bay
« Antwort #35 am: 12.11.2018, 19:42 Uhr »
Ich schreibe hier nicht mehr weiter..... ich habe nicht vor diesen RB mit der Lupe fortzusetzen.
Jetzt gib' halt Thomas eine Chance, das zu reparieren.
Gruß
mrh400

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:California Cuisine 2018 – From L.A. to the City of the Bay
« Antwort #36 am: 13.11.2018, 10:55 Uhr »
Mh,

ja, hoffentlich wird das mit der Schrift, zum Glück sind die Fotos gross und gut!
Das Petersen Automotive Museum ist ein toller Tipp für LA.
Den De Lorean hast Du nicht fotografiert?
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Antw:California Cuisine 2018 – From L.A. to the City of the Bay
« Antwort #37 am: 13.11.2018, 10:58 Uhr »
Den De Lorean hast Du nicht fotografiert?


Doch.... aber so fotogen finde ich das Fzg auch nicht.



Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:California Cuisine 2018 – From L.A. to the City of the Bay
« Antwort #38 am: 13.11.2018, 11:23 Uhr »
Oha, das war bestimmt nicht so ganz günstig dort.   :lachen07:
War das Wagyu der Hauptgang, oder gibt es bei 11 Gängen generell nicht "den" Hauptgang?

Das Wagyu war der Hauptgang. Wagyu gab es noch öfters, aber das im Providence war nur gut. Es ist aber Meinung nach das beste Seafood-Restaurant in Kalifornien.

Günstig ist es nicht, siehe https://providencela.com/menus/dinner/

Sehr schön! Wirklich.
Schön, das man so erfährt was es alles zu Essen gibt.
Tolle Bilder.

McC

  • Gast
California Cuisine 2018 – From L.A. to the City of the Bay
« Antwort #39 am: 13.11.2018, 11:39 Uhr »
Also ein Mal (!) mache ich noch Copy & Paste


California Cuisine 2018 – 4. Tag

Pink
Die Melrose Avenue zwischen La Brea und Fairfax ist eine beliebte Einkaufsstraße in Los Angeles. Die Melrose ist nicht nur eine meiner Lieblingsstraßen in Los Angeles, sondern auch ein Paradies für Straßenfotografie. Wenn man dort Einheimische anspricht und fragt: „Where is the Pink Wall?“, bekommt man sofort die Adresse. „The Pink Wall“ ist Instagrams meist fotografierte Hauswand. Einfach nur mal "Pink Wall" in Google's Bilderbuch eingeben.... Die Mädels posen vor dem Paul Smith Store, als würde gleich ein Casting starten. Ich lasse ein Foto von mir machen, aber als Fotomodell falle ich glatt durch. Ich verstehe nicht, was an dieser rosa Wand interessant sein soll. Ich schaue dem lustigen Treiben nur kurz zu, und schaue mir lieber die Murals von RETNA aka Marquis Lewis in der Umgebung an. Sein Stil ist einzigartig, ein Mix aus gotischer Schrift, ägyptische Hieroglyphen, arabische und hebräische Kalligraphie.



RETNA Murals in West Hollywood







Der Würfel
Ich fahre auf dem Sunset Boulevard in West Hollywood entlang. Ich lege einen Stopp am Emerson College ein. In diesem futuristischen Gebäude ist das Emerson College Los Angeles Center zuhause, ein Privatcollege für Kommunikationwissenschaften. Der quadratische Würfel wird von zwei mächtigen Wohntürmen dominiert, verbunden mit einer Multifunktion-Plattform aus Klassen- und Lehrräume, Büros und einem Speisesaal. Eine der schönsten Architekturmotive in Los Angeles und nicht umsonst unter meinen Top 50. Wie viele Architekturmotive wirkt das Gebäude am besten in der Morgen- oder Abenddämmerung.



Chinatown






Rückblick 3/2018: Ursprünglich habe ich vor am vierten Tag in Long Beach zu übernachten. Zu Sonnenuntergang die RMS Queen Mary fotografieren, Abendessen im Ellie’s und zum Ausklang ein kühles Bier in der Beachwood Brewery. Zu Sonnenaufgang zur Korean Bell of Friendship und dann über dem Palos Verdes Drive nach Santa Monica. Die Liste mit Fotospots in Los Angeles ist aber dermaßen lang, da fällt die Entscheidung leicht eine weitere Übernachtung im InterContinental zu verbringen. Positiver Nebeneffekt, die letzten beiden Übernachtungen werden durch das „Stay Longer and Save“ Special um die Hälfte günstiger.


Der Strip
Der Sunset Strip gehörte zu meinen Lieblingsstraßen in Los Angeles. Die eineinhalb Meilen des Sunset Boulevard zwischen West Hollywood und Beverly Hills war in den 60er Jahren der Treffpunkt von vielen Musikern. Die berühmten Clubs The Roxy, Whiskey a Go-Go und Viper Room gibt es zwar immer noch, aber die aufregenden Zeiten sind schon seit einer gefühlten Ewigkeit vorbei. Viele alteingesessene Geschäfte, Clubs und Theater wurden seitdem geschlossen – The House of Blues, Tower Records, Larry Flynt’s Hustler Hollywood Boutique, Tiffany Theater usw. An dessen Stelle stehen jetzt gesichtslose Apartments, Hotels und Restaurants. Das einmalige Flair des Sunset Strip ist Geschichte und ich habe auch keine Lust meine Zeit dort zu verschwenden. Am östlichen Ende des Sunset Strips ist der Abzweig zum Laurel Canyon Boulevard. Der Laurel Canyon, in den Hollywood Hills von Los Angeles, zwischen Sunset Blvd und Mulholland Dr, war einst Wohnort vieler berühmter Musiker, unter anderem Joni Mitchell, Crosby, Stills, Nash & Young, Jackson Browne, Cass Elliot, Jim Morrison, Carole King, John Mayall, Iggy Pop, Frank Zappa usw. Da würde ich doch am liebsten zurück in die 70er reisen...

Sinners & Saint Desserts





Glas und Stahl
Da ich das Stahl House aka Case Study House #22 schon mal besucht habe, möchte ich es nur erwähnen. Der Architekt Pierre Koenig entwarf 1959 diesen modernen Glasbau für den American-Football-Spieler C. H. Stahl. Großflächige Verglasungen mit Stahl sieht man heute überall, aber damals in den 1950er Jahren eine einzigartige Bauweise. Der L-förmige Bau ist auf einem Steilhang in den Hollywood Hills errichtet, der als nicht bebaubar galt. Der südliche Gebäudeflügel ist vom Boden bis zum Stahldach vollständig verglast und bietet von allen Räumen die Aussicht auf Los Angeles und dem Pazifik. Alleine der Blick vom Pool durch das Glasgebäude hindurch auf das Häusermeer ist grandios. Das Stahl-House ist noch heute im Besitz der Familie. Damals hat es 37,651 $ gekostet, heute liegen die Kaufangebote im zweistelligen Millionenbereich. Zwei Führungen finden am Nachmittag statt, eine am Abend. Fotografieren ist erlaubt, leider nur mit einem Smartphone.


Die Zeit verrinnt wie im Flug...




Lichter der Nacht
Am Spätnachmittag mache ich einen Spaziergang am nordöstlichen Rand von DTLA. Eine Reihe von interessanten Gebäude liegen quasi nebeneinander, unter anderem die City Hall, LA Times, Los Angeles Police Department und Caltrans. Das graue Gebäude gegenüber der City Hall ist der Sitz vom California Department of Transportation. Es rühmt sich die weltgrößte Haunummer zu besitzen. Drei riesige Ziffern zeigen die Hausnummer entlang der Straße. Beeindruckend ist nicht nur die außergewöhnliche Architektur, sondern vor allem die nächtliche Beleuchtung. Die vierstöckige Lichtinstallation „Motordom“ mit roten und blauen Lichtröhren ist die größte öffentliche Kunstinstallation in Los Angeles. Leider fällt die Lightshow an diesem Abend aus, warum auch immer???

LAPD


Caltrans


Caltrans




DTLA ist von vier Freeways umschlossen – im Norden und Osten vom Santa Ana Freeway, im Süden vom Santa Monica Freeway und im Westen von der California State Route 110. Nirgendwo sonst in DTLA lassen sich Wolkenkratzer und Straßenverkehr so eindrucksvoll fotografieren, wie entlang der 110er zwischen der W 3rd und W 6th Street. In den Nebenstraßen lungern Obdachlose und schräge Gestalten herum. Ich wäre lieber zu zweit unterwegs, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie in der 6th St. Ich stelle das Stativ auf die Brücke und mache einige Langzeitbelichtungen. Paar Minuten später fängt an zu tröpfeln und kurz darauf sind grelle Blitze am Nachthimmel zu sehen. Ich ahne nichts Gutes, packe die Kamera zusammen und mache mich auf dem Weg zurück ins Hotel. Kurze Zeit später geht ein heftiges Gewitter über Los Angeles nieder. Fast hätte ich es trocken zurück geschafft, aber nur fast *grins*



LAPD


City Hall


Der Regen naht...





Steak
Regen macht hungrig! Am späten Abend besuche ich das französische Steakhaus La Boucherie. Das Ambiente in der 71. Hoteletage mit direkten Blick auf Los Angeles ist überwältigend und auch die Bar ist ein Hingucker. Zum Einstieg gibt es einen DTLA, ein Mix aus Gin und was weiß ich noch! Nach einem eher mittelmäßigen Brot folgt ein Hamachi Crudo oder auch Gelbschwanz-Makrele. Es ist anscheinend jetzt Mode, dass man zum Steak das Messer auswählen darf. Damit schmeckt es auch nicht besser oder schlechter. Das Dry Aged NY Strip ist wie gewünscht „Medium Rare” zubereitet. Bei der Größe muss ich aber passen, das hätte auch für zwei Personen gereicht. Ich schaue hinab auf Los Angeles, bevor ich um Mitternacht wieder auf dem Zimmer bin. Der Koffer ist bereits gepackt, morgen geht es nach Santa Monica.




La Boucherie
Speisen: 7
Service: 7,5
Ambiente: 8,5


...to be continued

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:California Cuisine 2018 – From L.A. to the City of the Bay
« Antwort #40 am: 13.11.2018, 13:37 Uhr »
Mh,

das Filmchen von der De Lorean-Enthüllung ist nicht übel, stimme aber zu, dass er etwas unspektakulär aussieht. Obwohl der Film seinerzeit geradezu ein Kracher war, gibt's ja kaum noch!  -
Museum ist auf der Liste!
Reducing Truck Traffic since 2007!

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Antw:California Cuisine 2018 – From L.A. to the City of the Bay
« Antwort #41 am: 16.11.2018, 23:12 Uhr »
Zitat
Millennium Biltmore 
(...) Ich fühle mich wie in einer anderen Zeit.

Wer hätte das gedacht, dass ich (Buffet-Frass-/ und Vegas-Fan) uneingeschränkt Deiner Meinung bin ?  :lol: Wir haben 2016 im Biltmore für 2 Nächte gewohnt. Ich erwartete dauernd, dass sich alles in schwarz/weiss färbt und Clark Cable ums Eck kommt  8)
Vielen Dank für die tollen Bilder und ungewöhnlichen Infos !!

Gruss Romy