usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos  (Gelesen 16333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« am: 03.09.2006, 04:43 Uhr »
Hallo,

hurra, wir sind unterwegs. Ich werde es wieder so handhaben wie im Vorjahr, daß ich zunächst eine Kurzfassung der aus meiner Sicht wichtigsten Facts mehr oder weniger live (halt je nach Internetzugang) ins Forum stelle und später mal einen ausführlicheren Bericht mit Bildern folgen lasse. Wer was dagegen hat, möge sich beschweren (nach dem Motto: FFF = formlos, fristlos, fruchtlos).

1. Tag Sa 02.09.2006 MUC - FRA - DEN

Am Flughafen München nur kurze Schlange am Business-Check-in (ja, wir haben uns das diesmal derleistet). Das zuhause am PC ausgefüllte Formular mit der US-Adresse wird freudig entgegengenommen und in den PC abgetippt. Die Sicherheitskontrolle geht ebenfalls zügig aber durchaus genau; die D-SLR wird mittels Durchgucken näher geprüft, vom Radio eine Sprengstoffpulverprobe genommen, der Rest der Technik wird teilweise eingehend beäugt.

In Frankfurt gibt es zwar ausgeschildert, aber nicht allzu auffällig, zwischen A 15 und A 17 den Tunnel zum Bereich B; die Aufzüge zum Tunnel sind überfüllt, die Alternative sind endlos erscheinende Treppen. Unten gibt es einen unendlich langen Gang - soll bloß keiner mehr über die langen Wege von München maulen -, der von Rollways durchzogen ist. Aber nur die erste Hälfte des Weges ist die Rollway in Betrieb - den Rest müssen wir laufen.

Vor den Gates für US-Flüge gibt es erst eine Paßkontrolle, anschließend eine intensive Handgepäck- und Schuhdurchleuchtung sowie eine ausgiebige Personenabtastung, z.T. inklusive Füße kitzeln. Anschließend gibt es dann nochmal eine Bordkartenkontrolle.

Die Maschine nach Denver trägt den schönen Namen Köln. Sie hat zwar noch die alte Businessklasse, aber Platz ist auch da mehr als genug - ganz anders als bei der innerdeutschen Businessklasse, die ja auch noch ziemlich gepreßt ist.

In Denver wird man bei der Immigration von einem Officer an einen Wartepunkt hinter einem bestimmten Schalter zugewiesen. Wenn man Pech hat wie wir, ist aber genau andiesem Schalter ein Problemfall in Behandlung, so daß man zusehen muß, wie links und rechts von einem die Leute im Stakkato durchgeschleust werden. Macht aber nix, weil beim Gepäck trifft man sich ohnehin wieder - das dauert ewig lange. Im übrigen wurden wir nach den Rückflugtickets gefragt, wofür der Passenger Receipt im Bordkartenformat, den wir beim Check-in in München erhalten hatten, ausreichte.

Hertz fertigt nicht im Hauptgebäude ab; man wird sofort auf den Shuttle zur Station verwiesen.

Als SUV mit Neverlost erhielten wir einen Trailblazer ext (mit drei Sitzreihen); 4wd und ein Handbuch ist auch dabei. Wenn man die erste Tankfüllung dort kauft, zahlt man im Moment 3,17 USD - angeblich der Marktpreis (der nach meinen Internetrecherchen zwischen 2,90 und 3,03 liegt, ein einzelner in Flughafennähe verlangt tatsächlich 3,17 - was solls).

Das Hilton Garden Inn Denver Airport ist ein ordentliches Hotel, die daneben liegenden Restaurants sind auch ganz nett, aber nichts besonderes. In der nicht weit entfernten Tower Rd (man kann über die 40th Ave. direkt dorthin fahren; viele Routenplaner und auch Neverlost kennen die direkte Verbindung noch nicht) gibt es einen großen, aber nur mäßig sortierten WalMart (FixAFlat nur für kleine Reifen; Kühlboxen nur im Riesenformat). Der von Google Maps entdeckte Albertsons ist ein zentrales Auslieferungslager.

Bis demnächst
Gruß
mrh400

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #1 am: 03.09.2006, 10:40 Uhr »
Hi mrh400,

prima geschrieben und sehr informativ. Freue mich auf die Fortsetzung, zumal wir bald ebenfalls im Yellowstone sind...

Viele Grüße Jürgen
Viele Grüße
Jürgen

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #2 am: 03.09.2006, 11:13 Uhr »
Hi!

Schön das du gut angekommen bist, eine schöne Tour und gutes Wetter!

Zitat von: mrh400

Vor den Gates für US-Flüge gibt es erst eine Paßkontrolle, anschließend eine intensive Handgepäck- und Schuhdurchleuchtung sowie eine ausgiebige Personenabtastung, z.T. inklusive Füße kitzeln.


Füße kitzeln kannst du unter Wellness abbuchen ;-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #3 am: 04.09.2006, 04:46 Uhr »
NEIN Wie lustig! Ich wohne da  :D  Winke winke!

Der Super Walmart hat erst gerade neu aufgemacht uebrigends, zu den ganzen Strassen: die sind erst seit ein oder zwei monaten auf  :D  Wart ihr bei Green Valley Ranch? Haettet vorbei schauen koennen! Tower Rd/45th-48th  :D

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #4 am: 04.09.2006, 04:56 Uhr »
2. Tag So 03.09.2006 Denver - Scotts Bluff - Alliance

In der Chambers Street, auch nicht weit von der Hotelanlage, wo auch das Hilton Garden Denver Airport liegt, haben wir heute doch noch einen Albertsons (und einen Safeway) gefunden. Das Lebensmittelangebot ist wesentlich appetitlicher als bei dem gestrigen Walmart und FixAFlat gibts auch - aber immer noch keine ordentlichen Kühlboxen!

Die Strecke Denver - Scottsbluff ist bis auf die letzten paar Meilen vor Scottsbluff alles andere als ereignisreich und nahezu ohne Fixpunkte für das Auge.

Am Scotts Bluff gibt es zwar einen Shuttle, der Leute mitnimmt, die nur einen Weg (rauf oder runter) laufen wollen. Der fährt aber außerhalb der Saison nicht mehr nach Fahrplan, sondern auf Anforderung. Hier stellt sich heraus, daß die ersteigerte T-Mobile to go Karte zwar ein Netz erhält, Anrufe an die Rangerstation aber nicht ausgeführt wurden ("Anruf erfolglos") - ich werde das in den nächsten Tagen nochmals mit der Hotelnummer ausprobieren. Da wir dies glücklicherweise vor dem Anstieg getestet hatten, konnten wir eine feste Zeit ausmachen, was dann auch gut geklappt hat. Insgesamt ist das landschaftlich für den Auftakt ein ganz hübsches Plätzchen mit toller Sicht auf die Ebenen.

Das Visitor Center am Chimney Rock kann man sich eigentlich schenken. Es bietet kaum mehr als das am Scotts Bluff, kostet aber 3 USD/Person, weil der Nationalparkpaß nicht gilt. Den besten Blick hat man ohnehin, wenn man auf der Straße zum Visitor Center an diesem vorbei und ca. 500 Meter weiterfährt, bis die Straße stumpf auf eine Querstraße stößt. Fährt man die Erdstarße nach rechts ca. weiter 500 Meter, kommt man an einen historischen Friedhof (nichts besonderes) mit wirklich schönem Blick auf den Rock.

Alliance ist kein Ort, wo man wirklich hinmüßte - auch Carhenge ist für mich den Umweg eigentlich nicht wert, aber es ist zwischen Scottsbluff/Gering und Toadstool Geologic Park das einzige Kaff weit und breit mit ein paar Motels - und sonntags lauter geschlossenen Restaurants (auch das vom Motel empfohlene).

bis demnächst
Gruß
mrh400

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #5 am: 04.09.2006, 05:12 Uhr »
Kuehlboxensesion ist leider fast schon vorbei, viel Glueck aber weiterhin auf der Reise. Beim zurueckkommen nach denver bei mir hallo sagen ja?
 

PS aber ehrlich , soo schlim ist der neue Walmart auch nicht, der WalMart uebrigends ist ganz okologisch gebaut, udn bezieht den Strom per Windrad, das Beton uebreall drumerhum ist recyclet.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #6 am: 04.09.2006, 06:56 Uhr »
Wenn ihr auch keine Kuehlbox habt springe ich trotzdem mit auf. Diese Route interessiert mich besonders. :)

Gruss

Palo
Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #7 am: 05.09.2006, 03:18 Uhr »
3. Tag 04.09.2006 Alliance - State Game Lodge

Die Strecke von Alliance bis Crawford, NE ist zu gut zwei Dritteln ohne besondere Ereignisse, ziemlich flaches Land (ich mag es nicht so, wenn man einem aus 10 km Entfernung zuschauen kann, wenn man hinter einem Baum verschwindet), dann gibt es aber doch ein bißchen Hügel, an denen sich das Auge festhalten kann.

Von Crawford bis Toadstool Geologic Park sind es etwa 18 mi ganz ordentliche Erdstraße, z.T. etwas waschbrettig, z.T. etwas schotterig, nur die Zufahrtab der Bahnüberquerung ist etwas unangenehmer, aber auch hier für normale PKW völlig problemlos; die Weiterfahrt bis Ardmore, SD ist deutlich mehr Erdstraße - bei Nässe imho ausgeschlossen. Die Strecke geht immer an der Bahn entlang, wo in relativ engen Abständen kilometerlange Güterzüge mit Kohlewagen unterwegs sind.

Toadstool Geologic Park selbst ist eine außerordentlich hübsche Badlands-Region mit den dazu passenden Hügeln und Formationen sowie Spuren prähistorischer Tiere. Es gibt einen kurzen (ca. 1 mi) Trail mit 9 erklärten Viewpoints. Ein durchaus empfehlenswerter Ausflug.

Hot Springs ist ein nettes Städtchen mit vielen Sandsteinbauten. Dort gibt es auch im September noch ordentliche Kühlboxen - jetzt haben wir zwei.

Die Hochebene von Wind Cave NP sowie der Custer State Park sind - jedenfalls bei schönem Wetter wie heute geradezu ein Traum. Abwechselnd Waldgebiet und Prairiehügel. Die Rangerin beim Eingang hat gute Tips, wo gerade die richtigen Tiere unterwegs sind. So kommt man mitten durch eine große Bisonherde hindurch - besser können die Jeeptouren für 30 USD auch nicht sein (haben wir uns deshalb auch gespart). Außerdem gibt es Turkeys, Rebhühner (??), Esel, Proghorns und Rehe; Elk haben wir noch keinen gesehen.

Das State Game Lodge ist sauteuer aber ein wunderschönes altes Hotel mit schönen Zimmern auch im Motelteil. Die Drinks sind kräftig und das Essen kann ich erst im nächsten Bericht beurteilen.

Zitat von: MoodyMare1
Kuehlboxensesion ist leider fast schon vorbei
gab doch noch eine, s.o.

Zitat von: MoodyMare1
Beim zurueckkommen nach denver bei mir hallo sagen ja?
kann nichts versprechen, aber bitte PN mit Adresse

Zitat von: MoodyMare1
PS aber ehrlich , soo schlim ist der neue Walmart auch nicht, der WalMart uebrigends ist ganz okologisch gebaut, udn bezieht den Strom per Windrad, das Beton uebreall drumerhum ist recyclet.
na ja, wenn man übermüdet ankommt und nicht gleich alles findet, ist man halt enttäuscht. Außerdem ist es wahrscheinlich ein Unterschied, ob man abends einkauft, wenn alles leergeräumt ist, oder morgens. Unabhängig davon ist aber das Angebot an Salatzubereitungen u.ä. bei Albertsons einfach ansprechender.

CU
Gruß
mrh400

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #8 am: 05.09.2006, 07:39 Uhr »
Du, ich mag aber den WalMart hier auch nicht, bei dem service und den leuten die da *arbeiten* bekomme ich jedesmal eine Hernia und gehe dor tnur hin wenn es unbedingt sein soll. Denk dir nix  :wink:  Du hast dich in den WalMart in Green Valley Ranch getraut, dass sollte schon eine Reise wert sein  :D

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #9 am: 07.09.2006, 06:22 Uhr »
Hallo,

nur ganz kurz:

4. Tag Di 05.09.2006 State Game Lodge - Rapid City

Heute werden die Black Hills nochmals etwas eingehender erkundet. Ihr Name erinnert nicht von ungefähr an Schwarzwald, was den Landschaftstyp angeht. Deswegen allein muß man wohl nicht hierher. Dafür gibt aber auch heute wieder an der Iron Mountain Road haufenweise Bisons direkt am Straßenrand. Weiter im Norden hat man durch zwei der Tunnels direkten Blick auf den Mt Rushmore mit seinen Köpfen - also die Route von S nach N fahren!

Am Parkplatz von Mt Rushmore muß an nicht nur 8 USD extra zahlen, sondern auch noch in bar. Die ganze Anlage sollte man (vielleicht) einmal gesehen haben - dann reichts fürs Leben. Jedenfalls empfiehlt es sich, den Presidential Trail zu gehen. Obwohl nur wenige hundert Meter zu gehen sind, ist man weitgehend dem Rummel entkommen und hat einen wirklich guten Blick direkt auf die Köpfe - und ein paar Erläuterungstafeln gibt es auch noch.

Der Needles Highway ist wiederum ein absolutes Highlight. Trotz der hier teilweise zu lesenden Zweifel hat er uns ausnehmend gut gefallen. Auch sehe ich die 10 USD für die Straßen im Custer State Park (wobei ich nicht so genau überrissen habe, wofür man zahlen muß und welche Teilstücke frei sind) für eine weitaus sinnvollere Geldanlage als die 8 USD für den Parkplatz am Mt Rushmore.

Im Hilton Rushmore Plaza in Rapid City, einem richtigen sich nobel gerierenden Hotel, sind die Zimmer innen mit 414 USD bepreist - das Internet-Special (allerdings Vorauskasse und non refundable) lag bei 76 USD! Das vom Hotel empfohlene Retaurant Botticelli's ist trotz der umfangreichen Weinkarte vom Essen her seinen Preis absolut nicht wert.

5. Tag Mi 06.09.2006, Rapid City - Badlands - Rapid City

Der Drugstore in Wall ist nicht so schlimm, wie ich ihn befürchtet hatte - sicher zum Teil etwas schrill, zum Teil aber auch ganz nett. Dennoch sind die Pendants in Neuengland authentischer (Zeb's Country Store oder Weston Country Store).

Badlands ist faszinierend, da kann man sich gar nicht satt sehen an den vielen Formen und Farbschattierungen. Bei heißem Wetter ist allerdings an größere Trails für uns nicht zu denken, so daß wir nur ein paar kurze Stücke entlanggetappt sind. Dafür gab es Bighorns direkt am Straßenrand.

Sheep Mtn Table haben wir nicht in Angriff genommen, weil nach Auskunft der Rangerin "closed" und zwar wegen "mud". Darin steckenzubleiben hatte ich keine Lust und auf gut Glück wollte ich den Umweg auch nicht machen.

Wenn man in Rapid City wirklich gut essen will, muß man etwa 10 mi aus dem Stadtzentrum Richtung Black Hills fahren: Fireside Inn!

@MoodyMare1:
Zitat von: MoodyMare1
Du hast dich in den WalMart in Green Valley Ranch getraut, dass sollte schon eine Reise wert sein  :D
ich bitte um Aufklärung; so schlecht kam mir die Gegend gar nicht vor (war ja auch keine "Gegend", nur der Walmart und noch einige wenige Gewerbebetriebe)
Gruß
mrh400

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #10 am: 07.09.2006, 08:30 Uhr »
Wünsche weiterhin gutes Wetter und viel Spaß drüben und einen traumhaften Yellowstoneaufenthalt!!!

 :winke: über den großen Teich!
Ich folge Dir zum Glück schon in 15 Tagen nach Denver!  :D

LG,
Isa

Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #11 am: 07.09.2006, 09:07 Uhr »
Und ich in 16 Tagen  :idea:  :shock:  Wird ja richtig voll werden  :wink:

Lese auch ganz interessiert mit und wünsche weiterhin einen tollen Urlaub!

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #12 am: 07.09.2006, 09:08 Uhr »
Bei mir sinds nur noch 9 bis Denver :D

Weiterhin schönen Urlaub mrh-400 und lass dort oben alles schön stehen für mich :D
CU

Volker G.

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #13 am: 08.09.2006, 04:39 Uhr »
Ne, es ging nicht um die Gegend (wir wohnen ja da gleich um die Ecke! Green Valley Ranch, das hast bestimmt gesehen oder?) sondern um den WalMart selber. Ich bekomm da jedesmal eine Kriese wenn ich da rein muss....  :roll:

Ich denke es liegt unter anderem auch an dem Aberglauben der an dem Bau haengt. Was da alles schief lief... oh mei. Und dann die Arbeiter dort drinnen, da bekomme ich immer eine Hernia  :D

Ich schreib dir PN damit ihr uns auf dem Rueckweg ein Hallo sagen koennt! Wie gesagt, wir wohnen gleich in der Ecke wo ihr wart! (walmart und Tower Rd)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Yellowstone - Denver Kurzinfos
« Antwort #14 am: 08.09.2006, 05:32 Uhr »
Hallo,

6. Tag Do 07.09.2006 Rapid City - Thermopolis

Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich die Tour möglicherweise etwas umstelle. Da wir in den Black Hills genug an Tieren hatten, sahen wir keinen zwingenden Grund, bis Th. Roosevelt zu fahren, sondern haben die Variante über Thermopolis mehr oder weniger fest ins Auge gefaßt (und Thermopolis über Internet vorgebucht).

Die Interstate von Rapi City Richtung Sundance geht immer an den abwechslungsreichen Black Hills vorbei. Von Sundance weg Richtung Devils Tower ist es ebenfalls schön hügelig. Schon aus einiger Entferrnung ist der Devils Tower auszumachen.

Am Visitor Center ist ganz schön viel Betrieb. Wir entscheiden uns für den mittellangen Rundweg - Red Beds Trail -, der mit zwei Stunden angegeben ist. Wir werden ja noch lange genug im Auto sitzen. Der Weg geht durch Waldstücke, über Wiesen, durch die red beds (roten Sandboden) und ist sehr abwechslungsreich, auch wenn man nicht immer "jenen Berg" vor Augen hat. In knapp 1 1/2 Stunden haben wir ihn absolviert und sind trotz der Fülle am Visitor Center nur zwei anderen Menschen begegnet.

Der Weg zur Interstate Richtung Buffalo wird zunehmend langweilig; auf der Interstate selbst ist die Landschaft erst recht ziemlich eintönig, erst vor Buffalo kommt wieder ein bißchen was fürs Auge dazu. Buffalo ist ein recht putziges Wesernnest.

Von dort geht es auf der 16 auf den Powder River Pass mit 9666 ft, eine recht schöne Bergstrecke mit etlichen Ausblicken. Am Paß treffen wir eine Gruppe Motorradfahrer mit eigenen Maschinen (HH und RZ). Auch die Strecke auf der Westseite bis Ten Sleep ist sehr schön. Es gibt schon die ersten Zeichen des Fall Foliage. Ten Sleep trägt seinen Namen zurecht. Das Espresso-Kaffee ist closed. Ein Motel i.m totalen Zerfall

Von dort bis Worland geht die Strecke durch ziemlich ödes Badland, das nur von etlichen Ölpumpen geziert wird. Ab Worland findet dann einiges an Gemüseanbau o.ä. statt.

Thermopolis empfängt einen mit einer großen Sinterterrasse. Auch dieser Ort ist ein hübsches Westernstädtchen, in dem es allerdings nach Schwefel riecht. Das Best Western Plaza Hotel ist ein sehr hübsches erst vor kurzem wieder restauriertes altes Hotel. Das Zimmer ist eine riesige Suite mit einem thronhohen Kingsize Bett.

Direkt gegenüber gibt es im Holiday Inn ein Restaurant namens Safari Park mit vielen ausgestopften Viechern an der Wand. Das Essen ist ganz ordentlich.

Zitat von: MoodyMare1
Ne, es ging nicht um die Gegend (wir wohnen ja da gleich um die Ecke! Green Valley Ranch, das hast bestimmt gesehen oder?)
sorry, aber wir waren zu müde, irgendetwas außerhalb unseres Ziels "einkaufen" wahrzunehmen
Gruß
mrh400