usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt  (Gelesen 70251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt
« Antwort #315 am: 30.10.2011, 20:02 Uhr »

Hallo liebe Andrea,


auch von mir ganz herzlichen Dank für deinen sehr unterhaltsamen Reisebericht mit den unglaublich tollen Fotos :D :D :D Ich bin riesig gerne mit euch mitgefahren und steige jetzt nur sehr ungern aus :-(

Wollt ihr noch ein Fazit oder habt ihr genug?

Genug? Was ist das? :wink: Wir haben NIE genug, wir sind unersättlich :lol: Um deine Frage korrekt zu beantworten: Falls dich Heiko nochmal schreiben lässt, dann schenke uns bitte noch ein Fazit :wink:

Ich hoffe nur, dass meine Texte nicht zu lang waren oder zu ausführlich.

Nein, überhaupt nicht, ich habe jede einzelne Zeile genossen und mich von einem Tag auf den anderen gefreut, wenn es dann weiter ging :D

P.S. Der USA-Virus hat sich jetzt richtig festgesetzt... :wink:

Willkommen im Club! :winke:


Danke noch einmal und liebe Grüße,
Angie, die sofort den "Daumen hoch" vergibt :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

geislein72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt
« Antwort #316 am: 30.10.2011, 21:37 Uhr »
Schade, dass die Reise nun vorbei ist    :heulend:  - war eine schöne Zeit!!   

Danke für den super Bericht und die tollen Fotos   :dankeschoen:

Freue mich schon auf Eure nächste Tour - bis dahin - bye bye   :winke: 
Gruß Kerstin


thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt
« Antwort #317 am: 31.10.2011, 08:53 Uhr »
Hallo Andrea,

bei dem Rückflug habt ihr ja noch Glück im Unglück gehabt. :lol:
Aber das ist schon nervenaufreibend, wenn nicht gleich alles klappt und die Zeit für den Anschlussflug läuft.
Ich habe schon zweimal den Anschlussflug verpasst und das ist echt nervig.   :x

Die Landung hätte mir übrigens auch nicht gefallen.

Ja, mein Dankeschön haste ja schon erhalten für diese phantastische Reise.

Mal sehen, wohin dein USA Virus uns nächstes Jahr hinführt.

Ich bin wieder dabei. :D

LG Thomas


Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt
« Antwort #318 am: 31.10.2011, 09:41 Uhr »
Danke für den sehr unterhaltsamen Reisebericht. Bin gerne, wenn auch in Etappen mitgefahren.
 :D

Freue mich auf den Nächsten....

womoontour

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt
« Antwort #319 am: 31.10.2011, 10:35 Uhr »
Danke für den super Bericht! :dankeschoen:

Hier wurden Erinnerungen an die vergangenen Aufenthalte aufgefrischt und die Sehnsucht nach dem nächsten Urlaub angeheizt.
Super!!!
womoontour

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt
« Antwort #320 am: 31.10.2011, 10:51 Uhr »
Hallo Andrea,

uff, das war ja nochmal eine anstrengende allerletzte Etappe. Von Frankfurt aus nach all den Flügen noch nach Bad Oeynhausen fahren -das hätten wir nicht gepackt.  :|

Schon mal recht herzlichen Dank für den tollen Reisebericht. Hat großen Spaß gemacht mitzufahren  :) Da der Virus ja voll zugeschlagen hat, freue ich mich schon auf die nächste XL-Tour

Liebe Grüße 
Susan

jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt
« Antwort #321 am: 31.10.2011, 11:26 Uhr »
Hallo Andrea!

Die Heimfahrt ist irgendwie das ätzendste am Urlaub....

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen! War schön mitzufahren!

Liebe Grüße
Verena

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt
« Antwort #322 am: 31.10.2011, 11:55 Uhr »
:dankeschoen: - ich bin gerne auf eurer  XL-Tour mitgefahren - hat grossen Spass gemacht, auch wenn ich mich nicht immer gemeldet habe. :D

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt
« Antwort #323 am: 31.10.2011, 17:31 Uhr »
Hallo Andrea,

ich bin, wie so oft, hinterher gehetzt und habe euch in Bad Oeynhausen wieder eingeholt.

Fazit: tolle Fotos, atemberaubende Locations (ein 2. Besuch im Death Valley wird dieses hoffentlich auch zum must be machen. Wir waren übrigens im Ende August da und immer fast am schmelzen. Wir hatten nur die Chance bei Bewegung vor Sonennaufgang los zu kommen, da wart es dann erträglich), witzige und kurzweilige Texte.

Von mir aus bitte mehr, ich bin gespannt auf eure nächste Tour, speziell im Death Valley kann ich da ein oder zwei Sachen zum FAhren für Heiko empfehlen.

Und du hast recht irgendwann lade ich mich mal zu euch ein oder umgekehrt, wobei meine Götterspeise dann schimpft, er macht die Touren ja nicht mit, und dann ratschen wir mal ausführlich, vielleicht auch über die easy card bei safeway, geht echt easy und nicht nur da. Aber andere Geschichte.

Liebe Grüße und herzlichen Dank und bitte nicht hauen wegen dem Virus, zumindest soweit es das Forum betrifft.

Petra/ emmi
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Rolfes63

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt
« Antwort #324 am: 31.10.2011, 17:45 Uhr »
Hallo Anti,

auch von mir ein herzliches  :dankeschoen: für den tollen Bericht, hat viel Spaß gemacht zu lesen !  :respekt: :clap:

Ich bin mit meinem ja auch fast am Ende, da kannste dann später noch lesen das ihr mit eurem Rückreise Chaos nicht alleine seid  :wink:

Viele Grüße

Rolf

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt
« Antwort #325 am: 01.11.2011, 09:13 Uhr »

Liebe Grüße und herzlichen Dank und bitte nicht hauen wegen dem Virus, zumindest soweit es das Forum betrifft.

Petra/ emmi

Ich werde dich doch nicht hauen! Ohne deinen Tipp mit diesem Forum wären wir vermutlich nur nach dem Ivanowski gefahren. Unglaublich, was wir da alles verpasst hätten! Während dort nämlich das Valley of Fire etwa nur erwähnt wird, habe ich hier doch die tollsten Bilder gesehen und die Begeisterung der Leute darüber. Also Danke, liebe Petra, danke liebes Forum!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt
« Antwort #326 am: 01.11.2011, 10:10 Uhr »
Fazit

Die Flüge
 
Im Großen und Ganzen waren wir mit der Wahl British Airways zufrieden. Es gab immer genug Getränke an Board, Veggie-Essen kostenlos, Inseat-Entertainment, pünktlich. Online Chek-In sogar für einen Neuling wie mich total einfach, die Hotline super freundlich und hilfsbereit. Unser fehlender Trolley kam tatsächlich am nächsten Tag. Ein Anruf erfolgte morgens, dass die Tasche in HAJ sei, am späten Nachmittag der Flughafen-Shuttle, dass er nun losfahre und gegen 18 Uhr da sei. Wunderbar, Lob auch an HAJ. Die Entscheidung, gegen Aufpreis vorab eine Zweierreihe zu reservieren, war goldrichtig.
Fazit: British Airways würden wir wieder buchen, wenn sie direkt von Deutschland in die Staaten fliegen würden. Für Heiko kommen nur noch Direktflüge in Frage, denn Starts und Landungen machen ihm sehr zu schaffen. Dabei geht es gar nicht um den Vorgang selbst, sondern um das Herumrollen in Start- oder Parkposition. Ist halt genauso doof wie Bus fahren…



Das Auto

Auch mit der Abwicklung bei Alamo waren wir zufrieden. Aufschwatzversuche gab es keine, da Heiko ja von Anfang an um ein Upgrade verhandelt hat.  :wink: Versicherungen hatten wir eh schon das Super-duper-alles-drin-Paket gebucht. Das Auto selbst war natürlich der klasse. Heiko wurde ein Traum erfüllt: Einmal in der USA mit einem Truck (wie man wohl dort zu solchen Autos sagt) und anständigem V8-Sound unterwegs… Allerdings muss ich bei der Innenausstattung anmerken, dass die zwar super komfortabel war, aber die Verarbeitung ließ sich nicht mit unserem 14 Jahre alten 5er BMW oder unserem alten Golf 3 vergleichen. Aber unser Yukon war ja recht neu (etwa 11100 Meilen bei Übernahme) und damit noch nicht so abgewetzt.
Fazit: An dem Auto gibt es nichts weiter zu meckern, der Verbrauch auf unserer Tour lag bei etwa 13l. Hat unsere alte Kiste zu Hause auch. Wir haben  mit deutlich mehr gerechnet und waren sehr froh, dass nicht 20l dabei herausgekommen sind. Bei einem nächsten Mal würden wir uns aber mit einem Midsize zufrieden geben, es darf dann auch Kia oder Hyundai oder so sein. Der amerikanische Traum bzgl des Autos wurde dieses Mal gelebt.


Die Unterkünfte

Unser Anspruch an die Unterkünfte war: Hauptsache Bett und Bad sauber. Dies erfüllten alle unsere Unterkünfte. Manche waren sehr abgewohnt, was aber zum Beispiel in Sonora seinen besonderen Charme hatte. Flecken in Teppich oder auf Polstern, Staub oder defekte Fliesen haben wir aber fast überall gefunden. Findet man aber auch bei uns der Wohnung um ehrlich zu bleiben… Manchmal hätte ich lieber näher dran an einem Nationalpark gewohnt, aber die Unterkünfte dort haben eben auch ihren Preis. Und da Heiko gerne Auto fährt, war das auch kein Problem. Das mit dem Zelten hat sich ja leider erledigt. Heiko meint, er brauche in seinem Alter wohl schon mehr Schlafkomfort. Hm, da tickt seine Uhr offensichtlich anders als meine, wo ich doch knapp 5 Jahre älter als er bin…  :wink: Aber auch ich freue mich nach spätestens drei Tagen über eine anständige Dusche und Toiletten, die man nicht mit Gummistiefeln betreten muss… Und ein richtiges Bett ist auch nicht zu verachten.
Fazit: Beim nächsten Mal bleibt das Zelt zu Hause. Keine der Motelketten ist uns richtig negativ aufgefallen, so dass wir auch alle (und weitere) wieder in Anspruch nehmen würden. Es war auch kein Motel dabei, wo ich sagen würde: „Nie wieder dort hin!“ Vorbuchen war für uns genau richtig, so dass wir nie noch lange nach einer Unterkunft suchen mussten. Beim nächsten Mal könnte ich mir allerdings vorstellen, spontaner zu sein und eventuell auch mal was umzubuchen, falls wir die Route ändern wollen. Aber dieses Mal war unsere Tour so voll gepackt, dass wir uns auch an die Route halten mussten


Das Essen

Gespeist wurde täglich in Fast Food Buden. Ich habe nicht geglaubt, dass es in den USA schwierig sein könnte, dort auch etwas Vegetarisches zu finden! War es aber manchmal doch. Für mich gab es also fast immer Pommes, manchmal gebackene Kartoffel, Salat oder Mozzarella Sticks oder auch mal Pizza. Dass das nicht wirklich befriedigend war, ist klar. Also gab es immer noch selbst gemachte Sandwiches mit Käse und Tomaten, Möhrchen, Erbsenschoten, Weintrauben, Erdbeeren oder Blaubeeren zwischendurch.
Fazit: Öfters Diners besuchen (und nicht unbedingt die bekannten Ketten) und immer Käse mit zum Frühstück im Motel nehmen. Eine Safeway Club Card besorgen und da hochwertigeres Brot kaufen, auch die Deli Sachen sind dort sehr lecker. Damit sollte man dann auch halbwegs gesund essen können. Vielleicht auch öfters mal bei Oakmeal zugreifen, auch wenn es manchmal sehr stark gesüsst ist. Und das nächste Mal bei einem Farmers Market anhalten und erntefrisches Obst und Gemüse besorgen, mjam!


Die Ziele

Ziele gibt es soooooo viele und wir haben auch sehr viele davon gesehen. Manchmal aber nicht ausführlich genug. Aber würde ich nie mehr in die USA reisen können, dann habe ich doch schon einen netten Überblick gewonnen. Zumindest was Südwest betrifft. Da hätte die Tour dann auch nicht viel weniger enthalten dürfen, es fehlt ja sogar der Bryce Canyon! Dennoch kamen wir uns manchmal so vor wie die sprichwörtlichen Japaner: “Ganz Europa in 10 Tagen: gestern der Eifelturm, heute Neuschwanstein, morgen das Kolosseum…“
Fazit: Beim nächsten Mal darf es etwas weniger an Zielen sein, aber neue Ziele wird es immer geben und man wird immer etwas auslassen müssen… Unsere Überlegung ist dabei, immer etwas Neues in die Tour einzubauen und schon Bekanntes zu vertiefen.


Die Aussichten

„Nord oder Süd? Mit XL-Tours auf verrückter Fahrt im Westen“ lautet der Arbeitstitel für die nächste Tour. Auf Heikos Wunschliste stehen: Mt. St. Helens, Death Valley, Grand Canyon South Rim, Bryce Canyon. Auf meiner: Tidepools, Crater Lake, The Wave, Goblin Valley, Canyonlands, Grand Teton, Badlands , Glacier, Olympic Penninsula, John Days Fossil Beds, Snow Canyon, Icefield Parkway, Saguaros, Moqui Dugway oder Shafer Trail, Route 66, Redwoods,… Nur um ein paar neue Ziele zu nennen.   :wink: :grins: Vertiefen würde ich eigentlich fast jedes Ziel unserer diesjährigen Reise gerne noch mal… :wink:
Eigentlich war die neue XL-Tour für 2013 vorgesehen. Nun habe ich aber gestern mal die Kosten der Jungfernfahrt zusammen gerechnet und kam auf stolze 6400 Euro mit allem Drum und Dran. Nicht eingerechnet sind allerdings die Dinge, die wir uns für einen Europaurlaub nicht extra gekauft hätten und für die die USA Reise ein Anlass war: Spiegelreflexkamera, Wanderschuhe, große Trolleys (wo das Zelt, Isomatten u.s.w. hineinpassen), Reisepässe, Laptop,… Eine vergleichbare Summe werden wir bis 2013 wohl nicht aufbringen können. Das, was wir mit einem kleineren Mietauto und etwas kürzerer Reisezeit einsparen, geht für die gestiegenen Flugpreise drauf (bzw dafür, dass wir nun direkt fliegen wollen), höhere Kosten für Unterkünfte in Nordwest und die billigen Zeltplätze fallen auch weg. Also meinen wir, dass wir also wieder diese Summe von 6400 Euro ansparen sollten. Aber mal sehen, vielleicht klappt es ja. Ansonsten 2014 zu Heikos 40.Geburtstag. Im November ist dann auch das Death Valley erträglicher…

Danksagung

Heiko, der mich unbedingt in die USA zwingen musste... :wink:

Petra (emmipiel), die mich dazu brachte, endlich DSL anzuschaffen und dieses Forum empfahl

usa-reise.de, die unsere Reiseplanung einerseits vereinfachten und andererseits die Auswahl an Zielen erschwerten  :wink:

meine Vorgesetzten, die mir erlaubten, ausnahmsweise mal 4 Wochen am Stück Urlaub zu machen

meine Kollegen, die es auch ohne mich so lange geschafft haben  :wink:

alle, die vorher und nachher ertragen haben, dass unsere Gedanken immer bei der Reise waren und die ich jetzt vielleicht auch vergessen habe

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt
« Antwort #327 am: 01.11.2011, 10:18 Uhr »
Last but not least: Danke schön für das bereichern meines Reiseberichts. Danke für die netten Kommentare von euch. Mit euch reise ich gerne wieder. Ich hoffe, dass manch einer - ob Neuling oder alter Hase - etwas Nutzen aus diesem Bericht zieht oder zumindest einen netten Zeitvertreib in diesem Bericht gefunden hat. Zum Abschluss noch (m)ein Lieblingsfoto, was jetzt den Bildschirmhintergrund meines Laptops bildet:



Liebe Grüße

Andrea

DaniBernie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 182
Re: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt
« Antwort #328 am: 02.11.2011, 07:33 Uhr »
Ein großes Dankeschön auch von mir - habe mich zuletzt nicht mehr gemeldet, aber trotzdem weiterhin mitgelesen.



Der Bericht war sehr schön geschrieben und es hat Spaß gemacht, mitzureisen. Bis zum nächsten Mal alles Gute für dich und deinen Heiko.

Viele Grüße
Daniela
LG Daniela :-)

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Der Yukon im Westen der USA? XL-Tours auf Jungfernfahrt
« Antwort #329 am: 02.11.2011, 08:53 Uhr »
Hallo Andrea,

jetzt bin ich auch noch hinterhergehechelt (war 4 Tage auf Verwandtschaftsbesuch). Dein Reisebericht war erste Sahne vielen Dank! :lol: Ich habe ganz viele Anregungen für meinen nächsten Tripp in deinem Bericht gefunden. Mein Problem ist nur dass weder ich noch mein Freund so besonders gern Auto fahren, ich muss also schauen, dass alles etwas näher beisammen liegt. Ich muss also öfter nach USA fahren bis ich das alles gesehen aber, damit habe ich bestimmt aber kein Problem  :wink:
Ich freu mich schon auf deinen nächsten Bericht!
Bis bald mal im Forum...